#5776

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 16:39
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #5775
Zitat von Landegaard im Beitrag #5773
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5761
Zitat von Landegaard im Beitrag #5752
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5745
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5741
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5739
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5738
Zitat von nahal im Beitrag #5734
Kreml: "Werden dem Westen nie wieder vertrauen +++

Eigentlich gehört das im `Witz am Samstag`

Aber nur, wenn man die sukkzessive und zielstrebige Einkreisung Russlands entgegen anderslautender Signale völlig ignoriert.
Und das geeignetste Mittel, um wieder Vertrauen zu gewinnen, ist natürlich das Vorhaben, diese Schlinge noch enger zu ziehen. ;-)

Wir haben China erobert?!?!

Russland beweist gerade selbst, dass es nicht eingekreist ist, das 21. Jahrhundert scheint aber noch nicht bei jedem angekommen.

Bei jemanden mit einer Schlinge um den Hals die Bewegungsfreiheit der Beine hervorzuheben, halte ich jetzt nicht für besonders klug.
Und dass China nicht der Busenfreund Russlands ist, sondern ein Konkurrent, der diese Einkreisung zu seinem Vorteil nutzt, das sollte ein halbwegs politisch interessierter Mensch schon wissen.
Es sei denn, man ist so naiv und glaubt, die Preisnachlässe für Öl werden aus purer Freundschaft gewährt.

Russland hat eine direkten Zugang zu den Märkten des 21. Jahrhundert, Hans, anders als Europa oder die USA.


Die Aussage verstehe ich nicht.

https://go-east.de/reiseziel/transsibiri...isenbahn/page/2



Was soll das denn bedeuten? Denken Sie, globale Relevanz hängt von Eisenbahnschienen ab?


Und wie sehr die Relevanz davon abhängt, das lässt ich hieran exemplarisch ablesen:

Der Verlauf der Neuen Seidenstraße

Die Neue Seidenstraße verläuft von China aus über Zentral- und Westasien bis nach Europa. Zudem besteht eine maritime Verbindung, die durch das Südchinesische Meer, den Indischen Ozean und das Mittelmeer führt.

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine...-seidenstrasse/


Ich hatte Dich eigentlich was ganz anderes gefragt. Zur Geologie habe ich keine, sonst würde ich die stellen.,



nach oben springen

#5777

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 16:47
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #5773
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5761
Zitat von Landegaard im Beitrag #5752
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5745
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5741
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5739
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5738
Zitat von nahal im Beitrag #5734
Kreml: "Werden dem Westen nie wieder vertrauen +++

Eigentlich gehört das im `Witz am Samstag`

Aber nur, wenn man die sukkzessive und zielstrebige Einkreisung Russlands entgegen anderslautender Signale völlig ignoriert.
Und das geeignetste Mittel, um wieder Vertrauen zu gewinnen, ist natürlich das Vorhaben, diese Schlinge noch enger zu ziehen. ;-)

Wir haben China erobert?!?!

Russland beweist gerade selbst, dass es nicht eingekreist ist, das 21. Jahrhundert scheint aber noch nicht bei jedem angekommen.

Bei jemanden mit einer Schlinge um den Hals die Bewegungsfreiheit der Beine hervorzuheben, halte ich jetzt nicht für besonders klug.
Und dass China nicht der Busenfreund Russlands ist, sondern ein Konkurrent, der diese Einkreisung zu seinem Vorteil nutzt, das sollte ein halbwegs politisch interessierter Mensch schon wissen.
Es sei denn, man ist so naiv und glaubt, die Preisnachlässe für Öl werden aus purer Freundschaft gewährt.

Russland hat eine direkten Zugang zu den Märkten des 21. Jahrhundert, Hans, anders als Europa oder die USA.


Die Aussage verstehe ich nicht.

https://go-east.de/reiseziel/transsibiri...isenbahn/page/2



Was soll das denn bedeuten? Denken Sie, globale Relevanz hängt von Eisenbahnschienen ab?

Schrieb ich was von "Relevanz"? Ich lese da "direkter Zugang".

Die Neue Seidenstrasse ist auch ein Bahnprojekt, für China von Relevanz.


nach oben springen

#5778

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:01
von mbockstette | 12.370 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #5776
Zitat von mbockstette im Beitrag #5775
Zitat von Landegaard im Beitrag #5773
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5761
Zitat von Landegaard im Beitrag #5752
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5745
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5741
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5739
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5738
Zitat von nahal im Beitrag #5734
Kreml: "Werden dem Westen nie wieder vertrauen +++

Eigentlich gehört das im `Witz am Samstag`

Aber nur, wenn man die sukkzessive und zielstrebige Einkreisung Russlands entgegen anderslautender Signale völlig ignoriert.
Und das geeignetste Mittel, um wieder Vertrauen zu gewinnen, ist natürlich das Vorhaben, diese Schlinge noch enger zu ziehen. ;-)

Wir haben China erobert?!?!

Russland beweist gerade selbst, dass es nicht eingekreist ist, das 21. Jahrhundert scheint aber noch nicht bei jedem angekommen.

Bei jemanden mit einer Schlinge um den Hals die Bewegungsfreiheit der Beine hervorzuheben, halte ich jetzt nicht für besonders klug.
Und dass China nicht der Busenfreund Russlands ist, sondern ein Konkurrent, der diese Einkreisung zu seinem Vorteil nutzt, das sollte ein halbwegs politisch interessierter Mensch schon wissen.
Es sei denn, man ist so naiv und glaubt, die Preisnachlässe für Öl werden aus purer Freundschaft gewährt.

Russland hat eine direkten Zugang zu den Märkten des 21. Jahrhundert, Hans, anders als Europa oder die USA.


Die Aussage verstehe ich nicht.

https://go-east.de/reiseziel/transsibiri...isenbahn/page/2



Was soll das denn bedeuten? Denken Sie, globale Relevanz hängt von Eisenbahnschienen ab?


Und wie sehr die Relevanz davon abhängt, das lässt sich hieran exemplarisch ablesen:

Der Verlauf der Neuen Seidenstraße

Die Neue Seidenstraße verläuft von China aus über Zentral- und Westasien bis nach Europa. Zudem besteht eine maritime Verbindung, die durch das Südchinesische Meer, den Indischen Ozean und das Mittelmeer führt.

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine...-seidenstrasse/


Ich hatte Dich eigentlich was ganz anderes gefragt. Zur Geologie habe ich keine, sonst würde ich die stellen.,


Geologie? Wirklich? Da lachen ja die Hühner. Wenn schon dann Geographie und auch die stellt im Zusammenhang mit "globaler Relevanz von Eisenbahnschienen" nur einen bau-technischen Aspekt dar.

Zitat
Die Geologie (von altgriechisch γῆ gē „Erde“ und -logie) ist die Wissenschaft von Aufbau, Zusammensetzung und Struktur der Erdkruste, der Eigenschaften ihrer Gesteine und ihrer Entwicklungsgeschichte sowie der Prozesse, welche die Erdkruste formten und bis heute formen. Der Begriff wird auch für den geologischen Aufbau verwendet, etwa Die Geologie der Alpen.



Großmäulige Schludrigkeit entlarvt sich früher oder später immer von selbst.



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 17:29 | nach oben springen

#5779

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:29
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #5774
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5765
Zitat von Landegaard im Beitrag #5760
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5759
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5750
Zitat von nahal im Beitrag #5748
Einige scheinen einiges übersehen zu haben:
Russland hat eine 3.645 KM Grenze zu China.

Von "umzingelt" kann man schwerlich sprechen.

Dazu kommt noch die Kleinigkeit von 3.452 Km Grenze zu Mongolei und 6.846 Km Grenze zu Kazakhstan.

Dass es bei Eroberungen um die Machtzentren geht und nicht um Hintersibirien, das weißt du sehr genau. Die Aufzählung ist ein fadenscheiniges und untaugliches Argument.

Welches Heer soll denn nach Moskau rollen?


Wieder eine Voodoo-Frage. Als ginge es bei der Auweitung des Machtbereichs der NATO darum, ob da ein Heer darauf wartet, nach Moskau zu rollen.


Hans schrieb was anderes.

Finnland ist auch kein Aufmarschgebiet, bei Finnland geht es um die Aussicht (für die Awacs). Aussicht auf russische Flughäfen, die für strategische Angriffe im WK3 wichtig wären, eben weil ein Grossteil des nötigen Materials eben nicht in Europa stationiert ist.


Ich frage mal anders: Meinen Sie, es hat für Russland keine strategischen Nachteile, dass die Grenzen zu NATO-Staaten stetig näher an die eigene Grenze wandert? Das hat keinerlei Konsequenz für Russlands Sicherheitsüberlegungen?

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Kenntnisse zur Länge der Grenze zur Mongolei darauf eine Antwort geben können. Aber darum geht es wohl auch nicht...

Die Frage habe ich tatsächlich schon beantwortet: "bei Finnland geht es um die Aussicht (für die Awacs). Aussicht auf russische Flughäfen, die für strategische Angriffe im WK3 wichtig wären, eben weil ein Grossteil des nötigen Materials eben nicht in Europa stationiert ist."

Früher wäre es ein leichtes gewesen, Russland vom Weltmarkt abzuschneiden. Nun hat sich dieser Weltmarkt zum Teil aber an Russlands Hintertür verlagert und die Hintertür ist geölt.


nach oben springen

#5780

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:32
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #5756
...Hans hat daran erinnert, dass Russland schon 2014 versuchte, Finnland zu überreden.

Rhetorisch nett gemacht, aber unseriös. Unseriös deshalb, weil ganz wissentlich eine Unterschlagung vorliegt: Nämlich die ständige Provokation durch die Nato.

Streitkräfte aus den USA, Deutschland und Polen planen eine gemeinsame Übung in der Westukraine. Russland kritisiert das Vorhaben und kündigt ein eigenes Manöver an.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2014...litaer-manoever



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 17:43 | nach oben springen

#5781

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:34
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #5777
Zitat von Landegaard im Beitrag #5773
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5761
Zitat von Landegaard im Beitrag #5752
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5745
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5741
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5739
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5738
Zitat von nahal im Beitrag #5734
Kreml: "Werden dem Westen nie wieder vertrauen +++

Eigentlich gehört das im `Witz am Samstag`

Aber nur, wenn man die sukkzessive und zielstrebige Einkreisung Russlands entgegen anderslautender Signale völlig ignoriert.
Und das geeignetste Mittel, um wieder Vertrauen zu gewinnen, ist natürlich das Vorhaben, diese Schlinge noch enger zu ziehen. ;-)

Wir haben China erobert?!?!

Russland beweist gerade selbst, dass es nicht eingekreist ist, das 21. Jahrhundert scheint aber noch nicht bei jedem angekommen.

Bei jemanden mit einer Schlinge um den Hals die Bewegungsfreiheit der Beine hervorzuheben, halte ich jetzt nicht für besonders klug.
Und dass China nicht der Busenfreund Russlands ist, sondern ein Konkurrent, der diese Einkreisung zu seinem Vorteil nutzt, das sollte ein halbwegs politisch interessierter Mensch schon wissen.
Es sei denn, man ist so naiv und glaubt, die Preisnachlässe für Öl werden aus purer Freundschaft gewährt.

Russland hat eine direkten Zugang zu den Märkten des 21. Jahrhundert, Hans, anders als Europa oder die USA.


Die Aussage verstehe ich nicht.

https://go-east.de/reiseziel/transsibiri...isenbahn/page/2



Was soll das denn bedeuten? Denken Sie, globale Relevanz hängt von Eisenbahnschienen ab?

Schrieb ich was von "Relevanz"? Ich lese da "direkter Zugang".

Die Neue Seidenstrasse ist auch ein Bahnprojekt, für China von Relevanz.


Und ich fragte Sie nach dem Zusammenhang von Zugang per Eisenbahn und der Relevanz. Wir können uns jetzt gerne nach jedem Beitrag den vorherigen gegenseitig vorlesen. Wenn Sie meinen, das bringt was.,

Und überhaupt: Weder Hans noch ich sprachen von China und der Seidenstraße. Oder?



nach oben springen

#5782

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:36
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #5779
Zitat von Landegaard im Beitrag #5774
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5765
Zitat von Landegaard im Beitrag #5760
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5759
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5750
Zitat von nahal im Beitrag #5748
Einige scheinen einiges übersehen zu haben:
Russland hat eine 3.645 KM Grenze zu China.

Von "umzingelt" kann man schwerlich sprechen.

Dazu kommt noch die Kleinigkeit von 3.452 Km Grenze zu Mongolei und 6.846 Km Grenze zu Kazakhstan.

Dass es bei Eroberungen um die Machtzentren geht und nicht um Hintersibirien, das weißt du sehr genau. Die Aufzählung ist ein fadenscheiniges und untaugliches Argument.

Welches Heer soll denn nach Moskau rollen?


Wieder eine Voodoo-Frage. Als ginge es bei der Auweitung des Machtbereichs der NATO darum, ob da ein Heer darauf wartet, nach Moskau zu rollen.


Hans schrieb was anderes.

Finnland ist auch kein Aufmarschgebiet, bei Finnland geht es um die Aussicht (für die Awacs). Aussicht auf russische Flughäfen, die für strategische Angriffe im WK3 wichtig wären, eben weil ein Grossteil des nötigen Materials eben nicht in Europa stationiert ist.


Ich frage mal anders: Meinen Sie, es hat für Russland keine strategischen Nachteile, dass die Grenzen zu NATO-Staaten stetig näher an die eigene Grenze wandert? Das hat keinerlei Konsequenz für Russlands Sicherheitsüberlegungen?

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Kenntnisse zur Länge der Grenze zur Mongolei darauf eine Antwort geben können. Aber darum geht es wohl auch nicht...

Die Frage habe ich tatsächlich schon beantwortet: "bei Finnland geht es um die Aussicht (für die Awacs). Aussicht auf russische Flughäfen, die für strategische Angriffe im WK3 wichtig wären, eben weil ein Grossteil des nötigen Materials eben nicht in Europa stationiert ist."

Früher wäre es ein leichtes gewesen, Russland vom Weltmarkt abzuschneiden. Nun hat sich dieser Weltmarkt zum Teil aber an Russlands Hintertür verlagert und die Hintertür ist geölt.


Ja, hatten Sie beantwortet, es passt nur nicht zum vorherigen.

Ich denke auch, Sie müssten noch mehr als die Dimension Marktanteil betrachten. Ginge es nur darum, würde Russland selbst längst die EU-Mitgliedschaft angestrebt haben.



nach oben springen

#5783

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:37
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #5778
Zitat von Landegaard im Beitrag #5776
Zitat von mbockstette im Beitrag #5775
Zitat von Landegaard im Beitrag #5773
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5761
Zitat von Landegaard im Beitrag #5752
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5745
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5741
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5739
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5738
Zitat von nahal im Beitrag #5734
Kreml: "Werden dem Westen nie wieder vertrauen +++

Eigentlich gehört das im `Witz am Samstag`

Aber nur, wenn man die sukkzessive und zielstrebige Einkreisung Russlands entgegen anderslautender Signale völlig ignoriert.
Und das geeignetste Mittel, um wieder Vertrauen zu gewinnen, ist natürlich das Vorhaben, diese Schlinge noch enger zu ziehen. ;-)

Wir haben China erobert?!?!

Russland beweist gerade selbst, dass es nicht eingekreist ist, das 21. Jahrhundert scheint aber noch nicht bei jedem angekommen.

Bei jemanden mit einer Schlinge um den Hals die Bewegungsfreiheit der Beine hervorzuheben, halte ich jetzt nicht für besonders klug.
Und dass China nicht der Busenfreund Russlands ist, sondern ein Konkurrent, der diese Einkreisung zu seinem Vorteil nutzt, das sollte ein halbwegs politisch interessierter Mensch schon wissen.
Es sei denn, man ist so naiv und glaubt, die Preisnachlässe für Öl werden aus purer Freundschaft gewährt.

Russland hat eine direkten Zugang zu den Märkten des 21. Jahrhundert, Hans, anders als Europa oder die USA.


Die Aussage verstehe ich nicht.

https://go-east.de/reiseziel/transsibiri...isenbahn/page/2



Was soll das denn bedeuten? Denken Sie, globale Relevanz hängt von Eisenbahnschienen ab?


Und wie sehr die Relevanz davon abhängt, das lässt sich hieran exemplarisch ablesen:

Der Verlauf der Neuen Seidenstraße

Die Neue Seidenstraße verläuft von China aus über Zentral- und Westasien bis nach Europa. Zudem besteht eine maritime Verbindung, die durch das Südchinesische Meer, den Indischen Ozean und das Mittelmeer führt.

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine...-seidenstrasse/


Ich hatte Dich eigentlich was ganz anderes gefragt. Zur Geologie habe ich keine, sonst würde ich die stellen.,


Geologie? Wirklich? Da lachen ja die Hühner. Wenn schon dann Geographie und auch die stellt im Zusammenhang mit "globaler Relevanz von Eisenbahnschienen" nur einen bau-technischen Aspekt dar.

Zitat
Die Geologie (von altgriechisch γῆ gē „Erde“ und -logie) ist die Wissenschaft von Aufbau, Zusammensetzung und Struktur der Erdkruste, der Eigenschaften ihrer Gesteine und ihrer Entwicklungsgeschichte sowie der Prozesse, welche die Erdkruste formten und bis heute formen. Der Begriff wird auch für den geologischen Aufbau verwendet, etwa Die Geologie der Alpen.


Großmäulige Schludrigkeit entlarvt sich früher oder später immer von selbst.



Wie wahr. :)



nach oben springen

#5784

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:41
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #5779
...Früher wäre es ein leichtes gewesen, Russland vom Weltmarkt abzuschneiden. Nun hat sich dieser Weltmarkt zum Teil aber an Russlands Hintertür verlagert und die Hintertür ist geölt.

Und dort warten die Mongolei, Nepal, Bhutan, Kirgisistan etc. als die Märkte der Zukunft?
An Russlands Hintertür wartet der große Konkurrent, mit Großmachtansprüchen, gegen die Russlands Forderungen Pipifax sind. Geölte Hintertüren sind alles andere als einbruchssicher.


nach oben springen

#5785

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:48
von mbockstette | 12.370 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5784
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5779
...Früher wäre es ein leichtes gewesen, Russland vom Weltmarkt abzuschneiden. Nun hat sich dieser Weltmarkt zum Teil aber an Russlands Hintertür verlagert und die Hintertür ist geölt.


An Russlands Hintertür wartet der große Konkurrent, mit Großmachtansprüchen, gegen die Russlands Forderungen Pipifax sind. Geölte Hintertüren sind alles andere als einbruchssicher.


Spätestens wenn sich diese Prophezeiung bewahrheiten sollte , dann wird auch Russland kleinlaut aber nachdringlich um die Aufnahme in die NATO nachsuchen.



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 17:51 | nach oben springen

#5786

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:55
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #5770
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5766
[Die Nato ist ja geradezu erpicht auf die beiden Beitritte, die ihre Dominanz im Ostseeraum und im Nordmeer stärken; die Finnen brauchen also gar keine Aussichten darauf. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man muss, weniger das finnische Politestablishment als vielmehr die finnischen Bürger für das "Projekt" gewinnen.


Auf das Nordmeer haben Finnland und Schweden keinen Zugriff, den hat Norwegen.
Aber Finnland und Schweden verstärken Norwegen. Zudem kontrollieren die Nato-Mitglieder Finnland und Estland den Finnischen Meerbusen. Der Verlust Sewastopols, des einzigen eisfreien Hafens für die russische Flotte, wäre gravierend gewesen; noch gravierender wäre es gewesen, wenn dort amerikanische Kriegsschiffe angelegt hätten.


nach oben springen

#5787

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:56
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat
Laut Außenminister Landsbergis betreffen die Transportbeschränkungen Stahlprodukte und andere Waren aus Eisenerz. Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell bekräftigte, es handle sich nicht um eine Blockade Kaliningrads, sondern lediglich um das Transportverbot für bestimmte Arten von Waren. "Der Transit auf dem Landweg zwischen Russland ist nicht gestoppt oder verboten worden", sagte er.

Noch einmal: Es geht hier nicht um den Handel zwischen der EU und Russland, sondern um vertraglich vereinbarte Transitrechte, die den innerrussischen Handel betreffen.



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 17:56 | nach oben springen

#5788

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 17:59
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #5778

Großmäulige Schludrigkeit entlarvt sich früher oder später immer von selbst.
Sozusagen stante pedes die Antwort gegeben. :-)


nach oben springen

#5789

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 18:00
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #5779
Zitat von Landegaard im Beitrag #5774
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5765
Zitat von Landegaard im Beitrag #5760
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5759
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5750
Zitat von nahal im Beitrag #5748
Einige scheinen einiges übersehen zu haben:
Russland hat eine 3.645 KM Grenze zu China.

Von "umzingelt" kann man schwerlich sprechen.

Dazu kommt noch die Kleinigkeit von 3.452 Km Grenze zu Mongolei und 6.846 Km Grenze zu Kazakhstan.

Dass es bei Eroberungen um die Machtzentren geht und nicht um Hintersibirien, das weißt du sehr genau. Die Aufzählung ist ein fadenscheiniges und untaugliches Argument.

Welches Heer soll denn nach Moskau rollen?


Wieder eine Voodoo-Frage. Als ginge es bei der Auweitung des Machtbereichs der NATO darum, ob da ein Heer darauf wartet, nach Moskau zu rollen.


Hans schrieb was anderes.

Finnland ist auch kein Aufmarschgebiet, bei Finnland geht es um die Aussicht (für die Awacs). Aussicht auf russische Flughäfen, die für strategische Angriffe im WK3 wichtig wären, eben weil ein Grossteil des nötigen Materials eben nicht in Europa stationiert ist.


Ich frage mal anders: Meinen Sie, es hat für Russland keine strategischen Nachteile, dass die Grenzen zu NATO-Staaten stetig näher an die eigene Grenze wandert? Das hat keinerlei Konsequenz für Russlands Sicherheitsüberlegungen?

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Kenntnisse zur Länge der Grenze zur Mongolei darauf eine Antwort geben können. Aber darum geht es wohl auch nicht...

Die Frage habe ich tatsächlich schon beantwortet: "bei Finnland geht es um die Aussicht (für die Awacs). Aussicht auf russische Flughäfen, die für strategische Angriffe im WK3 wichtig wären, eben weil ein Grossteil des nötigen Materials eben nicht in Europa stationiert ist."

Früher wäre es ein leichtes gewesen, Russland vom Weltmarkt abzuschneiden. Nun hat sich dieser Weltmarkt zum Teil aber an Russlands Hintertür verlagert und die Hintertür ist geölt.
Ja, es ist schwieriger geworden, Russland in die Ecke zu drücken. Das heißt aber nicht, dass der Versuch nicht gemacht worden wäre.


nach oben springen

#5790

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 18:03
von mbockstette | 12.370 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5787

Zitat
Laut Außenminister Landsbergis betreffen die Transportbeschränkungen Stahlprodukte und andere Waren aus Eisenerz. Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell bekräftigte, es handle sich nicht um eine Blockade Kaliningrads, sondern lediglich um das Transportverbot für bestimmte Arten von Waren. "Der Transit auf dem Landweg zwischen Russland ist nicht gestoppt oder verboten worden", sagte er.
Noch einmal: Es geht hier nicht um den Handel zwischen der EU und Russland, sondern um vertraglich vereinbarte Transitrechte, die den innerrussischen Handel betreffen.



So inner-russisch, wie Du das darstellt, ist der Handel zwischen der Exklave Kaliningrad und Russland dann auch wieder nicht, denn er führt auf dem Landweg durch EU- und NATO Gebiet. Der See- und Luftweg sind im Übrigen davon überhaupt nicht betroffen, sonst hätte Moskau dort auch erst kürzlich keine neuen Atomwaffen stationieren können. .



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 18:34 | nach oben springen

#5791

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 18:05
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5784
[
An Russlands Hintertür wartet der große Konkurrent, mit Großmachtansprüchen, gegen die Russlands Forderungen Pipifax sind.

Die machen sich eigentlich so gar keine Konkurrenz, was traurig für Russland ist. Potential wäre da gewesen.


nach oben springen

#5792

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 18:16
von mbockstette | 12.370 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5787
Noch einmal: Es geht hier nicht um den Handel zwischen der EU und Russland, sondern um vertraglich vereinbarte Transitrechte, die den innerrussischen Handel betreffen.


unter hier geht es um russisches Handeln gegen die Ärmsten unter den Armen:

Margarita Simonyan, Chefredakteurin des staatlichen russischen Auslandssenders RT, hat erklärt, dass ihr Land Hunger als Waffe einsetzt. „Unsere Hoffnung ist der Hunger“, sagte Simonyan auf einer Konferenz in St. Petersburg.

Videos ihres Auftritts verbreiteten sich am Dienstag im Internet. Simonyan hatte auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg am Freitag Russlands Präsident Wladimir Putin befragt.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...tlands-ein.html

Seit den Tagen der Shoa ist kein vergleichbares vorsätzliches Verbrechen mehr an Millionen von völlig unschuldigen Menschen angekündigt, geplant, beschlossen und vollstreckt worden.



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 18:45 | nach oben springen

#5793

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 18:23
von mbockstette | 12.370 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #5791
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5784
[
An Russlands Hintertür wartet der große Konkurrent, mit Großmachtansprüchen, gegen die Russlands Forderungen Pipifax sind.

Die machen sich eigentlich so gar keine Konkurrenz, was traurig für Russland ist. Potential wäre da gewesen.


und das was an Potenzial zur Verfügung stünde, das schrumpft im Eiltempo, wie der Schnee in der Sonne. Ein brain-drain wie einst in der DDR und was das zur Folge hatte, ist lebendige Geschichte:

UKRAINE-KRIEG

Russland versucht Massenflucht seiner IT-Fachkräfte zu stoppen

Die russische Technologiebranche machte im Vergleich zur Energiewirtschaft bisher nur einen kleinen Teil der russischen Wirtschaftsleistung aus. Die Entwicklung zeigte in den vergangenen Jahren aber stetig nach oben. Mit der Ukraine-Invasion und den darauffolgenden Sanktionen ist diese Entwicklung nun zunichte. Allein im März sollen 50.000 bis 70.000 IT-Fachkräfte das Land verlassen haben, schätzt der Fachverband Russian Association for Electronic Communications (RAEC). Für April stand die Zahl von 100.000 weiteren Fachleuten im Raum.

https://www.derstandard.de/story/2000135...efte-zu-stoppen


nach oben springen

#5794

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 18:25
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5786
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5770
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5766
[Die Nato ist ja geradezu erpicht auf die beiden Beitritte, die ihre Dominanz im Ostseeraum und im Nordmeer stärken; die Finnen brauchen also gar keine Aussichten darauf. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man muss, weniger das finnische Politestablishment als vielmehr die finnischen Bürger für das "Projekt" gewinnen.


Auf das Nordmeer haben Finnland und Schweden keinen Zugriff, den hat Norwegen.
Aber Finnland und Schweden verstärken Norwegen. Zudem kontrollieren die Nato-Mitglieder Finnland und Estland den Finnischen Meerbusen. Der Verlust Sewastopols, des einzigen eisfreien Hafens für die russische Flotte, wäre gravierend gewesen; noch gravierender wäre es gewesen, wenn dort amerikanische Kriegsschiffe angelegt hätten.


Es würde im Kriegsfall für Russland schwieriger, den Nato-Nachschub über den Atlantik zu behindern/unterbinden, richtig. Den Zugang zur Ostsee bewacht im Zweifel Dänemark.


nach oben springen

#5795

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 18:54
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #5794
Es würde im Kriegsfall für Russland schwieriger, den Nato-Nachschub über den Atlantik zu behindern/unterbinden, richtig. Den Zugang zur Ostsee bewacht im Zweifel Dänemark.
Nun ist Dänemark zweifellos ein sympathisches Land - wir wollen unseren Sommerurlaub dort verbringen - mit einer tollen Fußballmannschaft, einer hochintelligenten Monarchin, laut Ranking glücklichen Menschen und vor allem Hygge. Ein militärischer Koloss ist es aber nicht gerade, und die meisten Kriege gingen verloren. btw, wer hat nochmals die dänische Flotte ohne Kriegserklärung versenkt? Die Russen waren es jedenfalls nicht.



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 18:55 | nach oben springen

#5796

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 18:58
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #5792
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5787
Noch einmal: Es geht hier nicht um den Handel zwischen der EU und Russland, sondern um vertraglich vereinbarte Transitrechte, die den innerrussischen Handel betreffen.


unter hier geht es um russisches Handeln gegen die Ärmsten unter den Armen:

Margarita Simonyan, Chefredakteurin des staatlichen russischen Auslandssenders RT, hat erklärt, dass ihr Land Hunger als Waffe einsetzt. „Unsere Hoffnung ist der Hunger“, sagte Simonyan auf einer Konferenz in St. Petersburg.

Videos ihres Auftritts verbreiteten sich am Dienstag im Internet. Simonyan hatte auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg am Freitag Russlands Präsident Wladimir Putin befragt.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...tlands-ein.html

Seit den Tagen der Shoa ist kein vergleichbares vorsätzliches Verbrechen mehr an Millionen von völlig unschuldigen Menschen angekündigt, geplant, beschlossen und vollstreckt worden.



Schon mal was zum Beispiel von den Killing Fields gehört?
Und hat Frau Simonyan schon gesagt: "It is worth the price"?
https://www.youtube.com/watch?v=RM0uvgHKZe8


nach oben springen

#5797

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 19:10
von mbockstette | 12.370 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5796
Zitat von mbockstette im Beitrag #5792
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5787
Noch einmal: Es geht hier nicht um den Handel zwischen der EU und Russland, sondern um vertraglich vereinbarte Transitrechte, die den innerrussischen Handel betreffen.


unter hier geht es um russisches Handeln gegen die Ärmsten unter den Armen:

Margarita Simonyan, Chefredakteurin des staatlichen russischen Auslandssenders RT, hat erklärt, dass ihr Land Hunger als Waffe einsetzt. „Unsere Hoffnung ist der Hunger“, sagte Simonyan auf einer Konferenz in St. Petersburg.

Videos ihres Auftritts verbreiteten sich am Dienstag im Internet. Simonyan hatte auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg am Freitag Russlands Präsident Wladimir Putin befragt.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...tlands-ein.html

Seit den Tagen der Shoa ist kein vergleichbares vorsätzliches Verbrechen mehr an Millionen von völlig unschuldigen Menschen angekündigt, geplant, beschlossen und vollstreckt worden.



Schon mal was zum Beispiel von den Killing Fields gehört?
Und hat Frau Simonyan schon gesagt: "It is worth the price"?
https://www.youtube.com/watch?v=RM0uvgHKZe8


Derailing durch whataboutism , wie so oft! Aber, wenn schon, dann sollten die Opfer von gestern nicht als Entschuldigung und/oder zum Trost für die, durch Purins Willen, Verhungernden von heute benutzt werden. Das wäre in meinen Augen nun wirklich zu tiefst pervers.



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 19:28 | nach oben springen

#5798

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 19:22
von mbockstette | 12.370 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5795
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5794
Es würde im Kriegsfall für Russland schwieriger, den Nato-Nachschub über den Atlantik zu behindern/unterbinden, richtig. Den Zugang zur Ostsee bewacht im Zweifel Dänemark.
Nun ist Dänemark zweifellos ein sympathisches Land - wir wollen unseren Sommerurlaub dort verbringen - mit einer tollen Fußballmannschaft, einer hochintelligenten Monarchin, laut Ranking glücklichen Menschen und vor allem Hygge. Ein militärischer Koloss ist es aber nicht gerade, und die meisten Kriege gingen verloren. btw, wer hat nochmals die dänische Flotte ohne Kriegserklärung versenkt? Die Russen waren es jedenfalls nicht.


Damals nicht, aber 2022 hat Russland die Ukraine ohne Kriegserklärung überfallen, aber nicht versenken können.

Offensichtlich hast Du aus dem Kampfgeschehen in der Ukraine immer noch nicht die richtigen Schlussfolgerungen gezogen. Des weiteren nicht mit einbezogen, dass natürlich im Ernstfall die Zufahrt zur Ostsee von Polen, Deutschland, Schweden und Finnland gesichert würde. Und, nach den Leistungen und Verlusten in der Ukraine, wird selbst in der russischen Militärführung keiner mehr so bekloppt sein, es mit den NATO-Kräften aufnehmen zu wollen. Solchen Fantasien hängen nur noch Leute an, die mental in einer verflossenen Zeit verharren.



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 19:33 | nach oben springen

#5799

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 19:23
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #5797
Derailing durch whataboutism , wie so oft! Aber, wenn schon, dann sollten die Opfer von gestern nicht als Entschuldigung und/oder zum Trost für die Verhungernden von heute benutzt werden. Das wäre in meinen Augen nun wirklich zu tiefst pervers.
Würden die Amerikaner eine solche Blockade betreiben, wäre sie unbedingt notwendig, um die Menschenrechte zu sichern und gegen "das Böse" in der Welt vorzugehen.



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 19:28 | nach oben springen

#5800

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2022 19:27
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #5798
Damals nicht, aber 2022 hat Russland die Ukraine ohne Kriegserklärung überfallen, aber nicht versenken können.
Stimmt, es waren die Briten, deren Seeblockade Deutschlands im Ersten Weltkrieg auch an Piraterie grenzte - oder diese überschritt. (Wird aber in Geschichtsbüchern nicht großartig thematisiert.)

Zitat von mbockstette im Beitrag #5798
Offensichtlich hast Du aus dem Kampfgeschehen in der Ukraine immer noch nicht die richtigen Schlussfolgerungen gezogen. Des weiteren nicht mit einbezogen, dass natürlich im Ernstfall die Zufahrt zur Ostsee von Polen, Deutschland, Schweden und Finnland gesichert würde.
Danke für die Bestätigung. Das war genau das, was ich meinte. Übrigens wäre eine Nato-Mitgliedschaft der beiden Länder nur das Tüpfelchen auf dem i, denn die militärischen Absprachen laufen längst. Man hatte die Russen schon längst isoliert.



zuletzt bearbeitet 21.06.2022 19:30 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 28 Gäste sind Online:
mbockstette, Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1404 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323535 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen