RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 29.09.2010 12:18
von nahal

Zitat von: Emil Peisker
29.09.2010 11:30, #33670

Lieberman hat "meine" Selektion vermutet?
Sie scherzen, nahal.:-)
Einen Deal vereinbaren, die Grenzen ziehen, den Rest des Landes verlassen, Punkt.
Nein, Lieberman möchte nun auch noch für das Aufgeben jeder Siedlung einen Extra-Preis herausschlagen. Von der seltsamen Forderung der Anerkennung eines "rein Jüdischen" Israels, mal ganz abgesehen.
Klingt wie die versteckte Drohung, dass nach dem Deal die anderen arabischen Israelis auch in "Ihr" neues Heimatland auswandern müssen. Aber das würde der israelischen Verfassung widersprechen. Und kommen Sie nicht damit, dass die Eigenschaft "jüdischer Staat" schon in der Verfassung steht und das eh' die Grundlage für legale Ausbürgerungen sein könnte.

Um bei meiner sprichwörtlichen Höfflichkeit zu bleiben:
Quatsch mit Sauce

Landegaard und ich haben wir diese Diskussion hier gehabt. Ich schätze, Landegaard konnte die Argumentation, mindestens teilweise, nachvollziehen.

Ihre bauchgeleitete Argumentationsschiene ist nicht hilfreich.

PS:
In jedem Scherz ist auch ein Körnchen Wahrheit. :-)

nach oben springen

Humanitäre Hilfe wiederholt gestoppt: Israel verstößt wiederholt gegen internationales Recht

in Politik 29.09.2010 13:37
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge

"Israel stoppt jüdisches Hilfsschiff"

"Vor dem Gazastreifen hat die israelische Marine ein Boot mit jüdischen Aktivisten gestoppt. Sie wollten Hilfsgüter in das abgeriegelte Gebiet bringen. Nach Militärangaben wurde kein Widerstand geleistet.

Die jüdischen Aktivisten kamen nach eigenen Angaben unter anderem aus Deutschland, Israel und den USA. Die Fahrt organisiert hätten vor allem die deutsche Organisation "Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost" und die britische Gruppe "Jews for Justice for Palestinians" (JFJFP).
...
Unter den Passagieren befänden sich ein 82-Jahre alter Überlebender des Holocaust und ein ehemaliger israelischer Kampfpilot. Einer der Israelis an Bord, Rami Elchanan, habe 1997 seine Tochter bei einem Selbstmordanschlag der heute im Gazastreifen herrschenden Hamas-Organisation verloren
...
Nach Meinung des UN-Menschenrechtsrats verstößt die israelische Seeblockade des Gazastreifens gegen internationales Recht."

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6053602,00.html

zuletzt bearbeitet 29.09.2010 13:38 | nach oben springen

in Politik 29.09.2010 13:48

"Kein Interesse am Frieden?"

"Der Baustopp für die jüdischen Siedlungen ist ausgelaufen und die Friedensgespräche stehen auf der Kippe. Es scheint, als habe die Mehrheit der Israelis auch kein Interesse daran, so Bettina Marx in ihrem Kommentar.

Es darf wieder gebaut werden im besetzten Westjordanland. Das vor zehn Monaten von Israels Regierungschef verhängte Moratorium ist abgelaufen. Die Siedler und ihre Unterstützer in der Knesset feierten das Datum, wie man in Europa Sylvester feiert, mit einer Uhr, die die letzten Minuten des Baustopps anzeigte und mit dem gemeinsamen Herunterzählen der letzten Sekunden. Noch in der Nacht ließen sie die Traktoren und Baumaschinen auffahren, um die verlorene Zeit aufzuholen und so schnell wie möglich neue Wohnungen zu bauen und die Siedlungen auszuweiten. Die Oberrabbiner Israels hatten eigens eine Genehmigung für die Bautätigkeit erteilt, trotz des religiösen Arbeitsverbots während des derzeitigen Laubhüttenfestes!

