RE: Iran: "Die Unschuld vom Lande"
in Archiv 23.01.2012 19:19von Indogermane_HS •

RE: Aktuelle Lage: Militärischer Druckaufbau der USA soll Iran "überzeugen"
in Archiv 23.01.2012 19:21von Indogermane_HS •

Zitat von: mbockstette
23.01.2012 15:51 #102457
Na, Indogermane, ich sehe langsam geht auch Ihnen ein Licht auf.
Das Aegis-System kommuniziert nicht etwa nur mit Radar-Anlagen die in Israel aufgestellt sind, sondern auch mit einem NATO-Frühwarnsystem in der Türkei, das sich sehr nahe der iranischen Grenze befindet.
03.09.2011 - Frühwarnstation: Türkei stimmt Radar zur Raketenabwehr zu
http://www.wiwo.de/politik/ausland/frueh...zu/5207234.html
"Die USA und die Türkei haben eine Einigung über den Bau eines Radars zur Früherkennung von Raketen erzielt. Es ist Teil eines Nato-Systems zum Schutz vor iranischen Raketen und soll bis Ende des Jahres (2011) gebaut werden".
Der Iran ist am Ende seines Lateins angekommen und auch Ihnen verschlägt es die Sprache.
Vielleicht wollen Sie noch einmal auf China zu sprechen kommen, das ebenfalls bereits seine Ölimporte aus dem Iran um ein Drittel verringert hat und seine Milliarden-Investitionen in die iranischen Erdöl-, Erdgas und Raffinerie-Sektoren still und heimlich auf Eis gelegt hat. Oder auf Japan, das ebenfalls seine Ölimporte aus dem Iran deutlich zurückgefahren hat.
Und in Kürze wird auch noch die iranische Zentralbank Sanktionen der USA und der EU anheimfallen und deren Auslandskonten eingefroren werden.
Es kam wie ich Ihnen seit Jahr und Tag prophezeit habe und Ihre Ankündigung, der Iran werde in die SCO (Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit) aufgenommen und unter deren Schutz gelangen, hat sich als krasses Fehlurteil erwiesen.
Mit der Androhung die Straße von Hormuz zu schließen hat sich die iranische Führung ins eigene Knie geschossen und erreicht, dass die Straße offen bleibt, nur dass trotzdem bald so gut wie kein iranisches Öl mangels Abnehmern die Meeresenge mehr passieren wird.
Insgesamt ist heute wirklich kein guter Tag für die Mullahs im Iran und Indogermanen hierzulande, oder?
:-)
An von Wunschdenken geleitetem Unsinn wieder einmal kaum zu überbieten.

Zitat von: Indogermane_HS
23.01.2012 19:19 #102481
Wobei in dem Fall die schwimmenden Särge des notorisch imperialistischen "Weltpolizisten" das Messer sein werden.
Google-Anzeigen
Rundreisen Israel TÜV-geprüfter Reise-Spezialist für Rundreisen nach Israel! - www.e-kolumbus.de/Israel

in Archiv 23.01.2012 19:31von mbockstette •

Zitat von: sayada.b.
23.01.2012 19:05 #102479
Ich bin ja auch keine Befürworterin von A-Waffen für die Mullahs! Aber ich akzeptiere, daß iranische Nationalisten dies anders sehen. Was sie aber nicht automatisch zu Parteigängern der Mullahs macht!
Iranischer Nationalist? Da sprechen Sie ja den wunden Punkt an. Wäre Indo ein iranischer Patriot, so würde er sich ebenfalls gegen die A-Bombe in den Händen der Mullahs aussprechen, weil alleine die Absicht Teherans in den Besitz von A-Waffen gelangen zu wollen einen Krieg gegen den Iran heraufbeschwört, der ansonsten gar nicht erst zur Debatte stehen würde. Die iranischen Nationalisten spielen mit dem Leben ungezählter Iraner.
Patrioten sind Menschen der ihr Land lieben und Nationalisten sind Menschen, die ihre Länder in Kriege verwickeln. In Deutschland will schon lange niemand mehr als ein Nationalist bezeichnet werden, außer einigen ewigen Gestrigen.
Ich vermute stark, dass Ihnen meine Ansicht Kummer bereitet, aber ich bin überzeugt, dass Sie auch verstehen können was ich zum Ausdruck bringe und die Ursache meines Zerwürfnisses mit Indo begründet, nämlich: "Die irnaisch-nationalistische Atombombe in den Händen der Mullahtoren".

---
Ein äußerst interessanter, guter Artikel:
<<USA: Zwischen Kriegsrhetorik und Realpolitik>>
23.01.2012, 17:36 Uhr
"Im Vorwahlkampf trommeln die meisten republikanischen Kandidaten gegen Iran: Die reißerischen Vorschläge reichen bis hin zur Bombardierung. Obamas Regierung sendet dagegen andere Signale aus."
http://www.handelsblatt.com/politik/inte...ik/6100870.html
Daraus:
"Nur einer fällt aus der Reihe der Republikaner: Ron Paul.
Der libertäre und derzeit überaus populäre Politiker vertritt auch hinsichtlich Irans eine unorthodoxe Position. Paul glaubt, dass immer neue und härtere Sanktionen gegen Teheran zu Krieg führen und die Sanktionen bereits einen Kriegsakt darstellten. Und der 76-Jährige Paul zeigt Verständnis für das iranische Atomprogramm: „Wenn ich ein Iraner wäre, dann würde ich auch eine Atombombe haben wollen. Weil die mir Respekt verschafft.“ Für diese Aussage ist Ron Paul von seinen parteiinternen Konkurrenten scharf kritisiert worden. Paul repräsentiere nicht das vorherrschende Denken in der republikanischen Partei, sagte etwa Romney. Andere wurden noch deutlicher und nannten Paul „gefährlich“ und „unwählbar“.
Nur: Auch die Bürger der USA sind beim Umgang mit dem Iran tief gespalten. In einer Umfrage der Quinnipiac University in Connecticut aus dem November sprachen sich exakt 50 Prozent der Amerikaner für einen Militärschlag gegen den Iran aus, sollten die Sanktionen ihr Ziel verfehlen. Die andere Hälfte dagegen ist skeptisch. Und so, wie die US-Bürger unsicher sind, wie auf die Entwicklung der Atombombe durch den Iran zu reagieren sei, ist es auch die Regierung von US-Präsident Barack Obama. Denn das Weiße Haus sendet hochgradig gemischte Signale aus.
Einerseits wurden mit der USS Carl Vinson und der USS Abraham Lincoln zwei Flugzeugträger zeitgleich an den Golf entsandt. Andererseits wiederholte Verteidigungsminister Leon Panetta erst kürzlich wieder in einem CBS-Interview, dass die diplomatischen Bemühungen genauso weitergehen müssten wie der ökonomische Druck. Noch, so Panetta, baue der Iran keine Atombombe. Zudem warnte der Pentagonchef vor einem Militärschlag der Israelis. Dies könne massive Vergeltungsschläge gegen amerikanische Streitkräfte nach sich ziehen, die sich in der Region befänden."
...
Die konservative Heritage-Foundation beklagt, dass der Iran keine Furcht mehr vor den USA habe. Die Strategie, gegenüber Teheran leise Töne anzuschlagen und auf eine offene Unterstützung der iranischen Opposition zu verzichten, habe nichts bewirkt. Im Gegenteil: Das Regime in Teheran habe die Repression gegen die Demonstranten noch verstärkt. Das ebenfalls konservative Hudson-Institut macht sich über Obamas Irak-Kurs als „Politik des Betens“ lustig. Man könne nur noch Gebete in den Himmel schicken und hoffen, dass alles gut gehen und der Iran nicht eines Tages den Irak beherrschen werde, schreibt der ehemalige Präsident des Hudson-Instituts, Herbert London, über den amerikanischen Truppenabzug.
Als der republikanische Präsidentschaftskandidat Ron Paul neulich auf einer Wahlkampfveranstaltung versprach, dass er alle US-Truppen nach Hause holen würde, brandete stürmischer Beifall auf. Denn auch das sind die USA 2012: Kriegsmüde."

in Archiv 23.01.2012 19:41von Indogermane_HS •

22.01.2012 23:25 #102354
Ziemlich daneben - ganz einfach und ohne Quackerei! Wieder so eine Schwarz-Weiß-Schnatterei, nicht wahr? Fragen Sie mal ihre Eltern/Großeltern, umgemünzt auf das 3. Reich...
Zum daneben habe ich mich geäussert und um Verzeihung gebeten. Die kann gewährt oder versagt werden, was nicht in meinem Ermessen liegt.
Mein Vater war 14, meine Mutter 11, als der Krieg endete (WK2)
Meine Großväter habe ich nicht kennengelernt, da gefallen. Meine Eltern haben ihre Väter ebenfalls kaum kennengelernt. Den Hamburger Feuersturm und die Leichenberge in Dresden haben sie im wirklichen Kindesalter erlebt, den Hunger ebenso. Die Tiefflieger, die sie als Kinder jagten, die führen nach einem langen Leben immer noch zu Weinkrämpfen und absoluter Fassungslosigkeit. Meine Eltern haben erst vor ein paar Jahren angefangen, darüber überhaupt zu reden so denn die Stimme nicht versagte. Das ist deren "Kriegstrauma", denn verantwortlich waren sie nicht.
Rein erklärend zu Ihrer Frage.

in Archiv 23.01.2012 19:43von sayada.b. •

23.01.2012 19:31 #102484
Iranischer Nationalist? Da sprechen Sie ja den wunden Punkt an. Wäre Indo ein iranischer Patriot, so würde er sich ebenfalls gegen die A-Bombe in den Händen der Mullahs aussprechen, weil alleine die Absicht Teherans in den Besitz von A-Waffen gelangen zu wollen einen Krieg gegen den Iran heraufbeschwört, der ansonsten gar nicht erst zur Debatte stehen würde. Die iranischen Nationalisten spielen mit dem Leben ungezählter Iraner.
Patrioten sind Menschen der ihr Land lieben und Nationalisten sind Menschen, die ihre Länder in Kriege verwickeln. In Deutschland will schon lange niemand mehr als ein Nationalist bezeichnet werden, außer einigen ewigen Gestrigen.
Ich vermute stark, dass Ihnen meine Ansicht Kummer bereitet, aber ich bin überzeugt, dass Sie auch verstehen können was ich zum Ausdruck bringe und die Ursache meines Zerwürfnisses mit Indo begründet, nämlich: "Die irnaisch-nationalistische Atombombe in den Händen der Mullahtoren".
Keinen Kummer - ist halt Ihre Meinung und fertig.
Allerdings bezeichnen sich viele Iraner als Nationalisten - vermutlich meinen sie aber damit Patrioten. Eines ist aber mal sicher, der Indo will sein Vateland ganz gewiß in keinen Krieg verwickelt sehen. :-)

in Archiv 23.01.2012 19:43von mbockstette •

23.01.2012 19:21 #102482
Wie von mir behauptet, sind Sie dem Grunde nach sprachlos und ergehen sich in Pi-Pa-Po.
USA demonstrieren militärische Macht - EU zeigt klare Kante im Atomstreit
"Wer nicht hören will, muss fühlen: Nach monatelangem gutem Zureden lenkt der Iran im Streit um sein Atomprogramm noch immer nicht ein. Die EU macht jetzt Ernst und setzt Teheran mit einem Ölembargo und weiteren Sanktionen unter Druck. Die USA nehmen derweil im Persischen Golf Stellung, um dem Iran auch militärisch die Grenzen aufzuzeigen.
Geplant sind auch harte Handels- und Investitionsbeschränkungen für die petrochemische Industrie des Landes. Auch ein Lieferverbot von frischen Banknoten, Münzen sowie ein Verbot für den Verkauf von Gold, Diamanten und anderen Edelmetallen an den Iran sollen beschlossen werden".
http://www.n-tv.de/politik/EU-zeigt-klar...cle5296701.html
Das ist weder allgemeiner Unsinn noch handelt es sich um iranische Wunschträume, Herr Indo, sondern um knallharte Fakten, an denen sich das iranische Regime die Zähne ausbeißen wird.
Vor der Küste des Iran durchfuhr der US-Flugzeugträger "Abraham Lincoln" im Konvoi mit britischen und französischen Kriegsschiffen unbehindert die Meerenge. Und das trotz massiver Drohungen aus dem Iran.

in Archiv 23.01.2012 19:43von Indogermane_HS •

Zitat von: nahal
23.01.2012 19:35 #102485
willie,
Es war sicherlich nicht Indos Absicht, aber er tut das Richtige, dich zu bestaetigen.
Willie ist nicht im Stande, Sachverhalte bezüglich US-Außenpolitik und Gegner der USA sachlich beurteilen zu können. Die Bestätigung hierfür hat er schon mehrfach geliefert. Und du bist gerade fleissig dabei, das gleiche zu tun.

in Archiv 23.01.2012 19:45von Indogermane_HS •

23.01.2012 19:43 #102491
Wie von mir behauptet, sind Sie dem Grunde nach sprachlos und ergehen sich in Pi-Pa-Po.
USA demonstrieren militärische Macht - EU zeigt klare Kante im Atomstreit
"Wer nicht hören will, muss fühlen: Nach monatelangem gutem Zureden lenkt der Iran im Streit um sein Atomprogramm noch immer nicht ein. Die EU macht jetzt Ernst und setzt Teheran mit einem Ölembargo und weiteren Sanktionen unter Druck. Die USA nehmen derweil im Persischen Golf Stellung, um dem Iran auch militärisch die Grenzen aufzuzeigen.
Geplant sind auch harte Handels- und Investitionsbeschränkungen für die petrochemische Industrie des Landes. Auch ein Lieferverbot von frischen Banknoten, Münzen sowie ein Verbot für den Verkauf von Gold, Diamanten und anderen Edelmetallen an den Iran sollen beschlossen werden".
http://www.n-tv.de/politik/EU-zeigt-klar...cle5296701.html
Das ist weder allgemeiner Unsinn noch handelt es sich um iranische Wunschträume, Herr Indo, sondern um knallharte Fakten, an denen sich das iranische Regime die Zähne ausbeißen wird.
Vor der Küste des Iran durchfuhr der US-Flugzeugträger "Abraham Lincoln" im Konvoi mit britischen und französischen Kriegsschiffen unbehindert die Meerenge. Und das trotz massiver Drohungen aus dem Iran.
"Noch, so Panetta, baue der Iran keine Atombombe. Zudem warnte der Pentagonchef vor einem Militärschlag der Israelis. Dies könne massive Vergeltungsschläge gegen amerikanische Streitkräfte nach sich ziehen, die sich in der Region befänden."
...
"Die konservative Heritage-Foundation beklagt, dass der Iran keine Furcht mehr vor den USA habe. Die Strategie, gegenüber Teheran leise Töne anzuschlagen und auf eine offene Unterstützung der iranischen Opposition zu verzichten, habe nichts bewirkt. Im Gegenteil: Das Regime in Teheran habe die Repression gegen die Demonstranten noch verstärkt. Das ebenfalls konservative Hudson-Institut macht sich über Obamas Irak-Kurs als „Politik des Betens“ lustig. Man könne nur noch Gebete in den Himmel schicken und hoffen, dass alles gut gehen und der Iran nicht eines Tages den Irak beherrschen werde, schreibt der ehemalige Präsident des Hudson-Instituts, Herbert London, über den amerikanischen Truppenabzug.
Als der republikanische Präsidentschaftskandidat Ron Paul neulich auf einer Wahlkampfveranstaltung versprach, dass er alle US-Truppen nach Hause holen würde, brandete stürmischer Beifall auf. Denn auch das sind die USA 2012: Kriegsmüde."

in Archiv 23.01.2012 19:46von sayada.b. •

Zitat von: ente
23.01.2012 19:42 #102489
Zum daneben habe ich mich geäussert und um Verzeihung gebeten. Die kann gewährt oder versagt werden, was nicht in meinem Ermessen liegt.
Mein Vater war 14, meine Mutter 11, als der Krieg endete (WK2)
Meine Großväter habe ich nicht kennengelernt, da gefallen. Meine Eltern haben ihre Väter ebenfalls kaum kennengelernt. Den Hamburger Feuersturm und die Leichenberge in Dresden haben sie im wirklichen Kindesalter erlebt, den Hunger ebenso. Die Tiefflieger, die sie als Kinder jagten, die führen nach einem langen Leben immer noch zu Weinkrämpfen und absoluter Fassungslosigkeit. Meine Eltern haben erst vor ein paar Jahren angefangen, darüber überhaupt zu reden so denn die Stimme nicht versagte. Das ist deren "Kriegstrauma", denn verantwortlich waren sie nicht.
Rein erklärend zu Ihrer Frage.
Ich schrieb ja "Eltern/Großeltern". Und sehen Sie, ich würde Ihren gefallenen Großvater nicht zum Kriegstreiber erklären - das meinte ich eben mit "schwarz-weiß".

23.01.2012 19:43 #102492
Willie ist nicht im Stande, Sachverhalte bezüglich US-Außenpolitik und Gegner der USA sachlich beurteilen zu können. Die Bestätigung hierfür hat er schon mehrfach geliefert. Und du bist gerade fleissig dabei, das gleiche zu tun.
Indo,
Deine letzten Beitraege bestaetigen, was Willie geschrieben hat:
Minderwertigkeitskomplexe.
Die Probleme Irans sind hausgemacht, vor dem Mullahs hatte Iran solche Probleme nicht.

in Archiv 23.01.2012 19:53von Indogermane_HS •

23.01.2012 19:43 #102490
Allerdings bezeichnen sich viele Iraner als Nationalisten - vermutlich meinen sie aber damit Patrioten. Eines ist aber mal sicher, der Indo will sein Vateland ganz gewiß in keinen Krieg verwickelt sehen. :-)
Lass, nur. Der kappiert das nicht in 100 Jahren. Ein hoffnungloser Fall eben, was auch andere Foristen bestätigen können.
Auf die Frage "wieso nicht auch Anhänger der iranischen Opposition GEGEN eine militärische Auseiandersetzung mit USA und/oder Isarel und FÜR einen starken Iran sein können?", weiß er einfach keine Antwort.

in Archiv 23.01.2012 19:56von mbockstette •

23.01.2012 19:43 #102490
Davon bin ich überzeugt, denn die Islamische Revolution im Iran würde in einem Krieg gegen eine westliche Allianz förmlich vor die Hunde gehen. Deshalb ist es auch dringend geboten, dass der Iran einlenkt und sich den Auflagen des UN-Sicherheitsrat beugt.
"Das zeigt die Entschlossenheit der Europäischen Union und der internationalen Gemeinschaft in dieser Angelegenheit", sagte Hague am Rande eines Treffens der EU-Außenminister. Das bisher härteste Sanktionspaket der EU gegen Teheran sei eine Reaktion auf die "anhaltenden Verstöße des Iran gegen die Resolutionen des UN-Sicherheitsrats und seine Weigerung, sinnvolle Verhandlungen über das Atomprogramm aufzunehmen"
"Aus Sicht des stellvertretenden (israelischen) Außenministers Danny Ajalon mindere die Strafaktion die Gefahr eines Krieges. "In gehe davon aus, dass solche koordinierten und zielgerichteten Schritte der internationalen Gemeinschaft die militärische Variante unwahrscheinlicher machen", so Ajalon in einem israelischen Radio-Interview".
"Diese Sanktionen können jederzeit vom Iran auch wieder beendet werden, wenn es internationale Kooperation gibt, wenn der Iran für Transparenz sorgt", sagte Westerwelle".

in Archiv 23.01.2012 19:56von Indogermane_HS •

23.01.2012 19:50 #102495
Indo,
Deine letzten Beitraege bestaetigen, was Willie geschrieben hat:
Minderwertigkeitskomplexe.
Die Probleme Irans sind hausgemacht, vor dem Mullahs hatte Iran solche Probleme nicht.
Interessante Analyse: Wer GEGEN Krieg und FÜR Frieden und Gleichgewicht ist, hat also "Minderwertigkeitskomplexe"...!?! Ich hoffe für deine Patienten, dass du in deiner Zahnarzt-Praxis bessere, qualifiziertere Analyen ablieferst.

in Archiv 23.01.2012 20:00von nahal •

23.01.2012 19:53 #102496
Lass, nur. Der kappiert das nicht in 100 Jahren. Ein hoffnungloser Fall eben, was auch andere Foristen bestätigen können.
Auf die Frage "wieso nicht auch Anhänger der iranischen Opposition GEGEN eine militärische Auseiandersetzung mit USA und/oder Isarel und FÜR einen starken Iran sein können?", weiß er einfach keine Antwort.
Der, der nicht kappiert, bit eher du, Indo.
Ein iranischer Patriot stellt sich zuerst gegen die Mullahs und gegen Ahmadi.
In dem Moment, wo diese weg sind, hat der Iran keine "Aussenfeinde" mehr.

23.01.2012 19:56 #102498
Interessante Analyse: Wer GEGEN Krieg und FÜR Frieden und Gleichgewicht ist, hat also "Minderwertigkeitskomplexe"...!?! Ich hoffe für deine Patienten, dass du in deiner Zahnarzt-Praxis bessere, qualifiziertere Analyen ablieferst.
Dir faellt es tatsaechlich schwer zu kappieren:
keine Mulahs - keine Atombombenbestrebungen
- keine Kriegsdrohungen und keine Sanktionen-

in Archiv 23.01.2012 20:10von Indogermane_HS •

23.01.2012 20:00 #102499
Der, der nicht kappiert, bit eher du, Indo.
Ein iranischer Patriot stellt sich zuerst gegen die Mullahs und gegen Ahmadi.
In dem Moment, wo diese weg sind, hat der Iran keine "Aussenfeinde" mehr.
23.01.2012 20:02 #102500
Dir faellt es tatsaechlich schwer zu kappieren:
keine Mulahs - keine Atombombenbestrebungen
- keine Kriegsdrohungen und keine Sanktionen-
Du kappierst es offenbar genauso wenig wie der scheinheilige Islamophob, Iran- und Schiiten-Feind mb., nahal!
DER "PREIS" (KRIEG) IST EINFACH ZU HOCH! Dann lieber noch ein Paar Jahre auf den natürlichen "Regimechange" von Innen warten. Die Opposition hat aus 2009 gelernt und existiert weiter.
Oder gehörst du auch zu denjenigen, die auf Grund ihrer Vorurteile und akuten Informationsmangels glauben, ein Waffengang gegen den Iran würde ein "Spaziergang" wie in Irak werden und zu keinem blutigen Krieg bzw. zu keinem regionalen Flächenbrand - mit zwangsläufig auch zivilen Opfern, auch in Israel - führen? Das wäre wirklich äußerst naiv, das zu glauben.

in Archiv 23.01.2012 20:11von mbockstette •

23.01.2012 19:46 #102494
Ich schrieb ja "Eltern/Großeltern". Und sehen Sie, ich würde Ihren gefallenen Großvater nicht zum Kriegstreiber erklären - das meinte ich eben mit "schwarz-weiß".
Meine Großeltern mütterlicherseits verbrachten den Krieg im KZ-Theresienstadt und mein Namensgeber Walter O. Bockstette hat nie eine Uniform getragen und mein leiblicher Vater diente in der Roten Armee während des Großen Vaterländischen Kriegs gegen den deutschen Faschismus.

in Archiv 23.01.2012 20:13von sayada.b. •

23.01.2012 20:11 #102503
Meine Großeltern mütterlicherseits verbrachten den Krieg im KZ-Theresienstadt und mein Namensgeber Walter O. Bockstette hat nie eine Uniform getragen und mein leiblicher Vater diente in der Roten Armee während des Großen Vaterländischen Kriegs gegen den deutschen Faschismus.
Ich glaube, dies hatten Sie mir schon einmal geschrieben.
Aber was hat dies mit meinem Text an die ente zu tun? Steh anscheinend gerade auf dem Schlauch...

in Archiv 23.01.2012 20:16von mbockstette •

Indo: Du kappierst es offenbar genauso wenig wie der scheinheilige Islamophob, Iran- und Schiiten-Feind mb., nahal!
DER "PREIS" (KRIEG) IST EINFACH ZU HOCH! Dann lieber noch ein Paar Jahre auf den natürlichen "Regimechange" von Innen warten. Die Opposition hat aus 2009 gelernt und existiert weiter.
------------------------------------------------------------------------------------------
Auf einen Regimechange im Iran wartet die Welt gerne noch eine Weile, aber ganz bestimmt nicht auf die iranische Atombombe von Allahs Gnaden.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 1442
Themen
und
321700
Beiträge.
Heute waren 5 Mitglieder Online: Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, sayada.b. |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |