RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 24.10.2010 19:35
von NetterMensch (gelöscht)

Niemand der hasserfüllt ist, ist spirituell drauf.
Ausser vielleicht Satanisten.

nach oben springen

in Politik 24.10.2010 19:35
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von: Maga
24.10.2010 19:20 #38143

Mist, ich wollte ein paar Tierknochen und -haare verkaufen, aber diese Atheisten und Agnostiker kaufen nichts außer doofen Deschner- und Dawkinsbüchern... :-)

Na ja, da waren die gläubigen Christen seit jeher etwas kauffreudiger, wenn es um Knochen aller Art ging, die angeblich von Heiligen stammten.

nach oben springen

RE: Irrtum

in Politik 24.10.2010 19:37
von Nante | 10.713 Beiträge

Ich finde, daß ist Ihre erste ernstzunehmende Frage.

Zitat von: NetterMensch
24.10.2010 19:28 #38150

Dann ist Hitler für dich auch ein Christ?

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Er hat wohl oft Gott beschworen, aber er wollte wohl auch eine neue Religion schaffen.
Aber da bin ich nicht so kompetent, muß ich gestehen. Ich glaube, daß andere besser berufen sind, diese Frage zu beantworten.

Schliesslich hat er den Katholizismus gebraucht für seine Judenfeindlichkeit.

Eigentlich dachte ich bisher, daß ihm die evangelische Kirche mit ihren deutschen Christen näher stand als Rom.

Will sagen ob man seinen Gott vorschiebt oder ihm wirklich folgt, ist ein Unterschied.
Und selbst wenn ein Gott Menschenopfer fordert, so ist das Erfüllen dieser Forderung nicht der Grund sich diesem Gott überhaupt anzuschliessen.

Ja. Kann für die Einen sein und für die Anderen nicht.

nach oben springen

in Politik 24.10.2010 19:43

24.10.2010 19:27 #38149

Ach, was glaubst du, was für unfriedliche und hasserfüllte "Märtyrer" es gibt. Und das nicht nur im Islam... :-)

Da habe ich offenbar etwas verpasst. Mir wurden sie alle als friedliebend und duldsam beschrieben.

nach oben springen

in Politik 24.10.2010 19:52
von Maga (gelöscht)

Zitat von:  1. Das ist nicht so leicht zu beantworten. Er hat wohl oft Gott beschworen, aber er wollte wohl auch eine neue Religion schaffen.
Aber da bin ich nicht so kompetent, muß ich gestehen. Ich glaube, daß andere besser berufen sind, diese Frage zu beantworten.
2. Eigentlich dachte ich bisher, daß ihm die evangelische Kirche mit ihren deutschen Christen näher stand als Rom.

1. Nein, Hitler hat die "Vorsehung" beschworen, die wohl am ehesten dem Hegelschen Weltgeist entsprach, also gänzlich unpersönlich war.
2. O-Ton Hitler: „Eine deutsche Kirche, ein deutsches Christentum ist Krampf. Man ist entweder Christ oder Deutscher. Beides kann man nicht sein."
Die deutschen Christen hat er nur verachtet, aber als Instrumente gebraucht. Die katholische Kirche hat er im Hinblick auf Machtausübung und Propaganda bewundert, aber bekämpft.

Ich würde nicht Hitler erwähnen, wenn es um Pathologien von Religion geht. Eher Leute wie Savonarola oder Osama Bin Laden.

nach oben springen

in Politik 24.10.2010 20:05

24.10.2010 19:52 #38162

...Ich würde nicht Hitler erwähnen, wenn es um Pathologien von Religion geht. ...

Da hört es sogar bei mir auf. Diese Art Aussagen gehören m. E. ausschließlich in das Fachgespräch einer zuständigen medizinischen Fakultät.

nach oben springen

in Politik 24.10.2010 20:10
von Nante | 10.713 Beiträge

24.10.2010 19:52 #38162

1. Nein, Hitler hat die "Vorsehung" beschworen, die wohl am ehesten dem Hegelschen Weltgeist entsprach, also gänzlich unpersönlich war.

Ich habe nie Hitlers Reden und Haltungen bezüglich religiöser Haltungen untersucht. Allerdings ist der Weg von der "Vorsehung" zur "göttlichen Vorsehung" nicht weit.

Aber ich weiß nicht, ob ich es auf mich nehmen sollte, den "Triumph des Willens" nochmal auf diesen Aspekt durchzukontrollieren.
Ansonsten ist zu diesem Thema schon viel bei spon diskutiert worden und ich verweise deshalb bei gesteigertem Interesse dorthin.

nach oben springen

in Politik 24.10.2010 20:20

Hitler war getaufter Katholik und hat damit nie hinterm Berg gehalten.
Deshalb wird das von Religionsfeinden auch gerne verwendet.
Allerdings hatte er nie die Einstellung um wirklich den heiligen Geist zu spüren.
Oder was noch schlimmer ist: er hat ihn geleugnet.
Jedenfalls stimmt es: jemand der hasserfüllt ist, wird nie an Gott glauben.
Jemand der die Bibel kennt, der weiss das auch.

nach oben springen

Titel des Threads

in Politik 25.10.2010 00:06
von vk64 (gelöscht)

Hallo, Herr Bergmann,

da hier offenbar ein Forenvirus unterwegs ist, der offensichtlich jegliche Sachdiskussion am Threadthema durch pseudophilosphisches und fundamentalchristliches Gelabere zum Erliegen bringen will, wäre es doch vielleicht notwendig, die letzten Seiten einmal zu durchforsten und in einen eigens dafür eingerichteten Thread "Pseudophilophisches und fundamentalchristliches Gelabere" zu verschicken.

Mit dem Thema hat das alles gar nicht mehr zu tun, trägt aber zur Verwässerung bei.

Schon Freud sagte, dass die Wirkung die Absicht verrät.

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 00:25
von Lea S. | 14.199 Beiträge

24.10.2010 19:15 #38140

Umgedreht funktioniert das allerdings nicht.
Ist ein Mensch agressiv, wird er sich mit Sicherheit keinem Gott anschliessen.

Was kann aggressiver sein als ein Kinderschänder?

nach oben springen

RE: Titel des Threads

in Politik 25.10.2010 00:56
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Zitat von: vk64
25.10.2010 00:06 #38200
Hallo, Herr Bergmann,
da hier offenbar ein Forenvirus unterwegs ist, der offensichtlich jegliche Sachdiskussion am Threadthema durch pseudophilosphisches und fundamentalchristliches Gelabere zum Erliegen bringen will, wäre es doch vielleicht notwendig, die letzten Seiten einmal zu durchforsten und in einen eigens dafür eingerichteten Thread "Pseudophilophisches und fundamentalchristliches Gelabere" zu verschicken.
Mit dem Thema hat das alles gar nicht mehr zu tun, trägt aber zur Verwässerung bei.

Da ich ein paar Tage im "Nirvana" war - sprich total off-line - habe ich mir heute Abend mal die letzten Tage dieses Stranges durchgelesen, der zwar zu einigen Schlenkern führte, aber eben doch mit Bezug auf Israel und seine Zukunft gesehen werden kann.
Grade bei den oft so nebulösen Beiträgen des netten Menschen sind mir ein paar signifikante Bemerkungen aufgefallen: "Israel sammelt sich.." - "Von Gott geschenktes Land" - "Zu Unrecht vergötterte UNO...". "Den Krieg aufschieben". Seine Schwarz-Weiss-Malerei in Gut und Böse. Das sind Argumente, die sich deckungsgleich bei den Endzeitchristen finden, jenen, die dar - wie in der Johannes-Offenbarung geschrieben - fest an die baldige Wiederkehr des Messias glauben. Allerdings ist dazu notwendig, dass sich alle Juden in Israel versammeln, das von Gott geschenkte Land besiedel und so ihre Feinde - alle Nicht-Juden (Muslime vornehmlich)- allle ungläubigen Namenschristen und vorneweg die vom Bösen beherrschte UN - zum grossen Krieg gegen Israel provozieren. In der Johannesoffenbarung ist dann da von Blutbottichen und Zerschlagen von Feinden die Rede. In höchster Not erscheint dann Jesus mitsamt einem Heer von Engeln und vernichtet alle Feinde Israels und natürlich der Jesus-gläubigen wahren Christen - eben die Guten. Und nach Johannes werden dann 144.000 Juden Jesus als den wahren Messias anerkennen und mitsamt den wahren Christen das Himmelreich und ewigen Frieden erlangen. Der Rest der Menscheit darf zur Hölle fahren. Und das Geschehen auf der Erde wird gänzlich in diesem Sinne gedeutet. Wer nicht felsenfest an Jesus/Gott glaubt, ist dem Bösen verfallen. Irak und Afghanistan sind die deutlichen Vorgeplänkel des unvermeislichen großen Krieges (deshalm schreibt NM von aufschieben, nicht vom Frieden machen). Die massive Einwanderung nach Israel vor allem von religiösen Juden wird ganz im Sinne der Prophezeihungen interpretiert.
NM weiss natürlich, dass er solche Ideen hier nicht offen auf den Tisch legen kann, in einem Forum mit lauter eher rational Argumentierender. Deshalb sein rumeiern. Lea ist ihm natürlich ein Greuel, weil sie nicht dem Frauenbild dieser Superchristen entspricht. Deshalb seine merkwürdigen und scheinbar widersprüchlichen Aussagen zur Politik Israels. Projiziert man sie aber auf diesen abstrusen Endzeitglauben, bekommt das schon ein Gesicht. Kein schönes.
PS: Sorry für die Tippfehler - habe meine Lesebrille verlegt...

zuletzt bearbeitet 25.10.2010 00:58 | nach oben springen

in Politik 25.10.2010 05:59

Zitat von: Lea S.
25.10.2010 00:25 #38207

Was kann aggressiver sein als ein Kinderschänder?

Jemand der Kindern keine Liebe geben kann, weil er selber keine hat.
Aber dieses Mal hätte vk Recht: das gehört wirklich nicht hier her.

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 06:02

Zitat von: GeorgeF
25.10.2010 00:56 #38209

Da ich ein paar Tage im "Nirvana" war - sprich total off-line - habe ich mir heute Abend mal die letzten Tage dieses Stranges durchgelesen, der zwar zu einigen Schlenkern führte, aber eben doch mit Bezug auf Israel und seine Zukunft gesehen werden kann.
Grade bei den oft so nebulösen Beiträgen des netten Menschen sind mir ein paar signifikante Bemerkungen aufgefallen: "Israel sammelt sich.." - "Von Gott geschenktes Land" - "Zu Unrecht vergötterte UNO...". "Den Krieg aufschieben". Seine Schwarz-Weiss-Malerei in Gut und Böse. Das sind Argumente, die sich deckungsgleich bei den Endzeitchristen finden, jenen, die dar - wie in der Johannes-Offenbarung geschrieben - fest an die baldige Wiederkehr des Messias glauben. Allerdings ist dazu notwendig, dass sich alle Juden in Israel versammeln, das von Gott geschenkte Land besiedel und so ihre Feinde - alle Nicht-Juden (Muslime vornehmlich)- allle ungläubigen Namenschristen und vorneweg die vom Bösen beherrschte UN - zum grossen Krieg gegen Israel provozieren. In der Johannesoffenbarung ist dann da von Blutbottichen und Zerschlagen von Feinden die Rede. In höchster Not erscheint dann Jesus mitsamt einem Heer von Engeln und vernichtet alle Feinde Israels und natürlich der Jesus-gläubigen wahren Christen - eben die Guten. Und nach Johannes werden dann 144.000 Juden Jesus als den wahren Messias anerkennen und mitsamt den wahren Christen das Himmelreich und ewigen Frieden erlangen. Der Rest der Menscheit darf zur Hölle fahren. Und das Geschehen auf der Erde wird gänzlich in diesem Sinne gedeutet. Wer nicht felsenfest an Jesus/Gott glaubt, ist dem Bösen verfallen. Irak und Afghanistan sind die deutlichen Vorgeplänkel des unvermeislichen großen Krieges (deshalm schreibt NM von aufschieben, nicht vom Frieden machen). Die massive Einwanderung nach Israel vor allem von religiösen Juden wird ganz im Sinne der Prophezeihungen interpretiert.
NM weiss natürlich, dass er solche Ideen hier nicht offen auf den Tisch legen kann, in einem Forum mit lauter eher rational Argumentierender. Deshalb sein rumeiern. Lea ist ihm natürlich ein Greuel, weil sie nicht dem Frauenbild dieser Superchristen entspricht. Deshalb seine merkwürdigen und scheinbar widersprüchlichen Aussagen zur Politik Israels. Projiziert man sie aber auf diesen abstrusen Endzeitglauben, bekommt das schon ein Gesicht. Kein schönes.

Bemerkenswert alle Vorurteile und Klischees in einen Beitrag zu pressen.
Einzig wahr ist der Spruch über Lea.
Rest kannste in die Tonne treten,weil:Polemik.

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 06:05

Zitat von: vk64
25.10.2010 00:06 #38200
Hallo, Herr Bergmann,

Wegen solchen Sachen bin ich stolz kein Diplomat zu sein.
Soviel Falschheit widert mich an.Und damit gehört der Beitrag, obwohl nur persönliche Polemik, dennoch zum Thema.Denn das Thema Israel ist ein emotionales und kein sachliches.
Und die Kritik an der Siedlungspolitik hat mit Mitgefühl nicht das Geringste zu tun.

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 06:53
von Landegaard | 21.313 Beiträge

Zitat von: Indogermane_HS
23.10.2010 01:15 #37757

Es wäre demnach also nicht weiter verwunderlich, wenn andere bedroht fühlende Staaten dies genauso sehen würden und sich deshalb nun ebenfalls eine angemessene Abschreckungswaffe beschaffen würden wollen.

Man fragt sich, wo all diese gefuehlte Bedrohung nur herkommt. Man fragt sich, wie all diese bedrohten Staaten bis heute nur ohne Atomwaffe ueberleben konnten.

Man fragt sich, warum die so bedrohten Staaten ständig luegen, indem sie das Gegenteil dessen beteuern, was Sie gut nachvollziehen koennen. Naja, was soll man von so einem Staat schon anderes erwarten.

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 10:12
von primatologe | 8.476 Beiträge

24.10.2010 18:48 #38109

...
Ohne Glauben wird der Vernünftige immer auf dem Boden haften bleiben ...
...

Und das ist auch gut so!

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 10:33
von guylux (gelöscht)

25.10.2010 00:56 #38209

Volltreffer , Kompliment !

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 10:59
von Leto_II. | 28.478 Beiträge

Zitat von: Lea S.
23.10.2010 16:01 #37840

48 ist vermasselt worden. Allerdings muss das aus diesem Grunde nicht noch weitere 60 Jahre gemacht werden.

Was ist denn 48 vermasselt worden?

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 13:27
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Zitat von: Leto_II.
25.10.2010 10:59 #38229

Was ist denn 48 vermasselt worden?

Man könnte es so beschreiben: Die Araber haben ihre Chance nicht erkannt, die im UN-Teilungsplan für sie lag und den Fehler begangen, auf den Teilungsplan mit einem Krieg mit dem Ziel, die Juden ins Meer zu treiben zu reagieren - in totaler Überschätzung ihrer Fähigkeiten. König Abdullah, der mit den Israelis insgeheim verhandelte, wurde ermordet.
Die Arbar haben in den Folgejahrzehnten immer wieder geglaubt, allein mit der zahlenmässigen Übermacht Israel vernichten zu können. Mangelhafte Bildung und (militärische) Ausbildung, miserabler Organisationsgrad gepaart mit nationalistischer Überheblichkeit und andauernden internen Streitereien (bis hin zu Bruderkriegen) blieben Ursachen der arabischen Fehlschläge, militärisch wie politisch.
Ob die arabische Seite in der Lage ist, diese Grundübel im eigenen Lager in absehbarer Zeit zu überwinden, bleibt jedoch fraglich.

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 13:35

Zitat von: primatologe
25.10.2010 10:12 #38223

Und das ist auch gut so!

Ist es nicht.
Siehst du doch.

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 13:39

25.10.2010 13:27 #38237

Man könnte es so beschreiben: Die Araber haben ihre Chance nicht erkannt, die im UN-Teilungsplan für sie lag und den Fehler begangen, auf den Teilungsplan mit einem Krieg mit dem Ziel, die Juden ins Meer zu treiben zu reagieren - in totaler Überschätzung ihrer Fähigkeiten. König Abdullah, der mit den Israelis insgeheim verhandelte, wurde ermordet.
Die Arbar haben in den Folgejahrzehnten immer wieder geglaubt, allein mit der zahlenmässigen Übermacht Israel vernichten zu können. Mangelhafte Bildung und (militärische) Ausbildung, miserabler Organisationsgrad gepaart mit nationalistischer Überheblichkeit und andauernden internen Streitereien (bis hin zu Bruderkriegen) blieben Ursachen der arabischen Fehlschläge, militärisch wie politisch.
Ob die arabische Seite in der Lage ist, diese Grundübel im eigenen Lager in absehbarer Zeit zu überwinden, bleibt jedoch fraglich.

Das würde dann die weiteren 60 Jahre erklären

Zitat von: Lea S.
22.10.2010 19:44 #37684

"Klar, gegen Barfüssler mit Uraltwaffen.
Gebt den Palästinensern und den Libanesen gleichwertiges Kriegsgerät und schlagartig werden extrem ernsthafte Friedenswünsche in der Region aufflammen.
Wer mit Panzern und Jagdbombern auf Spatzen schiessen kann, ist sich wohl selbst das grösste Risiko. Irgendwann holen die Spatzen die Geier und Drachen."

Dazu wollte ich ursprünglich wissen, ob das 48 eben auch anders herum gegolten hätte...

...darauf kam dann die Antwort, dass es vermasselt worden wäre.

Nur: WAS?

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 13:48

Frieden zu schliessen.

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 14:58

25.10.2010 13:27 #38237

Man könnte es so beschreiben: Die Araber haben ihre Chance nicht erkannt, die im UN-Teilungsplan für sie lag ...

Was soll das für eine Chance für Araber in Teilungsplan gewesen sein?

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 16:31

Zitat von: primatologe
25.10.2010 14:58 #38252

Was soll das für eine Chance für Araber in Teilungsplan gewesen sein?

Kapitalzufluss, Industriearbeitsplätze, Infastruktur, Bildungseinrichtungen...

nach oben springen

in Politik 25.10.2010 17:30

Zitat von: Leto_II.
25.10.2010 16:31 #38279

Kapitalzufluss, Industriearbeitsplätze, Infastruktur, Bildungseinrichtungen...

...die den Wilden von den zivilisierten Juden zur Verfügung gestellt werden :-)
Typischerfall von einer heuchlerischen und hochmütigen Schutzbehauptung.

Auf die Gutsherrenart der Juden haben die Palis bestimmt keine Lust, die wollen bestimmt nicht erst einen Juden fragen, wenn Sie ein Schluck Wasser trinken wollen.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331103 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de