RE: Nationendefinition

in Politik 12.08.2010 23:09
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von: GeorgeF 
Nein Frau S., die Israelis sind nicht "wie Piraten" gekommen, sondern in Übereinstimmung mit internationalem Seerecht - nahal hatt Ihnen bereits die einschlägigen Bestimmungen zitiert. Zudem hatt die Flottilla auch reichlich rechtskundige Leute an Bord, beispielsweise jenen ehemaligen Linken-Abgeordneten und Professor für Völkerrecht (!) aus Hamburg, der den Herren der IHH hoffentlich die Rechtssituation korrekt dargestellt hat.
Was hat die Knüppelschwinger eigentlich daran gehindert zu sagen: "Gewalt - wir beugen uns der Gewalt". Der propagandistische Erfolg wäre ohne den bösen Beigeschmackj der gewollten Gewltexzesse geblieben. Oder verehren Sie Gewalt - natürlich nur, wenn sie von der richtigen Seite kommt?

Wer - ausser der IDF - behauptet, dass die Knüppelschwinger nicht in Selbstverteidigung gehandelt haben?
Aber ja doch, die IDF überreagiert niemals.

P.S.
Auch Ihnen, die einschlägigen Bestimmungen wird die UN wohl besser kennen, oder?
Es gibt jede Menge Bestimmungen und Gesetze, nur gilt nicht alles davon für die Situation vor Gaza. Gaza ist kein Staat, mit welchem die IDF sich im Krieg befindet.
Da die Blockade Gazas illegal ist, ist ebenso eine Seeblockade illegal!

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 23:10 | nach oben springen

in Politik 12.08.2010 23:09
von guylux (gelöscht)

Grinsen nutzt da nichts. Die "Tischbeine" sind nicht akzeptiert. I Die IHH-Leute sind wohlbedacht und vermutlich auch ohne jede Kenntnis der übrigen "Friedensfreunde" an Bord der Flottilla über die enternden Soldaten hergefallen. Alle anderen Schiffe wurden geentert - ohne jede Gewalttätigkeiten.

In anderen Worten : Sie acceptieren gar nichts , wenn es nicht genau so ist wie SIE meinen.
Ende der Diskussion , gute Nacht noch .

nach oben springen

in Politik 12.08.2010 23:14
von Maga (gelöscht)

Zitat von: guylux 
Maga , Maga , pass auf , noch ein paar solcher Beiträge , dann gehts dir wie mir und du wirst zum Antisemiten erklärt .

Es ist eigentlich ziemlich einfach, guylux. Ich bin der Ansicht, wenn eine Aktion mehr Probleme schafft als löst, dann wäre es an der Zeit, diese Aktion zu beenden. Hat die Blockade die Hamas besiegt? Nein. Herrscht die Hamas noch immer über Gaza? Ja. Ist die Hamas geschwächt? Militärisch vermutlich ja, politisch nicht, weil sie solange der IDF widerstehen konnte. Hat die Blockade Israel geschadet? Ja. Hat sie Israel international isoliert? Ja. Was soll also die Konsequenz sein?

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 23:14 | nach oben springen

in Politik 12.08.2010 23:14
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Zitat von: Lea S. 
Wer - ausser der IDF - behauptet, dass die Knüppelschwinger nicht in Selbstverteidigung gehandelt haben?
Aber ja doch, die IDF überreagiert niemals.
P.S.
Auch Ihnen, die einschlägigen Bestimmungen wird die UN wohl besser kennen, oder?
Es gibt jede Menge Bestimmungen und Gesetze, nur gilt nicht alles davon für die Situation vor Gaza. Gaza ist kein Staat, mit welchem die IDF sich im Krieg befindet.
Da die Blockade Gazas illegal ist, ist ebenso eine Seeblockade illegal!

Haben die enternden Soldaten auf die IHH-Leute geschossen? Nein. Haben sie beim Entern auf sie eingedroschen? Nein. Sind auf den anderen Schiffen beim Entern irgendwelche Menschen von den Israelis körperlich angegriffen worden? Nein. Von welcher "Selbstverteidigung" reden Sie also?

nach oben springen

in Politik 12.08.2010 23:18

Zitat von: Maga 
Es ist eigentlich ziemlich einfach, guylux. Ich bin der Ansicht, wenn eine Aktion mehr Probleme schafft als löst, dann wäre es an der Zeit, diese Aktion zu beenden. Hat die Blockade die Hamas besiegt? Nein. Herrscht die Hamas noch immer über Gaza? Ja. Ist die Hamas geschwächt? Militärisch vermutlich ja, politisch nicht, weil sie solange der IDF widerstehen konnte. Hat die Blockade Israel geschadet? Ja. Hat sie Israel international isoliert? Ja. Was soll also die Konsequenz sein?

Na endlich! Nur so kann es gelingen, dieses verbissene Beharren auf einseitigen Schuldzuweisungen zu überwinden.

nach oben springen

in Politik 12.08.2010 23:22
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Haben die enternden Soldaten auf die IHH-Leute geschossen? Nein. Haben sie beim Entern auf sie eingedroschen? Nein. Sind auf den anderen Schiffen beim Entern irgendwelche Menschen von den Israelis körperlich angegriffen worden? Nein. Von welcher "Selbstverteidigung" reden Sie also?

Waren Sie dabei?
Ja, die enternden Soldaten haben auf Passsagiere geschossen, und nun?

Meine Rede ist anhand der UN Meinung zu diesem Überfall, israelische Soldaten hätten überhaupt nicht diese Schiffe entern dürfen.
Also war es von Beginn an Selbstverteidigung.

Da können Sie mit noch so vielen Gesetzen usw. ankommen. Für mich gilt bisher noch immer die UN-Meinung höher als die nahal und GeorgF Meinung.

nach oben springen

in Politik 12.08.2010 23:36
von Maga (gelöscht)

Na endlich! Nur so kann es gelingen, dieses verbissene Beharren auf einseitigen Schuldzuweisungen zu überwinden.

Ich kann ja verstehen, warum diese Blockade durchgeführt worden ist. Und ich weise die Schuld auch nicht einseitig den Israelis zu. Die Frage bei solchen Maßnahmen - und das gilt für jede Maßnahme, die eine Regierung durchführt - ist die der Zweck-Mittel-Relation und die des Ergebnisses. Ich bin der Auffassung, dass von Anfang an die Mittel nicht in Relation zu dem Zweck standen und dass das Ergebnis für alle Beteiligten, also auch für Israel selbst, negativ ist.

nach oben springen

in Politik 12.08.2010 23:47
von Gegen Gewalt

Muss man denn immer wieder auf den Ausgangspunkt zurückkehren? Hamas hat per Putsch gegen Fatah (es gab ein paar Tote) die totale Kontrolle in Gaza an sich gerissen. Hamas hat Israel den Kampf erklärt und nach der Räumung Gazas mit Tausenden von Raketen Israel beschossen. Daraufhin hat Israel die Blockade erklärt, korrekt und gerechtfertigt - unter Beachtung humanitärer Mindestanforderungen.

Die Hamas gewann 2006 die demokratischen Wahlen in Palästina. Das ist erst eine Tatsache, die auch einem GeorgeF bekannt sein muss. Israel (mit Hilfe der USA) sah sich darauf gezwungen, eine harsche und brutale Belagerung über Gaza zu verhängen - um jene "Kretins" zu bestrafen, die bei einer freien Wahl falsch gewählt hatten. Es war die einzige relativ freie Wahl in der arabischen Welt. Wenn die israelische Regierung durch Meinungsäußerungen zum Ausdruck bringt, dass sie sich durch Demokratie bedroht fühlt und etwas dagegen unternimmt, ist das normal. Doch Gaza ist ein reichlich krasser Fall - vor allem angesichts der massiven Unterstützung der USA für die Diktaturen in der Region.
Die terroristischen Aktivitäten, die der Hamas zugeschrieben werden, verblassen im Vergleich mit dem amerikanisch-israelischen Terror in der Region. Die Hamas widersetzt sich der brutalen Aktionen der Israelis in den besetzten Gebieten. Man wirft der Hamas vor, sie anerkenne Israel nicht. Politische Parteien pflegen grundsätzlich keine Staaten anzuerkennen.

nach oben springen

in Politik 12.08.2010 23:54

Waren Sie dabei?
Meine Rede ist anhand der UN Meinung zu diesem Überfall, israelische Soldaten hätten überhaupt nicht diese Schiffe entern dürfen.
Da können Sie mit noch so vielen Gesetzen usw. ankommen. Für mich gilt bisher noch immer die UN-Meinung höher als die nahal und GeorgF Meinung.

Nein, ich war nicht dabei, ich versuche nur, mich an Hand des verfügbaren Materials so gut wie möglich zu informieren. Und danach haben die enternden Soldaten weder vor dem Entern noch während des Enterns auf die Leute an Deck geschossen - oder würden Sie gegen wild um sich ballernde Soldaten mit Metallrohren vorgehen? Auch Ihr Terminus Passagiere ist irreführend. Die Passagiere wurden von den israelischen Soldaten nicht mit Gewalt behelligt, lediglich die zum Kampf bereiten und gewillten Leute der IHH an Deck der Marmara. Und nicht die UN ist Ihrer Meinung, der GenSekretär hat sich kritisch geäussert, auch der Menschenrechtsrat (sehen Sie sich mal an, wer da Vorsitzender ist). "Die UN" hat eine Untersuchungskommision eingesetzt und deren Urteil iegt bisher nicht vor. Nahal und ich haben Ihnen keine Meinung dargestellt, sondern ein paar Rechtsgrundlagen zur Kenntnisnahme vorgelegt. Sie dürfen die gerne missachten, das macht Sie aber leider nicht überzeugender.

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 00:02

Zitat von: Gegen Gewalt 
Die Hamas gewann 2006 die demokratischen Wahlen in Palästina. Das ist erst eine Tatsache, die auch einem GeorgeF bekannt sein muss. Israel (mit Hilfe der USA) sah sich darauf gezwungen, eine harsche und brutale Belagerung über Gaza zu verhängen - um jene "Kretins" zu bestrafen, die bei einer freien Wahl falsch gewählt hatten. Es war die einzige relativ freie Wahl in der arabischen Welt. Wenn die israelische Regierung durch Meinungsäußerungen zum Ausdruck bringt, dass sie sich durch Demokratie bedroht fühlt und etwas dagegen unternimmt, ist das normal. Doch Gaza ist ein reichlich krasser Fall - vor allem angesichts der massiven Unterstützung der USA für die Diktaturen in der Region.
Die terroristischen Aktivitäten, die der Hamas zugeschrieben werden, verblassen im Vergleich mit dem amerikanisch-israelischen Terror in der Region. Die Hamas widersetzt sich der brutalen Aktionen der Israelis in den besetzten Gebieten. Man wirft der Hamas vor, sie anerkenne Israel nicht. Politische Parteien pflegen grundsätzlich keine Staaten anzuerkennen.

Gute Güte, Hamas hat über 40% der Stimmen in Gaza gewonnen - sie war damit in der Tat der Wahlsieger. Was aber berechtigte Hamas anschliessend, die Opposition - Fatah - in Gaza anschliessend per Kopf- und Knieschuss auf der Strasse und im Krankenhaus zu eliminieren? Nennen Sie das Demokratie? Ja, nach solchem Auftritt samt rabiat-extremistischer, israelfeindlicher Reden und Kassambeschuss durfte sich Israel in der Tat durch Hamas bedroht fühlen.

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 00:22
von Gegen Gewalt

Gute Güte, Hamas hat über 40% der Stimmen in Gaza gewonnen - sie war damit in der Tat der Wahlsieger. Was aber berechtigte Hamas anschliessend, die Opposition - Fatah - in Gaza anschliessend per Kopf- und Knieschuss auf der Strasse und im Krankenhaus zu eliminieren? Nennen Sie das Demokratie? Ja, nach solchem Auftritt samt rabiat-extremistischer, israelfeindlicher Reden und Kassambeschuss durfte sich Israel in der Tat durch Hamas bedroht fühlen.

Haben Sie von Dahlan gehört? Israel hat massiv, mit Waffen, die Fatah in Gaza gegen Hamas unterstützt. Eigentlich Routine bei den israelischen Regierungen: je nach Gebrauch, mal war Hamas dran, mal die Fatah. Was nervt ist ihre Kaltschnäutzigkeit mit der Sie das Unrecht in Gaza rechtfertigen. Sind Sie so naiv und glauben tatsächlich, dass eine der modernsten Armeen die primitiven Raketen der Hamas nicht abwehren könnte? GeorgeF, was vom Kalkül gehört?

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 00:55

Haben Sie von Dahlan gehört? Israel hat massiv, mit Waffen, die Fatah in Gaza gegen Hamas unterstützt. Eigentlich Routine bei den israelischen Regierungen: je nach Gebrauch, mal war Hamas dran, mal die Fatah. Was nervt ist ihre Kaltschnäutzigkeit mit der Sie das Unrecht in Gaza rechtfertigen. Sind Sie so naiv und glauben tatsächlich, dass eine der modernsten Armeen die primitiven Raketen der Hamas nicht abwehren könnte? GeorgeF, was vom Kalkül gehört?

Aber gewiss habe ich von Darlan gehört. Der war Chef der Polizei in Gaza schon vor der Wahl und ebenso vor der Wahl gemäss Oslo-Abkommen mit Waffen ausgestattet. Und Ihnen als überzeugten Demokrat ist sicherlich bewusst, dass die Polizei nicht unbedingt der Partei gehört, die eine Wahl gewonnen hat, zumal dann, wenn die wahlgewinnende Partei über massive eigene bewaffnete Kräfte verfügt. Darlan war der PA verpflichtet und genau diese PA wollte Hamas eliminieren - als Organisation, die hinter den Oslo-Verträgen stand.
Nix ist also mit Ihren von der Hamas-Propaganda gesteuerten Behauptungen. Der hundertfache Mord der Hamas an Polizisten und Fatah-Leuten war eine rein inner-palästische Angelegenheit.
Und nein, grade diese primitiven Raketen - die Kassams - kann kein noch so intelligentes System abwehren. Aber das zu begreifen müssen Sie sich schon ein wenig intensiver mit technischen Fragen beschäftigen und sich weniger an Ihre Vorurteile halten

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 01:08
von kein Name angegeben • ( Gast )

Zitat von: guylux 
Ich habe geschrieben : "Metallrohre kann man sich auf Schiffen einfach beschaffen" . Die liegen nicht herum , sondern dienen ganz einfach als .......Tischbeine !
Ob die Metallrohre vorher bereit lagen , wissen weder Sie noch Ich und wir werden es auch wohl nie erfahren .

Mankell wurde sein Rasierapparat als Waffe präsentiert.
Lachhaft.
Wir wissen alle nicht was passiert ist aber das Israel versucht die Wahrheit zu vertuschen ist ein Fakt.

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 01:19

Waren Sie dabei?

Die "enternden Soldaten" haben nicht auf die Leute an Deck geschosse. Da müssen Sie schon genau lesen.
Die Passagiere der übrigen 6 Schiffe haben merkwürdigerweise auf solche Art "Selbstverteidigung" verzichtet.
Und dann zeigen Sie mir doch bitte die UN-Resolution zu dem Zwischenfall. Bisher gibt es keine....

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 01:24

Zitat von:  
Mankell wurde sein Rasierapparat als Waffe präsentiert.
Lachhaft.
Wir wissen alle nicht was passiert ist aber das Israel versucht die Wahrheit zu vertuschen ist ein Fakt.

Was wir nicht wissen ist, wie es im späteren Verlauf des Enterns an Bord der Marmara zu den Tötungen kam. Und Sie sind sicher, dass die Leute an Bord der Flottilla nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit berichten? Wie naiv.

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 01:45
von Gegen Gewalt

Aber gewiss habe ich von Darlan gehört. Der war Chef der Polizei in Gaza schon vor der Wahl und ebenso vor der Wahl gemäss Oslo-Abkommen mit Waffen ausgestattet. Und Ihnen als überzeugten Demokrat ist sicherlich bewusst, dass die Polizei nicht unbedingt der Partei gehört, die eine Wahl gewonnen hat, zumal dann, wenn die wahlgewinnende Partei über massive eigene bewaffnete Kräfte verfügt. Darlan war der PA verpflichtet und genau diese PA wollte Hamas eliminieren - als Organisation, die hinter den Oslo-Verträgen stand.
Nix ist also mit Ihren von der Hamas-Propaganda gesteuerten Behauptungen. Der hundertfache Mord der Hamas an Polizisten und Fatah-Leuten war eine rein inner-palästische Angelegenheit.
Und nein, grade diese primitiven Raketen - die Kassams - kann kein noch so intelligentes System abwehren. Aber das zu begreifen müssen Sie sich schon ein wenig intensiver mit technischen Fragen beschäftigen und sich weniger an Ihre Vorurteile halten

Zu Unrecht in Gaza haben Sie nicht zu sagen?
Nur Ihre von Israel-Propaganda gesteuerte Behauptungen?
Hier eine Nachtlektüre für Weiterbildung:
http://www.guardian.co.uk/world/2009/jan...srael-palestine

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 01:59

Zu Unrecht in Gaza haben Sie nicht zu sagen?
Nur Ihre von Israel-Propaganda gesteuerte Behauptungen?
Hier eine Nachtlektüre für Weiterbildung:
http://www.guardian.co.uk/world/2009/jan...srael-palestine

Ja, zum Unrecht in Gaza ist eine ganze Menge zu sagen, zB zu dem gewalttätigem Regime der Hamas, die Nicht-Hamas-Leute bei der Verteilung von Hilfslieferungen benachteiligt, Oppositionelle als Kollaborateure bezeichnet und umbringt, unabhängige Journalisten und Kameramänner konsequent an der Arbeit hindert, die Sharia Schritt für Schritt einführt, Kinderfreizeiten der UNHCR/UNWRA mit brutaler Gewalt verhindert, 6-10-Jährigen Ferienlager mit Waffendrill anbietet - und nebenbei am Tunnel-Geschäft kräftig verdient. Soviel zum Unrecht in Gaza.
Ach ja, ein bisschen Pyrotechnik, Raketenbasteln, läuft da immer noch - alles rechtens?

zuletzt bearbeitet 13.08.2010 02:10 | nach oben springen

in Politik 13.08.2010 08:53
von nahal

Ist mir doch völlig wurscht, wer das sagt. Wer so etwas sagt, zeigt, dass er von der ganzen Situation nichts verstanden hat oder verstehen will.

Langsam fangen Deine Beiträge zu diesem Thema, was Sachlichkeit anbelangt, qualitätsmässig, den Beiträgen von LeaS und guylux konkurrenz zu machen.
Die "ganze Situation" ist deutlich mit der "ganzen Situation" an der Nordgrenze (Libanon) zu vergleichen, wo es keine durchsetzbare Blockade oder Kontrolle (trotz UN-Beschluß und UNIFIL) gibt. Dort hat die der Hamas vergleichbaren Gruppe ca 40.000 Raketen und hat das ganze Gebiet verbunkert.
Deine völlig abhandengekommene Sachlichkeit ist auch darin zu sehen, dass Du nicht vernehmen willst, dass die Gaza-Blockade nicht allein von Israel durchgesetzt wird, sondern, im gleichen Masse von Ägypten. Warum wohl?
Deine Einseitigkeit wird noch deutlicher bei der Betrachtung deiner (bewußten?) Auslassungen. Warum haben die "Friedensaktivisten" oder alle anderen potentiellen Blockadebrecher das Angebot Israels und Ägyptens abgelehnt, die soooo dringend benötigten Hilfsgüter in El Arish (ohne Kontrolle Israels) zu verladen?
Libyen hat kürzlich ein Hilfsschiff nach Gaza durchgebracht und zusätzlich die Erlaubnis erhalten, Materialien für 20 Gebäude zu bringen. Es gab einen Preis dafür - die Freilassung eines israelischen Bürgers. Bei den Gesprächen zwischen den Regierungen Israels und der Türkei im Vorfeld (siehe Hint von Netanjahu) wurde auch das Gleiche angeboten (Shalit frei, Flottila kann durch).

Ich wünsche mir von Dir etwas mehr Sachlichkeit, da es traurig ist zu sehen, wie Deine Auslassungen hier , bald, dem Schwachsinn LeaS das Wasser reichen.

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 08:54

Was wir nicht wissen ist, wie es im späteren Verlauf des Enterns an Bord der Marmara zu den Tötungen kam. Und Sie sind sicher, dass die Leute an Bord der Flottilla nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit berichten? Wie naiv.

Habe ich das behauptet? Es waren nicht die Leute an Board, die alle Bilder löschten. Es waren auch nicht die Leute an Board, die das Schiff neu strichen. Eine internationale Untersuchungskommission wird auch nicht von den Leuten an Board behindert. Ich schrieb, dass wir alle nicht wissen was genau passiert ist und der Grund warum wir es nicht erfahren bei Israel liegt. Naiv ist es dem zu glauben der betrügt und vertuscht.

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 08:58

Zitat von: nahal 
........ Es gab einen Preis dafür - die Freilassung eines israelischen Bürgers. Bei den Gesprächen zwischen den Regierungen Israels und der Türkei im Vorfeld (siehe Hint von Netanjahu) wurde auch das Gleiche angeboten (Shalit frei, Flottila kann durch).
Ich wünsche mir von Dir etwas mehr Sachlichkeit, da es traurig ist zu sehen, wie Deine Auslassungen hier , bald, dem Schwachsinn LeaS das Wasser reichen.

Im Kontext Ihres Beitrages wird klar, dass die Bevölkerung des Gaza, Israel als politisches Druckmittel dient und Sie es gutheißen.
Das will der Brötchengeber bestimmt nicht so offiziell geschrieben sehen.

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 09:00
von nahal

Zitat von:  
Im Kontext Ihres Beitrages wird klar, dass die Bevölkerung des Gaza, Israel als politisches Druckmittel dient und Sie es gutheißen.
Das will der Brötchengeber bestimmt nicht so offiziell geschrieben sehen.

Bis zum Kretinismus dieses Anonymus hast aber, thank god, noch viel Spielraum, Maga. :-)

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 09:19
von guylux (gelöscht)

Stimmt genau , nur das Alles war schon vor mehr als einem Jahr auch so .
Wenn Israel damals die Blockade gelockert hätte , hätte es sogar noch politisches Ansehen gewonnen . Nach der Flotilla-Affaire ist nicht nur die Blockade gelockert , Israels Ansehen ist sogar noch tiefer gesunken .

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 09:23

Bis zum Kretinismus dieses Anonymus hast aber, thank god, noch viel Spielraum, Maga. :-)

Да пошёл ты!

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 09:30
von guylux (gelöscht)

Abgesehen davon dass Ich es nicht billige dass er anonym schreibt , hat dieser Forist absolut Recht .
Ich hoffe , dass Sie sich inzwischen in der Benimmschule angemeldet haben . Es wird immer schlimmer , kaum noch ein Beitrag von Ihnen ohne Beschimpfungen und ohne Pöbeleien .

nach oben springen

in Politik 13.08.2010 09:31
von guylux (gelöscht)

Ja, zum Unrecht in Gaza ist eine ganze Menge zu sagen, zB zu dem gewalttätigem Regime der Hamas, die Nicht-Hamas-Leute bei der Verteilung von Hilfslieferungen benachteiligt, Oppositionelle als Kollaborateure bezeichnet und umbringt, unabhängige Journalisten und Kameramänner konsequent an der Arbeit hindert, die Sharia Schritt für Schritt einführt, Kinderfreizeiten der UNHCR/UNWRA mit brutaler Gewalt verhindert, 6-10-Jährigen Ferienlager mit Waffendrill anbietet - und nebenbei am Tunnel-Geschäft kräftig verdient. Soviel zum Unrecht in Gaza.
Ach ja, ein bisschen Pyrotechnik, Raketenbasteln, läuft da immer noch - alles rechtens?

Zum verlinkten Artikel des Guardian ist Ihnen wohl nichts eingefallen , oder ?

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 417 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331049 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de