RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:01von Maga (gelöscht)
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 08.09.2010 20:01von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: sayada.b.
Du zwingst mich! Durch andauernde Nachfragen...
"Warum sollte ich einen solchen Text bringen, hatte ich dieses behauptet?"
P.S.Den Beweis, dass ich nahal einen Affen genannt habe, bringst Du doch noch? ..."
NI-Vertretung? Danke! Sagt irgendwie mehr über Dich, als über mich...
Wenn Du an mich schreibst, soll ich also in Zukunft nicht mehr nachfragen?
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:02von sayada.b. •
| 9.140 Beiträge
Zitat von: MagaNein, sayada. Es kommt schon darauf an, wie die Tiere sterben. Ich bin ein Anhänger der Religionsfreiheit, ABER das Schächten ist in meinen Augen eine unnötig schmerzvolle Art der Tötung, die man nicht ins Belieben der Einzelnen stellen sollte.
Maga, ich bin kein Fan vom Schächten! Ganz ehrlich. Aber was soll es - die Religionen ...
Und Verbote? Wie bei anderen Dingen - dadurch wird das verbotene "Ding" doch nur gefördert... Also - wenn ich persönlich nicht auf koschere Produkte wert lege, leiste ich meinen (zugegeben kleinen) Protest-Beitrag. Steter Tropfen - sage ich mir dann jedes Mal... Allgemein esse ich sowieso eher wenig Fleisch, aber wenn, dann eben auch Leber von "gestopften" Enten...
Mit " jeden selbst" meinte ich auch nicht jeden Juden und jeden Muslim. Muslime machen in der Regel sowieso, was der Imam "empfiehlt"... :)
Noch Mißverständnisse? Gibt eh gleich Post... :)
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:04von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
Zitat von: nahal
Diese Religionsvorschrift, wie viele andere, ist eine der damaligen Zeit angepasste und sehr fortschrittliche Gesundheitsvorsorge. Es war genau wie das Schweinefleischverbot, ein MUSS in einem heißem Klima.
Ich habe gelesen, inzwischen soll es Kühlschränke geben. Sogar gegen trichinen solle es Mittel geben. Deswegen, auch mit Maimonides konform zu gehen, sind diese Vorschriften heute obsolet.
Was aber die moralinsauere Begründung des Tierschutzes anbelangt, dass ist ein starke Übertreibung:
http://www.bibelstudien-institut.de/bibe...n-gebot-gottes/
Der Name der Website kennzeichnet den Wert des Inhalts hinreichend.
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:06von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
So und jetzt, bevor ich essen gehe:
*
Nicht jeder Jude darf ein Tier schächten. Es bedarf dazu eines Schochet, eines speziell geschulten Schächters. Dieser Mann hat nicht nur die Technik gelernt, sondern er kennt die Regeln des Kaschrut und des Schächtens, die im Talmud in allen Details erläutert werden, ganz genau. Und er muss ein in jeder Hinsicht frommer Mann sein.
*
Denn das Schächten eines Tieres wird als heilige Angelegenheit mit einer besonderen Verantwortung verstanden. Es ist keine Kleinigkeit, ein Geschöpf Gottes einfach zu töten!
*
Das Schächten erfolgt mit einem speziell dafür vorgesehenen Messer mit einer hyperscharfen Klinge, die vor jedem Schächtvorgang überprüft werden muss. Ist sie stumpf oder hat sie an irgendeiner Stelle eine Unebenheit, darf sie nicht benutzt werden, das würde Tierquälerei bedeuten. [Jeder Schochet steht unter Aufsicht eines Rabbinats und muss dort regelmäßig seine Messer zur Prüfung vorlegen.]
*
Das rituelle Schlachten erfolgt, nachdem der Schächter, der Schochtet, einen Segen über die Schächtung gesprochen hat.
*
Er muss die Kehle des Tieres in einem Zug durchschneiden. Das dauert eine knappe Sekunde, und damit sind die Luft- und die Speiseröhre sofort durchtrennt, ebenso wichtige Nervenstränge, die Halsschlagadern und die Drosseladern.
*
Diese Durchtrennung führt dazu, dass das Tier nur knapp zwei Sekunden nach dem Kehlschnitt bewusstlos ist.
*
Selbst der Schnitt tut dem Tier nicht weh, er geht so schnell, dass der Schmerz gar nicht richtig einsetzten kann. Wir Männer kennen das, wenn wir uns beim Rasieren schneiden. Es dauert eine Weile, bis wir überhaupt merken, dass wir uns geschnitten haben!
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:08von Lea S. •
| 14.199 Beiträge
Zitat von: Hans Bergman
Was für ein Glück, dass keine Mayas mehr unter uns sind. Kinderopfer würden gerade noch fehlen. Aber was soll es - die Religionen...
Kinderopfer in dieser kinderarmen Gesellschaft?
Auch diese Herrschaften würden dann mit der Zeit gehen und evtl. die Überflüssigen (wer immer die dann auch sein werden) opfern.
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:12von sayada.b. •
| 9.140 Beiträge
Zitat von: Hans Bergman
Was für ein Glück, dass keine Mayas mehr unter uns sind. Kinderopfer würden gerade noch fehlen. Aber was soll es - die Religionen...
Ja, und die Bewohner des Urstromtales erst... Hans - das nervt! Es gab bei "Wüstenstämmen", und dies waren die Juden ja auch, bevor ihre Vorväter seßhaft wurden..., halt zwingende Notwendigkeiten. Auch wenn diese sich uns heute nicht mehr so wirklich erschließen - damals waren sie berechtigte Forderungen. Sonst hätte der Islam sie ca. 700 Jahre später ja wohl kaum übernommen, oder???
Aber - schön, daß Du alles richtig machst und so weiter...
:(((
Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 08.09.2010 20:13von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?
in Politik 08.09.2010 20:19von Willie (gelöscht)
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:25von Maga (gelöscht)
Zitat von: nahal
Diese Religionsvorschrift, wie viele andere, ist eine der damaligen Zeit angepasste und sehr fortschrittliche Gesundheitsvorsorge. Es war genau wie das Schweinefleischverbot, ein MUSS in einem heißem Klima.
Ich habe gelesen, inzwischen soll es Kühlschränke geben. Sogar gegen trichinen solle es Mittel geben. Deswegen, auch mit Maimonides konform zu gehen, sind diese Vorschriften heute obsolet.
Was aber die moralinsauere Begründung des Tierschutzes anbelangt, dass ist ein starke Übertreibung:
http://www.bibelstudien-institut.de/bibe...n-gebot-gottes/
Ja, ich habe heute meinen moralinsauren Tag. Außerdem esse ich mein Steak gerne blutig. ;-)
Ich bin kein extremer Tierschützer, bin aber gegen Massentierhaltung und unnötiges Leiden der Tiere. Wenn das gewährleistet ist, bin ich auch bereit, mehr Geld für die Fleischprodukte auszugeben.
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:26von Landegaard •
| 21.313 Beiträge
Zitat von: nahal
Diese Religionsvorschrift, wie viele andere, ist eine der damaligen Zeit angepasste und sehr fortschrittliche Gesundheitsvorsorge. Es war genau wie das Schweinefleischverbot, ein MUSS in einem heißem Klima.
Ich habe gelesen, inzwischen soll es Kühlschränke geben. Sogar gegen trichinen solle es Mittel geben. Deswegen, auch mit Maimonides konform zu gehen, sind diese Vorschriften heute obsolet.
Was aber die moralinsauere Begründung des Tierschutzes anbelangt, dass ist ein starke Übertreibung:
http://www.bibelstudien-institut.de/bibe...n-gebot-gottes/
Vieles im Koran lässt sich ebenfalls als sinnvolle Idee zur Hygiene im heissen Klima zurückführen und das Schächten leuchtet vor dem genannten Hintergrund ebenfalls ein. Allerdings habe ich bisher nicht den Eindruck gewinnen können, dass die Juden oder Muslime auf diese zum religiösen Ritual gewordenen Aktivitäten verzichten, insofern erstaunt mich Ihr Beitrag sehr.
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:30von Willie (gelöscht)
Zitat von: Maga
Ja, ich habe heute meinen moralinsauren Tag. Außerdem esse ich mein Steak gerne blutig. ;-)
"blutig" ist aber nicht dasselbe wie 'roh' bei einem "rare steak".
http://www.google.com/images?hl=en&expId...iw=1250&bih=649
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:36von Maga (gelöscht)
Zitat von: Willie
"blutig" ist aber nicht dasselbe wie 'roh' bei einem "rare steak".
http://www.google.com/images?hl=en&expId...iw=1250&bih=649
So esse ich das "Steak" auch gerne:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/tatar-1.jpg
@ tapuzim: Cicero und Ovid waren die großen Vorbilder eines meiner Lateinpauker. Wenn er vor der Klasse stand, hatte man den Eindruck, als spreche Cicero vor dem römischen Senat. Ich glaube, solche Lehrer gibt es heute gar nicht mehr. :-)
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:40von Maga (gelöscht)
Zitat von: Landegaard
Vieles im Koran lässt sich ebenfalls als sinnvolle Idee zur Hygiene im heissen Klima zurückführen und das Schächten leuchtet vor dem genannten Hintergrund ebenfalls ein. Allerdings habe ich bisher nicht den Eindruck gewinnen können, dass die Juden oder Muslime auf diese zum religiösen Ritual gewordenen Aktivitäten verzichten, insofern erstaunt mich Ihr Beitrag sehr.
OT: Lieber Holger, du hattest versucht, mich via PN zu erreichen; wahrscheinlich ging es um Thilo Sarrazin, dessen blöde Visage mich gerade vom Spiegel-Cover anglotzt. Du kannst mir gerne hier eine PN schreiben, da ich nur noch sehr unregelmäßig "sponne".
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:43von Willie (gelöscht)
Zitat von: Maga
So esse ich das "Steak" auch gerne:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/tatar-1.jpg
Claro. Aber 'blutig' ist das auch nicht, sondern nur 'roh'.:-)
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:53von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
Zitat von: Maga
... Außerdem esse ich mein Steak gerne blutig. ;-)...
Beim Japaner höre ich von Bekannten öfters "...und Du?", wenn der Koch die Filetstücke virtuos nur an die anderen verteilt und mich scheinbar übersieht. Dann sage ich immer ganz verlegen und in etwas leiserem Ton, "ich krieg es well-done". :(
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 20:57von Willie (gelöscht)
Zitat von: Hans Bergman
Beim Japaner höre ich von Bekannten öfters "...und Du?", wenn der Koch die Filetstücke virtuos nur an die anderen verteilt und mich scheinbar übersieht. Dann sage ich immer ganz verlegen und in etwas leiserem Ton, "ich krieg es well-done". :(
Zum Japaner fuer ein Steak? Grosse Guete.:-)
RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Politik 08.09.2010 21:21von Hans Bergman •
| 23.327 Beiträge
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 398 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1463
Themen
und
331107
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
Besucher
Forum Statistiken