RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 23:02
von guylux (gelöscht)

Zitat von: Loriot 
Was meinen Sie mit Weltgemeinschaft?
Wer ist das?
Der Rest der Welt hat unterschiedliche Ambitionen
und Vorstellungen bei diesem Thema.

Weltgemeinschaft nenne Ich in diesem Fall diejenigen , welche sich um einen Frieden bemühen : USA , EU , Arabische Liga ...

nach oben springen

in Politik 16.09.2010 23:10
von Loriot

Zitat von: guylux 
Weltgemeinschaft nenne Ich in diesem Fall diejenigen , welche sich um einen Frieden bemühen : USA , EU , Arabische Liga ...

EU subventioniert Palästina,
USA die Israelis,
Arabische Liga will beide weg haben.
Unterschiedliche Interessen.
Keine Weltgemeinschaft.

nach oben springen

in Politik 16.09.2010 23:15
von Sa-La

Zitat von: primatologe 
1. Ja
2. Nein
Zu 2. Menschen denen z.B. durch Missbrauch von Religion das normale Sozialverhalten abhanden gekommen ist und desorientiert sind im Umgang mit Mitmenschen, denen empfehle ich einfach in den Zoo zu gehen und die Chimpansen zu beobachten, das ist der schnellste und einfachste Weg wieder normal zu werden, weil das Sozialverhalten der Chimpansen die unverfälschte Keimzelle unseres modernen Gesellschaftsvertrages ist.
Es ist komplexer geworden, aber abstellen können wir garnichts, wenn Sie das versuchen landen Sie im Irrenhaus.

Ein Erwachsener Schimpanse hat ein Bewustseinstand von einem zweieinhalbjährigen Kind - höchstens.
Ein erwachsener Mensch, der eine höhere Entwicklungsstufe seiner Gefühlsebene erreicht, sollte fähig sein, sich emotional in andere Menschen hineinzuversetzen, als wäre man selbst in ihrer Lage, z.B. in die Situation religiösen Menschen, die innerhalb der herrschenden Kultur diskriminiert werden.
Im Irrenhaus landen manchmal auch die, die nicht wirklich irre sind (Einer flog über das Kuckucksnest).

nach oben springen

in Politik 16.09.2010 23:23
von Landegaard | 21.313 Beiträge

Einen Frieden muss man wollen.

Genau. Und wenn man ihn nicht will, kann man das leider nicht einfach so sagen, man muss versuchen, dem Gegenüber es anzulasten.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 07:44
von nahal

Naiver Vorschlag.

`Naiv` ist der falsche Ausdruck:
Es war Landegaards Frage, wie Israel zu reagieren hätte, würde die PA einige Bedingungen eines Friedensvertrages erfüllen:
-Demilitarisierter Staaat
- Verzicht auf das "Rückkehrrecht"
- ua

Ich sehe aber (leider) auch, dass alles Theorie bleibt, da die PA das nicht erfüllen wird.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 07:52
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von: nahal 
Es war Landegaards Frage, wie Israel zu reagieren hätte, würde die PA einige Bedingungen eines Friedensvertrages erfüllen:
- ua
Ich sehe aber (leider) auch, dass alles Theorie bleibt, da die PA das nicht erfüllen wird.

Und das, obwohl Israel gestern mit dem Rückbau der Siedlungen begonnen hat (nach unbestätigten Angaben aus unzuverlässiger Quelle)! :)

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 08:02
von Landegaard | 21.313 Beiträge

- ua

Wir ziehen uns aus dem Land zurück, das wir euch abgenommen haben und dafür bleiben die von euch, die wir vertrieben haben dort, wo sie sind, ist vielleicht nicht für jeden so überzeugend.
Sie müssen nicht gleich vorsorglich die PA wieder für das Scheitern verantwortlich machen. Es kann auch am Angebot liegen.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 08:46
von nahal

Zitat von: Landegaard 
Wir ziehen uns aus dem Land zurück, das wir euch abgenommen haben und dafür bleiben die von euch, die wir vertrieben haben dort, wo sie sind, ist vielleicht nicht für jeden so überzeugend.
Sie müssen nicht gleich vorsorglich die PA wieder für das Scheitern verantwortlich machen. Es kann auch am Angebot liegen.

Wann lernen Sie, lieber Landegaard, zwischen einr Zustandsbeschreibung (nach eigener Einschätzung) und einer bevorzugten Handlungsweise zu unterscheiden?

Ich glaube nicht, eine israelische Regierung würde nochmals Siedlungen Räumen, bevor nicht Bedingungen für einen dauerhaften Frieden festgelegt werden. Von der Aufgabe Teile Jerusalems gar nicht zu sprechen.
Das ist das Einzige, was ich dazu geschrieben habe, mit der Bemerkung, die Bedingungen, die Sie an die PA gestellt haben, sehe ich nicht als realistisch.

Die bisherige Geschichte hat leider diese meine pessimistische Einschätzung bestätigt.
Dass, was Sie, Maga und ich als vernünftig ansehen, wurde von israelischer Seite schon vor 10 Jahren und wiederholt vorgeschlagen und von PA-Seite strikt abgelehnt.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 09:59
von Maga (gelöscht)

Wann lernen Sie, lieber Landegaard, zwischen einr Zustandsbeschreibung (nach eigener Einschätzung) und einer bevorzugten Handlungsweise zu unterscheiden?
Ich glaube nicht, eine israelische Regierung würde nochmals Siedlungen Räumen, bevor nicht Bedingungen für einen dauerhaften Frieden festgelegt werden. Von der Aufgabe Teile Jerusalems gar nicht zu sprechen.
Das ist das Einzige, was ich dazu geschrieben habe, mit der Bemerkung, die Bedingungen, die Sie an die PA gestellt haben, sehe ich nicht als realistisch.
Die bisherige Geschichte hat leider diese meine pessimistische Einschätzung bestätigt.
Dass, was Sie, Maga und ich als vernünftig ansehen, wurde von israelischer Seite schon vor 10 Jahren und wiederholt vorgeschlagen und von PA-Seite strikt abgelehnt.

Der Verschlag lautet ja vor Jahren Frieden gegen Frieden. Jetzt heißt es Land gegen Frieden, was richtig ist. Aber es muss schon Friede sein. Als Israeli würde ich sicher zu den "Tauben" gehören, wäre aber gegen Konzessionen ohne klare Kompensationen auf der Gegenseite, die vermutlich als Schwäche ausgelegt würden.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 10:51
von Landegaard

Ich lernte genug, um zu wissen, dass Sie für beides den falschen Tempus wählten. Sie auch?

Ich habe keine Bedingungen an die PA gestellt, ich habe aufgezählt, was es an Bedingungen seitens Israel gibt und Ihrer Einschätzung, dass es an den PA scheitern wird, eine alternative Erklärungsmöglichkeit zugefügt. Wo ist das Problem dabei?

Ja klar. Weil weder Sie, Maga oder ich festlegen, was die PA als vernünftig zu verstehen hat. Es lohnt in solchen Fällen der Versuch, das Problem mit den Augen der Gegenseite zu betrachten. Dabei kommt für mich raus, was ich vorher schrieb. Man kann das auch noch erweitern und sagen, dass man von einem Palästina den Verzicht auf die Souveränität fordert, wohingegen Israel es dabei belässt, ein paar annektierte Gebiete zurückzugeben.
Typen, die so denken und vollständig falsch liegen die nicht, wird Abbas etwas mitbringen müssen und ich weiß noch nicht so genau, was das sein könnte, denn viel mehr als das kann Israel nun auch nicht tun, selbst, wenn es wollte.

Das aber IST dann in dieser Form für die PA nun mal eine unzumutbare Bedingung und mit der Zuweisung der Verantwortlichkeiten bin ich aus begründeten Anlässen nicht so schnell wie Sie.
Auch sind Sie mir ein bisschen zu optimistisch, was Israels bereitschaft zur (notfalls auch gewaltsamen) Räumung der WB anbelangt. Bisher ist zu besichtigen, dass Israels Regierung nicht mal besagten Baustopp hinbekommt. Ich erinnere an die unsägliche Behandlung Bidens.

Wie auch immer, vielmehr interessiert mich ohnehin, warum Israel Ihrer Ansicht nach mit Pa verhandelt. An der Situation in Gaza und deren verhandlungsunwilligen bis -unfähigen Wortführern hat sich nichts verändert. Glaubt er nun ebenfalls, dass man die Hamas isolieren und damit vernichten kann?

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 12:16
von nahal

Zitat Landegaard:
"Wie auch immer, vielmehr interessiert mich ohnehin, warum Israel Ihrer Ansicht nach mit Pa verhandelt. An der Situation in Gaza und deren verhandlungsunwilligen bis -unfähigen Wortführern hat sich nichts verändert. Glaubt er nun ebenfalls, dass man die Hamas isolieren und damit vernichten kann?"

"Israel" ist grundsätzlich immer bereit gewesen zu verhandeln. Bitte nicht vergessen, dass die Unterbrechung der Verhandlungen nicht durch Israel veranlasst wurde.
Die aktuelle Lage (Sie sprechen die Lage un Gaza an) ändert nichts an der Tatsache, dass allein die PA, als Verhandlungspartner, von Israel, betrachtet wird.
Selbstverständlich würden Vereinbarungen, die als Ergebnis dieser Verhandlungen herauskämen, von diesem Verhandlungspartner durchgesetzt werden. Die israelische Seite würde den eigenen Teil der Vereinbarungen nur dann erfüllen, wenn sichergestellt würde, die PA erfülle ihren Teil.

Sicher besteht die Hoffnung dass, bei einer getroffenen Vereinbarung, die Bevölkerung Gazas, plötzlich, eine Einsehen hätte.
Ich habe diese Hoffnung nicht, da die Umstände dagegen sprechen:
Bei jeder theoretischen Friedensvereinbarung müsste die PA schmerzliche Konzessionen zugestehen (wie Sie richtigerweise erläutert haben). Diese würden einer starken Kritik unterliegen und Widerstand hervorrufen (genau so, wie es auch auf der israelischen Seite sein würde). dadurch werden die Radikalen nicht nur nicht beschwichtigt, sondern sogar angestachelt.

Deswegen meine Überzeugung, die ich seit Jahren auch im SPON beschrieben habe:
Eine realistische Lösung ist nur möglich, wenn Ägypten und Jordanien, im Rahmen einer internationalen Vereinbarung, das Mandat für die Westbank und Gaza, für 10-15 Jahre übernimmt.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 12:24
von nahal

Neues aus dem "Ghetto" , wieder aus einer israelischen Propaganda-Quelle: Al Jazeera

http://english.aljazeera.net/video/middl...2515320817.html

Das gehört eher hier.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 13:03
von Landegaard

Zitat von: nahal Neues aus dem "Ghetto" , wieder aus einer israelischen Propaganda-Quelle: Al Jazeera

Respekt, wen der Mossad so alles unterwandert ;)

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 16:07
von palsar

On nikogda etomu ne nauchitsja.
Pochemu?
Potomushto on etago nehocheit.
Eto zuvisit ot haraktera.

@nahal

GMAR veCHATIMAH TOVA & ZOM KAL

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 17:23
von Maga

Zitat von: palsar 
On nikogda etomu ne nauchitsja.
Pochemu?
Potomushto on etago nehocheit.
Eto zuvisit ot haraktera.
@nahal
GMAR veCHATIMAH TOVA & ZOM KAL

Es ist nicht sehr höflich, in einer relativ unbekannten Sprache, die man kaum ableiten kann, zu schreiben und über 90% der Leser damit auszuschließen.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 17:27
von guylux (gelöscht)

EU subventioniert Palästina,
USA die Israelis,
Arabische Liga will beide weg haben.
Unterschiedliche Interessen.
Keine Weltgemeinschaft.

Ein gemeinsames Interesse sollten sie alle haben : Frieden im NO .
Sonst wird's nicht klappen .

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 17:43
von Willie (gelöscht)

Zitat von: Maga 
Es ist nicht sehr höflich, in einer relativ unbekannten Sprache, die man kaum ableiten kann, zu schreiben und über 90% der Leser damit auszuschließen.

Vielleicht ist das ja die Idee. Jemand, der keine E-Mail hat und nicht weiss, dass es diese bei Google umsonst gibt?

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 18:28
von nahal

Das ist russisch.

Wenihsten das Gedicht.
Das Ende auf hebräisch ist der Gruß am Yom Kippur, das in einigen Stunden anfängt.
Der Forist legt ein Gutes Wort bei dem da oben für mich, dass meine zahlreichen Sünden des vorigen Jahres vergeben werden. Er wünscht mir auch, nicht so sehr unter dem Fasten zu leiden.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 20:09
von Loriot

Zitat von: guylux 
Ein gemeinsames Interesse sollten sie alle haben : Frieden im NO .
Sonst wird's nicht klappen .

Manchen ist der Preis für den Frieden zu hoch.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 20:10
von Loriot

Zitat von: Landegaard 
Genau. Und wenn man ihn nicht will, kann man das leider nicht einfach so sagen, man muss versuchen, dem Gegenüber es anzulasten.

Wer spielt Ihrer Meinung nach in dieser Hinsicht nicht mit offenen Karten?

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 21:22
von Maga (gelöscht)

Das ist russisch.
Wenihsten das Gedicht.
Das Ende auf hebräisch ist der Gruß am Yom Kippur, das in einigen Stunden anfängt.
Der Forist legt ein Gutes Wort bei dem da oben für mich, dass meine zahlreichen Sünden des vorigen Jahres vergeben werden. Er wünscht mir auch, nicht so sehr unter dem Fasten zu leiden.

Dann zum Yom Kippur für dich und Tapuzim:

Gmar Chatimah towah!

(Nein, ich kann kein Hebräisch. :-))

zuletzt bearbeitet 17.09.2010 21:22 | nach oben springen

in Politik 17.09.2010 21:33
von Loriot

Persönliche Worte darf man auch so zum Ausdruck bringen, dass sie nicht jeder Zuhörer versteht.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 21:52
von Maga

Persönliche Worte darf man auch so zum Ausdruck bringen, dass sie nicht jeder Zuhörer versteht.

Dazu gibt's die PN.

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 21:58
von Loriot

Dazu gibt's die PN.

Seinen Sie mal nicht päpstlicher als der Papst!
Is doch ne schöne Sprache, oder?

nach oben springen

in Politik 17.09.2010 23:23
von Loriot

Man hätte nach 45 die Deutschen nach Sibirien evakuieren
und im Land der Täter den jüdischen Staat erreichten sollen?

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331103 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de