Seite 417 von 1459
« vorherige Seite
1
...
412
413
414
415
416
417
418
419
420
421
...
1459
nächste Seite »
nach oben springen
Zitat von: Lea S.
Jau, die libanesische Armee verteidigt die Intressen der Hisbollah.
Obwohl, die Hisbollah ist immerhin Regierungspartei und die Mitglieder alles Libanesen. Kann es sein, dass dieser Zusammenhang auch gerne unterschlagen wird?
In der libanesischen Armee kann es natürlich keine Hisbollah-Anhänger geben und die derzeitige Koalition ist aus Liebe entstanden, sicher. Ich habe ja auch keine Behauptungen aufgestellt, sondern aus dem Stehgreif Möglichkeiten genannt. Fakt ist, dass die Saudis diplomatisch aktiv geworden sind und dort wohl kaum iranischen Interessen vertreten werden. Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Hisbollah darüber jubelt?
nach oben springen
Zitat von: nahal
"Nahals Nachtlektüre" sprach vom Recht eines jeden Staates, gegen solche vorzugehen, die eigene Staatsbürger beschiessen.
Es ist auch gut so und noch besser, wenn die anderen das wissen.
Ich lese daraus das Sie Verständnis dafür hätten, wenn der türkische Geheimdienst die Mörder der 9 Aktivisten in die Türkei entführen oder zumindest liquidieren würde.
nach oben springen
Zitat von: Lea S.
Tunnelbau auf eigenem Gebiet ist seit wann ein Kriegsgrund?
Grundsätzlich nicht, es sei denn, er wird von bewaffneten Truppen in die falsche Richtung vor getrieben. Das war halt kein Versorgungstunnel. Krieg ist da schon lange, es geht immer nur um einen Bruch des Waffenstillstands.
nach oben springen
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: nahal
Erlauben Sie mir Ihr Szenario durchzuspielen:
Sie(die Libanesen):
a) die Libanesen geben Warnschüsse ab
b) "daraufhin" werden libanesische Soldaten und ein Journalist getötet sowie ein Dorf beschossen
Folgt:
c) dabei kommen zwei hohe Offiziere der IDF aus Ihren Verstecken raus und sonnen sich in der Mittagsluft
d) erst jetzt schaffen es die noch nicht in Deckung gegangenen libanesischen Soldaten, die IDF Offiziere, durch Einzelschüsse, zu treffen.
Seien Sie mir nicht böse, aber .....
So scheint man sich das aber vor zu stellen...
nach oben springen
Lieber Maga,
gastern hattest Du mich gefragt, wass der Hintergrund für die Aktion der libanesischen Armee gewesen sein könnte.
Hier der versuch einer Erklärung von Al Jazeera:
http://english.aljazeera.net/focus/2010/...2939589511.html
nach oben springen
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: Lea S.
Zum X-ten Mal:
Bereits gestern hat die libanesische Armee zugegeben als erster Warnschüsse abgegeben zu haben. Danach kamen die israelischen Raketen auf ein Dorf und auf einen Armeestützpunkt sowie Schüsse auf die IDF.
Es ist halt unwahrscheinlich, dass zwei IFD-Offiziere dann nicht in Deckung gehen.
nach oben springen
Zitat von: Leto_II.
Wissen wir, ob wirklich DIE Armee dahinter steckt?
Ich hatte vermutet, dass der Grund für die Eskalation in innerlibanesischen Konflikten zu suchen ist, worauf der von nahal verlinkte Artikel hindeutet. Danke für den Link, nahal.
Was die Erfahrungen aus den Rückzügen angeht, nahal, gebe ich dir recht. Nur: Der Gaza-Rückzug wurde m. E. schlecht vorbereitet, da es keine Absprachen mit der Hamas gab. Nun hat mich meine Stellungnahme gegen das Sich-Echauffieren über gezielte Tötungen in eine Position gebracht, die ich gar nicht einnehmen wollte. Denn gezielte Tötungen können natürlich keine Strategie ersetzen. Auch die Vergeltungsdoktrin (dein Link) kann eine Strategie nicht ersetzen. Sie ist ebenso plump wie die NATO-Doktrin der "massive retaliation", wo doch vielleicht eher eine "flexible response" gefragt wäre. Wie wäre es etwa, Verhandlungen ohne Vorbedingungen mit denen zu führen, die die Macht bei den Palästinensern haben? Egal, was in deren Charta steht und was man von den Leuten persönlich hält?
Ich lese gerade von Edward Luttwak "La Grande Strategia dell' Impero Bizantino" (Die Grand Strategy des Byzantinischen Reiches). Wäre vielleicht eine sinnvolle Lektüre für die israelischen Verantwortlichen...
Bis später.
zuletzt bearbeitet 05.08.2010 10:21 |
nach oben springen
Zitat von: Maga
Wie wäre es etwa, Verhandlungen ohne Vorbedingungen mit denen zu führen, die die Macht bei den Palästinensern haben? Egal, was in deren Charta steht und was man von den Leuten persönlich hält?
Ich lese gerade von Edward Luttwak "La Grande Strategia dell' Impero Bizantino" (Die Grand Strategy des Byzantinischen Reiches). Wäre vielleicht eine sinnvolle Lektüre für die israelischen Verantwortlichen...
Bis später.
Ich liebe es, immer wieder Diskussionen zwischen Historikern und Praktikern beizuwohnen.
Noch schöner, wenn man seinen eigenen Senf dazugeben darf. :-)
Sicher hast Du recht, Maga, wenn Du eine ständige Neu-Bewertung der eigenen Strategie anmahnst.
Der "kleine" Unterschied zwischen des "Impero Bizantino" liegt in der Größe dieses Reiches und Israel und auch in der Größe der dem Imperium bedrohender Umgebung (ich lasse die zeitgemässe Waffenentwicklung aus).
Abgesehen davon:
Nein, ich sehe keinen Sinn in Verhandlungen mit Gruppierungen, die die eigene Existenz negieren. "Ohne Vorbedingungen" ist hier ein Euphemismus.
nach oben springen
Zitat von: guylux
Sie haben doch Guantanamo vorher verteidigt , alles laut Genfer Konvention , alles rechtens .
Jetzt sieht das plötzlich anders aus .
Dass die Mehrheit Recht hat wissen Sie , wollen es nur nicht zugeben . Warum gab es denn jede Menge internationaler Proteste gegen Guantanamo ? Warum will Obama das Lager schliessen ?
Nein, es wurden nicht nur die Haftbedingungen immer wieder kritisiert, es ging immer auch um das prozesslose Inhaftieren. Als ich die Frage stellte, was daran Unrecht sei, kam das auch als erste Antwort. Es geht noch weiter, da z.B. Taliban nicht von den Konventionen geschütz werden, haben die auch viele Recht nicht, die normalen Kriegsgefangenen zugestanden werden müssen, Post, Besuch vom IKRK, etc. In dem Lager wurden aber fundamentale Menschenrechte verletzt und es sitzen da wohl auch Leute, die einfach mal gegen Kopfgeld verschachert wurden und Minderjährige. Obama hat dadurch ein Imageproblem.
nach oben springen
Zitat von: nahal
Ich liebe es, immer wieder Diskussionen zwischen Historikern und Praktikern beizuwohnen.
Noch schöner, wenn man seinen eigenen Senf dazugeben darf. :-)
Sicher hast Du recht, Maga, wenn Du eine ständige Neu-Bewertung der eigenen Strategie anmahnst.
Der "kleine" Unterschied zwischen des "Impero Bizantino" liegt in der Größe dieses Reiches und Israel und auch in der Größe der dem Imperium bedrohender Umgebung (ich lasse die zeitgemässe Waffenentwicklung aus).
Abgesehen davon:
Nein, ich sehe keinen Sinn in Verhandlungen mit Gruppierungen, die die eigene Existenz negieren. "Ohne Vorbedingungen" ist hier ein Euphemismus.
Na ja, seit dem Hochmittelalter war das Byzantinische Reich flächenmäßig nicht mehr viel größer als das heutige Israel. Immerhin hat das Reich dann noch ca. 300 Jahre weiter existiert...
nach oben springen
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: nahal
Es klingt wie die Sonntagsmesse.
Leider hat das Handauflegen das Nahostproblem noch nicht gelöst.
Sie übersehen, dass Camp-David 2000, Taba 2001, Libanon-Rückzug, Gaza-Rückzug, Olmert-Vorschlag alles andere als "Draufhauen" war. Gebracht hat es aber "Draufhauen".
Warum SIE das übersehen, wie viele andere auch, sollte Ihnen zu denken geben.
Von israelischer Seite wird immer so getan, als ob der Sinairückzug, der Libanonrückzug, der Gazarückzug irgendwelches Entgegenkommen gewesen seien.
Da hat der Räuber das geraubte Gut nach endlosen Verhandlungen mit den Eigentümern sowie der Staatsgewalt (UN) zurückgegeben.
Bei den daran anschliessenden Verhandlungen sollte dann wohl nicht aus der Sicht des Stärkeren, sondern aus der Sicht der Gerechtigkeit für alle verhandelt werden.
Das mit dem "Draufhauen" haben wohl bisher alle beteiligten Seiten kräftig ausgeführt. Der eine mit den grossen Waffen und der andere mit den kleineren.
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: Lea S.
Von israelischer Seite wird immer so getan, als ob der Sinairückzug, der Libanonrückzug, der Gazarückzug irgendwelches Entgegenkommen gewesen seien.
Es wird nicht "so getan", es ist so.
Sie sollen sich, wie ich, damit abgefunden haben, dass Israel das BÖSE ist.
Man sollte alles, was nach einem Entgegenkommen auch nur im Entferntesten wie ein Entgegegenkommen aussieht, auch als solches annehmen.
Sonst bleibt es bei Ihrer Sonntagsmesse.
BTW
Sie haben 3(drei) mal das Teilwort "rückzug" verwendet. Es scheint bei Ihnen keinen Eindruck hinterlassen zu haben. Eine Besinnungsfrage nach Innen wäre anzuraten.
nach oben springen
Zitat von: nahal
Ich glaube, der Forist liest.
Mit dem Verstehen klappts´s nicht so ganz.
Nein, er informiert sich da rein über den Mainstream. Früher hätte ich bei vielem genau so argumentiert. Ich bin ja auch damit aufgewachsen. Man erinnere sich an den Auslandseinsatz der BW in Kambodscha und das deutsche Sanitätssolaten mit Kurzzwaffe augestattet sind... Jetzt haben wir PzH 2000 in AFG und das GG hat sich da kaum geändert. Der Maistream auch nicht wirklich.
nach oben springen
Seite 417 von 1459
« vorherige Seite
1
...
412
413
414
415
416
417
418
419
420
421
...
1459
nächste Seite »
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 372 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1463
Themen
und
331107
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
| 28.478 Beiträge

| 14.199 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken