#51

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 15.07.2020 22:55
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #44
Trotz Hegel ist Dialektik nicht der Deutschen Stärke.


Sie kennen weder Hegel noch Dialektik. Aber so schön passend meinungsstark. Hassan, das meine ich. Dass Idioten das passiert, geschenkt. Bei Dir wundert mich das allerdings. Dir müsste ja auffallen, wie entsetzlich dämlich das ist.



nach oben springen

#52

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 15.07.2020 23:40
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #50
Zitat von Maga-neu im Beitrag #47
Ich werde dir sagen, was das beste Deutschland war: Das halbsouveräne Deutschland ohne Bestheitsansprüche, regiert von pragmatischen, vernünftigen Männern wie Adenauer, Brandt, Schmidt und Kohl. Ein Deutschland, in dem die Kinder hoffen konnten, einen höheren Lebensstandard als die Eltern zu haben. Nur um ein Beispiel zu nennen...


Die alte Bundesrepublik war ein glückliches Provisorium und die DDR ein unglückliches. Der Lebensstandard hat sich seit der Wiedervereinigung angeglichen und wenn die Kinder hüben und drüben bereit sind so viel zu leisten wie ihre Eltern, dann wird sich auch deren Lebensstandard sehen lassen können. Aber, auch ich befürchte: Not macht erfinderisch und Wohlstand macht träge.


Quatsch. In den USA wie in Deutschland sinkt der Lebensstandard. Warum gleicht sich die Geburtenrate in den USA der niedrigen europäischen an? Warum sinkt dort die Lebenswartung? Warum ist der Drogenverbrauch so hoch? Dasselbe hier: Die Kinder werden unseren Lebensstandard nicht halten können, die Geburtenrate sinkt auch hier (wenn man mal von der der Einwanderer absieht), die Perspektiven sind düster. Derweil spielt die Band auf der Titanic fröhliche Lieder.


nach oben springen

#53

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 16.07.2020 08:35
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #52
...Quatsch. In den USA wie in Deutschland sinkt der Lebensstandard. ... Die Kinder werden unseren Lebensstandard nicht halten können, die Geburtenrate sinkt auch hier (wenn man mal von der der Einwanderer absieht), die Perspektiven sind düster. Derweil spielt die Band auf der Titanic fröhliche Lieder.
Das sehe ich anders.
Der Lebensstandard wird deutlich steigen - und zwar in dem Maße, wie das Konsumstreben zurückgefahren wird (an dem normalerweise und fälschlicherweise der Lebensstandard festgemacht wird).
Der fehlende Druck wird sich auf das Wohlbefinden der Menschen (wie auch der Umwelt) günstig auswirken.



nach oben springen

#54

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 16.07.2020 09:37
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #53
Zitat von Maga-neu im Beitrag #52
...Quatsch. In den USA wie in Deutschland sinkt der Lebensstandard. ... Die Kinder werden unseren Lebensstandard nicht halten können, die Geburtenrate sinkt auch hier (wenn man mal von der der Einwanderer absieht), die Perspektiven sind düster. Derweil spielt die Band auf der Titanic fröhliche Lieder.
Das sehe ich anders.
Der Lebensstandard wird deutlich steigen - und zwar in dem Maße, wie das Konsumstreben zurückgefahren wird (an dem normalerweise und fälschlicherweise der Lebensstandard festgemacht wird).
Der fehlende Druck wird sich auf das Wohlbefinden der Menschen (wie auch der Umwelt) günstig auswirken.



Dass Du mal grüner Ideologie anhängst, hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus. Wie genau "fährt MAN denn das Konsumstreben" zurück? Per Beschluss, oder eher durch Umerziehung, Moral Moral Moral?

Und seit wann hat Lebenstandard nichts mit Konsummöglichkeiten (das Streben danach ist so oder so da) zu tun?`Hört auf die Wissenschaft???

Denkst Du denn, Lebenstandard misst sich nach Abwesenheit von Druck oder dem Wohlbefinden der Umwelt?

Gut zu wissen und ich dachte, es seien die Steuermittel aus Arbeit, die das aktuelle Feuerwerk der Sozialverteilung ermöglicht.



nach oben springen

#55

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 16.07.2020 14:20
von nahal | 24.451 Beiträge

Weise Worte:

"The truth is hatred of Trump is destroying this country far more than Trump’s presidency. Twitter and The Church of Trump Hate will interpret those words as a statement of support for Trump."

Der Artikel scheint direkt an die Willie-Boys dieser Welt gerichtet zu sein:

"Hating Donald Trump is not an expression of love toward black people, Latino people, gay people, women or America. It’s an expression of hate that begets more hate."

https://www.outkick.com/twitter-and-the-...illing-america/


nach oben springen

#56

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 00:41
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #39
Jaja, wie gut, dass Du bereits nachgefragt hast, ob ich derlei erkenne. Ach richtig, so was brauchst Du ja nicht, um von Fakten zu reden.

Jaja, Landegaard, wo ist jetzt noch einmal Dein letzter Beitrag, der Fakten enthält? Ich kann gerade nur adhominem Vorwürfe finden.

Zitat von Landegaard im Beitrag #38
Du weißt nichts darüber, in welchem Umfeld ich mich bewege und inwiefern ich wieviel mit diesen Themen zu tun habe. Da kann ich Dir deshalb mangelnde Recherche vorwerfen, weil Du keine vorgenommen hast.

Echt jetzt? Du willst mir jetzt mangelnde Recherche über Dein Umfeld in dem Du Dich bewegst und darüber wieviel Du über die Überwachungsmöglichkeiten Bescheid weißt, vorwerfen?
Wie schon geschrieben, wenn Du die Anzeichen nicht erkennen kannst, dann hast Du eben keine Ahnung.
Ich weiß, dass Du Dich jetzt auf Marlies eingebrachtem Söder Effekt und Deinem Habeck was auch immer berufen willst. Das ist mir egal, Namen sind in totalitären System austauschbar und ich ich stimme auch Marlies These vom starken Mann nicht zu. Das ist aus meiner Sicht nicht mehr als Nebelblabla und eine Ablenkung auf das Hitlerbärtchen, dass als Gefahr für unsere Demokratie so ähnlich hoch einzuschätzen ist als ein Hornissennest.
Darauf antworte ich erst gar nicht und wundere mich auch wieso Du das tust.
Ich antwortete auf das, was ich zitiert habe im Zusammenhang zu dem Thema hier - die Wirrköpfe erinerst Du Dich?

Zitat von Landegaard im Beitrag #20
Aber Hauptsache, irgendwelche Wirrköppe erkennen mal wieder gut irgendwas ganz fürchterliches. So hat das sicher mit dem Addi auch angefangen. Legt doch mal ne andere Platte auf...


Ja Landegaard, ich Wirrkopf erkenne etwas ganz Fürchterliches und das habe ich beschrieben. Wenn ein Staat die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das Nutzen von Überwachungsmöglichkeiten schafft ist es der Weg in eine totalitäre Gesellschaft. Wenn Du meinst eine Scheindebatte darüber führen zu müssen ob nun Habeck oder Söder der gewünschte Führer oder nicht ist, machst Du eben im Prinzip genau das Gleiche wie die Diskutanten deren Thema 5G ist und über Aluhüte, Gehrinmanipulation und Chipcontrolling sprechen anstatt über das was der eigentliche Sinn des Ganzen ist.
Wenn der eine nun "Ja ist alles Chippinggedöns" und der andere "Quatsch Du hast keine Anhnung, weil du keine Ahnung hast" sagt, gehe ich davon aus, dass keiner von beiden Ahnung hat.
Und diese Meinung gilt zumindest mal solange, bis ich ein vernüftiges Argument erkenne, dass dieser Ahnung widerspricht.

Ich weiß nicht ob Du weißt oder begreifst, was ein Yotabyte ist und dass man darauf ein 52 jahrelanges Dauertelefongespräch und zwar von jedem der 7,8 Mrd Menschen speichern kann. Und ich weiß auch nicht ob Du begreifst was 7 Jahre in der Speicherententwicklung bedeuten die seit des Bekannt werden dieser Speicherkapazität der NSA vergangen sind. Ich weiß auch nicht ob Du eine Vorstellung davon hat wie wenig Speicherplatz nun der BND benötigt um bei allen Bürgern die Smartphones rund um die Uhr im Dauerbetrieb abzuhören und was 5G damit zu tun hat.
Der Grund dafür ist, dass Du zu dem Thema " Die autoritäre Versuchung" nichts substanzielles beiträgst, sondern Dich mit AdHominem Geschreibe an Scheindebatten beteiligst.

Daher wäre angebrachter wenn ich
Bei Dir wundert mich das allerdings. Dir müsste ja auffallen, wie entsetzlich dämlich das ist.

mich so ausdrücken würde, allerdings müsste ich, dann davon ausgehen können, dass Du verstehst, wie Überwachung funktioniert und was für Folgen das für einen Rechtstaat hat.
Erklär es mir doch anstatt mir zu erklären, dass ich nichts über Dein Umfeld weiß?



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 00:50 | nach oben springen

#57

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 00:56
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #56
Zitat von Landegaard im Beitrag #39
Jaja, wie gut, dass Du bereits nachgefragt hast, ob ich derlei erkenne. Ach richtig, so was brauchst Du ja nicht, um von Fakten zu reden.

Jaja, Landegaard, wo ist jetzt noch einmal Dein letzter Beitrag, der Fakten enthält? Ich kann gerade nur adhominem Vorwürfe finden.




Ah, spontan in die Opferrolle gewechselt. Allerliebst. Du redest von Fakten, also bringst Du die oder musst Dich einen Laberkopp nennen lassen. Mich verpflichtet Dein Geschwafel erstmal zu gar nichts. Ist das schon zu hoch?



nach oben springen

#58

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 03:12
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #57
Ah, spontan in die Opferrolle gewechselt. Allerliebst. Du redest von Fakten, also bringst Du die oder musst Dich einen Laberkopp nennen lassen. Mich verpflichtet Dein Geschwafel erstmal zu gar nichts. Ist das schon zu hoch?



Ich habe nichts anderes, als eine Antwort auf diesem Level erwartet, Landegaard
Mir musst Du auch nicht mehr erklären als Du ohnehin schon machst.


Falls Du Kinder hast, kannst Du denen dann irgendwann mal erklären, warum Dich E-Call, die Überwachungsgeräte mit Smart im Namen und 5G weniger interessierten als ein RobertWTF und einer Marlies vorzuschlagen sie solle eine andere Platte auflegen. Die meistgespielte Nachkriegsplatte war übrigens "Wir haben nichts gewusst" von Herrn Hase.

Was Dein Opferrollenvorwurf angeht.
Ich habe keine Kinder und werde sehr wahrscheinlich weit mehr als 2/3 meines Lebens in keinem totalitären System verbringen. Zum hinterher behaupten "Ich habe es gewußt, aber mir hat niemand zugehört" wird es sicher auch nicht kommen, da die totalitäre Gesellschaft auf die wir uns zubewegen eine wesentlich längere Halbwertszeit haben wird, als das was wir bisher an totalitären Systemen kennen. Die Führer werden austauschbar sein, da nützt es noch weniger als bisher, mit einem Bömbchen in einen Führerbunker zu marschieren.
Ich werde dann jedenfalls noch ein bisschen älter sein, mich freundlich lächelnd anpassen und falls irgendetwas Negatives im Netz auftaucht, behaupten dass ich beim einnicken mit dem Kopf wohl eine Buchstabenkombination ausgelöst haben muss und vor Schreck mit der Maus auf "speichern" geklickt habe.


Wie gesagt: Mich tangiert es immer weniger und im gleichen Maß steigert es mein Amüsement. Manchmal wenn ich denke, jemanden vor mir zu haben der es verstehen könnte, versuche ich es zu erklären.

:)

Was die Fakten betrifft:
Du kannst Dich ja mal an das Projekt herantasten, mit dem ich mich in meinem früheren Leben zuletzt beschäftigte und das eine der nächsten Stüfchen der Überwachungsmöglichkeiten ermöglichen wird.
https://www.itu.int/en/ITU-T/extcoop/cits/Pages/default.aspx

Das hat was, wenn Dein Auto ohne Dich zu informieren mit anderen Autos und Behörden kommuniziert. Läßt Platz für viel Phantasie

Aber bestimmt werden EU Richtlinien zum Schutz verhängt und natürlich auch eingehalten und dass das erste Übertragungsprotokoll vor ein paar Jahren etwa 250 Einzelpunkte enthielt und mit jeder neuen Version etliche hinzukommen und das das Protokoll selbst auch nicht öffentlich zugänglich ist.

So what, nur zum Schutz von irgendwas oder wem.
Letztlich übertragen werden sicher nur ein paar Daten ... und diese natürlich auch gelöscht.
Die Funktion von E-Call auf die Freisprechanlage zuzugreifen war ja auch ein Versehen des verantwortlichen Pratikanten, der sofort zur Rechenschaft gezogen wurde. Leider konnte man diese Funktion nicht mehr entfernen aber wer soll schon und wie auch alle Gespräche in allen Autos aufzeichen.
Es ist ja nicht so, dass in der Zentrale eine Stenotypistin mittippt. Außerdem wäre es ja illegal und Geheimdienste halten sich generell an bestehende Gesetze.


Die übermittelten Informationen sind beschränkt auf die Fahrzeugklasse, die Art des Treibstoffs sowie die Zeit und den exakten Ort des Unfalls. Rettungsstellen dürfen diese Daten nicht ohne ausdrückliche Genehmigung der Betroffenen an Dritte weitergeben, zudem müssen sie vom Fahrer einfach und dauerhaft gelöscht werden können. Der EU-Gesetzgeber sieht damit das Recht auf Privatsphäre ausreichend gewahrt.

Na also, und außerdem sagte irgendeine austauschbare parlamentarische Berichterstatterin Olga W.T.F Sehnalová (Sozialdemokraten).
"Wir wollen klar machen, dass es keine kontinuierliche Beobachtung mit diesem System gibt",


Nein natürlich nicht, denn ..
Der bordeigene Notruf soll bei einem Zusammenstoß im Straßenverkehr oder vergleichbaren Unglücken automatisch die einheitliche europäische Notrufnummer 112 anwählen, wenn der Airbag ausgelöst wurde.
... erst durch den ausgelösten Airbag, der dann mechanisch einen roten Knopf drückt wird das System hochgefahren. Wenn dann die "schalten sie bitte nicht ab, es wird ein update installiert" Meldung verschwindet, startet das GPS Modem und versucht drei 3 Satelliten zu finden, wenn das nicht wie gewohnt innerhalb von 2- 5 Minten passiert , kommt vvielleicht die Meldung - "ihr Unfall fand vielleicht in einem Tunnel statt, bitte schieben Sie ihr Auto ins Freie, das das System aus Datenschutzgründen erst bei einem Unfall aktiviert wird,
kennen wir ihre Position nicht. Sollten sie sich jedoch unter freiem Himmer befinden, rufen sie bitte unsere Hotline am oder besuchen sie uns auf http://unsinteressieren.nurinnenraumgespräche.depp"; oder http://määh.blök";


https://www.heise.de/newsticker/meldung/...ll-2626174.html


Naja, jetzt hast Du doch ein paar Fakten zum Lesen. Aber das weißt Du ja alles. ... auch interessant ist - daher hebe ich es ein bisschen bunter und schöner hervor

Coronavirus-Newsblog für Bayern:Ärzte entwerfen Schniefnasen-Konzept für Kitas

und die Frage was Söder davon hält, ob Habeck mehr davon profitiert und in wiefern das jetzt mit einem totalitären System zu tun hat
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coron...-news-1.4775078

Und ja Landegaard, sarkastische und zynische Klugscheisser wie ich, haben keine Freunde, wir haben Alkohol.
Ist nicht so traurig wie es klingt - Mit Alkohol kann im Gegensatz zu Freunden auch in der Zukunft noch viel Spass haben und Freiheiten geniesen. Die Chancen sind jedenfalls um einiges höher



:)



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 04:00 | nach oben springen

#59

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 04:17
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von mbockstette im Beitrag #32
Die Überwachbarkeit von jedem und allem ist in der Informationstechnik systemimmanent - ein illegitimes Kind des technischen Fortschritts. Wie der Versuchung Herr zu werden ist, das scheint mir nicht weniger komplex zu sein als die technischen Aspekte der IT.


....
Zitat von mbockstette im Beitrag #32
Was das mit Ihrem Beitrag zu tun hat? In Deutschland funktioniert die Gewaltenteilung noch.


Wie war das nochmal mit den Knotenpunkten, die der BND illegal anzapfte?

Der Bundesnachrichtendienst (BND) darf weiterhin in großem Umfang Daten beim Internetknoten De-Cix aus Frankfurt am Main abzapfen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wies am späten Mittwochabend eine Klage des Betreibers von De-Cix gegen den BND ab. Der Betreiber könne verpflichtet werden, bei der strategischen Fernmeldeüberwachung durch den BND mitzuwirken, betonte der 6. Senat in seiner Urteilsbegründung. Der Geheimdienst sei berechtigt, auf Anordnung des Bundesinnenministeriums internationale Telekommunikation zu überwachen und aufzuzeichnen.
"Der BND hat sich den größten Teich ausgesucht, in dem er fischen kann", sagte Rechtsanwalt Sven-Erik Heun von der Klägerseite in der rund dreistündigen Anhörung. Und wer sich an De-Cix wende, bekomme einen riesigen Datensatz, in dem auch nationaler Telekommunikationsverkehr vorhanden ist. "Das ist unserer Ansicht nach rechtswidrig." Außerdem erhebe der BND den Datenverkehr eines bestimmten Protokolls vollständig, ohne die gesetzlich vorgesehene quantitative Beschränkung auf 20 Prozent.

Aus Sicht von De-Cix ließen die Anordnungen aus dem Bundesinnenministerium überdies nicht erkennen, ob sie das zuständige Kontrollgremium des Bundestags überhaupt durchlaufen haben. Im Zuge des NSA-Untersuchungsausschusses war herausgekommen, dass bei De-Cix abgegriffene Daten über den BND möglicherweise an die NSA gelangten.

Das Bundesverwaltungsgericht verhandelte am Mittwoch in erster Instanz. Zur Urteilsverkündung gegen 22.30 Uhr waren weder die Klägerin noch die Beklagte anwesend. Das Bundesverwaltungsgericht ließ keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung zu.



Mit zeitweise mehr als sechs Terabit pro Sekunde weist er den höchsten Datendurchsatz weltweit auf. Auch ein Großteil des deutschen Internetverkehrs läuft dort hindurch.


https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli...-a-1210243.html

Achso, wurde dann eben einfach höchstrichterlich zu legal erklärt.
Die funktionierende Gewaltenteilung teilt eben die Daten der Deutschen Bürger gewaltig mit ausländischen Geheimdiensten.

scheissegal - was sind schon 6 Terrabyte/sek
Das darf man sich nicht so vorstellen wie bei der Stasi, wo ganze Ordner über Menschen angelegt wurden.



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 04:21 | nach oben springen

#60

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 10:19
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Ghassan, das war allerdings nicht, was ich meinte. Natürlich ist die Gefahr durch Big Data real, ich will dies nicht kleinreden. (Es gilt für alle Technologien: Man stelle sich die Erkenntnisse der modernen Genetik in den Händen eines Mannes wie Heinrich Himmler vor.)

Ich meine allerdings eine ideologische Versuchung, falls man das eklektizistische Gemisch aus Fanon, Boas, Butler, Foucault, Derrida, Horkheimer als Ideologie bezeichnen darf. Was sind die "identity politics" denn anderes, was ist der "Antirassismus" anderes als die (narzisstische*) Innenbetrachtung des Individuums und die Zerstörung jeglicher Solidarität unter den Menschen? Warum soll ich, Opfer, weil ich schwarz, Muslim, schwul bin, mich gegenüber anderen Menschen solidarisch verhalten? Da aber die Entsolidarisierung wächst, während der kulturelle "acquis communautaire" (hier kann man den Begriff mal anwenden) schwindet, wird der Staat immer mächtiger. Er wird auch dadurch mächtiger, als er ja gegen jegliche Diskriminierung vorgehen und so in das Privatleben des Bürgers eingreifen muss. Dies tut er umso eifriger, je weniger Diskriminierungen es gibt, diese Diskriminierungen aber in den Augen der Aktivisten aber umso unerträglicher werden.** Die Rechteinflation (Bürgerrechte, Rechte von Minderheiten, von Kindern, von Tieren) bei gleichzeitiger Pflichtenvergessenheit beschert uns den Leviathan Hobbes', der aber zugleich auch Behemoth ist, weil er in einem zunehmend tribalistischen Gemeinwesen grundlegende Ordnungsfunktionen nicht mehr wahrnehmen kann. Je weniger er dies vermag, umso dröhnender wird die Propaganda durch Medien und Politik, die auch hier im Blog nachgetrötet wird. Die Naiven - nennen wir sie so, um das hässliche D-Wort zu vermeiden - glauben dann wirklich, im besten Deutschland ever zu leben...

Man kann es auch anders ausdrücken - frei nach Goethe: "Ich bin ein Teil von jener Kraft, Die stets das Gute will und stets das Böse schafft. Ich bin der Geist, der stets verneint! / Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, / Ist wert, daß es zugrunde geht" (Letzteres bekommen wir in der BML-Bewegung hautnah mit.)

