RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 30.12.2010 23:54von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
Zitat von: Lea S.
30.12.2010 23:45 #47171
Aber GeorgF, was ist denn dann die Lösung? Abschaffung des Libanon, Abschaffung der Palästinenser, oder , verdammt noch mal, verhandeln bis dass der Tisch glüht?
Allerdings ist immer weiter siedeln keine Verhandlung und wird von keinem Staat der Welt - selbst bei aller gutmütigster Sicht - als Verhandlung oder auch nur als rechtmässig gesehen.
Wie kommen Sie denn auf so abwegige Ideen? Wer will denn den Libanon "abschaffen" (ausser den Syrern, die den Libanon als syrische Provinz auf ihren Karten verzeichnen). Wer will denn die Palästinenser "abschaffen"? Olmert hat ihnen die Staatlichkeit angeboten, sie haben es ausgeschlagen.
Und ja, verhandeln - ist immer besser als sich schmollend in die Ecke zu setzen oder gar zu kriegerischen Mitteln zu greifen.
Ausserdem schrieb ich bereits früher, dass es in den West-Banks durchaus ein Zusammenleben der Palästinenser mit den jüdischen Siedlungen zum beiderseitigen Nutzen geben kann und in Teilen sogar bereits praktiziert wird - zum grossen Ärger eder Hardliner, die Produkte aus solchen jüdisch-palästinensischen Kooperationen in den West-Banks strikt boykottiert sehen wollen.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:00von Nante •
| 10.712 Beiträge
Zitat von: GeorgeF
30.12.2010 23:54 #47175
.......- zum grossen Ärger eder Hardliner, die Produkte aus solchen jüdisch-palästinensischen Kooperationen in den West-Banks strikt boykottiert sehen wollen.
George, hat denn die EU nicht selbst beschlossen, den Import von Waren aus dem Westjordanland nicht von der Zollfreiheit auszunehmen?
Insofern hat doch die EU ein Signal gesandt.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:02von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
Zitat von: Lea S.
30.12.2010 23:50 #47174
Einige flohen aus den Dörfern, andere wurden aktiv vertrieben. Das ist in Zeiten eines brennenden Krieges nichts ungewöhnlichens, ungewöhnlich ist nur, dass man sie nicht wieder in ihre Dörfer zurückliess. Die, die es versuchten haben nicht selten mit dem Leben dafür bezahlt.
Sie können nicht anders, Sie kommen immer wieder mit diesen unsäglichen Aufrechnungen, bei denen Ihnen jeder Philosemit sofort die jüdischen Dörfer aufzählt, die von den Arabern im Krieg '47/'48 zerstört und deren Bewohner massakriert wurden.
Noch einmal: 1947 haben die Palstinenser zusammen mit den benachbarten arabischen Staaten einen Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen das von den UN den Juden zugesprochene Gebiet geführt. Nehmen Sie das einfach mal als Fakt zur Kenntnis, speichern Sie das als Geschichte ab und wenden Sie sich den Realitäten heute zu.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:04von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
Zitat von: Nante
31.12.2010 00:00 #47176
George, hat denn die EU nicht selbst beschlossen, den Import von Waren aus dem Westjordanland nicht von der Zollfreiheit auszunehmen?
Insofern hat doch die EU ein Signal gesandt.
Nicht Alles, was die EU (die Kommission, das EP?) beschliesst, is von Weisheit getragen.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:05von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: GeorgeF
30.12.2010 23:54 #47175
Wie kommen Sie denn auf so abwegige Ideen? Wer will denn den Libanon "abschaffen" (ausser den Syrern, die den Libanon als syrische Provinz auf ihren Karten verzeichnen). Wer will denn die Palästinenser "abschaffen"? Olmert hat ihnen die Staatlichkeit angeboten, sie haben es ausgeschlagen.
Und ja, verhandeln - ist immer besser als sich schmollend in die Ecke zu setzen oder gar zu kriegerischen Mitteln zu greifen.
Ausserdem schrieb ich bereits früher, dass es in den West-Banks durchaus ein Zusammenleben der Palästinenser mit den jüdischen Siedlungen zum beiderseitigen Nutzen geben kann und in Teilen sogar bereits praktiziert wird - zum grossen Ärger eder Hardliner, die Produkte aus solchen jüdisch-palästinensischen Kooperationen in den West-Banks strikt boykottiert sehen wollen.
Das Zusammenleben könnte weitaus besser gestaltet werden, als Zusammeleben von gleichen unter gleichen. Es gibt nur zwei Lösungen, entweder Aufgabe aller (mit wenigen Ausnahmen) Siedlungen, aller Strassen nur für Juden, aller Checkpoints und Mauern, oder Annektion der Westbank und gleiches Recht für alle Bürger, egal welcher Religions- oder ethnischen Zugehörigkeit.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:08von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: GeorgeF
31.12.2010 00:04 #47178
Nicht Alles, was die EU (die Kommission, das EP?) beschliesst, is von Weisheit getragen.
Mit Weisheit hat das ja auch nichts zu tun, sondern mit Druck auf den Staat Israel. Warum sollte dem Staat Israel von Seiten der EU Vorteile aus der illegalen Siedelei gewährt werden?
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:12von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: GeorgeF
31.12.2010 00:02 #47177
Sie können nicht anders, Sie kommen immer wieder mit diesen unsäglichen Aufrechnungen, bei denen Ihnen jeder Philosemit sofort die jüdischen Dörfer aufzählt, die von den Arabern im Krieg '47/'48 zerstört und deren Bewohner massakriert wurden.
Noch einmal: 1947 haben die Palstinenser zusammen mit den benachbarten arabischen Staaten einen Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen das von den UN den Juden zugesprochene Gebiet geführt. Nehmen Sie das einfach mal als Fakt zur Kenntnis, speichern Sie das als Geschichte ab und wenden Sie sich den Realitäten heute zu.
So wie jüdische Dörfer zerstört wurden, wurden um ein vielfaches mehr palästinensische Dörfer zerstört. So wie jüdische Menschen getötet wurden, wurden um ein vielfaches palästinensische Menschen getötet. Es wurde soviel Unrecht damals getan, es wird weiterhin heute Unrecht getan.
Als Geschichte kann das erst abgespeichert werden, wenn es eine für alle Seiten erträgliche Lösung gegeben hat. Eine Lösung, mit der jede Seite leben kann und kein Diktat des Stärkeren.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:12von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
Zitat von: Lea S.
30.12.2010 23:25 #47167
Steht da was von der Erschaffung eines neuen Staates?
Oder steht da nicht was von der erleichterten Einwanderung nach Palästina sowie sowie Erleichterungen bei der Einwanderung und dem Erwerb der palästinensischen Staatsbürgerschaft durch Juden.Steht da nicht auch, "dass nichts getan werden soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte bestehender nichtjüdischer Gemeinschaften in Palästina ... beeinträchtigen würde"
Seltsam, dass diese Kleinigkeiten immer vergessen werden.
Na dann zählen Sie mal die Moscheen auf, die vor '47 von den Juden zerstört wurden. Zählen Sie mal die Rechte und Gewohnheiten der Araber in Palästina auf, die von den jüdischen Einwanderern beschnitten wurden. Jeder Moslem kann heute ungehindert in Israel seinem Glauben entsprechend leben, der Tempelberg steht unter arabischer Oberhoheit, die Moscheen in Israel wurden NICHT gesprengt oder entweiht, so, wie das in den Westbanks oder in Alt-Jerusalem mit den Synagogen zur Zeit der jordanischen Herschaft geschah.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:13von Nante •
| 10.712 Beiträge
Zitat von: Lea S.
31.12.2010 00:08 #47181
Mit Weisheit hat das ja auch nichts zu tun, sondern mit Druck auf den Staat Israel. Warum sollte dem Staat Israel von Seiten der EU Vorteile aus der illegalen Siedelei gewährt werden?
Je nachdem. Die Zollfreiheit käme ja auch der arabischen Bevölkerung zugute. Wenn man nun den israelischen Esel schlägt und trotzdem den palästinensischen Sack trifft....
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:15von Nante •
| 10.712 Beiträge
Zitat von: Lea S.
31.12.2010 00:05 #47179
Das Zusammenleben könnte weitaus besser gestaltet werden, als Zusammeleben von gleichen unter gleichen. Es gibt nur zwei Lösungen, entweder Aufgabe aller (mit wenigen Ausnahmen) Siedlungen, aller Strassen nur für Juden, aller Checkpoints und Mauern, oder Annektion der Westbank und gleiches Recht für alle Bürger, egal welcher Religions- oder ethnischen Zugehörigkeit.
Ich habe noch eine Dritte. Und die wird sich erfüllen, davon bin ich überzeugt.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:16von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: GeorgeF
31.12.2010 00:12 #47183
Na dann zählen Sie mal die Moscheen auf, die vor '47 von den Juden zerstört wurden. Zählen Sie mal die Rechte und Gewohnheiten der Araber in Palästina auf, die von den jüdischen Einwanderern beschnitten wurden. Jeder Moslem kann heute ungehindert in Israel seinem Glauben entsprechend leben, der Tempelberg steht unter arabischer Oberhoheit, die Moscheen in Israel wurden NICHT gesprengt oder entweiht, so, wie das in den Westbanks oder in Alt-Jerusalem mit den Synagogen zur Zeit der jordanischen Herschaft geschah.
Dann ist ja alles eitel Sonnenschein.
Allerdings steht im Völkerbundmandat kein Wort von einen Staat Israel, sondern von erleichterter Einwanderung nach Palästina, von Erleichterung bei dem Erwerb der palästinensischen Staatsbürgerschaft.
Aber, wie Sie sagen, alles ist gut. Die Menschen regen sich ohne Grund auf.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:20von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: Nante
31.12.2010 00:13 #47184
Je nachdem. Die Zollfreiheit käme ja auch der arabischen Bevölkerung zugute. Wenn man nun den israelischen Esel schlägt und trotzdem den palästinensischen Sack trifft....
Wenn die Zollfreiheit auch den Palätinensern zugute käme, warum läst man sie dann nicht selbst in ihrem eigenen Land produzieren und exportieren? Warum muss das im Namen Israels geschehen?
Das mit dem Sack treffen, ist so eine Sache. Wenn Palästinenser sich in den illegalen israelischen Siedlungen als Tagelöhner verdingen müssen, wenn deren Arbeitsweg durch diverse Checkponts führt und oftmals Stunden beträgt, ist das ein sehr hartes Brot. Das müsste und dürfte nicht so sein.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:22von Nante •
| 10.712 Beiträge
Zitat von: Lea S.
31.12.2010 00:16 #47186
Dann ist ja alles eitel Sonnenschein.
Allerdings steht im Völkerbundmandat kein Wort von einen Staat Israel, sondern von erleichterter Einwanderung nach Palästina, von Erleichterung bei dem Erwerb der palästinensischen Staatsbürgerschaft.
Aber, wie Sie sagen, alles ist gut. Die Menschen regen sich ohne Grund auf.
Da können wir gleich den Bogen zu Nahals Ausführungen vorhin schlagen. Ich muß gestehen, daß ich mir die nur ganz oberflächlich durchgelesen und auch nicht rational verarbeitet habe.
Ich war eben noch mit anderen Dingen beschäftigt. Mich hat das plötzliche Auftauchen des Völkerbundes in der Diskussion doch ein wenig erstaunt.
Das werde ich mir für nachher vornehmen.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:23von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
Zitat von: Lea S.
31.12.2010 00:12 #47182
So wie jüdische Dörfer zerstört wurden, wurden um ein vielfaches mehr palästinensische Dörfer zerstört. So wie jüdische Menschen getötet wurden, wurden um ein vielfaches palästinensische Menschen getötet. Es wurde soviel Unrecht damals getan, es wird weiterhin heute Unrecht getan.
Als Geschichte kann das erst abgespeichert werden, wenn es eine für alle Seiten erträgliche Lösung gegeben hat. Eine Lösung, mit der jede Seite leben kann und kein Diktat des Stärkeren.
Und wieder versuchen Sie aufzurechnen. Ich sage Ihnen noch einmal, die Folgen eines Angriffs- und Vernichtungskrieges sollten Sie zum Schweigen bringen.
Na wer sind denn die Stärkeren? 1,5 Mrd. Muslime oder 6 Mio Juden?
Selbstverständlich kann es nur eine für alle Seiten erträgliche Lösung geben. Die aber kann ihre Basis nicht im Leichenzählen haben - oder in der Aufrechnung von Flüchtlingen. Und wenn heute Israel und die PLO in Sachen Wasserwirtschaft und ökonomischer Entwicklung der Westbanks offensichtlich erfolgreich zusammenarbeiten ( 8% Wirtschaftswachstum in den West-Banks in 2009/2010), dann ist DAS der Weg einer friedlichen "cohabitation".
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:24von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: Nante
31.12.2010 00:22 #47189
Da können wir gleich den Bogen zu Nahals Ausführungen vorhin schlagen. Ich muß gestehen, daß ich mir die nur ganz oberflächlich durchgelesen und auch nicht rational verarbeitet habe.
Ich war eben noch mit anderen Dingen beschäftigt. Mich hat das plötzliche Auftauchen des Völkerbundes in der Diskussion doch ein wenig erstaunt.
Das werde ich mir für nachher vornehmen.
Völkerbundsmandat für Palästina http://www.worldlingo.com/ma/dewiki/de/V..._Pal%C3%A4stina
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:33von Nante •
| 10.712 Beiträge
Zitat von: Lea S.
31.12.2010 00:24 #47191
Völkerbundsmandat für Palästina http://www.worldlingo.com/ma/dewiki/de/V..._Pal%C3%A4stina
Schon klar. Aber die völkerrechtliche Bindung des Mandates für die heutige Zeit ist doch zweifelhaft. Der Völkerbund hatte sich aufgelöst und damit auch seine völkerrechtlichen Wirkungen.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:34von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: GeorgeF
31.12.2010 00:23 #47190
Und wieder versuchen Sie aufzurechnen. Ich sage Ihnen noch einmal, die Folgen eines Angriffs- und Vernichtungskrieges sollten Sie zum Schweigen bringen.
Na wer sind denn die Stärkeren? 1,5 Mrd. Muslime oder 6 Mio Juden?
Selbstverständlich kann es nur eine für alle Seiten erträgliche Lösung geben. Die aber kann ihre Basis nicht im Leichenzählen haben - oder in der Aufrechnung von Flüchtlingen. Und wenn heute Israel und die PLO in Sachen Wasserwirtschaft und ökonomischer Entwicklung der Westbanks offensichtlich erfolgreich zusammenarbeiten ( 8% Wirtschaftswachstum in den West-Banks in 2009/2010), dann ist DAS der Weg einer friedlichen "cohabitation".
Nein GeorgF, Sie bringen mich nicht zum Schweigen.
Der Stärkere ist selbstverständlich der mit der grössten Wumme und der grössten Skrupellosigkeit, diese auch zu benutzen.
Zitat
U.K. envoy said Israel ready to use nuclear bomb in 1980, newly released cables reveal..... http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...reveal-1.334349
Mag Ihnen die Aufrechnung von Flüchtlingen noch so sehr stinken, diese Menschen sind ja nicht einfach im Nichts verschwunden, es hat sie gegeben und es muss eine befriedigende Lösung für sie gefunden werden.
Eine friedlichen "cohabitation" wäre etwas sehr schönes, aber dann bitte in einem gemeinsamen Staat, selbst wenn es ersteinmal auch nur das Teil Westbank wäre, was sich mit dem Staat Israel vereint. Nur gleiches Recht für alle Bürger kann wirkliche "cohabitation" bringen. Alles andere ist Herren- und Dienergesellschaft.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:38von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: Nante
31.12.2010 00:33 #47193
Schon klar. Aber die völkerrechtliche Bindung des Mandates für die heutige Zeit ist doch zweifelhaft. Der Völkerbund hatte sich aufgelöst und damit auch seine völkerrechtlichen Wirkungen.
Nahal war ja da anderer Meinung. Auch wenn das, was er und der Staat Israel will in diesem Völkerbundsmandat garnicht enthalten war.
Das heutige Völkerrecht gutiert weder die illegalen Siedlungen, noch die Besatzung, noch die Abschottung des Gazastreifens (obwohl, der ist wirklich ein schwierigeres Stück Arbeit) Die vorhandenen UN-Resolutionen sprechen da eine ganz klare Sprache.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:39von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
Zitat von: Nante
31.12.2010 00:33 #47193
Schon klar. Aber die völkerrechtliche Bindung des Mandates für die heutige Zeit ist doch zweifelhaft. Der Völkerbund hatte sich aufgelöst und damit auch seine völkerrechtlichen Wirkungen.
Nee, die Beschlüsse/Entscheidungen/Verträge, die unter Ägide des Völkerbundes entstanden sind, wurden als rechtsgültig und weiterhin bindend von der UN übernommen.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:45von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
Zitat von: Lea S.
31.12.2010 00:34 #47194
Nein GeorgF, Sie bringen mich nicht zum Schweigen.
Der Stärkere ist selbstverständlich der mit der grössten Wumme und der grössten Skrupellosigkeit, diese auch zu benutzen.Zitat
U.K. envoy said Israel ready to use nuclear bomb in 1980, newly released cables reveal..... http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...reveal-1.334349
Mag Ihnen die Aufrechnung von Flüchtlingen noch so sehr stinken, diese Menschen sind ja nicht einfach im Nichts verschwunden, es hat sie gegeben und es muss eine befriedigende Lösung für sie gefunden werden.
Eine friedlichen "cohabitation" wäre etwas sehr schönes, aber dann bitte in einem gemeinsamen Staat, selbst wenn es ersteinmal auch nur das Teil Westbank wäre, was sich mit dem Staat Israel vereint. Nur gleiches Recht für alle Bürger kann wirkliche "cohabitation" bringen. Alles andere ist Herren- und Dienergesellschaft.
Und welchen Sinn sollte eine Atombombe in der Auseinanderstzung mit den Palästinensern machen? Nein, der Stärkere in dieser Welt ist keineswegs "der mit der grössten Wumme". Sowas hat schon Willem Zwo geglaubt und sich geirrt. Politik ist etwas komplizierter und abhängig von einer Menge Faktoren, bei denen der Besitz von Atombomben auch eine Rolle spielen mag, jedoch nur in einem eng begrenzten Szenario. Vietnam lässt grüssen.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:45von Nante •
| 10.712 Beiträge
Zitat von: GeorgeF
31.12.2010 00:39 #47197
Nee, die Beschlüsse/Entscheidungen/Verträge, die unter Ägide des Völkerbundes entstanden sind, wurden als rechtsgültig und weiterhin bindend von der UN übernommen.
Für meinen Hausgebrauch sah ich das anders, George. Aber wenn Du meinst... Ich will mich mit einem Erfahreren nicht anlegen:)
Auch damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Also Nachholbedarf.
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 31.12.2010 00:46von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
Zitat von: Nante
31.12.2010 00:45 #47200
Für meinen Hausgebrauch sah ich das anders, George. Aber wenn Du meinst... Ich will mich mit einem Erfahreren nicht anlegen:)
Auch damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Also Nachholbedarf.
Macht nix, ich irre mich ja auch mal hier und da - siehe Ost-Jerusalem :-))
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 454 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1463
Themen
und
331049
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
Besucher
Forum Statistiken