#19051

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 21:16
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
06.04.2011 20:59 #65910

Kollektive Urteile entsprechen aber nicht dem hier verlangten intellektuellen Niveau. Und das ist ohnehin nicht zu hoch angesetzt. Es entspricht nur dem des Hausmeisters.

Was in der deutschen Politik geschieht, das wird von nicht einmal 5% der Bevölkerung bestimmt. Der Rest hat keinerlei Einflussmöglichkeit.

Es ist doch so, dass es auch andere wichtigere Themen der aktuellen Weltgeschichte gibt, aber da kommt man relativ schnell zum Punkt und zu Lösungen, weil sich die Leute bekennen so oder so zu denken, da oder dazu zu stehen.

Das ist der Unterschied zur israelischen Siedlungspolitik, da haben wir es mit aalglatten Akteuren zu tun, die für alles eine Ausrede haben und in kleinen Schritten vorgehen und damit die Weltgemeinschaft blendet, man kriegt die Verantwortlichen und ihre Anhänger, die in der Mehrzahl sein müssen, deswegen nicht richtig zu packen.

Ein Freund von mir aus Schleswig-Holstein sagt: Wenn man einen Aal zu packen kriegen will, muss man seine Hände vorher mit Sand einreiben.



zuletzt bearbeitet 06.04.2011 21:17 | nach oben springen

#19052

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 21:21
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: primatologe
06.04.2011 21:16 #65911

Es ist doch so, dass es auch andere wichtigere Themen der aktuellen Weltgeschichte gibt, aber da kommt man relativ schnell zum Punkt und zu Lösungen, weil sich die Leute bekennen so oder so zu denken, da oder dazu zu stehen.

Das ist der Unterschied zur israelischen Siedlungspolitik, da haben wir es mit aalglatten Akteuren zu tun, die für alles eine Ausrede haben und in kleinen Schritten vorgehen und damit die Weltgemeinschaft blendet, man kriegt die Verantwortlichen und ihre Anhänger, die in der Mehrzahl sein müssen, deswegen nicht richtig zu packen.

Ein Freund von mir aus Schleswig-Holstein sagt: Wenn man einen Aal zu packen kriegen will, muss man seine Hände vorher mit Sand einreiben.


Klar, wenn einem ein Thema zu flutschig wird, nimmt man am besten die verbale Axt, das erspart das Nachdenken oder auch das Eingeständnis, keine endgültige allumfassende Antwort zu haben.
Vereinfachungen sind in diesem Fall aber vermutlich genau das, was die Probleme nicht enden lässt.

Und die Sache mit dem Sand würde ich im eigenen Interesse nicht an allem Flutschigen ausprobieren...


nach oben springen

#19053

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 21:23
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: FrieFie
06.04.2011 20:48 #65907
Lea, ich meinte nur des Primatologen übliches "Gesinnung der Israelis"- Geschwafel.
Welche Israelis denn: die Regierung? die Opposition? die Wähler? die Orthodoxen? die Siedler? die Intellektuellen? die ganz Normalen? die jungen, die für wilde Partynächte berühmt sind? die Russisch- oder Arabisch- oder Amerikanisch- oder Deutschstämmigen oder die original Israelis, die schon vor der Staatsgründung dort lebten?
Aber - wie gesagt, das wir für ihn keinen Unterschied machen.

Vielleicht meint er aber ganz einfach nur diejenigen, die glauben bestimmen zu können wer, wann, wo und in wessen Land siedeln kann. Das natürlich nur, wenn man auch die dafür notwendig ausgerüstete Armee besitzt und gegen einen unbewaffneten Gegner einsetzt.
Denn es war ja die Antwort auf diesen Satz

Zitat
...
Siedlungsbau hört erst auf, wenn die Grenzen festliegen.


So wie es auch immer wieder solche Sätze sind, die einem Forum wie diesem Futter geben und weshalb dann später ganz harmlos gefragt wird, wieso so viele Beiträge wegen eines solche kleinen Landes zusammenkommen.


nach oben springen

#19054

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 21:26
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: primatologe
06.04.2011 21:16 #65911

1. Es ist doch so, dass es auch andere wichtigere Themen der aktuellen Weltgeschichte gibt, aber da kommt man relativ schnell zum Punkt und zu Lösungen, weil sich die Leute bekennen so oder so zu denken, da oder dazu zu stehen.

2. Das ist der Unterschied zur israelischen Siedlungspolitik, da haben wir es mit aalglatten Akteuren zu tun, die für alles eine Ausrede haben und in kleinen Schritten vorgehen und damit die Weltgemeinschaft blendet, man kriegt die Verantwortlichen und ihre Anhänger, die in der Mehrzahl sein müssen, deswegen nicht richtig zu packen.

Ein Freund von mir aus Schleswig-Holstein sagt: Wenn man einen Aal zu packen kriegen will, muss man seine Hände vorher mit Sand einreiben.

1. Der ist gut. Wo ist das so? In Afrika? In Tibet? In Kasachstan? In Taiwan? Sogar gut befreundete Nationen haben ihre Probleme miteinander.
2. Weltweit wird Politik von aalglatten Akteuren gemacht. Die Weltgemeinschaft wird schon lange nicht mehr geblendet. Sie schaut nur weg, wie bei Tausend anderen Konflikten in der Welt.



nach oben springen

#19055

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 21:29
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
06.04.2011 21:26 #65916

1. Der ist gut. Wo ist das so? In Afrika? In Tibet? In Kasachstan? In Taiwan? Sogar gut befreundete Nationen haben ihre Probleme miteinander.
2. Weltweit wird Politik von aalglatten Akteuren gemacht. Die Weltgemeinschaft wird schon lange nicht mehr geblendet. Sie schaut nur weg, wie bei Tausend anderen Konflikten in der Welt.



Mit dem Wegschauen hast du schon recht. Nur,ewig wird das nicht mehr gehen. Das Ergebnis von zu langem Wegschauen und Erdulden sehen wir gerade in arabischen Ländern.
Irgendwann läuft jedes Fass über.


nach oben springen

#19056

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 21:39
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Lea S.
06.04.2011 21:29 #65917


Mit dem Wegschauen hast du schon recht. Nur,ewig wird das nicht mehr gehen. Das Ergebnis von zu langem Wegschauen und Erdulden sehen wir gerade in arabischen Ländern.
Irgendwann läuft jedes Fass über.

Ich wäre schon lange für spürbare Sanktionen. Der Blick auf die Karte erzeugt in mir jedes Mal ein sehr unfreundliches Gefühl* gegenüber diesen Okkupanten.
*) Ganz vorsichtig ausgedrückt.



nach oben springen

#19057

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 21:45
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
06.04.2011 20:59 #65910

...

Was in der deutschen Politik geschieht, das wird von nicht einmal 5% der Bevölkerung bestimmt. Der Rest hat keinerlei Einflussmöglichkeit.

Doch, die sehende, aber schweigende Mehrheit bestimmt mit.

"Mehrheit ist Mehrheit" hat Adenauer mal gesagt, (als seine eigene Stimme mal den Ausschlag gab).

Und die "schweigende" Mehrheit in Israel ist auch eine "zustimmende" Mehrheit.



zuletzt bearbeitet 06.04.2011 21:48 | nach oben springen

#19058

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 21:46
von nahal | 25.249 Beiträge


Zitat von: Lea S.
06.04.2011 20:20 #65902

Emfindest du einen solchen Satz

Zitat
...
Siedlungsbau hört erst auf, wenn die Grenzen festliegen.

wirklich als ein "allervernünftiges" Argument?
G.



Kein "Argument", sondern Realität.
Damit auch "allvernünftig".


nach oben springen

#19059

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 22:22
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: primatologe
06.04.2011 21:45 #65922

Doch, die sehende, aber schweigende Mehrheit bestimmt mit.

"Mehrheit ist Mehrheit" hat Adenauer mal gesagt, (als seine eigene Stimme mal den Ausschlag gab).

Und die "schweigende" Mehrheit in Israel ist auch eine "zustimmende" Mehrheit.


Wer nicht zur Wahl geht, stimmt nicht automatisch zu. Wer eine Partei wählt, die irgendetwas macht, für das dieser Wähler ist, aber auch etwas, wogegen er ist, der stimmt letzterem nicht zu!
Wenn morgen Schwarz/Gelb einen Krieg anzettelt, habe ich dann zugestimmt? Nein.
Wenn Schwarz/Gelb ohne Rücksicht auf das Leben der Bevölkerung AKWs länger laufen läßt, habe ich dann zugestimmt? Nein.
Wenn es zur Zeit keine israelischen Politiker gibt, die sich an irgendein Recht halten, dann kann sich die Bevölkerung auf den Kopf stellen. Sie kann dann nichts ändern. Große Teile aller Bevökerungen der Welt sind außerdem leicht manipulierbar. Sie trifft auch keine Schuld.



nach oben springen

#19060

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 22:24
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
06.04.2011 21:46 #65923


Kein "Argument", sondern Realität.
Damit auch "allvernünftig".

Draufhau-Argumente hatten noch nie etwas mit Vernunft zu tun. Diese Aussage fällt unter "Tricksereien", die die Welt bis zum Erbrechen satt hat (Diplomaten drücken es viel feiner aus. Draufhauer verstehen diese Sprache offenbar nicht).



nach oben springen

#19061

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 22:29
von nahal | 25.249 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
06.04.2011 22:24 #65934

Draufhau-Argumente hatten noch nie etwas mit Vernunft zu tun. Diese Aussage fällt unter "Tricksereien", die die Welt bis zum Erbrechen satt hat (Diplomaten drücken es viel feiner aus. Draufhauer verstehen diese Sprache offenbar nicht).


Senil, fast debil.


nach oben springen

#19062

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 22:42
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
06.04.2011 22:22 #65932

W
Wenn es zur Zeit keine israelischen Politiker gibt, die sich an irgendein Recht halten, dann kann sich die Bevölkerung auf den Kopf stellen. Sie kann dann nichts ändern. Große Teile aller Bevökerungen der Welt sind außerdem leicht manipulierbar. Sie trifft auch keine Schuld.

Mit dem kleinen Unterschied dass alle Parteien der Regierung die Besiedelung der Westbank im Programm hatten . Wer also für diese Parteien stimmt , stimmt für die Besiedelung und das hat die Mehrzahl der Israelis nun mal gemacht . Jetzt zu kommen und sagen , das hätte man aber wirklich nicht gewollt , ist ein bisschen zu einfach .


nach oben springen

#19063

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 22:46
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
06.04.2011 22:29 #65935


Senil, fast debil.

Genau wie Ihre Aussage .
Was haben Grenzen mit Siedlungen zu tun ? Es gibt provisorische Grenzen und die sind bis auf Weiteres verbindlich für Alle . Aus diesem Grund sind die Siedlungen auch illegal , was jeder zugibt , nur Sie nicht ( und Bibi und Liebermann )


nach oben springen

#19064

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 23:00
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: guylux
06.04.2011 22:42 #65937

Mit dem kleinen Unterschied dass alle Parteien der Regierung die Besiedelung der Westbank im Programm hatten . Wer also für diese Parteien stimmt , stimmt für die Besiedelung und das hat die Mehrzahl der Israelis nun mal gemacht . Jetzt zu kommen und sagen , das hätte man aber wirklich nicht gewollt , ist ein bisschen zu einfach .

Begreifen Sie doch endlich, es sind nur ein ganz paar Wenige die dahinter stehen. Die überwältigende Mehrheit der Israelis und Juden lehnen die Vertreibung der Palis ab
Später werden die sagen, wir haben nichts ... na ?

http://trommelfeuer.info/wordpress/wp-co.../drei-affen.jpg



zuletzt bearbeitet 06.04.2011 23:03 | nach oben springen

#19065

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 23:00
von nahal | 25.249 Beiträge


Zitat von: guylux
06.04.2011 22:46 #65938

Genau wie Ihre Aussage .
Was haben Grenzen mit Siedlungen zu tun ? Es gibt provisorische Grenzen und die sind bis auf Weiteres verbindlich für Alle . Aus diesem Grund sind die Siedlungen auch illegal , was jeder zugibt , nur Sie nicht ( und Bibi und Liebermann )


Sie sind nicht senil. Sie sind einfach blöd.


nach oben springen

#19066

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 23:27
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: primatologe
06.04.2011 23:00 #65939

Begreifen Sie doch endlich, es sind nur ein ganz paar Wenige die dahinter stehen. Die überwältigende Mehrheit der Israelis und Juden lehnen die Vertreibung der Palis ab
Später werden die sagen, wir haben nichts ... na ?

http://trommelfeuer.info/wordpress/wp-co.../drei-affen.jpg


Die sind alle so raffiniert. Spielen doch glatt die Ahnungslosen und lassen sich das Land auf dem Silbertablett servieren.
Das meinten Sie doch?


nach oben springen

#19067

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 23:34
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: nahal
06.04.2011 21:46 #65923


Kein "Argument", sondern Realität.
Damit auch "allvernünftig".

Mord und Totschlag sind auch Realität, sind sie deshalb auch "allvernünftig" oder sogar richtig?



zuletzt bearbeitet 06.04.2011 23:35 | nach oben springen

#19068

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 23:38
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: mbockstette
05.04.2011 19:36 #65743


Die DDR war z.B. ein Unrechtsstaat aber nicht Israel. In Israel bestimmt nicht DIE Partei die Urteile von Gerichten, wie das in der DDR der Fall war. Auch wenn man die berechtigte Position vertritt, dass die Siedlungs- und Besetzungspolitik Israels in der Westbank gegen geltendes Recht verstößt, kann nicht von Israel als einem Unrechtsstaat per se gesprochen werden. Wer das trotzdem fortlaufend macht, so wie Sie, der verfolgt das Ziel der Delegitimierung Israels.


Ihre Argumente finde ich falsch gewichtet und zu eng fokussiert. Aber ich möchte nicht in dem alles überlagernden Strang noch andere Themen mit einbeziehen.

Bestimmte Erscheinungen da unten sehe ich durchaus mit kritischem Blick, auch unter der Berücksichtigung der Tatsache, das sich aus der Entfernung gut polemisieren läßt.


nach oben springen

#19069

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 23:48
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
06.04.2011 19:31 #65888


1. Stell Dir einfach mal die Flut von Beiträgen vor, wenn Hessen plötzlich beginnen würde in einem anderen Land zu siedeln, Einwohner zu vertreiben, Kriege zu führen und innerhalb der letzten 5 Jahre ein paar Tausend Tote und Abertausende Verletzte zu produzieren. Wenn Hessen Mauern und Zäune baut und die Menschen anderer Gebiete wie in einem Zoo einschliesst und auf Diät setzt, den Güterverkehr so regelt, dass zwar die Menschen nicht verhungern aber auch nicht frei leben können.

2. Die Ausserirdischen in ein paar Jahren werden wirklich in die Irre getrieben. Kein Staat auf der Welt mischt sich so sehr in das Politikgeschehen anderer Länder ein, wie dieser Staat sich erlaubt UN-Resolutionen ungestraft zu verstossen und gleichzeitig so viele Menschen als Antisemiten und Feinde Israels zu bezeichnen. Dieser Staat hat sich selbst in diese Situation gesetzt durch seine Aggressivität.
Man wollte unbedingt dieses Land, man wollte es ohne die Einwohner darin. Nun hat man es und muss damit leben. Die Feindschaft der Nachbarn hat man sich redlich verdient.

3. Mit dem Judentum aber hat das garnichts zu tun. Dafür gibt es zu viele Juden, die die israelische Politik verurteilen.
Judentum und israelische Politik immer wieder miteinander zu vermengen ist nichts anderes, als Kritiker zum Schweigen zu bringen mit der Drohung, sie als Antisemiten zu bezeichnen.


1. Pardon, wir haben um die 190 Staaten, ein Großteil von ihnen wird immer noch diktatorisch regiert. In nicht wenigen Staaten herrschen Anarchie und Bürgerkrieg, in einigen finden Genozide statt, die von der Regierung zumindest geduldet werden - was nichts daran ändert, dass diese Staaten im UN-Menschenrechtsrat sitzen. Nicht ein Hundertstel unseres Interesses wenden wir diesen Staaten und Ereignissen zu. Es gibt Opfer erster, zweiter und dritter Klasse... Die Palästinenser sind Opfer erster Klasse, was sich übrigens auch in den finanziellen Zuwendungen bemerkbar macht...

2. Verstehe ich den Punkt richtig, dass es dir nicht um die Grenzen von 1948, sondern auch um das israelische "Kernland" geht? ("man wollte unbedingt dieses Land"). Wenn man sich damit die Feindschaft der Nachbarn redlich verdient hat, warum sollten die Israelis dann überhaupt Konzessionen machen? Denn an der Feindschaft der Nachbarn würden sie ja gar nichts ändern, indem sie sich aus den besetzten Gebieten zurückziehen.

3. Die beiden Begriffe sind nicht deckungsgleich, das stimmt; sie können aber auch nicht voneinander getrennt werden. Die Staatsgründung Israels, der Zionismus, lässt sich doch bei Ausblendung der real existierenden Judenverfolgung und -ermordung (in den Pogromen bereits vor der Schoa) nicht verstehen.



zuletzt bearbeitet 06.04.2011 23:56 | nach oben springen

#19070

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 23:50
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Lea S.
06.04.2011 21:29 #65917


Mit dem Wegschauen hast du schon recht. Nur,ewig wird das nicht mehr gehen. Das Ergebnis von zu langem Wegschauen und Erdulden sehen wir gerade in arabischen Ländern.
Irgendwann läuft jedes Fass über.

Ich sehe eigentlich keine Gefahr außer der demographischen. Die Bevölkerungsentwicklung ist das A und O für die Zukunft dieses Gebietes.


nach oben springen

#19071

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 23:53
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
06.04.2011 21:16 #65911

Es ist doch so, dass es auch andere wichtigere Themen der aktuellen Weltgeschichte gibt, aber da kommt man relativ schnell zum Punkt und zu Lösungen, weil sich die Leute bekennen so oder so zu denken, da oder dazu zu stehen.

Das ist der Unterschied zur israelischen Siedlungspolitik, da haben wir es mit aalglatten Akteuren zu tun, die für alles eine Ausrede haben und in kleinen Schritten vorgehen und damit die Weltgemeinschaft blendet, man kriegt die Verantwortlichen und ihre Anhänger, die in der Mehrzahl sein müssen, deswegen nicht richtig zu packen.

Ein Freund von mir aus Schleswig-Holstein sagt: Wenn man einen Aal zu packen kriegen will, muss man seine Hände vorher mit Sand einreiben.
Vielleicht gibt es im Weltbild bestimmter Menschen den speckigen Jidden oder den öligen Levantiner, aber Politiker wie Sharon oder auch Netanyahu würde ich - bei aller Kritik an ihren Handlungen - nicht als "aalglatte Akteure" bezeichnen. Und auch der noch schlimmere Lieberman ist wohl kaum als "aalglatt" zu bezeichnen.

Hmm, "aalglatt" - irgendwie denke ich jetzt an einen früheren Bundespräsidenten, dessen Vater... na ja, lassen wir das...



zuletzt bearbeitet 06.04.2011 23:54 | nach oben springen

#19072

RE: Unrechtsstaat

in Politik 06.04.2011 23:57
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Maga
06.04.2011 23:53 #65948

Hmm, "aalglatt" - irgendwie denke ich jetzt an einen früheren Bundespräsidenten, dessen Vater... na ja, lassen wir das...

Das will ich jetzt wissen, Maga: Weizsäcker?

Zur Zeit tobt eine Debatte um das Außenministerium. Leider viel zu spät. Ist bestimmt keine Absicht:(


nach oben springen

#19073

RE: Unrechtsstaat

in Politik 07.04.2011 00:13
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
06.04.2011 23:57 #65949

Das will ich jetzt wissen, Maga: Weizsäcker?
Wer sonst? ;-)

So, dir eine gute Nacht!


nach oben springen

#19074

RE: Gute Nacht.....

in Politik 07.04.2011 00:15
von Nante | 10.712 Beiträge

Ja, Dir auch und auch FrieFie.


nach oben springen

#19075

RE: Gute Nacht.....

in Politik 07.04.2011 00:24
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Nante
07.04.2011 00:15 #65951
Ja, Dir auch und auch FrieFie.

Auch gute Nacht euch, und angenehme Träume!


nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%
 



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331064 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de