#9601

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 00:37
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #9600
Zitat von FrieFie im Beitrag #9599
... weshalb die Ukraine sich der NATO angenähert hat, um Schutz vor einem Angriff Russlands zu haben.
Mich langweilt diese Henne-oder-Ei-Diskussion.

Meinst Du im Ernst, Russland hätte die Ukraine nicht angegriffen und keinen Anspruch auf den Donbas und die Krim erhoben, wenn die Ukraine neutral geblieben wäre?

Nein, hätte die Ukraine nicht angegriffen. Nur die Krim und den Donbas sich einverleibt, genau wie Israel sich die Westbank einverleibt hat.

Am lustigsten finde ich die Argumente von jenen, die die Westbank-Annexion für völlig korrekt finden, die Krim-Annexion aber für das Werk des Satans.

Die Einverleibung von Donbas und Krim war ein militärischer Angriff auf die Ukraine. Russland hat die Separatisten mit Personal und Waffen ausgestattet. Vorher gab es keine militanten Separatisten in der Ukraine.


nach oben springen

#9602

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 00:42
von Pepe | 1.961 Beiträge

Die Westbank gehörte bis 1967 zu Jordanien
und war völkerrechtswidrig besetzt?

Ach so. Damals waren es keine Juden.


zuletzt bearbeitet 21.01.2023 01:09 | nach oben springen

#9603

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 02:22
von Pepe | 1.961 Beiträge

25 Millionen tote Russen im 2. WK reichen, warum muß man wieder Panzer gegen Russland liefern? Was haben sie uns getan? Wiedervereinigung ermöglicht, Warschauer Pakt aufgelöst, zuverlässig Gas und Öl geliefert..."


zuletzt bearbeitet 21.01.2023 02:24 | nach oben springen

#9604

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 05:04
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9601
...Die Einverleibung von Donbas und Krim war ein militärischer Angriff auf die Ukraine. Russland hat die Separatisten mit Personal und Waffen ausgestattet. Vorher gab es keine militanten Separatisten in der Ukraine.

Es war die Reaktion auf den von den USA gesteuerten Putsch gegen den rechtmäßig gewählten russlandfreundlichen Präsidenten der Ukraine.
Als weiterer Schritt der USA, mit ihrem imperialen Arm, der Nato, gegen Russland.
Chile war viel weiter entfernt, da griff Russland daher auch nicht ein.


nach oben springen

#9605

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 08:32
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #9604
Zitat von FrieFie im Beitrag #9601
...Die Einverleibung von Donbas und Krim war ein militärischer Angriff auf die Ukraine. Russland hat die Separatisten mit Personal und Waffen ausgestattet. Vorher gab es keine militanten Separatisten in der Ukraine.

Es war die Reaktion auf den von den USA gesteuerten Putsch gegen den rechtmäßig gewählten russlandfreundlichen Präsidenten der Ukraine.
Als weiterer Schritt der USA, mit ihrem imperialen Arm, der Nato, gegen Russland.
Chile war viel weiter entfernt, da griff Russland daher auch nicht ein.

Es war per Defintion kein Putsch.

Soweit die Darstellung Putins, was beim Euromaidan abgelaufen ist. ;)


nach oben springen

#9606

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 08:51
von nahal | 24.390 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #9604
Zitat von FrieFie im Beitrag #9601
...Die Einverleibung von Donbas und Krim war ein militärischer Angriff auf die Ukraine. Russland hat die Separatisten mit Personal und Waffen ausgestattet. Vorher gab es keine militanten Separatisten in der Ukraine.

Es war die Reaktion auf den von den USA gesteuerten Putsch gegen den rechtmäßig gewählten russlandfreundlichen Präsidenten der Ukraine.
Als weiterer Schritt der USA, mit ihrem imperialen Arm, der Nato, gegen Russland.
Chile war viel weiter entfernt, da griff Russland daher auch nicht ein.


Und wenn die nicht gestorben sind leben die noch heute.

Wann wachst du auf, Hans?
Es ist schon langsam hell drausen.


nach oben springen

#9607

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 08:58
von nahal | 24.390 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9598
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9594
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #9592
Zitat von nahal im Beitrag #9550
...Völlig richtig! Mache ich auch täglich:
Patient kommt in meine Praxis, hat leichte Schmerzen.
Ich hole einen Hammer, schlage ihm 2 Zähne aus.
Und jetzt verhandeln wird:
Entweder eine Brücke oder 2 Implantate.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob du die Hammerschläge als symbolisch für die massiven Angriffe der Ukraine auf die russische Bevölkerung im Osten nimmst oder den darauf folgenden Angriff Putins auf die Ukraine.


Ist diese Reihenfolge gesichert? Wo kann ich das nachlesen?
Oh, es gibt viele Bücher, die dies behandeln.



Ja, solche Bücher gibt es. Da wird genau beschrieben, dass die grünen Männchen auf der Krim CIA-Agenten waren.
Auch wird entlarvt, dass die Mondlandung ein Fake war.


nach oben springen

#9608

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 09:44
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #9595
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9588
,,,Maga und Hans fragte ich heute nach der Gegenstrategie, bis jetzt blieb die Antwort aus.

Meine Befürwortung für die Lieferung von Verteidigungswaffen habe ich oft genug kundgetan.
Gleichzeitig muss der korrupte Clown in Kiew zur Signalisierung von Verhandlungsbereitschaft angehalten werden. Nicht zu jedem Preis, aber zu einem für Russland halbwegs gesichtswahrenden Bedingungen.
Ein Irrer mit Atomwaffen kann nicht zur Kapitulation gezwungen werden. Das sollte eigentlich jeder wissen.





Im Kalten Krieg war der Leo als Verteidigungswaffe vorgesehen. "Halbwegs Gesichtswahrend" ist für die Ukraine schon sehr teuer und schmeckt mittel bis langfristig möglicherweise nach mehr



zuletzt bearbeitet 21.01.2023 09:53 | nach oben springen

#9609

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 09:45
von Pepe | 1.961 Beiträge

Die Aggression ging vom Westen aus und nicht von Russland, dass es sich dauerhaft nicht leisten kann, sich zum Affen machen zu lassen.


nach oben springen

#9610

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 09:47
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9596
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9588
Zitat von Landegaard im Beitrag #9587
Zitat von mbockstette im Beitrag #9586
Zitat von Landegaard im Beitrag #9584
Zitat von mbockstette im Beitrag #9583
Zitat von Landegaard im Beitrag #9580
Erschreckend, was hier so an Strategien imaginiert wird.


Wer selber keine Strategie vertritt, der kann sich leicht über anderer Leute Strategien mokieren. L'art pour l'art :-)




Ach so, weil Dir keine einfällt, muss ich jeden Auswurf für einen Geniestreich halten?

Was ist das, eine moralische Kapitulation? ;)


Putin hat sich bei seinem Raubüberfall auf die Ukraine gründlich verkalkuliert und der Westen kommt auch nicht zu einem gemeinsamen Ergebnis/Resultat und so tritt an Stelle von Strategien unausgegorenes Gewurschteltes. Putin mag noch so sehr geschwächt sein oder auch nur so zu erscheinen, dem Westen flößt er aber immer noch gewaltig Angst ein.






Ist das ne Strategie?

Maga und Hans fragte ich heute nach der Gegenstrategie, bis jetzt blieb die Antwort aus.
Eine politische Lösung suchen, China stärker einbinden, Indien stärker einbinden.


Da sollen ja schon Gespräche laufen.


nach oben springen

#9611

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 09:50
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #9597
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9594
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #9592
Zitat von nahal im Beitrag #9550
...Völlig richtig! Mache ich auch täglich:
Patient kommt in meine Praxis, hat leichte Schmerzen.
Ich hole einen Hammer, schlage ihm 2 Zähne aus.
Und jetzt verhandeln wird:
Entweder eine Brücke oder 2 Implantate.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob du die Hammerschläge als symbolisch für die massiven Angriffe der Ukraine auf die russische Bevölkerung im Osten nimmst oder den darauf folgenden Angriff Putins auf die Ukraine.


Ist diese Reihenfolge gesichert? Wo kann ich das nachlesen? Für mich sieht es eher danach aus, dass der Ex-KGB aus etwas Unfrieden durch externer Kräfte einen Bürgerkrieg inszeniert hat.

Mich langweilt es jetzt langsam, dass immer wieder verdrängt wird, dass die Ausweitung der Nato gegen Russland, und dadurch der Bruch stillschweigender diplomatischer Vereinbarungen, einer der Hauptgründe für diesen Krieg ist, vor dem Russland viele Jahre gewarnt hat.



Das Spielchen mit russischen Minderheiten begann 1991.


nach oben springen

#9612

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 09:53
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #9611
Das Spielchen mit russischen Minderheiten begann 1991.
Warum hat Russland dann nicht Teile Kasachstans annektiert?



zuletzt bearbeitet 21.01.2023 09:53 | nach oben springen

#9613

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 09:54
von Pepe | 1.961 Beiträge

Empfindlich reagiert Russland bei ehemaligen Ländern der UDSSR, siehe Georgien. Die Länder des Warschauer Pakts waren nie das große Problem.


nach oben springen

#9614

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 09:54
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9612
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9611
Das Spielchen mit russischen Minderheiten begann 1991.
Warum hat Russland dann nicht Teile Kasachstans annektiert?


Weil die bis jetzt artig waren. Das ändert sich gerade und deshalb ist das in Kasachstan ja auch schon Thema.


nach oben springen

#9615

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 09:58
von nahal | 24.390 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9612
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9611
Das Spielchen mit russischen Minderheiten begann 1991.
Warum hat Russland dann nicht Teile Kasachstans annektiert?



Aus dem selben Grund, warum Belarus "unabhängig" ist.
Eine Puppe (Matroschka) als Präsident und dann ist der Führer ruhig.


nach oben springen

#9616

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 09:58
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #9614
Zitat von Maga-neu im Beitrag #9612
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9611
Das Spielchen mit russischen Minderheiten begann 1991.
Warum hat Russland dann nicht Teile Kasachstans annektiert?


Weil die bis jetzt artig waren. Das ändert sich gerade und deshalb ist das in Kasachstan ja auch schon Thema.

Eben die Abtrennung von Gebieten - siehe Georgien und die Ukraine - ist dann ein Thema, wenn die in dem Sinne "unartig" werden, dass sie Frontstaaten der Nato werden wollen. Sehe ich bei Kasachstan nicht. Zudem wird bei Kasachstan, anders als bei Georgien, auch China ein Wörtchen mitreden wollen. Putin wird es sich nicht mit seinem wichtigsten Verbündeten verscherzen wolllen.


nach oben springen

#9617

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 10:06
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9616
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9614
Zitat von Maga-neu im Beitrag #9612
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9611
Das Spielchen mit russischen Minderheiten begann 1991.
Warum hat Russland dann nicht Teile Kasachstans annektiert?


Weil die bis jetzt artig waren. Das ändert sich gerade und deshalb ist das in Kasachstan ja auch schon Thema.

Eben die Abtrennung von Gebieten - siehe Georgien und die Ukraine - ist dann ein Thema, wenn die in dem Sinne "unartig" werden, dass sie Frontstaaten der Nato werden wollen. Sehe ich bei Kasachstan nicht. Zudem wird bei Kasachstan, anders als bei Georgien, auch China ein Wörtchen mitreden wollen. Putin wird es sich nicht mit seinem wichtigsten Verbündeten verscherzen wolllen.

Die GUS ist nicht mehr nur ein Abnickverein.


nach oben springen

#9618

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 10:09
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #9617
Die GUS ist nicht mehr nur ein Abnickverein.
Diese Staaten sind etwas schlauer als die Ukraine. Sie verkünden bpsw. die Bedeutung des Russischen als schöne Geste gegenüber Putin, lassen sich aber nicht in den Krieg verwickeln (und werden nicht Frontstaaten gegen Russland). Ihr Manövrierraum ist durch den Krieg Russlands größer und nicht kleiner geworden. Hier war Russlands Politik also (den selbstgesteckten Zielen gegenüber) kontraproduktiv.



zuletzt bearbeitet 21.01.2023 10:10 | nach oben springen

#9619

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 10:37
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Auch wenn russische und chinesische Interessen nicht deckungsgleich sind - zwischen welchen zwei Staaten sind sie schon deckungsgleich? - und manchmal diametral auseinandergehen, in einem Punkt sind sie deckungsgleich: Weder Moskau noch Beijing wollen die Nato in Zentralasien haben.

Die USA haben mit dem Afghanistandebakel einen Rückschlag erlitten. Dennoch glaube ich, dass die maßgeblichen Neocons bei den Republikanern und Demokraten schon die nächsten Schritte vorbereiten, um einen Hebel gegen Russland und China zu haben. Soros' Open Society Foundation und die NGOs bereiten wahrscheinlich den Boden für die nächsten Revolutionen vor - in Kirgistan wurde es ja bereits zwei Mal versucht mit der Tulpen- und der Melonenrevolution (woher die immer diese lustigen Namen haben - natürlich von PR-Agenturen in New York oder San Francisco). Wie so etwas geht, hat der Politikwissenschaftler Gene Sharp untersucht: https://wri-irg.org/en/resources/2008/ge...nviolent-action



zuletzt bearbeitet 21.01.2023 10:38 | nach oben springen

#9620

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 10:42
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9618
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9617
Die GUS ist nicht mehr nur ein Abnickverein.
Diese Staaten sind etwas schlauer als die Ukraine. Sie verkünden bpsw. die Bedeutung des Russischen als schöne Geste gegenüber Putin, lassen sich aber nicht in den Krieg verwickeln (und werden nicht Frontstaaten gegen Russland). Ihr Manövrierraum ist durch den Krieg Russlands größer und nicht kleiner geworden. Hier war Russlands Politik also (den selbstgesteckten Zielen gegenüber) kontraproduktiv.


Kasachstan testet schon aus, indem es der Ukraine dual-use-fähige Humanitäre Hilfe leistet. Putin wird das nicht vergessen.


nach oben springen

#9621

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 11:38
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #9620
Kasachstan testet schon aus, indem es der Ukraine dual-use-fähige Humanitäre Hilfe leistet. Putin wird das nicht vergessen.
Ich denke, die Kasachen wissen, wie weit sie gehen können. Weiter als bisher werden sie kaum gehen, und Putin wird sich zwar ärgern, aber sonst nichts tun.


nach oben springen

#9622

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 11:38
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9619
Auch wenn russische und chinesische Interessen nicht deckungsgleich sind - zwischen welchen zwei Staaten sind sie schon deckungsgleich? - und manchmal diametral auseinandergehen, in einem Punkt sind sie deckungsgleich: Weder Moskau noch Beijing wollen die Nato in Zentralasien haben.

Die USA haben mit dem Afghanistandebakel einen Rückschlag erlitten. Dennoch glaube ich, dass die maßgeblichen Neocons bei den Republikanern und Demokraten schon die nächsten Schritte vorbereiten, um einen Hebel gegen Russland und China zu haben. Soros' Open Society Foundation und die NGOs bereiten wahrscheinlich den Boden für die nächsten Revolutionen vor - in Kirgistan wurde es ja bereits zwei Mal versucht mit der Tulpen- und der Melonenrevolution (woher die immer diese lustigen Namen haben - natürlich von PR-Agenturen in New York oder San Francisco). Wie so etwas geht, hat der Politikwissenschaftler Gene Sharp untersucht: https://wri-irg.org/en/resources/2008/ge...nviolent-action



Prima! ... wenn man alle diese Methoden aufzählt und behauptet, dass das US-amerikanische Methoden seien, kann man jede einzelne Bürgerrechtsbewegung als von Soros gesteuert "entlarven".
Kannst ja mal durchzählen, wie viele zB gerade im Iran zur Anwendung kommen.

Es gäbe übrigens ein recht einfaches Mittel, die NATO aus Zentralasien herauszuhalten: Die Länder und ihre Regierungen dort nicht bedrohen, wenn sie Ablösungserscheinungen von der RF zeigen.


nach oben springen

#9623

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 11:39
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9618
Zitat von Leto_II. im Beitrag #9617
Die GUS ist nicht mehr nur ein Abnickverein.
Diese Staaten sind etwas schlauer als die Ukraine. Sie verkünden bpsw. die Bedeutung des Russischen als schöne Geste gegenüber Putin, lassen sich aber nicht in den Krieg verwickeln (und werden nicht Frontstaaten gegen Russland). Ihr Manövrierraum ist durch den Krieg Russlands größer und nicht kleiner geworden. Hier war Russlands Politik also (den selbstgesteckten Zielen gegenüber) kontraproduktiv.


Die Länder sind also so schlau, keine militanten Separatisten aus Russland ins Land zu lassen, die einen Bürgerkrieg schüren, vor dem Russland dann die ethnisch russische Bevölkerung "retten" muss.


nach oben springen

#9624

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 11:42
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9622

Prima! ... wenn man alle diese Methoden aufzählt und behauptet, dass das US-amerikanische Methoden seien, kann man jede einzelne Bürgerrechtsbewegung als von Soros gesteuert "entlarven".
[...]

Es gäbe übrigens ein recht einfaches Mittel, die NATO aus Zentralasien herauszuhalten: Die Länder und ihre Regierungen dort nicht bedrohen, wenn sie Ablösungserscheinungen von der RF zeigen.

Ganz einfach: Es ist eine Arbeitsteilung, die auch insofern sinnvoll ist, als die Amerikaner offiziell "draußen" sind. Wer will denn ernsthaft bestreiten, dass es eine "Deckungsgleichheit" zwischen den Interessen der "Open Society Foundation" und denen der USA gibt? (btw, warum werden nicht die Demonstrationen in Peru ähnlich behandelt?).
Es geht nicht um "Ablösungserscheinungen" - die kasachische Regierung nutzt ja ihren Manövrierraum. Es geht um die Teilnahme an einem als feindlich eingestuften (und wohl auch feindlichen) Militärbündnis. S. Georgien, s. die Ukraine.



zuletzt bearbeitet 21.01.2023 11:43 | nach oben springen

#9625

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.01.2023 11:48
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9623
Die Länder sind also so schlau, keine militanten Separatisten aus Russland ins Land zu lassen, die einen Bürgerkrieg schüren, vor dem Russland dann die ethnisch russische Bevölkerung "retten" muss.

Muss ich wirklich erklären, wie Machtpolitik geht? Putin ist kein "Identitärer", er benutzt die ethnischen Russen als Hebel und Drohung, um zu verhindern, dass sich, wie im Baltikum, wo die Russen zugesehen haben, Länder mit bis zu 30% russischer Bevölkerung dem feindlichen Militärbündnis anschließen. Die Langmut der Russen war groß - s. mein Zitat über den "Russian" -, aber in Georgien war Schluss.
Ähnlich machtpolitisch agiert Putin, wenn er Prigoschin gegen Schoigu ausspielt und so beide von sich abhängig macht. Natürlich ist Prigoschin (wie auch Kadyrow) eine Eskalation, da Putin bisher so besonnen war, nicht andere Eskalationsstufen auszuspielen. Gott sei Dank, kann man nur sagen.



zuletzt bearbeitet 21.01.2023 11:49 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen