Zitat von: nahal
20.04.2012 15:24 #116115
Nein.
Hier geht es geht nur um eine Zugehörigkeit:
Die Zugerhörigkeit zu einer Gruppe, die bestimmte Rechte hat.
a) Der Personalausweis oder deutscher Pass zeigt, Sie gehören einer Gruppe, die uneingeschränkt nach Paris reisen kann
b) die VIP-Card zeigt, dass Sie einer Gruppe angehören, die uneingeschränkt durch die Westbank (vorher auch Gaza) und Israel reisen kann.
:) Ich glaube, wir bekommen diesen kompelexen Sachverhalt heute nicht in den Griff.

20.04.2012 15:33 #116119
Sie können mich damit nicht gemeint haben.
Ich stelle den Status der Besatzung gar nicht in Frage, im Gegenteil.
Es ist ja die Grundlage dafür, dass die israelischen Behörden dafür zuständig sind, VIP-Cards auszustellen und nicht das PA-Einwohnermeldamt.
Die unterschiedlichen Kompetenzen, je nach Zone A,B oder C sind völkerrechtlicher Bestandteil der Oslo-Accords.
Nein, Sie meinte ich auch nicht. ICH stelle den Status der Besatzung in Frage und deshalb kann ich mit Meldungen über die Verbesserungen für die Besetzten innerhlab dieses Konstrukts nicht soviel anfangen wie andere.

Zitat von: Landegaard
20.04.2012 15:36 #116122
ICH stelle den Status der Besatzung in Frage und deshalb kann ich mit Meldungen über die Verbesserungen für die Besetzten innerhlab dieses Konstrukts nicht soviel anfangen wie andere.
Die Konsequenz wäre:
Keine Verbesserunen mehr, bis zu einer endgültigen Vereinbarung, welche alle Probleme löst.

@Landegaard
Zitat
Da ich es war, der die Frage gestellt hat, was in ein paar Jahren so ist, gehe ich davon aus, dass auch ich gemeint bin, der bereits Existenzrechte in Selbstbestimmung verwehre. Ich verbitte mir derlei, da Sie jede Chance haben nachzulesen, wie oft ich mich für die Selbstbestimmungsrechte der Palästinenser einsetze.
Sie haben mich falsch verstanden. Nicht Sie waren gemeint, der den Palästinensern etwas verwehrt, sei es nun ein Reiserecht im eigenen Land, sei es das eigene Land oder sei es das Existenzrecht.
Es ist die Tagespolitik und es sind die Siedlungsbefürworter die dieses verweigern. Als Siedlungsbefürworter habe ich Sie niemals angesehen.
Ich habe Ihre Anfrage hier noch einmal eingesetzt, weil wohl mit einer Antwort weder auf Ihre Anfrage, noch auf meine und erst recht nicht auf die der Palästinenser selbst geantwortet wurde oder werden wird.
Sollte ich Sie mit irgendetwas persönlich meinen, habe ich so viel Anstand und Rückgrad Sie persönlich auch anzusprechen.

20.04.2012 15:24 #116115
Nein.
Hier geht es geht nur um eine Zugehörigkeit:
Die Zugerhörigkeit zu einer Gruppe, die bestimmte Rechte hat.
a) Der Personalausweis oder deutscher Pass zeigt, Sie gehören einer Gruppe, die uneingeschränkt nach Paris reisen kann
b) die VIP-Card zeigt, dass Sie einer Gruppe angehören, die uneingeschränkt durch die Westbank (vorher auch Gaza) und Israel reisen kann.
Uneingeschränkt aber nur wenn die Pässe nicht konfiskiert werden wie hier :
http://article.wn.com/view/2010/11/04/Is..._border_passes/

Zitat von: guylux
20.04.2012 17:02 #116130
Die ganze Debatte über die Bewegungsfreiheit der Palestinenser (am Beispiel des Spitzenpolitikers) wirkt wie eine Farce. Hat wenig bis nichts mit der Realität der Palestinser zu tun.
Das erinnert mich an die Hermes Taschen.
Und Nahal, dass es vertraglich geregelt ist, die besetzte Gebiete in Zonen zu teilen und die Bewegungsfreiheit der Einzelnen einschränkt sagt nichts darüber aus, ob es Apartheid ist oder nicht.
In Südafrika war auch vieles vertraglich geregelt. Der Hinweis darauf, dass es Zonen gibt, wohlgemerkt auf fremden Gebiet, in denen sich Israelis nicht frei bewegen können ist Zynismus.
Wäre so als würde man in den achtzigern auf die Townships hinweisen um zu belegen, dass Schwarze mindestens die gleichen Rechte wie Weise hätten.
Israel ist ein Apartheidstaat und Besatzer, der sich nicht an das Völkerrecht hält.
Da können Sie noch so oft in Papens Manier "Palestinser würden in Israel behandelt wie alle anderen Staatsbürger" wiederholen.

20.04.2012 17:02 #116130
Da geht es allerdings um VIP-Pässe für einen Grenzübergang nach Jordanien, nicht für Checkpoints in Israel oder in die Westbank.

Zitat von: FrieFie
22.04.2012 22:54 #116281
Da geht es allerdings um VIP-Pässe für einen Grenzübergang nach Jordanien, nicht für Checkpoints in Israel oder in die Westbank.
Na und ? Das andere sind auch VIP Pässe und können von Israel genau so eingezogen werden .
RL hat ein paar Zeile tiefer Ihre Dialektik recht gut entlarvt .

.
Soviel zur Beliebtheit Israels in Deutschland und der Welt:
http://www.n24.de/news/newsitem_607588.html
Zitat:
"Das Schlusslicht bilden wie in den Vorjahren Iran und Israel."
Unrechtsstaaten mag man nirgends.

Zitat von: Hans Bergman
23.04.2012 13:27 #116332
.
Soviel zur Beliebtheit Israels in Deutschland und der Welt:
http://www.n24.de/news/newsitem_607588.html
Zitat:
"Das Schlusslicht bilden wie in den Vorjahren Iran und Israel."
Unrechtsstaaten mag man nirgends.
Alles nur Bauchgefühl und dumme Vorurteile.
:-)

23.04.2012 13:18 #116331
http://www.welt.de/politik/deutschland/article106211569/Klare-Mehrheit-der-Deutschen-steht-an-Israels-Seite.html
Na also, klare Mehrheit der Deutschen steht an Israels Seite.
Das halte ich zwar für unglaubwürdig, aber sich an positive Umfragen zu halten ist garantiert zielführender als ständig mit der genauso dämlichen wie ausgelutschten Antisemitismus-Nummer zu kommen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106211569/Klare-Mehrheit-der-Deutschen-steht-an-Israels-Seite.html
Interessant ist aber auch , dass fast die Hälfte des Artikels , Netanyahu's Kritik and dem Gedicht gewidmet ist .
Die Deutschen äussern hier eine durchaus nuancierte Meinung , die " Welt " dachte wohl , da müsste man noch unbedingt einen drauf setzten und der Teil war überflüssig .

Ich widerspreche Netanyahu einmal mehr:
1. Es handelt sich nicht um Grass' "moralisches Urteilsvermögen", sondern um sein politisches.
2. Einen solchen Zusammenbruch gibt es nicht: Zusammenbruch würde bedeuten, dass ein solches Urteilsvermögen einmal existiert hätte. :-)

Zitat von: primatologe
23.04.2012 14:39 #116339
Na also, klare Mehrheit der Deutschen steht an Israels Seite.
Das halte ich zwar für unglaubwürdig, aber sich an positive Umfragen zu halten ist garantiert zielführender als ständig mit der genauso dämlichen wie ausgelutschten Antisemitismus-Nummer zu kommen.
Falls noch Fragen zum Thema Selbstreflektionsfähigkeit offen waren :). Dass Sie gleich dokumentieren, was ich heute prozessual vorausgesagt habe, ist mehr Bestätigung, als nötig und erhoffbar war.

Zitat von: Maga-neu
23.04.2012 15:29 #116346
Ich widerspreche Netanyahu einmal mehr:
1. Es handelt sich nicht um Grass' "moralisches Urteilsvermögen", sondern um sein politisches.
Du widersprichst Netanjahu?
Ich dachte, das wäre Tabu.
Somit ist auch dein Pkt. ad absurdum geführt, die Aussage Grass in diesem Punkt war eine moralische, keine politische.

23.04.2012 09:39 #116300
Na und ? Das andere sind auch VIP Pässe und können von Israel genau so eingezogen werden .
RL hat ein paar Zeile tiefer Ihre Dialektik recht gut entlarvt .
Die definitive Antwort auf die Grundsatzfrage liefert die Israelische Botschaft:
Auf meine Frage "darf Abbas sich ohne irgendeine israelische Genehmigung in die jüdischen Siedlungen in der Westbank begeben?
Es hat sich ein Streit zu dieser Frage im Forum entbrannt.
Ich möchte Sie gerne um kurze Erklärung und Auskunft darüber bitten. ..."
Botschaft Israels:
"Shalom,
Ihre Anfrage hat uns erreicht, doch hypothetische oder spekulative Fragen können nicht beantwortet werden.
Sobald dies ein realer Bestand sein sollte, werden die entsprechenden Stellen auf beiden Seiten entsprechend kommunizieren.
Mit freundlichen Grüßen
Öffentlichkeitsarbeit
Botschaft des Staates Israel
Auguste-Viktoria-Strasse 74-76
14193 Berlin "
Das ist doch eine klare Antwort!

23.04.2012 16:24 #116362
Die definitive Antwort auf die Grundsatzfrage liefert die Israelische Botschaft:
Auf meine Frage "darf Abbas sich ohne irgendeine israelische Genehmigung in die jüdischen Siedlungen in der Westbank begeben?
Botschaft Israels:
"Shalom,
Ihre Anfrage hat uns erreicht, doch hypothetische oder spekulative Fragen können nicht beantwortet werden.
Sobald dies ein realer Bestand sein sollte, werden die entsprechenden Stellen auf beiden Seiten entsprechend kommunizieren.
Mit freundlichen Grüßen
Öffentlichkeitsarbeit
14193 Berlin "
Das "Dürfen" ist also "hypothetische oder spekulative"...oder ist es gar unser Streit?!?!

23.04.2012 16:24 #116362
Botschaft Israels:
"Shalom,
Mit freundlichen Grüßen
Öffentlichkeitsarbeit
14193 Berlin "
Von der Sprache her äußerst mau und der Stellungnahme einer Botschaft unwürdig. Mir keimt der Verdacht, dass dieses Ding so sehr von der israelischen Botschaft kommt, wie seinerzeit das Zitat Deines Anwalts vom Anwalt kam.
Klar ist an dieser Antwort eigentlich nur die Abwesenheit einer Antwort. Es scheint, wie ich bereits vermutet habe, doch eine recht komplizierte Materie zu sein. :)

Irans Atomprogramm - wie gefährlich ist es?
in Archiv 23.04.2012 17:01von Hans Bergman •

23.04.2012 16:35 #116365
Von der Sprache her äußerst mau und der Stellungnahme einer Botschaft unwürdig. Mir keimt der Verdacht, dass dieses Ding so sehr von der israelischen Botschaft kommt, wie seinerzeit das Zitat Deines Anwalts vom Anwalt kam.
Klar ist an dieser Antwort eigentlich nur die Abwesenheit einer Antwort. Es scheint, wie ich bereits vermutet habe, doch eine recht komplizierte Materie zu sein. :)
Das mit "meinem Anwalt" war ein Gag. Dies ist die Antwort der Botschaft im Wortlaut.
Ist schon relativ vage. Was an meiner Frage spekulativ sein sollte ist mir unklar, hypothetisch vielleicht, denn ob sich Abbas der Gefahr aussetzen will, von Fanatikern verjagt zu werden, das ist wirklich fraglich.
Ich fand meine Frage jedenfalls relativ eindeutig. Ma kann sie sogar mit ja oder nein beantworten.
Dass Sie so kurz angebunden waren, liegt wohl daran, dass sie den israelunfreundlichen Grund der Frage ahnten.

23.04.2012 16:04 #116354
Falls noch Fragen zum Thema Selbstreflektionsfähigkeit offen waren :). Dass Sie gleich dokumentieren, was ich heute prozessual vorausgesagt habe, ist mehr Bestätigung, als nötig und erhoffbar war.
Zu der Bewertung einer Umfrage in Deutschland muss man wissen, dass die Deutschen in bestimmten Fällen erwartungsgemäß antworten.
Das sind eben so Dinge hinter den Dingen.
Die zu sehen und zu durchschauen ist Ihre Sache nicht.
:-)

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |