#18751

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 07:56
von Landegaard | 21.313 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
20.03.2011 13:24 #63436


Okay, Du findest meine Worte populistisch und billig (preiswert klingt auch nicht netter) - eigentlich waren sie eher emotional, einem bestimmten Erlebnis in meinem Leben geschuldet. Und dabei war ich nur Zufallszeuge, mich persönlich betraf dies alles nicht wirklich. Aber soweit ich weiß, haben die Angehörigen der Betroffenen eben nicht wie in Gaza reagiert!
Schrieb ich nicht, Gewalt erzeugt nur neue Gewalt? Und dies gilt natürlich für beide Seiten. Ich bin kein Verfechter der Siedlungspolitik, aber realistisch genug, um zu wissen, daß man nicht alles ungeschehen machen kann.


Jetzt hast Du Dich einmal um die Achse gedreht und ich frage mich, was Du eigentlich mit Deinem emotionalem Beispiel über Busfahrten in Tel Aviv zum Ausdruck bringen wolltest. Diente es nicht der Begründung, zwecks Sicherung des Busverkehrs auch mal ein paar saftige Gewaltanwendungen durchzuwinken? Wenn nun doch nicht, was für einen Zweck hatte es, insbesondere im Zusammenhang mit Siedlungspolitik?



nach oben springen

#18752

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 08:07
von sayada.b. | 9.140 Beiträge


Zitat von: Landegaard
21.03.2011 07:56 #63470


Diente es nicht der Begründung, zwecks Sicherung des Busverkehrs auch mal ein paar saftige Gewaltanwendungen durchzuwinken? Wenn nun doch nicht, was für einen Zweck hatte es, insbesondere im Zusammenhang mit Siedlungspolitik?



Nein, es ging um Terror oder Demonstrationen... ;)

Und Terror kann keine Lösung sein, zumal der Terror oft keine Siedler traf, sondern willkürlich einfach Passanten etc.


nach oben springen

#18753

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 08:14
von Landegaard | 21.313 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
21.03.2011 08:07 #63471


Nein, es ging um Terror oder Demonstrationen... ;)

Und Terror kann keine Lösung sein, zumal der Terror oft keine Siedler traf, sondern willkürlich einfach Passanten etc.



Natürlich trifft Terror willkürlich Passanten, deswegen nennen wir Terror Terror.
Meine Frage hast Du nicht beantwortet: Was sollen sie tun? Demonstrieren? Sich arrangieren?



nach oben springen

#18754

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 08:17
von nahal | 25.249 Beiträge


Zitat von: Lea S.
21.03.2011 00:23 #63464

Der eine grüsst mich lieb zum Samstag, ...


"Der eine" hat gedacht, er gäbe Ihnen eine Möglichkeit zum Nachdenken.


nach oben springen

#18755

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 09:51
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux
20.03.2011 16:14 #63451

Das ist eine etwas schwache Antwort . Rassismus gibt es wetweit , wo hat der , ausser in der Westbank , noch zu Siedlungen in besetzten Gebieten geführt ?
Sie reden vom Rassismus der Araber , es soll aber auch rassistische Israelis geben , à la Rabbi Yosef und andere Shas Anhänger .


Lesen hilft, guylux, da stand beidseitig. Die Siedlungen sind auch im Zusammenhang mit der jahrzehntelangen palästinensischen "Alles-oder-nichts-Strategie" zu sehen, wobei "Alles eben auch weit über die Grenzen von ´48 hinaus geht, mit umgekehrten Vorzeichen. Eine starke Minderheit träumt das noch immer.


nach oben springen

#18756

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 10:06
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
21.03.2011 09:51 #63482


Lesen hilft, guylux, da stand beidseitig. Die Siedlungen sind auch im Zusammenhang mit der jahrzehntelangen palästinensischen "Alles-oder-nichts-Strategie" zu sehen, wobei "Alles eben auch weit über die Grenzen von ´48 hinaus geht, mit umgekehrten Vorzeichen. Eine starke Minderheit träumt das noch immer.

Kürzlich bei Wikileaks veröffentliche Dokumente sprechen da eine ganz andere Sprache . Weitreichende Konzessionen der Palestinenser wurden von Israel abgelehnt .
Die " Alles-oder- Nichts " Strategie , ist auch keineswegs eine palestinenser-typische Haltung : Eine Mehrheit im Knesset träumt schlussendich von einer israelischen Westbank .
Es steht sogar in der Likud-Charta .


nach oben springen

#18757

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 10:15
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
21.03.2011 08:14 #63473


Natürlich trifft Terror willkürlich Passanten, deswegen nennen wir Terror Terror.
Meine Frage hast Du nicht beantwortet: Was sollen sie tun? Demonstrieren? Sich arrangieren?

Nein, Holger, auch das ist mir zu undifferenziert. Um dir ein Beispiel zu geben: In den 1970er Jahren ermordeten die Roten Brigaden Politiker, Militärs und Wirtschaftsführer. Das war verurteilenswerter Terror. Und doch bestand ein qualitativer Unterschied zu jenen (vom eigenem Geheimdienst unterstützten) Rechtsterroristen, die den Bahnhof von Bologna (strage di Bologna) in die Luft sprengten.

Die Intifadah hat den Palästinensern genutzt, der Terror hat ihnen geschadet.



zuletzt bearbeitet 21.03.2011 10:16 | nach oben springen

#18758

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 10:19
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux
21.03.2011 10:06 #63485

1.
Kürzlich bei Wikileaks veröffentliche Dokumente sprechen da eine ganz andere Sprache . Weitreichende Konzessionen der Palestinenser wurden von Israel abgelehnt .
2.
Die " Alles-oder- Nichts " Strategie , ist auch keineswegs eine palestinenser-typische Haltung : Eine Mehrheit im Knesset träumt schlussendich von einer israelischen Westbank .
Es steht sogar in der Likud-Charta .


1."jahrzehntelang", Guylux, lesen! Als die Besiedlung losging, war an diese Konzessionen noch lange nicht zu denken.

2."beidseitig", guylux, "beidseitig".


nach oben springen

#18759

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 10:52
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
21.03.2011 10:19 #63487


1."jahrzehntelang", Guylux, lesen! Als die Besiedlung losging, war an diese Konzessionen noch lange nicht zu denken.

2."beidseitig", guylux, "beidseitig".

1. Wenn es passt wird auf Reaktionen der PA vor 5 oder 10 Jahren verwiesen , Jetzt da diese Konzessionen auf dem Tisch lagen , geht die " jahrzehntelange " Besiedlung weiter . Egal was die Palestinenser auch vorschlagen , es hilft alles nichts , Israel findet immer wieder eine Entschuldigung für Rechtsbruch .
2. Nein , LetoII , lesen . Sie schreiben : "die palestinensische " Alles-oder-nichts Strategie " . Von "beidseitig" keine Rede .


nach oben springen

#18760

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 11:26
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux
21.03.2011 10:52 #63496

1. Wenn es passt wird auf Reaktionen der PA vor 5 oder 10 Jahren verwiesen , Jetzt da diese Konzessionen auf dem Tisch lagen , geht die " jahrzehntelange " Besiedlung weiter . Egal was die Palestinenser auch vorschlagen , es hilft alles nichts , Israel findet immer wieder eine Entschuldigung für Rechtsbruch .
2. Nein , LetoII , lesen . Sie schreiben : "die palestinensische " Alles-oder-nichts Strategie " . Von "beidseitig" keine Rede .


1.Die PLO hat auch 50 Jahre für den Sinneswandel gebraucht, wenn er denn überhaupt schon vollzogen ist. Auf Parteitagen wird das Thema sicherheitshalber erst gar nicht behandelt.

2.Die "beidseitige Hochachtung" ist davon wesentlicher Teil.


nach oben springen

#18761

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 11:54
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
21.03.2011 11:26 #63500

...2. Die "beidseitige Hochachtung" ist davon wesentlicher Teil.

Die illegale Besiedelung des Landes der anderen ist nach wie vor völlig einseitig.



nach oben springen

#18762

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 11:59
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
21.03.2011 11:54 #63502

Die illegale Besiedelung des Landes der anderen ist nach wie vor völlig einseitig.


Den Versuch gab es von der Gegenseite schon und geträumt wird das nach wie vor, Hans.


nach oben springen

#18763

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 13:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
21.03.2011 11:59 #63503


Den Versuch gab es von der Gegenseite schon und geträumt wird das nach wie vor, Hans.

Tut mir leid, das ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Die einen stehlen, die anderen werden bestohlen. Das ist Fakt. Die ganze Welt sieht es, weiß es und wertet es entsprechend.



zuletzt bearbeitet 21.03.2011 13:03 | nach oben springen

#18764

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 13:09
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
21.03.2011 13:03 #63536

Tut mir leid, das ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Die einen stehlen, die anderen werden bestohlen. Das ist Fakt. Die ganze Welt sieht es, weiß es und wertet es entsprechend.


Ein Dieb wird bestohlen, richtig.


nach oben springen

#18765

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 13:12
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
21.03.2011 13:09 #63537


Ein Dieb wird bestohlen, richtig.

Palästinenser haben die Westbank gestohlen? Das wusste ich nicht. Solltest Du der UNO melden.



nach oben springen

#18766

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 17:01
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
21.03.2011 11:59 #63503


Den Versuch gab es von der Gegenseite schon und geträumt wird das nach wie vor, Hans.

Träumen ist , soweit Ich weiss nicht strafbar , Land stehlen schon !


nach oben springen

#18767

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 17:16
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux
21.03.2011 17:01 #63589

Träumen ist , soweit Ich weiss nicht strafbar , Land stehlen schon !


Der Versuch aber schon.


nach oben springen

#18768

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 17:22
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
21.03.2011 17:16 #63591


Der Versuch aber schon.

Ein Staat lässt es nicht beim Versuch , und das nicht einmal , sondern andauernd !


nach oben springen

#18769

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 17:30
von Landegaard | 21.313 Beiträge


Zitat von: Maga
21.03.2011 10:15 #63486

Nein, Holger, auch das ist mir zu undifferenziert. Um dir ein Beispiel zu geben: In den 1970er Jahren ermordeten die Roten Brigaden Politiker, Militärs und Wirtschaftsführer. Das war verurteilenswerter Terror. Und doch bestand ein qualitativer Unterschied zu jenen (vom eigenem Geheimdienst unterstützten) Rechtsterroristen, die den Bahnhof von Bologna (strage di Bologna) in die Luft sprengten.

Die Intifadah hat den Palästinensern genutzt, der Terror hat ihnen geschadet.


Ich bin noch nicht bei der Differenzierung Ralf, ich wollte einfach wissen, was es so an Alternativen gibt, welche den Palästinensern denn empfohlen sind, wenn sie wirksam ihren Unmut politisch korrekt formulieren sollen.



nach oben springen

#18770

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 17:43
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux
21.03.2011 17:22 #63593

Ein Staat lässt es nicht beim Versuch , und das nicht einmal , sondern andauernd !


Na und? Weil der andere nicht mehr kann, macht ihn das moralisch nicht besser.


nach oben springen

#18771

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 21:07
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
21.03.2011 17:43 #63601


Na und? Weil der andere nicht mehr kann, macht ihn das moralisch nicht besser.

Aha, diejenigen die nicht können sind so schuldig wie die die es tun !
Probieren sie die Argumentation einmal vor einem Gericht , Sie werden sich wundern !


nach oben springen

#18772

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 22:34
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
21.03.2011 11:26 #63500




2.Die "beidseitige Hochachtung" ist davon wesentlicher Teil.

Als Ausländer ist sind meine Deutschkenntnisse offenbar zu gering um solche Feinheiten zu erkennen :-))


nach oben springen

#18773

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 21.03.2011 22:41
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: guylux
21.03.2011 21:07 #63609

Aha, diejenigen die nicht können sind so schuldig wie die die es tun !
Probieren sie die Argumentation einmal vor einem Gericht , Sie werden sich wundern !

so wie in der Verhandlung gegen einen schweizer Bergbauern wegen Schwarzbrennerei. Der Staatsanwalt: Wir haben die gesamte Apparatur zum Schwarzbrennen auf Ihrem Hof gefunden!
Sagt der Bauer: Dann verchaften Sie mich sofoort wegen Vergäwaltigung - denn auch dafür chabe ichch die gesamte Apparatuurr.
Scherz beiseite. Natürlich lief die Propaganda der PLO immer unter dem Ziel, die Juden zurück ins Meer zu treiben - typisch arabische Märchenstunde, die leider unter den Hardlinern immer noch Gültigkeit hat.
Wenn man aber aus der selbstgebauten Handlungsunfähigkeit a la Bergmann rauskommen will - beidseitig würde Holger sagen - dann sollte man sich die Dinge mit Realismus betrachten. Und nur auf der Basis der Anerkennung des Faktischen ist eine Lösung möglich. Fakt ist, dass es in den West-Banks einen Haufen Palästinenser gibt, die nicht vertrieben werden können, Fakt ist auch, dass in den West-Banks inzwischen ein Haufen Israelis lebt, die ebensowenig vertrieben werden können.
Erfreuliche Tatsache ist auch, dass seit Bau der Mauer es keine Terrorattentate aus den West-Banks heraus mehr stattgefunden haben. Ebenso erfreulich ist, dass die so erreichte Dee-eskalation zusammen mit reichlich Investitionen in den West-Banks aus den arabischen Geberländern und einer zunehmend besseren Kooperation der PA mit de Israelis den Lebensstandard der Palästinenser in den West-Banks deutlich angehoben haben. Auch die Road-Blocks und sonstigen Diskriminierungen der Palästinenser in den West-Banks sind deutlich zurück gegangen. Das Thema Wasser zwingt ohnehin Israelis und Palästinenser zur Zusammenarbeit.
Soll heissen: ein Nebeneinander ist möglich, machbar und kann Beiden - Palästinensern und Israelis dienen. Die Palästinenser haben noch ein Stück Arbeit vor sich, stabile staatliche Strukturen aufzubauen und Radikalismus zu bekämpfen. Die Israelis sind in der Verantwortung, diesen Prozess der Staatlichwerdung der Palästinenser nicht von den eigenen Radikalinskis konterkarieren zu lassen.


nach oben springen

#18774

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 22.03.2011 07:06
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: guylux
21.03.2011 22:34 #63611

Als Ausländer ist sind meine Deutschkenntnisse offenbar zu gering um solche Feinheiten zu erkennen :-))

Ausländer? Wieso Ausländer?
Gehört Luxemburg denn nicht zu Deutschland?
:-)

(Mal sehen ob man die Luxemburger damit auch so ärgern kann wie die Holländer)


nach oben springen

#18775

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 22.03.2011 09:21
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
21.03.2011 22:41 #63612

...
Fakt ist, dass es in den West-Banks einen Haufen Palästinenser gibt, die nicht vertrieben werden können, Fakt ist auch, dass in den West-Banks inzwischen ein Haufen Israelis lebt, die ebensowenig vertrieben werden können.
...

Ist ja alles ganz schön was Sie schreiben, aber was soll an einer Rückabwicklung so unmöglich sein?
Ob das so kommt weiß heute keiner, aber es ginge, wo soll das Problem sein?
Sind Sie denn in Ihrem Leben noch nie umgezogen?



zuletzt bearbeitet 22.03.2011 09:26 | nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331103 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de