RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 19.03.2011 17:05
von guylux (gelöscht)

Zitat von: sayada.b.
19.03.2011 16:26 #63345

Warst Du jemals dort? Bzw. kennst Du Israelis (außer nahal) und dort lebende Palestinenser persönlich?

Das sind keine Fangfragen, ich persönlich konnte erleben, daß vor Ort alles etwas anders aussieht, die Fronten einerseits viel weniger verhärtet und andererseits wie in Beton gegossen sind. Irgendwie hatte ich es mir eindeutig leichter vorgestellt, Pro bzw. contra zu sein.

Ich war noch nie in Israel und weigere mich auch strikt dorthin zu reisen , solange der illegale Siedlungsbau und die unverhältnismässige Anwendung von Gewalt à la " Cast Lead " und à la " Flotille " zum Prinzip dieses Landes gehören .
Ich kenne etliche Israelis persönlich , die schütteln alle über die Siedlungsbau nur den Kopf , aber leider denken die im Lande lebenden Israelis anders , wie das letzte Wahlergebnis klar gezeigt hat .

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 17:13
von guylux (gelöscht)

19.03.2011 16:45 #63354

Jedoch nee, iss klar, der "normale" Israeli ist ein Dieb. Oh Hans! :(

Da weit über 50 % der Wähler in Israel für Parteien stimmen , welche Landdiebstahl auf Ihre Fahne geschrieben haben , kann man diese Behauptung etwas abschwächen indem man schreibt : Uber die Hälfte der "normalen" Israelis ist zumindest nicht gegen Landdiebstahl" ! Gefällt Dir das besser ?

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 17:25
von sayada.b. | 9.140 Beiträge

Zitat von: Hans Bergman
19.03.2011 17:00 #63357

Das sagst Du, nicht ich. Der "normale" Israeli kontrolliert mich nicht bei der Einreise. Es ist der Staat Israel, der mich kontrolliert. Und der ist ein Dieb. Das ist in aller Welt bekannt.
Mit "normalen" Israelis habe ich kein Problem. Ebensowenig wie mit "normalen" Chinesen. Mit einigen davon habe ich Kontakt. Mit dem Staat möchte ich nichts zu tun haben. Es ist ein Verbrecherstaat.
Oh Sayada... :)

Och nö! Der normale Israeli wurde noch übler bei der Einreise kontrolliert (nahal sagte neulich, es wäre nicht mehr so - das fände ich super!). Ein mir bekannter Herr hatte sein Akkordeon mit und wurde (bereits in München beim Abflug) gefragt, was in der Verpackung sei. Wie Kerle halt manchmal so sind - er sagte: eine Nähmaschine. "Auspacken!" Hat er gemacht. "Nähen..." Ging irgendwie nicht. Also - " es ist ein Akkordeon". "Beweisen!" Und die Szene stelle ich mir noch immer (ist fast 20 jahre her) sooo gern vor - dieser Herr im abgeriegelten Teil des Münchner Flughafens, oben auf der Galerie Soldaten mit Hunden und er? "Hava Nagila" aus vollster Kehle mit Schifferklavier. :-))
So, ehe Du fragst, der Herr steht auch mit auf der von Lea geposteten Blacklist...

Nebenbei, der Staat Israel kontrolliert uns bei der Einreise. Und? Magste lieber abstürzen? Sicherheit geht vor - damit habe ich kein Problem, auch wenn die Herrschaften manchmal schon etwas freundlicher sein könnten.

Aber so wie Dein Text klingt, wärst Du vermutlich auch nie in die DDR gefahren? Ich bin sehr froh, daß meine Verwandten und Freunde schon zwischen Staat und "Normalbürgern" unterschieden haben...

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 17:28 | nach oben springen

in Politik 19.03.2011 17:34
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von: guylux
19.03.2011 17:05 #63358

...Ich kenne etliche Israelis persönlich , die schütteln alle über die Siedlungsbau nur den Kopf , aber leider denken die im Lande lebenden Israelis anders , wie das letzte Wahlergebnis klar gezeigt hat .

Da muss sogar ich die Israelis in Schutz nehmen (ich tue es nicht gerne :).
Doch, mach ich schon. Denn letztendlich hat man in keiner Demokratie eine echte Chance, das zu bekommen, was man will.
Ich würde die FDP für einige wenige Sachen wählen wollen, die mir bei den Linken nicht gefallen. Die SPD für einiges, was mir bei der CDU nicht gefällt. Und so weiter und so fort...
Es ist letztendlich aussichstlos. Wenn sich die Mehrheit der israelischen Parteien nicht gegen den Siedlungsbau stellen (Politik = legalisiertes Verbrechen), dann hat der einzelne Israeli m.M. auch keinerlei Chance.

Deshalb gilt meine abgrundtiefe Abneigung, wenn gerechtfertigt, auch immer einem Staat, nie seiner Bevölkerung.

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 17:37 | nach oben springen

in Politik 19.03.2011 17:35

Ich kenne etliche Israelis persönlich , die schütteln alle über die Siedlungsbau nur den Kopf , aber leider denken die im Lande lebenden Israelis anders , wie das letzte Wahlergebnis klar gezeigt hat .

Okay, das wollte ich persönlich nur mal wissen, weil hier manche so gern urteilem, ohne zu wissen, worüber sie reden. Zugegeben, mach ich auch, wenn es um Libyen geht! :(
Denk aber bitte nicht, die in Israel lebenden Menschen sind alle auf Seiten der Siedler. Nach meinen Erfahrungen (okay, nicht wirklich repräsentativ) ist es wie in Deutschland - viele Idioten reißen die Klappe auf und die vernünftigen Leute ...

Wobei es ja auch genügend Gegner der israelischen Politik gibt (gerade junge Menschen). Und diese erheben schon deutlich ihre Stimme!

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 17:37

19.03.2011 17:34 #63361

Da muss sogar ich die Israelis in Schutz nehmen (ich tue es nicht gerne :).
Doch, mach ich schon. Denn letztendlich hat man in keiner Demokratie eine echte Chance, das zu bekommen, was man will.
Ich würde die FDP für einige wenige Sachen wählen wollen, die mir bei den Linken nicht gefallen. Die SPD für einiges, was mir bei der CDU nicht gefällt. Und so weiter und so fort...
Es ist letztendlich aussichstlos. Wenn sich die Mehrheit der israelischen Parteien nicht gegen den Siedlungsbau stellen (Politik = legalisiertes Verbrechen), dann hat der einzelne Israeli m.M. auch keinerlei Chance.

Sag sowas doch bitte öfter! Dann kriegste auch weniger mit dem Wok Probleme... :))

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 17:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

19.03.2011 17:37 #63363

Sag sowas doch bitte öfter! Dann kriegste auch weniger mit dem Wok Probleme... :))

Aua! Hör auf!
Das sollte doch endlich mal bekannt sein, wie ich das sehe!
In jedem Volk gibt es die gleichartigen Leute. Wie Du ja auch gesagt hast. Sone und sone. Prozentual vielleicht ganz leicht anderes verteilt. Ansonsten in China fast identisch gleich verteilt wie in San Marino.

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 17:44 | nach oben springen

in Politik 19.03.2011 17:51
von guylux (gelöscht)

19.03.2011 17:35 #63362

Denk aber bitte nicht, die in Israel lebenden Menschen sind alle auf Seiten der Siedler. Nach meinen Erfahrungen (okay, nicht wirklich repräsentativ) ist es wie in Deutschland - viele Idioten reißen die Klappe auf und die vernünftigen Leute ...

Wobei es ja auch genügend Gegner der israelischen Politik gibt (gerade junge Menschen). Und diese erheben schon deutlich ihre Stimme!

Wieviele Israelis auf Seiten der Siedler sind , weiss Ich nicht und ist schlussendlich auch irrelevant , solange die rechtslastige Politik mehrheitlich gewählt wird .
Es ist mir auch klar dass nicht alle Likud-Wähler für die Siedlungen sind , aber solange diese Partei die Besiedlung der ganzen Westbank in ihrer Charta stehen hat , wissen alle Likud-Wähler worauf sie sich einlassen und dürfen sich nicht wundern , wenn ihr Staat sich mehr und mehr international isoliert .

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 18:08
von primatologe | 8.476 Beiträge

...

Was sollen die denn sonst einem Nichtjuden dazu sagen?
Was die denken ist eine ganz andere Sache.

Ich vermute, dass die allermeisten heucheln und im Stillen die Daumen drücken, dass der Siedlungsbau noch so lange weitergeht, bis die Westbank komplett okkupiert ist.

Auch dass die meisten Juden Amerikas Obama gewählt haben wollen halte ich für Heuchelei.

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 18:09 | nach oben springen

in Politik 19.03.2011 18:18

19.03.2011 17:51 #63366

Wieviele Israelis auf Seiten der Siedler sind , weiss Ich nicht und ist schlussendlich auch irrelevant , solange die rechtslastige Politik mehrheitlich gewählt wird .
Es ist mir auch klar dass nicht alle Likud-Wähler für die Siedlungen sind , aber solange diese Partei die Besiedlung der ganzen Westbank in ihrer Charta stehen hat , wissen alle Likud-Wähler worauf sie sich einlassen und dürfen sich nicht wundern , wenn ihr Staat sich mehr und mehr international isoliert .

