#26

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 03.06.2021 00:15
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #25
Seid Ihr schon wieder wuschig?



Sie stellen mal wieder die einzig richtige Frage. :)



nach oben springen

#27

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 03.06.2021 09:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #15
https://www.nzz.ch/international/antiisraelische-demonstrationen-in-vielen-deutschen-staedten-ld.1625385?fbclid=IwAR0yyTFYiZlENgL6SKaPZqSW5oAr-kFHuvpPq2h1r_Wk2OEwr1vyDCVo0gk

Ein Kernanliegen der AfD: Die Befreiung Palästinas. From the River to the Sea - auf Deutsch: Juden ins Meer.

Ein echtes "Kernanliegen", das durch entsprechenden Aktionen begleitet wird:

"Die AfD fordert jetzt in einem Eilantrag für die Sitzung des Ältestenrats des Kreistags am Donnerstag, 20. Mai, dass im Hochsauerlandkreis ein Zeichen gesetzt wird - und zwar pro Israel: „Der Landrat des Hochsauerlandkreises wird aufgefordert, als Zeichen der Solidarität und in Anerkennung des Selbstverteidigungsrechts Israels, die israelische Nationalflagge mit dem blauen Davidstern an allen, dem Hochsauerlandkreis zugehörigen Liegenschaften, bis zum Ende der terroristischen Angriffe seitens der Hamas auf Israel, oder anderer terroristischer Gruppierungen, zu hissen“, heißt es dort.
https://www.sauerlandkurier.de/hochsauer...n-90651890.html



zuletzt bearbeitet 03.06.2021 09:50 | nach oben springen

#28

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 01.04.2022 11:21
von Landegaard | 21.012 Beiträge

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges...0019a73e7c0fd5f

Sehe ich auch so. Zumindest für die grüne Justizministerin (!) muss ihr Verhalten Konsequenzen haben. Da fehlen ja Basics zur Rechtstaatlichkeit. In der Position nicht hinnehmbar.



nach oben springen

#29

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 10.04.2022 20:07
von Nante | 10.417 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #28
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-03/gil-ofarim-anklage-antisemitismus?msclkid=f2148398b19c11eca0019a73e7c0fd5f

Sehe ich auch so. Zumindest für die grüne Justizministerin (!) muss ihr Verhalten Konsequenzen haben. Da fehlen ja Basics zur Rechtstaatlichkeit. In der Position nicht hinnehmbar.


https://www.spiegel.de/kultur/gil-ofarim...72-62f5e21027e4

Zu diesem Thema hat Frau El Ouassil einen längeren Entschuldigungstext geschrieben. Der ist so ausführlich, weil sie sich so intensiv zu Boden warf, daß man als Beobachter geneigt ist, sie aufzuheben und zu trösten. Aber nur fast. Sie als Opfer und nicht etwa die Öffentlichkeit.

Das ist natürlich ein abgefeimtes Spiel, gleich den Selbstanklagen nach dem Fall Relotius. Insofern hat man beim "Spiegel" nichts dazu gelernt und vermeint immer noch viele für blöd verkaufen zu können. Gut, ich bin kein Abonnent und auch keiner, der dort seine Ad-Blocker abschaltet.

P.S. Ich hatte Ofarim am selben Abend auch geglaubt. Aber wenn die Journaille hü schreit, sage ich hott.


nach oben springen

#30

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 10.04.2022 22:52
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #29
Zitat von Landegaard im Beitrag #28
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-03/gil-ofarim-anklage-antisemitismus?msclkid=f2148398b19c11eca0019a73e7c0fd5f

Sehe ich auch so. Zumindest für die grüne Justizministerin (!) muss ihr Verhalten Konsequenzen haben. Da fehlen ja Basics zur Rechtstaatlichkeit. In der Position nicht hinnehmbar.


https://www.spiegel.de/kultur/gil-ofarim...72-62f5e21027e4

Zu diesem Thema hat Frau El Ouassil einen längeren Entschuldigungstext geschrieben. Der ist so ausführlich, weil sie sich so intensiv zu Boden warf, daß man als Beobachter geneigt ist, sie aufzuheben und zu trösten. Aber nur fast. Sie als Opfer und nicht etwa die Öffentlichkeit.

Das ist natürlich ein abgefeimtes Spiel, gleich den Selbstanklagen nach dem Fall Relotius. Insofern hat man beim "Spiegel" nichts dazu gelernt und vermeint immer noch viele für blöd verkaufen zu können. Gut, ich bin kein Abonnent und auch keiner, der dort seine Ad-Blocker abschaltet.

P.S. Ich hatte Ofarim am selben Abend auch geglaubt. Aber wenn die Journaille hü schreit, sage ich hott.


Ich habe ihm auch geglaubt, jedoch unter dem Vorbehalt, gerne mal die andere Seite noch hören zu wollen vor einem festen Urteil. Das hat man in der DNA oder halt nicht. Eine Justizministerin, die diesen Mechanismus nicht hat, braucht sich nicht zu entschuldigen, sondern hat ihren Rücktritt zu erklären.

Das sind Reflexe und was immer sie gerade schwallt, sie tut das nächste Mal exakt das gleiche. Wie gesagt, das sind BASICS der Rechtsstaatlichkeit.

Bei jedem Laien würde ich milder sein, aber nicht bei jenen in der Justiz



nach oben springen

#31

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 12.04.2022 13:32
von Nante | 10.417 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #30


Ich habe ihm auch geglaubt, jedoch unter dem Vorbehalt, gerne mal die andere Seite noch hören zu wollen vor einem festen Urteil.


Mir kamen dann ziemlich schnell Zweifel aus zwei Gründen:

- Leipzig ist seit jeher eine weltoffene Stadt, die Messe gibt es seit Jahrhunderten

- der Standard von internationalen Hotelketten. Ich konnte mir eigentlich bei Westin nicht vorstellen, daß die sich so einen plumpen Antisemitismus leisten - gerade, wo die in ihrem Sprachgebrauch so penibel sind


nach oben springen

#32

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 12.04.2022 13:42
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #31
Zitat von Landegaard im Beitrag #30


Ich habe ihm auch geglaubt, jedoch unter dem Vorbehalt, gerne mal die andere Seite noch hören zu wollen vor einem festen Urteil.


Mir kamen dann ziemlich schnell Zweifel aus zwei Gründen:

- Leipzig ist seit jeher eine weltoffene Stadt, die Messe gibt es seit Jahrhunderten

- der Standard von internationalen Hotelketten. Ich konnte mir eigentlich bei Westin nicht vorstellen, daß die sich so einen plumpen Antisemitismus leisten - gerade, wo die in ihrem Sprachgebrauch so penibel sind





Das ist ja das Erschreckende: hier reicht bereits die Beweisführung: Antisemitismus ist der Vorwurf? Im Osten? Reicht.



nach oben springen

#33

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 12.04.2022 13:55
von Nante | 10.417 Beiträge

An Leipsch habe ich gute Erinnerungen aus meiner Dienstzeit.

Wir mußten mal zu einem Sicherungseinsatz der Leipziger Messe ausrücken. Ca. 30 Mann aus TÜT, keiner wußte, wo es hin ging. Mit LKW los, Dienstuniform mit AK, Kampfsatz und Bajonett. Dort einchecken in ein Hotel! Ein mondänes Stadtpalais in der Nähe eines Parks mit einem ordentlichen Teich in der Mitte.
Schlafen im Doppelbett, MPi in die Ecke geschmissen und morgens ein ordentliches Frühstücksei durch das Personal. Das war sichtlich beeindruckt..)

Kaserne /= Hotel....


nach oben springen

#34

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 13.04.2022 07:05
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #33
An Leipsch habe ich gute Erinnerungen aus meiner Dienstzeit.

Wir mußten mal zu einem Sicherungseinsatz der Leipziger Messe ausrücken. Ca. 30 Mann aus TÜT, keiner wußte, wo es hin ging. Mit LKW los, Dienstuniform mit AK, Kampfsatz und Bajonett. Dort einchecken in ein Hotel! Ein mondänes Stadtpalais in der Nähe eines Parks mit einem ordentlichen Teich in der Mitte.
Schlafen im Doppelbett, MPi in die Ecke geschmissen und morgens ein ordentliches Frühstücksei durch das Personal. Das war sichtlich beeindruckt..)

Kaserne /= Hotel....





Das heißt aber "Lepzsch"!!!

Mein ehemaliger Kollege würde Dir sonst was husten...



zuletzt bearbeitet 13.04.2022 07:07 | nach oben springen

#35

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 14.04.2022 17:12
von Nante | 10.417 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #34
Das heißt aber "Lepzsch"!!!

Mein ehemaliger Kollege würde Dir sonst was husten...



Das sächsische überlasse ich gerne Dir. Ich kann das gerademal mit einigen Brocken karikieren. Dazu kommt noch das ulkige "nu", welches oft eingestreut wird.


nach oben springen

#36

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 14.04.2022 17:37
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #35
Zitat von sayada.b. im Beitrag #34
Das heißt aber "Lepzsch"!!!

Mein ehemaliger Kollege würde Dir sonst was husten...



Das sächsische überlasse ich gerne Dir. Ich kann das gerademal mit einigen Brocken karikieren. Dazu kommt noch das ulkige "nu", welches oft eingestreut wird.


Ein "Wat nu?" hätte der Pott auch zu bieten.


nach oben springen

#37

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 19.04.2022 07:54
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #35
Zitat von sayada.b. im Beitrag #34
Das heißt aber "Lepzsch"!!!

Mein ehemaliger Kollege würde Dir sonst was husten...



Das sächsische überlasse ich gerne Dir. Ich kann das gerademal mit einigen Brocken karikieren. Dazu kommt noch das ulkige "nu", welches oft eingestreut wird.



Ich komme ja nicht aus Sachsen!
Aber ich hatte genug Kollegen aus Leipzig und Umgebung - grauenhafter Dialekt...
Doch der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an alles, sogar an die schwäbische Babbelei.


nach oben springen

#38

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 19.04.2022 19:52
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #36
Zitat von Nante im Beitrag #35
Zitat von sayada.b. im Beitrag #34
Das heißt aber "Lepzsch"!!!

Mein ehemaliger Kollege würde Dir sonst was husten...



Das sächsische überlasse ich gerne Dir. Ich kann das gerademal mit einigen Brocken karikieren. Dazu kommt noch das ulkige "nu", welches oft eingestreut wird.


Ein "Wat nu?" hätte der Pott auch zu bieten.
Ein "wonnich?" auch das Sauerland.


nach oben springen

#39

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 19.04.2022 20:50
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #38
Zitat von Leto_II. im Beitrag #36
Zitat von Nante im Beitrag #35
Zitat von sayada.b. im Beitrag #34
Das heißt aber "Lepzsch"!!!

Mein ehemaliger Kollege würde Dir sonst was husten...



Das sächsische überlasse ich gerne Dir. Ich kann das gerademal mit einigen Brocken karikieren. Dazu kommt noch das ulkige "nu", welches oft eingestreut wird.


Ein "Wat nu?" hätte der Pott auch zu bieten.
Ein "wonnich?" auch das Sauerland.


Das habt Ihr hier geklaut!


nach oben springen

#40

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 02.05.2022 15:08
von Nante | 10.417 Beiträge

Lawrow ist langsam irre.


nach oben springen

#41

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 02.05.2022 15:19
von nahal | 24.390 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #40
Lawrow ist langsam irre.


Langsam?


nach oben springen

#42

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 08.05.2022 23:18
von Nante | 10.417 Beiträge

Meine Güte, was für eine Aufregung um die Documenta 15. So aufregend, daß sich Claudi F. Roth einschalten musste. Worum ging es wieder mal? Wer mitreden darf in der Antisemitismusdiskussion. Die in den letzten Jahren immer schriller geworden ist. Was mit dem Streit um die Besetzung des Jüdischen Museums begann, setzt sich jetzt fort mit fast nicht mehr zu durchschauenden Streitereien der sich kompetent Dünkenden.

Kein Wunder, daß die "Neuen Deutschen Medienmacher" Ansprüche anmelden und gleich mal ein Millionenprojekt bei der Familienministerin durchgedrückt haben. Natürlich zum Wohl von Frau Foroutan.


nach oben springen

#43

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 04.06.2022 20:44
von Nante | 10.417 Beiträge

Diesmal die eigentlich gute "Berliner Zeitung". Aber manchmal frage ich mich, was dieser Blödsinn soll. Jeff Goldblum spricht über sich und seinen neuesten Film. Und was wird gefragt?

Okay, wie wichtig ist Religion für Sie?

Religion! Warum fragen Sie?

Sie sind Jude, und in Deutschland wurden Juden während der NS-Zeit verfolgt und ermordet. Wie würden Sie mit diesem Hintergrund Ihr Gefühl zu Deutschland beschreiben?

Was soll das? Warum wird Goldblum dazu befragt? Muß jeder Jude jetzt seine Meinung abgeben, wenn er es nicht von selbst tut? Die Tendenz zur "Judifizierung" von allen möglichen zeitgeistigen Erscheinungen, wie ich sie nenne, geht mir gehörig auf den Geist.

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-v...-sind-li.232895


nach oben springen

#44

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 14.06.2022 19:34
von Nante | 10.417 Beiträge

Hier noch ein Beitrag zur ewigen Debatte zur Dokumenta:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-v...ommen-li.234918


nach oben springen

#45

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 18.06.2022 16:03
von Nante | 10.417 Beiträge

So, das ist jetzt mein höchstwahrscheinlich letzter Beitrag in der Causa Documenta:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-v...ensur-li.236974

Steinmeier mußte auch wieder seinen Senf dazugeben.... einfach nur noch verrückt...


nach oben springen

#46

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 18.06.2022 17:31
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/kultur/article239411...Steinmeier.html

Mir scheint Steini hier ausnahmsweise mal auf der Höhe der Erwartung an sein Amt. Dass er überhaupt heute dort aufgetreten ist, ist gut und wertet die zeitgenössische Kunst im Allgemeinen und die Documenta im Besonderen zusätzlich auf.


zuletzt bearbeitet 18.06.2022 17:32 | nach oben springen

#47

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 20.06.2022 18:11
von Corto (gelöscht)
avatar

OMG am Fredericianum hängt jetzt ein Plakat mit stigmatisietender Darstellung eines Juden. Muss die Schau doch noch abgesagt werden?
Ich sage: nein. Kunst muss Türen aufstossen und neue Einblicke liefern (und sei es über die populistische Verblödung indonesischer Künstlerkommitees). Wer eine klinisch reine PC-Kunst bevorzugt, möge bitte auf die kommerzielle Hochleistungsschau Art Basel gehen.


zuletzt bearbeitet 20.06.2022 19:52 | nach oben springen

#48

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 21.06.2022 18:15
von Corto (gelöscht)
avatar

Genialer Kommentar von Documenta-Kritiker Bazon Brock in DLF Kultur heute:

Die individuelle künstlerische Autorität wurde liquidiert für einen kollektiven, autoritären Kulturalismus. Damit geht der Westen endgültig den Weg Chinas, Russlands und anderer kollektivistischer Autokratien.

Hier der Link:
https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audi...ra_DLF_c316cef2


zuletzt bearbeitet 22.06.2022 10:41 | nach oben springen

#49

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 21.06.2022 19:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #47
OMG am Fredericianum hängt jetzt ein Plakat mit stigmatisietender Darstellung eines Juden. Muss die Schau doch noch abgesagt werden?
Ich sage: nein. Kunst muss Türen aufstossen und neue Einblicke liefern (und sei es über die populistische Verblödung indonesischer Künstlerkommitees). Wer eine klinisch reine PC-Kunst bevorzugt, möge bitte auf die kommerzielle Hochleistungsschau Art Basel gehen.

"Türen aufstossen und neue Einblicke liefern" steht aber arg im Widerspruch zu "alte Ressentiments bedienen".


nach oben springen

#50

RE: Antisemitismus

in Gesellschaft 21.06.2022 19:15
von Corto (gelöscht)
avatar

'Ressentiments' ist auch so ein wunderbarer Begriff aus dem supranationalen Politfunktionärssprech.

Das Drama der Documenta und vergleichbarer Kunstschauen ist, dass Politdarsteller aller Länder sie heute als Projektionsfläche ihrer Selbst besetzt haben. Ich nenne hier nur Herrn Gesell und das Fräuleinwunder Roth...


zuletzt bearbeitet 21.06.2022 19:16 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online:
Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 659 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, nahal, Nante, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen