Seite 723 von 1459
« vorherige Seite
1
...
718
719
720
721
722
723
724
725
726
727
...
1459
nächste Seite »
Zitat von: Nante
28.12.2010 19:01 #46975
Landegaard, Sie beschreiben im ersten Satz schon die Schwierigkeiten mit der Sache selbst. Nämlich die Instanz, die Aussagen bewertet, und nicht nur bewertet, sondern auch in der Lage ist, versteckte Intentionen oder eben stilistische Spitzfindigkeiten zu enttarnen (oder auch nicht).
Ich denke schon, dass Bergmanns Aussagen, sowie die vorangegangenen von Primatologe, deutlich über silistische Spitzfindigkeiten hinausgehen. Ich finds erstaunlich, was inhaltlich Ihr Interesse weckt und was vor allem nicht. Sie können es allerdings gerne als sprachliches Problem abtun, ich tue es nicht.
Ergo: ein Kampf um die Deutungshoheit, den, ich zumindest, nicht anderen überlasse. Was ich als Aussage, hier speziell, Antisemitismus deute, entscheide ich selbst und keine Definition in Wiki oder sonstwo.
Solche Sätzen offenbaren weit mehr, als man gemeinhin annimmt. Sie können deuten, wie und was Sie wollen. Ich nehme Ihre Beiträge hierzu durchaus zur Kenntnis und deute meinerseits auch.
Wobei mein selbstgewählter Maßstab nicht nicht weit davon abweicht, aber eben nicht so inquisitorisch daherkommt.
So inquisitorisch wie was?
nach oben springen
von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 29.12.2010 03:56von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
Zitat von: GeorgeF
29.12.2010 00:43 #47004
Hans, ich habe mal in etlichen früheren Seiten herumgestöbert und da (S.310 ff) folgendes gefunden:
Zitat von: Hans Bergman
"Wegen des Mordes befürchtete man Nachteile. Das war aber schon alles. Die Politik von Rabin wurde nicht fortgestetzt, im Gegenteil, die Besiedelung wurde fortgesetzt, ganz im Geiste des Mörders."
Ich will das nicht hochschaukeln, aber die Diskussion der letzten Tagehat schon etwas mit Vergangenem zu tun. Um so erfreulicher, wenn erkennbar wird, dass es möglich ist, von manchen harschen Urteilen abzuweichen, sie zu revidieren. Ein Prosit auf da Forum!
Das war die Antwort auf die, wie immer, alles rechtfertigende Ingeborg:
"Tut er das denn? Wohl nur in Ihrem Wunschdenken, denn in Israel stieß er auf allgemeine Ablehnung, selbst unter den meisten Anhängern des rechten Flügels."
Aber wo sind die antisemitischen Inhalte versteckt?
Befürchtete man etwa keine Nachteile wegen des Mordes?
Wurde die Politik Rabins etwa fortgesetzt?
Wurde die Besiedelung eingestellt?
Oder fortgesetzt, so wie es ganz im Geiste des Mörders ist?
Mir wurde bisher absolut nichts bekannt, was am Inhalt nicht stimmig wäre. Man kann das sicher auch freundlicher, gemäßigter formulieren. Ich habe aber eben nach 40 Jahren, in denen ich mich selber über die Medien von israelischen Offiziellen permanent verkohlt fühlte, einfach keine Lust mehr dazu.
Ich überlasse deshalb diese moderate Form etwas kühler argumentierenden Leuten wie Dir und z.B. auch Landegaard.
Übrigens, George, ist Dir eigentlich noch bekannt, dass früher statt Goethe Susan Sontag den Forumsheader zierte? Dass ich ihr, die ich immer schon hoch verehrt hatte, das Forum widmete (als ich noch dachte, es könnte sich zu so etwas in schriftlicher Form entwickeln wie das Philosophische Quartett.)
Ich habe sie wieder rausgenommen, weil ich ihr das Gezänk unter ihrem Bildnis nicht zumuten wollte.
Also, und jetzt für mich zum letztenmal, weil dies und viele andere Dinge bekannt sind: wer mir Antisemitismus unterstellt, der möge bitte zur Strafmilderung im gleichen Atemzug auch meine dann unzweifelhaft vorhandene Schizophrenie konstatieren.
Wahlweise auch seine eigene (nicht auf Dich gemünzt!).
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 09:49 |
nach oben springen
von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
in Politik 29.12.2010 12:45von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
29.12.2010 03:56 #47014
.........................
Also, und jetzt für mich zum letztenmal, weil dies und viele andere Dinge bekannt sind: wer mir Antisemitismus unterstellt, der möge bitte zur Strafmilderung im gleichen Atemzug auch meine dann unzweifelhaft vorhandene Schizophrenie konstatieren.
Wahlweise auch seine eigene (nicht auf Dich gemünzt!).
Diesen Artikel hatte ich in der letzten Woche bereits hier eingestellt, scheinbar war er aber kaum interessant. Schliesslich will man sich seine Antisemitismuskeule nicht wegnehmen lassen, da durch nichts eine Diskussion, welche die Unrechtsverhältnisse in Israel aufzeigt, besser gestoppt werden kann.
Zitat
Abusing 'Anti-Semitism'
by Ran HaCohen ......Even when a pregnant Palestinian woman is stopped at an Israeli check-point and gives birth in open field, the only lesson to be learnt is that Ha'aretz journalist Gideon Levy – who reported two such cases in the past two weeks, one in which the baby died – is an anti-semite.................Moreover, portraying the victimisers as victims – a standard characteristic of anti-Palestinian propaganda – is precisely what anti-semitism has always done: in blood-libels which portrayed defenceless Jewish victims as victimisers of Christian children, or in the ultimate accusation of Christ killing, which abused the persecution of early Christians to legitimate the persecution of Jews once the balance of power changed. Thus, evoking Jewish victims of the past to defend Jewish victimisers of the present –remember that Israel has one of the mightiest armies on earth – is a moral fault on a par with, and embarrassingly similar to, anti-semitism itself.
http://www.antiwar.com/hacohen/h092903.html
nach oben springen
von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
in Politik 29.12.2010 12:51von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Gäbe es solche Aufrufe in Deutschland, würde zurecht von Antisemitismus gesprochen
Zitat
Rabbis' wives urge Israeli women: Stay away from Arab men
A new letter signed by 30 women suggests that girls who date non-Jews will be cut off from their 'holy race'.................
"For your sake, for the sake of future generations, and so you don't undergo horrible suffering, we turn to you with a request, a plea, a prayer. Don't date non-Jews, don't work at places that non-Jews frequent, and don't do national service with non-Jews.".........................
In its attempt to appeal to Jewish women, the letter states that they descend from a noble race of kings, and that dating a non-Jew would thereby cut her off from her Jewish family.
http://www.haaretz.com/news/national/rab...ab-men-1.333841
Übles Rassistenpack!
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 12:53 |
nach oben springen
von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
in Politik 29.12.2010 12:58von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
Zitat von: Lea S.
29.12.2010 12:45 #47019
Diesen Artikel hatte ich in der letzten Woche bereits hier eingestellt, scheinbar war er aber kaum interessant. Schliesslich will man sich seine Antisemitismuskeule nicht wegnehmen lassen, da durch nichts eine Diskussion, welche die Unrechtsverhältnisse in Israel aufzeigt, besser gestoppt werden kann....
Danke. Die Keule ist ja auch so unheimlich praktisch.
nach oben springen
von Landegaard •
| 21.313 Beiträge
in Politik 29.12.2010 13:23von Landegaard •
| 21.313 Beiträge
29.12.2010 12:58 #47022
Danke. Die Keule ist ja auch so unheimlich praktisch.
Jaja Du armes Opfer. Praktisch scheint mir fuer Dich auch die Keulen-Keule zu sein. Das macht es ueberfluessig, sich ueber Deine Beitraege zu wundern, wo Du seit 40 Jahren offensichtlich nichts kritikwuerdiges am Verhalten der Palaestinenser findest, der Terror legitimer Widerstand, was wohl auch und insbesondere fuer das Treiben der Hamas gilt. Deine Einseitigkeit, ja Blindheit hat wenig mit Fakten zu tun, sondern entspringt einer Basis, die zu benennen ich wenig Skrupel habe. Und wenn Du noch soviel lächerliche Versuche startest, mich als Keulenschwinger zu diskreditieren. Merke: nicht alles, was trifft, ist eine Keule. Deine Beitraege schreibst Du doch noch selbst und falls nicht, fang Du Deine anderen Ichs ein, mir ist doch Latte, wieviel da als Hans schreiben.
nach oben springen
von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
in Politik 29.12.2010 13:27von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
Zitat von: Landegaard
29.12.2010 13:23 #47023
Jaja Du armes Opfer. Praktisch scheint mir fuer Dich auch die Keulen-Keule zu sein. Das macht es ueberfluessig, sich ueber Deine Beitraege zu wundern, wo Du seit 40 Jahren offensichtlich nichts kritikwuerdiges am Verhalten der Palaestinenser findest, der Terror legitimer Widerstand, was wohl auch und insbesondere fuer das Treiben der Hamas gilt. Deine Einseitigkeit, ja Blindheit hat wenig mit Fakten zu tun, sondern entspringt einer Basis, die zu benennen ich wenig Skrupel habe. Und wenn Du noch soviel lächerliche Versuche startest, mich als Keulenschwinger zu diskreditieren. Merke: nicht alles, was trifft, ist eine Keule. Deine Beitraege schreibst Du doch noch selbst und falls nicht, fang Du Deine anderen Ichs ein, mir ist doch Latte, wieviel da als Hans schreiben.
Nicht jeder ist angesprochen, der sich angesprochen fühlt. :)
nach oben springen
von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
in Politik 29.12.2010 13:42von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
Ich denke, hier tust Du Hans Unrecht. Ich habe seine Antwort an Lea durchaus als Zynismus ihr gegenüber verstanden...
nach oben springen
von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
in Politik 29.12.2010 13:54von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
29.12.2010 13:42 #47025
Ich denke, hier tust Du Hans Unrecht. Ich habe seine Antwort an Lea durchaus als Zynismus ihr gegenüber verstanden...
Weil Du einfach ein feiner Mensch bist, der von sich auf andere schließt.
Nein, es war nicht als Zynismus gegenüber Lea gemeint.
Es war einzig und allein einer gemeint, der sich auch nicht vor der Verwendung des Begriffes "Nazifotze" scheute.
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 13:55 |
nach oben springen
von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
in Politik 29.12.2010 14:51von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zu den von mir eingestellten Beiträgen haben Sie auch was zu sagen?
Oder ist es einfacher, Menschen als Antisemiten zu kennzeichnen, weil sie nicht seit 40 Jahren die Schandtaten der Palästinenser outen?
Was hat eigentlich das eine mit dem anderen zu tun? Zumal es die Hamas nicht seit 40 Jahren gibt, die illegale Siedelei aber sehr wohl.
Bisher habe ich hier von Seiten Hans Bergmanns keinen Beitrag gelesen, der auf irgendein Verhalten oder eine Eigenart von Juden im speziellen sich bezieht. Allerdings viele Beiträge, die die israelische Unrechts-Politik ansprechen. Eine Politik, die in Israel selbst grösste Kritiker findet.
Sind diese Kritiker alles Antisemiten?
Diese Unrechtspolitik darf ein jeglicher Mensch kritisieren, auch wenn er aus Deutschland kommt. Diese Unrechtspolitik wird auch nicht zu Recht, nur weil man nicht dreimal am Tag die Hamas verurteilt.
Die Hamas ist ein -Unrechts-Thema für sich, und ist unabhängig von der illegalen Siedlungs- und Besatzungspolitik zu sehen. Sie dürfen gerne einen Strang aufmachen, in welchem dann die Hamas behandelt werden kann, wir haben sicherlich fast alle dazu einige böse Worte einzubringen.
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 14:53 |
nach oben springen
von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
in Politik 29.12.2010 14:52von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
29.12.2010 13:54 #47026
Weil Du einfach ein feiner Mensch bist, der von sich auf andere schließt.
Nein, es war nicht als Zynismus gegenüber Lea gemeint.
Es war einzig und allein einer gemeint, der sich auch nicht vor der Verwendung des Begriffes "Nazifotze" scheute.
Habe gerade nochmal nachgelesen und bin mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich Dich überhaupt richtig verstanden habe. Und während ich jetzt gerade hier tippe, denke ich wieder, ich hab.
Ich geb´s auf. :(
Aber ich würde das, was ich nicht so ernst meine, lieber als Sarkasmus bezeichnet sehen; denn im Grunde bin ich eher kein Zyniker, was man ja wohl auch an meiner Vorliebe für Anmut und Grazie festmachen kann. :)
nach oben springen
von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
in Politik 29.12.2010 14:57von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
29.12.2010 13:42 #47025
Welchen Zynismus hätte der von mir eingestellte Artikel:
Zitat
Abusing 'Anti-Semitism'
by Ran HaCohen ......Even when a pregnant Palestinian woman is stopped at an Israeli check-point and gives birth in open field, the only lesson to be learnt is that Ha'aretz journalist Gideon Levy – who reported two such cases in the past two weeks, one in which the baby died – is an anti-semite.................Moreover, portraying the victimisers as victims – a standard characteristic of anti-Palestinian propaganda – is precisely what anti-semitism has always done: in blood-libels which portrayed defenceless Jewish victims as victimisers of Christian children, or in the ultimate accusation of Christ killing, which abused the persecution of early Christians to legitimate the persecution of Jews once the balance of power changed. Thus, evoking Jewish victims of the past to defend Jewish victimisers of the present –remember that Israel has one of the mightiest armies on earth – is a moral fault on a par with, and embarrassingly similar to, anti-semitism itself.
http://www.antiwar.com/hacohen/h092903.html
verdient?
nach oben springen
von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
in Politik 29.12.2010 15:27von GeorgeF •
| 4.734 Beiträge
29.12.2010 14:57 #47030
Welchen Zynismus hätte der von mir eingestellte Artikel:Zitat
Abusing 'Anti-Semitism'
http://www.antiwar.com/hacohen/h092903.htmlverdient?
Der Artikel ist eine Polemik - Polemik deshalb, weil er die israelische Gesellschaft nur aus einem sehr engen Blickwinkel beleuchtet. (Ähnliches trifft auf die Dummheit des Rabbiner-Frauen-Briefes zu). Manchmal sind Polemiken richtig und sinnvoll als Beitrag zu einer Diskussion. Erscheinen sie zu oft - bleiben sie einziges oder überwiegend kennzeichnendes Merkmal einer Position - kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. Denn die Realität in Israel und unter den jüdischn Gemeinden ist weitaus differenzierter und vielschichtiger, als es der Artikel darstellt.
nach oben springen
von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
in Politik 29.12.2010 16:14von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
...Das macht es ueberfluessig, sich ueber Deine Beitraege zu wundern, wo Du seit 40 Jahren offensichtlich nichts kritikwuerdiges am Verhalten der Palaestinenser findest, der Terror legitimer Widerstand, was wohl auch und insbesondere fuer das Treiben der Hamas gilt...
Das stimmt nicht ganz. Aber die Macht der Palästinenser und vor allem der Hamas scheinen für alle so unbedeutend zu sein, dass der von mir angelegte Strang mit 5 Antworten nicht gerade auf viel Interesse stößt. Bei allen nicht.
"Wie umgehen mit der Hamas?
In der Charta der Hamas steht, dass Israel vernichtet werden müsse.
Wie soll man damit umgehen? Wie sehr schadet dies den Palästinensern insgesamt?
In welcher Form kann Israel darauf reagieren?"
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 16:14 |
nach oben springen
von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
in Politik 29.12.2010 16:18von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
29.12.2010 15:27 #47031
Der Artikel ist eine Polemik - Polemik deshalb, weil er die israelische Gesellschaft nur aus einem sehr engen Blickwinkel beleuchtet. (Ähnliches trifft auf die Dummheit des Rabbiner-Frauen-Briefes zu). Manchmal sind Polemiken richtig und sinnvoll als Beitrag zu einer Diskussion. Erscheinen sie zu oft - bleiben sie einziges oder überwiegend kennzeichnendes Merkmal einer Position - kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. Denn die Realität in Israel und unter den jüdischn Gemeinden ist weitaus differenzierter und vielschichtiger, als es der Artikel darstellt.
Gerade weil die Realität in Israel differenzierter ist als es von Interessierten hier im Forum so oft dargestellt wird, brachte ich diesen Artikel. Denn das ist auch Realität in Israel.
Der Schreiber ist ja nicht irgendein "deutscher Antisemit" sondern selbst Israeli in Israel.
Zitat
http://en.wikipedia.org/wiki/Ran_HaCohen
http://www.isracampus.org.il/
Rabbinischer und sonstiger Rassismus
http://www.antikrieg.com/aktuell/2010_12_22_rabbinischer.htm
Wenn Sie diese Art Israelis nicht mehr ernst nehmen können, seis drum.
Das macht diese und andere Kritiker der israelischen Politik immer noch nicht zu Antisemiten.
P.S.
Würden Sie solche Aufrufe auch nur Polemik nennen und nicht weiter beachten, wenn diese den Aufruf, nicht an Juden zu vermieten oder nirgendwo zu arbeiten, wo auch Juden arbeiten?
"Kauft nicht bei Juden" wäre für Sie einfach nur Polemik und würde von Ihnen nicht weiter beachtet?
Das glaube ich Ihnen nicht.
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 17:08 |
nach oben springen
von Landegaard •
| 21.313 Beiträge
in Politik 29.12.2010 18:35von Landegaard •
| 21.313 Beiträge
29.12.2010 14:51 #47028
Zu den von mir eingestellten Beiträgen haben Sie auch was zu sagen?
Nein, hätte ich sonst wohl schon getan.
Oder ist es einfacher, Menschen als Antisemiten zu kennzeichnen, weil sie nicht seit 40 Jahren die Schandtaten der Palästinenser outen?
Ich denke nicht, dass das einfacher ist. Ihre Links lassen sich ja beliebig mit konträren Links kommentieren.
Was hat eigentlich das eine mit dem anderen zu tun? Zumal es die Hamas nicht seit 40 Jahren gibt, die illegale Siedelei aber sehr wohl.
Das hat insofern miteinander zu tun, als dass es albern ist, so zu tun, als gäbe es den Terror gegen Israel nur deshalb, weil die Siedler in der Westbank siedeln. Und nicht mal die Hamas spielt das Theater, dass sie nur wegen der Siedler in ihrer Verzweiflung zum Terror greift.
Bisher habe ich hier von Seiten Hans Bergmanns keinen Beitrag gelesen, der auf irgendein Verhalten oder eine Eigenart von Juden im speziellen sich bezieht.
Allerdings viele Beiträge, die die israelische Unrechts-Politik ansprechen. Eine Politik, die in Israel selbst grösste Kritiker findet.
Sind diese Kritiker alles Antisemiten?
Nein, sonst wäre ich ja selbst einer. Hören Sie doch bitte mit diesen lächerlichen Spielchen auf, die Sie ansonsten selbst laufend beklagen. Ich habe langsam ausreichend zum Thema geschrieben. Wenn Sie bisher nichts sehen und hören, werden es weitere Darlegungen auch nicht tun.
Diese Unrechtspolitik darf ein jeglicher Mensch kritisieren, auch wenn er aus Deutschland kommt.
Er darf das auch, wenn er aus dem Kongo kommt.
Diese Unrechtspolitik wird auch nicht zu Recht, nur weil man nicht dreimal am Tag die Hamas verurteilt.
Nein, wer nur allerdings nie den Terror, die Hamas oder die sonstigen Verbrechen der anderen Seite kritisiert, sie verleugnet oder verniedlicht, setzt sich den Verdacht aus, keinen Schimmer zu haben, wovon er spricht, wenn er von Unrechtspolitik spricht, denn das setzt voraus, den Unterschied zwischen Recht und Unrecht zu kennen.
Die Hamas ist ein -Unrechts-Thema für sich, und ist unabhängig von der illegalen Siedlungs- und Besatzungspolitik zu sehen.
Nein, die ist nicht unabhängig davon zu sehen. Denn ein Verhandlungspartner heisst Israel, also das Land, von dem wir die Einstellung und Räumung der Westbank erwarten. Auf der anderen Seite erwarten wir die Anerkennung Israels und den damit verbundenen Verzicht auf Terror. Nun, wenn die Hamas meint, Israel auslöschen zu müssen und Abbas zwar Israel anerkannt hat, nicht aber garantieren kann, das der Terror ausbleibt, warum sollte Israel sich auf etwas einlassen?
Israel wird nicht noch einmal Land zurückgeben, nur damit die Raketenabschussbasen näher an Israels Städte rücken können.
nach oben springen
von Landegaard •
| 21.313 Beiträge
in Politik 29.12.2010 18:38von Landegaard •
| 21.313 Beiträge
29.12.2010 16:14 #47032
Das stimmt nicht ganz. Aber die Macht der Palästinenser und vor allem der Hamas scheinen für alle so unbedeutend zu sein, dass der von mir angelegte Strang mit 5 Antworten nicht gerade auf viel Interesse stößt. Bei allen nicht.
Interprier vielleicht weniger ins Blaue rein.
Mach doch noch nen Hisbollah, nen Fatah, nen IDF und nen Likud-Strang auf. Anhand der Beitragszahl kennen wir dann endlich die wahren Machtverhätnisse vor Ort.
nach oben springen
von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
in Politik 29.12.2010 19:10von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
...Israel wird nicht noch einmal Land zurückgeben, nur damit die Raketenabschussbasen näher an Israels Städte rücken können.
Israel gibt nicht nur nicht Land zurück, es heuert Leute in der ganzen Welt an, die ständig neues Land widerrechtlich in Besitz nehmen, weil es religiös dominierte Staatsdoktrin ist, die ganze Westbank in Beschlag zu nehmen.
Das ist doch nichts Neues. Genau das läuft seit Jahrzehnten.
Und das mit den "Raketenabschussbasen", die so gefährlich nahe an Israels Städte heranrücken, liest sich in Anbetracht der Realitäten wirklich fast wie eine Persiflage.
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 19:10 |
nach oben springen
von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
in Politik 29.12.2010 19:15von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
29.12.2010 18:38 #47036
Mach doch noch nen Hisbollah, nen Fatah, nen IDF und nen Likud-Strang auf. Anhand der Beitragszahl kennen wir dann endlich die wahren Machtverhätnisse vor Ort.
Wäre noch die Frage zu klären, ob der Vergleich Israel/Hamas oder Israel/Hisbollah nicht latenter Antisemitismus ist.
War nur Spaß. Ist es natürlich nicht, denn einen Staat ständig mit eindeutig als Terrororganisationen eingestuften Organisationen zu vergleichen dient ja nur dazu, den Staat etwas besser aussehen zu lassen.
nach oben springen
von FrieFie •
| 9.092 Beiträge
in Politik 29.12.2010 22:38von FrieFie •
| 9.092 Beiträge
28.12.2010 21:43 #46993
Verstehe noch immer nicht, was fehlt. Wollen4 wir das weiter vertiefen, oder zum Thema zurueck? Wir reden im uebrigen nicht von einzelaussagen und Richtigstellungen finde ich seltenst. Aber von mir aus koennen wir das weiter ignorieren und noch darueber reden, wie oft ich hier reinschauen soll, um missverstaendnisse aufzudecken. Seltsam. Aber Hauptsache, der Hans meinst nicht so. Wo sagte er das eigentlich?
Lese seit gestern den Strang durch ... kein Quatsch.Nicht jeden Beitrag, aber die von HB und alles längere, Relevante.
Wie ich schonmal sagte, argumentiert HB gern mit der Axt, er weiss es aber auch und erklärt sich regelmässig (auch in den letzten Tagen), worauf die Erklärungen manchmal angenommen aber meistens übergangen werden (ich habe die ersten zweihundert Seiten durch). Warum ich mir die Mühe mache? Seine Ausfälle können einem unsympathisch sein, man kann ihm allerhand vorwerfen, aber er erklärt alle dutzend Seiten, dass er Terror jeglicher Art und Extremisten aller Seiten verabscheut. Andererseits: an Provokationen mangelt es hier bei kaum jemandem, zu emotional ist das ganze Thema.
Nur wenige können dabei ruhig bleiben (Sie gehören meistens, aber auch nicht immer dazu) und immer alle Seiten in einem Beitrag beleuchten, meistens wird polarisiert.
Ich bin in einer Generation aufgewachsen, deren Bild von Israel und den Palästinensern auch sehr leicht in die Richtung "David gegen Goliat" kippt, bloss mit vertauschten Rollen ... die Wurzeln des Konfliktes interessieren kaum noch jemanden. Wer weiss schon noch, wie die Umstände bei der Staatsgründung waren? Gerade deshalb ist der Schaden, den die Aktionen der israelischen Armee und der Siedler in den letzten Jahren am Ansehen Israels (und in den Köpfen der zahlreichen Bescheuerten an dem aller Juden) verursachen, umso grösser. Das Wissen um die Bedrohung durch Terroristen und Nachbarstaaten und die Gefühlslage in Israel ist schwer darzustellen: die Selbstmordattentate schon länger her, der Schaden durch die Kassams und Katyushas scheinbar relativ gering - im Vergleich mit den Bildern von den Zerstörungen in Gaza oder Libanon. Leicht entsteht das Bild der barfüssigen Unterdrückten die gegen eine der "besten Armeen der Welt" kämpfen. Ob Israel deshalb auf solche Aktionen verzichten sollte ... oder kann, ist der Kern der Frage. Das Ansehen eines Landes und Volkes wird in diesen Zeiten durch Bilder gemacht, und Vorurteile werden durch Bilder genährt. Viele Antisemiten gehören leider auch zu der Spezies, die sich nicht durch Bücher quälen, wenn es doch so einfach ist, Clips auf youtube anzusehen und seine Informationen im besten Falle aus den Tagesnachrichten zu bekommen. Wäre man gegen Israel, könnte man denken: "macht weiter so, isoliert euch, immer her mit der Anti-Propaganda". Den Anderen, denen Israel am Herzen liegt, kann das Ungleichgewicht der Bilder und die Nachrichten von der alltäglichen Misere der palästinensischen Bevölkerung in Gaza oder an den Sperranlagen schon Sorgen machen (Alltägliches ist leichter zu verstehen als eine scheinbar abstrakte Bedrohung), unter anderem um eine Zunahme von Antisemitismus.
Es ist die vermutlich vertrackteste Situation auf der Welt, aber die Hartleibigkeit, die hier im Forum zutage tritt, scheint mir eine Blaupause für die verhärteten Fronten in dem Konflikt - und kein gutes Zeichen. Deshalb mein Bemühen um ein Verstehen der Teilnehmer dieser Diskussion. Das einzige Mittel, das man hat, ist Verständigung.
Könnte man nur regelmässig viel mehr aus Israel berichten, anstatt die x-te total überflüssige Talkshow darüber zu veranstalten.
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 23:33 |
nach oben springen
von guylux (gelöscht)
in Politik 30.12.2010 00:20von guylux (gelöscht)
29.12.2010 18:38 #47036
Ich denke daran , alle meine zukuenftigen Posts in diesem Strang mit dem Proviso : " Die Hamas ist einen Terrororganisation und Ich verurteile ihre Charta und ihren Terror " zu versehen .
Da das stetige wiederholen etwas muehsam ist , reicht dieser Post eventuell aus und gilt , sagen wir mal , fuer einen Monat ? Danach werde ich es wiederholen .
nach oben springen
von FrieFie •
| 9.092 Beiträge
in Politik 30.12.2010 00:35von FrieFie •
| 9.092 Beiträge
Zitat von: guylux
30.12.2010 00:20 #47055
Ich denke daran , alle meine zukuenftigen Posts in diesem Strang mit dem Proviso : " Die Hamas ist einen Terrororganisation und Ich verurteile ihre Charta und ihren Terror " zu versehen .
Da das stetige wiederholen etwas muehsam ist , reicht dieser Post eventuell aus und gilt , sagen wir mal , fuer einen Monat ? Danach werde ich es wiederholen .
*Seufz*, das könnte für einige eine Lösung sein ...
nach oben springen
von Landegaard •
| 21.313 Beiträge
in Politik 30.12.2010 03:01von Landegaard •
| 21.313 Beiträge
Hey guylux, wenn Sie es mit der Verurteilung von Isreals Siedlungspolitik ebenso halten, muessen Sie eigentlich nur noch einmal im Monat einen Beitrag schreiben. Praktisch, oder?
Friefie, zu ihnen komm ich spaeter, das verdient mehr hirnleistung:)
nach oben springen
von FrieFie •
| 9.092 Beiträge
in Politik 30.12.2010 03:25von FrieFie •
| 9.092 Beiträge
30.12.2010 03:01 #47057
Hey guylux, wenn Sie es mit der Verurteilung von Isreals Siedlungspolitik ebenso halten, muessen Sie eigentlich nur noch einmal im Monat einen Beitrag schreiben. Praktisch, oder?
Friefie, zu ihnen komm ich spaeter, das verdient mehr hirnleistung:)
NOCH später? ... Nachtschicht?
nach oben springen
von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
in Politik 30.12.2010 09:43von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
Ich denke daran , alle meine zukuenftigen Posts in diesem Strang mit dem Proviso : " Die Hamas ist einen Terrororganisation und Ich verurteile ihre Charta und ihren Terror " zu versehen ...
So leicht kommst Du hier nicht davon!
Zusätzlich muss es folgende Ergänzung geben, was jetzt wohl nicht zuviel verlangt ist:
"China ist ein noch aggressiverer Staat als die USA. Die Armut der Menschen in Somalia ist noch unerträglicher als die von HartzIV-Empfängern in Deutschland und die Ehen von gleichgeschlechtlichen Partnern sind mindestens so tolerabel wie Ehen zwischen heterosexuellen Frauen und Lothar Matthäus.*
*) Ich würde gerne in einem Deutschland leben, wo ich, ohne RTL einzuschalten, nicht erfahren würde, mit wem Lothar Matthäus gerade verheiratet ist. Ist das wirklich zuviel verlangt? Ich will es von einem öffentlich-rechtlichen Sender einfach nicht hören!
zuletzt bearbeitet 30.12.2010 09:55 |
nach oben springen
Seite 723 von 1459
« vorherige Seite
1
...
718
719
720
721
722
723
724
725
726
727
...
1459
nächste Seite »
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 440 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1463
Themen
und
331049
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
Besucher
Forum Statistiken