RE: Kampf dem Eierbecherhorizont...!

in Politik 24.09.2010 23:02
von NI (gelöscht)

Zitat von: Willie
24.09.2010 22:57, #32657

Der eine Partizpant versucht seine reflexhafte und denkfreie Schnapperei ja mittlerweile schon an mir. Dabei habe ich noch nicht mal was zum Thema geschrieben.:-)

Nun ja, Sie haben einen überflüssigen Beitrag geschrieben, zum Thema nichts, da haben Sie recht.

nach oben springen

RE: Weiß nicht

in Politik 24.09.2010 23:04
von nahal

Zitat von: Foul Breitner
24.09.2010 23:01, #32659

Danke für Antwort.
Weil ich den Namen des Feiertags nicht mehr erinnert habe und weil es mir nicht stichhaltig erschien und weil ich ohnehin nur wissen wollte, was wirklich dahinter steckt.

"While Israeli Ambassador to the UN Meron Reuben was not present Thursday for Obama's speech, Defense Minister Ehud Barak and President Shimon Peres attended a speech given by Obama on Wednesday at the UN's Millennium Development Goals summit."

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:08
von Willie (gelöscht)

Zitat von: Maga
24.09.2010 15:54, #32652
Das ehrt dich. :-) Mit den Römern hast du recht gehabt, aber der Preis des "pacare" war recht hoch.

Fuer alle anderen war er noch viel hoeher. Diese beschaeftigt das Ergebnis ja noch heute. Deswegen ja auch dieser hitzige Strang.
Die "Nachfolger" des roemischen Imperium dagegen beschaeftigt er heute weniger. Interessanterweise.:-)

Wenn ich die "Diskussionen" hier lese, muss ich an den Spruch Senecas denken: "Imperare sibi maximum imperium est". Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eine schwere Sache ist. :-)

Das ist alleine eine Frage der Masstaebe, die man sich setzt.:-)

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:11
von Willie (gelöscht)

Zitat von: NI
24.09.2010 16:02, #32660

Nun ja, Sie haben einen überflüssigen Beitrag geschrieben, zum Thema nichts, da haben Sie recht.

Ich finde nicht, dass er ueberfluessig war. Er sollte eigentlich ein Hinweis auf etwas mehr Selbstbesinnung sein. Anscheinend war das aber schon wieder zu komplex gedacht und zuviel erwartet.
Was dann mein Fehler waere. So sei es denn.

zuletzt bearbeitet 24.09.2010 23:13 | nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:16
von NI (gelöscht)

24.09.2010 23:11, #32663

Ich finde nicht, dass er ueberfluessig war. Er sollte eigentlich ein Hinweis auf etwas mehr Selbstbesinnung sein. Anscheinend war das aber schon wieder zu komplex gedacht und zuviel erwartet.

Sie sollten solche Hinweise an den richten, den sie betreffen, nicht allgemein in die Runde werfen. Ihr Ansprechpartner wäre VK64.

zuletzt bearbeitet 24.09.2010 23:17 | nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:17
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge

24.09.2010 23:11, #32663

*lach*

Keine Sorge! Sie sind nicht in der Lage komplex zu denken, was Sie auch schon mehrfach unter Beweis gestellt haben.

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:17
von Maga

24.09.2010 23:08, #32662

Fuer alle anderen war er noch viel hoeher. Diese beschaeftigt das Ergebnis ja noch heute. Deswegen ja auch dieser hitzige Strang.
Die "Nachfolger" des roemischen Imperium dagegen beschaeftigt er heute weniger. Interessanterweise.:-)
Wer sind die Nachfolger des "römischen Imperiums"? Eigentlich... Ach nee, dann sind wir wieder im Religionsstrang. :-))

Zitat von:  Wenn ich die "Diskussionen" hier lese, muss ich an den Spruch Senecas denken: "Imperare sibi maximum imperium est". Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eine schwere Sache ist. :-)
Das ist alleine eine Frage der Masstaebe, die man sich setzt.:-)
Fallen, aufstehen und wieder fallen. :-) So, jetzt sehe ich mir "Gods and Generals" an mit Robert Duvall als General Lee. Kennst du den Film?

Bis morgen.

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:24
von Willie (gelöscht)

24.09.2010 16:16, #32664

Sie sollten solche Hinweise an den richten, den sie betreffen, nicht allgemein in die Runde werfen. Ihr Ansprechpartner wäre VK64.

Ein Hund beisst sich nicht alleine. Und ich wollte mit Absicht nicht auch noch in dern Chor der Vorwuerfe einstimmen -dafuer waren schon genuegend andere da.
Ich hatte gehofft, dass da vielleicht jeder fuer sich still und leise eine passende Scheibe abschneiden koennte/wuerde.;-)

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:28
von kein Name angegeben • ( Gast )

Zitat von: VK64
24.09.2010 21:44, #32625

Gegenüber Ihrem Vorwurf, ich hätte bereits an anderer Stelle "entgleisungen" an den tag gelegt, mögen Sie das gerne so beurteilen. Mir ist die Auseinandersetzung noch sehr wohl bekannt. Wenn Sie sich erinnern, hatte ich mich mit einer Person in der Wolle, die zwar ausgesprochen "palästinafreundlich" war, leider aber rechtsradikal anmutende Ansichten vertreten hat. Und, auf solche Unterstützer der palästinensischen Sache kann ich gerne verzichten. Mir ist weiterhin in Erinnerung, dass Sie diese Person verteidigten, indem Sie eindeutige Aussagen relativierten und sich auf vermeintliche Meinungsfreiheit bezogen.

Ich werde mich gegenüber Rechtsradikalen nie "unter Kontrolle" haben.

Die Tatsache, dass Sie nicht verstanden haben, worum es geht,oder es Ihnen an der notwendigen Sensibilität und auch der Kenntnis gewisser sprachlicher Identifikationscodes des rechtsradikalen Milieus mangelt, können Sie mir nicht anlasten.

Wie gesagt, Sie sollten Ihre Nase nicht in Angelegenheiten stecken, die Sie nichts angehen oder die Sie trotz Erklärung nicht verstehen , weil sie Ihren fachbezogenen Horizont -zumindest in diesem spezifischen Fall- überschreiten.

...

Zitat von: Indogermane_HS
24.09.2010 22:09, #32634

Warum verschweigen Sie, dass man (zurecht) SIE dort hinausgeschmissen hat, und nicht ihn?
"Eindeutige Aussagen"? Welche denn? Nein, Sie waren auch dort von Anfang an auf Konfrontationskurs, wollten ihn ganz bewußt missverstehen bzw. haben ihn überbewertet, und haben sich schon dort nicht unter Kontrolle gehabt.

Ich dachte, die Erfindung von Märchen wäre eine arabische Spezialität...
Rausgeschmissen wurde ich nicht, beim dritten Neustart dieses Forums habe ich mich nicht mehr angemeldet, vor allem, weil mir das opportunistische und teilweise alberne Gehabe u.a. von Ihnen unerträglich geworden ist.

Ich beteilige mich nicht an Foren, um beliebt zu sein, sondern um zu diskutieren. Wenn sich allerdings fragwürdige Persönlichkeiten in einem offen als Protestforum gegen SPON gegründeten Forum versammeln, nehme ich mir die Freiheit, mit solchen Menschen nicht in bestimmten Listen aufzutauchen.

Nun, Indogermane, ich habe ja gesagt, die Tatsache, dass jemand - insbesondere ein Deutscher- propalästinensische Positionen vertritt, veranlasst mich grundsätzlich zur Recherche.

Dass Sie da weniger gründlich sind und es Ihnen schon reicht, wenn jemand in der aktuellen Debatte Ihre proiranischen Thesen vertritt, schauen Sie dann mal nicht so genau hin. Hauptsache Bündnispartner, nicht wahr ?

Nun, zur Sache.

Bei dem Forum handelte es sich um folgendes Forum, dass sich nach anfänglichen hitzigen Debatten und drei technisch bedingten Neustarts nur noch aus Jammerei über nicht zugelassene Beiträge bei SPON und ansonsten um technische Fragen drehte.Beim dritten Neustart habe ich mich nicht mehr angemeldet.

Jeder kann sich selbst vom Gehalt dieses -dann dritten gescheiterten - Versuches überzeugen:
http://www.meinungsfreiheit.iblogger.org/forum/index.php

Bei dem Foristen, mit dem ich mich aufs Schärfste gestritten habe, handelte es sich um Theodor Körner.

Dieser hat zwar immer wieder sehr heftig propalästinensisch argumentiert, ebenso proiranisch, allerdings war doch sehr auffällig, wie er sich zum Thema Rechtsradikalismus verhielt.

Nicht ganz eindeutig - doof war er nicht- aber doch in einem gewissen relativiereden, verharmlosenden Jargon, der eine gewisse Nähe, von der er sich auf meinen Vorhalt auch nicht distanzierte, stark vermuten ließ und der mit diesen Vorwürfen auch permanent in SPON konfrontiert wurde.

Sie allerdings haben ihn immer wieder - so auch gerade noch - verteidigt, haben bagatellisiert und verharmlost. Hauptsache Bündnispartner, oder?

Inzwischen ist Theodor Körner sogar bei SPON gesperrt.

http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=4657927&postcount=35
http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=1...&postcount=1097
http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=1...&postcount=1028
http://forum.spiegel.de/member.php?u=66
http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=1...&postcount=1337
http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=1...&postcount=1312
http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=1415184&postcount=300

Keine rechten oder gar rechtsradikale Tendenzen?

Ich glaube, Indogermane, wenn Sie mit mir streiten wollen, sollten Sie ein bischen fleißiger recherchieren und - mal salopp gesagt- etwas früher aufstehen.

Aber, jetzt legen Sie sich erst einmal hin.

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:29
von Willie (gelöscht)

24.09.2010 16:17, #32665

*lach*
Keine Sorge! Sie sind nicht in der Lage komplex zu denken, was Sie auch schon mehrfach unter Beweis gestellt haben.

Es waere schon eine tolle Befaehigung, wenn sie das wirklich kompetent beurteilen koennten, aber die Logik laesst das nunmal nicht zu.
Das haben sie im vorstehenden wohl nicht bedacht. Was ich aber angesichts ihres Vorstellungsprofils gut verstehe.;-)

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:31
von VK64

24.09.2010 23:16, #32664

Offensichtlich fühlten Sie sich ja angesprochen, also war es choin richtig, es in die Runde zu werfen. Der Richtige -also Sie- hat zugegriffen! :))

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:32
von kein Name angegeben • ( Gast )

24.09.2010 23:17, #32665

*lach*
*lach*

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:36
von NI (gelöscht)

24.09.2010 23:24, #32667

Ein Hund beisst sich nicht alleine. Und ich wollte mit Absicht nicht auch noch in dern Chor der Vorwuerfe einstimmen -dafuer waren schon genuegend andere da.
Ich hatte gehofft, dass da vielleicht jeder fuer sich still und leise eine passende Scheibe abschneiden koennte/wuerde.;-)

Welche Scheibe sollte z.B. ich mir abschneiden? Dass ich mich, ohne mich dagegen auszusprechen, beleidigen lassen soll? Nun, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Sie solches unwidersprochen hinnehmen.

nach oben springen

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 24.09.2010 23:37

24.09.2010 22:09, #32640

Ich werde mich gegenüber Rechtsradikalen nie "unter Kontrolle" haben.

Die Tatsache, dass Sie nicht verstanden haben, worum es geht,oder es Ihnen an der notwendigen Sensibilität und auch der Kenntnis gewisser sprachlicher Identifikationscodes des rechtsradikalen Milieus mangelt, können Sie mir nicht anlasten.

Wie gesagt, Sie sollten Ihre Nase nicht in Angelegenheiten stecken, die Sie nichts angehen oder die Sie trotz Erklärung nicht verstehen , weil sie Ihren fachbezogenen Horizont -zumindest in diesem spezifischen Fall- überschreiten.

Sie haben schon damals die Sachlage verkannt bzw. nicht richtig eingeschätzt. Es spricht nichts dafür, warum nur Sie das erkannt haben sollen, was Sie erkannt haben wollen. "Gewisser sprachliche Identifikationscodes des rechtsradikalen Milieus" waren und sind auch anderen bekannt.

24.09.2010 22:09, #32640

Sie können natürlich auch weiterpöbeln, das fällt Ihnen offenbar leichter als Ihr Gehirn zu benutzen.

Sie dürfen nie von sich auf andere schliessen.

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:38
von NI (gelöscht)

24.09.2010 23:31, #32670
Offensichtlich fühlten Sie sich ja angesprochen, also war es choin richtig, es in die Runde zu werfen. Der Richtige -also Sie- hat zugegriffen! :))

Ich fühle mich durchaus nicht angesprochen, es war klar, dass Willie Sie meinte, er hätte dies nur klar aussprechen sollen.
Dass Sie sich angeblich nicht angesprochen fühlen, zeigt nur wieder einmal Ihre geistige Verwirrung.

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:43

24.09.2010 23:24, #32667

Ich hatte gehofft, dass da vielleicht jeder fuer sich still und leise eine passende Sche
eibe abschneiden koennte/wuerde.;-)

Das ist wohl gründlich in die Hose gegangen, Willi... was aber, etwas Logik vorausgesetzt, völlig abzusehen war. Von einer mit billigen Anpöbeleien in Form von beleidigenden Vergleichen gespickten überflüssigen "Besinnungswurst" möchte sich wohl keiner gerne "eine Scheibe abschneiden". Aber diese Erkenntnis liegt wohl offensichtlich jenseits Ihres offensichtlich doch sehr beschränkten geistigen Horizonts.

zuletzt bearbeitet 24.09.2010 23:45 | nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:44
von VK64

Zitat von:  Indogermane HS
Sie haben schon damals die Sachlage verkannt bzw. nicht richtig eingeschätzt. Es spricht nichts dafür, warum nur Sie das erkannt haben sollen, was Sie erkannt haben wollen. "Gewisser sprachliche Identifikationscodes des rechtsradikalen Milieus" waren und sind auch anderen bekannt.

Ich verweise auf meinen Beitrag 32668, zwei oder drei Beiträge über dem Ihrigen.
Die Zitate können Sie gerne ergänzen, das Profil von Theodor Körner bei SPON liegt offen .

Jeder blamiert sich eben so gut er kann, Hamid S.

Sie können das besonders gut.

Wäre Ihre schon geradezu peinliche Selbstgerechtigkeit in der Sache nicht so traurig und einfältig, könnte man darüber lachen.

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:49
von VK64

24.09.2010 23:38, #32674

Ich fühle mich durchaus nicht angesprochen, es war klar, dass Willie Sie meinte, er hätte dies nur klar aussprechen sollen.
Dass Sie sich angeblich nicht angesprochen fühlen, zeigt nur wieder einmal Ihre geistige Verwirrung.

Doch, doch, Sie hat er auch angesprochen, mich zugegebenermaßen auch.

Aber, sorry, ich habe heute keinen Bock auf Sie, Sie langweilen mich mit Ihrem ewigen monotonen stakkatoartig sich permanent wiederholenden und im Kreise drehenden Projektionen.

Suchen Sie sich bitte heute jemand anders aus, ich bin anderweitig beschäftigt.

Wir können uns in ein paar Tagen gerne wieder streiten, versprochen, jetzt müssen Sie leider erst einmal hinten anstehen und sich einen anderen Babysitter suchen..
Vielen Dank.

nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:55
von Willie (gelöscht)

Zitat von: Maga Wer sind die Nachfolger des "römischen Imperiums"? Eigentlich... Ach nee, dann sind wir wieder im Religionsstrang. :-))

Nicht schon wieder so reflexhaft bitte. Ich meinte eher die Region von Rumpf-Rom. Den saekulaeren Staat Italien quasi.

Zitat von: Maga Fallen, aufstehen und wieder fallen. :-)

Genauso ist es.

Zitat von: Maga
So, jetzt sehe ich mir "Gods and Generals" an mit Robert Duvall als General Lee. Kennst du den Film?

Natuerlich. Kennst du das Buch dazu? Ein ideales Komplement zum Film. Oder besser noch umgekehrt, der Film ist ein Komplement zum Buch. Das Buch geht viel mehr in die Tiefe, in die Einzelheiten, als der Film es koennte.
Dazu empfehle ich auch die Buecher zum selben Thema vom selben Author: "The Last Full Measure" und "The Killer Angels" (Gettysburg), die alle spezielle Phasen des Buergerkrieges beschreiben.
Das Buch "Gone for Soldiers" beschreibt den 'Mexican War' einige Jahre frueher und zeigt die Generaele der Buegerkrieges als Leutnante und Captains im gemeinsamen Expeditionskorps. Und gibt dadurch ein gutes Verstaendnis dafuer, was fuer ein Bruderkrieg es in Wirklichkeit war.
Da hat spaeter im Buergerkrieg so mancher durchs Fernrohr seinen alten Kameraden von frueher auf dem anderen Huegel mit Schmerzen vor dem naechsten Angriff beobachtet.

Erst die Buecher lesen, dann die Schlachtfelder nochmal besuchen. Und du siehst und hoerst sie vor deinem geistigen Augen reiten, marschieren und krepieren. Mir ging es so.

zuletzt bearbeitet 24.09.2010 23:57 | nach oben springen

in Politik 24.09.2010 23:58
von Willie (gelöscht)

24.09.2010 16:36, #32672

Welche Scheibe sollte z.B. ich mir abschneiden? Dass ich mich, ohne mich dagegen auszusprechen, beleidigen lassen soll? Nun, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Sie solches unwidersprochen hinnehmen.

Ich schrieb nichts von "sollen", sondern von "koennen/wollen".

nach oben springen

RE: "Wer im Glashaus sitzt..."

in Politik 25.09.2010 00:00
von Lea S. | 14.199 Beiträge

24.09.2010 21:57, #32630

Ich habe mit tollwütigen Wesen wie Ihnen ein Problem, nicht mit meinen Nerven.

Jetzt übernehme ich mal die Rolle von sayada:
Leute vertragt euch doch. Persönliche Freundschaften und persönliche Feindschaften sollten in einem politischen Forum wohl nicht massgeblich sein.
Auf den schriftlichen Beitrag kommt es an und da kann von jedem erwartet werden, dass er Beleidigungen und Ausfälligkeiten per PN erledigt.
HS, jemanden ein tollwütiges Wesen zu nennen zähle ich nicht zu einer politische Meinung. Das ist NI-Verhalten und Deiner unwürdig.
Es kann natürlich auch sein, dass Du plötzlich Dein Herz für diese unsägliche Hetzerin entdeckt hast.

nach oben springen

in Politik 25.09.2010 00:05

24.09.2010 23:44, #32676

Ich verweise auf meinen Beitrag 32668, zwei oder drei Beiträge über dem Ihrigen.
Die Zitate können Sie gerne ergänzen, das Profil von Theodor Körner bei SPON liegt offen

SPON - was ist das und wer steckt dahinter? :)
Es ist ja fast schon eine Ehre dort zensiert oder gar gesperrt zu werden, aber das wissen Sie.

Fakt ist und bleibt - T.K. ist weniger radikal und weniger rassistisch veranlagt gewesen als Sie.
Er hatte sich außerdem mehr in Griff und war Ihnen trotz seiner Beschränktheit geistig wesentlich überlegen.

24.09.2010 23:44, #32676

Jeder blamiert sich eben so gut er kann, Hamid S.
Sie können das besonders gut.
Wäre Ihre schon geradezu peinliche Selbstgerechtigkeit in der Sache nicht so traurig und einfältig, könnte man darüber lachen.

*lach*

Das sagen nun ausgerechnet Sie?!

Der einzige der sich hier blamiert - und zwar durch seine auf (Selbst-)Zerstörungswahn, unbehandelte Traumata und Minderwertigkeitskomplexen basierte Anpöbeleien - sind erwiesenermaßen Sie minderbemittelter und von chronischer Tollwut befallener Möchtegern-Freiheitskämpfer, was jeder der hier seit Tagen mitgelesen hat voll und ganz bestätigen kann.

Sie sind schon eine bemerkenswert armselige und bemitliedenswerte Pestbeule, vk64.

P.S.: Wann haben Sie vor, sich zumindest teilweise zu rehabilitieren und sich bei Sayada zu entschuldigen?

zuletzt bearbeitet 25.09.2010 00:08 | nach oben springen

in Politik 25.09.2010 00:12
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Willie schrieb:
"Erst die Buecher lesen, dann die Schlachtfelder nochmal besuchen. Und du siehst und hoerst sie vor deinem geistigen Augen reiten, marschieren und krepieren. Mir ging es so."

Richtig geil und patriotisch herzerhebend son 'ne Battle-Field-Tour -nä?
Ja , ich war auf Eben Emael, auf den Seelower Höhen, an der Küste der Normandie .... vermutlich aber mit anderen Gedanken.

nach oben springen

RE: Weiß nicht

in Politik 25.09.2010 00:14
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von: nahal
24.09.2010 22:44, #32648

Israeli officials have denied their absence was an intentional slight, saying they were observing the Jewish holiday of Sukkot and had informed the U.S. in advance that they would not be present.
http://latimesblogs.latimes.com/babylonb...nstruction.html

Seit 3000 Jahre jährlich immer wiederkehrende Ereignisse die auch in den nächsten 3000 Jahren jährlich wiederkehren sind natürlich viel wichtiger als alles andere.
Zum Teufel mit den Friedensgesprächen, zum Teufel mit dem Respekt vor andren Ländern und für die Prsonen. die den doch so dringend benötigten Frieden evt. formen könnten.

nach oben springen

in Politik 25.09.2010 00:15
von Willie (gelöscht)

24.09.2010 16:43, #32675

Das ist wohl gründlich in die Hose gegangen, Willi... was aber, etwas Logik vorausgesetzt, völlig abzusehen war.

Nicht in meine. Wenn sie zu borniert sind, um das Geschriebene zu begreifen, ist das doch ihr Mangel. Dass sie auch das nicht erkennen, davon gehe ich jetzt mal aus.

Von einer mit billigen Anpöbeleien in Form von beleidigenden Vergleichen gespickten überflüssigen "Besinnungswurst" möchte sich wohl keiner gerne "eine Scheibe abschneiden". Aber diese Erkenntnis liegt wohl offensichtlich jenseits Ihres offensichtlich doch sehr beschränkten geistigen Horizonts.

Das glauben sie nur, weil sie es nicht besser erkennen koennen. Und die Befaehigung zur Selbstreflexion ihnen was Fremdes ist.
Nachdem sie ihr Verstaendnis des Textes darlegen und ich ihre entsprechende Reaktionen hier sehe, erkenne ich genau, dass ich da zuviel vorausgesetzt hatte.:-)

zuletzt bearbeitet 25.09.2010 00:21 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 894 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331103 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de