#15426

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 15:50
von nahal
avatar


Zitat von: Palnat 
http://www.haaretz.com/print-edition/opi...a-name-1.312848
Biladi, Biladi - what's in a name?
A radical Jewish leftist who supported the steps that led to the legislation turned to a head of an Arab organization and asked: "We did what you wanted, and you still aren't satisfied. What should we call the country so you'll really feel equal?" With a broad smile the head of the Arab association replied: "What's the problem? The real name was and always will be: Falastin."
By Shlomo Avineri
It won't happen. But if it does happen, it will probably happen like this.
One day, after many years of arguments and discussions, the Knesset, out of consideration for Israel's Arab citizens and a desire to promote full and equal citizenship, decided to omit any reference to Israel's Jewish identity. "We're all Israelis, equal citizens in our common homeland," declared the Knesset speaker. "Just as in France there are only Frenchmen, from now on in Israel there are only Israelis. Each community will of course be able to develop a separate identity for itself, but that will be a private matter without public standing." It was decided that the listing for "nationality" on our ID cards would be "Israeli" only.


Palnat,

Ich würde etwas vorsichtig mit dieser Art Argumentation sein.
Folgte man dieser, gäbe es keinen Grund, einen Jordanischen Staat abzulehnen, wo Palästinenser und Bedouinische Haschemiten stolz verlauten könnten:
"Just as in France there are only Frenchmen, from now on in Jordan there are only Jordanians. Each community will of course be able to develop a separate identity for itself, but that will be a private matter without public standing."
Es bliebe den Menschen dort auch überlassen, den Namen des Staates in Palästina zu ändern."

Oder haben Sie etwas dagegen?


nach oben springen

#15427

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 15:56
von nahal
avatar


Zitat von: Landegaard 

3. Abbas hat Israel anerkannt, was reden Sie von "absoluter Ablehnungshaltung"?
Israel reicht das nicht, also kann man das mit der Ablehnungshaltung durchaus kontrovers sehen.
Abbas Ablehnungshaltung wird zur Ursache haben, weil er denjenigen, die von einer Einstaatenlösung oder von Gebährmuttern als Waffe faseln nicht wird erklären wollen, dass diese Träume ausgeträumt sein müssen. Land UND Palästinenser vom Feind, wie Sie richtig bemerkten, zu erhalten, MUSS im Interesse aller sein, die ein Palästina wollen. Wir sprachen allerdings nicht über diese Motivation, weil wir die bereits einvernehmlich verdammt hatten.


Vielleicht mißverstehen wir uns.
Ich behaupte für mich, dass die Festschreibung Israels als jüdischen Staat von sehr großer Bedeutung ist.
Ich versuche auch die Begründung dafür mitzuliefern. Ich hatte nicht den Eindruck, Sie würden dem widersprechen.

Den dankenswerterweiese verlinkten Artikel von Palnat empfehle ich Ihnen sehr.


nach oben springen

#15428

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 16:09
von Palsar
avatar


Zitat von: nahal 
Den dankenswerterweiese verlinkten Artikel von Palnat empfehle ich Ihnen sehr.

gam su le-towa


nach oben springen

#15429

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 16:11
von nahal
avatar


Zitat von: Palsar  
gam su le-towa


lo, ze tov meod. toda.


nach oben springen

#15430

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 16:32
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: primatologe 
Hört sich an wie eine moderne Version der katholischen Sexuallehre, bisher haben die doch immer behauptet man wird blind davon!
Aber Sie sind auf dem Gebiet sicher bewanderter als ich, Sie kennen sich ja überall aus.
(Ausser dabei die Dinge hinter den Dingen zu sehen, das ist Ihnen fremd.)

Schon altersbedingt kenne ich mich in manchen Dingen vermutlich besser aus als Sie (Sie mögen auch Ihre besonderen Kenntnisse haben).
Katholische Sexuallehre ist mir wenig vertraut. Ich darf Ihnen aber anvertrauen, dass die genannte Tätigkeit sehr verblasst, wenn man sie mit der analogen Tätigkeit in Zweiergemeinschaft vergleicht. Ebenso kann ich Sie beruhigen: Blind wird man davon gewiss nicht - weder vom Einen noch vom Anderen.
Sie sollten dazu noch bedenken, dass "Dinge" (ausser Glas) i.d.R. ziemlich undurchsichtig sind. Gegen diese Eigenschaft der Dinge hilft es, einfach um sie herumzugehen, um zu sehen, was denn dahinter sei - besser allemal als stehen zu bleiben und zu spekulieren, was dahinter denn sei.



nach oben springen

#15431

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 16:37
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Haben sich alle Kakteen, die selbst oft gerne stechen, über Nacht zu Mimosen gewandelt?

"Man kann sich ja mal irren" sprach der Igel.....



nach oben springen

#15432

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 16:48
von Landegaard
avatar


Zitat von: nahal 
Vielleicht mißverstehen wir uns.
Ich behaupte für mich, dass die Festschreibung Israels als jüdischen Staat von sehr großer Bedeutung ist.
Ich versuche auch die Begründung dafür mitzuliefern. Ich hatte nicht den Eindruck, Sie würden dem widersprechen.


Ich stieß mich tatsächlich an etwas unbedeutenderem anderen. Wie ich bereits vorher sagte: Ich denke, Sie und auch alle anderen haben jedes Recht, es so zu sehen. Ich halte es mit meinem Identitätsverständnis in meinem Land genau so.


Zitat von: nahal 
Den dankenswerterweiese verlinkten Artikel von Palnat empfehle ich Ihnen sehr.


Sie sagten, wenn ich mich recht erinnere, schon einmal, wie sehr Sie den Palästinensern misstrauen und zwar ziemlich genau so, wie es in dem Haaretz-Artikel beschrieben ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie hilfreich solche Artikel sind.


nach oben springen

#15433

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 17:39
von nahal
avatar

Zitat von Landegaard:
"Sie sagten, wenn ich mich recht erinnere, schon einmal, wie sehr Sie den Palästinensern misstrauen und zwar ziemlich genau so, wie es in dem Haaretz-Artikel beschrieben ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie hilfreich solche Artikel sind."

Es geht weniger um den Artikel als um die darin enthaltenen Äußerungen massgeblichen israelisch-arabischen Politikern und Repräsentanten.
Ich halte die Kenntnis solcher Einstellungen nicht nur für hilfreich, sondern für unbedingt notwendig, um sicher die eigene Zukunft gestaltem zu können.
Ein geschollesener Friedensvertrag, der die wahren Absichten der Gegenseite nicht berücksichtigt, ist kein Vertrag für den Frieden.
Ich persönlich verzichte lieber auf ein solches Papier, als anzunehmen, dass sich das alles schon regeln wird.


nach oben springen

#15434

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 19:03
von Landegaard | 21.313 Beiträge


Zitat von: nahal Zitat von Landegaard:
"Sie sagten, wenn ich mich recht erinnere, schon einmal, wie sehr Sie den Palästinensern misstrauen und zwar ziemlich genau so, wie es in dem Haaretz-Artikel beschrieben ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie hilfreich solche Artikel sind."
Es geht weniger um den Artikel als um die darin enthaltenen Äußerungen massgeblichen israelisch-arabischen Politikern und Repräsentanten.
Ich halte die Kenntnis solcher Einstellungen nicht nur für hilfreich, sondern für unbedingt notwendig, um sicher die eigene Zukunft gestaltem zu können.
Ein geschollesener Friedensvertrag, der die wahren Absichten der Gegenseite nicht berücksichtigt, ist kein Vertrag für den Frieden.
Ich persönlich verzichte lieber auf ein solches Papier, als anzunehmen, dass sich das alles schon regeln wird.


Eigentlich sollte es um die nicht gehen. Ich warte gerne auf Vk64 Einsatz, um rauszukramen, was maßgebliche israelische Politiker alles so zum Besten gegeben haben im Laufe der Zeit. Ich selbst habe auch bereits einige interessante Zitate beizusteuern. Alles sehr hilfreich zur Erhaltung des Status quo.



nach oben springen

#15435

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 19:40
von Loriot
avatar

Wäre ich israelischer Ministerpräsident, dann würde ich folgendes tun:
Ich würde Abbas und Hanjia zu einem Sechsaugengespräch einladen
und ihnen folgendes sagen:
„Während unseres Unabhängigkeitskrieges ging es den Angreifern nicht um die Installation eines palästinensischen Staates. Diesen Ländern geht es auch heute noch nicht darum, auch wenn sie sich formal auf Eure Seite schlagen. Gäbe es keinen Staat Israel, dann hätte ein Staat Palästina unter eigener Selbstverwaltung nicht den Hauch einer Chance. Das Land, das unsere beiden Völker derzeit bewohnen, würde unter den benachbarten Ländern aufgeteilt werden. Alles andere wäre Träumerei. Und Ihr beiden wisst das auch. Ein autonomer Staat Palästina ist somit unabdingbar an die Existenz eines Staates Israel geknüpft. Ihr könnt nur beides wollen. Ich frage Euch deshalb: Wollt Ihr im Frieden und guter Nachbarschaft mit uns in dieser Region zusammen leben oder wollt Ihr es nicht? Ihr habt nicht mehr lange Zeit, Euch zu entscheiden. Sollte ich in absehbarer Zeit immer noch das Gefühl haben, dass Ihr unsere Zerstörung wollt, unabhängig davon wie viel wir Euch zu geben bereit sind, dann gibt es nichts mehr und wir okkupieren alles wieder. Dann könnt Ihr entweder fliehen oder Ihr seid unsere Sklaven. Denn Menschen, die uns zerstören wollen, können wir nur diese Alternative anbieten, um selbst überlebensfähig zu sein. Denkt darüber nach! Ihr habt nicht mehr lange Zeit. Und tschüss.“


nach oben springen

#15436

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 20:03
von nahal
avatar

Two of the nine mortar shells fired from the Gaza Strip at southern Israel on Tuesday were actually phosphorous bombs, the Israel Defense Forces confirmed.

http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...israel-1.313949


nach oben springen

#15437

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 15.09.2010 20:06
von nahal
avatar


Zitat von: Landegaard 
Ich warte gerne auf Vk64 Einsatz, um rauszukramen, was maßgebliche israelische Politiker alles so zum Besten gegeben haben im Laufe der Zeit. Ich selbst habe auch bereits einige interessante Zitate beizusteuern. Alles sehr hilfreich zur Erhaltung des Status quo.


Ein Kinderargument.
Selbstverständlich sollen und müssen die palästinensichen Verhandlungsführer sich gegen mögliche anzunehmende Gefahren absichern. Dazu gehören auch die Ängste vor radikalen israelischen Teile der Bevölkerung und politischen Repräsentanten.


nach oben springen

#15438

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 16:45
von Landegaard
avatar


Zitat von: nahal 
Ein Kinderargument.


damit besser als dieses pränatale...


Zitat von: nahal 
Selbstverständlich sollen und müssen die palästinensichen Verhandlungsführer sich gegen mögliche anzunehmende Gefahren absichern. Dazu gehören auch die Ängste vor radikalen israelischen Teile der Bevölkerung und politischen Repräsentanten.


Und wie sichert man sich da ab? Vollabsicherung wird es nicht geben und Sie sprechen von Absicherung im Zusammenhang mit einem Beitrag, der die paranoide Sicht eines Autors beschreibt, Fiktion ist. Wie sichert man sich dagegen ab? Gar nicht, man hört lediglich nicht auf, Bedingungen zu stellen und Sicherheiten zu verlangen.

Letztlich halte ichs mit David Grossmann, der sagte: " Betrachten Sie die Palästinenser einmal nicht durch das Zielfernrohr eines Gewehrs oder durch eine Straßensperre. Sie werden ein Volk sehen, das nicht weniger gepeinigt ist als wir. Ein besetztes, deprimiertes Volk ohne Hoffnung.Wenn Sie zögern, werden wir uns bald nach den Zeiten zurück sehnen, in denen der palästinensische Terror noch dilettantisch war". Schon etwas her, aber daran hat sich nichts verändert.

Das gilt für beide Seiten. Für Palästina heisst das, es wird es nur demilitarisiert geben, ohne Rückkehrrechte, um die jüdische Identität Israels zu wahren. Was heisst es für Israel?


nach oben springen

#15439

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 18:30
von nahal
avatar

Für Palästina heisst das, es wird es nur demilitarisiert geben, ohne Rückkehrrechte, um die jüdische Identität Israels zu wahren. Was heisst es für Israel?

Es heißt Aufgabe vieler Siedlungen in der Westbank einschliesslich gewaltsamer Räumung dieser.
Es heißt Aufgabe großer Teile Ost-Jerusalem und Teilung der Souveranität über die Altstadt.


nach oben springen

#15440

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 19:44
von Maga
avatar


Zitat von: nahal Für Palästina heisst das, es wird es nur demilitarisiert geben, ohne Rückkehrrechte, um die jüdische Identität Israels zu wahren. Was heisst es für Israel?
Es heißt Aufgabe vieler Siedlungen in der Westbank einschliesslich gewaltsamer Räumung dieser.
Es heißt Aufgabe großer Teile Ost-Jerusalem und Teilung der Souveranität über die Altstadt.

Vernünftiger Vorschlag.


nach oben springen

#15441

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 19:59
von Landegaard | 21.313 Beiträge

gelöscht. Magas Schlusswort passt



zuletzt bearbeitet 16.09.2010 20:02 | nach oben springen

#15442

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 21:15
von Palchan
avatar


Zitat von: Maga 
Vernünftiger Vorschlag.



Hamas presents: 'Liberation of Tel Aviv'

http://www.youtube.com/watch?v=fCt4gakfxVs


nach oben springen

#15443

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 21:23
von Loriot
avatar


Zitat von: Maga 
Vernünftiger Vorschlag.

Naiver Vorschlag.


nach oben springen

#15444

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 21:51
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Loriot 
Naiver Vorschlag.

Bevor Sie das noch 2 mal posten- für naiv halte ich den Vorschlag nicht. Er ist unter den Gegebenheiten nicht realisierbar.
Jeder Schritt in eine- aus meiner Sicht praktikable Lösung- wird von den Orthodoxen beider Seiten als Verrat bezeichnet.
Palästina verärgert Hamas, Israels Regierungschef muss sich mit seinen Orthodoxen überwerfen.


nach oben springen

#15445

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 22:12
von Loriot
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Bevor Sie das noch 2 mal posten- für naiv halte ich den Vorschlag nicht. Er ist unter den Gegebenheiten nicht realisierbar.

Tautologie?


nach oben springen

#15446

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 22:20
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Loriot 
Tautologie?

Danke für Ihren informativen Beitrag.


nach oben springen

#15447

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 22:29
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Loriot 
Naiver Vorschlag.

Ich bin auf Maga's und Nahal's Seite , finde den Vorschlag gut .
Haben Sie einen Besseren ? Einen Frieden der auf beiden Seiten keinem weh tut , wird's wohl nicht geben !


nach oben springen

#15448

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 22:32
von Loriot
avatar


Zitat von: guylux 
Ich bin auf Maga's und Nahal's Seite , finde den Vorschlag gut .
Haben Sie einen Besseren ? Einen Frieden der auf beiden Seiten keinem weh tut , wird's wohl nicht geben !

Einen Frieden muss man wollen.


nach oben springen

#15449

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 22:38
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Loriot 
Einen Frieden muss man wollen.

Stimmt , gilt aber für alle Vorschläge .
Frieden will man , wenn der Preis des Unfriedens ( wesentlich ) höher liegt als der Preis des Friedens , und zwar auf beiden Seiten .
Und die " Weltgemeinschaft " müsste sich mal überlegen , wie sie den Preis des Unfriedens erhöhen kann .


nach oben springen

#15450

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 16.09.2010 22:51
von Loriot
avatar


Zitat von: guylux 
Und die " Weltgemeinschaft " müsste sich mal überlegen, wie sie den Preis des Unfriedens erhöhen kann .

Was meinen Sie mit Weltgemeinschaft?
Wer ist das?
Der Rest der Welt hat unterschiedliche Ambitionen
und Vorstellungen bei diesem Thema.


nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%
 



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 486 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331049 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de