#10676

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 16:24
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Sicher ist die Karte aus dem Link eine Dummheit. Das Thema ist damit jedoch nicht abschliessend beantwortet. Besser hier und gründlich lesen:
http://mondoweiss.net/2009/04/many-offic...erritories.html

Ich habe die verlinkte Karte gründlich studiert . Dass nicht alle Karten so sind ist ja zu hoffen , aber die eine ist schon bezeichnend .


nach oben springen

#10677

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 16:34
von GeorgeF (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Ich habe die verlinkte Karte gründlich studiert . Dass nicht alle Karten so sind ist ja zu hoffen , aber die eine ist schon bezeichnend .

Ich hab' schon a.a.O. darauf verwiesen, dass zB syrische Karten den Libanon und den Iskenderoun-Zipfel schlicht als syrisches Gebiet darstellen und nachdem ich u.A. die lange Reise von Südindien bis Hamburg per Auto gemacht habe - lange vor GPS - hat es mich schon geschüttelt ob der "Qualität" der jeweils örtlich herausgegebenen Karten. Grenzen, Strassen, Orte? Jede Menge Mist und Müll. Einzig verlässlich waren die Luftverkehrskarten der ICAO.
Es ist nichts Aussergewöhnliches, dass Karten für politische Zwecke missbraucht werden. Hamburg hat zB vor 700 Jahren seine Schiffahrtsrechte auf der Elbe mit einer eindeutig gefälschten Karte begründet.
Und ich bitte doch auch darum, zwischen einem offiziellen Kartenwerk (Aussenministerium) und einem Info-Blatt zu unterscheiden.


nach oben springen

#10678

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 16:39
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: guylux 
Ich will die beiden Charten auch nicht vergleichen , Tatsache ist aber dass die eine zur Vernichtung eines Staates aufruft , die andere einen Staat negiert .
Das ist zwar wieder nicht das Gleiche , Resultat ist aber , dass es beide Staaten nicht geben würde .


Da haben Sie Recht, nur greift die Israelische Methodologie immerhin nicht auf Massenmord als probates Mittel zurück. Normalerweise drücke ich gerne einem Underdog die Daumen :), dieser Underdog geht mir aber eindeutig zu weit.


nach oben springen

#10679

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 16:46
von nahal
avatar

"The commander of Hamas' military wing in Rafah, Raed al-Atar, is responsible for ordering the firing of Grad-type Katyusha rockets at Eilat and Aqaba from Sinai earlier this week, Palestinian security officials say."

http://www.haaretz.com/print-edition/new...-aqaba-1.306284


nach oben springen

#10680

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 16:48
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
2. Belügt Nahal sich denn selbst ?
4. wird aber hier schon mal gerne angewendet , vorzugsweise von den Pro .
6. die Herren Schnarch , Nahal , die Dame Ni zitieren die Hamas Charta bei jeder Gelegenheit . Dann ist komischerweise mehr als ein Fetzen Papier .
Zum P.S. wollen Sie sich wohl definitiv nicht äussern ?

Guylux,

ich weiß nicht, in welche Kategorie Sie mich einordnen, aber ich habe mich mehrfach und unmissverständlich geäußert. Ich lehne die Siedlungen ab, ich lehne den Siedlungsbau ab. Meine Weigerung, dem Verbleiben der "faits accomplis" bei Israel historische Weihen zu verleihen, hat ja zu einem scharfen Verweis durch nahal geführt. (Wobei ich mir als Realist im Klaren darüber bin, dass diese bei Israel verbleiben werden.) Für mich sind Hinweise auf die Hamas- oder Likud-Charta zunächst einmal Propaganda, um Verhandlungen zu entgehen. Den Begriff Schurkenstaat habe ich nie benutzt - außer mit Gänsefüsschen. Hmm, vielleicht könnte man auch einen Staat, in dem 15 % der Parlamentarier vorbestraft sind, als Schurkenstaat bezeichnen. Mal überlegen. :-)



zuletzt bearbeitet 06.08.2010 16:48 | nach oben springen

#10681

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 16:53
von nahal
avatar


Zitat von: Maga 
Meine Weigerung, dem Verbleiben der "faits accomplis" bei Israel historische Weihen zu verleihen, hat ja zu einem scharfen Verweis durch nahal geführt. (Wobei ich mir als Realist im Klaren darüber bin, dass diese bei Israel verbleiben werden.)



Du hast recht:
Dieser konstruierte Widerspruch (Verweis von nahal wegen Weigerung eines "faits acomplis" bei gleichzeitigem Anerkenntnis, dass einige Siedlungen bei Israel verbleiben werden) kann von nahal nur mit seinem fast unbegrenztem Humor verkraftet werden. :-)


nach oben springen

#10682

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 16:54
von nahal
avatar


Zitat von: Leto_II. 
Da haben Sie Recht, nur greift die Israelische Methodologie immerhin nicht auf Massenmord als probates Mittel zurück. Normalerweise drücke ich gerne einem Underdog die Daumen :), dieser Underdog geht mir aber eindeutig zu weit.


Der Forist "will nicht vergleichen", et tut es nur. :-)


nach oben springen

#10683

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 17:04
von sayada.b. | 9.140 Beiträge


Zitat von: BerSie 
Nun, ist nahal = NAHAL? NAHAL hat jedenfalls seit 6 Wochen nichts mehr eingeloggt geschrieben!
Und dann auch noch behauptet, dass er "in dem Ruf steht" IP-Adressen ausfindig machen zu können!
Da könnten Ängstliche nachdenklich werden...!?


Wer so ängstlich ist, sollte sich eben vom Haifischbecken fern halten. Will sagen, nix posten hier = Klappe halten... Ist schon jemand von den "Offiziellen" zu Schaden gekommen? Na also, NAHAL kann ja wohl doch nicht so übel sein... Genug Gegenwind bläst ihm ja hier ins Gesicht...

Oder haben manche gar Angst von der Ingeborg? Dann müssen es ja schöne Helden sein... :(


nach oben springen

#10684

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 17:26
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: nahal Gestern fand im Hauptquartier der UNIFIL in Naqura (Libanon) eine gemeinsame Sitzung der
UNIFIL, IDF und der libanesischen Armee statt. Anwesend waren Repräsentanten der USA, Frankreich und Deutschland.
Israel hat ultimativ die Entlassung des verantwortlichen libanesischen Offiziers verlangt. Dieser wurde als einen Schiiten mit engen Verbindungen zu Hezbollah identifiziert.

Das ist das mindeste. Schließlich eine Verletzung des Waffenstillstandes.


Zitat von: nahal 
Israel hat dabei deutlich gemacht, im Falle der Weigerung wird die libanesische Armee als Feind betrachtet und Israel wird sich berechtigt fühlen, die libanesischen Militäranlagen entlang der grenze zu zerstören.


Das hingegen erscheint mir als Maximalforderung.


nach oben springen

#10685

RE: ....

in Politik 06.08.2010 17:37
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: nahal 
.........
Bevor Sie weiter langweilen, nennen Sie ein einziges Beispiel der Geschichte, wo ein Staat eine eigene Stad von 50.000 Einwohnern geräumt hat (nicht als Folge einer verlorenen kriegerischen Auseinandersetzung).

Ich nenne mal einen rudimentären Ansatz: Die erst kürzlich bekanntgewordene Offerte der Sowjets Nordostpreußen an das vereinigte Deutschland zurückzunehmen. Königsberg verlor 45/46 seine 370.000 deutschen Einwohner komplett und bekam bis zum Zeitpunkt dieser Idee 400.000 Sojetbürger überwiegend russischer Herkunft.

Inwieweit sich als Folge dieser Absicht eine Migration hätte durchsetzen lassen bleibt Spekulation.


nach oben springen

#10686

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 17:40
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Maga 
Oh, ich sehe, du bist ein Freund von Wolf Schneiders Buch "Gewönne doch der Konjunktiv". :-) Es ist doch eure Debatte, und warum sollte ich ablenken?
Das ist das schlimme an einer neutralen Position - man sitzt dann zwischen allen Stühlen. So, jetzt muss ich ein bisschen schaffen ..........

Hoffentlich bis Du jetzt nicht geschafft... Bin gerade beim Durchlesen. Deine Persönlichkeitsbeschreibung hebe ich mir auf, einverstanden. Daraus läßt sich bestimmt noch was machen:)


nach oben springen

#10687

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 17:41
von nahal
avatar

Zitat von: nahal
Israel hat dabei deutlich gemacht, im Falle der Weigerung wird die libanesische Armee als Feind betrachtet und Israel wird sich berechtigt fühlen, die libanesischen Militäranlagen entlang der grenze zu zerstören.


Zitat von Nante:
Das hingegen erscheint mir als Maximalforderung.

Mir nicht:
Wenn die libanesische Armee dieses Verhalten als OK betrachtet, hat das zur Folge, dass eine Wiederholung jederzeit zu erwarten sein muss. Das bedeutet, dass keine israelische Patrouille an der Grenze voirbeifahren kann, ohne dieser Gefahr ständig ausgesetzt zu sein. Das Gleiche gilt für jede Arbeit im Grenzbereich.

Der getötete und der verlezte Offizier befanden sich ca 200m von der Grenze entfernt.
Eine konsequenzlose Duldung des Vorfalles würde bedeuten, dass 200m hinter der Grenze nichts mehr gemacht werden könnte.

Angesichts dessen erscheint mir das keine maximale, sondern eine Mindestforderung.
Es sei denn, man möchte den Grenzbereich in einer Zone des heissen Krieges verwandeln.


nach oben springen

#10688

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 17:46
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: nahal 
Der Forist "will nicht vergleichen", et tut es nur. :-)


Na, so ganz Unrecht hat er nicht. Für mich, der ich ja nun in einer westlichen Demokratie lebe, ist das Grundsatzprogramm eine Partei halt erfahrungsgemäss das Grundsatzprogramm einer Partei und als solches nicht ernst zu nehmen.:) Bei der Hamas Charta fehlen mir die Erfahrungswerte und es besteht die Gefahr, dass die ihr Geschreibsel einfach ernst meinen.


nach oben springen

#10689

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 17:53
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante 
Hoffentlich bis Du jetzt nicht geschafft... Bin gerade beim Durchlesen. Deine Persönlichkeitsbeschreibung hebe ich mir auf, einverstanden. Daraus läßt sich bestimmt noch was machen:)

Ich bin, um den seligen FJS zu zitieren, kein Schaffer, sondern ein Geschaffter. :-) Was meinst du mit Persönlichkeitsbeschreibung?

Bis später.



nach oben springen

#10690

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 17:55
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Maga 
.... Sie hat der Aufgabe der DDR zugestimmt (hallo Nante, liest du mit? .-)), bevor sie aufgehört hat, zu existieren. .....

Die Burschen haben uns ganz gewaltig gelinkt; um es mal salopp auszudrücken. Das Verhalten der Führung und auch des KGB war ausgesprochen schäbig.

Ich habe viele Gespräche mit Aussiedlern geführt und immer wieder erfahren, daß die Ideologie des Soz. dort schon länger nicht mehr existierte, sondern durch reine, oft brutale Machtausübung gekennzeichet war.
Das war auch der Grund für die Übernahme der Macht durch die Oligarchen und die problemlose Konvertierung von von Politbüro- oder ZK-Mitgliedern der KPDSU in Diktatoren und Landesfürsten.

Nur in der DDR wiegte sich die Führung noch in der Vorstellung der edlen und ruhmreichen Sowjetunion und sich selbst als treuesten und besten Freundes.

Tja, so geht eben mit Illusionen. Manchmal platzen sie.


nach oben springen

#10691

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 17:58
von nahal
avatar


Zitat von: Leto_II. 
Na, so ganz Unrecht hat er nicht.


Womit meinen Sie habe der Forist recht:
Mit dem, dass er nicht vergleichen will, oder damit, dass er trotzdem vergleicht?


nach oben springen

#10692

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 18:02
von sayada.b. | 9.140 Beiträge


Zitat von: Gegen Gewalt 
In meinem Beitrag schrieb ich von dem sog. "Antisemitismus" HEUTE und nicht was früher war - und dabei bleibe ich. ...



Ist der Primitologe mit seinen Aussagen in Ihren Augen ein Antisemit oder ein "sog.Antisemit"?
Glauben Sie, eine solche Figur ist singulär oder gibt es noch solche Typen?
Wie viele solcher Typen gibt es wohl, Ihrer Einschätzung nach?


nach oben springen

#10693

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 18:03
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Maga 
Nahal, es ist bei mir eine Mischung aus Dummheit, Feigheit und Böswilligkeit. :-)))

Na die hier. Hört sich interessant an. Scheinst kein Langweiler zu sein:))


nach oben springen

#10694

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 18:12
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: nahal 
Das hingegen erscheint mir als Maximalforderung.
Mir nicht:
Wenn die libanesische Armee dieses Verhalten als OK betrachtet,.......
Der getötete und der verlezte Offizier befanden sich ca 200m von der Grenze entfernt.
Eine konsequenzlose Duldung des Vorfalles würde bedeuten, dass 200m hinter der Grenze nichts mehr gemacht werden könnte.

Deswegen hatte ich im ersten Antwortteil geschrieben: Mindestens d.h. das die Entlassung eine Mindestforderung sei. Ich kann mir auch die Forderung nach einer konsequenten Bestrafung vorstellen. Oder Sanktionen oder oder.

Zitat von: nahal 
Angesichts dessen erscheint mir das keine maximale, sondern eine Mindestforderung.
Es sei denn, man möchte den Grenzbereich in einer Zone des heissen Krieges verwandeln.


Eine komplette Zerstörung von Grenzbefestigungsanlagen kommt einem heißen Krieg irgendwie schon nahe.

P.S. Es gab auch an der Grenze hierzulande bewaffnete Zwischenfälle mit Opfern. Keiner hatte auch nur zur erhöhten Gefechtsbereitschaft geführt. Und das bei diesem Gefahrenpotential.


nach oben springen

#10695

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 18:17
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante 
Die Burschen haben uns ganz gewaltig gelinkt; um es mal salopp auszudrücken. Das Verhalten der Führung und auch des KGB war ausgesprochen schäbig.
Ich habe viele Gespräche mit Aussiedlern geführt und immer wieder erfahren, daß die Ideologie des Soz. dort schon länger nicht mehr existierte, sondern durch reine, oft brutale Machtausübung gekennzeichet war.
Das war auch der Grund für die Übernahme der Macht durch die Oligarchen und die problemlose Konvertierung von von Politbüro- oder ZK-Mitgliedern der KPDSU in Diktatoren und Landesfürsten.
Nur in der DDR wiegte sich die Führung noch in der Vorstellung der edlen und ruhmreichen Sowjetunion und sich selbst als treuesten und besten Freundes.
Tja, so geht eben mit Illusionen. Manchmal platzen sie.

Das war weniger ein Platzen, als ein langsam- die Luft- verlieren!


nach oben springen

#10696

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 18:19
von sayada.b. | 9.140 Beiträge


Zitat von: semipermeabel 
Das war weniger ein Platzen, als ein langsam- die Luft- verlieren!


Naja, bei Honecker war es vielleicht eher eine Explosion? :)


nach oben springen

#10697

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 18:20
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Nante,

Es heißt "die libanesischen Militäranlagen", nicht "Eine komplette Zerstörung von Grenzbefestigungsanlagen"
Es heißt auch, man behalte sich das Recht, was auch "situationsbedingt" bedeutet.


nach oben springen

#10698

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 18:22
von nahal
avatar


Zitat von:  Nante,
Es heißt "die libanesischen Militäranlagen", nicht "Eine komplette Zerstörung von Grenzbefestigungsanlagen"
Es heißt auch, man behalte sich das Recht, was auch "situationsbedingt" bedeutet.



sorry, nahal


nach oben springen

#10699

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 18:27
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b. 
Naja, bei Honecker war es vielleicht eher eine Explosion? :)

Der war schon lange ein Realitätsverweigerer.


nach oben springen

#10700

RE: Nationendefinition

in Politik 06.08.2010 18:28
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
Womit meinen Sie habe der Forist recht:
Mit dem, dass er nicht vergleichen will, oder damit, dass er trotzdem vergleicht?

Es gibt viele Unterschiede : die Hamas Charta ist VOLL daneben , die andere nur ein bisschen .
Die Hamas kann ihre Charta gar nicht umsetzen , da sie nicht die Militärmacht dazu hat (sonst würde sie es wohl tun ), Israel KANN die Likud-Charta nicht nur umsetzen , sondern TUT es auch , siehe kontinuirliche Besiedlung dre Westbank !


nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331064 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de