RE: Renten - Welche Reformen sanieren die Alterssicherung?

in Wirtschaft 27.06.2026 16:46
von Nadine

Jeder AN bekommt einmal pro Jahr einen aktuellen Rentenbescheid. Hat man das formelle Renteneintrittsalter erreicht und möchte weiter arbeiten, dann meldet man das bis 6 Monate vorher der Rentenversicherung, bekommt formlos 75% des Betrags aus den letzten Bescheid abgabenfrei und zahlt für die Weiterbeschäftigung keine Renten und Arbeitslosenversicherung (inkl AG Anteil). Weiterhin entfällt dann die Lohnfortzahlung ab dem 8. Krankentag und ab 30 Tage pro Jahr. Der bisherige AG hat den AN auf mindestens 28 h pro Woche weiter zu beschäftigen.

nach oben springen

in Wirtschaft 28.06.2026 11:40
von Willie

Kern der AfD-Ideologie ist die Ungleichheit. Sie steht für die weitere Umverteilung von unten nach oben. Sie spaltet die Gesellschaft und spielt große Teile gegeneinander aus. Die AfD-Wirtschaftspolitik sieht Steuererleichterungen für Besserverdienende und Unternehmen vor, während soziale Sicherungssysteme abgebaut werden sollen.

nach oben springen

in Wirtschaft 28.06.2026 12:01
von Nadine

Du hast noch nie ein Unternehmen geführt, warst immer nur Beamter und wurdest von der Gesellschaft durchgefüttert, @Willie? Hatte das soziale Gründe, weil du einen Dachschaden hast oder wegen einer erfundenen Maleise für den Amtsarzt? Das, was ich schrieb, habe ich noch nie ansatzweise bei der AfD gelesen oder gehört. Ich kenne keinen Punkt, wo ich mit der AfD übereinstimme. Das ist Dein Antisemitismus, @Willie, der das herausliest. Solches Gesindel hat uns auch in die letzten zwei Krieg geführt.

nach oben springen

in Wirtschaft 28.06.2026 12:10
von Willie

Das AfD-Paradox: Die Hauptleidtragenden der AfD-Politik wären ihre eigenen Wähler*innen
.diw.de/de/diw_01.c.879742.de/publikationen/diw_aktuell/2023_0088/das_afd-paradox__die_hauptleidtragenden_der_afd-politik_waeren_ihre_eigenen_waehler_innen.html

nach oben springen

in Wirtschaft 28.06.2026 12:34
von Willie

"Du hast noch nie ein Unternehmen geführt, warst immer nur Beamter und wurdest von der Gesellschaft durchgefüttert, @Willie?"

Etwas Hintergrund fuer das Dummchen:

Ich habe zwei Unternehmen erfolgreich gefuehrt. Multinational. Und ich wurde -gluecklicherweise- noch nie von jemandem durchgefuettert.
Gluecklicherweise, denn ich habe genug Lebenserfahrungen gesammelt um zu wissen wie leicht es geschehen kann dass Lebensumstanede dazu fuehren. Das Leben ist nie so stabil, dass solches jederzeit leicfht dazu fuehren kann.

Ich habe dazu in verschiedenen Laendern gelebt und weiss wie es auch anderswo als in Deutschland zugeht. Auch in China. Dem anscheinend so demokratisch erscheinenden Land fuer so manchen. Wohin sie aber selbst nie ziehen wuerden. Natuerlich nicht.

"Hatte das soziale Gründe, weil du einen Dachschaden hast oder wegen einer erfundenen Maleise für den Amtsarzt?"

Suggestivfragen kommen von Dummen und von Schlechten. Dein Problem Dummchen.

"Das ist Dein Antisemitismus, @Willie, der das herausliest. Solches Gesindel hat uns auch in die letzten zwei Krieg geführt."

Das uebliche letzte Argument aus Hilflosigkeit. Die Keule.
Fuer mich aus Watte.

nach oben springen

in Wirtschaft 28.06.2026 12:40
von Willie

Warum ist die AfD keine Partei für Beschäftigte?

Gegen höhere Löhne: Der Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro stimmte die AfD nicht zu. Sie lehnt Tariftreuegesetze ab und will verhindern, dass mehr Beschäftigte von Tarifverträgen profitieren.

Steuerpolitik für Reiche: Die AfD plant Steuergeschenke in dreistelliger Milliardenhöhe für Spitzenverdiener*innen und Konzerne. Normale Arbeitnehmer*innen gehen leer aus und müssen die Folgen tragen: weniger Geld für Schulen, Kitas und soziale Sicherung.

Gewerkschaftsfeindlich: Die AfD will Gewerkschaften aus den Betrieben drängen, das Streikrecht einschränken und die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen abschaffen. Das Ergebnis: schwächere Arbeitnehmervertretung und schlechtere Arbeitsbedingungen.

Sozialabbau statt Solidarität: Die Partei plant massive Kürzungen im Sozialstaat, die vor allem Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen treffen würden.

Wirtschaftspolitischer Kahlschlag: Ein Euro-Austritt würde deutsche Exportgüter um bis zu 30 Prozent verteuern. Die Rückkehr zu teurer Kohle- und Atomenergie würde Strompreise in die Höhe treiben. Beides gefährdet Millionen Arbeitsplätze – besonders in der Exportindustrie.
.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/

nach oben springen

in Wirtschaft 28.06.2026 14:01
von Marlies

Ich habe in den letzten 20 Jahren Mängel behoben mit einem Schaden von 100 Mio € bis dato. Die beiden Verursacher wurden nach Behebung der Mängel befördert. Mir wurde deshalb angeboten, vorzeitig in Rente zu gehen, ich lehnte auch eine Abfindung ab. Ich habe einen Kredit für ein Drittel des Wertes des Hauses meiner Tochter übernommen, der am ersten Tag meiner regulären Rente endet, um nur einen Grund für meine ablehnen de Haltung zu nennen. Das eigentlich Interessante ist, dass mein Arbeitgeber mir die vorzeitige Rente anbietet, die ein Amtsarzt bestätigen muss. Ich kenne das nur von Freunden aus dem öffentlichen Dienst, dass der Mitarbeiter frei entscheiden kann, wann er in den Ruhestand geht. Amtsärzte scheinen in Deutschland stark korrumpierbar zu sein.

nach oben springen

in Wirtschaft 28.06.2026 20:19
von Rico

Auch politische Beamte werden ohne Erkrankung vorzeitig in den Ruhestand versetzt, z.B. bei Regierungswechsel. So ist das in unserer Demokratie. Es gibt Bürger 1. und Bürger 3. Klasse. Es ist sozial gerecht, wenn der Rest der Bürger dafür verzichten muss.

nach oben springen

in Wirtschaft 29.06.2026 10:13
von Willie

AfD-Positionen: Neoliberale Wirtschaftspolitik und Beschneidung des Sozialstaats
Die Analyse zeigt, für welche Politik die AfD steht: zum Beispiel für eine extrem neoliberale Wirtschafts- und Finanzpolitik. Sie setzt sich in fast allen Bereichen für Steuersenkungen, wie neuerdings bei der Erbschaftsteuer, und gegen Steuererhöhungen ein, wie gegen die Besteuerung großer Vermögen. Den Solidaritätszuschlag für die Spitzenverdiener*innen will sie komplett abschaffen (Abbildung 1). Das Gleiche gilt für die Wirtschaftspolitik, bei der die AfD generell die Rolle des Staates beschneiden und die Macht des Marktes vergrößern will.
.diw.de/de/diw_01.c.879742.de/publikationen/diw_aktuell/2023_0088/das_afd-paradox__die_hauptleidtragenden_der_afd-politik_waeren_ihre_eigenen_waehler_innen.html

nach oben springen

in Wirtschaft 29.06.2026 11:08
von Jakob

Es ist doch sozial, wenn Arbeitnehmer während der Rente weiter arbeiten, damit Beamte nix einzahlen müssen und deshalb 8 Jahre früher zu Hause bleiben. Es gibt eben Neger und Herren im Willieland.

nach oben springen

in Wirtschaft 29.06.2026 12:53
von Willie

Das AfD-Paradox: Schere zwischen Interessen der Wähler*innen und Positionen der Partei

Die Widersprüche zwischen den Interessen der AfD-Wähler*innen und den Positionen der AfD könnten kaum größer sein. Steuersenkungen für die Spitzenverdiener*innen, niedrigere Löhne für Geringverdiener*innen und eine Beschneidung der Sozialsysteme würden AfD-Wähler*innen viel stärker negativ treffen als die Wähler*innen der meisten anderen Parteien.
Würde sich die AfD-Politik durchsetzen, käme es zu einer Umverteilung von Einkommen und sozialen Leistungen von AfD-Wähler*innen hin zu den Wähler*innen anderer Parteien.

Dies würde die ohnehin schon häufig am Rande der Gesellschaft stehenden AfD-Wähler*innen noch stärker marginalisieren und ihre gesellschaftliche und politische Teilhabe beschneiden.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 936 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331374 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de