Doch das Problem sind eigentlich nicht die Siedler, die sich nun daran machen, ihre Siedlungen auszudehnen und dem biblischen Gebot Folge zu leisten, das Heilige Land zu besiedeln. Eine entschlossene Regierung könnte diesem Spuk schnell ein Ende setzen. Das Problem ist die israelische Gesellschaft, die dies alles wortlos geschehen lässt. Das Problem sind die israelischen Bürger, die es zulassen, dass die Aussicht auf Frieden endgültig zerstört wird. Es sind die "Mainstream-Israelis", die in den Meinungsumfragen erklären, sie seien glücklich und ihres Lebens froh und der Frieden spiele für sie keine Rolle.
[...]

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6048638,00.html

nach oben springen

Kein Interesse am Frieden!

in Politik 29.09.2010 14:17

[Fortsetzung]

"Kein Grund zur Sorge!"

"Und wirklich haben sie ja auch keinen Grund, sich Sorgen zu machen oder sich bedrückt zu fühlen. Denn die Palästinenser sind für sie hinter einer neun Meter hohen Betonmauer verschwunden. Sie sind nicht mehr sichtbar, ihr Leid und ihre Rechtlosigkeit sind für die israelische Öffentlichkeit kein Diskussionsthema mehr.

Von den Siedlungen aber profitieren nicht nur fanatische Siedler, die erfüllt sind von national-religiösem Wahn. Nein, es sind ganz normale Israelis, junge Familien, die aus den urbanen Ballungszentren wegziehen, um jenseits der grünen Linie preisgünstige Wohnungen zu kaufen. Es sind Eltern, die ihre Kinder auf dem Land aufwachsen lassen wollen und daher in eine Siedlung auf den Höhen des Westjordanlandes ziehen. Es sind israelische Bürger in den östlichen und südlichen Stadtvierteln Jerusalems, die oft noch nicht einmal wissen, dass sie auf besetztem palästinensischem Gebiet wohnen, meistens sogar auf Privatland, das den Palästinensern gestohlen wurde, wie in Gilo am südlichen Stadtrand von Jerusalem. Es sind Landwirte, die den Wasserreichtum des Westjordanlandes und den fruchtbaren Boden des Jordantales nutzen, um Datteln für den Export, Biogemüse und Obst zu ziehen, auf Land, das einmal palästinensischen Bauern gehört hatte, bevor sie dort vertrieben wurden. Davon profitieren aber auch die Yuppies von Tel Aviv, die in ihren Supermärkten Bio-Erdbeeren, Salat und Käse aus dem Westjordanland kaufen können und Boutique-Weine von den besetzten Golanhöhen."
[...]

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6048638,00.html

-----

Diese Gesellschafts-Analyse ist wirklich äußerst aufschlussreich, was die rücksichtslose Ignoranz und den krassen Opportuniusmis des israelischen "Ottonormalverbrauchers" gegenüber den Palästinensern anbetrifft. Es scheint demnach wirklich so zu sein, dass die Mehrheit der Israelis - wie von vielen Kritikern schon oft vermutet - (auch) auf Grund einer trügerischen Sicherheitswägung, welche vor allem durch die verstärkte Gewaltbereitschaft ihrer ulktrakonservativen rechtsgerichteten Volksvertreter hervorgerufen ist, nunmehr in der Tat nur wenig bis überhaupt kein Interesse an einem stabilem Frieden besitzt. Da darf man sich dann auch nicht wundern, dass in absehbarer Zeit kein Friedenslösung in Sicht ist - selbst dann nicht, wenn die Gegenseite zu gewissen Kompomissen bereit sein sollte.

zuletzt bearbeitet 29.09.2010 14:19 | nach oben springen

in Politik 29.09.2010 18:17
von guylux (gelöscht)

28.09.2010 14:10, #33477
Die Frage, ob und wieviel Land wann von Juden besiedelt wurde, ist doch heute nur für die Fundamentalisten von Belang.
Es gilt das Problem des illegal besiedelten Territoriums "Westjordanland" zu lösen.
Das Völkerrecht sieht solche Vorgehensweisen eben als illegal an, die "geschaffenen Fakten"
und die Machtfrage in der Region haben die "Siedler" und die jeweiligen israelischen Regierungen in ihrer Ansicht bestärkt, dass man um die Gesamtmasse des Landes noch pokern kann.
Ziel: Bis zu einer Einigung einen großen Teil des bisher besiedelten Gebietes und darüber hinaus noch wünschenswerte Bebauungen behalten zu können. Die Alternative für die Palästineser ist doch heute schon, "nehmt was wir euch anbieten, oder in fünf Jahren gibt noch weniger"
Abbas weiß das, die US-Administration weiß das, und knirscht mit den Zähnen, die arabischen Nachbarn wissen das, und haben wegen der machtpolitischen Lage keine alternative Lösung im Köcher. Was die jetzige israelische Regierung tatsächlich will, und wann ihr Landhunger soweit gestillt ist, dass sie den Rest für Frieden zurückgeben will, ist völlig unklar.
Die Sollbruchstellen, die Netanjahu von Zeit zu Zeit neu festlegt, sind so gestaltet, dass ein palästinensischer Präsident sie schlechterdings nicht ohne völligen Glaubwürdigkeitsverlust annehmen kann.
Netanjahu lässt Abbas nur so weit politisch leben, wie er einen radikaleren Nachfolger verhindern möchte.
Heute 2010 zeigt sich, dass die fortschreitende Siedlungspolitik mit den heutigen Ortschaften und stadtähnlichen Gebilden nur deshalb möglich war, weil palästinensischer Terror immer wieder den Vorwand lieferte die Verhandlungen abzubrechen un weiterzubauen.
Dieses bizarre Ergebnis lässt vermuten, dass die Bestrebungen der palästinensischen Radikalen, den Planern der Siedlungen bestens in die Hände spielten.
Sagte schon Avi Primor vor Jahren.
Heute sagte er, dass die Palästinenser sich von der Wiederaufnahme der Baumaßnahmen nicht beirren lassen sollen. Wenn erst einaml die Grenzen festgelegt würden, dann würden eben alle Siedlungen hinter der vereinbarten Grenze an die Palästinenser fallen.
Weitsichtig oder naiv?

Ein sehr guter Beitrag .
Wenn man die Charta des Likud liest , dann ist die Totalbesiedelung der Westbank (in der Charta Judea und Samaria genannt ), das erklärte Ziel . Die rechts vom Likud stehenden Parteien , sowie die Siedler sehen das genau so .
Frieden in der Region wird es nur geben wenn der Preis für den Unfrieden höher liegt als derjenige für den Frieden . Und das wiederum geht nur über wirtschafliche Massnahmen sowohl der USA als auch der EU .

nach oben springen

in Politik 29.09.2010 18:20
von guylux (gelöscht)

Zitat von: nahal
29.09.2010 12:18, #33683

Quatsch mit Sauce
Landegaard und ich haben wir diese Diskussion hier gehabt. Ich schätze, Landegaard konnte die Argumentation, mindestens teilweise, nachvollziehen.
PS:

Dass Sie so argumentieren und dass Landegard , als einer der Wenigen , Ihrer Argumentation ( teilweise ! ) folgen konnte , beweist noch lange nicht , dass sie richtig ist !

nach oben springen

in Politik 29.09.2010 18:25
von kein Name angegeben • ( Gast )

Sagte schon Avi Primor vor Jahren.
Heute sagte er, dass die Palästinenser sich von der Wiederaufnahme der Baumaßnahmen nicht beirren lassen sollen. Wenn erst einaml die Grenzen festgelegt würden, dann würden eben alle Siedlungen hinter der vereinbarten Grenze an die Palästinenser fallen.
Weitsichtig oder naiv?

Sagte nahal auch im SPON, vor Jahren. :-)

nach oben springen

in Politik 29.09.2010 18:27
von nahal

Zitat von: 
29.09.2010 18:25, #33741

Sagte nahal auch im SPON, vor Jahren. :-)

nach oben springen

in Politik 29.09.2010 19:34
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

...Heute sagte er, dass die Palästinenser sich von der Wiederaufnahme der Baumaßnahmen nicht beirren lassen sollen. Wenn erst einaml die Grenzen festgelegt würden, dann würden eben alle Siedlungen hinter der vereinbarten Grenze an die Palästinenser fallen.
Weitsichtig oder naiv?

Mir wird hier immer angekreidet, dass ich so etwas "verschlagen" nenne. Mir fällt vom Gefühl her aber einfach nichts anderes ein.

nach oben springen

in Politik 29.09.2010 23:14
von Landegaard

29.09.2010 12:18, #33683

Quatsch mit Sauce
PS:

Ich konnte die Argumentation nicht nur teilweise, sondern vollstaendig nachvollziehen. Dass ich dem auch so zustimme, ist ein anderes Thema.

@Emil: schoen

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 06:52
von nahal

Zitat von: Landegaard
29.09.2010 23:14, #33804

Ich konnte die Argumentation nicht nur teilweise, sondern vollstaendig nachvollziehen. Dass ich dem auch so zustimme, ist ein anderes Thema.
@Emil: schoen

Dann habe ich das hier nicht so richtig verstanden:

"Warum man diese 3 Millionen "loswerden" will, erschließt sich schnell, schaut man auf die demographische Entwicklungen und Israels Wunsch, Israel als jüdischen Staat zu erhalten. Das beisst sich irgendwo. Mich beschäftigt allerdings eher eine andere Frage: Warum wollen diese 3 Millionen Palästinenser nicht Teil von Palästina werden? Ich dachte immer, dass es den Palästinensern um Palästina geht, oder irre ich mich da?"

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 08:19
von NI (gelöscht)

29.09.2010 11:02, #33659
Und NI, damit Sie mir nicht so böse sind, hier etwas anderes, was ihre Zustimmung finden wird. :-)

Wie kommen Sie denn auf so einen Gedanken? Ja, könnte ich zustimmen.
Es hätte auch ein friedliches Zusammenleben werden können, das beiden Seiten gerecht geworden wäre, aber die Brunnenvergifter wollten halt nicht.

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 08:22 | nach oben springen

in Politik 30.09.2010 08:53
von nahal

Nochmals zu Begin und das King-David-Hotel:

"The British government used bombs and covert tactics to try to thwart the settlement of Palestine by post-World War II Jewish refugees, according to a new book by Keith Jeffery, titled "MI6: The History of the Secret Intelligence Service 1909-1949." The British government has independently verified Jeffery's revelation. Jeffery, a historian from Northern Ireland, notes that his book was "published with the permission of the Secret Intelligence Service and the Controller of Her Majesty's Stationery Office."

According to Jeffery, the British undertook the effort -- dubbed, oddly enough, Operation Embarrass -- in order to curry favor with oil-rich Arab states upset over the Jewish migration to the Middle East. The Daily Beast's Andrew Roberts broke the news of the book's disclosures."

http://news.yahoo.com/s/yblog_upshot/201...h-refugee-ships

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 12:44
von VK64

30.09.2010 08:53, #33873
Nochmals zu Begin und das King-David-Hotel:
"The British government used bombs and covert tactics to try to thwart the settlement of Palestine by post-World War II Jewish refugees, according to a new book by Keith Jeffery, titled "MI6: The History of the Secret Intelligence Service 1909-1949." The British government has independently verified Jeffery's revelation. Jeffery, a historian from Northern Ireland, notes that his book was "published with the permission of the Secret Intelligence Service and the Controller of Her Majesty's Stationery Office."
According to Jeffery, the British undertook the effort -- dubbed, oddly enough, Operation Embarrass -- in order to curry favor with oil-rich Arab states upset over the Jewish migration to the Middle East. The Daily Beast's Andrew Roberts broke the news of the book's disclosures."
http://news.yahoo.com/s/yblog_upshot/201...h-refugee-ships

Sie wollen damit sagen, dass dies einen Terroranschlag, von dem auch Zivilisten und zivile Beschäftigte im King David Hotel betroffen waren, rechtfertigt? Oder habe ich Sie jetzt falsch verstanden.

Natürlich ist das eine üble Angelegenheit, die die Briten sich da geleistet haben.

Aber, mal ehrlich- auch Israel leistet sich seit Jahrzehnten Übles,noch nie aber habe ich von Ihnen Verständnis für Anschläge von Palästinensern gehört.
Messen Sie mit zweierlei Maß?

(Eine kleine Randnotiz, falls es Sie interessiert- auch mein Großvater arbeitete damals als ziviler Angestellter bei den Briten im King David Hotel und ist dem feigen Anschlag nur knapp entkommen.)

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 12:54
von nahal

Zitat von: VK64
30.09.2010 12:44, #33903

Sie wollen damit sagen, dass dies einen Terroranschlag, von dem auch Zivilisten und zivile Beschäftigte im King David Hotel betroffen waren, rechtfertigt? Oder habe ich Sie jetzt falsch verstanden.
Natürlich ist das eine üble Angelegenheit, die die Briten sich da geleistet haben.
Aber, mal ehrlich- auch Israel leistet sich seit Jahrzehnten Übles,noch nie aber habe ich von Ihnen Verständnis für Anschläge von Palästinensern gehört.
Messen Sie mit zweierlei Maß?
(Eine kleine Randnotiz, falls es Sie interessiert- auch mein Großvater arbeitete damals als ziviler Angestellter bei den Briten im King David Hotel und ist dem feigen Anschlag nur knapp entkommen.)

Ausnahmsweise antworte ich Ihnen, weil Ihre Blödelei nicht so stehen darf:

1) Das King David Hotel war nicht eine Dependance von All-Tours, All-Inclusive, sondern das Hauptquartier des britischen Militärs.
Dieses Militär befand sich im offenen Krieg mit der Haganah. Ständig wurden Haganah-Mitglieder verhaftet, nicht wenige auch hingerichtet.
2) Wie Sie genau wissen, wurde der Bombenanschlag rechtzeitig angekündigt. Die Menschen, die nicht rechtszeitig evakuiert wurden, haben sich bei dcen hochnäsigen britischen Behörden zu bedanken.

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 14:33
von nahal

Ich hoffe, Netanjahu hat die politische Kraft, dieses Angebot anzunehmen:

http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=189744

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 14:34
von VK64

30.09.2010 12:54, #33904

Ausnahmsweise antworte ich Ihnen, weil Ihre Blödelei nicht so stehen darf:
1) Das King David Hotel war nicht eine Dependance von All-Tours, All-Inclusive, sondern das Hauptquartier des britischen Militärs.
Dieses Militär befand sich im offenen Krieg mit der Haganah. Ständig wurden Haganah-Mitglieder verhaftet, nicht wenige auch hingerichtet.
2) Wie Sie genau wissen, wurde der Bombenanschlag rechtzeitig angekündigt. Die Menschen, die nicht rechtszeitig evakuiert wurden, haben sich bei dcen hochnäsigen britischen Behörden zu bedanken.

Zu1 : demnach rechtfertigen Sie aich auchg ASnschläge palästinensischer Gruppen auf die IDf oder andere Militärangehörige sowie deren unterstützer?

"Das Hotel beherbergte damals einige Abteilungen der britischen Mandatsregierung und Büros des Generalstabs der britischen Armee für Palästina. Der größte Teil des Komplexes wurde aber immer noch als Hotel genutzt"

Über die Anrufe gibt es unterschiedliche Versionen. zeitlich ist ein Anruf um 12.25 Uhr dokumentiert, die letzte große Explosion erfolgte um 12.37 Uhr. Die Opfer waren hauptsächlich Zivilisten, unter den Toten war kein einziger aktiver britischer Soldat.

Es war der von Begin geführten Irgun völlig wurscht, ob Zivilisten oder auch zivile Angestellte oder hotelpersonal oder Gäste ums Leben kommen. Wenn das verhindert hätte werden sollen, h#ätte man dafür Sorge tragen müssen. es ist doch pervers, die Verantwortung für die Toten eines Terroranschlages jüdischer Terrorkommandos auf diejenigen zu schieben, denen man gerade mal 12 Minuten zur Evakuierung Zeit gelassen hat.

Wenn ich eine militäriche Operation plane und möchte nicht, dass Zivilisten zu Schaden kommen, habe ich dafür die alleinige Sorge zu tragen, dass die Zivilisten rechtzeitig und effektiv gewarnt werden.

Später, in Deir Yassin hat man sogar gewartet, bis die Männer aus dem Dorf waren, um dann Frauen, Kinder und Alte abzuschlachten.

Aber, man kennt das ja- wenn Israel oder jüdische radikalzionistische Terrororganisationen morden sind im er die anderen schuld.

Allerdinmgs- kein Wunder, dass man auch heute noch so in Israel handelt- wurde Staat und Gesellschaft doch jahrzehntelang von Terroristen regiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/King_David_Hotel

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 14:37
von VK64

30.09.2010 14:33, #33917

Ds glaube ich Ihnben.

Aber, finden Sie es nicht schon ein bischen absurd, dass man Israel schon fast auf Knien anfleht, ein sog."Moratorium" wieder in Karft zu setzen, dass es in dieser Form gar nicht geben dürfte, weil jede israelische Baiaktivität in den besetzten gebieten gegen das Völkerrecht verstößt?

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 14:39
von nahal

30.09.2010 14:34, #33919

"Das Hotel beherbergte damals einige Abteilungen der britischen Mandatsregierung und Büros des Generalstabs der britischen Armee für Palästina. Der größte Teil des Komplexes wurde aber immer noch als Hotel genutzt"

Jetzt wird einem klar, wer Hamas Schulmeister war.
Die halten auch deren Militärs in Schulen, Moscheen und sonstigen zivilen Einrichtungen.

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 14:40
von nahal

30.09.2010 14:37, #33921

Ds glaube ich Ihnben.
Aber, finden Sie es nicht schon ein bischen absurd, dass man Israel schon fast auf Knien anfleht, ein sog."Moratorium" wieder in Karft zu setzen, dass es in dieser Form gar nicht geben dürfte, weil jede israelische Baiaktivität in den besetzten gebieten gegen das Völkerrecht verstößt?

Absurd ist allein die Tatsache, dass man 10 Monate gewartet hat, damit man alles in 2 Monaten regeln soll.
Die Basar-Levanten auf der palästinensischen Seite müssen noch lernen.

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 15:26
von guylux (gelöscht)

30.09.2010 14:40, #33923

Absurd ist allein die Tatsache, dass man 10 Monate gewartet hat, damit man alles in 2 Monaten regeln soll.
Die Basar-Levanten auf der palästinensischen Seite müssen noch lernen.

Mumpitz,
Absurd ist wenn man jemand belohnt, nur damit er das Gesetz nicht mehr bricht !
Etwa wenn man einem Bankräuber 100.000 Euro gibt , damit er während 2 Monate keine Bank mehr überfällt !

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 15:34
von guylux (gelöscht)

30.09.2010 12:54, #33904

Das ist perverse Logik : nicht die Terroristen sind schuld , sondern die Opfer !

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 15:45
von guylux (gelöscht)

30.09.2010 14:33, #33917

Abbas kann das Angebot nur ablehnen , es ist ein Schlag ins Gesicht der Palestinenser :
ein Blankoscheck Obama's an Bibi , nur damit der für ganze 2 MONATE nicht mehr siedelt oder in anderen Worten , ein Blankoscheck damit Israel sich für ganze 2 MONATE an das Völkerrecht hält ?

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 16:33
von VK64

Zitat von: guylux
30.09.2010 15:26, #33929

Mumpitz,
Etwa wenn man einem Bankräuber 100.000 Euro gibt , damit er während 2 Monate keine Bank mehr überfällt !
Richtiger kann es kaum sagen.

nach oben springen

in Politik 30.09.2010 18:07
von NI (gelöscht)

Zitat von: guylux
30.09.2010 15:26, #33929

Mumpitz,

Werter Mumpitz, nun könnte man Gaza als bestes Beispiel für diesen Vorgang erwähnen, aber daran hatten Sie natürlich nicht gedacht.

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 18:12 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 324 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331107 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de