The Winner takes it all.
Wenn Israel als Sieger aus der rassistischen Vertreibungspolitik hervorgeht wird da später kein Hahn nach krähen.
Selbst nach den Verbrechen der Nazis würde heute kein Hahn krähen, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten.
Den Verlierern wird bestenfalls nach Gutsherrenart ein bisschen auf die Schultern geklopft, wenn überhaupt, normalerweise wird ihnen später in den Geschichtsbüchern noch die Schuld in die Schuhe geschoben.

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 23:31
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

19.03.2011 17:43 #63364

Aua! Hör auf!
Das sollte doch endlich mal bekannt sein, wie ich das sehe!
In jedem Volk gibt es die gleichartigen Leute. Wie Du ja auch gesagt hast. Sone und sone. Prozentual vielleicht ganz leicht anderes verteilt. Ansonsten in China fast identisch gleich verteilt wie in San Marino.

Hans, Dein Rigorismus in Sachen Israel in Ehren, jedoch solltest Du Zweierlei bedenken:
1. Solcher Rigorismus führt keinen Schritt weiter.
2. Er ist billig - allzu billig.

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 23:47
von guylux (gelöscht)

Zitat von: GeorgeF
19.03.2011 23:31 #63385

Hans, Dein Rigorismus in Sachen Israel in Ehren, jedoch solltest Du Zweierlei bedenken:
1. Solcher Rigorismus führt keinen Schritt weiter.
2. Er ist billig - allzu billig.

Vielleicht sollten auch Sie zweierlei bedenken :
1.Der Siedlungsbau führt keinen Schritt weiter .
2.Er ist billig , allzu billig , da die Palestinenser sich gegen einen Staat mit hypermodernen Armee nicht wehren können .

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 23:52
von guylux (gelöscht)

Zitat von: primatologe
19.03.2011 18:08 #63367

1. Was sollen die denn sonst einem Nichtjuden dazu sagen?
Was die denken ist eine ganz andere Sache.

2. Ich vermute, dass die allermeisten heucheln und im Stillen die Daumen drücken, dass der Siedlungsbau noch so lange weitergeht, bis die Westbank komplett okkupiert ist.

3. Auch dass die meisten Juden Amerikas Obama gewählt haben wollen halte ich für Heuchelei.

1. Diejenigen die Ich kenne sagen was sie denken und denken was sie sagen .
2. Bei komplett okkupierter Westbank kriegt Israel irgendwann ein Riesenproblem : Das ist die Einstaatenlösung und die geht irgendwann aus demographischen Gründen schief .
3. Das ist Fakt .

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 23:54

19.03.2011 23:47 #63389

Vielleicht sollten auch Sie zweierlei bedenken :
1.Der Siedlungsbau führt keinen Schritt weiter .
2.Er ist billig , allzu billig , da die Palestinenser sich gegen einen Staat mit hypermodernen Armee nicht wehren können .

Bitte halte Sie auseinander: Zum Einen, das was geschieht und zum Anderen, wie argumentativ damit umzugehen ist.

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 23:56

19.03.2011 23:52 #63392

1. Diejenigen die Ich kenne sagen was sie denken und denken was sie sagen .
2. Bei komplett okkupierter Westbank kriegt Israel irgendwann ein Riesenproblem : Das ist die Einstaatenlösung und die geht irgendwann aus demographischen Gründen schief .
3. Das ist Fakt .

Einfach mal dort hin reisen und sich die Dinge vor Ort ansehen, dann lösen sich solche Ideen schnell in Luft auf.

nach oben springen

in Politik 19.03.2011 23:57
von Maga (gelöscht)

Wir erleben gerade, wie ein Diktator, der auf sein eigenes Volk schießen lässt, in die Schranken gewiesen wird. Wir erleben, wie die Saat im Jemen und vielleicht auch in Syrien aufgeht, wie vieles, was vorher gesagt wurde über die arabische Welt, obsolet geworden ist.

In dieser Situation ist die Frage nach der Siedlungspolitik Israels nicht vorrangig. Es wäre zwar zu begrüßen, wenn die israelische Regierung sich zu einer großherzigen Geste bereit erklärte, aber die Prioritäten sollten jetzt woanders liegen.

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 23:58 | nach oben springen

in Politik 20.03.2011 00:08
von guylux (gelöscht)

19.03.2011 23:56 #63394

Einfach mal dort hin reisen und sich die Dinge vor Ort ansehen, dann lösen sich solche Ideen schnell in Luft auf.

Was Ihr Kommentar mit meinem Post zu tun hat , verstehe ich echt nicht .

nach oben springen

in Politik 20.03.2011 00:11
von guylux (gelöscht)

Zitat von: Maga
19.03.2011 23:57 #63395

In dieser Situation ist die Frage nach der Siedlungspolitik Israels nicht vorrangig. Es wäre zwar zu begrüßen, wenn die israelische Regierung sich zu einer großherzigen Geste bereit erklärte, aber die Prioritäten sollten jetzt woanders liegen.

Mag ja sein , aber der Strang heisst nun mal : Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels .
Ich habe nichts dagegen den Strang zu schliessen , aber dann sollten noch etliche andere geschlossen werden .

nach oben springen

in Politik 20.03.2011 00:29
von Landegaard | 21.313 Beiträge

19.03.2011 15:58 #63339

Super! Bist Du jetzt auch für Terror? :-(

Wenn ich für Terror bin, sage ich wahrscheinlich, ich sei für Terror. Hab Dir eine ganz einfache Frage gestellt. Vielleicht antwortest Du, oder lässt es.

19.03.2011 15:58 #63339

Stell Dir vor, Deine Tochter (irgendwie habe ich im Hinterkopf, Du hättest eine?!) macht gerade einen Bummel (durch Tel Aviv oder Jerusalems Neustadt), kommt an einer Bushaltestelle vorbei und 2 Sekunden später existiert von Deinem Kind eigentlich nix mehr. Vermutlich wäre Dir dann ehrlich lieber, man hätte gegen Siedlungsbau demonstriert!
Ich will den Siedlungsbau wahrlich nicht verteidigen, aber Gewalt ist 1. keine Lösung und 2. erzeugt sie nur neue Gewalt. Durch Gewalt wird das Dilemma dort nie gelöst.

Ich wiederhole: Durch Siedlungsbau auch nicht. Okkupation von Land kann durchaus als die Art von Gewalt verstanden werden, die keine Lösung ist. Nochmal: Was sollen die Palis dagegen tun? Demonstrieren?

Und ja, ok ich überlege, was passiert, wenn meine Kleine in Tel Aviv Bus fährt und von einem Terroristen zerfetzt wird. Ich wäre nicht für neue Siedlungen, sondern für Vergeltung. So in der Art vom Gaza-Krieg. Alles rein was geht und die Schweine killen. Und wenn wir sie haben, wickel ich persönlich die Drecksbrut noch in Schweinehaut ein, damit sichergestellt ist, dass sie in dem schmoren, was wir Hölle nennen.
Irgendwann zu diesem Zeitpunkt würde ich mich wahrscheinlich fragen, ob das alles meiner 2., verbliebenen Tochter hilft, sicherer durch Tel Aviv zu cruisen. Was meinst Du, hilft es? Ich find Deine Rethorik etwas preiswert, aber von mir aus nähern wir uns dem Thema gerne von der populistischen Seite.

nach oben springen

in Politik 20.03.2011 01:31

20.03.2011 00:08 #63398

Was Ihr Kommentar mit meinem Post zu tun hat , verstehe ich echt nicht .

können Sie auch nicht - eben weil Sie nie vor Ort waren.

nach oben springen

in Politik 20.03.2011 09:47

19.03.2011 12:58 #63330

...
Terror ist keine Lösung ...

Das Beste wäre, man beseitigt die Ursache für den Terror der Palis.
Die Ursache ist der Rassismus und der illegale Siedlungsbau der Juden/Israelis.

nach oben springen

in Politik 20.03.2011 10:10
von Leto_II. | 28.478 Beiträge

Zitat von: primatologe
20.03.2011 09:47 #63416

Das Beste wäre, man beseitigt die Ursache für den Terror der Palis.
Die Ursache ist der Rassismus und der illegale Siedlungsbau der Juden/Israelis.

Und die Ursache für den Siedlungsbau ist der Rassismus der Araber/Palästinenser und schon drehen wir uns im Kreis...

nach oben springen

in Politik 20.03.2011 10:19
von guylux (gelöscht)

20.03.2011 01:31 #63405

können Sie auch nicht - eben weil Sie nie vor Ort waren.

Wie oft waren Sie denn schon in Gaza vor Ort ?

nach oben springen

in Politik 20.03.2011 10:22
von guylux (gelöscht)

Zitat von: Leto_II.
20.03.2011 10:10 #63417

Und die Ursache für den Siedlungsbau ist der Rassismus der Araber/Palästinenser und schon drehen wir uns im Kreis...

Was hat Rassismus der Araber mit Siedlungsbau der Israelis zu tun ?

nach oben springen

in Politik 20.03.2011 10:48

Zitat von: Leto_II.
20.03.2011 10:10 #63417

Die Ursache für den illegalen Siedlungsbau ist die Überlegenheit der Israelis dank US-amerikanscher Blankoschecks für Waffen und Moral.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 324 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331107 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de