#9851

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 02.08.2010 23:59
von GeorgeF (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga 
Eine interessante Frage und vielleicht wert, in einem eigenen Strang diskutiert zu werden. Aber für heute mache ich Schluss; ich habe sechzehn Stunden Fahrt hinter mir; und die Strecke zwischen Freiburg und Karlsruhe war eine einzige Baustelle mit jeder Menge Idioten, die von rechts überholten, drängelten oder zwei Spuren belegten. Und holländische Autofahrer mit Anhängern. Hans, kannst du einen Strang eröffnen, in dem man über holländische Camper ablästern kann? :-))

Schade - es gab da mal eine schöne Montage im Netz: Ein KLM-Airbus mit Campinganhänger... Das Problem der Holländer: Wohnmobile sind wg. Steuer extrem teuer und wo in NL kann man schon lernen, mit so 'nem Trumm am Heck durch die Berge zu kurven - dazu noh die problematik massenhafter auftretender systemstörender Elemente.
Aber tröste Dich, im Raum Hamburg haben wi dasselbe Problem in den Ferieneckzeiten mit skanidaischen Touristen, die zudem zu Hause maximal 80 fahren dürfen und dann vom Geschwindigkeitsrausch gepackt werden, im Elbtunnel dann aber von der Platzangst zum synaptisch gesteuerten (Danke Willie!) Tritt in die Bremse veranlasst werden.
"Hier ist der NDR 2 - Verkehrsmeldungen. Erhöhter Ferienverkehr hat zu Staus auf der A7 geführt. Zwischem Quickborn und dem Elbtunnel Richting Süden zZt 23 km Stau, zwischen Maschen und Elbtunnel Richtung Norden zZt 28 km Stau......"
Hast schon mal von 'nem holländischen oder dänischem Schumi, Vettel oder Barrichello gehört? Eben!


nach oben springen

#9852

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 00:08
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Hauchweise eine fast gespenstische Diskussion um die Frage Nation. War das nicht eigentlich das Thema des 19.Jht. samt seinem verkorksten Ende im WK I? Ich frag' ja nur.

"Nation" ist ein erfundener abstrakter Begriff, der -neben unterschiedlichen Definitionen und Interpretationen- oft mit Emotionen verbunden verwendet wird -und somit ein "geladener Begriff" ist. Aufgrund der Emotionsladung ist damit sorgfaeltig umzugehen, wenn man sachlich bleiben will.
Viele Menschen, die in gebrauchen, wollen aber weder sachlich bleiben, noch dass das in Verbindung damit gebrachte und gesagte sachlich gewertet werden soll.

Dementsprechend ist oft Unsinn wie auch Unheil im Umgang mit diesem Begriff die Folge.



zuletzt bearbeitet 03.08.2010 00:19 | nach oben springen

#9853

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 00:39
von BerSie
avatar

Zitat:
Von der Rückkehr der Kultur ins palästinensische Kriegsgebiet - Ein Kino für Jenin
Sperranlage im Westjordanland

Zwei Jahrzehnte lang war Jenin, im Norden des Westjordanlandes, ein gefährlicher Ort, mit täglichen Schusswechseln zwischen der israelischen Armee und militanten Palästinensern. Bei den Dreharbeiten für den Film "Das Herz von Jenin" entdeckte der deutsche Regisseur Marcus Vetter das verfallende Kino der Stadt. Inzwischen ist das Cinema Jenin als Kulturzentrum mit Gästehaus und Café wieder aufgebaut und wird mit einem dreitägigen Filmfestival eingeweiht.
http://www1.ndr.de/podcast/podcast2990.xml


nach oben springen

#9854

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 09:51
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie 
"Nation" ist ein erfundener abstrakter Begriff, der -neben unterschiedlichen Definitionen und Interpretationen- oft mit Emotionen verbunden verwendet wird -und somit ein "geladener Begriff" ist. Aufgrund der Emotionsladung ist damit sorgfaeltig umzugehen, wenn man sachlich bleiben will.
Viele Menschen, die in gebrauchen, wollen aber weder sachlich bleiben, noch dass das in Verbindung damit gebrachte und gesagte sachlich gewertet werden soll.
Dementsprechend ist oft Unsinn wie auch Unheil im Umgang mit diesem Begriff die Folge.

Ich will ja keine Diskussion über Sprachwissenschaft oder Semiotik anzetteln, lieber Willie, aber alle Begriffe sind in gewisser Weise abstrakt. :-)



nach oben springen

#9855

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 10:02
von nahal
avatar


Zitat von: Maga 

1)Bei Lustiger, der von den "vaticanisti" lange als papabile gehandelt wurde, hätte ich mich gefragt, wie die jüdischen Reaktionen ausgesehen hätten, wenn er Papst geworden wäre. Ich fürchte, viele hätten es als Affront angesehen, weil sie deine tolerante Einstellung nicht teilen.
2)Ansonsten ist mir dieser Nationenbegriff doch etwas zu subjektivistisch. Aber mehr dazu morgen. Ist eigentlich auch interessanter als diese blöde Siedlungspolitik. :-))


1)
Sicher hätte es eine große Verwirrung gegeben. Eine Selbstverständlichkeit angesichts des allgemeinen niedrigen Bildungsniveaus, welches überall herrscht(manche sind nicht mal bereit und fähig, mehr als zehn Zeilen zu lesen).
Wie man bei der Beurteilung des "Pöbels" über Ratzinger feststellen kann, ist das "Pöbel" kaum fähig, eine sachliche Beurteilung über das Bild-Zeitungsniveau zu fällen.
2)
Sicher ist "mein" Nationalbegriff" subjektivistisch. Ein Schimanski aus Dusiburg fühlt sich als Deutscher, auch wenn er, abtsammungs- und namenmässig eindeutig aus polen stammt.
Sicher ist diese "Subjektivität" auch zweigleisig. Es hängt nicht allein vom "Betroffenen" sondern auch vom Urteil der der Umgebung. Ein Zigeuner, der seit Generationen in Deutschland ist und sich als solcher fühlt, wird oft von der Umgebung nicht als solcher betrachtet.


nach oben springen

#9856

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 10:22
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Schade - es gab da mal eine schöne Montage im Netz: Ein KLM-Airbus mit Campinganhänger... Das Problem der Holländer: Wohnmobile sind wg. Steuer extrem teuer und wo in NL kann man schon lernen, mit so 'nem Trumm am Heck durch die Berge zu kurven - dazu noh die problematik massenhafter auftretender systemstörender Elemente.
Aber tröste Dich, im Raum Hamburg haben wi dasselbe Problem in den Ferieneckzeiten mit skanidaischen Touristen, die zudem zu Hause maximal 80 fahren dürfen und dann vom Geschwindigkeitsrausch gepackt werden, im Elbtunnel dann aber von der Platzangst zum synaptisch gesteuerten (Danke Willie!) Tritt in die Bremse veranlasst werden.
"Hier ist der NDR 2 - Verkehrsmeldungen. Erhöhter Ferienverkehr hat zu Staus auf der A7 geführt. Zwischem Quickborn und dem Elbtunnel Richting Süden zZt 23 km Stau, zwischen Maschen und Elbtunnel Richtung Norden zZt 28 km Stau......"
Hast schon mal von 'nem holländischen oder dänischem Schumi, Vettel oder Barrichello gehört? Eben!

Wie wär's mit Mika Häkkinen? Ist zwar kein Däne, aber Finne. :-)) Mit der Situation in Hamburg kenne ich mich nicht so aus, auch nicht mit skandinavischen Autofahrern, aber schlimmer als die Holländer sind noch die Belgier und Franzosen, die aber - und das zeichnet sie aus - meistens den Urlaub im eigenen Land verbringen.

Zur Nation: Sie ist m. E. weder Abstammungsgemeinschaft noch eine Frage des 19. Jahrhunderts, die sich mit dem Ersten Weltkrieg erledigt hat. Vielleicht könnte man im Gegenteil behaupten, die Bedeutung erhöhe sich sogar angesichts des Bedeutungsverlustes des Staates. Dabei scheint mir der Zusammenhang zwischen Nation und Staat auf der Hand zu liegen, was Nation eben nicht zu etwas ganz Willkürlichem macht.



nach oben springen

#9857

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 10:28
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 

Hast schon mal von 'nem holländischen Schumi, Vettel oder Barrichello gehört? Eben!

Karel de Beaufort , holländischer F1 Fahrer in den 50er Jahren :-)
Holland hat etliche sehr gute Langstrecken-Rennfahrer hervorgebracht .


nach oben springen

#9858

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 11:11
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
1)
Sicher hätte es eine große Verwirrung gegeben. Eine Selbstverständlichkeit angesichts des allgemeinen niedrigen Bildungsniveaus, welches überall herrscht(manche sind nicht mal bereit und fähig, mehr als zehn Zeilen zu lesen).
Wie man bei der Beurteilung des "Pöbels" über Ratzinger feststellen kann, ist das "Pöbel" kaum fähig, eine sachliche Beurteilung über das Bild-Zeitungsniveau zu fällen.
2)
Sicher ist "mein" Nationalbegriff" subjektivistisch. Ein Schimanski aus Dusiburg fühlt sich als Deutscher, auch wenn er, abtsammungs- und namenmässig eindeutig aus polen stammt.
Sicher ist diese "Subjektivität" auch zweigleisig. Es hängt nicht allein vom "Betroffenen" sondern auch vom Urteil der der Umgebung. Ein Zigeuner, der seit Generationen in Deutschland ist und sich als solcher fühlt, wird oft von der Umgebung nicht als solcher betrachtet.


1. Sicher. Was die Plebs angeht, hast du vielleicht nicht Unrecht. Nur scheint es doch einen Zusammenhang zu geben zwischen Nation, Sprache und Religion. Denn im Wesentlichen begründen Religion und Sprache (zusammen mit Institutionen und Mythen) die Identitätsgemeinschaft der Nation. Beides wird im Zuge der Globalisierung schwieriger, aber der Versuch, einen "Verfassungspatriotismus" zu entwickeln, wirkt gegenüber den älteren Elementen seltsam papierern und kraftlos.

2. Da bin ich "kollektivistischer". Nation ist ja immer ein Kollektiv, wenn auch kein ganz willkürliches. Abstammungsgemeinschaft ist falsch, "Schicksalsgemeinschaft" klingt mir wiederum zu hochtrabend. Wenn Identitäten geformt werden, so müssen diese bestimmte Grundlagen haben, aus denen etwas geformt werden kann. Im Fall Europa ist das übrigens bis heute nicht gelungen.



nach oben springen

#9859

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 11:21
von nahal
avatar


Zitat von: Maga 
1. Nur scheint es doch einen Zusammenhang zu geben zwischen Nation, Sprache und Religion. Denn im Wesentlichen begründen Religion und Sprache (zusammen mit Institutionen und Mythen) die Identitätsgemeinschaft der Nation. ....
2. ..... Wenn Identitäten geformt werden, so müssen diese bestimmte Grundlagen haben, aus denen etwas geformt werden kann.


1) Ich sprach von der "kulturellen Identifikation". Dabei spielen Sprache und Religion (eigene Philosophie) die Hauptrolle.
2)Identitäten (immer Gruppenidentitäten) entstehen durch geschichtliche Erfahrungen.
Dabei spielen sowohl positive wie negative Erfahrungen eine Rolle.
Man kann sich mit den Leistungen als auch mit den Leiden identifizieren.


nach oben springen

#9860

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 11:52
von nahal
avatar


Zitat von: Maga 
1. Nur scheint es doch einen Zusammenhang zu geben zwischen Nation, Sprache und Religion. Denn im Wesentlichen begründen Religion und Sprache (zusammen mit Institutionen und Mythen) die Identitätsgemeinschaft der Nation....


Nachtrag

Sicher gibt es einen Zusammenhang, ist aber, bei weitem, keine erschöpfende Erklärung:
Spanien - Argentinien

a)Es gibt eine argentinische Nation, die die gleiche Sprache und Religion wie die spanische Nation hat.
Es ist die Selbstdefinition, die die zwei unterscheiden, die aufgrund geschichtlichen Erfahrungen entsstanden sind.
b) es gibt auch Nationen, wo die Religion oder die Sprache, oder sogar beides, nicht einheitlich ist (Kanada). Allein die geschichtliche Erfahrung begründet die Nation.


nach oben springen

#9861

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 12:01
von nahal
avatar

Lieber Maga,
Damit Du auch siehst, wie verworren die israelische Innenpolitik ist:

Die von Dir so kritisierte netanjahu-Regierung hat zugestimmt, mit einer UN-Untersuchungskommission zusammenzuarbeiten.
Die "gemässigte" Livni-Opposition ist strikt dagegen und kritisiert die Regierung scharf.


nach oben springen

#9862

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 13:31
von Maga
avatar


Zitat von: nahal Lieber Maga,
Damit Du auch siehst, wie verworren die israelische Innenpolitik ist:

Die von Dir so kritisierte netanjahu-Regierung hat zugestimmt, mit einer UN-Untersuchungskommission zusammenzuarbeiten.
Die "gemässigte" Livni-Opposition ist strikt dagegen und kritisiert die Regierung scharf.

Muss jetzt wieder arbeiten. Melde mich heute Abend.


nach oben springen

#9863

RE: Wie verhindere ich die Friedensgespräche?

in Politik 03.08.2010 14:01
von Lea S. | 14.199 Beiträge

..............und nun eine neue Runde " Friedensgespräche"
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...rticle_comments

Immer wenns eng wird, wird ein Krieg angezettelt.


nach oben springen

#9864

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 03.08.2010 14:27
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga 
Ich will ja keine Diskussion über Sprachwissenschaft oder Semiotik anzetteln, lieber Willie, aber alle Begriffe sind in gewisser Weise abstrakt. :-)

Warum und wo soll es da eine Diskussion geben?

Besonders gelungen finde ich ihr "...in gewisser Weise".:-)


nach oben springen

#9865

Willie

in Politik 03.08.2010 14:30
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga 
Wie wär's mit Mika Häkkinen? Ist zwar kein Däne, aber Finne. :-)) Mit der Situation in Hamburg kenne ich mich nicht so aus, auch nicht mit skandinavischen Autofahrern, aber schlimmer als die Holländer sind noch die Belgier und Franzosen, die aber - und das zeichnet sie aus - meistens den Urlaub im eigenen Land verbringen.
Zur Nation: Sie ist m. E. weder Abstammungsgemeinschaft noch eine Frage des 19. Jahrhunderts, die sich mit dem Ersten Weltkrieg erledigt hat. Vielleicht könnte man im Gegenteil behaupten, die Bedeutung erhöhe sich sogar angesichts des Bedeutungsverlustes des Staates. Dabei scheint mir der Zusammenhang zwischen Nation und Staat auf der Hand zu liegen, was Nation eben nicht zu etwas ganz Willkürlichem macht.

Es ist etwas ganz Willkuerliches.


nach oben springen

#9866

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 15:41
von hans-werner degen
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Sorry, Nante und mir geht es nicht um "DDR & Co" - wir haben uns gefragt, wie und wann Schützenpanzerwagen - sowj. Typ BRDM - nach Gaza kommen, wie auf dem aus Gaza verlinkten Foto vom letzten Luftangriff Israels zu sehen ist.

Kleine Abweichung
Invest in gaza

http://www.youtube.com/watch?v=dm4c1moc5co


nach oben springen

#9867

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 16:11
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Kleine Abweichung
Invest in gaza
http://www.youtube.com/watch?v=dm4c1moc5co

Falls jemand entgangen ist aus welcher "Werkstatt" das stammt!
elderofziyon.com
Jedenfalls kann man Herrn Degen nun einen Rassisten nennen, der Vorurteile schürt. Die Juden und "Sympathiesanten" gehen mit der "Antisemitendiffamierung" ja auch inflationär um!


nach oben springen

#9868

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 16:19
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Kleine Abweichung
Invest in gaza
http://www.youtube.com/watch?v=dm4c1moc5co

Kriegspropaganda, mehr nicht.


nach oben springen

#9869

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 16:20
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von:  
Falls jemand entgangen ist aus welcher "Werkstatt" das stammt!
elderofziyon.com
Jedenfalls kann man Herrn Degen nun einen Rassisten nennen, der Vorurteile schürt. Die Juden und "Sympathiesanten" gehen mit der "Antisemitendiffamierung" ja auch inflationär um!

Sich auf youtube einen reisserischen Namen zu geben, schaffen doch auch Sie. Nur, was beweist das?


nach oben springen

#9870

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 16:22
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Hat niemand eine Meinung zu den ausgebrochenen Kämpfen und den Toten an der libanesischen Grenze?
Wahrscheinlich sind libanesische Tote nicht erwähnenswert.


nach oben springen

#9871

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 16:27
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S. Hat niemand eine Meinung zu den ausgebrochenen Kämpfen und den Toten an der libanesischen Grenze?
Wahrscheinlich sind libanesische Tote nicht erwähnenswert.

Warum erwaehnen sie die nicht?


nach oben springen

#9872

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 16:28
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Lea S. 
Hat niemand eine Meinung zu den ausgebrochenen Kämpfen und den Toten an der libanesischen Grenze?
Wahrscheinlich sind libanesische Tote nicht erwähnenswert.

Na ja, zehn, oder besser noch hundert, sollten es schon sein. :(



nach oben springen

#9873

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 16:37
von GeorgeF (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S. Hat niemand eine Meinung zu den ausgebrochenen Kämpfen und den Toten an der libanesischen Grenze?
Wahrscheinlich sind libanesische Tote nicht erwähnenswert.

Die offensichtlich widersprüchlichen Angaben zu dem Gefecht, machen doch erstmal sämtliche Kommentare zur Spekulation. Es soll zB auch schon vorgekommen sein, dass der, der zuerst geschossen hat hinterhet tot war (dies nur als Warnung vor oberflächlichen Kommentaren).


nach oben springen

#9874

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 16:41
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie 
Warum erwaehnen sie die nicht?

Was erwähne ich nicht?


nach oben springen

#9875

RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels?

in Politik 03.08.2010 16:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: GeorgeF 
Die offensichtlich widersprüchlichen Angaben zu dem Gefecht, machen doch erstmal sämtliche Kommentare zur Spekulation. Es soll zB auch schon vorgekommen sein, dass der, der zuerst geschossen hat hinterhet tot war (dies nur als Warnung vor oberflächlichen Kommentaren).

Falls Du auch das gemeint haben solltest: "Na ja, zehn, oder besser noch hundert, sollten es schon sein. :("
Das war speziell auf die Medien bezogen.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323461 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen