RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 10.09.2010 09:18
von nahal

Zitat von: nahal 
At your service:
http://www.time.com/time/world/article/0...2015602,00.html

Ich habe endlich Zeit gehabt, diesen Artikel zu lesen.

Ja, der Lagebeschreibung kann ich zustimmen;
Der isrealische Otto-Normal-Mensch ist ein Hedonist. Er geniesst das Leben aus vollen Zügen. Es geibt kein Völkchen auf der Welt, das, prozentuell, mehr ins Ausland reist, als die Israelis. Gestern ist mindestens die Hälfte der Bevölkerung beim Grillen in den Parks gewesen. Abends (bitte nach 22 Uhr), ist die Suche nach einem Parkplatz in Zentrum Tel-Avivs wesentlcih aufregender als das Miliuim.

Die Israelis sind flexibel. 62 Jahren im Kriegszustand gehen nicht ohne Folgen vorbei.
Die versuchte Aussage des Artikels, die Mehrheit der Israelis würden an einem Frieden nicht interessiert sein, stimmt teilweise. Es kommt auf den Preis für diesen Frieden.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 09:56
von guylux (gelöscht)

Zitat von: GeorgeF 
Ich habe mir erlaubt zu erwähnen, dass mein Bekanntenkreis "natürlic nicht repräsentativ" ist. Die Ausflüge in die Palästinensergebiete waren allerdings überraschend angesichts des wirtschaftlichen Fortschrittes gegenüber meinem letzten bBesuch dor vor 5 Jahren: volle Cafes, volle Geschäfte und Palästinenserinnen mit Versace-Kopftüchern und Hermes-Handtaschen. Und nein, das gilt naürlich nicht für Alle, aber es sind Signale, ebenso wie die Baukräne über den palästinensischen Dörfern und Städten.
Von einem Leben "wie Gott in Frankreich" habe ich nicht geschrieben, ich widerspreche nur Jenen, die hier pausenlos das vorgebliche Elend der Palästinenster anklagen. 10 € pro Tag sind nach unseren Massstäben fraglos wenig, 280 € pro Monat weniger als Harz IV hier, dort aber eine immerhin ausreichende Lebensbasis.

Aha , echte Versace Kopftücher und genau so echte Hermes Handtaschen ( im Original so ab 4000 Euro zu haben ) sind natürlich ein untrügliches Zeichen grosser Zufriedenheit und Reichtums . Man fragt sich eigentlich , warum die Palestinenser unbedingt ihren eigenen Staat haben wollen , bei all dem Wohlbefinden unter israelischer Besatzung ?

nach oben springen

RE: Sauerei

in Politik 10.09.2010 10:03
von guylux (gelöscht)

Nein, ich bin ausgebildet worden zunächst an einem humanistischen Gymnasium und später in der sorgfältigen, objektorientierten Beurtielung einer Lage. Dsa dann auch noch ergänzt durch Erfahrungen und Erlebnisse.
Man muss kein "Spin-Doctor" sein, um tentenziöse, vorurteilsbelastete Meinungen als das zu erkennen, was sie sind: von Unkenntnis und Vorurteilen gekennzeichnete Meinungen.

Als Spin-Doktor könnten Sie , bei Ihren Fähigkeiten ( der zitierte Beitrag ist ein perfektes Beispiel für unaufdringlichen Spin ! ) , bestimmt sehr viel Geld verdienen .
Über Ihre "sorgfältig objektorientierten Beurteilungen" werden Sie mir betimmt erlauben , nicht ganz Ihrer Meinung zu sein . Oder stehen Sie sich wirklich in der " neutralen " Ecke ?

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:09
von guylux (gelöscht)

Richtig. Für ALLE.
Niemand hier hat Corie verurteilt. Auch für Sie gilt die Unschuldsvermutung.

Rachel Corie ist tot , von einem israelischen Bulldozer überfahren , aus Versehen oder mit Absicht werden die Gerichte klären !
Ihr Beitrag ist widerwärtig und geschmacklos !
Stellen Sie sich einfach mal vor ( wenn Sie in Ihrem Hass noch dazu in der Lage sind ) Rachel Corie wäre IHRE Tochter gewesen !

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:24
von nahal

Zitat von: guylux 
Rachel Corie ist tot , von einem israelischen Bulldozer überfahren , aus Versehen oder mit Absicht werden die Gerichte klären !
Ihr Beitrag ist widerwärtig und geschmacklos !
Stellen Sie sich einfach mal vor ( wenn Sie in Ihrem Hass noch dazu in der Lage sind ) Rachel Corie wäre IHRE Tochter gewesen !

Sie haben geschrieben, die Unschuldsvermutung gelte für ALLE. Und das, nachdem LeaS schon ein Urteil ausgesprochen hatte.
Ihre scheinheilige Echauffierung können Sie sich sparen.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:30
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Zitat von: P.Z.UE.T.EO 
VOR 5 JAHREN?
Drei Jahre vor dem Haaretz-artikel, bei dem es heute wegen des "hohen Alters" unanständig ist ihn zu zitieren? Dann ist dann geradezu unverschämt, irgendeine 5 Jahre alte Meinung von Hinz und Kunz zu erwähnen.

Genauso leichtfertig, wie Sie hier vom Zeitgeschehen überholte Artikel posten, ebenso leichtfertig hantieren Sie mit meinem Beitrag. Ich schrieb vom Vergleich der Situation in 2005 zu heute.
Wenn Sie also ihre Kritik loswerden wollen, dann lessen Sie gefälligst erstmal, was Sie da so unverschämt meinen kritisieren zu müssen.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:33
von Landegaard

Und was wollen SIE eigentlcih damit sagen?

Dass, was ich gesagt habe, eben dass sich die Zufriedenheit eben nicht an Baukränen oder Schals ablesen lässt. Ich meinte, meinen Unmut ob dieser Argumentation deutlich artikuliert zu haben.

Dass es, für den Aufbau einer eigenen Heimat, die auch funktionierende Institutionen braucht, die am besten schon vorher, nascent, aufgebaut werden, nicht besser ist? I

Keine Frage, allerdings habe ich von "eigener Heimat" in dem Beitrag, auf den ich reagierte, nichts lesen können, insofern konnte ich das, was Sie schreiben, nicht bereits als geschrieben berücksichtigen.

st es nicht besser, wenn wenigstens ein Teil der Bevölkerung die Vorzüge eines friedlichen Zusammenlebens erlebt?

Selbstverständlich ist das besser, so wie es auch besser ist, wenn man gleich mit dem Nachbarn bzw. Besatzer friedlich zusammenlebt. Stand das denn zur Debatte? Es löst nur keines der Probleme und ist ebenfalls kein Indikator, Entwarnung zu geben.

Und wer hat hier bezweifelt, dass dieses die eigene Heimat ersetzen soll?

´Gemeinhin wird Zufriedenheit mit fehlendem Handlungsdruck gleichgesetzt. So gesehen durfte ich den Beitrag mit genau dieser Absicht verstehen. Ich zweifelte schon an den angebotenen Indikatoren zur Zufriedenheit.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:36

Zitat von: Landegaard 
ein 5 Jahre altes Erleben hat einen ähnlichen Wert wie ein Zeitungsartikel, der 3 Jahre alt ist.
Den Zufriedenheitsstatus von Labeln auf Klamotten abzulesen finde ich gar nicht so unpfiffig. Immer wieder erbaulich, solche Ausführungen. Ich komme nicht umhin, an die weniger entwickelten Regionen der Türkei zu denken. Viel Rolex, alles echt, garantiert ;) Die ahnen auch nicht, wie gut es ihnen geht. Und natürlich ersetzt ein Baukran (sicher geprüft keiner von Siedlern) oder ein Armani-Schal die eigene Heimat. Wer mag das bezweifeln? Sie etwa?
Ich lese da das Verständnis raus, dass man sich deren Land bedienen kann, solange man anschließend dafür sorgt, dass sie arbeiten können und etwas Geld für billig-T-Schirts mit Fake-Labeln haben. Das ist praktisch. Denkt man das konsequent weiter, ist es eigentlich unverantwortlich, die Libanesen nicht auch in diesen Genuss kommen zu lassen?

Auch Ihnen sei nahegelegt bitteschön zu begreifen, dass der Vergleich des Zustandes einer Gegend vor 5 Jahren zum Zustand heute eine ausserordentlich lehrreiche Sache sein kann - so man Augen im Kopf hat.
Ich habe mir jedenfalls im Gegensatz erlaubt, mir die Dinge vor Ort anzusehen und ich kann sehr gut zwischen palästinensischen und israelischen Städten unterscheiden. Aber weil nicht sein kann, weil entsprechend Ihrer Propagandavorurteile nicht sein darf, glauben Sie ja nicht einmal den Berichten von Al Jazeera (waren hier verlinkt) über die wirtschaftlichen Fortschritte in den West-Banks.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:45
von Landegaard

Auch Ihnen sei nahegelegt bitteschön zu begreifen, dass der Vergleich des Zustandes einer Gegend vor 5 Jahren zum Zustand heute eine ausserordentlich lehrreiche Sache sein kann - so man Augen im Kopf hat.

Ich habe aufmerksam Ihre lehrreichen Berichte studiert, gelegentlich meine Meinung dazu gesagt, hin und wieder sogar wertfreie, bisher leider unbeantwortet gebliebene Verständnisfragen formuliert. Es besteht keine Notwendigkeit, mir irgendein Begreiffen Nahe zu legen.

Ich habe mir jedenfalls im Gegensatz erlaubt, mir die Dinge vor Ort anzusehen und ich kann sehr gut zwischen palästinensischen und israelischen Städten unterscheiden.

Das freut mich.

Aber weil nicht sein kann, weil entsprechend Ihrer Propagandavorurteile nicht sein darf, glauben Sie ja nicht einmal den Berichten von Al Jazeera (waren hier verlinkt) über die wirtschaftlichen Fortschritte in den West-Banks.

Meine Propagandavorurteile? Welche meinen Sie? Habe ich irgendwo bestritten, dass es in der Westbank wirtschaftliche Fortschritte gibt?
Sie verstehen sicher, dass ich erst etwas präziser wissen möchte, wovon Sie sprechen, bevor ich dazu Stellung nehmen kann.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:50
von guylux (gelöscht)

Sie haben geschrieben, die Unschuldsvermutung gelte für ALLE. Und das, nachdem LeaS schon ein Urteil ausgesprochen hatte.
Ihre scheinheilige Echauffierung können Sie sich sparen.

Unschuldsvermutung gilt auch für von Israel "exekutierte " Palestinenser !
Das war in meinem ersten Beitrag gemeint .
Für Rachel Corie kann keine Unschuldsvermutung mehr gelten , sie ist TOT !
Ihr Beitrag ist und bleibt widerwärtig .

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:52
von nahal

Zitat von Landegaard

"´Gemeinhin wird Zufriedenheit mit fehlendem Handlungsdruck gleichgesetzt. So gesehen durfte ich den Beitrag mit genau dieser Absicht verstehen. "

Ja, Sie dürfen falsch interpretieren. Es ist zwar eine Unterstellung, die durch nichts gerechtfertigt wird, aber wir haben Meinungsfreiheit. Ich kann Ihnen versichern, Sie werden deswegen nicht verbrannt, nicht mal von Ihrem Posten weggemobbt. :-)

Zeigen Sie eine einzige Aussage von GeorgeF, die Ihre Behauptung, im Gernigstem, rechtfertigen würde.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:53
von nahal

Für Rachel Corie kann keine Unschuldsvermutung mehr gelten , sie ist TOT !
Ihr Beitrag ist und bleibt widerwärtig .

Blödsinn.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 10:54
von P.Z.UE.T.EO

Die versuchte Aussage des Artikels, die Mehrheit der Israelis würden an einem Frieden nicht interessiert sein, stimmt teilweise. Es kommt auf den Preis für diesen Frieden.

Ist es Hochmut oder Dummheit die Sie dazu treibt so eine ehrliche Analyse zu betreiben?
Jedenfalls passt es nicht zu den von Ihnen regelmäßig geschilderten Bedrohungsszenarien, denen die isralischen Bevölkerung ausgesetzt ist. Denn wenn die Bedrohung durch Terror, Entführung und Kassams, den Preis des Friedens nicht aufwiegen, sind die geschilderten Bedrohungen anscheinend ausschliesslich Mittel zum Erhalt der Kriegsmoral.
Der Frieden muss vom israelischen Volk gewollt und gefordert werden. In Anbetracht der asymetrischen Kräfteverhältnisse wird dies wohl nur durch Israelis mit Mitgefühl für die Opfer des Krieges gefordert werden. Doch es sind anscheinend a.) zuwenig Israelis, die Mitgefühl mit den palästinensischen Opfern haben und/oder b.) zuwenig Opfer auf israelischer Seite, um den Preis des Friedens akzeptabel zu machen.
In der Schlussfolgerung bleibt der Weltgemeinschaft nur, den Preis des Krieges durch Sanktionen zu erhöhen.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:02
von nahal

Ist es Hochmut oder Dummheit die Sie dazu treibt so eine ehrliche Analyse zu betreiben?
....

Ich gebe Ihnen recht:
Ehrlichkeit wird von einer bestimmten Menschengruppe als Hochmut oder Dummheit bezeichnet.
Das ist die Menschengruppe der hochnäsigen Idioten.

Dass Sie sich schon nach Ihrem dritten Beitrag outen verpflichtet zum Dank.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:16
von guylux (gelöscht)

Ich gebe Ihnen recht:
Ehrlichkeit wird von einer bestimmten Menschengruppe als Hochmut oder Dummheit bezeichnet.

Lieber P.Z.VE.T.EO
Willkommen im Club der Idioten.
Da Sie noch nicht lange im Forum sind , wissen Sie vielleicht noch nicht , dass der Herr Doktor ( Nahal ist nämlich Zahnarzt ) diejenigen welche die Unverfrorenheit haben , seine Meinungen nicht zu teilen , gemeinhin als Idioten bezeichnet . Ganz Uneinsichtige werden manchmal sogar noch mit schlimmeren Wörtern betitelt .
Auch nach etlichen Benimmkursen , ist dem Herrn absolut nicht beizubringen , dass eine Diskussion laut den allgemein anerkannten Regeln der Höflichkeit geführt werden soll .

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:24
von P.Z.UE.T.EO

Ich gebe Ihnen recht:

Ein Idiot ist ein dummer oder unwissender Mensch. Mit einem IQ jenseits der 135 gehört man sicher nicht dazu. Ihre Antwort erweist sich dennoch als aufschlussreich, denn wäre es Hochmut gewesen, der Sie zu jener Analyse veranlasst hätte, wären Sie inhaltlich auf meinen Beitrag eingegangen und hätten nicht den Weg der verbalen Schlichtheit eingeschlagen.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:31
von nahal

...-... wären Sie inhaltlich auf meinen Beitrag eingegangen und hätten nicht den Weg der verbalen Schlichtheit eingeschlagen.

"Inhaltlich"?
Jemand, der von sich behauptet, ein IQ von 135 zu haben, kann aber nicht zwischen Tel-Aviv und Sderot unterscheiden.
Sie machen sich lächerlich.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:34
von kein Name angegeben • ( Gast )

Die Israelis sind flexibel. 62 Jahren im Kriegszustand gehen nicht ohne Folgen vorbei.

Der Preis des Friedens wären wohl verlorene Wahlen. Um Wahlen zu gewinnen führen die Hardliner schon gerne mal Krieg. Die gefühlte Bedrohung von außen ist schließlich das Einzige, was alle eint!
Das nächste Mal ist dann wohl wieder der Libanon dran.
http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1270819.html

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:36
von nahal

Lieber P.Z.VE.T.EO
Willkommen im Club der Idioten.
Da Sie noch nicht lange im Forum sind , wissen Sie vielleicht noch nicht , dass der Herr Doktor ( Nahal ist nämlich Zahnarzt ) diejenigen welche die Unverfrorenheit haben , seine Meinungen nicht zu teilen , gemeinhin als Idioten bezeichnet . Ganz Uneinsichtige werden manchmal sogar noch mit schlimmeren Wörtern betitelt .
Auch nach etlichen Benimmkursen , ist dem Herrn absolut nicht beizubringen , dass eine Diskussion laut den allgemein anerkannten Regeln der Höflichkeit geführt werden soll .

Wieder die Augen und Gehirn nicht eingeschaltet.
Das neue Mitglied IHRER Gemeinde hat zuerst mich als dumm bezeichnet. Ich bin, vorher, diesem höfflich entgegengetretten. Sie übersehen Einiges, aber das ist bei Ighnen nichts neues.

Somit gehe ich davon aus, dass Ihre Sätze dem anderen Foristen gelten.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:38
von nahal

Zitat von:  
Der Preis des Friedens wären wohl verlorene Wahlen. Um Wahlen zu gewinnen führen die Hardliner schon gerne mal Krieg. Die gefühlte Bedrohung von außen ist schließlich das Einzige, was alle eint!

Quatsch mit Sauce:

Es ist genaun umgekehrt:

Barak-Camp David 2000
Intifada - Sharon
Olmert-Olmertplan
Kassams - Netanjahu

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:40
von nahal

Wieder die Augen und Gehirn nicht eingeschaltet.
Das neue Mitglied IHRER Gemeinde hat zuerst .....

Und da Ihre Leseschwäche Allgemeingut ist, hier die Kurzfassung:

"Ist es Hochmut oder Dummheit...."

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:41

Zitat von:  

Da können Sie mal sehen, wie sich auch Journalisten (der Artikel stammt aus Februar 09)
irren können:
"Falls Netanjahu das Mandat zur Kabinettsbildung erhält, könnte er auf Lieberman zählen. Aber auch eine Unterstützung seitens der Kadima und der Arbeitspartei ist nicht ausgeschlossen. Angesichts der Gaza-Offensive sind praktisch alle bedeutenden israelischen Politiker zu den Hardlinern abgedriftet. Für einen dauerhaften Frieden mit den Palästinensern ist dies keine gute Nachricht. Netanjahu hat nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten 1996 bereits den Friedensprozess von Oslo auf Eis gelegt. Er dürfte dies wohl auch mit den Vereinbarungen von Annapolis tun. Letztlich wird es an den USA liegen, mit entsprechendem Druck zu verhindern, dass das Thema Frieden völlig auf der Strecke bleibt. (Von Annedore Smith/AP)"

Und nun haben die Friedensverhandlungen begonnen.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:43
von P.Z.UE.T.EO

"Inhaltlich"?
Jemand, der von sich behauptet, ein IQ von 135 zu haben, kann aber nicht zwischen Tel-Aviv und Sderot unterscheiden.
Sie machen sich lächerlich.

"Eine Mönchsgrasmücke ist kein Insekt".
Und wenn Sie sich jetzt fragen, was dies aussagen soll, wäre auch geklärt wieso Sie mit der Wortschöpfung "Idiot" so leichtfertig umgehen.

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:44
von guylux (gelöscht)

Und da Ihre Leseschwäche Allgemeingut ist, hier die Kurzfassung:
"Ist es Hochmut oder Dummheit...."

Das ist eine Frage , keine Bezeichnung .
Es könnte ja auch Hochmut gewesen sein !

nach oben springen

in Politik 10.09.2010 11:46
von nahal

"Eine Mönchsgrasmücke ist kein Insekt".
Und wenn Sie sich jetzt fragen, was dies aussagen soll, wäre auch geklärt wieso Sie mit der Wortschöpfung "Idiot" so leichtfertig umgehen.

Ich liebe Typen, die mit Ihrem 135 IQ hausieren gehen. Sie sind aber so leicht durchschaubar. Die Originalität haben Sie auch nicht gepachtet (siehe die unschuldige Annika). Sie haben´s nicht mal 3 Beiträge geschafft. Armselig. :-)

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 466 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331049 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de