RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 28.01.2010 06:58
von Hans Bergman | 16.655 Beiträge | 39648 Punkte

Zitat von: >
Ich bin weiterhin nicht überzeugt von der Idee des Ethikrates. Hier diskutieren unter 20 Personen, da können wir doch alle den Ethikrat gleichermaßen gründen und ihm angehören.
Oder planen Sie, Herr Bergmann, zu expandieren und dann das Label "Wir haben keine Moderation, wir haben einen Ethikrat" als besonderes Merkmal der Forumsvermarktung zu verwenden.
Ich bleibe dabei- die Art, wie Sie moderieren, reicht vollkommen aus.
Jegliche andere Form der Beitragssteuerung halte ich für überflüssig und der eigentlichen Idee eines sich selbst regulierenden zensurfreien Forums zuwiderlaufend.
In der Tat gibt es bisher wenig Anlass, ernsthaft am Erfolg eines zensurfreien Forums zu zweifeln.Der Anteil der unanständigen Beiträge dürfte deutlich unter fünf Prozent liegen und sich dabei auf wenige Foristen konzentrieren. Dies ist verkraftbar.
Ein wirklich erfreulicher und angenehmer Beitrag, der es wert wäre, ihm auch noch den einzig kleinen Makel der Anonymität zu nehmen.

Nein, geplant ist nichts.

Wie Landegaard sagte, es ist wie mein Baby; und genauso wird sein Leben sein.
Es wird heranwachsen, ein strammer Kerl werden und sich mit seinem Vater lustvoll streiten, dem SPON - oder aber den frühen Kindstod erleiden; oder an einer anderen gefährlichen Kinderkrankheit sterben.

Sollte sich ein einigermaßen gepflegter Ton einstellen, der mal ein heftigeres Wort oder auch mal eine drastischere Ausdrucksweise nicht ausschließen soll, dann könnten Moderation und Ethikrat ohnehin zu reinen Ehrenämtern mutieren. Zu vergeben an verdiente Mitglieder des Forums.

Denn einem soll das Forum, sollte es Bestand haben, auch immer dienen: dem Spaß. Je ernsthafter er ist, umso besser.

nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 07:32
von sayada.b. | 8.572 Beiträge | 13360 Punkte

Zitat von: Hans Bergman> Wie Landegaard sagte, es ist wie mein Baby; und genauso wird sein Leben sein. ...
Es wird heranwachsen, ein strammer Kerl werden und sich mit seinem Vater lustvoll streiten, dem SPON - oder aber den frühen Kindstod erleiden; oder an einer anderen gefährlichen Kinderkrankheit sterben.

Nun, haben wir denn keinen Kinderarzt unter uns??? ;) Nur, um den frühen Tod dieses netten Jungen auszuschließen...

Okay, dann müssen die anderen Medizinmänner hier halt die Aufsichtspflicht übernehmen! Wäre doch sonst schade um die Mühe, die sich der "sysop" gegeben hat! :)

nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 07:45

Zitat von: sayada.b.>
Nun, haben wir denn keinen Kinderarzt unter uns??? ;) Nur, um den frühen Tod dieses netten Jungen auszuschließen...
Eine mütterliche Fürsorge ist mindestens genau so wichtig. :)

nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 07:49

Zitat von: Hans Bergman> Eine mütterliche Fürsorge ist mindestens genau so wichtig. :)

Okay - übernehme ich, wenn der Vater einverstanden ist. ;)
Auf eins mehr kommt es auch nicht mehr an... :)))

nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 07:59

Zitat von: sayada.b.>
Okay - übernehme ich, wenn der Vater einverstanden ist. ;)
Auf eins mehr kommt es auch nicht mehr an... :)))
Vater/Mutter Spiel? Vorsichtig sein! Wer weiß, welche Verpflichtungen sich daraus ergeben.

nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 08:03

Zitat von: Hans Bergman> Vater/Mutter Spiel? Vorsichtig sein! Wer weiß, welche Verpflichtungen sich daraus ergeben.

Getrennt lebend, selbstverständlich... :))) Es geht ja schließlich nur um die eingeforderte mütterliche Fürsorge... ;)

;-p

nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 09:35
von Maga (gelöscht)

Zitat von: glücklicher südtiroler> Ich wundere mich bis heute, wie ich die italienische Tourismusministerin Michela Vittoria Brambilla...
http://riva.blogautore.espresso.repubbli...rambilla_21.jpg
...am SPON-Sysop vorbeibekommen habe...
Da hab' ich mir gedacht;...bin ich diesmal zu weit gegangen?
http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=4693053&postcount=42
Interessanterweise bin ich mit Anfang Jänner vom Neuen- zum Erfahrenen Benutzer "aufgestiegen"...
Aber was ist der Unterschied und welche sind die Kriterien, zumal weit "forumsältere" Benutzer mit vielmehr Beiträgen als ich, noch das Prädikat "Neuer Benutzer" tragen...?
Viele Grüße aus Südtirol...
Ist das jetzt eine Vorlage für mich? :-)

Okay, Michela Vittoria Brambilla, wenn sie mal nicht den "saluto romano" (Hitlergruß) macht...

Als "Gespielin" würde ich sie wählen, obwohl sie hat so einen Touch... Ähm, ich will mich nicht weiter äußern, um meine Berufung in den Ethikrat nicht zunichte zu machen.:-)

Als Politikerinnen sind mir Frauen wie Tina Anselmi oder Rosy Bindi lieber. Es soll aber Entscheidungsträger in der italienischen Politik geben, die diese beiden Ebenen nicht auseinander halten können...

Grüße nach Südtirol

nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 09:39
von Maga (gelöscht)

Zitat von: Im Ernst:
Wärst Du bereit, so einer Art Ethikrat (klingt so geschwollen, aber wie soll man sonst sagen) formlos, aber nicht nur zum Spaß, anzugehören?
Im Ernst: Was würde so eine Tätigkeit umfassen und wie viel Arbeit wäre es?

Hans, ich habe den Eindruck, nach den ersten wüsten Pöbeleien, die mich überrascht hatten und die meiner Ansicht nach durchaus justiziabel gewesen wären, ist doch ein recht ziviler Umgangston im Forum eingekehrt. Ich bin daher nicht sicher, ob es wirklich eines Ethikrates bedarf. Und der Moderator hat mein volles Vertrauen.

nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 10:14
von vk64 (gelöscht)

Zitat von: Hans Bergman> Ein wirklich erfreulicher und angenehmer Beitrag, der es wert wäre, ihm auch noch den einzig kleinen Makel der Anonymität zu nehmen.
Danke, vergesse manchmal, dass ich nicht eingeloggt bin

nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 10:23

Zitat von: vk64> Danke, vergesse manchmal, dass ich nicht eingeloggt bin
Dann bleibt dem Beitrag noch der Makel des uneingeschränkt gesicherten Urheberrechts.
Aber wie auch im "normalen" Leben: wer sich zuerst die Rechte sichert... :)

Das war nur Spaß. In Wahrheit zweifle ich daran natürlich nicht.

Sollten wir uns eigentlich siezen?

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 10:32 | nach oben springen

in Forum Interna 28.01.2010 11:02

Zitat von: Maga> Im Ernst: Was würde so eine Tätigkeit umfassen und wie viel Arbeit wäre es?
Einfach nur so eine Art Schiedsgericht, das entscheidet, ob ein Beitrag gelöscht werden muss, oder nicht. Damit dem Moderator keine Parteilichkeit nachgesagt werden kann.
Zitat von: Maga> ...Hans, ich habe den Eindruck, nach den ersten wüsten Pöbeleien, die mich überrascht hatten und die meiner Ansicht nach durchaus justiziabel gewesen wären, ist doch ein recht ziviler Umgangston im Forum eingekehrt. Ich bin daher nicht sicher, ob es wirklich eines Ethikrates bedarf. Und der Moderator hat mein volles Vertrauen.
Es ist ja auch noch Zeit. Beobachten wir noch die Entwicklung. Oder anders gesagt, schaun mer mal... :)

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 21:05
von Foul Breitner | 1.682 Beiträge | 1677 Punkte

Interessant, daß es diesen Thread gibt, jetzt wo ich ihn brauche. Von mir wird nur noch jede 3 Nachricht freigeschaltet ( also drüben )

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 22:03

Zitat von Foul Breitner
Interessant, daß es diesen Thread gibt, jetzt wo ich ihn brauche. Von mir wird nur noch jede 3 Nachricht freigeschaltet ( also drüben )

Das war gut: "(also drüben)".
Ab jetzt kann man in Deutschland wieder sagen: "Wenn es Dir hier nicht passt, dann geh doch einfach nach "drüben"! :)))

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 22:20

Ja, so ist das wohl auch gemeint. Ziemlich arschmadig, wie das Sturmgeschütz der Demokratie, versucht, es einem zu verleiden.

( Aber denen habe ich mal ne Nase gedreht :-) )

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 22:30

Zitat von Foul Breitner
Ja, so ist das wohl auch gemeint. Ziemlich arschmadig, wie das Sturmgeschütz der Demokratie, versucht, es einem zu verleiden.
( Aber denen habe ich mal ne Nase gedreht :-) )

Und man muss noch nicht einmal über eine Mauer. :)

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 22:33

Richtig. Fußball gucken, Kommentieren, Bier trinken - geht alles an einem Ort. Aber warum machen die das ?

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 22:37

Zitat von Foul Breitner
Richtig. Fußball gucken, Kommentieren, Bier trinken - geht alles an einem Ort. Aber warum machen die das ?

Gottes Wege sind unergründlich. In diesem Falle die Wege Von Werner Theurich. :(

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 22:43

Ist das der sysop da drüben ?

OK, beim Gesellschaftsbashing ist die Sache ja klar. Da will man nicht altbacken wirken und die Spammer-Nörgler raushalten. Aber einer meiner gel. Beiträge " aka : Wenn Israel Waffen bekommt, dürfen die Palis auch welche haben " sind ja wohl nicht zu reaktionär.

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 22:51

Zitat von Foul Breitner

Ja, wenigstens ist es der verantwortliche "Oberzensor". Die sysops wechseln sich vermutlich regelmäßig ab.

Zitat von Foul Breitner
OK, beim Gesellschaftsbashing ist die Sache ja klar. Da will man nicht altbacken wirken und die Spammer-Nörgler raushalten. Aber einer meiner gel.

Beiträge " aka : Wenn Israel Waffen bekommt, dürfen die Palis auch welche haben " sind ja wohl nicht zu reaktionär.

Also das ist ja schon fast umstürzlerisch! Nein, so etwas sollte man niemals schreiben! :))

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 23:04

Naja, ich bin da drüben mit 2500 Beiträgen ja Neuer Nutzer. Da kann man an Inhalt auch nicht so viel erwarten.

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 23:07

Zitat von Foul Breitner
Naja, ich bin da drüben mit 2500 Beiträgen ja Neuer Nutzer. Da kann man an Inhalt auch nicht so viel erwarten.

:)) Mit 2500 müsste man doch mindestens schon "Gebrauchter Nutzer sein. Die haben wohl intern den Tacho zurückgedreht.

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 23:11

Ich bin denen einfach zu spießig. Dabei habe ich mir erst einen Mustang gekauft. Auch gebraucht.

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 23:16

Zitat von Foul Breitner
Ich bin denen einfach zu spießig. Dabei habe ich mir erst einen Mustang gekauft. Auch gebraucht.

64er? Oder aktuelleres Modell?

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 23:39

Das, was die Spiegel-Leute von Augsteins Erbe kaufen.

nach oben springen

in Forum Interna 02.02.2010 23:45
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge | 5223 Punkte

Zitat von: Foul Breitner

OK, beim Gesellschaftsbashing ist die Sache ja klar. Da will man nicht altbacken wirken und die Spammer-Nörgler raushalten. Aber einer meiner gel. Beiträge " aka : Wenn Israel Waffen bekommt, dürfen die Palis auch welche haben " sind ja wohl nicht zu reaktionär.

Willkommen im Klub! :))

nach oben springen

Arbeitgeberbewertung
Besucher
Maga-neu, nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rico
Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1409 Themen und 263351 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Corto, Hans Bergman, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, sayada.b., Willie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen