RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 24.08.2010 18:38
von Willie (gelöscht)

Zitat von:  
Er ist es nicht.
"Die Entschließung hebt zugleich hervor, führende Kräfte der monotheistischen Religionen hätten moderatere Auffassungen als die Kreationisten. So habe Papst Benedikt XVI. die Evolution als "mehr als eine Hypothese" bezeichnet."
http://www.welt.de/politik/article123694...ationismus.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article1...ationismus.html
Ist das nicht etwas radikal zu behaupten der Papst wäre kein Christ?

Ich diskutiere nicht mit Postern ohne Namen.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 18:48
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Zitat von: primatologe 
Willie, man kann sich mit Dingen beschäftigen die absolut keinen Sinn machen.
Ein Tipp, bevor Sie sich weiter mit Humbug beschäftigen, sollten Sie mal in Theater gehen: Das Stück heisst: "Über allen Wolken ist Ruh".
Tschö

Kreationisten hin und her. Ich habe mich mit jenen, die sich wortgenau auf die Bibel berufen, ziemlich heftig herumgeschlagen - und mir dazu ein recht umfängliches Archiv von Aussagen jener Leute angelegt.
Es geht weniger um die Lehre des Kreationismus, es geht vielmehr um die Aussagen aus jenen Kreisen zu dem Thema, das uns hier beschäftigt! Und da taucht dann immer wieder die Johannes-Offenbarung mit ihren apokalyptische Harmageddon-Prophezeihungen. DAS aber wörtlich zu nehmen und auf die aktuelle Lage im NO zu projizieren ist die Motivation jener "Christen", fanatische orthodoxe Juden rückhaltslos zu unterstützen, soll heissen, Expansion Israels, massive Einwanderung (ALLE Juden sollen nach Israel) mit dem erklärten Ziel "Harmageddon" alsbald herbeizuführen, auf dass der Messias komme, um allein die "wiedergeborenen" Christen zu retten und ziemlich genau 144.000 Juden - die die Jesus als Messias anerkannt haben. Der Rest darf dann in der Hölle schmoren.
Klingt sehr merkwürdig? Ja, nur gibt es genug einschlägige Kongregationen, die genau dies wortwörtlich aus der Bibel herauslesen und sich verpflichtet fühlen, nach diesem "Plan Gottes" zu handeln.
Und wenn der Papst solcher Lehre nicht vollinhaltlich zustimmt, dann ist er natürlich kein Christ.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 19:12
von Willie (gelöscht)

Zitat von: semipermeabel 
Die Kernaussage über die Problematik Israels- verschiedene, teils gegenläufige ideologische Strömungen- ist realistisch.
Auf der anderen Seite Hamas und Fatah- mit dem gleichen Spannungspotential.
Allein die Frage nach der Entscheidungshoheit bei Verhandlungen ist unter den derzeitigen Bedingungen unmöglich.

Sagen wir mal eher 'sehr unwahrscheinlich'.
Ein "unmoeglich" ist bei Verhandlungen immer so eine Sache. Es hat in der Geschichte der Verhandlungen immer schon mal auch "sehr, sehr unwahrscheinliche" Ergebnisse gegeben.

Viele Dinge sind immer Fluss, viele nicht so sichtbar Faktoren wirken ein.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 19:29
von Maga

Zitat von: GeorgeF 
Kreationisten hin und her. Ich habe mich mit jenen, die sich wortgenau auf die Bibel berufen, ziemlich heftig herumgeschlagen - und mir dazu ein recht umfängliches Archiv von Aussagen jener Leute angelegt.
Es geht weniger um die Lehre des Kreationismus, es geht vielmehr um die Aussagen aus jenen Kreisen zu dem Thema, das uns hier beschäftigt! Und da taucht dann immer wieder die Johannes-Offenbarung mit ihren apokalyptische Harmageddon-Prophezeihungen. DAS aber wörtlich zu nehmen und auf die aktuelle Lage im NO zu projizieren ist die Motivation jener "Christen", fanatische orthodoxe Juden rückhaltslos zu unterstützen, soll heissen, Expansion Israels, massive Einwanderung (ALLE Juden sollen nach Israel) mit dem erklärten Ziel "Harmageddon" alsbald herbeizuführen, auf dass der Messias komme, um allein die "wiedergeborenen" Christen zu retten und ziemlich genau 144.000 Juden - die die Jesus als Messias anerkannt haben. Der Rest darf dann in der Hölle schmoren.
Klingt sehr merkwürdig? Ja, nur gibt es genug einschlägige Kongregationen, die genau dies wortwörtlich aus der Bibel herauslesen und sich verpflichtet fühlen, nach diesem "Plan Gottes" zu handeln.
Und wenn der Papst solcher Lehre nicht vollinhaltlich zustimmt, dann ist er natürlich kein Christ.

Warum legst du denn ein Archiv mit Aussagen von Wirrköpfen an? Ist doch vergebene Liebesmüh? Diese Leute verstehen nichts von der Apokalypse, nichts von der apokalyptischen Tradition im Judentum, nichts davon, dass diese Schrift von den Orthodoxen nie als voll gültige kanonische Schrift anerkannt wurde. Die Wirrköpfe wissen nichts von Hermeneutik, nichts von historisch-kritischen Methoden, nichts von Philosophie und ihren Eingang in die Theologie - und sie sind stolz darauf, nichts zu verstehen. Es ist eine Theologie aus der Hobbyküche, zusammengebraut von Leuten, die nicht kochen können. Wenn man es mit dem jahrtausende alten Fundus der wirklichen Kirchen, egal ob es sich um Katholiken, Orthodoxe, Kopten, Nestorianer oder andere handelt, oder mit der Reichhaltigkeit der lutheranischen oder reformierten Theologie vergleicht, könnten einem die Tränen kommen. Das Schlimme an den Leuten ist aber, dass sie so gefährlich sind und Einfluss ausüben, auch wenn dieser in den USA wohl etwas überschätzt wird. Es sind Leute wie John Hagee, für die der Holocaust gottgewollt ist. Zur Hölle mit diesen Häretikern und Fanatikern.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 19:48
von guylux (gelöscht)

Zitat von: GeorgeF 
Dazu ein Kommentar, der zu einem ähnlichen Ergebnis kommt:
http://www.stratfor.com/weekly/20100823_...ba903d7218c696e
Ich weiss - "stratfor" ist nicht nur "CIA-nahe", der Boss - Herr Friedmann ist auch noch Jude - trotzdem lesenswert wegen der meinem Eindruck nach pragmatischen Betrachtungsweise. Man muss ja auch nicht Allem zustimmen.

Ich finde den Artikel sehr gut .
Meiner Ansicht nach werden die Verhandlungen keinen Erfolg , haben weil die Vorteile eines Friedens für beide Seiten die Nachteile der heutigen Situation nicht aufwiegen .
In anderen Worten , mit dem Status Quo kann sowohl Israel als auch die Fatah leben , ob beide mit dem Frieden und der daraus resultierenden Situation genau so gut leben können erscheint mir fraglich.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 19:55
von kein Name angegeben • ( Gast )

Exakt

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 20:03
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von: primatologe 
Christen müssen Kreationisten sein?
Ich dachte die sehen die Schöpfungsgeschichte als Metapher.
Es kann doch höchstens vereinzelte fanatische Katholiken geben, die glauben der liebe Gott habe die Kühe auf die Wiese gestellt.

Hat er das nicht? Wie sag ichs meinem Kinde?

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 20:05
von semipermeabel (gelöscht)

Zitat von: guylux 
Ich finde den Artikel sehr gut .
Meiner Ansicht nach werden die Verhandlungen keinen Erfolg , haben weil die Vorteile eines Friedens für beide Seiten die Nachteile der heutigen Situation nicht aufwiegen .
In anderen Worten , mit dem Status Quo kann sowohl Israel als auch die Fatah leben , ob beide mit dem Frieden und der daraus resultierenden Situation genau so gut leben können erscheint mir fraglich.

Und wie wird sich Hamas platzieren?

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 20:08
von kein Name angegeben • ( Gast )

Die Hamas braucht den Status Quo.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 20:15
von hans-werner degen | 533 Beiträge

Zitat von: Lea S. 
Hat er das nicht? Wie sag ichs meinem Kinde?

Belegen Sie doch einen VHS Kurs über Evolution! Dann kommen Sie (hoffentlich) vom Kreationismus weg!

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 20:44
von Nante | 10.712 Beiträge

Willie über sich:

Zitat von: Willie 
Und er schrieb auch nichts von sich als miltaerische Koryphae.

Willie über George:

Dagegen sind seine militaerischen Fachkenntnisse, soweit dargestellt, eine Katastrophe. .......
Gutes Wissen auf einem Allgemeinbildungsgebiet einerseits und eklatantes Unwissen auf dem beruflichen Branchengebiet....

Ganz schön hart, der Willie. Zu anderen, aber am meisten zu sich selbst. Irgendwann wird er verstehen.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 20:58
von guylux (gelöscht)

Die Hamas will keinen Frieden.
Für Extremisten bedeutet Friede das Aus .

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 21:04

Natuerlich.
Uebrigens: Gottglaeubige Juden und Moslems muessen es auch.;-)

Da denken sie Unzutreffendes. Oder sie meinen vielleicht jene, die sich zwar Christen nennen, aber keine sind. Oder jene, die glauben Christen zu sein und selber nicht wissen, was das bedeutet. Oder jene, die nicht wissen, was ein Metapher ist. Oder alle drei.;-)

Das klingt mir nicht gut durchdacht. Die Diversifikation der Christenheit scheint andere Modelle der Schöpfung zu bevorzugen.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 21:17

Die Hamas will keinen Frieden.
Für Extremisten bedeutet Friede das Aus .

Der erste Satz ist klar. Der Zweite ist mehrdeutig.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 21:21

Zitat von: hans-werner degen 
Belegen Sie doch einen VHS Kurs über Evolution! Dann kommen Sie (hoffentlich) vom Kreationismus weg!

Herr Degen, das war der falsche Baum....)

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 21:47
von guylux (gelöscht)

Zitat von: Nante 
Der erste Satz ist klar. Der Zweite ist mehrdeutig.

Für mich war er klar : Extremisten brauchen Krieg oder zumindest sehr starke Unruhen , sonst verlieren sie ihre Existenzberechtigung .

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 21:52

Für mich war er klar : Extremisten brauchen Krieg oder zumindest sehr starke Unruhen , sonst verlieren sie ihre Existenzberechtigung .

Mißverständnis, guylux. Gilt die Aussage "Extremisten" nur für die Hamas oder war sie allgemein bzw. mehrparteilich?

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 21:53
von semipermeabel (gelöscht)

Glauben Sie, dass Hamas Frieden will und sich dann selbst auflöst?

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 21:54
von guylux (gelöscht)

Mißverständnis, guylux. Gilt die Aussage "Extremisten" nur für die Hamas oder war sie allgemein bzw. mehrparteilich?

Gilt in meinen Augen generell .

nach oben springen

An GeorgeF

in Politik 24.08.2010 21:59

Und all seine Polemisierei und unwahren Behauptungen aendern nichts daran. Irgend etwas stimmt da nicht.

Ihre persönliche Integrität wird bezweifelt. Wollen Sie das durch Ignorieren aussitzen?

zuletzt bearbeitet 24.08.2010 21:59 | nach oben springen

in Politik 24.08.2010 22:03
von guylux (gelöscht)

Glauben Sie, dass Hamas Frieden will und sich dann selbst auflöst?

Frieden will die Hamas nur zu ihren Bedingungen und das ist kein Frieden , das ist die Auflösung Israels !
Die einzige Chance die Ich sehe um die Hamas ihres Einflusses zu berauben ist ein Friede
der PLO mit Israel , mit anschliessendem Aufblühen der West-Bank Ökonomie .
Das könnte eventuell zu einem Putsch gegen die Hamas in Gaza führen . Irgendwann werden den Gazanern ihre jetztige Lage nicht mehr acceptieren .

nach oben springen

RE: An GeorgeF

in Politik 24.08.2010 22:04

Ihre persönliche Integrität wird bezweifelt. Wollen Sie das durch Ignorieren aussitzen?

Nö - ich habe mich zu der Frage Willies' Kompetenz in militärischen Fragen schon geäussert.
Möge Willie sich vielleicht noch mal näher zu seiner Behauptung "irgendwas" herablassen.

nach oben springen

RE: An GeorgeF

in Politik 24.08.2010 22:09
von guylux (gelöscht)

Bei bestimmten Foristen ist Ignorieren die einzige Möglichkeit , neben Schreiben im Forum noch Zeit für andere sinnvolle Tätigkeiten zu haben ! :-)))

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 22:11

Frieden will die Hamas nur zu ihren Bedingungen und das ist kein Frieden , das ist die Auflösung Israels !
Die einzige Chance die Ich sehe um die Hamas ihres Einflusses zu berauben ist ein Friede
Das könnte eventuell zu einem Putsch gegen die Hamas in Gaza führen . Irgendwann werden den Gazanern ihre jetztige Lage nicht mehr acceptieren .

Das ist durchaus ein vernünftiger Gedanke, nur hatten wir ja bereits eine ausführliche Debatte darüber, dass wundersamerweise auch in Gaza nun die Märkte und Läden voll sind, gar anspruchsvolle Hotels und hübsche Freizeitparks entstehen. Paradigmenwechsel? Austrocknen der auf Armut und Elend bauenden Fanatiker durch Besitz und Wohlstand? Wie sagte doch Churchill über Deutschland? "Macht sie fett aber machtlos". Kein Profiteur des Ölgeschäftes auf der arabischen Halbinsel hat irgendwelche Neigungen zu Krieg und Gewalt. Vielleicht ist das ja der Weg, zu einer stillschweigenden Duldung zwischen Israel und den Palästinensern einschliesslich Hamas zu kommen.

nach oben springen

in Politik 24.08.2010 22:12

Damit verstehe ich das Gezanke hier, von dem ich mich ferngehalten hatte, noch weniger. Diese Lösungsmöglichkeit bringt zwar nicht die absolute Gerechtigkeit, weist doch aber nach vorn.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331064 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de