"

RE: RE:

in Archiv 02.08.2018 11:29
von Indo_HS | 2.679 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #10999
@ nahal:

Zeit für den Schah, nicht wahr. Der hat aber verkackt!

Ja, er hat es leider stark übertrieben und in einer zu kurzen Zeit zu viel gewollt, ohne auf bestimmte Dinge im Volk Rücksicht zu nehmen. Die viel zu starke Abhängigkeit von den USA, die maßlose Dekadenz, sein Personenkult, den politischen Absultismus, die Vetternwirtschaft, Korruption, die immer größer werdende gesellschaftliche Kluft zwischen Arm und Reich, und nicht zuletzt die extreme persönliche Bereicherung seiner Familie hat man ihm (zurecht) ebenfalls übel genommen - und zwar durch alle Bevölkerungsgruppen. Als er sich am Ende zumindest weniger von Washington abhängig machen wollte, war es schon zu spät und der Westen hat ihn in im Kampf gegen die Mullahs in gewisser Weise auch im Stich gelassen. Hauptsache er hat Erdöl und Erdgas geliefert, für zig Milliarden Dollar im Westen Waffen gekauft, dem Expansionsdrang der Sowjetunion Einhalt geboten (Nord-Grenze) und die kommunistische Opposition neutralisiert! Aber das weißt Du ja alles schon.

P.S.: Er hätte mehr von seinem großartigen, bis heute in großen Teilen des Volkes noch beliebten Vater haben sollen, gepaart mit der national-demokratischen Denkweise und dem Intellekt Mossaddeghs.

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 11:45 | nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 12:00
von Landegaard | 20.435 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #10997
@ Landegaard

Du meinst, es wäre auch ohne Eingreifen der Geheimdienste, der USA und GB zu der IRI gekommen?

Khomeini hätte es sicher ungleich schwerer gehabt, das Volk auf seine Seite zu bringen, wenn Mossadegh mit seinem Kurs zur Verbesserung der persönlichen Lage der Iraner beigetragen hätte. Ohne übermäßige Verwestlichung...
Meine Meinung, muß nicht stimmen.

Wie es genau gekommen wäre, kann heute eh keiner sagen...

nein, ich meine, dass man im Jahr 2018 sich sein Agieren nicht mehr mit solchem Kram rechtfertigen kann.

Der Iran ist vor allem ein souveränes Land und als solcher in der Lage, Dinge in den Fokus und Kern seiner Zielsetzung und Politik zu machen, die er für richtig hält. Kein historisches Geblähe eignet sich als Erklärung für eine Selbstbeschränkung.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 12:15
von sayada.b. | 9.110 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11002
@ Landegaard

Du meinst, es wäre auch ohne Eingreifen der Geheimdienste, der USA und GB zu der IRI gekommen?

Khomeini hätte es sicher ungleich schwerer gehabt, das Volk auf seine Seite zu bringen, wenn Mossadegh mit seinem Kurs zur Verbesserung der persönlichen Lage der Iraner beigetragen hätte. Ohne übermäßige Verwestlichung...

nein, ich meine, dass man im Jahr 2018 sich sein Agieren nicht mehr mit solchem Kram rechtfertigen kann.

Der Iran ist vor allem ein souveränes Land und als solcher in der Lage, Dinge in den Fokus und Kern seiner Zielsetzung und Politik zu machen, die er für richtig hält. Kein historisches Geblähe eignet sich als Erklärung für eine Selbstbeschränkung.

Aber durch die Zustände vor 1979 konnte der Demagoge Khomeini die Macht an sich reißen und festigen.
Gemäßigte Mullahs werden bis heute "kalt gestellt" und die Clique um Chamenei regiert mit mehr oder weniger eiserner Faust.
Was nach ihm kommt, wird man sehen...
Fakt ist, auch religiöse Diktaturen lassen sich nicht gern unter Druck setzen und die einseitige Aufkündigung des Atomvertrags durch die USA sehe ich als großen Fehler.
Bezahlen muß dafür sicher eh wieder die iranische Bevölkerung.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 13:12

Zitat von Landegaard im Beitrag #11002
@ Landegaard

Was heißt denn hier "Seltbstbeschränkung"? Hat der Iran dem Atomvertrag unterzeichnet oder nicht?

Keine Regierung, kein Regime der Welt ist bereit sich außenpolitischem oder "außenwirtschaftlichem" Druck freiwillig zu beugen - zumal im Falle Irans eindeutig die Erzfeinde, USA und Israel dahinter stecken. "Außenwirtschaftlich" deshalb, weil die aktuelle schlechte wirtschaftliche Lage in erster Linie nicht im eigenen Land verursacht, sondern durch die "Regime-Change"-Politik Trumps verursacht wird - mit massivem finanzwirtschaftlichem Druck auf alle Staaten, die sich nicht daran halten wollen. Die reinste Erpressung, gegen die nichts unternommen wird, weil Geld die Welt regiert!
Und warum die USA als Erzfeind gelten, hat sehr wohl historische Ursachen, die bis heute nachwirken.Jeder Experte kann Ihnen das bestätigen.

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 13:13 | nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 13:24
von Nadine | 3.633 Beiträge

Die USA haben in der Region seit 45 die meisten Toten durch Flächenbombardements verursacht, d.h. die meisten Massenmorde, nicht selten mit Lügen als Begründung. Als moralische Instanz sieht man sie nicht.

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 13:25 | nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 13:28
von nahal | 23.522 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #11005
Die USA haben in der Region seit 45 die meisten Toten durch Flächenbombardements verursacht, d.h. die meisten Massenmorde, nicht selten mit Lügen als Begründung. Als moralische Instanz sieht man sie nicht.

Nadune,
eine bescheidenene, schüchterne Frage:

Tut die Blödheit nicht weh?

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 13:35

nahalist

Kennen Sie denn ein Land, das in der Region seit 45 mehr gemordet hat?

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 13:35 | nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 13:46

Zitat von Nadine im Beitrag #11007
nahalist

Kennen Sie denn ein Land, das in der Region seit 45 mehr gemordet hat?

Ja:
Irak-Saddam
Syrien-Assad
Iran- die Mullahs

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 14:19

Das sind in Summe nicht mehr als 30%.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 14:25

Zitat von Nadine im Beitrag #11009
Das sind in Summe nicht mehr als 30%.

Ich weiß.
Araber die durch Araber getötet wurden zählen 1/5
Araber durch Amis getötet zählen 5/1

Saddam hat über 2 Mio
Assad ca 750.000

auf dem Gewissen.

Habe mich wahrscheinlich verschätzt. 1/100 und 100/1.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 14:48

Wenn die Opferzahlen nicht über die Militärzensur gefälscht würden, dann hätte es in den USA längst Massenproteste gegeben, schlimmer als im Fall Vietnam.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 14:57

@ nahal

Alle Diktaturen , aber in Summe liegen sicher die USA vorn.

Zumindest, wenn wir ganz Asien einbeziehen...

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 15:19 | nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:02

Zitat von sayada.b. im Beitrag #11012
@ nahal

Alle Diktaturen niederen, aber in Summe liegen sicher die USA vorn.

Hast du langsam auch Schmerzen?

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:12

Man wird es zwar nie erfahren. Interessant wäre es allemal, wie viele Todesopfer täglich allein die Drohnenaktivitäten der USA fordern.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:14

Wie viele westliche Länder wurden nach 45 von anderen Ländern militärisch angegriffen? Wie viele Angriffe waren es umgekehrt?

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:18

@nahal

Nein!

Aber versuchen es doch mal sachlich zu betrachten...

Koreakrieg
Vietnamkrieg
Golfkriege
Afghanistan...

...

Sieht für die USA nicht wirklich gut aus.
Ist nicht meine Schuld...

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 15:22 | nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:31

Zitat von sayada.b. im Beitrag #11016
@nahal

Nein!

Koreakrieg
Vietnamkrieg
Golfkriege..

...

Hat doch keinen Sinn. Solange Israel auf Gedeih und Verderb von den USA und deren Veto im UN-SR abhängig ist - also defacto auf immer und ewig -, wird die USA von den meisten Israelis, ganz besonders von radikalen Zionisten natürlich, bei allem blind verteidigt und deren Angriffskriege, Kriegsverbrechen und Vökerrechtswidrigkeiten schön geredet (gilt übrigens auch umgekehrt ...) - frei nach dem Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf!

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 15:34 | nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:32

@nahal

Nein!

Koreakrieg
Vietnamkrieg
Golfkriege
Afghanistan...

...

Nadine schrieb: "in der Region"

Vielleicht meinst du Korea und Vietnam wären in der Region.
Außerdem in Korea waren nicht die USA sondern die UNO.
Allein Saddam hatte mehr als 2 Mio umgebracht.

Also, rede bitte keinen Unsinn.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:39

Meine Aussage gilt auch für die Region. Der Wahrheitsgehalt von Saddams Millionen Toten ist nicht höher als die der Existenz seiner Massenvernichtungswaffen vor dem Bushkrieg. Richtig wäre es, auf die unzähligen Toten im Iran-Iraq Krieg hinzuweisen, bei dem sich die USA allerdings auch nicht rein wie die Jungfrau Maria verhielt.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:44

<<US Has Killed More Than 20 Million People in 37 “Victim Nations” Since World War II>>

https://www.globalresearch.ca/us-has-kil...-war-ii/5492051

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 15:44 | nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:44
von Leto_II. | 26.983 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #11012
@ nahal

Alle Diktaturen , aber in Summe liegen sicher die USA vorn.

Wenn Du ganz Asien betrachten willst, gehören Mao und Stalin dazu. Selbst Pol Pot kam vermutlich auf 2 Mio oder mehr.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:46

Richtig, Leto.
Am ehesten könnte noch Stalin konkurrieren.

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 15:48

@nahal

Nein!

Koreakrieg
Vietnamkrieg
Golfkriege
Afghanistan...

...

Bitte verschone mich mit solchen Idiotien.
Hier was dein Spezi für Unsinn hier verlinkt:

"The U.S. is responsible for between 1 and 1.8 million deaths during the war between the Soviet Union and Afghanistan, by luring the Soviet Union into invading that nation."

nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 16:17

@ nahal

Sorry, aber hier bin ich eindeutig beim Indo und Nadine.

Lokale Diktaturen will ich nicht schönreden, aber die USA haben sich in Asien nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Okay, vielleicht war Stalin schlimmer, jedenfalls hat kein Trump oder wer auch immer das Recht, sein Land als die Vereinigung von Unschuldsengeln darzustellen. Und kein Trump (auch kein Obama oder wer auch immer) hat das Recht, sich in die Innenpolitik des Iran einzumischen. Zumindest, so lange dort kein nachgewiesener Völkermord stattfindet!

Das wollen die meisten Iraner nämlich gar nicht!!!

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 16:18 | nach oben springen

in Archiv 02.08.2018 16:18

Und den Hinweis auf meinen Spezi finde ich echt doof.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 392 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1438 Themen und 318236 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
FrieFie, Hans Bergman, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, Nante, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen