RE: Nationendefinition

in Politik 07.08.2010 10:28
von guylux (gelöscht)

Zitat von: Leto_II. 
Beide Papiere laufen auf das Nicht-Gönnen der Staatlichkeit des Gegenübers hinaus, damit hat er Recht. Der immer wieder gerne vernachlässigte Unterschied ist, dass sich Hamas sich als Teil einer internationalen Genozid-Sturmtruppe sieht.

Es geht nicht nur um Gaza ! Abbas hat , soweit Ich weiss , keinen Genozid gegen Israel ausgerufen . Oder wissen Sie da mehr ?

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 10:47
von sayada.b. | 9.140 Beiträge

Zitat von: nahal 
Erschwerdend kommt hinzu, dass die versprochene Postkarte nicht angekommen ist.

Kennst Du denn die italienische Post nicht??? Naja, die deutsche ist auch nicht viel besser...

:(

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:06
von GeorgeF (gelöscht)

Zitat von: Maga Das trennt uns bei allem Respekt, den ich für dich habe. Ich halte alle Siedlungen, die auf dem besetzten Gebiet angelegt wurden, für illegal, bin mir aber im Klaren, dass einige "Fakten" wohl nicht mehr rückgängig zu machen sind. Bis zu einer einvernehmlichen Lösung, die ich aber nicht sehe, sind diese dennoch illegal. Trotzdem bist du für mich jemand, der in dieser Frage - in den meisten anderen nicht - einfach eine andere Auffassung hat, kein Rassist, kein "Zionist" und niemand auf einer "payroll". :-))

Vielleicht hätte ich dazu bemerken sollen: "illegal" auch nach offizieller Auffassung Israels, während die im Bauprogramm errichteten Siedlungen nach gleicher Auffassung eben "legal" sind. Es geht mir auch um diese Differenzierung.

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:11
von semipermeabel (gelöscht)

Zitat von: GeorgeF 
Vielleicht hätte ich dazu bemerken sollen: "illegal" auch nach offizieller Auffassung Israels, während die im Bauprogramm errichteten Siedlungen nach gleicher Auffassung eben "legal" sind. Es geht mir auch um diese Differenzierung.

Das ist nicht direkt eine Antwort auf Ihren Beitrag, ich verlinke folgendes aus aktuellem Anlass( Ehemaligentreffen)trotzdem.
http://www.ff.shuttle.de/ff/friedrichsgym/deutsch/index.htm

In den Kontext des Themas hier passt das Projekt "Building Bridges".

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:12
von NI (gelöscht)

Zitat von: guylux 
Ich wusste nicht dass Israel sich mit der PA ( Palestinian Authority ) im Krieg befindet ? Und genau in dem Gebiet wird Land geklaut .
Der Hamas , mir der Krieg herrscht , wird nichts geklaut .

Sie wissen vieles nicht. Dass sich Israel mit der PA im Krieg befindet ist Ihre Erfindung, ich hatte das nicht geschrieben.

Btw.: Gaza wurde von Israel geräumt und nun herrscht da Hamas.

zuletzt bearbeitet 07.08.2010 11:15 | nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:13
von Leto_II. | 28.478 Beiträge

Es geht nicht nur um Gaza ! Abbas hat , soweit Ich weiss , keinen Genozid gegen Israel ausgerufen . Oder wissen Sie da mehr ?

Wir waren gerade ausdrücklich bei Hamas und Likud. Auch die PLO hatte Jahrzehnte lang nur den israelischen Nicht-Staat auf der Tagesordnung und lehnte ja gerade deshalb die Staatlichwerdung ab, weil man befürchtete, auch nur ein Restisrael könnte dann überbleiben. Die arabische Seite hat von Anfang versucht, alles zu verhindern, was auch nur eine israelische Telefonzelle zugelassen hätte. Ich weiss gar nicht, ob die das mittlerweile geändert haben, meine aber mich erinnern zu können, dass daran die letzte PLO-Generalversmmlung letztlich gescheitert ist. Dass heisst dann natürlich, dass auch die PLO Israel selbst in den Grenzen von ´48 nicht anerkennt. Likud folgt da also eine guten alten örtlichen Tradition, ist diesbezüglich also bestens integriert.

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:16
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Sie reden aber sicher nicht von der Grenze zu Gaza .
Da glaube Ich , ist es genau wie der Forist schreibt . Oder würden Sie sich trauen auf der palestinensischen Seite näher als 100m an die Grenze zu gehen ?
P.S.: Fällt Ihnen die Antwort auf meine Fragen zu den Siedlungen schwer , da Sie noch keine gegeben haben ?

Zitat
Jede falsche oder verdächtige Bewegung, 2-300m hinter der libanesischen Grenze muss man mit dem Schlimmsten rechnen.....................

Wir müssen doch nur ein paar Beiträge höher gehen #22615

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:17
von kein Name angegeben • ( Gast )

Likud folgt da also eine guten alten örtlichen Tradition, ist diesbezüglich also bestens integriert.

Sollten wir (Europäer) dann die Likud nicht genauso sehen und behandeln wie die Hamas?

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:20
von Gegen Gewalt

Sie bringen da ein paar Dinge durcheinander. Allein nach streng jüdischer Religionsauffassung dürfen jüdische Gräber nicht überbaut werden. Sowohl Christen wie Muslime dulden stillschweigend, dass ihre Friedhöfe nach kürzerer oder längerer Zeit aufgelassen werden können. Und sicherlich war es unklug in Jerusalem, muslimische Gräber unter weitgehender Ausschliessung der Öffentlichkeit zu entsorgen. Schreibt aber auch Ha'aretz von einem wütendem Protest von muslimischer Seite?
Es ist auch ein anderes Ding, ob ein historisch möglicherweise spannender Friedhof archäologisch nicht hinreichend gewürdigt wird oder ob dumme Neo-Nazis jüdische Gräber beschmieren. Vielleicht leuchtet Ihnen der Unterschied ja doch noch ein.

Sie bringen Dinge durcheinander, nicht ich. Keine Religion duldet, dass die Friedhöfe ihrer Toten geschändet und zerstört werden.
Das eine zu verurteilen und das andere zu verharmlosen ist inzwischen Ihre Spezialität.
Der antike und historische Mamilla Friedhof in Jerusalem ist dort der älteste muslimische Friedhof. Deren Schändung, Zerstörung und Entsorgung durch den Staat Israel verstößt gegen mehrere international anerkannte Gesetze u.a. das Recht auf Schutz von kulturellem Erbe, was religiöse Stätte wie Friedhöfe beinhaltet, und wird von internationalen Menschenrechts-Organisationen, wie UNESCO Welterbe, garantiert.
Es fanden Proteste gegen diese Zerstörung statt, nur im Gegenteil zu der Schändung
jüdischer Friedhofe in Deutschland ist in Israel keiner von der Regierung beauftragt, diese Zerstörung zu stoppen. Denn die Regierung dort ist und war selbst der Schänder und Zerstörer.
http://gazahelp.wordpress.com/2010/02/17...m-der-toleranz/

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:29
von kein Name angegeben • ( Gast )

Zitat von: nahal 
Ja, es ist zu viel, angesichts der absurden Behauptung, es gäbe nur einen "sog.Antisemitismus". Ein Schweigen, bei gleichzeitiger Inschutznahme wegen eines Teilaspektes, ist eine Sauerei deinerseits.
Auch angesichts der Tatsache, dass ich Dir auch von den drei antisemitischen Anschlägen auf meine Praxis berichtet habe, finde ich Deine Haltung unverzeihlich.
Deine Versuche der Ablenkung kannst Du Dir sparen.

Gibt es Belege?

Könnte es im Falle, dass es sich nicht um eine Lüge handelt, nicht eher mit Ihrer Art jedem die Fresse zu polieren anstatt mit Ihrem Glauben zu tun haben?
In meiner Strasse wohnt ein Moslem, auf dessen Haus gab es auch einen Anschlag. (Farbbeutel). Jeder weiß, dass es nicht mit seinem Glauben zu hat. Er ist ein Denunziant

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:29

Ich wusste nicht dass Israel sich mit der PA ( Palestinian Authority ) im Krieg befindet ? Und genau in dem Gebiet wird Land geklaut .

Wie denn auch, wenn überhaupt in einem nichtinternationalen Bewaffneten Konflikt.:)

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:31

Nein, ist sie nicht, denn da stand die Behauptung, kein Jude würde mehr wegen seines jüdischseins angegriffen. Und genau hier - in Hannover als Beispiel - fand genau das statt.
Bemerkenswert ist dabei noch, dass die Steinewerfer in Hannover überwiegend Kinder - 12 - 15-Jährige waren. Wer trichtert denen solchen Scheiss in die Hirne?

Solche Leute!
Israel. Siedler bewerfen Kinder auf ihrem Schulweg mit Steinen http://www.youtube.com/watch?v=5iGY2DfxwV4&feature=related

Israelische Siedler schikanieren Palästinenser in Hebron http://www.youtube.com/watch?v=7GlELX-y1F4

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:33
von NI (gelöscht)

Was Sie da schreiben ist Stuss .
Der zitierte Artikel ist seht treffend und den Foristen als Neo-Nazi zu beschimpfen ist genau das was der Herr Grosser , zu Recht , anprangert .

Der Stuss ist vielmehr der Ihre.
Ich wüsste nicht dass Grosser etwas dagegen hätte, einen Neo-Nazi auch als solchen zu bezeichnen.

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:37

Zitat von: Hans Bergman 
Ich auch nicht. Obwohl ich vermute, George hat das auf meine Verwendung von Verschlagenheit für die israelische Politik gemünzt und einfach mal etwas dicker auftragen wollen.
Ich finde leider aber kein passenderes Wort für eine Politik, die jahrzehntelang ganz bewusst und ohne jegliche Rücksicht irreversible Tatsachen schafft, die nur mit viel Blut und noch viel mehr Elend eines Tages doch noch rückgängig gemacht werden.

Man will die Tatsachen doch garnicht rückgängig machen, die Verteidiger der verdammten Siedlungen und des Weiterbaus findest du hier doch auch.

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:46

Zu 1: Sie haben den Terminus wirklich nicht benutzt - ich habe ihn provokaiv zitiert...
Zu 2: Die grossen Siedlungsblöcke sind auf bis dahin weitgehend landwirtschaftlich ungenutztem Land gebaut worden, auf den karstigen Höhen des West-Jordanlandes - die Dörfer, Städte und Felder der Palästinenser liegen in den Tälern. Das mag auch "strategische" Gründe gehabt haben (besser zu verteidigen - die Siedlungen haben allesamt solide Baustrukturen und sichere Keller). Illegal sind alle die Siedlungen, die ausserhalb des offizirellen Bauprogrammes Israels angelegt wurden: Ein paar Wohncontainer, ein Zaun um drei Plastikgewächshäuser und eine israelische Flagge auf scheinbar ungenutztem Land - wobei es nach palästinensischer Tradition und osmanischem Recht eben Land gibt, das allen oder auch Niemand gehört, den Ziegen- und Schafhirten zur freien Nutzung. Katasterämter nach unserer Vorstellung gibt es nicht. Wir müssen uns da von Besitzvorstellungen mitteleuropäischer Art ein wenig lösen. Selbstverständlich aber ist der Zaun um diese illegalen Siedlungen ein Eingriff in die traditionellen Nutzungsgewohnheiten der Palästinenser und darum gehören alle diese Art von Siedlungen aufgelöst.

Es ist egal, in welcher Höhe die israelischen Siedlungen gebauit wurden oder werden. Sie sind in jeglicher höhe illegal, weil ausserhalb der israelischen Grenzen. Dort gilt kein " offizielles, israelisches Bauprogramm", denn dort ist nicht Israel. Warum akzeptieren Sie diesen gewaltigen Unterschied nicht?

Zu 3: Von einer Erweiterung der bestehenden "offiziellen" Siedlungsblöcke habe ich nichts gelesen - auch nichts gesehen, von inernen Baukränen ja.
Zu 4: Das ist in der Tat einen innenpolitisches Problem der israelischen Regierung. Jede Räumung einer illegalen Siedlung ruft massive Proteste der Extremisten hervor. Die Soldaten und Polizisten, die solche Räumungen vornehmen, sind unter massivem Druck. Ziemlich eindeutig ist, dass die illegale Siedelei weniger aus innerisraelischen Gruppen - orthodoxe Juden - gesteuert und betrieben wird, als vielmehr von extremistischen US-Juden und fanatisierten Christen. Ich habe jedenfalls im Umfeld illegaler Siedlungen immer nur breitestes Amerikanisch gehört, kein Hebräisch.
Auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn israelische Soldaten greifen bei jedem kleinen Konflikt dort ein. Ansonsten wären diese "Siedler" bereits zum Teufel gejagt. Was hat die israelische Armee ausserhalb Israels gRenzen sich anzumassen, Palästinenser zu vertreiben?

Zu 6: Ich war nicht in, bei Gaza. Ich war mehrfach am Sicherheitszaun zu den West-Banks. Danach wäre kaum vorstellbar, dass ein Bauer auch 10 Meter hinter dem Zaun gegen Gaza mit Schaufel oder Hacke in der Hand um sein Leben fürchten müsste.

Wieviele Palästinenser sind allein in den letzten 6 Wochen durch Israels Armee auf der palästinensischen Seite des Zauns erschossen worden? Wie schaffen Sie es, solche Meldungen zu übersehen?

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:49

Genau - so habe ich das auch gesehen. Auch Fussball gegen die "Wand".
Es ist nichts zu beschönigen an diesem wahrhaft hässlichen, traurigen Teil, nur die hier behaupteten Mythen sind eben idiotisch.

Das ist aber nicht Gaza! Warum diese Nebelwerfer?

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:49
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von:  Willie
Israel's Politik ist nie Grund fuer Antisemitismus. Denn dieser findet ausschliesslich in den Koepfen von Antisemiten statt.

Das war auch durchaus schlecht formuliert. Und zwar genau so schlecht wie von den Leuten, die Kritik an den Siedlungen diffamierend als Antisemitismus bezeichnen.

Dieser "Antisemitismus" war gemeint, der nichts anderes ist, als eine durch Verallgemeinerung hervorgerufene generelle Judenfeindlichkeit, die exakt einer durch Verallgemeinerung hervorgerufenen Feindlichkeit gegenüber Muslimen nach Terroranschlägen entspricht.

Und genau dieser wird durch Israels zynische, imperialistische Politik seit über 40 Jahren allerbestens befördert.

Genau so, wie platzreservierende Handtücher in schwarz/rot/gold auf Liegestühlen die Abneigung gegen deutsche Pauschalurlauber befördern.

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 11:59

Zitat von:  
Sollten wir (Europäer) dann die Likud nicht genauso sehen und behandeln wie die Hamas?

Wenn schon PLO, Likud ruft nicht zum weltweiten Genozid. Likud nimmt die Spenden sicher gerne an... Hamas ruft zum Tod aller Juden (nicht Israelis) auf, und auch guylux hat durchaus zugestanden, dass die das ernst meinen, wenn auch nicht in die Tat umsetzen können.

nach oben springen

Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 07.08.2010 12:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von: Lea S. 
Man will die Tatsachen doch garnicht rückgängig machen, die Verteidiger der verdammten Siedlungen und des Weiterbaus findest du hier doch auch.

Das war ein kleines Missverständnis durch eine unpräzise Formulierung Lea. Natürlich will Israel nichts rückgängig machen; aber dieser Zynismus, der schon einem Außenstehenden mit Zorn erfüllt, der wird in den Betroffenen für alle Zeiten gären und es werden sich eines Tages erstarkte Verbündete finden, die diesem Treiben ein Ende machen werden.

Denn die Siedlungen sind nicht natürlich entstanden, es ist alles nur durch Gewalt und Verhöhnung entstanden. So etwas hält sich in heutiger Zeit nie dauerhaft.

nach oben springen

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 07.08.2010 12:06

Zitat von: Hans Bergman 
Denn die Siedlungen sind nicht natürlich entstanden, es ist alles nur durch Gewalt und Verhöhnung entstanden. So etwas hält sich in heutiger Zeit nie dauerhaft.

Vorsicht bei der Natur, die hätte das längst geregel.

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 12:09

Ausserhalb Israels gelten aber die Meinungen was legal und illegal ist nicht mehr. Die offizielle internationale Auffassung ist nunmal, dass alle isrelischen Siedlungen ausserhalb der israelischen Grenzen illegal sind.

Da die wenigsten User hier Israelis sind, sollte eigentlich klar sein, wessen Sicht es ist, wenn von illegalen Siedlungen geredet wird. Die der UNO und nicht die des LIKUD

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 12:17

Wir waren gerade ausdrücklich bei Hamas und Likud. Auch die PLO hatte Jahrzehnte lang nur den israelischen Nicht-Staat auf der Tagesordnung und lehnte ja gerade deshalb die Staatlichwerdung ab, weil man befürchtete, auch nur ein Restisrael könnte dann überbleiben. Die arabische Seite hat von Anfang versucht, alles zu verhindern, was auch nur eine israelische Telefonzelle zugelassen hätte. Ich weiss gar nicht, ob die das mittlerweile geändert haben, meine aber mich erinnern zu können, dass daran die letzte PLO-Generalversmmlung letztlich gescheitert ist. Dass heisst dann natürlich, dass auch die PLO Israel selbst in den Grenzen von ´48 nicht anerkennt. Likud folgt da also eine guten alten örtlichen Tradition, ist diesbezüglich also bestens integriert.

Die getroffenen Vereinbarungen gelten also nichts? Für was haben dann die drei Fragezeichen im Dezember 1994 mal den Friedensnobelpreis bekommen?

zuletzt bearbeitet 07.08.2010 12:34 | nach oben springen

in Politik 07.08.2010 12:28

Und wo wird den Palestinensern (Westbank) aktuell was geklaut? Verdichtung heißt doch nicht flächenmäßige Ausweitung... Ist keine Provokation meinerseits, bitte mal ein Beispiel...

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 12:31

Zitat von: Ronald.Z 
ging auf keinen Fall gegen guylux

Ach so, dann sicher an mich... :((

nach oben springen

in Politik 07.08.2010 12:34

Es gibt viele Unterschiede : die Hamas Charta ist VOLL daneben , die andere nur ein bisschen .
Die Hamas kann ihre Charta gar nicht umsetzen , da sie nicht die Militärmacht dazu hat (sonst würde sie es wohl tun ), Israel KANN die Likud-Charta nicht nur umsetzen , sondern TUT es auch , siehe kontinuirliche Besiedlung dre Westbank !

Und weil die Hamas (momentan) nicht die Mittel hat, ihre Charta umzusetzen, macht sie dies genau um wieviel % besser??? Über die kontinuierliche Umsetzung der Likud-Charta sind wir getreilter Meinung...

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 489 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331049 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de