#17826

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 29.11.2010 18:02
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: primatologe
29.11.2010 17:53 #42801

Und was ist mit dem Boykott durch Palis.
Waren das nur Maulhelden?
Sorry, ich weis es wirklich nicht, was daraus geworden ist.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,696557,00.html

In dem Bericht sagt der Pali, am schlimmsten sei der Verzicht (Boykott) auf Cornetto Eis. Da versteh ich Langnese nicht, dass die nicht gleich mit Palis produzieren. Ich verwette meinen Axxxx darauf, dass in der jüdisch/israelischen Filiale von Langnese kein Jude in der Produktion arbeitet, sondern Ausländer*, obwohl gerade orthodoxe Juden zu 80% von Sozialhilfe leben.
Es erstaunt mich immer wieder, dass Juden/Israelis wie Heilige verehrt und behandelt werden trotz der Hintergründe, meines Erachtens ist das immer noch der Bonus für die Shoa.

* oder Goijm, die ja dazu da sind, Juden zu bedienen, wie wir seit kurzem wissen. Wurde ja oft genug verlinkt.



zuletzt bearbeitet 29.11.2010 18:09 | nach oben springen

#17827

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 29.11.2010 18:08
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: primatologe
29.11.2010 17:53 #42801

Und was ist mit dem Boykott durch Palis.
Waren das nur Maulhelden?
Sorry, ich weis es wirklich nicht, was daraus geworden ist.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,696557,00.html

Ein - nun sagen wir mal - "merkwürdiger" Artikel. Fayyad ist nicht Konkurrent von Abbas, sondern sein Ministerpräsident. In den israelischen Siedlungen gibt es eher wenig Produktion, es sind überwiegend Schlafstädte. Und es gab die anderen Berichte, dass die Läden in Gaza inzwischen voll von israelischen Produkten sind.
Und wenn ich an die o.g. Geschichte denke, dann dürfte sich bald Jemand finden, der auf Ahava-Produkte "Aisha - made in Jordan" draufklebt, clevere arabische Zwischenhändler werden sich fraglos auch bald finden...



nach oben springen

#17828

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 29.11.2010 18:23
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Maga
29.11.2010 17:46 #42800

1. George, es ist lange her, dass arabische Staaten einen Angriffskrieg gegen Israel geführt haben. Der letzte fand 1973 statt, und die Ziele zumindest der Ägypter waren begrenzt.
2. 1976 intervenierte Syrien im Libanon, was damals den Israelis durchaus recht war, denn die Syrer intervenierten auf Seiten der christlichen Milizen, die von der PLO hart bedrängt worden waren.
3. Eine Gleichsetzung des Golan mit Ostpreußen oder Schlesien ist natürlich unzulässig, da die Probleme völlig anders gelagert sind. Auch sollte es keine "bedingungslose Rückgabe" geben, sondern eine gegen Entmilitarisierungsgarantien. Nur ist die Annexion 1.: und Besiedlung der Golangebiete eindeutig völkerrechtswidrig.

Gewiss, "staatlich" offiziöse Aggressionen gegen Israel gab es seit '73 nicht mehr - wozu auch, erst Arafat, dann Hamas und schliesslich Hisbollah erledigten die Drecksarbeit und dies gewiss nicht ohne vorherige Zustimmung staatlicherseits, rsp. der Arabischen Liga.
2.: Richtig, anfänglich hat Israel die Intervention Syriens im Libanon begrüsst - und in der Folge bekanntlich auch unter der Hand intensiv mit Syrien verhandelt. Nichtsdestotrotz war die Intervention eine Verletzung des hier so gerne in den Mund genommenen Völkerrechtes - die anhaltende Besatzunmg des Libanon und die unübersehbare Absicht Syriens, den Libanon sich einzuverleiben auch.
3.: Selbstverständlich hinken solche Vergleiche immer. Wer jedoch schlicht und mit Tunnelblick die Annexion des Golan beklagt sollte eben auch bedenken, dass dem ein Angriffskrieg Syriens gegen Israel vorausging.
Ägypten hat sich mit Israel nach '73 auf einen Frieden geeinigt und den Sinai zurückbekommen. Offenbar mochten die Syrer die notwendigen Friedensgarantien einschliesslich Anerkennung Israels nicht akzeptieren...



nach oben springen

#17829

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 29.11.2010 19:15
von sayada.b. | 9.140 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
28.11.2010 10:08 #42682

Hisbollah ist genauso wenig Libanon, wie die radikalen Siedler Israel sind.
Daher sollten Sie dumme Sprüche der Hisbollah, die den radikalsten Flügel Libanons darstellen mit den dummen Sprüchen der radikalsten Israelis vergleichen.
Dann werden Sie merken, das die dummen Sprüche hier wie da vertreten sind.
Was aber die Taten angeht
Wieviele israelische Zivilisten wurden in den letzen 30 Jahren durch die libanesische Armee getötet? Wieviel Infrastruktur zerstört?
Wieviele Zivilisten starben auf libanesischer Seite? Wieviele Infrastruktur wurde zerstört?


Willst Du jetzt ernsthaft darauf warten, das der Libanon "gleich zieht"???

Da hier ja immer so schön damit argumentiert wird (nicht unbedingt von Dir, okay?!), das die Hisbollah ( = Regierungspartei) ja quasi auch als offizielle Armee operieren, hinkt der ganze Vergleich ja eh...


nach oben springen

#17830

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 29.11.2010 21:04
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
29.11.2010 18:23 #42809


Ägypten hat sich mit Israel nach '73 auf einen Frieden geeinigt und den Sinai zurückbekommen. Offenbar mochten die Syrer die notwendigen Friedensgarantien einschliesslich Anerkennung Israels nicht akzeptieren...

Oder könnte es ein , dass Israel den Golan einfach nicht mehr zurückgeben will , auch mit Anerkennung und Friedensgarantien ?


nach oben springen

#17831

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 29.11.2010 21:24
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux
29.11.2010 21:04 #42824

Oder könnte es ein , dass Israel den Golan einfach nicht mehr zurückgeben will , auch mit Anerkennung und Friedensgarantien ?


Gibts da Öl?


nach oben springen

#17832

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 29.11.2010 22:44
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
29.11.2010 21:24 #42827

Gibts da Öl?

Nee , aber eine strategische Position , heissen nicht umsonst die Golan - HÖHEN !


nach oben springen

#17833

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 30.11.2010 00:53
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: guylux
29.11.2010 22:44 #42848

Nee , aber eine strategische Position , heissen nicht umsonst die Golan - HÖHEN !

Genau! Und die Syrer nhaben ihre Stellungen direkt über dem See Genezareth vor '67 immer wieder dazu benutzt, nach Lust und Laune Scharfschiessen auf israelische Fischerboote oder Bauern zu üben, wobei die Golan-Höhen syrischerseits nur sehr dünn besiedelt waren, sie waren zudem militärisches Sperrgebiet. Erst die Israelis haben aus dem Golan mit Hilfe umfangreicher Bewässerungsanlagen einen Garten gemacht.
Eine Zeit lang sah es so aus, als wäre der Golan mögliche Verhandlungsmasse der Israelis mit Syrien - selbstverständlich immer ausschliesslich eines schmalen Streifens, der den direkten Einblick auf das darunter liegende Israel ermöglicht. Inzwischen spielt aber der Golan eine wichtige Rolle für die Wasserversorgung Israels (Kontrolle der Quellzuflüsse des Jordan) - daher die Anexion.
Eine Diskussion mit Syrien über den zukünftigen Verbleib des Golan wäre aus israelischer Sicht überhaupt nur denkbar, wenn es damit gleichzeitig eine stabile Einigung über die Frage der Wasserverteilung mit Syrien gäbe - ein eher wenig wahrscheinliche Perspektive: im Norden graben die Türken Syrien das Wasser des Euphrat ab und im Süden die Israelis das Wasser der Jordan-Quellflüsse.---
Öl? Wasser ist in der Region bereits wichtiger als Öl.
Ach so - ja - auch die Palästinenser in den West-Banks sind abhängig von einer sicheren Wasserversorgung aus dem Jordan.....
Hat nicht Wikileaks grade von den Kabalen zwischen den arabischen Staaten berichtet?



nach oben springen

#17834

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 30.11.2010 09:37
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
30.11.2010 00:53 #42851

Genau! Und die Syrer nhaben ihre Stellungen direkt über dem See Genezareth vor '67 immer wieder dazu benutzt, nach Lust und Laune Scharfschiessen auf israelische Fischerboote oder Bauern zu üben, wobei die Golan-Höhen syrischerseits nur sehr dünn besiedelt waren, sie waren zudem militärisches Sperrgebiet. Erst die Israelis haben aus dem Golan mit Hilfe umfangreicher Bewässerungsanlagen einen Garten gemacht.
Eine Zeit lang sah es so aus, als wäre der Golan mögliche Verhandlungsmasse der Israelis mit Syrien - selbstverständlich immer ausschliesslich eines schmalen Streifens, der den direkten Einblick auf das darunter liegende Israel ermöglicht. Inzwischen spielt aber der Golan eine wichtige Rolle für die Wasserversorgung Israels (Kontrolle der Quellzuflüsse des Jordan) - daher die Anexion.
Eine Diskussion mit Syrien über den zukünftigen Verbleib des Golan wäre aus israelischer Sicht überhaupt nur denkbar, wenn es damit gleichzeitig eine stabile Einigung über die Frage der Wasserverteilung mit Syrien gäbe - ein eher wenig wahrscheinliche Perspektive: im Norden graben die Türken Syrien das Wasser des Euphrat ab und im Süden die Israelis das Wasser der Jordan-Quellflüsse.---
Öl? Wasser ist in der Region bereits wichtiger als Öl.
Ach so - ja - auch die Palästinenser in den West-Banks sind abhängig von einer sicheren Wasserversorgung aus dem Jordan.....
Hat nicht Wikileaks grade von den Kabalen zwischen den arabischen Staaten berichtet?
Das sicherheitspolitische Argument ist ja akzeptabel. Die Syrer müssen Garantien dafür geben, dass die Nordisraelis in Frieden leben können. Wenn sie hingegen Wasser benötigen, so müssen sie für dieses Wasser zahlen. Denn der Golan gehört ihnen nicht, und die Annexion ist völkerrechtswidrig und wird nicht einmal von den engsten Verbündeten der Israelis anerkannt. Auch dies unterscheidet die Situation von der Situation der Türkei, in deren Gebiet die Quellen des Euphrat sich unstrittig befinden. In diesem Fall ist eine einvernehmliche Einigung notwendig, wie viel Wasser die Türken für sich nutzen dürfen.

Was die Kabale der arabischen Staaten untereinander betrifft, so hat das keinen Neuigkeitswert... :-)



zuletzt bearbeitet 30.11.2010 09:39 | nach oben springen

#17835

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 30.11.2010 09:43
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
29.11.2010 18:23 #42809

Gewiss, "staatlich" offiziöse Aggressionen gegen Israel gab es seit '73 nicht mehr - wozu auch, erst Arafat, dann Hamas und schliesslich Hisbollah erledigten die Drecksarbeit und dies gewiss nicht ohne vorherige Zustimmung staatlicherseits, rsp. der Arabischen Liga.
2.: Richtig, anfänglich hat Israel die Intervention Syriens im Libanon begrüsst - und in der Folge bekanntlich auch unter der Hand intensiv mit Syrien verhandelt. Nichtsdestotrotz war die Intervention eine Verletzung des hier so gerne in den Mund genommenen Völkerrechtes - die anhaltende Besatzunmg des Libanon und die unübersehbare Absicht Syriens, den Libanon sich einzuverleiben auch.
3.: Selbstverständlich hinken solche Vergleiche immer. Wer jedoch schlicht und mit Tunnelblick die Annexion des Golan beklagt sollte eben auch bedenken, dass dem ein Angriffskrieg Syriens gegen Israel vorausging.
Ägypten hat sich mit Israel nach '73 auf einen Frieden geeinigt und den Sinai zurückbekommen. Offenbar mochten die Syrer die notwendigen Friedensgarantien einschliesslich Anerkennung Israels nicht akzeptieren...

Ich bin nicht so sicher, dass die PLO, die Hamas und die Hizbollah die Drecksarbeit der Arabischen Liga erledigen, denn diese Organisation ist ja völlig machtlos und auch zerstritten. Irgendwer wird diese Organisationen benutzen, aber vielleicht benutzen diese Organisationen auch die entsprechenden Staaten. Syrien hat als Hegemonialmacht im Libanon gewirkt; es hat aber - anders als Israel es im Fall der Golanhöhen gemacht hat - den Libanon nie de iure einverleibt.



zuletzt bearbeitet 30.11.2010 09:44 | nach oben springen

#17836

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 30.11.2010 10:28
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux
29.11.2010 22:44 #42848

Nee , aber eine strategische Position , heissen nicht umsonst die Golan - HÖHEN !


Und ich dachte, da geht es um Wasser. Diese strategische Position ist überigens für Kriegsverbrechen genutzt worden.


nach oben springen

#17837

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 30.11.2010 10:42
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
30.11.2010 10:28 #42871

Und ich dachte, da geht es um Wasser. Diese strategische Position ist überigens für Kriegsverbrechen genutzt worden.

Sie waren derjenige der fragte ob es da Öl gebe !
Dass die Position für Kriegsverbrechen benutzt wurde , macht die Annexion nicht legal .
Israel hat das aus seinem Gebiet genau so getan ( Libanon , Cast Lead )


nach oben springen

#17838

Schock für Israel: Machtbalance in NO verschiebt sich / Türkei kein verlässlicher strategischer Partner mehr

in Politik 01.12.2010 20:27
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge

Hat jetzt zwar nicht wirklich direkt mit der expansionistischen, völlkerrechtswidrigen und daher kriegerischen Siedlungspolitik der rechtsradikalen isr. Regierung zu tun (apropos: ein allgemein gehaltener Strang rund um das Thema Israel wäre nicht schlecht...), ist aber trotzdem nicht uninteressant:

"Im Frühjahr (2010) hielten Ankara und Damaskus - sehr zum Ärger Israels - erstmals gemeinsame Manöver ab."
aus: http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks226.html

Es hat jedoch bereits in 04/2009 ein gemeinsames Manöver gegeben, wenn auch in einem kleinern Ausmaß und offiziell unter einem anderen Vorzeichen als jetzt ("Bekämpfung von Schmuggler-Banden"):

Zitat

"Mit dieser Freundschaft begründete der türkische Generalstab das Manöver, und zu dieser Freundschaft soll demnächst eine Zusammenarbeit im Rüstungsbereich gehören. Sprich: türkische Waffen für das syrische Militär.
So hält die Türkei gegenwärtig gemeinsame Militärübungen mit Syrien ab. Konkret geht es dabei zwar um die Bekämpfung von Schmuggelbanden, es gibt auch ein gemeinsames Interesse, die jeweilige kurdische Minderheit in Schach zu halten, und zudem sind der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Syriens Präsident Baschir al-Assad gute Freunde. Doch eine Signalwirkung haben diese Übungen trotzdem: Denn Manöver hielt die Türkei bislang vor allem mit ihrem "strategischen Partner" Israel ab, nicht mit dessen Gegnern. Entsprechend besorgt ist man nun in Israel. "Eine beunruhigende Entwicklung", nannte Israels Verteidigungsminister Ehud Barak das Manöver."



Noch schockierender muß für Israels Militär und Regierung die Ausladung der isralischen Luftwaffe aus den angekündigten gemeinsamen Luftwaffen-Manöver gewesen sein:

Zitat

"Israel bangt um sein Verhältnis zur Türkei"

"Die Türkei hat die israelische Luftwaffe von einem Manöver ausgeladen. Israels Außenpolitiker sind verunsichert und befürchten eine ernste Störung der Beziehungen.
Israel macht sich Sorgen um die Zukunft seines militärischen Bündnisses mit der Türkei. Israelische Medien berichteten, zuständige Repräsentanten in Israel befürchteten eine "echte Gefahr" für die strategischen Beziehungen mit dem einzigen Bündnispartner in Nahost. Die Türkei hatte Israel von einem internationalen Militärmanöver ausgeladen."
http://www.tagesspiegel.de/politik/inter...ei/1615124.html



"Schockiert" haben Regierung und Militär Israels im gleichen Jahr aber auch die "massiven Waffenverkäufe" der Türkei an den Libanon sowie die Entsendung von türkischen Ausbildern und Militär-Beratern in den Libanon, welche von Obama im Sinne der Friedensfindung (zurecht) gutgeheißen wurden:

Zitat

"Ebenso beunruhigend war für die Israelis ein Besuch des libanesischen Präsidenten Michel Suleiman in der Türkei. Da nämlich kam am 21. April ein "Memorandum of understanding" zur militärischen Zusammenarbeit der Türkei auch mit dem Libanon zustande. Was darin stand, will die auf Sicherheitspolitik spezialisierte israelische Website debkafile.com herausgefunden haben: Das israelische Militär sei "schockiert" zu erfahren, dass massive Waffenverkäufe und die Entsendung türkischer Ausbilder für die libanesische Armee beschlossen - und von US-Präsident Obama gutgeheißen wurden."
http://www.welt.de/die-welt/article36439...im-Libanon.html



zuletzt bearbeitet 01.12.2010 20:54 | nach oben springen

#17839

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 01.12.2010 22:52
von Landegaard | 21.313 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
29.11.2010 21:24 #42827

Gibts da Öl?


Da soll mal einer sagen, es gäbe keine dummen Fragen.



nach oben springen

#17840

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 10.12.2010 12:37
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat

Former European leaders: Sanction Israel over settlement building
.......................The sharply worded document joins a decision by the governments of South American countries, including Brazil and Argentina, to recognize a Palestinian state within the 1967 borders. In addition, the European Union Council has decided to support the Palestinian Authority's decision to establish an independent state and put an end to the occupation. ..................
http://www.haaretz.com/print-edition/new...ilding-1.329767



Zumindest die ausgedienten EU-Politiker wagen eine offene Meinung.


nach oben springen

#17841

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 10.12.2010 12:45
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2010 12:37 #44125

Zitat

Former European leaders: Sanction Israel over settlement building
.......................The sharply worded document joins a decision by the governments of South American countries, including Brazil and Argentina, to recognize a Palestinian state within the 1967 borders. In addition, the European Union Council has decided to support the Palestinian Authority's decision to establish an independent state and put an end to the occupation. ..................
http://www.haaretz.com/print-edition/new...ilding-1.329767


Zumindest die ausgedienten EU-Politiker wagen eine offene Meinung.


Nachdem sich die USA wieder als die untätigste Nation der Welt geoutet haben, wenn es um Gerechtigkeit geht.



nach oben springen

#17842

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 12.12.2010 01:12
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
10.12.2010 12:45 #44126

Nachdem sich die USA wieder als die untätigste Nation der Welt geoutet haben, wenn es um Gerechtigkeit geht.


Die Israelischen Interessenverbände sind auch die besten Spender der Dem und Reps in den USA. Wer sollte ich auch 500.000 Dollar versauen ?


nach oben springen

#17843

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 13.12.2010 18:27
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Foul Breitner
12.12.2010 01:12 #44381

Die Israelischen Interessenverbände sind auch die besten Spender der Dem und Reps in den USA. Wer sollte ich auch 500.000 Dollar versauen ?

Da habe ich Zweifel, haben Sie einen Beleg?

Der übergrosse Einfluss der Juden in USA ist wohl eher die Folge und die Nachwirkung des Holocaustes und der besonderen jüdischen Chuzpe und weniger das Ergebnis von Bestechung durch Spenden.



zuletzt bearbeitet 13.12.2010 18:31 | nach oben springen

#17844

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 13.12.2010 22:08
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge


Zitat von: primatologe
13.12.2010 18:27 #44559

Da habe ich Zweifel, haben Sie einen Beleg?
Der übergrosse Einfluss der Juden in USA ist wohl eher die Folge und die Nachwirkung des Holocaustes und der besonderen jüdischen Chuzpe und weniger das Ergebnis von Bestechung durch Spenden.


Hallo !

Nein, den Bericht habe ich nicht gespeichert, kann aber versichern, daß ich das gelesen habe.


nach oben springen

#17845

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 14.12.2010 00:11
von Maga (gelöscht)
avatar

Hier treffen sich in der Diskussion linker und rechter Antisemitismus. Ich werde mich nicht mehr an den Diskussionen im Siedlungsstrang beteiligen, da die Israel-Basher (und ich nehme selbst eine durchaus israelkritische Haltung in der Siedlungsfrage ein) am besten unter sich bleiben sollten. Differenzierung kann da nur störend sein.



zuletzt bearbeitet 14.12.2010 00:13 | nach oben springen

#17846

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 14.12.2010 00:30
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga
14.12.2010 00:11 #44599
Hier treffen sich in der Diskussion linker und rechter Antisemitismus. Ich werde mich nicht mehr an den Diskussionen im Siedlungsstrang beteiligen, da die Israel-Basher (und ich nehme selbst eine durchaus israelkritische Haltung in der Siedlungsfrage ein) am besten unter sich bleiben sollten. Differenzierung kann da nur störend sein.

Das wäre sehr schade.
Du bist einer der Wenigen - oder meiner Meinung nach der einzige - der es schafft die notwendige Kritik in die richtigen Worte zu setzen. Eine Gabe, die nicht jeder Kritiker hat. Ich glaube nicht, dass andere Israelkritiker einfach nur dem Staate Israel das Schwarze unter den Nagel nicht gönnen, sondern evtl. nur nicht so gelassen mit den richtigen Worten umgehen können wie Du.

Nur aber, weil andere über das Ziel - Siedlungsbaukritik - hinausschiessen, nicht auch dann und wann sachliche Kritik von Deiner Seite zu lesen, macht dann leicht für den einen oder anderen Leser den Eindruck als ob es nichts kritikwürdiges gäbe.


nach oben springen

#17847

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 14.12.2010 00:49
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
14.12.2010 00:30 #44603

Das wäre sehr schade.
Du bist einer der Wenigen - oder meiner Meinung nach der einzige - der es schafft die notwendige Kritik in die richtigen Worte zu setzen. Eine Gabe, die nicht jeder Kritiker hat. Ich glaube nicht, dass andere Israelkritiker einfach nur dem Staate Israel das Schwarze unter den Nagel nicht gönnen, sondern evtl. nur nicht so gelassen mit den richtigen Worten umgehen können wie Du.
Nur aber, weil andere über das Ziel - Siedlungsbaukritik - hinausschiessen, nicht auch dann und wann sachliche Kritik von Deiner Seite zu lesen, macht dann leicht für den einen oder anderen Leser den Eindruck als ob es nichts kritikwürdiges gäbe.

Lea, wir sind in unseren Positionen auch nicht weit auseinander, und ich hätte auch kein Problem, mit dir zu diskutieren. (Ich kann auch gut mit George diskutieren, obwohl wir in Sachen Israel einiges unterschiedlich sehen.) Ich halte die Kolonialisierung Palästinas für Unrecht, aber auch für eine Dummheit. Dennoch kann ich den Wunsch der Israelis verstehen, in Ruhe und Frieden zu leben ohne Beschuss von Kassam-Raketen oder die Gefahr, in einem Bus in die Luft gejagt zu werden.

Aber, lass es mich so sagen: Nicht alle Foristen haben dein Niveau - oder z. B. das von Guylux oder das von Ragnar, um andere israelkritische Foristen zu nennen.

So, jetzt alle Foristen, die noch wach sind, eine gute Nacht.



zuletzt bearbeitet 14.12.2010 00:57 | nach oben springen

#17848

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 14.12.2010 10:27
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
14.12.2010 00:49 #44605

Dennoch kann ich den Wunsch der Israelis verstehen, in Ruhe und Frieden zu leben ohne Beschuss von Kassam-Raketen oder die Gefahr, in einem Bus in die Luft gejagt zu werden.

Dieser Wunsch ist extrem legitim . Und gerade weil das so ist , kann Ich nicht verstehen , warum Israel mit der Kolonisierung der Westbank weiter fährt , denn solange die währt , wird es keinen Frieden , also Attentate und Quassama , geben .
Es sei denn , die israelische Regierung strebt ein Gross-Israel mit Westbank , ganz Jerusalem und dem Golan , so wie es in der Likud-Charta steht , an . Und sich , wenn das einmal geschafft ist , irgendwie Frieden erhofft ? Ob das aber noch ein jüdischer Staat sein wird , ist fraglich , aber da gibt es ja auch noch Möglichkeiten .
P.S.: man muss auch bemerken , dass seit mehr als 2 Jahren , niemand mehr in Israel in die Luft gesprengt wurde , eine nicht geringe Anzahl Palestinenser in der Zeitspanne aber ihr Leben haben lassen müssen und längst nicht alle waren Terroristen !


nach oben springen

#17849

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 14.12.2010 11:06
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux
14.12.2010 10:27 #44641

1.
Dieser Wunsch ist extrem legitim . Und gerade weil das so ist , kann Ich nicht verstehen , warum Israel mit der Kolonisierung der Westbank weiter fährt , denn solange die währt , wird es keinen Frieden , also Attentate und Quassama , geben .
2.
Es sei denn , die israelische Regierung strebt ein Gross-Israel mit Westbank , ganz Jerusalem und dem Golan , so wie es in der Likud-Charta steht , an . Und sich , wenn das einmal geschafft ist , irgendwie Frieden erhofft ? Ob das aber noch ein jüdischer Staat sein wird , ist fraglich , aber da gibt es ja auch noch Möglichkeiten .
3.
P.S.: man muss auch bemerken , dass seit mehr als 2 Jahren , niemand mehr in Israel in die Luft gesprengt wurde , eine nicht geringe Anzahl Palestinenser in der Zeitspanne aber ihr Leben haben lassen müssen und längst nicht alle waren Terroristen !


1.Das es nach Rückzug auf international anerkannte Grenzen Frieden gibt, ist Ihre persönliche Einschätzung. Die muss niemand teilen.

2.Die Falken sind z.Zt. Zünglein an der Waage.

3.Dann sollten die Palästinenser schleunigst eine Mauer bauen, die scheint ja zu wirken.

Sorry, reiner Bodycount ist kein Argument.


nach oben springen

#17850

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 14.12.2010 11:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: guylux
14.12.2010 10:27 #44641

Dieser Wunsch ist extrem legitim . Und gerade weil das so ist , kann Ich nicht verstehen , warum Israel mit der Kolonisierung der Westbank weiter fährt , denn solange die währt , wird es keinen Frieden , also Attentate und Quassama , geben .
Es sei denn , die israelische Regierung strebt ein Gross-Israel mit Westbank , ganz Jerusalem und dem Golan , so wie es in der Likud-Charta steht , an ...

Gibt es irgendwelche Hinweise, dass dies anders sein könnte? Ich kann jedenfalls keinen erkennen. Auch nicht den geringsten.



nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331064 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de