"wer Likud wählt weiss was er wählt ."
Zitat von: sayada.b.
25.12.2010 21:54 #46729
Von denen eben auch niemand Bibi je gewählt hat... ...
Ich empfehle Ihnen, liebe sayada, das Gesamtwerk des Foristen zu lesen und nicht nur, in Ihrer blinden Nettigkeit, sich nur Einzelheiten hereauszupicken.
"Wer Likud wählt..." wählte gerade eine andere Partei, als die, die gerade Krieg in Gaza führte.
Diese "Kleinigkeit" hat der Forist vergessen.
Zitat von: trocaderoIch empfehle Ihnen, liebe sayada, das Gesamtwerk des Foristen zu lesen und nicht nur, in Ihrer blinden Nettigkeit, sich nur Einzelheiten hereauszupicken.
"Wer Likud wählt..." wählte gerade eine andere Partei, als die, die gerade Krieg in Gaza führte.
Diese "Kleinigkeit" hat der Forist vergessen.
Nix blinde Nettigkeit, aber vielleicht etwas zuviel weihnachtliche Friedfertigkeit...
Zitat von: trocadero
26.12.2010 18:08 #46757
"Und Dein konsequentes Vermengen und Rechtferigen desselben mit dem legitimen Protest gegen Israels agieren in der Westjordanfrage, kotzt mich einfach nur an."
Wie schätzen Sie, werter Landegaard, dieses "Konsequente" Verhalten des Forumsbetreiber an?
Kann man ihn entschuldigen, in dem man ihm "Blödheit" oder, wie andere Forsiten argumentierten, ihm der Idiotie bezichtigen?
Oder muss man der Tatsache ins Auge fassen, dass er doch ein latenter Antisemit sei, der sich hier outen kann?
Aber, kotzen befreit.
LG
Nahal, Du solltest Dich wirklich was schämen!
Ehrlichkeit hat nichts mit Antisemitismus zu tun. Und auch dieser Tatsache sollte man beileibe nicht ins Auge fassen; dort haben nur Hände von Augenärzten was verloren.
Beitrag des "Forumbetreibers" vom 17. Januar 2010:
"Ich möchte noch erleben, dass Deutschland einen Bundespräsidenten jüdischen Glaubens hat ...
Die Gefahr einer Polarisierung sehe ich, auch meine eigene unterschwellige Intention, ihn als Amtsinhaber als endgültigen Versöhner zwischen christlichen und jüdischen Deutschen zu missbrauchen.
Und eventuell auch als Gegengewicht zum ewig schweigenden (wenn es um illegale Siedlungen geht) Zentralrat der Juden in Deutschland.
Aber die so lang andauernde, auch erfolgreiche und ehrenhafte Geschichte deutscher Juden in Deutschland könnte mit der Wahl eines jüdischen Bürgers zum Bundespräsidenten endlich eine adäquate Würdigung erfahren.
Ein Vergessen der unsäglichen Zeit nach Weimar wäre damit ebenfalls ausgeschlossen.
Michael Friedmann ist fast immer unbequem und manchmal mehr als lästig. Er müsste sich Zurückhaltung und staatsmännisches Auftreten auferlegen.
Eine wirklich schöne Herausforderung für einen Mann in den zweitbesten Jahren. Das könnte ihm vielleicht gefallen."
Es entstehen oft Missverständnisse, wenn man mit den lokalen Gegebenheiten nicht so vertraut ist. Vermutlich weiß guylux nicht, dass in Israel die Kriege von den Parteien geführt werden.
(Bin übrigens schon gespannt, wann die CDU ihre Truppen aus Afghanistan zurückzieht).
Zitat von: Hans Bergman
26.12.2010 19:09 #46760
Nahal, Du solltest Dich wirklich was schämen!
Ehrlichkeit hat nichts mit Antisemitismus zu tun.
Ich habe die Alternative aufgezeigt:
Blödheit, Idiotie, Senilität.
Wie schätzen Sie, werter Landegaard, dieses "Konsequente" Verhalten des Forumsbetreiber an?
Kann man ihn entschuldigen, in dem man ihm "Blödheit" oder, wie andere Forsiten argumentierten, ihm der Idiotie bezichtigen?
