Zitat von: Nante
25.05.2011 18:20 #71752
Erstmal übersetzen. Auch wenn diese Zeitung als liberal angesehen wird, neige ich zu der Auffassung, daß außenpolitische Zuspitzungen den Konsens nach innen wieder erhöhen.
Daß der Regierungschef dermaßen hart angegangen wird, müßen die Nachbarn der Region erstmal nachmachen. Insofern ein Ausweis innerstaatlicher Freiheit.
Das kann natürlich nicht, um im Bereich der Presse zu bleiben, nicht die Zensur des Journalismus allgemein und von politisch brisanten Informationen speziell, ausgleichen.
"It's doubtful that Prime Minister Benjamin Netanyahu, in his wildest, most optimistic dreams, would have dared to imagine when he set off for the United States last week that Israelis would respond to his six-day trip so enthusiastically: According to a new Haaretz poll, they are giving the visit high marks, considering it an overwhelming success."
http://www.haaretz.com/print-edition/new...n-trip-1.364068
Zitat von: nahal
26.05.2011 08:53 #71796
"It's doubtful that Prime Minister Benjamin Netanyahu, in his wildest, most optimistic dreams, would have dared to imagine when he set off for the United States last week that Israelis would respond to his six-day trip so enthusiastically: According to a new Haaretz poll, they are giving the visit high marks, considering it an overwhelming success."
http://www.haaretz.com/print-edition/new...n-trip-1.364068
Innenpolitisch hat Bibi klar gewonnen , ob Israel dabei auch gewonnen hat ist laut Kommentaren die man in vielen Zeitungen liest , eher zweifelhaft .
Zitat von: nahal
26.05.2011 11:36 #71826
Richtig.
"Zweifelhaft" bedeutet aber, dass man es nicht weiss.
Die generelle Bedeutung von zweifelhaft ist eher Ablehnung als Zustimmung . Das ist hier auch so . Oder haben Sie einen Link einer seriösen Zeitung die das anders sieht .
Zitat von: guylux
26.05.2011 11:41 #71827
Die generelle Bedeutung von zweifelhaft ist eher Ablehnung als Zustimmung . . .
"Generell" glaube ich, dass die Meinung der betroffenen Bevölkerung eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung hat.
In den meisten Fällen ist auch anzunehmen, dass die Betroffenen etwas mehr Ahnung vom Gesagten haben, als nicht so direkt Betroffene.
Zitat von: nahal
26.05.2011 11:52 #71829
"Generell" glaube ich, dass die Meinung der betroffenen Bevölkerung eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung hat.
In den meisten Fällen ist auch anzunehmen, dass die Betroffenen etwas mehr Ahnung vom Gesagten haben, als nicht so direkt Betroffene.
Richtig.
Das Gleiche gilt aber dann auch für die palestinesische Bevölkerung !
Und deren Meinung ist halt diametral entgegengesetzt .
Ob die Betroffenen mehr Ahnung haben sei dahingestellt . Was sie bestimmt haben sind Interessen .
Zitat von: nahal
26.05.2011 08:53 #71796
"It's doubtful that Prime Minister Benjamin Netanyahu, in his wildest, most optimistic dreams, would have dared to imagine when he set off for the United States last week that Israelis would respond to his six-day trip so enthusiastically: According to a new Haaretz poll, they are giving the visit high marks, considering it an overwhelming success."
http://www.haaretz.com/print-edition/new...n-trip-1.364068
Gut dass es für jede Meinung einen Artikel gibt. Und wenn es den mal nicht gibt, wird einer geschrieben.
Zitat
Netanyahu relegated himself to the footnotes of history .....................In the coming days, he might still be able bask in the warmth of the American legislators' hollow ovations. But once this foam on the surface of the water disperses, the question will arise in full force: What now? Then it will become clear that this prime minister has got us in trouble. Big trouble
http://www.haaretz.com/print-edition/opinion/netanyahu-relegated-himself-to-the-footnotes-of-history-1.364110
Was bedeutet die Öffnung des Grenzübergangs politisch und operativ?
Wie wird die Sicherheitslage vom visumfreien Grenzverkehr der Bewohner (nicht Männer zwischen 18 und 40) beeinflußt? Inwieweit sind ägyptische Grenzer korruptionsfrei, um dieses Grenzregime auch korrekt abzuwickeln?
Was bedeutet es für die Abwehrarbeit der Israelis?
Zitat von: Nante
29.05.2011 22:35 #72249
Was bedeutet die Öffnung des Grenzübergangs politisch und operativ?
Wie wird die Sicherheitslage vom visumfreien Grenzverkehr der Bewohner (nicht Männer zwischen 18 und 40) beeinflußt? Inwieweit sind ägyptische Grenzer korruptionsfrei, um dieses Grenzregime auch korrekt abzuwickeln?
Was bedeutet es für die Abwehrarbeit der Israelis?
Es wird seine Zeit brauchen. Es wird Schwierigkeiten geben, es wird Anfeindungen geben.
Und doch, das ist der einzige Weg zur Normalität, also eine gute Möglichkeit für alle, die einen Ausgleich suchen.
Ägyptische Grenzer sind garantiert nicht korruptionsfreier als alle anderen Grenzer auch.
Zitat von: Lea S.
29.05.2011 22:49 #72255
Es wird seine Zeit brauchen. Es wird Schwierigkeiten geben, es wird Anfeindungen geben.
Und doch, das ist der einzige Weg zur Normalität, also eine gute Möglichkeit für alle, die einen Ausgleich suchen.
Ägyptische Grenzer sind garantiert nicht korruptionsfreier als alle anderen Grenzer auch.
Ich wurde 1990 ein halbes Jahr auf den Flughafen Schönefeld abkommandiert und hatte absolut freien Zugang in alle Bereiche. Bin auch in die Kabinen der Paßkontrolle reingegangen und habe mir den Betrieb angesehen. Korruption erscheint mir auch heute noch unwahrscheinlich zu sein. Dazu war die ideologische Hürde zu hoch.
Zitat von: Lea S.
29.05.2011 22:49 #72255
Es wird seine Zeit brauchen. Es wird Schwierigkeiten geben, es wird Anfeindungen geben.
Und doch, das ist der einzige Weg zur Normalität, also eine gute Möglichkeit für alle, die einen Ausgleich suchen.
Ägyptische Grenzer sind garantiert nicht korruptionsfreier als alle anderen Grenzer auch.
Das Problem sind ja verblüffenderweise nun nicht einmal die ägyptischen Grenzer, sondern Hamas, die den Einwohnern von Gaza keineswegs die freie Ein- und Ausreise nach Ägypten erlaubt.... Ja wie das denn? Kann es sein, dass Hamas die Hosen gestrichen voll hat, dass die Freiheitsideen Ägyptens auch in Gaza Wurzeln schlagen könnten?
Zitat von: GeorgeF
29.05.2011 23:00 #72264
Das Problem sind ja verblüffenderweise nun nicht einmal die ägyptischen Grenzer, sondern Hamas, die den Einwohnern von Gaza keineswegs die freie Ein- und Ausreise nach Ägypten erlaubt.... Ja wie das denn? Kann es sein, dass Hamas die Hosen gestrichen voll hat, dass die Freiheitsideen Ägyptens auch in Gaza Wurzeln schlagen könnten?
Oder auch, dass ihre Bevölkerung es vorziehen könnte, mit oder ohne Sack und Pack sich zu verdünnisieren? Am Ende laufen die zur Fatah über ...
Zitat von: FrieFie
29.05.2011 23:03 #72267
Oder auch, dass ihre Bevölkerung es vorziehen könnte, mit oder ohne Sack und Pack sich zu verdünnisieren? Am Ende laufen die zur Fatah über ...
Du meinst den Traum der israelischen Politiker? Die Palästinenser verlassen freiwillig ihre Heimat?
Wir werden sehen, nur friedlich wirds wohl nicht werden.
Zitat von: FrieFie
29.05.2011 23:03 #72267
Oder auch, dass ihre Bevölkerung es vorziehen könnte, mit oder ohne Sack und Pack sich zu verdünnisieren? Am Ende laufen die zur Fatah über ...
Glaub ich nicht. Eher könnte die Hamas unkontrolliert ihre weiblichen Kämpfer mit allen möglichen Aufgaben hin-und-her schicken.
Schade, daß Nahal sich so rar macht. Der könnte uns einiges erzählen. Ich wette, der macht Urlaub.
Zitat von: Nante
29.05.2011 22:35 #72249
Was bedeutet die Öffnung des Grenzübergangs politisch und operativ?
Wie wird die Sicherheitslage vom visumfreien Grenzverkehr der Bewohner (nicht Männer zwischen 18 und 40) beeinflußt? Inwieweit sind ägyptische Grenzer korruptionsfrei, um dieses Grenzregime auch korrekt abzuwickeln?
Was bedeutet es für die Abwehrarbeit der Israelis?
Die Sorge der Israelis ist ein unkontrollierter Warenverkehr über den Waffen und Munition in den Gaza-Streifen gelangen können. Ich halte das für einigermassen fiktiv, denn die zahlreichen Tunnel boten genügend Raum für den Waffenschmuggel - cuh für grössere Kaliber wie Grad-Raketen und moderne Pz-Abwehrsysteme - selbst Flugabwehrwaffen. Die Frage ist allerdings, ob Ägypten zugelassen hat, dass solche Waffensysteme nach Gaza gelangen und die Antwort auf diese Frage hat nichts mit der Grenzöffnung in Rafah zu tun. Ganz im Gegenteil - ein freier Personenverkehr zwischen Gaza und Ägypten dürfte eher der Entspannung mit Israel dienen. Ein freier Personenverkehr dürfte auch zur wirtschaftlichen Belebung Gazas beitragen und den Einfluss des grossen Ägypten auf das kleine Gaza verstärken - soll heissen, die Rolle und den Einfluss der Hamas minimieren.
Mir scheint, die Israelis täten gut daran, die Normalisierung zwischen Ägypten und Gaza unter liebevoller Beobachtung nicht weiter zu stören. Hamas ist in dem Hotspot Gaza stark, für Ägypten jedoch nicht mehr als ein Furz. Je enger Gaza an Ägypten angebunden ist, desto vergessbarer wird Hamas.
Zitat von: GeorgeF
29.05.2011 23:13 #72272
Mir scheint, die Israelis täten gut daran, die Normalisierung zwischen Ägypten und Gaza unter liebevoller Beobachtung nicht weiter zu stören. Hamas ist in dem Hotspot Gaza stark, für Ägypten jedoch nicht mehr als ein Furz. Je enger Gaza an Ägypten angebunden ist, desto vergessbarer wird Hamas.
Ich sehe das genau umgekehrt. Je nachdem, in welche Richtung sich Ägypten entwickelt, sorgt der freie Personenverkehr für erhöhte Gefahren. Die Menge an potentiellen Attentäterinnen, die sich aus ägyptischen Extremistenorganisationen speisen, hätte freien Eintritt und würde die Reihen der Hamas verstärken.
Zitat von: Nante
29.05.2011 23:24 #72276
Ich sehe das genau umgekehrt. Je nachdem, in welche Richtung sich Ägypten entwickelt, sorgt der freie Personenverkehr für erhöhte Gefahren. Die Menge an potentiellen Attentäterinnen, die sich aus ägyptischen Extremistenorganisationen speisen, hätte freien Eintritt und würde die Reihen der Hamas verstärken.
Nö - wo sind denn ägyptische Selbstmordattentäterinnen? Mit scheint, die junge Ägypterin ha nunmehr alles Mögliche im Sinn, aber keinesfalls für die Irren der Hamas im abgelegenen Gaza sich in die Luft zu sprengen. Das war ja grade der Witz des arabischen Frühlings, dass die Extremisten, die Islamisten, die Muslim-Brüder weder in Tunesien noch in Ägypten - auch nicht in Libyen ein politisches Bein auf den Boden bekommen haben. Es hat zwar hierzulande immer wieder von oberschlauen Bedenkenträgern die Warnung gegeben, der ägyptische Frühling leiste den Islamisten Vorschub. Aber das waren eher von den Potentaten geschmierte Stimmen.
Zitat von: Nante
29.05.2011 23:08 #72269
Schade, daß Nahal sich so rar macht. Der könnte uns einiges erzählen. Ich wette, der macht Urlaub.
Nein, leider ist der Urlaub noch in weiter Sicht.
Es liegt mehr an einer gweissen Ermüdung angsichts dieses Forums.
Die Öffnung Gazas durch Ägypten hat drei wichtige Aspekte:
1) Es zeigt jedem, dass für das Gaza-"Gefängnis" nicht allein Israel verantwortlich war, sondern auch Ägypten.
2) Es zeigt, dass internationale Vereinbarungen absolut keinen Wert haben.
Nicht nur Ägypten hat jetzt, einseitig, eine Vereinbarungen aufgekündigt, sondern auch die EU, die sich verpflichtet hat, Rafah zu kontrollieren.
Das war die Bedingung Israels, um Philadelphi-Korridor zu räumen.
3) Sicherheitspolitisch könnte diese Öffnung folgende Konsequenz haben:
Der Gaza-Krieg wurde, angesichts der Kenntnis minderer Bewaffnung der Hamas, mit "gezügelter" Macht geführt.
Das könnte sich, je nach Lage, ändern.
Zitat von: Nante
29.05.2011 23:00 #72263
Ich wurde 1990 ein halbes Jahr auf den Flughafen Schönefeld abkommandiert und hatte absolut freien Zugang in alle Bereiche. Bin auch in die Kabinen der Paßkontrolle reingegangen und habe mir den Betrieb angesehen. Korruption erscheint mir auch heute noch unwahrscheinlich zu sein. Dazu war die ideologische Hürde zu hoch.
Schönefeld im Nahen Osten oder wo? :-))
Okay, Lea hat sich leicht vertan - die Grenzer sind sicher nicht korruptionsfreier als alle anderen, ausgenommen der ostdeutschen.
Die ostdeutsche Autobahnpolizei freilich war auch nicht anders, als die meisten Grenzer der NO-Region. Der Vater einer Bekannten zeigte zu DDR-Zeiten regelmäßig, was er "erbeutet" hatte... Soviel zu ideologischen Hürden. Die sind halt auch bei jedem Menschen verschieden hoch.
Zitat von: nahal
30.05.2011 09:03 #72306
Nein, leider ist der Urlaub noch in weiter Sicht.
Es liegt mehr an einer gweissen Ermüdung angsichts dieses Forums.
Die Öffnung Gazas durch Ägypten hat drei wichtige Aspekte:
1) Es zeigt jedem, dass für das Gaza-"Gefängnis" nicht allein Israel verantwortlich war, sondern auch Ägypten.
2) Es zeigt, dass internationale Vereinbarungen absolut keinen Wert haben.
Nicht nur Ägypten hat jetzt, einseitig, eine Vereinbarungen aufgekündigt, sondern auch die EU, die sich verpflichtet hat, Rafah zu kontrollieren.
Das war die Bedingung Israels, um Philadelphi-Korridor zu räumen.
3) Sicherheitspolitisch könnte diese Öffnung folgende Konsequenz haben:
Der Gaza-Krieg wurde, angesichts der Kenntnis minderer Bewaffnung der Hamas, mit "gezügelter" Macht geführt.
Das könnte sich, je nach Lage, ändern.
1. Fällt unter die altbekannte Rubrik: ... aber die Nicole (in dem Fall Ägypten) ist genauso böse.
2. Erklärt, dass "die Nicole" (in dem Fall Ägypten) lediglich auf Grund von Vereinbarungen mit Israel böse war, die sie jetzt nicht mehr gewillt ist einzuhalten.
3. Wenn Nicole nicht mehr die Böse sein will, kann Israel auch weit mehr als 1000 Zivilisten töten.
Zitat von: RagnarLodbrok
30.05.2011 11:00 #72324
1. Fällt unter die altbekannte Rubrik: ... aber die Nicole (in dem Fall Ägypten) ist genauso böse.
2. Erklärt, dass "die Nicole" (in dem Fall Ägypten) lediglich auf Grund von Vereinbarungen mit Israel böse war, die sie jetzt nicht mehr gewillt ist einzuhalten.
3. Wenn Nicole nicht mehr die Böse sein will, kann Israel auch weit mehr als 1000 Zivilisten töten.
Wieder einen idiotischen Erguss, der den Spaßfaktor dieses Forums weiter aufzeigt.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 327 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1463
Themen
und
331107
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
| 10.714 Beiträge
| 14.199 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken