#19401

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 17:09
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
30.05.2011 09:03 #72306


Nein, leider ist der Urlaub noch in weiter Sicht.
Es liegt mehr an einer gweissen Ermüdung angsichts dieses Forums.

Die Öffnung Gazas durch Ägypten hat drei wichtige Aspekte:

1) Es zeigt jedem, dass für das Gaza-"Gefängnis" nicht allein Israel verantwortlich war, sondern auch Ägypten.
2) Es zeigt, dass internationale Vereinbarungen absolut keinen Wert haben.
Nicht nur Ägypten hat jetzt, einseitig, eine Vereinbarungen aufgekündigt, sondern auch die EU, die sich verpflichtet hat, Rafah zu kontrollieren.
Das war die Bedingung Israels, um Philadelphi-Korridor zu räumen.
3) Sicherheitspolitisch könnte diese Öffnung folgende Konsequenz haben:
Der Gaza-Krieg wurde, angesichts der Kenntnis minderer Bewaffnung der Hamas, mit "gezügelter" Macht geführt.
Das könnte sich, je nach Lage, ändern.

1. Stimmt leider nicht : es bedurfte eines Vertragsbruchs , den Sie in Punkt 2 ja darstellen, von Seiten Ägyptens , um die Grenze zu öffnen . Israel hätte das ohne Vertragsbruch ganz alleine tun können .
2. Nein . Heisst nur dass DIESE Vereinbarung von Ägypten gebrochen wurde . Es gibt Dutzende internationale Vereinbarung welche eingehalten werden .
3. Hat schon jemand an der geöffneten Grenze Waffen gefunden , welche nach Gaza eingeführt worden ?
P.S. : Wieviele Tote wären Ihnen denn bei einem mit " ungezügelter " Macht geführtem Gaza-Krieg genehm ? Ihre Drohung zeugt von billiger Rambo-Mentalität à la Liebermann .


nach oben springen

#19402

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 17:13
von Maga-neu | 36.584 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
30.05.2011 14:19 #72351


Das sind die gleichen die vor drei Monaten noch Gaddafi zu stürzen versuchten.
http://www.tagesschau.de/ausland/gaddafi188.html


Nein, das sind diejenigen, die sich eingenistet haben, als die Stämme der Cyrenaika versuchten, Gaddafi zu stürzen.

Al-Kaida ist mit Krebszellen zu vergleichen. Normalerweise ist das Immunsystem stark genug, die Krebszellen zu vernichten, aber einem geschwächten Immunsystem gelingt das nicht (Beispiel Afghanistan, Somalia, Jemen und nun Libyen). Deswegen bin ich für eine radikale Chemotherapie, die diese Krebszellen vernichtet. (Was u.U. auch die Verletzung der staatlichen Souveränität einiger Länder bedeuten kann - hierbei sind natürlich Chancen und Risiken im Einzelfall abzuwägen.)

Denn was geschieht, wenn sich Al-Kaida in Gaza ausbreitet? Die Hamas wird sich radikalisieren, um der "salafistischen" Herausforderung zu begegnen. Also mehr Kampf gegen Israel. Und wie Israel dann reagieren wird, hat nahal ausgeführt. Ich verstehe seine Sätze übrigens nicht als Drohung, sondern als Feststellung: Wenn A, dann B...



zuletzt bearbeitet 30.05.2011 17:13 | nach oben springen

#19403

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 17:18
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
30.05.2011 15:16 #72360



Sollten Sie die von mir verlinkte Vereinbarung im Rahmen des israelischen Rückzugs gelesen haben, könnte Sie feststellen, dass die "Käfighaltung" eine Folge des Hamas-Putsches war.

Israel ist keine Besatzungsmacht in Gaza.
Israel hat auch keine Verpflichtung, dass Leben einer Bevölkerung angenehm zu gestalten zu helfen, die die Zerstörung propagiert.

Es gibt auch andere Meinungen , welche Israel trotz Aufgabe der Besatzung , für Gaza verantwortlich halten . Die verlinkte ist eine von vielen . Sie können sie dutzendweise googeln .

http://www.btselem.org/english/gaza_stri...obligations.asp


nach oben springen

#19404

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 17:23
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga-neu
30.05.2011 17:13 #72367


Nein, das sind diejenigen, die sich eingenistet haben, als die Stämme der Cyrenaika versuchten, Gaddafi zu stürzen.

Ich verstehe seine Sätze übrigens nicht als Drohung, sondern als Feststellung: Wenn A, dann B...

Ach so , so etwa wie : wenn du dich jetzt nicht entschuldigst ( A ), hau ich dir die Fresse ein ( B ) !
Nix Drohung , nur Feststellung , Euer Ehren , beantrage Freispruch . :-))


nach oben springen

#19405

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 17:23
von nahal | 25.249 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.05.2011 17:13 #72367


Ich verstehe seine Sätze übrigens nicht als Drohung, sondern als Feststellung: Wenn A, dann B...


Erst 6000 ungelenkte Kassams habe die israelische Regierung (nicht Lieberman, sondern Livni) gezwungen, Gaza anzugreifen.
Bei gelenkten Raketten würde jede israelische Regierung gezwungen, diese auszuschalten.
Wer etwas anderes denkt oder träumt, der liegt falsch.

Beim letzten Libanon-Krieg wurden die Langstreckenraketen der Hezbollah innerhalb von zwei Stunden zerstört worden.
In einem dichtbevölkertem Gebiet wie Gaza, wäre das ohne größere Verluste nicht so leicht machbar.


nach oben springen

#19406

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 17:25
von nahal | 25.249 Beiträge


Zitat von: guylux
30.05.2011 17:23 #72371

Ach so , so etwa wie : wenn du dich jetzt nicht entschuldigst ( A ), hau ich dir die Fresse ein ( B ) !
Nix Drohung , nur Feststellung , Euer Ehren , beantrage Freispruch . :-))


Du, und Gleichgesinnte, können dann wenigstens nicht behaupten, man hätte es nicht gewußt.
Die dann fliessenden Krokodilstränen wären noch weniger glaubhaft.


nach oben springen

#19407

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 17:38
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
30.05.2011 17:25 #72373


Du, und Gleichgesinnte, können dann wenigstens nicht behaupten, man hätte es nicht gewußt.
Die dann fliessenden Krokodilstränen wären noch weniger glaubhaft.

Ich kann mich nicht erinnern ,Ihnen das " Du " angeboten zu haben !
Israel hat das Recht sich zu verteidigen , allerdings in "angemessener " Weise . Die Mehrzahl der Regierungen der Welt waren beim Gaza-Krieg nun einmal der Meinung , dass es nicht angemessen war . Ban Ki Moon : " the level of violence in Gaza is unprecedentet in recent decades ". Deshalb ja auch die , von Israel ignorierte , UN Resolution zum Stopp des Krieges .
Von wegen Krokodiltränen !


nach oben springen

#19408

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 17:42
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: nahal
30.05.2011 17:25 #72373


Du, und Gleichgesinnte, können dann wenigstens nicht behaupten, man hätte es nicht gewußt.
Die dann fliessenden Krokodilstränen wären noch weniger glaubhaft.


Abwarten Nahal.
Hochmut kommt vor dem Fall, dass gilt für Sie und Gleichgesinnte nicht minder.


nach oben springen

#19409

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 18:09
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.05.2011 17:13 #72367


Nein, das sind diejenigen, die sich eingenistet haben, als die Stämme der Cyrenaika versuchten, Gaddafi zu stürzen.

Al-Kaida ist mit Krebszellen zu vergleichen. Normalerweise ist das Immunsystem stark genug, die Krebszellen zu vernichten, aber einem geschwächten Immunsystem gelingt das nicht (Beispiel Afghanistan, Somalia, Jemen und nun Libyen). Deswegen bin ich für eine radikale Chemotherapie, die diese Krebszellen vernichtet. (Was u.U. auch die Verletzung der staatlichen Souveränität einiger Länder bedeuten kann - hierbei sind natürlich Chancen und Risiken im Einzelfall abzuwägen.)

Denn was geschieht, wenn sich Al-Kaida in Gaza ausbreitet? Die Hamas wird sich radikalisieren, um der "salafistischen" Herausforderung zu begegnen. Also mehr Kampf gegen Israel. Und wie Israel dann reagieren wird, hat nahal ausgeführt. Ich verstehe seine Sätze übrigens nicht als Drohung, sondern als Feststellung: Wenn A, dann B...


Da war dann die "Käfighaltung" von 1,5 Millionen Menschen die richtige Lösung, oder hat dieses vielleicht um so mehr zu den heutigen Problemen geführt?


nach oben springen

#19410

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 30.05.2011 18:24
von Walter (gelöscht)
avatar


Zitat von: sysop
09.02.2010 14:55 #3014
Die jüdischen Siedlungen in Jerusalem haben die Beziehungen zwischen Israel und den USA schwer belastet. Ein Fall war die Genehmigung neuer Siedlungsbauten in dem Ort Gilo, der auf arabischem Boden liegt.
Wie soll Ihrer Meinung nach die internationale Gemeinschaft reagieren?

Man sollte den Begriff "internationale Gemeinschaft"
auf den Index "Unwort des Jahrzehnts" setzen.

Es gibt zur Nahostfrage sehr unterschiedliche Antworten und Meinungen in der Welt,
auch zur Siedlungsfrage.
Eine Gemeinschaft ist da nicht zu erkennen.


nach oben springen

#19411

RE: Grenzöffnung

in Politik 30.05.2011 19:19
von mbockstette | 13.719 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
30.05.2011 14:16 #72349

Wer hat die entdeckt? Wer gezählt? Gibt es eine vertrauenswürdige Quelle? Oder nur eine israelische?


Meanwhile on Monday, Egyptian security forces were pursuing 400 al-Qaida members who have been located in Sinai, said a senior Egyptian security source on Sunday.
http://www.haaretz.com/print-edition/opi...ossing-1.364881


nach oben springen

#19412

RE: Grenzöffnung: Israel should thank Egypt for opening Gaza crossing

in Politik 30.05.2011 19:33
von mbockstette | 13.719 Beiträge

y

Nicht nur die Menschen im Gazastreifen sondern auch die Menschen in Israel profitieren von der Entscheidung der ägyptischen Übergangsregierung einen geordneten Grenzverkehr zwischen der palästinensischen Enklave und Ägypten zu ermöglichen:. Die Details werden hier erklärt:

Even though at first glance it might not look that way, Egypt's decision to open the Rafah crossing point is also good for Israel.
By Shlomo Avineri

The aims of the of the blockade emerged gradually: Legitimate intentions like preventing provision of armaments to Hamas mingled here with more complex aims like a desire to topple the Hamas regime and bring about the release of Gilad Shalit.

None of these aims have been achieved and the blockade's diplomatic repercussions on Israel's international standing have never been publicly discussed. Instead of reaping the diplomatic rewards of the disengagement, Israel has been perceived as oppressing a million and a half civilians.

http://www.haaretz.com/print-edition/opi...ossing-1.364881

Shlomo Avineri (* 1933 in Bielitz, Schlesien, Polen) ist ein israelischer Politologe und Historiker deutsch-jüdischer Herkunft. Er ist Professor an der Hebräischen Universität von Jerusalem


nach oben springen

#19413

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 30.05.2011 20:05
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Walter
30.05.2011 18:24 #72381

Man sollte den Begriff "internationale Gemeinschaft"
auf den Index "Unwort des Jahrzehnts" setzen.

Es gibt zur Nahostfrage sehr unterschiedliche Antworten und Meinungen in der Welt,
auch zur Siedlungsfrage.
Eine Gemeinschaft ist da nicht zu erkennen.

Darin ist diesess Forum ein exaktes Abbild der Realität ... auch in der Verwirrung und Verhärtung der Fronten, in der partiellen Unfähigkeit der Konsensfindung und (verbalen) Aufrüstung. Auch spiegelt die Menge der Antworten zu diesem Strang die Brisanz des Israel- und NO-Konfliktes für Europa, Nordafrika, Arabien, Amerika ....


nach oben springen

#19414

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 30.05.2011 21:13
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Walter
30.05.2011 18:24 #72381

Man sollte den Begriff "internationale Gemeinschaft"
auf den Index "Unwort des Jahrzehnts" setzen.

Es gibt zur Nahostfrage sehr unterschiedliche Antworten und Meinungen in der Welt,
auch zur Siedlungsfrage.
Eine Gemeinschaft ist da nicht zu erkennen.

Zur Siedlungsfrage gibt es die Meinung Israels und die von 98 % der internationalen Gemeinschaft . Das mag man nicht mögen , aber es ist nun mal so .


nach oben springen

#19415

Ich war schon immer Outsider

in Politik 30.05.2011 21:16
von Walter (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
30.05.2011 21:13 #72395

Zur Siedlungsfrage gibt es die Meinung Israels und die von 98 % der internationalen Gemeinschaft . Das mag man nicht mögen , aber es ist nun mal so .

Dann gehöre ich zu den 2%.


nach oben springen

#19416

RE: Ich war schon immer Outsider

in Politik 30.05.2011 21:22
von sayada.b. | 9.140 Beiträge


Zitat von: Walter
30.05.2011 21:16 #72396

Dann gehöre ich zu den 2%.


Nicht nur Sie, ich auch. :-)

Und den Rest Weltbürger hat wohl auch keiner persönlich befragt...



zuletzt bearbeitet 30.05.2011 21:25 | nach oben springen

#19417

RE: Ich war schon immer Outsider

in Politik 30.05.2011 21:28
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
30.05.2011 21:22 #72397


Nicht nur Sie, ich auch. :-)

Und den Rest Weltbürger hat wohl auch keiner persönlich befragt...

Es geht hier um die Meinung von Regierungen .
Es ist schon erstaunlich wie im Prinzip jeder gegen die Siedlungen ist , um sie dann aber zu verteidigen !
Bist Du denn nun gegen die Siedlungen oder dafür ?


nach oben springen

#19418

Belanglos

in Politik 30.05.2011 21:55
von Walter (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
30.05.2011 21:28 #72398

Es geht hier um die Meinung von Regierungen.

Meinungen von Regierungen sind wie ein Blatt im Wind.
Regierungen sind nur jenen die Weltgemeinschaft,
die ihre Meinung hierarchisch nach oben delegieren.


nach oben springen

#19419

RE: Belanglos

in Politik 30.05.2011 21:57
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Walter
30.05.2011 21:55 #72401

Meinungen von Regierungen sind wie ein Blatt im Wind.
Regierungen sind nur jenen die Weltgemeinschaft,
die ihre Meinung hierarchisch nach oben delegieren.

Nur dass Regierungen in der UN abstimmen !


nach oben springen

#19420

RE: Ich war schon immer Outsider

in Politik 30.05.2011 22:16
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Walter
30.05.2011 21:16 #72396

Dann gehöre ich zu den 2%.

Kein Problem , es gibt immer Ausnahmen .
Darf Ich fragen , warum Sie für die Siedlungen sind ? Finden Sie das unrechtmässige Aneignen von Land in Ordnung ?


nach oben springen

#19421

RE: Ich war schon immer Outsider

in Politik 30.05.2011 22:22
von Walter (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
30.05.2011 22:16 #72406

Kein Problem , es gibt immer Ausnahmen .
Darf Ich fragen , warum Sie für die Siedlungen sind ?

Es gibt nur eine Einstaatenlösung.

Zitat von: guylux
30.05.2011 22:16 #72406
Finden Sie das unrechtmässige Aneignen von Land in Ordnung ?

Das ist eine rhetorische Frage, wie Sie sicherlich schon gemerkt haben.


nach oben springen

#19422

RE: Ich war schon immer Outsider

in Politik 30.05.2011 22:59
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: guylux
30.05.2011 21:28 #72398
...Bist Du denn nun gegen die Siedlungen oder dafür ?

Hast Du das immer noch nicht mitgekriegt?
Sayada ist gegen die Siedlungen (dafür natürlich auch)... :))



zuletzt bearbeitet 30.05.2011 22:59 | nach oben springen

#19423

RE: Ich war schon immer Outsider

in Politik 30.05.2011 23:06
von sayada.b. | 9.140 Beiträge


Zitat von: guylux
30.05.2011 21:28 #72398

Es geht hier um die Meinung von Regierungen .
Es ist schon erstaunlich wie im Prinzip jeder gegen die Siedlungen ist , um sie dann aber zu verteidigen !
Bist Du denn nun gegen die Siedlungen oder dafür ?


Gegen weitere Siedlungen, für den Vorschlag Israels mit dem angebotenen Gebietsausgleich. Von mir aus auch mit Draufgabe von Ost-Jerusalem, so schwer es fallen würde. Habe ich hier auch schon -zig Male geschrieben.


nach oben springen

#19424

RE: Ich war schon immer Outsider

in Politik 30.05.2011 23:08
von sayada.b. | 9.140 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
30.05.2011 22:59 #72413

Hast Du das immer noch nicht mitgekriegt?
Sayada ist gegen die Siedlungen (dafür natürlich auch)... :))


Du hast wohl den Wok lange nicht mehr gespürt, oder? :-)


nach oben springen

#19425

RE: Ich war schon immer Outsider

in Politik 30.05.2011 23:12
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
30.05.2011 23:08 #72417


Du hast wohl den Wok lange nicht mehr gespürt, oder? :-)


Ich bin ja für den Wok (aber auch irgendwie dagegen, sogar meistens!)... :))


nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%
 



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331064 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de