#11426

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.03.2023 23:23
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11425
Zitat von Corto im Beitrag #11424
Die Russen sind ein stolzes Volk mit einer aussergewöhnlichen Kultur.
Russland wird als Nation weiterexistieren, so wie - im kleinen - Serbien auch heute weiterexistiert.

Ob Putin sein Schicksal mit Milosevic teit, wird sich weisen (zu wünschen wär's!)


Die große russische Kultur, meinetwegen gerne, aber diese hat eine fürchterliche Historie hinter und an sich. Die russische Gesellschafts-Politik ist nicht mehr oder weniger als aus der Zeit gefallen. Inkompatibel mit den Bedürfnissen und Anforderungen eines Rechtsstaats und schon alleine deshalb ein ständiger problematischer Außenseiter. Im Inneren repressiv bis auf die Knochen und nach außen militant-expansiv. Zusammen mit ihrem Appendix Belarus ist Russland die letzte europäische Diktatur der ganz verkommen Sorte. An die Stelle der aktuell so großen Sorgen um das Wohlergehen der Ukraine werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch größere Ängste um Russlands zukünftige Entwicklung treten. Russlands Politik basiert auf einem maroden ideologischen Fundament, welches das spröde russische Haus nicht auf lange Sicht mehr wird tragen oder stützen können. Russland ist weder ein Reich noch eine Großmacht sondern eine gesellschafts- politisch vollkommen unterentwickelte Problem-Macht.

Kurzum: "Russlands politische Verfasstheit ist eine ständig gärende Bedrohung für sich selbst und andere".

Russland hat sich entschieden, oligarchisches Auslandsvermögen zu schaffen, eine Reinvestition wäre vielleicht besser. Das Potential wäre vielleicht riesig, die Denke dafür halt zu westlich.


nach oben springen

#11427

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 00:01
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11425
Zitat von Corto im Beitrag #11424
Die Russen sind ein stolzes Volk mit einer aussergewöhnlichen Kultur.
Russland wird als Nation weiterexistieren, so wie - im kleinen - Serbien auch heute weiterexistiert.

Ob Putin sein Schicksal mit Milosevic teit, wird sich weisen (zu wünschen wär's!)


Die große russische Kultur, meinetwegen gerne, aber diese hat eine fürchterliche Historie hinter und an sich. Die russische Gesellschafts-Politik ist nicht mehr oder weniger als aus der Zeit gefallen. Inkompatibel mit den Bedürfnissen und Anforderungen eines Rechtsstaats und schon alleine deshalb ein ständiger problematischer Außenseiter. Im Inneren repressiv bis auf die Knochen und nach außen militant-expansiv. Zusammen mit ihrem Appendix Belarus ist Russland die letzte europäische Diktatur der ganz verkommen Sorte. An die Stelle der aktuell so großen Sorgen um das Wohlergehen der Ukraine werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch größere Ängste um Russlands zukünftige Entwicklung treten. Russlands Politik basiert auf einem maroden ideologischen Fundament, welches das spröde russische Haus nicht auf lange Sicht mehr wird tragen oder stützen können. Russland ist weder ein Reich noch eine Großmacht sondern eine gesellschafts- politisch vollkommen unterentwickelte Problem-Macht.

Kurzum: "Russlands politische Verfasstheit ist eine ständig gärende Bedrohung für sich selbst und andere".

Ich kann ja mit solchen Ausdrücken wie "stolzes Volk" nicht viel anfangen. Allzu oft verbirgt sich dahinter nur Nationalismus und Rassismus.
Und
Ein Bruttosozialprodukt wie Italien, 25% der Haushalte ohne Innentoilette. Der Glanz und Prunk des Kremls und Petersburgs sind teuer erkauft, außerhalb der Großstädte ist der Lebensstandard dürftig. Ca. 700.000 Menschen sterben jährlich direkt und indirekt an den Folgen des Alkoholismusses dieses "stolzen Volkes", von dem jeder Fünfte Alkoholiker ist. Dazu kommt ein massives Problem mit anderen Drogen.
Die USA haben bei 330Mio Einwohnern 8000 Drogentote 2022, in Russland bei 144Mio 5000. (Deutschland bei 83Mio Einwohnern 1800).
Stolz ist man auf technische Errungenschaften, muss aber allerhand Technologie importieren, zB Gasturbinen und elektronische Bauteile.
Stolz ist man darauf, dass Snowden Asyl gewährt wird. Ein Soldat, der gestanden hat, Kriegsverbrechen in der Ukraine begangen zu haben, wurde wegen Geheimnisverrat zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt.

Das könnte sich noch sehr lange halten... die Zaren und der Stalinismus haben es auch. Aber die Welt ist heute kleiner, Hunderttausende junge Russen laufen davon und Russland ist abhängiger von Verbündeten. China zeigt sich aber sehr spröde, was den Krieg angeht.
(Billiges Gas ist willkommen, aber andere Handelspartner sind sehr viel wichtiger.)

Russen sind bestimmt großartige Leute, zumal es viele Völker sind. Das Land hat auch enorme geografische Propbleme zu bewältigen.
Aber mit Romantisierung kommt man da nicht weiter.


nach oben springen

#11428

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 00:39
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #11424
Die Russen sind ein stolzes Volk mit einer aussergewöhnlichen Kultur.
Russland wird als Nation weiterexistieren, so wie - im kleinen - Serbien auch heute weiterexistiert.

Ob Putin sein Schicksal mit Milosevic teit, wird sich weisen (zu wünschen wär's!)

Ich finde es befremdlich, mit wieviel Freude das Ende Russlands verkündet wird, als wäre das nicht eine brandgefährliche Situation. Ach ja, China wird Putin stoppen. Und Xi wird Putin sagen, dass er mit dem Krieg aufhören soll. (Haben wir hier ja gelesen.)
Ich denke auch nicht, dass Putin das Schicksal des Serben ereilt. Bush und Cheney sind ja auch immer noch auf freiem Fuß...


nach oben springen

#11429

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 00:40
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11427
Die USA haben bei 330Mio Einwohnern 8000 Drogentote 2022, in Russland bei 144Mio 5000. (Deutschland bei 83Mio Einwohnern 1800).


https://www.cdc.gov/nchs/pressroom/nchs_...21/20211117.htm
https://www.hhs.gov/overdose-prevention/
Schon mal etwas von der wirklich dramatischen Drogensituation in den USA gehört?

Und der "spröde" Xi lädt Putin nach Beijing ein und zeigt damit, was er von dem internationalen Haftbefehl hält...
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...-putin-101.html

btw, was ist eigentlich gegen "stolze Völker" zu sagen? Oder dürfen nur die Ukrainer ein stolzes Volk sein? Slawa Ukraini...



zuletzt bearbeitet 25.03.2023 00:48 | nach oben springen

#11430

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 01:22
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11429
Zitat von FrieFie im Beitrag #11427
Die USA haben bei 330Mio Einwohnern 8000 Drogentote 2022, in Russland bei 144Mio 5000. (Deutschland bei 83Mio Einwohnern 1800).


https://www.cdc.gov/nchs/pressroom/nchs_...21/20211117.htm
https://www.hhs.gov/overdose-prevention/
Schon mal etwas von der wirklich dramatischen Drogensituation in den USA gehört?

Und der "spröde" Xi lädt Putin nach Beijing ein und zeigt damit, was er von dem internationalen Haftbefehl hält...
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...-putin-101.html

btw, was ist eigentlich gegen "stolze Völker" zu sagen? Oder dürfen nur die Ukrainer ein stolzes Volk sein? Slawa Ukraini...


Ich hatte die Zahlen der Drogentoten der USA zum Vergleich herangezogen. Also ja, ich habe davon schonmal gehört. Die Probleme sind in Russland ungleich größer.
Was gegen den Ausdruck "stolze Völker" zu sagen sein kann, steht auch in meinem Beitrag.

Der herzliche, getreue Xi muss Putin nicht ausliefern, wenn er den Internationalen Strafgerichtshof nicht anerkennt, vor dem er wegen der Verbrechen an den Uiguren angeklagt werden könnte.
Xi kann trotzdem nicht auf den Handel mit USA und EU verzichten, der ein um ein Vielfaches höheres Volumen hat, als der mit Russland.
Von Unterstützung wie zB Waffenleiferungen ist nichts neues bekannt geworden.



zuletzt bearbeitet 25.03.2023 01:24 | nach oben springen

#11431

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 08:28
von Corto | 515 Beiträge

@Maga-neu tja, so relativ können Masstäbe angelegt werden. Bei 'stolzen Iren' oder 'stolzen Argentiniern' hätte wohl niemand negative Assoziationen...
Die Russen sind aber auch ein grosses 'Schmerzensvolk' mit quasi unerschöpflicher Leidensfähigkeit. Zur Erinnerung empfehle ich, mal wieder "Die Brüder Karamasow" zur Hand zu nehmen.
(Wem die über 1000 Seiten zu viel sind, kann sich stattdessen Doktor Schiwago reinziehen:)

Schönes Wochenende.


nach oben springen

#11432

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 08:46
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #11431

Die Russen sind aber auch ein grosses 'Schmerzensvolk' mit quasi unerschöpflicher Leidensfähigkeit. Zur Erinnerung empfehle ich, mal wieder "Die Brüder Karamasow" zur Hand zu nehmen.
(Wem die über 1000 Seiten zu viel sind, kann sich stattdessen Doktor Schiwago reinziehen:)Schönes Wochenende.


Ich trällere lieber ein Liedchen mit, Corto. "Katjuscha" in deutsch und russisch.... kommt mir beides über die Lippen:)


nach oben springen

#11433

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 09:41
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11428
Zitat von Corto im Beitrag #11424
Die Russen sind ein stolzes Volk mit einer aussergewöhnlichen Kultur.
Russland wird als Nation weiterexistieren, so wie - im kleinen - Serbien auch heute weiterexistiert.

Ob Putin sein Schicksal mit Milosevic teilt, wird sich weisen (zu wünschen wär's!)


Ich finde es befremdlich, mit wieviel Freude das Ende Russlands verkündet wird, als wäre das nicht eine brandgefährliche Situation. ..


Nicht weniger befremdlich ist es, wenn Du immer wieder Dinge behauptest, die niemand zum Ausdruck gebracht hat. Kein Ar.... hat hier oder an anderer Stelle seine Freude über ein mögliches ENDE Russlands geäußert oder auch nur angedeutet, ganz im Gegenteill davon wird ständig auf die mit einem Kollaps Russlands einhergehenden unkalkulierbaren Gefahren und Risiken verwiesen. Aber Du rufst gerne Foul und legst Dir dann den Ball so zurecht, wie es Dir gerade in den argumentativen Kram passt. Deine Einlassungen wirken viel zu oft wie Sand im Getriebe.


nach oben springen

#11434

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 09:41
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #11431
@Maga-neu tja, so relativ können Masstäbe angelegt werden. Bei 'stolzen Iren' oder 'stolzen Argentiniern' hätte wohl niemand negative Assoziationen...
Die Russen sind aber auch ein grosses 'Schmerzensvolk' mit quasi unerschöpflicher Leidensfähigkeit. Zur Erinnerung empfehle ich, mal wieder "Die Brüder Karamasow" zur Hand zu nehmen.
(Wem die über 1000 Seiten zu viel sind, kann sich stattdessen Doktor Schiwago reinziehen:)

Schönes Wochenende.

Der massive Ausbau der Inneren Sicherheit, die laufende Verschärfung der Rechtslage in diesem Bereich und die sich verschärfenden Reisebeschränkung sprechen irgenwie eine andere Sprache.


nach oben springen

#11435

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 10:22
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11433
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11428
Zitat von Corto im Beitrag #11424
Die Russen sind ein stolzes Volk mit einer aussergewöhnlichen Kultur.
Russland wird als Nation weiterexistieren, so wie - im kleinen - Serbien auch heute weiterexistiert.

Ob Putin sein Schicksal mit Milosevic teilt, wird sich weisen (zu wünschen wär's!)


Ich finde es befremdlich, mit wieviel Freude das Ende Russlands verkündet wird, als wäre das nicht eine brandgefährliche Situation. ..


Nicht weniger befremdlich ist es, wenn Du immer wieder Dinge behauptest, die niemand zum Ausdruck gebracht hat. Kein Ar.... hat hier oder an anderer Stelle seine Freude über ein mögliches ENDE Russlands geäußert oder auch nur angedeutet, ganz im Gegenteill davon wird ständig auf die mit einem Kollaps Russlands einhergehenden unkalkulierbaren Gefahren und Risiken verwiesen. Aber Du rufst gerne Foul und legst Dir dann den Ball so zurecht, wie es Dir gerade in den argumentativen Kram passt. Deine Einlassungen wirken viel zu oft wie Sand im Getriebe.
Ich hoffte doch, sie wären Sand im Getriebe der Kriegspropaganda, aber ich überschätze meine Zeilen nicht.


nach oben springen

#11436

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 10:25
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #11431


Schönes Wochenende.
Danke, das wünsche ich Ihnen auch. Heute geht es zu meinem Lieblingsitaliener. :-)


nach oben springen

#11437

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 11:46
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #11431
@Maga-neu tja, so relativ können Masstäbe angelegt werden. Bei 'stolzen Iren' oder 'stolzen Argentiniern' hätte wohl niemand negative Assoziationen...
Die Russen sind aber auch ein grosses 'Schmerzensvolk' mit quasi unerschöpflicher Leidensfähigkeit. Zur Erinnerung empfehle ich, mal wieder "Die Brüder Karamasow" zur Hand zu nehmen.
(Wem die über 1000 Seiten zu viel sind, kann sich stattdessen Doktor Schiwago reinziehen:)

Schönes Wochenende.


Tatsächlich habe ich die gleichen Assoziationen (Nationalismus, Rassismus) auch, wenn andere Völker als "stolz" bezeichnet werden.
Die stolzen Lateinamerikaner und Spanier haben sich unter Militärjuntas geduckt, die stolzen Iren eine ganze Reihe brutaler, feiger Attentate in Nordirland und GB verübt, die stolzen Deutschen... lassen wir das.

Und beißt sich "Stolz" nicht mit "unerschöpflicher Leidensfähigkeit"? Denn die meiste Zeit litt das Volk unter den eigenen Regierungen, und unterwarf sich dem Zarismus, der Orthodoxie, dem Stalinismus und nun den Drogen und Putins Großmachtsphantasien.
Stolz werden Militärparaden abgehalten und hält Putin im Kreml hinter goldenen Türen Hof, während 25% der Haushalte Außentoilette haben.

Auch die kulturellen Leistungen sind zu nicht geringem Teil vor dem Hintergrund der Erniedrigung und Entrechtung von Leibeigenen und der Hybris des Adels entstanden, oder später in Opposition zum Sovietregime.
Das tut dem Wert der Werke keinen Abbruch... im Gegenteil. Aber es ist doch ziemlich paradox, wenn jetzt gerade solche sich als "Erben" solcher Leistungen verstehen, die damals die Autoren ohne Schreibzeug nach Sibirien verbannt hätten.

Ein Problem habe ich mit der Bezeichnung wohl vor allem, weil daraus regelmäßig irgend welche Ansprüche abgeleitet werden, die anderen Völkern aberkannt werden, so wie jetzt den Ukrainern durch die Russen. Aber so wie sich aus Mozart, Luther und Goethe kein Anspruch auf Weltherrschaft oder auch nur Österreich ableiten lässt, funktioniert das auch gegenüber der Ukraine nicht.
Das "stolze Erbe" der Roten Armee berechtigt nicht zur "Entnazifizierung" der Ukraine oder gar ganz Europas.

"Stolz" dient oft zur Kompensation sonst wenig heldenhafter Umstände... zum Erhalt jener menschlichen Würde, die umso kostbarer wird, je weniger man davon (aufgrund erniedrigender gesellschaftlicher Strukturen) hat. Oder auf anderer Ebene, um Mängel zu übertünchen: Militärparaden, die vortäuschen sollen, dass man ein Land wie die Ukraine in ein paar Tagen erobern könne, technische Errungenschaften, die ohne Komponenten und Kooperation aus dem Ausland nicht möglich wären, werden medizinische Glanzleistungen vorgeführt, wäjhrend außerhalb der Großstädte die Krankenhäuser in zT erbärmlichem Zustand sind, usw.

Schönes Wochenende noch - vielleicht schaffe ich es endlich mal wieder, Bulgakov zu lesen.


nach oben springen

#11438

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 12:29
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11437
Zitat von Corto im Beitrag #11431
@Maga-neu tja, so relativ können Masstäbe angelegt werden. Bei 'stolzen Iren' oder 'stolzen Argentiniern' hätte wohl niemand negative Assoziationen...
Die Russen sind aber auch ein grosses 'Schmerzensvolk' mit quasi unerschöpflicher Leidensfähigkeit. Zur Erinnerung empfehle ich, mal wieder "Die Brüder Karamasow" zur Hand zu nehmen.
(Wem die über 1000 Seiten zu viel sind, kann sich stattdessen Doktor Schiwago reinziehen:)

Schönes Wochenende.


Tatsächlich habe ich die gleichen Assoziationen (Nationalismus, Rassismus) auch, wenn andere Völker als "stolz" bezeichnet werden.
Die stolzen Lateinamerikaner und Spanier haben sich unter Militärjuntas geduckt, die stolzen Iren eine ganze Reihe brutaler, feiger Attentate in Nordirland und GB verübt, die stolzen Deutschen... lassen wir das.

Und beißt sich "Stolz" nicht mit "unerschöpflicher Leidensfähigkeit"? Denn die meiste Zeit litt das Volk unter den eigenen Regierungen, und unterwarf sich dem Zarismus, der Orthodoxie, dem Stalinismus und nun den Drogen und Putins Großmachtsphantasien.
Stolz werden Militärparaden abgehalten und hält Putin im Kreml hinter goldenen Türen Hof, während 25% der Haushalte Außentoilette haben.

Auch die kulturellen Leistungen sind zu nicht geringem Teil vor dem Hintergrund der Erniedrigung und Entrechtung von Leibeigenen und der Hybris des Adels entstanden, oder später in Opposition zum Sovietregime.
Das tut dem Wert der Werke keinen Abbruch... im Gegenteil. Aber es ist doch ziemlich paradox, wenn jetzt gerade solche sich als "Erben" solcher Leistungen verstehen, die damals die Autoren ohne Schreibzeug nach Sibirien verbannt hätten.

Ein Problem habe ich mit der Bezeichnung wohl vor allem, weil daraus regelmäßig irgend welche Ansprüche abgeleitet werden, die anderen Völkern aberkannt werden, so wie jetzt den Ukrainern durch die Russen. Aber so wie sich aus Mozart, Luther und Goethe kein Anspruch auf Weltherrschaft oder auch nur Österreich ableiten lässt, funktioniert das auch gegenüber der Ukraine nicht.
Das "stolze Erbe" der Roten Armee berechtigt nicht zur "Entnazifizierung" der Ukraine oder gar ganz Europas.

"Stolz" dient oft zur Kompensation sonst wenig heldenhafter Umstände... zum Erhalt jener menschlichen Würde, die umso kostbarer wird, je weniger man davon (aufgrund erniedrigender gesellschaftlicher Strukturen) hat. Oder auf anderer Ebene, um Mängel zu übertünchen: Militärparaden, die vortäuschen sollen, dass man ein Land wie die Ukraine in ein paar Tagen erobern könne, technische Errungenschaften, die ohne Komponenten und Kooperation aus dem Ausland nicht möglich wären, werden medizinische Glanzleistungen vorgeführt, wäjhrend außerhalb der Großstädte die Krankenhäuser in zT erbärmlichem Zustand sind, usw.

Schönes Wochenende noch - vielleicht schaffe ich es endlich mal wieder, Bulgakov zu lesen.



Grundsätzlich sehe ich das auch so, allerdings leben wir auch in einem Land, das tatsächlich Probleme damit hat, eine Nationalmannschaft als eine solche auch zu benennen.

Wir sind schon speziell.


nach oben springen

#11439

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 14:35
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11438
Wir sind schon speziell.
Alles wird gut.
https://www.prosieben.de/serien/newstime...in-faeser-67952
https://www.youtube.com/watch?v=nsXOKOzmHtI

Im Gegensatz zu den opportunistischen W.... Klinsmann und Bierhoff, die ich nicht ausstehen konnte, hatte ich immer ein Faible für Rudi Völler - so wie für sein italienisches Pendant "Trap" (beide durch "Wutreden" bekanntgeworden.)

Der Nationalmasochismus ist schon speziell. So wie der Philosemitismus schnell in Antisemitismus umschlagen kann, kann der Nationalmasochismus schnell in Ultranationalismus umschlagen. "Wir sind Weltmeister der Hilfsbereitschaft", formulierte es die Küchenhilfe mit dem Nachnamen des fetten Reichsmarschalls. Und in manchen Artikeln unserer Qualitätspresse wird anderen Völkern angeraten, es in Sachen historischer Zerknirschtheit den Deutschen gleichzutun, um "aus der Vergangenheit zu lernen". Inzwischen ist man zum "historia docet" regrediert und zu der am deutschen Wesen genesenden Welt.
Es ist übrigens nicht einsichtig, Scham über die Verbrechen des eigenen Landes zu empfinden, wenn man keinen Stolz empfinden kann - und umgekehrt.



zuletzt bearbeitet 25.03.2023 15:00 | nach oben springen

#11440

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 15:45
von nahal | 24.450 Beiträge

Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.


nach oben springen

#11441

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 18:52
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11437
Zitat von Corto im Beitrag #11431
@Maga-neu tja, so relativ können Masstäbe angelegt werden. Bei 'stolzen Iren' oder 'stolzen Argentiniern' hätte wohl niemand negative Assoziationen...
Die Russen sind aber auch ein grosses 'Schmerzensvolk' mit quasi unerschöpflicher Leidensfähigkeit. Zur Erinnerung empfehle ich, mal wieder "Die Brüder Karamasow" zur Hand zu nehmen.
(Wem die über 1000 Seiten zu viel sind, kann sich stattdessen Doktor Schiwago reinziehen:)

Schönes Wochenende.


Tatsächlich habe ich die gleichen Assoziationen (Nationalismus, Rassismus) auch, wenn andere Völker als "stolz" bezeichnet werden.
Die stolzen Lateinamerikaner und Spanier haben sich unter Militärjuntas geduckt, die stolzen Iren eine ganze Reihe brutaler, feiger Attentate in Nordirland und GB verübt, die stolzen Deutschen... lassen wir das.

Und beißt sich "Stolz" nicht mit "unerschöpflicher Leidensfähigkeit"? Denn die meiste Zeit litt das Volk unter den eigenen Regierungen, und unterwarf sich dem Zarismus, der Orthodoxie, dem Stalinismus und nun den Drogen und Putins Großmachtsphantasien.
Stolz werden Militärparaden abgehalten und hält Putin im Kreml hinter goldenen Türen Hof, während 25% der Haushalte Außentoilette haben.

Auch die kulturellen Leistungen sind zu nicht geringem Teil vor dem Hintergrund der Erniedrigung und Entrechtung von Leibeigenen und der Hybris des Adels entstanden, oder später in Opposition zum Sovietregime.
Das tut dem Wert der Werke keinen Abbruch... im Gegenteil. Aber es ist doch ziemlich paradox, wenn jetzt gerade solche sich als "Erben" solcher Leistungen verstehen, die damals die Autoren ohne Schreibzeug nach Sibirien verbannt hätten.

Ein Problem habe ich mit der Bezeichnung wohl vor allem, weil daraus regelmäßig irgend welche Ansprüche abgeleitet werden, die anderen Völkern aberkannt werden, so wie jetzt den Ukrainern durch die Russen. Aber so wie sich aus Mozart, Luther und Goethe kein Anspruch auf Weltherrschaft oder auch nur Österreich ableiten lässt, funktioniert das auch gegenüber der Ukraine nicht.
Das "stolze Erbe" der Roten Armee berechtigt nicht zur "Entnazifizierung" der Ukraine oder gar ganz Europas.

"Stolz" dient oft zur Kompensation sonst wenig heldenhafter Umstände... zum Erhalt jener menschlichen Würde, die umso kostbarer wird, je weniger man davon (aufgrund erniedrigender gesellschaftlicher Strukturen) hat. Oder auf anderer Ebene, um Mängel zu übertünchen: Militärparaden, die vortäuschen sollen, dass man ein Land wie die Ukraine in ein paar Tagen erobern könne, technische Errungenschaften, die ohne Komponenten und Kooperation aus dem Ausland nicht möglich wären, werden medizinische Glanzleistungen vorgeführt, wäjhrend außerhalb der Großstädte die Krankenhäuser in zT erbärmlichem Zustand sind, usw.

Schönes Wochenende noch - vielleicht schaffe ich es endlich mal wieder, Bulgakov zu lesen.



Frauen wie Sie, Friefie, bedürfen nicht der Förderung durch eine Quote. um sich Gehör zu verschaffen - Respekt!


nach oben springen

#11442

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 19:01
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11440
Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.

Stolz ist man da auf den Zufall der Geburt, das Land damit dann eigentlich austauschbar.


nach oben springen

#11443

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 19:03
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11442
Zitat von nahal im Beitrag #11440
Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.

Stolz ist man da auf den Zufall der Geburt, das Land damit dann eigentlich austauschbar.


Das hörte ich zuletzt immer von Leuten, die aber Stolz auf Deutschlands Willkommenskultur sind. Ne, austauschbar ist das nicht. Das würde ja heißen, dass Deutsch als kulturelle Prägung das gleiche ist wie .. sagen wir die italienische. Man ist ja nicht auf seine Geburt stolz, da reden wir eher von Eltern :)



nach oben springen

#11444

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 19:08
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11443
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11442
Zitat von nahal im Beitrag #11440
Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.

Stolz ist man da auf den Zufall der Geburt, das Land damit dann eigentlich austauschbar.


Das hörte ich zuletzt immer von Leuten, die aber Stolz auf Deutschlands Willkommenskultur sind. Ne, austauschbar ist das nicht. Das würde ja heißen, dass Deutsch als kulturelle Prägung das gleiche ist wie .. sagen wir die italienische. Man ist ja nicht auf seine Geburt stolz, da reden wir eher von Eltern :)

Der Zufall der Geburt gibt vor, worauf ich stolz zu sein habe, beigetragen habe ich dazu grundsätzlich erstmal nichts. Das Land ist natürlich nicht im Nachhinein austauschbar, aber als Grundlage.



zuletzt bearbeitet 25.03.2023 19:09 | nach oben springen

#11445

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 19:09
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11443
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11442
Zitat von nahal im Beitrag #11440
Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.

Stolz ist man da auf den Zufall der Geburt, das Land damit dann eigentlich austauschbar.


Das hörte ich zuletzt immer von Leuten, die aber Stolz auf Deutschlands Willkommenskultur sind. Ne, austauschbar ist das nicht. Das würde ja heißen, dass Deutsch als kulturelle Prägung das gleiche ist wie .. sagen wir die italienische. Man ist ja nicht auf seine Geburt stolz, da reden wir eher von Eltern :)
Als Deutscher oder Italiener (oder Franzose oder Engländer oder Russe) kann man sich nur Asche übers Haupt streuen, denn unser aller Geschichte wurde durch alte, weiße Männer geprägt, die alle anderen, die PoC, die Frauen, die Transleute etc. unterdrückt haben.

Nein, @Leto, wir sind nicht Zufallsprodukte und die Länder sind auch nicht austauschbar.



zuletzt bearbeitet 25.03.2023 19:10 | nach oben springen

#11446

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 19:11
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11444
Zitat von Landegaard im Beitrag #11443
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11442
Zitat von nahal im Beitrag #11440
Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.

Stolz ist man da auf den Zufall der Geburt, das Land damit dann eigentlich austauschbar.


Das hörte ich zuletzt immer von Leuten, die aber Stolz auf Deutschlands Willkommenskultur sind. Ne, austauschbar ist das nicht. Das würde ja heißen, dass Deutsch als kulturelle Prägung das gleiche ist wie .. sagen wir die italienische. Man ist ja nicht auf seine Geburt stolz, da reden wir eher von Eltern :)

Der Zufall der Geburt gibt vor, worauf ich stolz zu sein habe, beigetragen habe ich dazu grundsätzlich erstmal nichts. Das Land ist natürlich nicht im Nachhinein austauschbar, aber als Grundlage.


Das ist richtig, spielt aber letztlich keine Rolle, weil der Stolz auf das Land ja nicht der Geburt sondern der kulturellen Prägung entspringt. Ich sag ja auch immer, wäre ich 2,3 km weiter westlich zur Welt gekommen, wäre ich Belgier oder Niederländer. Und würde die Deutschen wahrscheinlich für Arschlöcher halten.

Nutzt ja nix :)



zuletzt bearbeitet 25.03.2023 19:14 | nach oben springen

#11447

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 19:13
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11445
Zitat von Landegaard im Beitrag #11443
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11442
Zitat von nahal im Beitrag #11440
Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.

Stolz ist man da auf den Zufall der Geburt, das Land damit dann eigentlich austauschbar.


Das hörte ich zuletzt immer von Leuten, die aber Stolz auf Deutschlands Willkommenskultur sind. Ne, austauschbar ist das nicht. Das würde ja heißen, dass Deutsch als kulturelle Prägung das gleiche ist wie .. sagen wir die italienische. Man ist ja nicht auf seine Geburt stolz, da reden wir eher von Eltern :)
Als Deutscher oder Italiener (oder Franzose oder Engländer oder Russe) kann man sich nur Asche übers Haupt streuen, denn unser aller Geschichte wurde durch alte, weiße Männer geprägt, die alle anderen, die PoC, die Frauen, die Transleute etc. unterdrückt haben.

Nein, @Leto, wir sind nicht Zufallsprodukte und die Länder sind auch nicht austauschbar.


Gottes Plan? Schicksal? Vorsehung?


nach oben springen

#11448

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 19:15
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11446
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11444
Zitat von Landegaard im Beitrag #11443
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11442
Zitat von nahal im Beitrag #11440
Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.

Stolz ist man da auf den Zufall der Geburt, das Land damit dann eigentlich austauschbar.


Das hörte ich zuletzt immer von Leuten, die aber Stolz auf Deutschlands Willkommenskultur sind. Ne, austauschbar ist das nicht. Das würde ja heißen, dass Deutsch als kulturelle Prägung das gleiche ist wie .. sagen wir die italienische. Man ist ja nicht auf seine Geburt stolz, da reden wir eher von Eltern :)

Der Zufall der Geburt gibt vor, worauf ich stolz zu sein habe, beigetragen habe ich dazu grundsätzlich erstmal nichts. Das Land ist natürlich nicht im Nachhinein austauschbar, aber als Grundlage.


Das ist richtig, aber doch gibt es den Stolz auf das Land. Irgendwoher muss der kommen und ja, die Geburt ist es nicht.

Geburt und familiäre Umstände geben das Land vor, der Rest ist Sozialisation.


nach oben springen

#11449

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 19:19
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11444
Zitat von Landegaard im Beitrag #11443
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11442
Zitat von nahal im Beitrag #11440
Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.

Stolz ist man da auf den Zufall der Geburt, das Land damit dann eigentlich austauschbar.


Das hörte ich zuletzt immer von Leuten, die aber Stolz auf Deutschlands Willkommenskultur sind. Ne, austauschbar ist das nicht. Das würde ja heißen, dass Deutsch als kulturelle Prägung das gleiche ist wie .. sagen wir die italienische. Man ist ja nicht auf seine Geburt stolz, da reden wir eher von Eltern :)

Der Zufall der Geburt gibt vor, worauf ich stolz zu sein habe, beigetragen habe ich dazu grundsätzlich erstmal nichts. Das Land ist natürlich nicht im Nachhinein austauschbar, aber als Grundlage.


Lass Dich nur nicht auf ein Hase-Igel-Spiel ein. Denn Du hast recht und die beiden gelangweilten Herren können ihrer Neigung zum Derailing und schwadronieren mal wieder nicht unter Kontrolle halten. Rhetorische Maschen und propagandistischer Unfug vereinigen sich hier zu einer gefährlichen Schlammlawine.



zuletzt bearbeitet 25.03.2023 19:20 | nach oben springen

#11450

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.03.2023 19:28
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11448
Zitat von Landegaard im Beitrag #11446
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11444
Zitat von Landegaard im Beitrag #11443
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11442
Zitat von nahal im Beitrag #11440
Stolz ist OK, wenn es immer mit einer Dose Selbstkritik gepaart ist.

Stolz ist man da auf den Zufall der Geburt, das Land damit dann eigentlich austauschbar.


Das hörte ich zuletzt immer von Leuten, die aber Stolz auf Deutschlands Willkommenskultur sind. Ne, austauschbar ist das nicht. Das würde ja heißen, dass Deutsch als kulturelle Prägung das gleiche ist wie .. sagen wir die italienische. Man ist ja nicht auf seine Geburt stolz, da reden wir eher von Eltern :)

Der Zufall der Geburt gibt vor, worauf ich stolz zu sein habe, beigetragen habe ich dazu grundsätzlich erstmal nichts. Das Land ist natürlich nicht im Nachhinein austauschbar, aber als Grundlage.


Das ist richtig, aber doch gibt es den Stolz auf das Land. Irgendwoher muss der kommen und ja, die Geburt ist es nicht.

Geburt und familiäre Umstände geben das Land vor, der Rest ist Sozialisation.


Ich seh da jetzt den großen Dissens nicht. Da ich vom Nationalempfinden (ist ja mehr als Stolz) reden, meinen Sie das wohl mit "der Rest".



nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:
mbockstette, nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323525 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen