#4676

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 09:58
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #4674
https://www.welt.de/politik/ausland/article238702235/Bei-Flussueberquerung-Russische-Armee-manoevriert-sich-in-Falle-und-verliert-fast-ein-ganzes-Bataillon.html

Putins "Blitzkrieg" weitet sich zur veritablen militärischen Katastrophe aus.
Ich bleibe dabei: am Ende wird der Sturz Putins stehen...oder die Zombisierung RUS für sehr lange Zeit.

Haubitzen und Drohnen in Kombination, letztlich das, was ich erwartet habe.


nach oben springen

#4677

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 10:14
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Entscheidung in Helsinki

Präsident und Regierungschefin Finnlands sprechen sich für »unverzüglichen« Nato-Beitritt aus

Die politische Führung in Helsinki hat sich für einen Nato-Beitritt Finnlands ausgesprochen. Für das skandinavische Land ist es ein historischer Schritt.

https://www.spiegel.de/ausland/praesiden...61-dfc798d071c2


nach oben springen

#4678

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 10:28
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #4672
Das würde nur dann zutreffen können, wenn Deutschland bei Fragen von Krieg und Frieden selbstständig entscheiden und handeln würde. Das ist aber nicht der Fall.
Damit hast du wunderbar deutlich gemacht, was für ein halb- oder viertelsouveräner Staat Deutschland ist. "Partners in leadership", nannte es der alte Bush. Heißt übersetzt: Vollzieht das, was wir in Washington beschließen.
Und jetzt will man die Inder, Indonesier u.a. dazu bringen, sich den Sanktionen anzuschließen. Wird nicht klappen, 1. weil diese Länder über Krieg und Frieden selbständig entscheiden, 2. es nicht in ihrem nationalen Interesse liegt, dies zu tun, 3. sie es als Neokolonialismus ansehen, wenn die westlichen Staaten sie dazu zwingen wollen.


nach oben springen

#4679

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 10:38
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #4675
Zitat von Maga-neu im Beitrag #4666


Hängen wir eigentlich von der Gnade und dem Wohlwollen der Ukraine ab? Wedelt der Schwanz jetzt mit dem Hund?



Weil man reich ist und das aufgrund eines geschichtlichen Glücks, nicht von der UdSSR sondern von den USA befreit und besetzt geworden zu sein...
Weil auch die Sicherheit des eigenen Hunde Rudels hauptsächlich von den Amis bezahlt wurde ist deine Hundegruppe noch reicher geworden.
Die Schwänze mussten über 70 Jahre unter dem Joch der Kommunisten leiden. Von heute auf morgen war das gesamte Wirtschaftsystem pfusch. da kamen die Oligarchen, die sich alles unter den Nagel gerissen haben.Ein Rechtssystem war noch nicht vorhanden. und das in ALLEN befreiten Ländern.
Eine Ausnahme:
Der östliche Teil deiner Heimat dieses Hunde-Rudels überstülpte zum Glück das westliche Rechtssystem. Somit wurden die Bewohner nicht zu Schwänzen sonder wurden gleich zu Hunden.
Auch keine Oligarchen? Fast. Da gab es auch, die nennen sich aber anders. Die Treuhand hat sie schnell gefunden, es waren die westlichen Konzerne (VW, Daimler, Bayer, etc). Die waren schon vorher reich.

Ach, die Nazis! Man fragt sich dabei, ob in der Ukraine es halb so viele Nazis gibt wie in Sachsen allein?

Deine Prioritätssetzung auf "die eigenen Interessen" ist eine radikale Umkehr von der katholischen Moralethik: Egoismus ist unchristlich.

"dass das, was gut und gerecht ist, nicht von unseren subjektiven Interessen abhängen oder durch Mehrheiten entschieden werden kann.


Das mit dem Reichtum wird bald vorbei sein.
https://morningstaronline.co.uk/article/...uXFEMd55PsE56E8
Die Kappung der Gaslieferungen durch die Sojus-Pipeline infolge des ukrainischen Handelns (!!!) trifft die italienische Wirtschaft weitaus mehr als die deutsche. Aber Italien kann ja auch nicht in Fragen von Krieg und Frieden alleine entscheiden. Deswegen setzt man auch dort Marionetten ein, die das italienische Volk nie gewählt hat, Monti, Letta, Draghi e tutti quanti...

Noch etwas zur katholischen Ethik: Sagen wir es so, ich erkläre dir nicht das Judentum und du mir nicht den Katholizismus. Was für mich als Person gilt, gilt nicht für die Staatenwelt, die ein Eigenleben hat. Und selbst als Person habe ich unterschiedliche Verantwortungen: Meine Verantwortung gegenüber meiner Familie ist größer als die für meine Freunde, die für meine Freunde ist größer als die für meine Bekannten usw. Eine Regierung hat, das scheint oft vergessen, vor allem eine Verantwortung gegenüber dem eigenen Volk.



zuletzt bearbeitet 12.05.2022 10:39 | nach oben springen

#4680

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 10:45
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4679
Zitat von nahal im Beitrag #4675
Zitat von Maga-neu im Beitrag #4666


Hängen wir eigentlich von der Gnade und dem Wohlwollen der Ukraine ab? Wedelt der Schwanz jetzt mit dem Hund?



Weil man reich ist und das aufgrund eines geschichtlichen Glücks, nicht von der UdSSR sondern von den USA befreit und besetzt geworden zu sein...
Weil auch die Sicherheit des eigenen Hunde Rudels hauptsächlich von den Amis bezahlt wurde ist deine Hundegruppe noch reicher geworden.
Die Schwänze mussten über 70 Jahre unter dem Joch der Kommunisten leiden. Von heute auf morgen war das gesamte Wirtschaftsystem pfusch. da kamen die Oligarchen, die sich alles unter den Nagel gerissen haben.Ein Rechtssystem war noch nicht vorhanden. und das in ALLEN befreiten Ländern.
Eine Ausnahme:
Der östliche Teil deiner Heimat dieses Hunde-Rudels überstülpte zum Glück das westliche Rechtssystem. Somit wurden die Bewohner nicht zu Schwänzen sonder wurden gleich zu Hunden.
Auch keine Oligarchen? Fast. Da gab es auch, die nennen sich aber anders. Die Treuhand hat sie schnell gefunden, es waren die westlichen Konzerne (VW, Daimler, Bayer, etc). Die waren schon vorher reich.

Ach, die Nazis! Man fragt sich dabei, ob in der Ukraine es halb so viele Nazis gibt wie in Sachsen allein?

Deine Prioritätssetzung auf "die eigenen Interessen" ist eine radikale Umkehr von der katholischen Moralethik: Egoismus ist unchristlich.

"dass das, was gut und gerecht ist, nicht von unseren subjektiven Interessen abhängen oder durch Mehrheiten entschieden werden kann.


Das mit dem Reichtum wird bald vorbei sein.
https://morningstaronline.co.uk/article/...uXFEMd55PsE56E8
Die Kappung der Gaslieferungen durch die Sojus-Pipeline infolge des ukrainischen Handelns (!!!) trifft die italienische Wirtschaft weitaus mehr als die deutsche. Aber Italien kann ja auch nicht in Fragen von Krieg und Frieden alleine entscheiden. Deswegen setzt man auch dort Marionetten ein, die das italienische Volk nie gewählt hat, Monti, Letta, Draghi e tutti quanti...

Noch etwas zur katholischen Ethik: Sagen wir es so, ich erkläre dir nicht das Judentum und du mir nicht den Katholizismus. Was für mich als Person gilt, gilt nicht für die Staatenwelt, die ein Eigenleben hat. Und selbst als Person habe ich unterschiedliche Verantwortungen: Meine Verantwortung gegenüber meiner Familie ist größer als die für meine Freunde, die für meine Freunde ist größer als die für meine Bekannten usw. Eine Regierung hat, das scheint oft vergessen, vor allem eine Verantwortung gegenüber dem eigenen Volk.



Ich habe sicherlich nicht die Deutungshochheit über das Judentums. Du auch nicht die über das Christentums.
Beide wissen das vor ca 2000 Jahren 30 Silberlinge für den Verrat an Grundsätzten gereicht haben sollen.
Hochgerechnet, Inflation, Zinsen, etc, wären das heute ca 25.000€.


nach oben springen

#4681

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 10:50
von nahal | 24.451 Beiträge

The German company Siemens has announced its withdrawal from the Russian market. It has already started the procedure of cessation of production and other activities.


nach oben springen

#4682

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 10:51
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #4673
1. Wir werden nicht einig werden, ob Passivität gegenüber Russlands Krieg das Risiko eines Krieges für Deutschland erhöht oder senkt.
Aktive Friedensbemühungen sind keine Passivität.

Zitat von Landegaard im Beitrag #4673
5. Das wird nicht funktionieren, denn die Idee der EU ist, durch Förderung schlechter finanzierter Länder deren Entwicklung zu pushen, damit die am Ende ein angeglichenes Wohlstandsniveau haben. Sinnvoller wäre vielleicht, nicht die Kostgänger als Problem zu sehen, sondern Kostgänger, die bei 5-jährigen Sichtungen keine Entwicklung zu Reduktion des Förderungsbedarfs erkennen lassen. Was nur etwas bringt, wenn damit Konsequenzen verbunden wären, bspw der Rauswurf aus der EU. Was wiederum der Grundidee der EU widerspräche.
Aha, deswegen holen wir uns diese korrupten Mafiastaaten in die EU? Das System ist ganz einfach: Es ist ein Kaskadensystem wie beim famosen Finanzausgleich in Deutschland: Es werden immer weniger, die netto einzahlen und immer mehr, die netto herausbekommen. Inzwischen sind wir bei drei Gebern, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern, und dreizehn Empfängern in Deutschland. Die Geber werden belastet, bis sie schließlich auch zu Empfängern werden. Ach ja, das angeglichene Wohlstandsniveau. In Italien wird das seit Jahrzehnten versucht: Milliarden sind in den Süden gepumpt worden mit dem Effekt, dass sich die Schere zwischen Nord und Süd vergrößert hat. Inzwischen bekommen die Norditaliener sogar mehr Kinder als im Süden, weil dort die Hoffnungslosigkeit besonders groß ist. Ein Rauswurf ist eine rein theoretische Idee; selbst wenn man das in die Verträge schriebe, wäre es politisch nicht umsetzbar.

Zitat von Landegaard im Beitrag #4673
6. Ist mir nicht besonders wichtig. Wenn bspw der große Bruder fast alleine die NATO zahlt, die Europäer gerne den Schutz haben, nicht mal aber ihren Minimalanteil zahlen wollen, anstelle von Dankbarkeit darüber maulen, nicht das gleiche Entscheidungsgewicht der USA zu haben. Die berechtigt empört sind, wenn der US-Präsident aus dem Vorteil der NATO, das immer alle Nachteile überwiegt, nämlich die Garantie des Beistandes der USA im Ernstfall mal eben aufkündigt. Was die Sicherheitseinschätzung für manche kleine strategisch unwichtige EU-Länder vor die bange Frage stellt, ob sie der USA im Ernstfall nicht zu unwichtig sind. Erstaunlicherweise motivierte das die EU-Staaten auch nicht, die eigene Verteidigungsfähigkeit anzugehen.
Komisch, dass nicht die unnötigen Kriege erwähnt werden, in die uns die USA hineingezogen haben, Afghanistan, Irak etc. Aber gut, vor allem Deutschland hat sein Militär verkommen lassen. Es hat Soldaten in Kriege geschickt, ohne eine Exitstrategie zu entwickeln. Jetzt lese ich, die Deutschen bleiben in Mali, wo Deutschland keine vitalen Interessen hat, während die ehemalige Kolonialmacht Frankreich ihre Soldaten abzieht. Wie dumm kann man eigentlich sein.

Zitat von Landegaard im Beitrag #4673
8. Das ist Unsinn, denn wenn Gebietsverluste für die Ukraine keine Lösung des Krieges sind, ist das so wenig eine Lösung, wie mögliche Gebietsverluste Russlands. Du solltest nicht vergessen, dass auch Russland sich verpflichtet hat, die Grenzen Europas nicht zu verletzen. Auf das Vertrauen darauf hat die Ukraine immerhin seine Atomwaffen verschrottet.
Auch zu beachten ist, dass Putin der Ukraine das Existenzrecht abgesprochen hat.
Daraus kann man nur schließen, dass Russland sich an keine Lösungen hält und Russland keine Gebiete einer Ukraine will, sondern die Ukraine.

Eine Hardliner-Position, die den Krieg nur verlängern wird.



zuletzt bearbeitet 12.05.2022 10:55 | nach oben springen

#4683

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 10:53
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #4680
Ich habe sicherlich nicht die Deutungshochheit über das Judentums. Du auch nicht die über das Christentums.
Beide wissen das vor ca 2000 Jahren 30 Silberlinge für den Verrat an Grundsätzten gereicht haben sollen.
Hochgerechnet, Inflation, Zinsen, etc, wären das heute ca 25.000€.
Du willst jetzt aber nicht den Verrat Judas' an Jesus mit der Wahrung der nationalen Interessen durch eine Regierung gleichsetzen, oder? Ich will jetzt nicht vom "sacro egoismo nazionale" sprechen, aber etwas mehr deutsche / italienische / spanische etc. Interessen und etwas weniger ukrainische / amerikanische dürfte schon gelten.


nach oben springen

#4684

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 10:59
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4683
Zitat von nahal im Beitrag #4680
Ich habe sicherlich nicht die Deutungshochheit über das Judentums. Du auch nicht die über das Christentums.
Beide wissen das vor ca 2000 Jahren 30 Silberlinge für den Verrat an Grundsätzten gereicht haben sollen.
Hochgerechnet, Inflation, Zinsen, etc, wären das heute ca 25.000€.
Du willst jetzt aber nicht den Verrat Judas' an Jesus mit der Wahrung der nationalen Interessen durch eine Regierung gleichsetzen, oder? Ich will jetzt nicht vom "sacro egoismo nazionale" sprechen, aber etwas mehr deutsche / italienische / spanische etc. Interessen und etwas weniger ukrainische / amerikanische dürfte schon gelten.




Doch.
Es geht um das Prinzip Egoismus.
Und du stellst dich auf die Seite des Prinzips:
mein und meines Rudels materielles Wohlbefinden hat Vorrang vor dem existentiellen Befindens von Fremden Schwänzen.



zuletzt bearbeitet 12.05.2022 11:00 | nach oben springen

#4685

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 11:56
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #4684
[
mein und meines Rudels materielles Wohlbefinden hat Vorrang vor dem existentiellen Befindens von Fremden Schwänzen.

Wer schon vor der Krise auf Kante gelebt hat, mag das etwas weniger entspannt sehen, nahal. Die Arge hat ihre Rücklagen verballert, die nächste Runde Kurzarbeit wird durch Steuern oder Neuverschuldung zu finanzieren sein.


nach oben springen

#4686

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 11:59
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4685
Zitat von nahal im Beitrag #4684
[
mein und meines Rudels materielles Wohlbefinden hat Vorrang vor dem existentiellen Befindens von Fremden Schwänzen.

Wer schon vor der Krise auf Kante gelebt hat, mag das etwas weniger entspannt sehen, nahal. Die Arge hat ihre Rücklagen verballert, die nächste Runde Kurzarbeit wird durch Steuern oder Neuverschuldung zu finanzieren sein.


Ob Maga auch auf Kante gelebt hat?
Ich versteh deinen Ansatz, aber die Relation, Hartz4-Leid und Bomben auf dem Kopf scheint mir etwas gewagt.


nach oben springen

#4687

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 12:11
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #4686
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4685
Zitat von nahal im Beitrag #4684
[
mein und meines Rudels materielles Wohlbefinden hat Vorrang vor dem existentiellen Befindens von Fremden Schwänzen.

Wer schon vor der Krise auf Kante gelebt hat, mag das etwas weniger entspannt sehen, nahal. Die Arge hat ihre Rücklagen verballert, die nächste Runde Kurzarbeit wird durch Steuern oder Neuverschuldung zu finanzieren sein.


Ob Maga auch auf Kante gelebt hat?
Ich versteh deinen Ansatz, aber die Relation, Hartz4-Leid und Bomben auf dem Kopf scheint mir etwas gewagt.

Du schriebst von materiellen Wohlbefinden, das existiert in weiten Kreisen nicht mehr. Auch die gehobene Mittelschicht lebt teilweise durch Baufinanzierung für Jahre auf Kante, da tun ein paar hundert € im Monat durchaus weh.


nach oben springen

#4688

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 12:52
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4687
Zitat von nahal im Beitrag #4686
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4685
Zitat von nahal im Beitrag #4684
[
mein und meines Rudels materielles Wohlbefinden hat Vorrang vor dem existentiellen Befindens von Fremden Schwänzen.

Wer schon vor der Krise auf Kante gelebt hat, mag das etwas weniger entspannt sehen, nahal. Die Arge hat ihre Rücklagen verballert, die nächste Runde Kurzarbeit wird durch Steuern oder Neuverschuldung zu finanzieren sein.


Ob Maga auch auf Kante gelebt hat?
Ich versteh deinen Ansatz, aber die Relation, Hartz4-Leid und Bomben auf dem Kopf scheint mir etwas gewagt.

Du schriebst von materiellen Wohlbefinden, das existiert in weiten Kreisen nicht mehr. Auch die gehobene Mittelschicht lebt teilweise durch Baufinanzierung für Jahre auf Kante, da tun ein paar hundert € im Monat durchaus weh.


Ok, dann sprechen wir vom Befinden, nicht von Wohlbefinden.
Kein Vergleich zu den Bomben.


nach oben springen

#4689

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 12:55
von Corto (gelöscht)
avatar

Die Bekanntgabe ihres zukünftigen NATO-Beitritts von Finnland und Schweden zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für falsch - besser: für brandgefährlich.
Damit hätte man lieber "bis nach'n Krieg um 6 Uhr" gewartet, um es mit dem braven Soldaten Schweijk zu sagen.
In Washington werden natürlich die Champagnerkorken knallen!


zuletzt bearbeitet 12.05.2022 12:56 | nach oben springen

#4690

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 13:03
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #4689
Die Bekanntgabe ihres zukünftigen NATO-Beitritts von Finnland und Schweden zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für falsch - besser: für brandgefährlich.
Damit hätte man lieber "bis nach'n Krieg um 6 Uhr" gewartet, um es mit dem braven Soldaten Schweijk zu sagen.
In Washington werden natürlich die Champagnerkorken knallen!


Gestern Maischberger-Dohnany gesehen?
"Hätte ein Beitritt der Ukraine zu NATO 2008 den heutigen Krieg verhindert?" fragte Maischberger Dohnany 2-4 mal?
Beim 4. mal gab Dohnany klainlaut zu:
"vielleicht nicht""

Dieses "vielleicht nicht" hat seine ganze gequälte Argumentation ad absurdum geführt.

https://www.youtube.com/watch?v=5N6dNhPLP_M

Minute 10:50


nach oben springen

#4691

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 13:45
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4650
https://www.economist.com/finance-and-economics/2022/05/07/russias-economy-is-back-on-its-feet?fbclid=IwAR1X7AFXs044C2ouyvl69dPx_XzUB62FHN7VBF42ga2JdCKTciDflfBUuNY

Scheint super zu klappen mit den Sanktionen. Aber wahrscheinlich ist der ECONOMIST einfach zu sehr pro-Putin.


Russlands Ökonomie geht am Stock:

Zitat
Sanktionsfolgen in der Wirtschaft

»Russland wird sinken wie die ›Titanic‹«

Noch gibt es für viele Russen nur wenige Krisenzeichen: Der Rubel ist wieder stabiler, das Leben geht weiter. Der Moskauer Ökonom Nikolaj Kulbaka erklärt, woran das liegt – und wie die Sanktionen dennoch wirken.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...f2-5c243330d583



Nur "lächerliche" 0,1 Prozent der Welt-Chip-Produktion wird nach Russland verkauft. Aber 90 Prozent aller digitalen Waren, Geräte und vor allen Dingen Waffen jeglicher Art, die Russland selber herstellt, sind auf Chips aus dem Westen angewiesen. Und, noch nicht einmal China kann da in die Presche springen, denn die chinesischen Chips werden mit "Maschinen" aus dem Westen gefertigt und China hat sich vertraglich verpflichtet, keine Chips in vom "Westen" sanktionierte Staaten zu exportieren, bei Verstoß würde die chinesischen Hersteller keine benötigten Leistungen wie Ersatzteile, Wartung etc.pp. mehr erhalten und säßen dann selbst auf dem Trockenen.



zuletzt bearbeitet 12.05.2022 14:04 | nach oben springen

#4692

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 14:17
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #4689
Die Bekanntgabe ihres zukünftigen NATO-Beitritts von Finnland und Schweden zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für falsch - besser: für brandgefährlich.
Damit hätte man lieber "bis nach'n Krieg um 6 Uhr" gewartet, um es mit dem braven Soldaten Schweijk zu sagen.
In Washington werden natürlich die Champagnerkorken knallen!


Und, weil die Situation so brandgefährlich ist haben sich die Finnen dazu entschlossen jetzt, nach rund 70 Jahren, dem westlichen Verteidigungsbündnis sehr zügig beizutreten. Ähnliches gilt auch für Schweden. Beide Länder verfügen übrigens über sehr bemerkenswerte militärische Fähigkeiten.



zuletzt bearbeitet 12.05.2022 14:19 | nach oben springen

#4693

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 14:25
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #4684
Doch.
Es geht um das Prinzip Egoismus.
Und du stellst dich auf die Seite des Prinzips:
mein und meines Rudels materielles Wohlbefinden hat Vorrang vor dem existentiellen Befindens von Fremden Schwänzen.
Wer finanziert denn die Ukraine?


nach oben springen

#4694

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 14:26
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #4692
Zitat von Corto im Beitrag #4689
Die Bekanntgabe ihres zukünftigen NATO-Beitritts von Finnland und Schweden zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für falsch - besser: für brandgefährlich.
Damit hätte man lieber "bis nach'n Krieg um 6 Uhr" gewartet, um es mit dem braven Soldaten Schweijk zu sagen.
In Washington werden natürlich die Champagnerkorken knallen!


Und, weil die Situation so brandgefährlich ist haben sich die Finnen dazu entschlossen jetzt, nach rund 70 Jahren, dem westlichen Verteidigungsbündnis sehr zügig beizutreten. Ähnliches gilt auch für Schweden. Beide Länder verfügen übrigens über sehr bemerkenswerte militärische Fähigkeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=VXkGBNDVAH8


nach oben springen

#4695

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 14:30
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4682
Zitat von Landegaard im Beitrag #4673
1. Wir werden nicht einig werden, ob Passivität gegenüber Russlands Krieg das Risiko eines Krieges für Deutschland erhöht oder senkt.
Aktive Friedensbemühungen sind keine Passivität.

Zitat von Landegaard im Beitrag #4673
5. Das wird nicht funktionieren, denn die Idee der EU ist, durch Förderung schlechter finanzierter Länder deren Entwicklung zu pushen, damit die am Ende ein angeglichenes Wohlstandsniveau haben. Sinnvoller wäre vielleicht, nicht die Kostgänger als Problem zu sehen, sondern Kostgänger, die bei 5-jährigen Sichtungen keine Entwicklung zu Reduktion des Förderungsbedarfs erkennen lassen. Was nur etwas bringt, wenn damit Konsequenzen verbunden wären, bspw der Rauswurf aus der EU. Was wiederum der Grundidee der EU widerspräche.
Aha, deswegen holen wir uns diese korrupten Mafiastaaten in die EU? Das System ist ganz einfach: Es ist ein Kaskadensystem wie beim famosen Finanzausgleich in Deutschland: Es werden immer weniger, die netto einzahlen und immer mehr, die netto herausbekommen. Inzwischen sind wir bei drei Gebern, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern, und dreizehn Empfängern in Deutschland. Die Geber werden belastet, bis sie schließlich auch zu Empfängern werden. Ach ja, das angeglichene Wohlstandsniveau. In Italien wird das seit Jahrzehnten versucht: Milliarden sind in den Süden gepumpt worden mit dem Effekt, dass sich die Schere zwischen Nord und Süd vergrößert hat. Inzwischen bekommen die Norditaliener sogar mehr Kinder als im Süden, weil dort die Hoffnungslosigkeit besonders groß ist. Ein Rauswurf ist eine rein theoretische Idee; selbst wenn man das in die Verträge schriebe, wäre es politisch nicht umsetzbar.

Zitat von Landegaard im Beitrag #4673
6. Ist mir nicht besonders wichtig. Wenn bspw der große Bruder fast alleine die NATO zahlt, die Europäer gerne den Schutz haben, nicht mal aber ihren Minimalanteil zahlen wollen, anstelle von Dankbarkeit darüber maulen, nicht das gleiche Entscheidungsgewicht der USA zu haben. Die berechtigt empört sind, wenn der US-Präsident aus dem Vorteil der NATO, das immer alle Nachteile überwiegt, nämlich die Garantie des Beistandes der USA im Ernstfall mal eben aufkündigt. Was die Sicherheitseinschätzung für manche kleine strategisch unwichtige EU-Länder vor die bange Frage stellt, ob sie der USA im Ernstfall nicht zu unwichtig sind. Erstaunlicherweise motivierte das die EU-Staaten auch nicht, die eigene Verteidigungsfähigkeit anzugehen.
Komisch, dass nicht die unnötigen Kriege erwähnt werden, in die uns die USA hineingezogen haben, Afghanistan, Irak etc. Aber gut, vor allem Deutschland hat sein Militär verkommen lassen. Es hat Soldaten in Kriege geschickt, ohne eine Exitstrategie zu entwickeln. Jetzt lese ich, die Deutschen bleiben in Mali, wo Deutschland keine vitalen Interessen hat, während die ehemalige Kolonialmacht Frankreich ihre Soldaten abzieht. Wie dumm kann man eigentlich sein.

Zitat von Landegaard im Beitrag #4673
8. Das ist Unsinn, denn wenn Gebietsverluste für die Ukraine keine Lösung des Krieges sind, ist das so wenig eine Lösung, wie mögliche Gebietsverluste Russlands. Du solltest nicht vergessen, dass auch Russland sich verpflichtet hat, die Grenzen Europas nicht zu verletzen. Auf das Vertrauen darauf hat die Ukraine immerhin seine Atomwaffen verschrottet.
Auch zu beachten ist, dass Putin der Ukraine das Existenzrecht abgesprochen hat.
Daraus kann man nur schließen, dass Russland sich an keine Lösungen hält und Russland keine Gebiete einer Ukraine will, sondern die Ukraine.

Eine Hardliner-Position, die den Krieg nur verlängern wird.



1. Was für aktive Friedensbemühungen kann Deutschland denn unternehmen?

2. Wieso ist das komisch? Ich gehe davon aus, dass dir die die unnötigen Kriege bekannt sind, oder warum soll ich die erwähnen? Ich bin durchaus dafür, eben auch deshalb die Verteidigung Europas durch die EU anzugehen. Nur ist die EU dafür nicht willens. Und wenn ich mich quasi zum Nulltarif unter die US-Schutzschirme stelle, hat das halt den Nachteil, dass die USA hauptsächlich Entscheidungen trifft. Es liegt nicht an mir, daran was zu ändern.

3. Ja, meine Hardliner-Position ist, dass Deutschland Russland nicht unterstützen sollte, ihre Kriege zu gewinnen und das dann noch Friedenssicherung zu nennen.



nach oben springen

#4696

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 14:36
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Ich bin erstaunt über die Baerbock-Exegese, in der sich einige unserer Journalisten ergehen. Es gehe um die Beseitigung der Abhängigkeit von Russland "und zwar für immer" (O-Ton Baerbock), so Robin Alexander. Nun ist Abhängigkeit, von wem auch immer, nie eine gute Idee, aber an anderer Stelle hat die Sprüchkanstlerin, pardon Sprachkünstlerin, erklärt, worum es ihr geht: "Das wird Russland ruinieren." (Immerhin hat sie nicht urinieren gesagt.) Nun ist das mit dem Ruin so eine Sache, angesichts vieler Länder, die gerne russische Rohstoffe kaufen, aber ob eine ruinierte Atommacht an unseren Grenzen wirklich eine gute Idee wäre, darf bezweifelt werden.


nach oben springen

#4697

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 14:54
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4694
https://www.youtube.com/watch?v=VXkGBNDVAH8


Zum VIERTEN Mal????????????????



zuletzt bearbeitet 12.05.2022 14:56 | nach oben springen

#4698

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 14:57
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4693
Zitat von nahal im Beitrag #4684
Doch.
Es geht um das Prinzip Egoismus.
Und du stellst dich auf die Seite des Prinzips:
mein und meines Rudels materielles Wohlbefinden hat Vorrang vor dem existentiellen Befindens von Fremden Schwänzen.
Wer finanziert denn die Ukraine?


Zur Zeit viele Länder.


nach oben springen

#4699

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 15:04
von Indo_HS | 2.697 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4659
Zitat von Indo_HS im Beitrag #4658
Zitat von Maga-neu im Beitrag #4626
In den Nachrichten wird über Geländegewinne der ukrainischen Armee und eine erfolgreiche Gegenoffensive um Charkov berichtet. In einem Nebensatz wird dann gesagt, die russische Armee stoße im Süden weiter vor. Was, wenn es gar nicht beabsichtigt war, Kiew und Charkov einzunehmen, sondern nur Druck auszuüben und die besten ukrainischen Verbände zu binden?

Das könnte auf Charkiw/Charkov zutreffen, auf Kiew eher nicht. Da wollte Putin schon mehr rausholen, konnte es aufgrund des überraschend effektiven Widerstands (inkl. Hinterhalte mit kleinen Panzerabwehr-Trupps + Drohnenangriffe auf den Nachschub) in und um Kiews Vororte und Landstriche aber nicht. Möglicherweise hat er diese Pläne auch noch nicht aufgegeben (wohl je nach Ergebnis der aktuellen Offensiven bzw. wie viele Kräfte für eine Offensive auf Kiew frei werden können).
Es war jedenfalls strategisch falsch, mehrere Hauptstoßrichtungen/-Fronten gleichzeitig aufzubauen und die Kräfte durch diese Aufteilung zu schwächen. Eventuell bzw. je nach weiterem Verlauf v.a. im Osten und Bereitstellungsmöglichkeit weiterer effizienter Kräfte, lässt sich dieser Fehler auch gar nicht wieder gut machen.
Immerhin hörte ich heute, dass die Russen auch im Donbass vorrücken, was laut unseren supi-dupi-Journalisten der Grund für die Schließung der Pipeline ist... Wahrscheinlich hast du recht, und man hat am Anfang nicht mit ernstem Widerstand gerechnet.

So sehen übrigens die Mehrheitsverhältnisse in Italien aus:
Die Mehrheit der Italiener sind für Verhandlungen mit Russland (62%), nur 26% sind für eine harte Linie und Waffenlieferungen an die Ukraine. 56% sind dafür, dass die EU eine andere Haltung einnimmt als die USA, wiederum 26% sind für die Haltung Bidens.
https://www.termometropolitico.it/160100...inea-biden.html

Aber auch da entscheidet eine aktive, in Netzwerken versammelte Minderheit. Aber Salvini (Lega) und Conte (Fünf-Sterne) kritisieren bereits den Kriegskurs Draghis. Ohne ihre Unterstützung gibt es keine Mehrheit im Parlament für die Regierung.


Interessant. Von einem solchen Mehrheitsverhältnis, einer solchen Konstellation zu Russland/Ukraine und EU/USA können wir hier nur träumen!



zuletzt bearbeitet 12.05.2022 15:04 | nach oben springen

#4700

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.05.2022 15:06
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #4695
1. Was für aktive Friedensbemühungen kann Deutschland denn unternehmen?
In den 1870er Jahren, als Russland das Osmanische Reich angriff, hat ein deutscher Kanzler zum Kongress nach Berlin geladen, um als "ehrlicher Makler" zu wirken. Nun war damals Deutschland militärisch, wirtschaftlich und wissenschaftlich eine Großmacht, und dieser Kanzler hatte mehr Intelligenz als die gesamte Bundesregierung mit der Oppositionsführung der CDU zusammengenommen. Heute hat Deutschland kein Gewicht, es spielt auch international eine immer geringere Rolle (was vielleicht gut für die Staatenwelt ist). Es müsste vor allem eine gemeinsame Initiative der USA, Chinas und Indiens sein. Die USA, weil sie der einzige Staat sind, der Einfluss in Kiew hat.

Zitat von Landegaard im Beitrag #4695
2. Wieso ist das komisch? Ich gehe davon aus, dass dir die die unnötigen Kriege bekannt sind, oder warum soll ich die erwähnen? Ich bin durchaus dafür, eben auch deshalb die Verteidigung Europas durch die EU anzugehen. Nur ist die EU dafür nicht willens. Und wenn ich mich quasi zum Nulltarif unter die US-Schutzschirme stelle, hat das halt den Nachteil, dass die USA hauptsächlich Entscheidungen trifft. Es liegt nicht an mir, daran was zu ändern.
Wer bedrohte uns denn bis Februar 2022? Die Islamisten? Die Russen? Die Chinesen? Und warum hat man 1990/91 nicht die Nato durch die OSZE, ein Bündnis kollektiver Sicherheit in Europa, ersetzt? Schau mal, wer die Gewinner der Eskalation sind, dann weißt du auch, wer es hintertrieben hat.

Zitat von Landegaard im Beitrag #4695
3. Ja, meine Hardliner-Position ist, dass Deutschland Russland nicht unterstützen sollte, ihre Kriege zu gewinnen und das dann noch Friedenssicherung zu nennen.
Und deswegen müssen wir alles schlucken und haben keinerlei Mitspracherechte.



zuletzt bearbeitet 12.05.2022 15:08 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1045 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323530 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen