#9651

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 19:54
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #9649
Zitat von FrieFie im Beitrag #9647
Zitat von Landegaard im Beitrag #9639


Russland wir die Ukraine nicht in der NATO und nicht in der EU hinnehmen.

Was wird Russland denn tun? Aus der Ukraine ein einziges, große Grozny machen?
Mit einem Atomschlag die Selbstzerstörung einleiten?


Da sind viele Optionen denkbar und weh tun die uns alle. Wir werden ja nicht ewig ignorieren können, was uns die Ukraine kostet und auch nicht immer weiter einreden, die Niederlage Russlands sei nur noch eine Frage von Wochen.

Ich finde es aber schön, dass Du so weit abgeschleift bist, um Russland mittlerweile für harmlos zu halten.

Zwischen vollkommener Zerstörung der Ukraine, derm Atomkrieg und Harmlosigkeit gibt es einige Abstufungen.
Wie wir auch aus unserer Geschichte wissen, tragen schlecht gelöste Konflikte den Keim des nächsten in sich, gut gelöste können jahrhundertelange Feindschaft beenden.... selbst nach der vollkommenen Niederlage und der Aufgabe von Weltmachts-Ambitionen.


nach oben springen

#9652

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 19:58
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9651
Zitat von Landegaard im Beitrag #9649
Zitat von FrieFie im Beitrag #9647
Zitat von Landegaard im Beitrag #9639


Russland wir die Ukraine nicht in der NATO und nicht in der EU hinnehmen.

Was wird Russland denn tun? Aus der Ukraine ein einziges, große Grozny machen?
Mit einem Atomschlag die Selbstzerstörung einleiten?


Da sind viele Optionen denkbar und weh tun die uns alle. Wir werden ja nicht ewig ignorieren können, was uns die Ukraine kostet und auch nicht immer weiter einreden, die Niederlage Russlands sei nur noch eine Frage von Wochen.

Ich finde es aber schön, dass Du so weit abgeschleift bist, um Russland mittlerweile für harmlos zu halten.

Zwischen vollkommener Zerstörung der Ukraine, derm Atomkrieg und Harmlosigkeit gibt es einige Abstufungen.
Wie wir auch aus unserer Geschichte wissen, tragen schlecht gelöste Konflikte den Keim des nächsten in sich, gut gelöste können jahrhundertelange Feindschaft beenden.... selbst nach der vollkommenen Niederlage und der Aufgabe von Weltmachts-Ambitionen.




Ja, da gibt es Abstufungen. Ja, wir wissen das aus der Geschichte. Offensichtlich ist das mit der Anwendung dieses Wissens irgendwie in die Hose gegangen.



nach oben springen

#9653

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 20:00
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Das sind die momentan erwartbaren Erklärbilder der Lage.

https://www.spiegel.de/politik/marie-agn...9a-e1ab947f8a39



nach oben springen

#9654

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 20:02
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9648
Die sind nicht von alleine gewachsen, sondern eine Reaktion auf ständigen Druck aus Moskau.

Russland und die Ukraine haben komplementäre Wirtschaften besessen, was auch an der Politik der UdSSR lag. Für die wenig konkurrenzfähigen ukrainischen Produkte war Russland ein besserer Markt als die EU. Die Freihandelszone mit Russland war also sinnvoll und keinesweges "ständiger Druck aus Moskau". Als die Ukraine dann eine Freihandelszone mit der EU verhandelte, sperrten sich die Russen, weil dies bedeutet hätte, dass EU-Waren über die Ukraine zollfrei nach Russland gelangten. Die russischen Wünsche nach Verhandlungen wurden von der EU und ihrem ex-maoistischen Kommissionspräsidenten Barroso einfach abgelehnt. Als Janukowitsch dann zögerte, das Abkommen zu unterschreiben, wurde ihm von Frau Merkel beschieden, die Ukraine müsse "erwachsen" werden. Es kam der Maidan - der Rest ist bekannt.
Offensichtlich ist die Geschichte etwas komplizierter, und den Hass vieler Westukrainer auf Russland, der lange vor 2014 existierte, habe ich noch nicht einmal angesprochen.


nach oben springen

#9655

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 20:12
von Pepe | 1.961 Beiträge

Ich sehe, Sie bemühen sich wieder.


nach oben springen

#9656

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 21:00
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9654
Zitat von FrieFie im Beitrag #9648
Die sind nicht von alleine gewachsen, sondern eine Reaktion auf ständigen Druck aus Moskau.

Russland und die Ukraine haben komplementäre Wirtschaften besessen, was auch an der Politik der UdSSR lag. Für die wenig konkurrenzfähigen ukrainischen Produkte war Russland ein besserer Markt als die EU. Die Freihandelszone mit Russland war also sinnvoll und keinesweges "ständiger Druck aus Moskau". Als die Ukraine dann eine Freihandelszone mit der EU verhandelte, sperrten sich die Russen, weil dies bedeutet hätte, dass EU-Waren über die Ukraine zollfrei nach Russland gelangten. Die russischen Wünsche nach Verhandlungen wurden von der EU und ihrem ex-maoistischen Kommissionspräsidenten Barroso einfach abgelehnt. Als Janukowitsch dann zögerte, das Abkommen zu unterschreiben, wurde ihm von Frau Merkel beschieden, die Ukraine müsse "erwachsen" werden. Es kam der Maidan - der Rest ist bekannt.
Offensichtlich ist die Geschichte etwas komplizierter, und den Hass vieler Westukrainer auf Russland, der lange vor 2014 existierte, habe ich noch nicht einmal angesprochen.


Ein Hass auf Russland (nicht alles russische, wie Putin behauptet), der genauso in der Gechichte gründet wie Putins Ansprüche auf die Ukraine.

Natürlich war die Ukraine wirtschaftlich abhängig von Russland - und die Bevölkerung hoffte, von Russland unabhängig zu werden.
Die EU ist der ungleich stabiliere und finanzstärkere Partner und Investor, der IT-Sektor findet bessere Partner im Westen (und erzielt mit 250.000 Beschäftigten sogar während des Krieges gute Umsätze).
Wie weit will man denn mit einem Markt kommen, dessen Kaufkraft nur knapp über dem eigenen niedrigen Level liegt?
Aus der Sicht meiner Branche: Die Ukrainer produzieren Spitzen auf höchstem technologischem Niveau. Sollen die ihre Produkte nach Russland verramschen, oder auf dem europäischen Markt ungleich höhere Preise erzielen?
Da die mit IT keine Probleme haben, könnte ich direkt ab Fabrik bestellen und sogar eigene Muster fertigen lassen - ohne lästige, teure Messen, Zwischenhändler und Vertreter. (Leider kam nach dem ersten Kontakt ein Krieg dazwischen.)

Russland hätte kein Interesse daran, von der Ukraine wirtschaftlich oder technologisch überholt zu werden.
Es hat auch kein Interesse daran, dass die Brüder mehr Demokratie und Meinungsfreiheit und weniger Korruption wollen.
Wie sieht das denn aus, wenn ausgerechnet die Wiege Russlands den großen Bruder abhängt?

Ich frage mich ja manchmal, wie man das damals empfand, als Spanien nur 6 Jahre nach Francos Tod, und Griechenland 11 Jahre nach Überwindung der Militärdiktatur in die EU aufgenommen wurden. Da gab es in vielen Dörfern Griechenlands noch keine asphaltierte Straße, Frauen lebten in beiden Ländern auf dem Dorf nicht anders als heute in der türkischen Provinz. Von Korruption mal ganz zu schweigen.
Die Ukraine muss aber Handstand einhändig im Tütü machen können, um als potentielles Mitglied anerkannt zu werden.
Dabei haben zB die Schüler den Deutschen einiges voraus, was digitalen Unterricht angeht, und lernen ab der 1. Klasse Englisch, ab der 5. Klasse Deutsch... da kauft man sich nicht nur leicht erreichbare Ferienziele und ein Reservoir von Niedriglöhnern ein, sondern ein Land mit hohem Bildungsstandard.
file:///C:/Users/info/Downloads/Schulsystem-Ukraine.pdf

Aber natürlich kann man die Ukraine auch auf die Ressourcen und Getreideproduktion reduzieren. Und auch darum in ihr einen guten Partner sehen.



zuletzt bearbeitet 22.01.2023 00:10 | nach oben springen

#9657

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 22:54
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9643
Zitat von nahal im Beitrag #9642

England, Finnland, Spanien, Rumänien, Tschechien, Slowakei, Polen, Lettland, Litauen, Estland.
Habe ich das richtig verstanden: Alle diese Regierungen haben Deutschland aufgefordert, Panzer an die Ukraine zu liefern?


mindestens es anderen zu erlauben


nach oben springen

#9658

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 23:27
von nahal | 24.440 Beiträge

Scholzi ist nicht nur ein Lügner sondern noch viel schlimmer:

In Europa wütet seit 11 Monaten einen Krieg und der für D zuständige Kanzler weißt nicht mal, was die Bundeswehr an Waffen zu Verteidigung zur Verfügung hat.
Oder er lügt auch hier.

"Leopard"-Liste lag im Verteidigungsministerium laut Bericht schon im Frühsommer 2022 vor +++



zuletzt bearbeitet 21.01.2023 23:29 | nach oben springen

#9659

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 00:03
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9656
Russland hätte kein Interesse daran, von der Ukraine wirtschaftlich oder technologisch überholt zu werden.

Dann sehen wir uns mal die Daten an:
Russisches BIP pro Kopf 12.219 $
Ukrainisches BIP pro Kopf 4.862 $

Nach Kaufkraftparitäten:
Russland 30.876 $
Ukraine 14.326 $

BIP
Russland 1.778.530 Mio. US-$ in einer Liga mit Italien, Kanada, Australien, Brasilien
Ukraine 199.719 Mio US-$ in einer Liga mit Griechenland, Irak und Ungarn

Nach Kaufkraftparitäten:
Russland 4.494.223 Mio US-$ in einer Liga mit Deutschland, Indonesien und Brasilien
Ukraine 588.448 Mio US-$ in einer Liga mit Singapur (5 Mio. Einwohner) und Irland (5 Mio. Einwohner).

Da gibt es aber viel zu überholen...


nach oben springen

#9660

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 00:28
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9659
Zitat von FrieFie im Beitrag #9656
Russland hätte kein Interesse daran, von der Ukraine wirtschaftlich oder technologisch überholt zu werden.

Dann sehen wir uns mal die Daten an:
Russisches BIP pro Kopf 12.219 $
Ukrainisches BIP pro Kopf 4.862 $

Nach Kaufkraftparitäten:
Russland 30.876 $
Ukraine 14.326 $

BIP
Russland 1.778.530 Mio. US-$ in einer Liga mit Italien, Kanada, Australien, Brasilien
Ukraine 199.719 Mio US-$ in einer Liga mit Griechenland, Irak und Ungarn

Nach Kaufkraftparitäten:
Russland 4.494.223 Mio US-$ in einer Liga mit Deutschland, Indonesien und Brasilien
Ukraine 588.448 Mio US-$ in einer Liga mit Singapur (5 Mio. Einwohner) und Irland (5 Mio. Einwohner).

Da gibt es aber viel zu überholen...



Die Kaufkraft wird nicht nur in addierten Dollar gemessen, sondern pro Kopf. Da liegt Russland zusammen mit der Ukraine auf hinteren Plätzen.
https://www.laenderdaten.info/lebenshaltungskosten.php

Das BIP von Russland liegt zwischen denen von Italien und Spanien, aber als EU-Mitglied stünde der Ukraine die gesamte EU offen.

Russland ist echt nicht so toll wirtschaftlich. Die (immer wenigeren) jungen Leute wandern ab, wenn sie können.
Russland hat nicht geschafft, was China geschafft hat: Produktionsstandort zu werden.


nach oben springen

#9661

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 05:50
von Pepe | 1.961 Beiträge

Die Dauerdiskussionsorgien um Waffenlieferungen an ein Nicht- Nato- Land weisen darauf hin, dass entweder Russland klar im Vorteil ist oder weiterhin kostenloses Kriegsmaterial aus Deutschland will.


nach oben springen

#9662

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 08:13
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #9658
Scholzi ist nicht nur ein Lügner sondern noch viel schlimmer:

In Europa wütet seit 11 Monaten einen Krieg und der für D zuständige Kanzler weißt nicht mal, was die Bundeswehr an Waffen zu Verteidigung zur Verfügung hat.
Oder er lügt auch hier.

"Leopard"-Liste lag im Verteidigungsministerium laut Bericht schon im Frühsommer 2022 vor +++

Netanjahu dagegen ein cleverer Präsident:
In Europa wütet seit 11 Monaten ein Krieg und Israel wollte nicht einmal Waffen, die in Israel gelagert sind, aber den USA gehören und auch dort produziert wurden, den USA zur Lieferung an die Ukraine herausrücken.
Israel befürchtete, die Beziehungen mit Russland könnten gefährdet werden.
Das nenne ich Politik für das eigene Volk.



zuletzt bearbeitet 22.01.2023 08:14 | nach oben springen

#9663

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 09:04
von Corto | 509 Beiträge

Die irrsinnige Verstetigung dieses überflüssigen Krieges läuft im Ergebnis schon auf das - eigentlich von Uncle Joe's Vorgänger ausgegebene - Motto 'make America great again' hinaus: Russland zu Boden zwingen und China indirekt die Folterwerkzeuge zeigen.


nach oben springen

#9664

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 09:45
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9659
Zitat von FrieFie im Beitrag #9656
Russland hätte kein Interesse daran, von der Ukraine wirtschaftlich oder technologisch überholt zu werden.

Dann sehen wir uns mal die Daten an:
Russisches BIP pro Kopf 12.219 $
Ukrainisches BIP pro Kopf 4.862 $

Nach Kaufkraftparitäten:
Russland 30.876 $
Ukraine 14.326 $

BIP
Russland 1.778.530 Mio. US-$ in einer Liga mit Italien, Kanada, Australien, Brasilien
Ukraine 199.719 Mio US-$ in einer Liga mit Griechenland, Irak und Ungarn

Nach Kaufkraftparitäten:
Russland 4.494.223 Mio US-$ in einer Liga mit Deutschland, Indonesien und Brasilien
Ukraine 588.448 Mio US-$ in einer Liga mit Singapur (5 Mio. Einwohner) und Irland (5 Mio. Einwohner).

Da gibt es aber viel zu überholen...




Apfel und Birnen.
Nimmt man Öl, Gas, Mineralien weg...... dann bleibt verdammt wenig übrig.


nach oben springen

#9665

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 09:47
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #9662
Zitat von nahal im Beitrag #9658
Scholzi ist nicht nur ein Lügner sondern noch viel schlimmer:

In Europa wütet seit 11 Monaten einen Krieg und der für D zuständige Kanzler weißt nicht mal, was die Bundeswehr an Waffen zu Verteidigung zur Verfügung hat.
Oder er lügt auch hier.

"Leopard"-Liste lag im Verteidigungsministerium laut Bericht schon im Frühsommer 2022 vor +++

Netanjahu dagegen ein cleverer Präsident:
In Europa wütet seit 11 Monaten ein Krieg und Israel wollte nicht einmal Waffen, die in Israel gelagert sind, aber den USA gehören und auch dort produziert wurden, den USA zur Lieferung an die Ukraine herausrücken.
Israel befürchtete, die Beziehungen mit Russland könnten gefährdet werden.
Das nenne ich Politik für das eigene Volk.


Er ist kein Präsident.


nach oben springen

#9666

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 09:49
von Pepe | 1.961 Beiträge
nach oben springen

#9667

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 10:08
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9660
Die Kaufkraft wird nicht nur in addierten Dollar gemessen, sondern pro Kopf. Da liegt Russland zusammen mit der Ukraine auf hinteren Plätzen.
https://www.laenderdaten.info/lebenshaltungskosten.php

Das BIP von Russland liegt zwischen denen von Italien und Spanien, aber als EU-Mitglied stünde der Ukraine die gesamte EU offen.

Russland ist echt nicht so toll wirtschaftlich. Die (immer wenigeren) jungen Leute wandern ab, wenn sie können.
Russland hat nicht geschafft, was China geschafft hat: Produktionsstandort zu werden.



Ich habe die Zahlen pro Kopf geliefert.
Russland 30.876 $
Ukraine 14.326 $
Russlands BIP kaufkraftbereinigt also mehr als doppelt so hoch.
Dass Russlands Wirtschaftskraft nicht ausreicht, einen Weltmachtstatus zu begründen, ist klar. Der Großmachtstatus gründet sich auf die Landmasse und die Nuklearwaffen (samt den Hyperschallwaffen, über die die USA übrigens nicht verfügen.)

Von einer EU-Mitgliedschaft reden nicht einmal die überzeugtesten Ukraine-Euphoriker. Und die Freihandelszone zwischen der Ukraine und der EU führt zunächst dazu, dass sich ukrainische Produkte gegen Produkte aus EU-Ländern behaupten müssen. Das ist ein radikaler Kurs, der - ich habe es nicht verfolgt - zu einem gigantischen Außenhandelsbilanz- und Leistungsbilanzdefizit und zur weiteren Verarmung der Bevölkerung führen wird.



zuletzt bearbeitet 22.01.2023 10:09 | nach oben springen

#9668

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 10:12
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #9664
Apfel und Birnen.
Nimmt man Öl, Gas, Mineralien weg...... dann bleibt verdammt wenig übrig.
BIP ist BIP.
Und man kann es auch anders sehen: 'The economy of imaginary wealth [Derivate und so ein Zeug] is being inevitably replaced by the economy of real and hard assets''. Vladimir Putin



zuletzt bearbeitet 22.01.2023 10:18 | nach oben springen

#9669

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 10:17
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

"Deutschland gehöre zu den stärksten Volkswirtschaften der Welt. Die Ukraine brauche das Material, diese Panzer. Sie habe Verständnis dafür, wenn die USA das Material nicht lieferten. Amerika sei 9.000 Kilometer weg von der Ukraine." Frau Strack-Zimmermann
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/p...ssland-100.html

Herrlich, dumm wie Brot diese Dame. Die USA haben eine viel größere Volkswirtschaft, und wie weit liegen der Irak und Afghanistan von den USA entfernt? Ca. 11000 Kilometer.
Ein Land mit solchen Politikern braucht keine Feinde mehr.


nach oben springen

#9670

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 10:21
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9668
Zitat von nahal im Beitrag #9664
Apfel und Birnen.
Nimmt man Öl, Gas, Mineralien weg...... dann bleibt verdammt wenig übrig.
BIP ist BIP.
Und man kann es auch anders sehen: 'The economy of imaginary wealth [Derivate und so ein Zeug] is being inevitably replaced by the economy of real and hard assets''. Vladimir Putin



Blödsinn.
Lesen beim Marx bitte: Mehrwert.


nach oben springen

#9671

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 10:30
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #9670
Blödsinn.
Lesen beim Marx bitte: Mehrwert.
Eine Frage, nahal: Wenn ich ins Casino gehe und, sagen wir, 100.000 Euro auf die Zahl 7 setze, gehen diese 100.000 Euro in das BIP ein?


nach oben springen

#9672

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 11:12
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9671
Zitat von nahal im Beitrag #9670
Blödsinn.
Lesen beim Marx bitte: Mehrwert.
Eine Frage, nahal: Wenn ich ins Casino gehe und, sagen wir, 100.000 Euro auf die Zahl 7 setze, gehen diese 100.000 Euro in das BIP ein?



Teils, teils:
Das Casino nimmt 100.000 ein. Davon sind die Kosten: Miete, Unterhalt, Gehäter, Werbung. Diese Kosten gehen in das BIP ein. Der Rest ist nur Transfer.


nach oben springen

#9673

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 11:14
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #9672
Zitat von Maga-neu im Beitrag #9671
Zitat von nahal im Beitrag #9670
Blödsinn.
Lesen beim Marx bitte: Mehrwert.
Eine Frage, nahal: Wenn ich ins Casino gehe und, sagen wir, 100.000 Euro auf die Zahl 7 setze, gehen diese 100.000 Euro in das BIP ein?



Teils, teils:
Das Casino nimmt 100.000 ein. Davon sind die Kosten: Miete, Unterhalt, Gehäter, Werbung. Diese Kosten gehen in das BIP ein. Der Rest ist nur Transfer.
Ja, teils, teils. Aber wenn das Casino aus der "7" ein Produkt machen und es an viele Kunden verkaufen würde, gingen meine 100.000 ganz ins BIP ein. Das tun die Banken.


nach oben springen

#9674

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 11:23
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

@FrieFie: Hier zur Politik der Ukraine:

Die armen Schweine, die jetzt für "Slawa Ukraini" (Heil Ukraine) kämpfen, können, wenn sie lebend aus diesem Gemetzel herauskommen, 60 Stunden in der Woche arbeiten - oder dank "Nullstundenverträgen" auch mehr, ohne einen garantierten Lohn zu haben. Da weiß man doch, wofür man kämpft...

Saakashvili ist übrigens der Kriegsverbrecher, der den Krieg in Südossetien hauptsächlich zu verantworten hatte, wie eine EU-Untersuchungskommission feststellte. Der Mann wurde später Berater des ukrainischen Präsidenten und Gouverneur der Provinz Odessa.
https://www.spiegel.de/international/wor...s-a-652512.html

"Hinzu kommen Arbeitsmarktreformen, die zuvor unter anderem am Protest der Gewerkschaften gescheitert waren, nach Kriegsbeginn aber wieder aus der Schublade geholt wurden. Von der Regierung als „Antikrisenmaßnahmen“ für den gebeutelten Arbeitsmarkt verkauft, beschneiden sie in Wahrheit vor allem die Rechte der Beschäftigten. Nur wenige Wochen nach dem russischen Angriff verabschiedete das Parlament ein Gesetz, das unter anderem den Kündigungsschutz lockert und die maximale Arbeitszeit auf 60 Stunden pro Woche erhöht. Der größte Angriff auf die Rechte der ukrainischen Beschäftigten aber erfolgte am 19. Juli: Zum einen wurden sogenannte Nullstundenverträge erlaubt – eine radikale Form von Arbeit auf Abruf, bei der kein Anspruch auf eine Mindestarbeitszeit besteht und nur real erbrachte Leistungen vergütet werden. Zum anderen verabschiedete das Parlament ein Gesetz zur „Vereinfachung der Arbeitsbeziehungen in kleinen und mittleren Unternehmen“, was rund 70 Prozent aller Angestellten betrifft. Sie werden künftig nicht mehr von den noch aus der Sowjetzeit stammenden nationalen Arbeitsgesetzen geschützt. Statt Kollektivverträgen sollen die Beschäftigten fortan individuelle Verträge mit ihren Arbeitgeber*innen abschließen, in denen dann jeweils auch Arbeitsbedingungen und Löhne definiert werden können. Der Entwurf stammt aus der Feder einer NGO des ehemaligen georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili, der die ukrainische Regierung gemeinsam mit der US-Behörde USAid und dem Arbeitgeberverband beraten hat." https://www.blaetter.de/ausgabe/2022/sep...s-versuchslabor



zuletzt bearbeitet 22.01.2023 11:24 | nach oben springen

#9675

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.01.2023 11:29
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9674
@FrieFie: Hier zur Politik der Ukraine:

Die armen Schweine, die jetzt für "Slawa Ukraini" (Heil Ukraine) kämpfen, können, wenn sie lebend aus diesem Gemetzel herauskommen, 60 Stunden in der Woche arbeiten - oder dank "Nullstundenverträgen" auch mehr, ohne einen garantierten Lohn zu haben. Da weiß man doch, wofür man kämpft...

Saakashvili ist übrigens der Kriegsverbrecher, der den Krieg in Südossetien hauptsächlich zu verantworten hatte, wie eine EU-Untersuchungskommission feststellte. Der Mann wurde später Berater des ukrainischen Präsidenten und Gouverneur der Provinz Odessa.
https://www.spiegel.de/international/wor...s-a-652512.html

"Hinzu kommen Arbeitsmarktreformen, die zuvor unter anderem am Protest der Gewerkschaften gescheitert waren, nach Kriegsbeginn aber wieder aus der Schublade geholt wurden. Von der Regierung als „Antikrisenmaßnahmen“ für den gebeutelten Arbeitsmarkt verkauft, beschneiden sie in Wahrheit vor allem die Rechte der Beschäftigten. Nur wenige Wochen nach dem russischen Angriff verabschiedete das Parlament ein Gesetz, das unter anderem den Kündigungsschutz lockert und die maximale Arbeitszeit auf 60 Stunden pro Woche erhöht. Der größte Angriff auf die Rechte der ukrainischen Beschäftigten aber erfolgte am 19. Juli: Zum einen wurden sogenannte Nullstundenverträge erlaubt – eine radikale Form von Arbeit auf Abruf, bei der kein Anspruch auf eine Mindestarbeitszeit besteht und nur real erbrachte Leistungen vergütet werden. Zum anderen verabschiedete das Parlament ein Gesetz zur „Vereinfachung der Arbeitsbeziehungen in kleinen und mittleren Unternehmen“, was rund 70 Prozent aller Angestellten betrifft. Sie werden künftig nicht mehr von den noch aus der Sowjetzeit stammenden nationalen Arbeitsgesetzen geschützt. Statt Kollektivverträgen sollen die Beschäftigten fortan individuelle Verträge mit ihren Arbeitgeber*innen abschließen, in denen dann jeweils auch Arbeitsbedingungen und Löhne definiert werden können. Der Entwurf stammt aus der Feder einer NGO des ehemaligen georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili, der die ukrainische Regierung gemeinsam mit der US-Behörde USAid und dem Arbeitgeberverband beraten hat." https://www.blaetter.de/ausgabe/2022/sep...s-versuchslabor


Die bereiten lediglich die EU-Aufnahme vor, davon profitieren wir dann alle, besonders die Sozialpolitiker der Linken finden das bestimmt ganz toll. Die erzählen ja gerade auch, dass die Ökonomie der Ukraine von der EU profitiert.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 362 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323461 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen