RE: Wie umgehen mit Israels Besatzungspolitik

in Forum Interna 07.05.2010 17:46
von landegaard

Zitat von: Hans Bergman 
:) Stimmt.
Aber "ehrlich, wie ich bin"?
Manche werden denken, ungezogen, wie er ist!

Wenn mir in der Disse einer eine aufs Maul haut, mag der auch für sich beanspruchen, das in ehrlicher Abneigung zu tun. Ich bin mir nicht sicher, ob ich immer stabil genug bereit und willig bin, diese Ehrlichkeit entsprechend zu würdigen.

nach oben springen

Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 07.05.2010 17:59
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von: landegaard 
Wenn mir in der Disse einer eine aufs Maul haut, mag der auch für sich beanspruchen, das in ehrlicher Abneigung zu tun. Ich bin mir nicht sicher, ob ich immer stabil genug bereit und willig bin, diese Ehrlichkeit entsprechend zu würdigen.

Du bist ein schlechter Christ, Holger!
Wenn Dir jemand auf die linke Wange schlägt...

Ob der Schlag mit ehrlicher Abneigung oder weniger ehrlicher Abneigung geführt wird, davon ist beim HERRN nicht die Rede. Der Christ soll es doch grundsätzlich so halten (gut, von Discos war auch nicht die Rede).

nach oben springen

RE: Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 07.05.2010 18:25
von Landegaard

...waren es immer die Christen, die auch die andere hinhielten, klar.

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 18:45
von NAHAL (gelöscht)

Zitat von: landegaard 

Wieder eine Parabell, die Sie (meine Auslegung), falsch darstellen:
Die Forums-Klatsche (Paralelle zur Disco-Klatsche) haben Sie auch NIE sehr gewürdigt (gelassen über sich entgehen lassen). Davon kann ich ein Lied (eigentlich ein Album) singen. :-)

Aber, was ziehen Sie vor:
a)Ehrlich, dafür, oft, verlezend
b) nett, immer unter dem Verdacht der Schleimigkeit und Unehrlichkeit?

zuletzt bearbeitet 07.05.2010 18:53 | nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 18:51
von Maga (gelöscht)

Mit der Gelassenheit des Alters und der jovialen Großzügigkeit des Existenzialisten sehe ich solche Streitereien mehr als Ausdruck von Leidenschaft und Temperament.
Ich kenne das doch. Vor allem Personen aus südlicheren Gefilden neigen, meiner Erfahrung nach, öfter mal zu emotionalen Ausbrüchen und entsprechenden Kraftausdrücken. Dies findet seine konträre Entsprechung in der besonderen lieblichen Anmut, wenn die Emotionen eher stiller Natur sind.

In Italien hat das Parlament die Bestrafung von Beleidigungen im Straßenverkehr abgeschafft. Beleidigungen und Handgreiflichkeiten im Parlament selbst wurden auch immer sehr milde (oder gar nicht) bestraft. Und der Ministerpräsident kann die Wähler der Opposition ungestraft als "coglioni" (Schwachköpfe) beschimpfen. Hingegen musste der britische Premier Brown nach einer viel harmloseren Bemerkung über eine Rentnerin den Gang nach Canossa antreten. So unterschiedlich können (politische) Kulturen sein....

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 18:53
von Maga (gelöscht)

Zitat von: guylux 
Maga,
Da bin Ich mit Ihnen NICHT einverstanden .
Jemand der hier im Forum beleidigende Worte gebraucht , disqualifiziert sich selbst .
Kontext ist irrelevant , man darf auf eine Frechheit nicht mit einer Frechheit antworten ,
wenn man sich nicht auf unterste Niveau herunter ziehen lassen will .

Das halte ich aus, dass Sie nicht mit dem Geschriebenen einverstanden sind, lieber guylux. Ich werde jetzt auch nicht beleidigend. :-)

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 18:55
von NAHAL (gelöscht)

Zitat von: Maga 
Das halte ich aus, dass Sie nicht mit dem Geschriebenen einverstanden sind, lieber guylux. Ich werde jetzt auch nicht beleidigend. :-)

Drücke Dich nicht!!
Her mit der Petrus-Exegese, sonst werde ich .....beleidigend!! :-)

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 18:55
von NAHAL (gelöscht)

Zitat von: NAHAL 
Drücke Dich nicht!!
Her mit der Petrus-Exegese, sonst werde ich .....beleidigend!! :-)

Und das, bitte, noch VOR der Tagesschau!!!

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 19:05

In Italien hat das Parlament die Bestrafung von Beleidigungen im Straßenverkehr abgeschafft. Beleidigungen und Handgreiflichkeiten im Parlament selbst wurden auch immer sehr milde (oder gar nicht) bestraft. Und der Ministerpräsident kann die Wähler der Opposition ungestraft als "coglioni" (Schwachköpfe) beschimpfen. Hingegen musste der britische Premier Brown nach einer viel harmloseren Bemerkung über eine Rentnerin den Gang nach Canossa antreten. So unterschiedlich können (politische) Kulturen sein....

Das gefällt mir irgendwie. Ich selbst bin in Chile so (oder so ähnlich) geworden.
Sagt mir hier jemand, ich sei ein seniler Kretin, belustigt es mich eher, als es mich in irgendeiner Weise echt unangenehm berühren würde; ja, es erzeugt sogar noch ein klein wenig an Überlegenheitsgefühl.
Urteile von Leuten, die mich gut kennen, nehme ich dagegen natürlich ernster.

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 19:08
von Maga (gelöscht)

Ob der Schlag mit ehrlicher Abneigung oder weniger ehrlicher Abneigung geführt wird, davon ist beim HERRN nicht die Rede. Der Christ soll es doch grundsätzlich so halten (gut, von Discos war auch nicht die Rede).

Wenn mir jemand in der Disco - ich glaube, ich war dort zum letzten Mal vor dem Siebenjährigen Krieg - eine aufs Maul haut, würde ich zurückschlagen. Aber mit brüderlicher Liebe. Sozusagen zu erzieherischen Zwecken. :-)

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 19:12
von NAHAL (gelöscht)

Sagt mir hier jemand, ich sei ein seniler Kretin, belustigt es mich eher, als es mich in irgendeiner Weise echt unangenehm berühren würde; ja, es erzeugt sogar noch ein klein wenig an Überlegenheitsgefühl.

Und bist Du Dir sicher, der Typ, der Dich so genannt hat, geht nicht davon aus, Du würdest so reagieren? :-)

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 19:15
von Maga (gelöscht)

Die Forums-Klatsche (Paralelle zur Disco-Klatsche) haben Sie auch NIE sehr gewürdigt (gelassen über sich entgehen lassen). Davon kann ich ein Lied (eigentlich ein Album) singen. :-)

Man sollte zwar die Wahrheit sagen, aber man muss nicht alles sagen, was man weiß oder denkt. Und man muss nicht alles tun, um Missverständnisse des Gegenübers auszuräumen. (Das hat nichts mit Schleimigkeit oder Unehrlichkeit zu tun.) Die Jesuiten, sehr bewandert in der Dialektik, haben dafür den Begriff des "geistigen Vorbehalts" (reservatio mentalis) entwickelt. :-)

Zur Exegese: Gewalt, um den Glauben zu schützen, ist nicht erlaubt. Außer man hat einen Dispens. :-)

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 19:20

Und bist Du Dir sicher, der Typ, der Dich so genannt hat, geht nicht davon aus, Du würdest so reagieren? :-)

Ich glaube, im Moment, in dem man eine Beleidigung niederschreibt, meint man sie so. Und man will damit einfach treffen.
Was schon im nächsten Moment ist, weiß keiner.

Ich allerdings habe im SPON mindestens 15% meiner eigenen Beiträge wieder löschen lassen. Manchmal war es mir fast schon peinlich, schon wieder den "Melde"-Button anklicken zu müssen.

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 19:38
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Aber, was ziehenh Sie vor:

Darf ich mal (nur für mich...) antworten? Ehrliche Meinung - dann lieber hart, aber herzlich - aber bitte nicht stets bewußt unter der Gürtellinie (okay, kenne ich nicht so ganz genau, da keine Gürtelträgerin :-)...!), Hart, aber fair sozusagen... Damit kann ich zumindest leben!

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 20:07
von NAHAL (gelöscht)

Ich glaube, im Moment, in dem man eine Beleidigung niederschreibt, meint man sie so. Und man will damit einfach treffen.

Man kann aber auch versuchen, das Denken des gegenübers zu stimulieren.
Wenigstens man kann hoffen. Bei Manchen, manchmal, gelingt es auch. Und auch, wenn dieses Denken nur kurzfristig ist, es hat sich gelohnt.

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 20:11
von NAHAL (gelöscht)

Zur Exegese: Gewalt, um den Glauben zu schützen, ist nicht erlaubt. Außer man hat einen Dispens. :-)

Ich nehme an, Jesus hat einen Dispens gehabt. Und, durch seine Beziehungen, konnte er auch einen solchen dem Petrus verschaffen. :-)

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 20:17

... Davon kann ich ein Lied (eigentlich ein Album) singen. :-)...

Nahal, ich glaube ich kann hier vielleicht im Namen aller anderen Foristen sprechen:
Bleib bei den Beleidigungen - bevor Du hier anfängst zu singen... :))

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 20:24
von semipermeabel (gelöscht)

Wenigstens man kann hoffen. Bei Manchen, manchmal, gelingt es auch. Und auch, wenn dieses Denken nur kurzfristig ist, es hat sich gelohnt.

Da fällt mir spontan Fnord ein...

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 20:42

Zitat von: semipermeabel 
Da fällt mir spontan Fnord ein...

Und ich musste spontan Fnord in Google eingeben... :(

nach oben springen

in Forum Interna 07.05.2010 21:05
von semipermeabel (gelöscht)

Und ich musste spontan Fnord in Google eingeben... :(

Sie müssen Diskussionen gelegentlich unter diesem Aspekt betrachten, mir öffnen sich dabei völlig neue Welten!

nach oben springen

in Forum Interna 08.05.2010 00:17
von guylux (gelöscht)

Durch Beleidigung Denken stimulieren ?
Naja , als Entschuldigung auch nicht schlecht . Aber wer's nicht anders kann , soll es halt so versuchen .

nach oben springen

in Forum Interna 08.05.2010 06:34
von NAHAL (gelöscht)

Durch Beleidigung Denken stimulieren ?
Naja , als Entschuldigung auch nicht schlecht . Aber wer's nicht anders kann , soll es halt so versuchen .

Empirisch nachgewiesen.
Es gibt aber, wie immer, Ausnahmen.

nach oben springen

Stimulation durch Beleidigungen

in Forum Interna 08.05.2010 09:12

Durch Beleidigung Denken stimulieren ? ...

Nicht nur "normales" Denken. Auch Denken in der Leidenschaft.
Wenn der französische Chevalier Mitte des 19ten im Séparée seiner Dame aus gutem Hause schwer atmend "nimm das, Du Hure..." entgegenpresste, dann wirkte das sicher zielgerichtet enthemmender als jedes geflüsterte Kompliment.
Man sagt, seitdem habe sich da nicht viel geändert.

nach oben springen

in Forum Interna 08.05.2010 09:54
von Landegaard | 21.166 Beiträge

Ich meine, geschrieben zu haben, dass ich nicht der Typ bin, der sowas entsprechend würdigt.

Ich denke nicht, dass man da eine Alternativentscheidung draus machen muss. Ehrlich und nett ist ja nicht völlig unmöglich, was Sie an mir sehen ;)

nach oben springen

in Forum Interna 08.05.2010 09:56
von Landegaard | 21.166 Beiträge

Wenn mir jemand in der Disco - ich glaube, ich war dort zum letzten Mal vor dem Siebenjährigen Krieg - eine aufs Maul haut, würde ich zurückschlagen. Aber mit brüderlicher Liebe. Sozusagen zu erzieherischen Zwecken. :-)

Da zu passt dann einer meiner Lieblingssprüche: "Das tue ich jetzt auch in Deinem Interesse und glaub mir, es tut mir mehr weh als Dir." Zum Wegschmeissen!

nach oben springen

Besucher
nahal, Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 2051 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 324758 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
guylux, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de