Schwere Frage... Ich denke mal an die Anfänge hier zurück und da fallen mir einige Beiträge ein, in denen Sie mir ziemlich deutlich die Meinung sagten. Da fielen Worte wie "Feind", "Arschloch" und ähnliches. Sicherlich hatten Sie Ihre Gründe dafür, wohl weil einige meiner Beiträge Ihnen das sichere Gefühl gaben, mit einem Antisemiten zu tun zu haben. Ich weiß nicht, wie Sie das heute einschätzen, aber im Grunde sehe ich die Dinge noch so, wie vor einem Jahr.
Ich mag weder den Hans analysieren und Sie auch nicht. Ich wage aber mal die Vermutung, dass man mir schon deutlich klarer den Antisemiten geben muss, bevor ich in diese Richtung denke, als Sie das tun. Das verstehen Sie bitte nicht als Kritik, da ich glaube, jeder hat so seinen Eimer, der einfach bei verschiedenen Füllmengen überläuft.
Nun ist mir Hans' Argumentationen häufig mehr als fremd und wie hier, überschreitet er dabei Grenzen, das auch nicht das erste mal. Nun möchte ich ihm zugute halten, dass er damit nicht alleine steht. Es kann ja sein, dass er bei seiner Emotionalisierung wie so viele verbale Aufrüstung betreibt und gar nicht mehr merkt, über welche Grenzen er da geht. Ich meine, dass er immer nach dem gleichen Muster abdriftet. Willie würde es Reflex nennen. Entschuldigen tut das m.E. nichts von dem, was er sagt, insbesondere, wenn er den guten Ustinov in einer Weise einspannt, die diesen sicher im Grabe rotieren lässt. Vielleicht eine charakterliche Unzulänglichkeit, vielleicht Antisemitismus, ich weiß es nicht.
Das dieses Thema jedoch leicht geeignet ist, sich zu verzetteln, weiß ich aber auch aus eigener Erfahrung.
Warum es aber 4 Foristen nicht gelingt, trotz simpel formulierter Fragen, sich klar und deutlich von agieren aufgrund von Vorurteilen zu distanzieren, macht mich tatsächlich betroffen. Ich habe ja keine Falle gestellt, sondern wollte lediglich einen simplen und schädlichen Sachverhalt verdeutlichen.
Kurzum: Ich bin mir nicht sicher, wie ich Ihre Frage beantworten soll, habe aber diesmal viel gelernt, wie Sie zu Ihrer Einschätzung des Forumbetreibers kommen. Und ja, kotzen hilft da tatsächlich.
"Und Dein konsequentes Vermengen und Rechtferigen desselben mit dem legitimen Protest gegen Israels agieren in der Westjordanfrage, kotzt mich einfach nur an."
Oder muss man der Tatsache ins Auge fassen, dass er doch ein latenter Antisemit sei, der sich hier outen kann?
Aber, kotzen befreit.
LG
Wenn nichts mehr hilft, muss die Antisemitismuswaffe herausgeholt werden. Nicht wahr nahal?
Zitat
Abusing 'Anti-Semitism'
by Ran HaCohen
http://www.antiwar.com/hacohen/h092903.html
..........When the UN General Assembly votes 133 to 4 condemning Israel's decision to murder the elected Palestinian leader, it means that except for the US, Micronesia and Marshal Islands, all other countries on the globe are anti-semitic. Even when a pregnant Palestinian woman is stopped at an Israeli check-point and gives birth in open field, the only lesson to be learnt is that Ha'aretz journalist Gideon Levy – who reported two such cases in the past two weeks, one in which the baby died – is an anti-semite...............................Moreover, portraying the victimisers as victims – a standard characteristic of anti-Palestinian propaganda – is precisely what anti-semitism has always done: in blood-libels which portrayed defenceless Jewish victims as victimisers of Christian children, or in the ultimate accusation of Christ killing, which abused the persecution of early Christians to legitimate the persecution of Jews once the balance of power changed. Thus, evoking Jewish victims of the past to defend Jewish victimisers of the present –remember that Israel has one of the mightiest armies on earth – is a moral fault on a par with, and embarrassingly similar to, anti-semitism itself.
Zitat von: Nante
26.12.2010 22:47 #46769
Ich beantrage beim sysop, daß alle Beiträge seit Heiligabend mittag in den Siedlungsstrang verschoben werden.
Ich bin es langsam leid, daß dermaßen viele Diskussionen bei diesem einen Thema enden. Die Frage hier sollte lauten: Welches Weltbild haben wir und da gibt es wahrlich noch mehr.....zu besprechen.
Gute Idee, die Verschiebung, gehört hier wahrlich nicht hin. Wenngleich die Debatte ums "Wer wir sind" auch seit einiger Zeit verebbt ist.
Ihre Beiträge sind immer gut durchdacht, genau verfasst, aber leider hauptsächlich aus der Sicht der Israelis!
Zitat
......................Nein, verständlich wäre das nur, wenn es etwas zum Guten wandeln würde, was es seit Jahren nicht tut. Die Ballerer sind aber wahrscheinlich einfach nur zu dämlich, das zu ebgreifen und müssen sich alternativ über die Opfer des Gaza-Kriegs freuen. Warum auch immer. So wird man weder Israel schlagen, noch ein eigenes Palästina erlangen. Das ist es doch, was die wollen, oder nicht?
die Ballerer mögen in Ihren Augen zu dämlich sein, (ich schrieb ja schon, ein Marsch der Millionen auf Jerusalem würde die israelische Arroganz der Stärke zum Schweigen bringen)
Aber, einen eigenen Staat Palästina fürchtet die israelische Politik mehr als den Teufel! Darum bieten sie den Palästinensern auch immer nur Häppchen an.
Warum überhaupt sollten die Palästinenser auf irgendein israelisches Angebot eingehen? Die UN hat doch ganz klar bereits entschieden durch XXX SR-Resolutionen, welche der Staat Israel in seiner Arroganz glaubt nicht erfüllen zu müssen.
Die Diskussion dazu ist innerhalb Israels weitaus breiter als hier in einem unmoderierten Forum, und auch der ansteigende Rassismus geht den meisten Israelis auf den Keks.
Zitat
Senior Labor minister: Without peace talks, even U.S. may soon recognize Palestinian state
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...-state-1.333025
Mr. President, you must fight Israel's mounting racism
http://www.haaretz.com/print-edition/opi...racism-1.332362
Is Judaism a race? Ask Israelis
Can Israeli racism be eliminated through law, trial and punishment, or is it already part of the Israeli identity?
http://www.haaretz.com/print-edition/opi...raelis-1.332977
Ich beantrage beim sysop, daß alle Beiträge seit Heiligabend mittag in den Siedlungsstrang verschoben werden.
Ich bin es langsam leid, daß dermaßen viele Diskussionen bei diesem einen Thema enden. Die Frage hier sollte lauten: Welches Weltbild haben wir und da gibt es wahrlich noch mehr.....zu besprechen.
Auch wenn du Recht hast damit, so ist die Frage "wer sind wir" schon auch damit verbunden, ob hier User als Antisemiten beschimpft oder wahlweise - Blödheit, Idiotie, Senilität. - werden können oder nicht, mit dem "wer sind wir" eng verbunden.
Bei dieser speziellen Wortwahl weiss man sofort wer es ist, der sich diese Unverschämtheiten leistet.
Zitat von: Lea S.
26.12.2010 23:21 #46773
Auch wenn du Recht hast damit, so ist die Frage "wer sind wir" schon auch damit verbunden, ob hier User als Antisemiten beschimpft oder wahlweise - Blödheit, Idiotie, Senilität. - werden können oder nicht, mit dem "wer sind wir" eng verbunden.
Bei dieser speziellen Wortwahl weiss man sofort wer es ist, der sich diese Unverschämtheiten leistet.
Mal weg vom Beschimpfen - nicht umsonst habe ich in 46716 an guylux geschrieben:
""Wer sind wir?" heisst dieser Strang. Sind wir die, die einen Ghandi bewundern, der gewaltlos und damit höchst erfolgreich die Besatzung der Briten abgeschüttelt hat? Oder sind wir die, die immer noch nach einem Körnchen Rechtfertigung für den Antisemitismus in unserer eigenen Geschichte (ich weiss, Du bist Letzeburger) suchen?"
26.12.2010 23:16 #46772
Ihre Beiträge sind immer gut durchdacht, genau verfasst, aber leider hauptsächlich aus der Sicht der Israelis!
Warum, weil ich gefragt habe, ob es verständlich ist, dass auch die Israelis vorurteile haben? Ich bitte Sie. Fragen Sie mal @Johannes, wieviel Israelsicht er mir unterstellt. Sie können doch nicht bei den ersten Anzeichen einer differenzierten Sicht mit solchen Sprüchen kommen.
die Ballerer mögen in Ihren Augen zu dämlich sein,
Sind sie, wenn ich mir erlauben darf, ihr Tun an ihren Erfolgen zu messen. Woran sonst sollten wir das messen?
(ich schrieb ja schon, ein Marsch der Millionen auf Jerusalem würde die israelische Arroganz der Stärke zum Schweigen bringen)
Wenn das gewaltfrei abläuft, würde ich sowas durchaus begrüssen.
Aber, einen eigenen Staat Palästina fürchtet die israelische Politik mehr als den Teufel! Darum bieten sie den Palästinensern auch immer nur Häppchen an.
Israel hat bereits weitaus mehr als "Häppchen" angeboten. Und nochmal: Diese destruktive Njet-Haltung seitens der Palästinenser kann ich langsam nicht mehr hören. Wo sind die besseren Vorschläge seitens der Palästinenser? Ich kenne keine ausser die, dass Israel sich in Luft auflösen soll. Sie selbst scheinen ja eher eine Einstaatenlösung zu favorisieren. Naja.
Warum überhaupt sollten die Palästinenser auf irgendein israelisches Angebot eingehen?
Weil die Weigerung letztlich den Status Quo zementiert. Sind die Palästinenser denn so zufrieden mit ihrer Situation, dass Nein sagen reicht und der Traum von einer besseren Ausstattung mit Waffen ausreichend befriedigend ist?
Die UN hat doch ganz klar bereits entschieden durch XXX SR-Resolutionen, welche der Staat Israel in seiner Arroganz glaubt nicht erfüllen zu müssen.
Wie lange wollen wir das noch durchkauen, bis wir mal Pragmatismus erwarten dürfen?
Die Diskussion dazu ist innerhalb Israels weitaus breiter als hier in einem unmoderierten Forum, und auch der ansteigende Rassismus geht den meisten Israelis auf den Keks.
Das sag ich doch die ganze Zeit :)
Auch wenn du Recht hast damit, so ist die Frage "wer sind wir" schon auch damit verbunden, ob hier User als Antisemiten beschimpft oder wahlweise - Blödheit, Idiotie, Senilität. - .........
Ich finde, die Frage Antisemit ja/nein, Idiot ja/nein usw. wird ja immerzu im Zusammenhang mit Nahost gebraucht. Deswegen ist sie dort auch gut aufgehoben. Und dort werde ich auch dazu meine Meinung schreiben.
Aber hier möchte ich philosphieren und die Welt allgemein erklären; und auch im biblischen Kontext muß der Diskurs nicht gleich nach fünf Beiträgen in der Tagespolitik am Mittelmeer enden.
P.S. Es ist wieder mal Zeit; nachher liegt eine knifflige Sache auf dem Tisch.... (äh..Schreibtisch)
Ich beantrage beim sysop, daß alle Beiträge seit Heiligabend mittag in den Siedlungsstrang verschoben werden...
Da wache ich blöder Idiot wegen meiner senilen Bettflucht um 1:07 auf, denke erst noch im Halbschlaf, was 10:78! das kam mir aber länger vor (merke erst, als ich von 10:25 auf 10:78 zählen will, um festzustellen, wie lange ich denn eigentlich geschlafen habe, dass hier etwas nicht ganz stimmen kann), habe auf Grund eines ganz süßen Traumes (unschuldige Menschen träumen immer was süßes) Lust auf heißen Sex und treibe daher etwas Oralverkehr mit einem Stück Schwarzwälder Schinken und mache dann noch eine Spargelcremesuppe richtig heiß - und dann darf ich, statt mich gleich wieder hinzulegen, hier anfangen zu arbeiten... :(
Zitat von: Hans Bergman
27.12.2010 01:40 #46777
- und dann darf ich, statt mich gleich wieder hinzulegen, hier anfangen zu arbeiten.
Ich stelle gerade fest, dass ich das morgen im Büro machen muss. Der DSL-Stick schafft das nicht ganz. Bricht immer die Verbindung ab. Vermutlich ist die Sendeleistung zu dieser Zeit zurückgeschraubt.
Ich wünsche allen, die wieder aufgewacht sind, eine gute Nacht (auch denen, die noch immer auf sind).
... vergessen, den Fernseher auszuschalten?
Bin (bevor ich ihn letztens rausgeworfen habe) öfters davor eingeschlafen und habe Film- und Dokumentationsteile in meine Träume eingebaut. Einmal habe ich mich stundenlang gesträubt, eine Kamera zu kaufen, der Typ wollte nicht lockerlassen, ich war schon richtig wütend aber er fing immer wieder von der tollen Kamera an - da hatte ich den Dauerverkaufssender drin.
Also gute Nacht, und vielleicht eine Fortsetzung ...
Zitat von: FrieFie
27.12.2010 01:56 #46779
... vergessen, den Fernseher auszuschalten?
Bin (bevor ich ihn letztens rausgeworfen habe) öfters davor eingeschlafen und habe Film- und Dokumentationsteile in meine Träume eingebaut. Einmal habe ich mich stundenlang gesträubt, eine Kamera zu kaufen, der Typ wollte nicht lockerlassen, ich war schon richtig wütend aber er fing immer wieder von der tollen Kamera an - da hatte ich den Dauerverkaufssender drin.
Also gute Nacht, und vielleicht eine Fortsetzung ...
Nein, der war heute genau zwischen 20 Uhr und 20 Uhr 15 an.
Aber das Gehirn bringt bei seinem nächtlichen Reorg-Lauf immer alle möglichen, auch uralte, Sachen durcheinander (glaubt man, in Wahrheit sortiert es nur in die Langzeitspeicher ein).
Ja, auch gute Nacht, und ich versuche es jetzt nochmal... :(
...Bei dieser speziellen Wortwahl weiss man sofort wer es ist, der sich diese Unverschämtheiten leistet.
Ach Lea, ich stufe es nur als Flegeleien ein. Verglichen mit dem, was sonst noch war, und was man ruhig als absolut unannehmbar (N-F) bezeichnen kann.
Es ist ja nicht nur Nahal, der dieses "Spiel" betreibt. Der SPON ist voll von solchen Geistern. Es lenkt ja auch immer wieder vom Kern des Problems ab.
Zitat von: Landegaard
26.12.2010 21:29 #46767
1)Schwere Frage...
2) Ich denke mal an die Anfänge hier zurück und da fallen mir einige Beiträge ein, in denen Sie mir ziemlich deutlich die Meinung sagten. Da fielen Worte wie "Feind", "Arschloch" und ähnliches. Sicherlich hatten Sie Ihre Gründe dafür, wohl weil einige meiner Beiträge Ihnen das sichere Gefühl gaben, mit einem Antisemiten zu tun zu haben. Ich weiß nicht, wie Sie das heute einschätzen, aber im Grunde sehe ich die Dinge noch so, wie vor einem Jahr.
3) Das verstehen Sie bitte nicht als Kritik, da ich glaube, jeder hat so seinen Eimer, der einfach bei verschiedenen Füllmengen überläuft.
4) Es kann ja sein, dass er bei seiner Emotionalisierung wie so viele verbale Aufrüstung betreibt und gar nicht mehr merkt, über welche Grenzen er da geht. Ich meine, dass er immer nach dem gleichen Muster abdriftet. Willie würde es Reflex nennen. ....
Vielleicht eine charakterliche Unzulänglichkeit, vielleicht Antisemitismus, ich weiß es nicht.
5)Warum es aber 4 Foristen nicht gelingt, trotz simpel formulierter Fragen, sich klar und deutlich von agieren aufgrund von Vorurteilen zu distanzieren, macht mich tatsächlich betroffen. Ich habe ja keine Falle gestellt, sondern wollte lediglich einen simplen und schädlichen Sachverhalt verdeutlichen.
1a)Kurzum: Ich bin mir nicht sicher, wie ich Ihre Frage beantworten soll, habe aber diesmal viel gelernt, wie Sie zu Ihrer Einschätzung des Forumbetreibers kommen. Und ja, kotzen hilft da tatsächlich.
Danke für diese sehr gut durchdachte Antwort. Sie erleichtert auch ein Antwort auf Pkt.2:
2) Ihre gesamte Antwort auf meine Frage zeugt vom Respekt gegenüber den Fragenden.
Dieser Respekt Ihreseits ist nicht aus dem Nichts entsanden. Auch nicht (gerade auch nicht) aufgrund einer Gleicheheit von Meinungen. Es ist die Einsicht, auch bei stark gegenteiligen Meinungen, fähig zu sein, ARGUMENTE anzuführen.
Ihr Respekt mir gegenüber ist durch die Zeit entstanden, auch gegen anfänglicher, starker, Ablehnung.
Bei mir hat die gleiche Entwicklung stattgefunden.
a)Antisemit habe ich, soweit mein Alzheimer nicht so weit ist, nie bezeichnet. Mich hat die Rabulistik der Argumentation gestört.
b) Menschen haben unterschiedliche Ausdrucksweisen. Ich neige, wie Sie sehr gut wissen, zu "klarer" und "direkter" Sprache. Was Sie sehr verklausuliert beschreiben, ist bei mir, sehr oft, in einem Wort zusammengefasst.
Fazit:
Respekt gegenüber einem Mitmenschen ist, für mich, kein Naturrecht. Man muss sich diesen Respekt verdienen.Ist wie bei einem Bankkonto. Man zahlt ein, das Guthaben steigt. Man kann auch sehr viel von diesem angesammelten Bankguthaben abheben, bis man kein Dispo mehr hat (ein gutes Beispiel dafür kann ich nennen).
Sie haben sich, bei mir, sehr viel Respekt verdient.
4) Wieder eine "alternative" Beschreibung meiner krasseren Alternativen. Ergebnis...gleich.
5) dto
1) und 1a)
Die Antwort ist nich "schwer" zu beantwworten.
Es fällt IHNEN schwer, sie zu beantworten.
Warum das so ist, wäre ein anderes Thema.
26.12.2010 00:55 #46745
Dem Kampf habe ich niemals hier das Wort geredet, nur eben auch nicht dem Krieg. Aber wenn unbedingt Krieg geführt werden soll, dann nur mit gleichen Waffen. Diese gleichen Waffen, dass hatte ich Ihnen (oder Leto II?) auch schon einmal geschrieben, können gerne auch Holzstöcke sein.
Ich bin ja auch dafür, dass die IDF endlich auf Kassam umsteigt, ist billiger und in dieser Richtung auch effektiv! Nur die Opferzahlen werden halt gen Himmel schiessen, auf palästinensischer Seite. Geht das dann Zug um Zug oder darf die Antwort auch quartalsweise erfolgen?
Zitat von: GeorgeF
27.12.2010 00:50 #46774
Mal weg vom Beschimpfen - nicht umsonst habe ich in 46716 an guylux geschrieben:
""Wer sind wir?" heisst dieser Strang. Sind wir die, die einen Ghandi bewundern, der gewaltlos und damit höchst erfolgreich die Besatzung der Briten abgeschüttelt hat? Oder sind wir die, die immer noch nach einem Körnchen Rechtfertigung für den Antisemitismus in unserer eigenen Geschichte (ich weiss, Du bist Letzeburger) suchen?"
Man kann sehr gut Ghandi bewundern UND militanten Widerstand rechtens finden . Was das mit Antisemitismus zu tun hat, verstehe Ich nicht !
Als die Palestinenser zum Boykott von im Westjordanlnd gefertigten israelischen Waren aufgrufen hat ,hat Herr Ben Elizer nichts besseres gefunden als von "illegalen " Aktionen zu reden und mit Konsequenzen zu drohen . Soviel zum Respekt friedlicher Mittel !
Zitat von: guylux
27.12.2010 16:47 #46810
Man kann sehr gut Ghandi bewundern UND militanten Widerstand rechtens finden . Was das mit Antisemitismus zu tun hat, verstehe Ich nicht !
Als die Palestinenser zum Boykott von im Westjordanlnd gefertigten israelischen Waren aufgrufen hat ,hat Herr Ben Elizer nichts besseres gefunden als von "illegalen " Aktionen zu reden und mit Konsequenzen zu drohen . Soviel zum Respekt friedlicher Mittel !
Die Briten waren von Ghandi auch nicht begeistert, immerhin haben sie ihn mehrmals ins Gefängnis gesteckt und friedliche Protestmärsche brutalst zusammengeknüppelt.
Aber die Opferzahlen bis zur Unabhängikteit Indiens wären dramatisch höher gewesen, hätte er nicht immer wieder gerade wegen der militärischen Überlegenheit der Briten zur Gewaltlosigkeit aufgerufen. Selbst als mit der Unabhängigkeit die Pogrome und Vertreibungen begannen, hat er noch per Hungerstreik einen Frieden erzwungen.
Welchen Sinn macht militanter Widerstand? Kann man Israel mit Nicaragua, Eritrea oder Cuba vergleichen? Welche Minderheit, welches unterdrückte Volk hat sich rechtmässig gewehrt und ein eigenes Land mit mehr Gerechtigkeit erkämpft?
Auch wenn man den Hass und die Ohnmacht nachvollziehen kann, der jemanden dazu bringt, eine Waffe in die Hand zu nehmen ... wer bringt ihm bei, sich die Waffe zu bauen, wer schürt den Konflikt?
Ich will damit nicht das Verhalten Israels entschuldigen. Aber wie GeorgeF schon sagte, gäbe es sehr wohl die Möglichkeit, Waffen aller Art nach Gaza zu schmuggeln. Wem nutzt also das Bild vom Freiluftgefängnis mit verzweifelten Insassen, die mit selbstbebauten Waffen ihrer Ohnmacht Ausdruck verleihen?
Auf der anderen Seite sind es militärische Aktionen, die das Bild Israels am meisten beschädigt haben.
Der Konflikt ist mit Waffengewalt nicht zu lösen.
Zitat von: FrieFie
27.12.2010 14:44 #46800
Nein, sayada, RL hat nicht geschrieben, dass die, die HB kritisieren, Faschisten sind.
Und HB h...
Was Israel angeht, dieses Pulverfass an dem von allen Ecken gezündelt wird, ist es wohl kaum möglich, jemals zu einem ganz und gar objektiven Standpunkt zu kommen oder gar in allem, was man dazu sagt, ausreichend zu differenzieren, damit keine Missverständnisse aufkommen. Jeder muss befangen sein durch seinen eigenen Blickwinkel und währe es einfacher, sich zu verständigen über die Feinheiten der Schuldfrage, das beiderseitige Gefühl der Bedrohung u.s.w. , dann wäre der Konflikt schon lange beigelegt.
"Und HB hat sich meines Erachtens oft genug deutlich genug gemacht, dass man seine Äusserungen nicht als antisemitisch verstehen muss ... auch wenn man es könnte."
... schreibst Du so "locker" aus friedlich gespitzter Feder... Würdest Du als Israeli dies auch so easy aufnehmen? Und nein, natürlich hat Gerald nicht namentlich Landegaard benannt, er meinte ja auch einen anderen. Und er hat es so "fein" umschrieben, daß man ihm nix nachweisen kann, er aber seine Nettigkeit trotzdem los wurde. "Der perfekte Mord" - so würde man in Krimi-Jargon sagen... Nix anderes wollte ich ihm verdeutlichen, was mir anscheinend nicht gelungen ist!
Und Du hast recht, jeder urteilt subjektiv, denn wer von uns ist schon ein Objekt? Und jeder ist be-/gefangen durch eigene Erlebnisse, seinen Blickwinkel usw. Soweit stimme ich Dir völlig zu. Aber gerade deshalb stelle ich persönlich die Meinung direkt Betroffener meist (nicht immer!) über die Urteile der "Schreibtischtäter"! Und so fand ich es doch immer wieder beachtlich, daß VK64 und nahal bei allen Differenzen stets auf eine sachliche Argumentationsebene zurück fanden(zumeist jedenfalls). Andere, welche Israel noch nicht einmal mit einem halben Auge persönlich sahen und persönlich keine wirklich Betroffenen kennen, scheinen oft viel unversöhnlicher. Jedenfalls hier kommt es mir mitunter so vor. Gilt nicht für alle, aber eben für einige!
Und ich muß sagen, ich stimme Landegaard völlig zu: "...ich glaube, jeder hat so seinen Eimer, der einfach bei verschiedenen Füllmengen überläuft."
P.S.: Ich weiß natürlich nicht, wieviel und wie weit zurück Du hier mitgelesen hast, aber das "Gesamtkunstwerk" führt halt zum Urteil, nicht einzelne Beiträge. Jeder hier hat so einen "wunden Punkt", daran wird sich nix ändern! Und es gilt halt auch hier "der stete Tropfen höhlt den Stein..."
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 866 Gäste und 3 Mitglieder online. |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
| 9.140 Beiträge
| 14.199 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken