#18301

RE: Wer sind wir

in Politik 03.01.2011 18:40
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
24.12.2010 11:35 #46647

Als Jude sollte man also bei Kitik, auch bei pauschalisierter, nicht ständig "Antisemitismus" rufen, sondern lieber massiv gegen die israelische Regierung und die unsäglichen, illegal siedelnden Spinner vorgehen. Und sei es nur verbal.
Frohes Neues Jahr, Hans, aber was heißt hier "nur verbal"? Welche andere Form sollte es denn sonst noch geben? Im Übrigen scheint Herr Graumann, der eine eindeutige Verbesserung gegenüber dem Gespann Knobloch - Kramer ist, differenzierender mit Kritik umzugehen.


nach oben springen

#18302

RE: Wer sind wir

in Politik 03.01.2011 19:00
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
25.12.2010 18:01 #46716

"Wer sind wir?" heisst dieser Strang. Sind wir die, die einen Ghandi bewundern, der gewaltlos und damit höchst erfolgreich die Besatzung der Briten abgeschüttelt hat? Oder sind wir die, die immer noch nach einem Körnchen Rechtfertigung für den Antisemitismus in unserer eigenen Geschichte (ich weiss, Du bist Letzeburger) suchen?
Ich denke nicht, dass sich Gandhi auf andere Staaten übertragen lässt - und zwischen der Situation der Briten, die Indien verlassen konnten, und derjenigen der Israelis sind die Unterschiede gigantisch. Auch denke ich nicht, dass Siedlungskritik dazu dient, den Antisemitismus der eigenen Geschichte zu rechtfertigen - wenn dann jedenfalls in den seltensten Fällen.

Wer sind wir?

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

http://www.youtube.com/watch?v=eYHRq7oMnZQ

Traurig, traurig, wie dünn die Schicht religiös-ethischen Empfindens ist...


nach oben springen

#18303

RE: Wer sind wir

in Politik 03.01.2011 19:10
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
26.12.2010 00:02 #46737

Das ist zuviel der Ehre. Es ist ein Zitat des von mir hochgeschätzten Peter Ustionov.

Auch ich schätze Sir Peter, aber das von vielen bemühte Zitat ist trotzdem unrichtig. Der Terreur wurde zunächst von der frz. Revolutionsregierung gezielt eingesetzt und - das war der Unterschied zu früheren Terrorregimen, die es immer gegeben hat - mit der Befreiung gerechtfertigt. Tugend ohne Terror ist machtlos, bekannte Robespierre. Die Hamas-Leute stehen in dieser Tradition Robespierres und Bakunins, eher als in der Mohammeds.

Trotzdem, liebe sayada, würde ich das, was guylux schreibt, nicht so beiseite wischen. In den letzten 30 Jahren lässt sich - von einer kurzen Unterbrechung (Rabin) abgesehen - ein klarer Rechtstrend in Israel ausmachen. Inzwischen hat die Partei Liebermans mehr Stimmen als die frühere Regierungspartei der Arbeiterpartei. Und so hardlinermäßig sich Ehud Barak auch "positioniert", es vertrauen anscheinend mehr Israelis einem ehemaligen Türsteher als einem hochdekorierten Armeeoffizier. Die Entwicklung müsste jedem Israelsympathisanten zu denken geben - wie mir die Entwicklungen in einem anderen mediterranen Land zu denken geben. Mit dem einen Unterschied, dass dessen staatliche Existenz nicht angefochten wird...


nach oben springen

#18304

RE: Wer sind wir

in Politik 03.01.2011 19:19
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Maga
03.01.2011 18:40 #47587
Frohes Neues Jahr, Hans, aber was heißt hier "nur verbal"? Welche andere Form sollte es denn sonst noch geben? Im Übrigen scheint Herr Graumann, der eine eindeutige Verbesserung gegenüber dem Gespann Knobloch - Kramer ist, differenzierender mit Kritik umzugehen.

Dir auch ein Frohes neues Jahr Maga. Es hat mit der geglückten Heimkehr auf allen vier Rädern ja offenbar recht gut angefangen.
Ja, von dem Graumann war ich auch schon mal positiv überrascht. Vielleicht wäre der ein guter Kandidat für den nächsten Bundespräsidenten. Ich behalte ihn im Auge. :)



nach oben springen

#18305

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.01.2011 19:23
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Tapuzim
01.01.2011 21:39 #47382

Das Streben nach Erkenntnis unterliegt einer endlosen Selbstrevision. Es gilt, Neues auszuprobieren, zu experimentieren und zu forschen, subjektive und objektive Konsequenzen zu testen, aus seinen Fehlern zu lernen, nichts für selbstverständlich zu halten, alles als provisorisch anzusehen und nichts als absolut gelten zu lassen. Wirklichkeit ist nichts Festes, in sich abgeschlossenes, sondern ein flüssiger, sich entfaltender Prozeß, ein "offenes Universum", das kontinuierlich von Handlungen und Vorstellungen beeinflußt und geformt wird. Wirklichkeit ist Möglichkeit, nicht Tatsache.Die Beziehung des Menschen zur Realität ist nicht die eines distanzierten Beobachters, der einem festen Objekt gegenübersteht; vielmehr ist der Mensch immer schon und notwendig ein Teil dieser Wirklichkeit. Er verändert sie und wird dabei von ihr verändert.

Hm, Tarnas' "Idee und Leidenschaft" ist zwar ein anregendes Buch, das ich einmal selbst im Literaturstrang empfohlen habe, lieber tapuzim, aber Zitate sollten immer als solche gekennzeichnet werden. :-)


nach oben springen

#18306

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.01.2011 19:25
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
02.01.2011 01:55 #47413

War nur ein Scherz!:)
Die Vernunft IST, ist auch so ein Satz. Da weiß man dann gleich: Aus dem Verfasser wird nie ein anständiger Atheist/Agnostiker!;)
Dieses Ziel habe ich auch vor einiger Zeit aufgegeben. :-)


nach oben springen

#18307

RE: Wer sind wir

in Politik 03.01.2011 19:30
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
03.01.2011 19:19 #47592

Dir auch ein Frohes neues Jahr Maga. Es hat mit der geglückten Heimkehr auf allen vier Rädern ja offenbar recht gut angefangen.

Und mit vielen guten Vorsätzen. Eigentlich jedes Jahr wieder dieselben. :-)


nach oben springen

#18308

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.01.2011 19:36
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
03.01.2011 16:57 #47574

Fait voux jeux

Gehst nicht oft ins Casino ? " Faites vos jeux " heisst das . :-))


nach oben springen

#18309

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.01.2011 19:59
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: guylux
03.01.2011 19:36 #47596

Gehst nicht oft ins Casino ? " Faites vos jeux " heisst das . :-))

Faulheit kann manchmal auch peinlich werden: thexduke.deviantart.com/art/Fait-Voux-Jeux-188089271 - Im Cache

Ich war mir nicht sicher, wie man es schreibt und habe "blind" vom ersten Beitrag kopiert.
Aber Du hast recht, das letzte Mal war ich vor mindestens 30 Jahren in Bad Wiessee. Damals, als ich ein hundertprozentiges System gefunden hatte, mit Roulette (richtig geschrieben?) meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Genial einfach: zwei oder dreimal rot abwarten, dann auf schwarz setzen. Am ersten Tag hatte ich 800 DM gewonnen. Hochrechnung: 30,5 mal 800 = 24.400. Wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt, kommt man damit über die Runden.

Mein störrischer Kopf wollte zuerst nicht akzeptieren, dass 19 mal hintereinander die gleiche Farbe kommen kann. Ein fataler Irrtum. Das kostete mich die 800 vom Vortag plus weitere 1700.
Das Datum weiß ich nicht mehr so genau. Ich weiß nur, dass es so um die Zeit herum war, als meine Eltern zum Notar gingen, um meinen Schwestern die Verpflichtung aufzuerlegen, mir mein Erbe in ebenso gerechten wie auch kleinen Teilen auszuhändigen und, wenn es mir mal schlecht ginge, auch Obdach und Nahrung zu gewähren.



zuletzt bearbeitet 03.01.2011 20:02 | nach oben springen

#18310

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.01.2011 20:30
von Tapuzim (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
03.01.2011 13:23 #47593

Hm, Tarnas' "Idee und Leidenschaft" ist zwar ein anregendes Buch, das ich einmal selbst im Literaturstrang empfohlen habe, lieber tapuzim, aber Zitate sollten immer als solche gekennzeichnet werden. :-)


Zitat von: GeorgeF
01.01.2011 17:19 #47391

Ausserdem hat Tapuzim das Bergmannsche Verfahren agewandt: Text orginal bei Richard Tarnas, "Idee und Leidenschaft".
Macht aber nix - gefällt mir gut!


nach oben springen

#18311

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.01.2011 21:21
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
03.01.2011 19:59 #47598


Aber Du hast recht, das letzte Mal war ich vor mindestens 30 Jahren in Bad Wiessee. Damals, als ich ein hundertprozentiges System gefunden hatte, mit Roulette (richtig geschrieben?) meinen Lebensunterhalt zu verdienen.


Die einzige Möglichkeit mit Roulette sein Leben zu verdienen ist als Croupier zu arbeiten !


nach oben springen

#18312

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.01.2011 21:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: guylux
03.01.2011 21:21 #47617

Die einzige Möglichkeit mit Roulette sein Leben zu verdienen ist als Croupier zu arbeiten !

Danke, für die Angestellten! :)



nach oben springen

#18313

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 04.01.2011 00:13
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Tapuzim
03.01.2011 20:30 #47605


Zitat von: GeorgeF
01.01.2011 17:19 #47391

Ausserdem hat Tapuzim das Bergmannsche Verfahren agewandt: Text orginal bei Richard Tarnas, "Idee und Leidenschaft".
Macht aber nix - gefällt mir gut!

Tapuzim, diese Diskrepanz ist mir ebenfalls aufgefallen, allerdings nicht so stark, daß ich deswegen einen Beitrag geschrieben hätte.
Dafür waren Ihre lateinischen Beiträge echt Spitze....)


nach oben springen

#18314

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 14.01.2011 15:23
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
03.01.2011 10:06 #47509


Da es im Völkerrecht eher selten abschiessende Urteile gibt, muss man sich auf andere Rechtsquellen als höchstinstanzliche Urteile konzentrieren, Nahal. Die meisten sehen das anders als Sie und eher wie ich. Die Siedler zocken, Mitleid muss man also nicht haben, wenn sie sich mal verzocken.
So die Palästinenser ihren Staat erklären und die Hohe Vertragspartenerschaft eingehen, geht das auch nach Ihrer Rechtsauffassung in die Hose. Breite internationale Anerkennung ist einem Palästina mittlerweile gewiss. Gibt es dann wieder Kämpfe sieht sich vielleicht auch der SR dann genötigt, sich abschliessend zu äussern.

Also schön weiter zocken, hinterher aber nicht jammern und bitte kein Zähneklappern.

Das Zocken scheint recht risikofrei . Es wird über ein Gesetz diskutiert ( siehe unten ) wo das Abreissen illegal errichteter Häuser durch eine Kommission des Knesset genehmigt werden muss !
Also : Häuser bauen ist nicht schwer , abreissen dagegen sehr !
http://www.haaretz.com/print-edition/new...ldiers-1.336884


nach oben springen

#18315

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 14.01.2011 16:43
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux
14.01.2011 15:23 #49893

Das Zocken scheint recht risikofrei . Es wird über ein Gesetz diskutiert ( siehe unten ) wo das Abreissen illegal errichteter Häuser durch eine Kommission des Knesset genehmigt werden muss !
Also : Häuser bauen ist nicht schwer , abreissen dagegen sehr !
http://www.haaretz.com/print-edition/new...ldiers-1.336884


Ein Staat Palästina wäre daran aber nicht gebunden.


nach oben springen

#18316

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 18.01.2011 11:42
von Leto_II. | 28.478 Beiträge
nach oben springen

#18317

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 01.02.2011 10:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
18.01.2011 11:42 #50461
http://e-newschannel.de/2011/01/palastina-beantragt-anerkennung-als-eigenen-staat-bei-der-un/

Ist da was dran?

Weiß man nicht. Aber hier ist etwas dran.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742784,00.html



nach oben springen

#18318

Saudi-Arabien "bedauert" USA-Veto zur Israel-Resolution

in Politik 21.02.2011 20:23
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge

----
Novum: Zum ersten Mal kritisiert Saudi-Arabien die USA wegen ihrer Unterstützung Israels.
----
"Saudi Arabia chides U.S. for vetoing UN resolution on Israeli settlements"

"In rare show of criticism of its ally, Saudi Arabia expresses 'regret' over U.S. vote regarding resolution that described settlements as 'illegal.'
Saudi Arabia voiced regret on Monday over a U.S. veto of a U.N. resolution condemning Israeli settlements in the West Bank, in a rare criticism of Washington by its close Arab ally."

http://www.haaretz.com/news/internationa...ements-1.344803
----

Eigentlich kein Wunder, da das wackelige absolutistische saudische Königshaus ebenfalls viele, deutlich weniger sekulare und weniger pro-westliche Gegner im Volk besitzt und irritiert durch die Entwicklung im nachbarschaftlichen Königshaus Bahrain ebenfalls einen Volksaufstand befürchtet. Da muß man schon mal Extra-Zuckerbrote an das verwöhnte Volk verteilen, damit die nicht auf "dumme Gedanken" kommen... Mit "Zur_Raison_kommen" hat dieser Rettungsversuch aber reichlich wenig zu tun.



zuletzt bearbeitet 21.02.2011 20:38 | nach oben springen

#18319

RE: Saudi-Arabien "bedauert" USA-Veto zur Israel-Resolution

in Politik 23.02.2011 23:32
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge

* Published 21:54 23.02.11
* Latest update 21:54 23.02.11

Grad rockets fired at Be'er Sheva for first time since Gaza war
One missile hit building in residential area, causing damage; no casualties reported; Palestinians report Israeli air strike retaliation, wounding two Islamic Jihad militants


Haaretz Leser sind schon gut dabei :-)

http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...za-war-1.345280#



zuletzt bearbeitet 23.02.2011 23:34 | nach oben springen

#18320

RE: Wer sind wir

in Politik 24.02.2011 11:45
von Gregor Samsa (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
24.12.2010 11:35 #46647


Als Jude sollte man also bei Kitik, auch bei pauschalisierter, nicht ständig "Antisemitismus" rufen, sondern

Nach meiner Beobachtung sind es überwiegend Nichtjuden, welche diese Reflexe zeigen.


nach oben springen

#18321

RE: Wer sind wir

in Politik 24.02.2011 11:51
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Gregor Samsa
24.02.2011 11:45 #58642

Nach meiner Beobachtung sind es überwiegend Nichtjuden, welche diese Reflexe zeigen.

So hat eben jeder verschiedene Eindrücke von ein und demselben Sachverhalt. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich.
Ich selber kenne die Vorwürfe gegen mich zur Genüge, weil ich ein Verfechter einer freien Westbank bin.



nach oben springen

#18322

RE: Wer sind wir

in Politik 24.02.2011 12:02
von Gregor Samsa (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
24.02.2011 11:51 #58647

So hat eben jeder verschiedene Eindrücke von ein und demselben Sachverhalt. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich.
Ich selber kenne die Vorwürfe gegen mich zur Genüge, weil ich ein Verfechter einer freien Westbank bin.

Ich glaube, es war Paul Spiegel, der dieses Thema vor einigen Jahren einmal in einer Rede thematisierte, wie ich fand, sehr zutreffend. Ich weiß allerdings nicht, ob die Rede online noch zugänglich ist. Der Mann ist ja inzwischen verstorben.



zuletzt bearbeitet 24.02.2011 12:02 | nach oben springen

#18323

RE: Wer sind wir

in Politik 24.02.2011 12:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Gregor Samsa
24.02.2011 12:02 #58653

Ich glaube, es war Paul Spiegel, der dieses Thema vor einigen Jahren einmal in einer Rede thematisierte, wie ich fand, sehr zutreffend. Ich weiß allerdings nicht, ob die Rede online noch zugänglich ist. Der Mann ist ja inzwischen verstorben.

Ein ehrenwerter Mann. Ich unterscheide allerdings nicht nach Glaubensrichtungen, sondern nach Taten. Obwohl mir alle Religionsanhänger von vornherein etwas suspekt sind. Das bestreite ich nicht.



nach oben springen

#18324

RE: Wer sind wir

in Politik 24.02.2011 12:55
von Gregor Samsa (gelöscht)
avatar

Die Einstaatenlösung ist die einzig überlebensfähige.


nach oben springen

#18325

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 25.02.2011 16:33
von Gregor Samsa (gelöscht)
avatar


Zitat von: sysop
Wie soll Ihrer Meinung nach die internationale Gemeinschaft reagieren?

Wer ist die internationale Gemeinschaft?


nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%
 



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 499 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331050 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de