* Hier ist der Begriff "narzisstisch" angebracht, ein mit Selbstmitleid kombinierter Narzissmus.
** Das Paradoxon hat bereits de Tocqueville bei seiner Betrachtung der Französischen Revolution ausgemacht.



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 10:41 | nach oben springen

#61

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 10:35
von mbockstette | 12.369 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #59
Zitat von mbockstette im Beitrag #32
Die Überwachbarkeit von jedem und allem ist in der Informationstechnik systemimmanent - ein illegitimes Kind des technischen Fortschritts. Wie der Versuchung Herr zu werden ist, das scheint mir nicht weniger komplex zu sein als die technischen Aspekte der IT.


....
Zitat von mbockstette im Beitrag #32
Was das mit Ihrem Beitrag zu tun hat? In Deutschland funktioniert die Gewaltenteilung noch.


Wie war das nochmal mit den Knotenpunkten, die der BND illegal anzapfte?

Der Bundesnachrichtendienst (BND) darf weiterhin in großem Umfang Daten beim Internetknoten De-Cix aus Frankfurt am Main abzapfen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wies am späten Mittwochabend eine Klage des Betreibers von De-Cix gegen den BND ab. Der Betreiber könne verpflichtet werden, bei der strategischen Fernmeldeüberwachung durch den BND mitzuwirken, betonte der 6. Senat in seiner Urteilsbegründung. Der Geheimdienst sei berechtigt, auf Anordnung des Bundesinnenministeriums internationale Telekommunikation zu überwachen und aufzuzeichnen.
"Der BND hat sich den größten Teich ausgesucht, in dem er fischen kann", sagte Rechtsanwalt Sven-Erik Heun von der Klägerseite in der rund dreistündigen Anhörung. Und wer sich an De-Cix wende, bekomme einen riesigen Datensatz, in dem auch nationaler Telekommunikationsverkehr vorhanden ist. "Das ist unserer Ansicht nach rechtswidrig." Außerdem erhebe der BND den Datenverkehr eines bestimmten Protokolls vollständig, ohne die gesetzlich vorgesehene quantitative Beschränkung auf 20 Prozent.

Aus Sicht von De-Cix ließen die Anordnungen aus dem Bundesinnenministerium überdies nicht erkennen, ob sie das zuständige Kontrollgremium des Bundestags überhaupt durchlaufen haben. Im Zuge des NSA-Untersuchungsausschusses war herausgekommen, dass bei De-Cix abgegriffene Daten über den BND möglicherweise an die NSA gelangten.

Das Bundesverwaltungsgericht verhandelte am Mittwoch in erster Instanz. Zur Urteilsverkündung gegen 22.30 Uhr waren weder die Klägerin noch die Beklagte anwesend. Das Bundesverwaltungsgericht ließ keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung zu.



Mit zeitweise mehr als sechs Terabit pro Sekunde weist er den höchsten Datendurchsatz weltweit auf. Auch ein Großteil des deutschen Internetverkehrs läuft dort hindurch.


https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli...-a-1210243.html

Achso, wurde dann eben einfach höchstrichterlich zu legal erklärt.
Die funktionierende Gewaltenteilung teilt eben die Daten der Deutschen Bürger gewaltig mit ausländischen Geheimdiensten.

scheissegal - was sind schon 6 Terrabyte/sek
Das darf man sich nicht so vorstellen wie bei der Stasi, wo ganze Ordner über Menschen angelegt wurden.



Bundesverfassungsgericht 17.07.2020, 10.07 Uhr
Staatlicher Zugriff auf Bestandsdaten muss begrenzt werden

Im Kampf gegen Straftäter und Terroristen dürfen Behörden Daten von Handy- und Internetnutzern abfragen. Karlsruher Richter erklärten nach einer Klage von Datenschützern nun einige der Regelungen für verfassungswidrig.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli...93-9bdacd50d758


nach oben springen

#62

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 12:23
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Ein weiteres Problem ist die Veränderung im Verständnis des Bürgers, wenn man überhaupt noch von Bürgern sprechen kann. Ich mache das an zwei vielleicht marginal wirkenden, dafür aber umso symptomatischeren Beispielen fest:
Beispiel 1: Der Geistesriese, der momentan Schloss Bellevue bewohnt, befand in einer seiner Reden, dass es nicht reiche, wenn wir keine Rassisten seien. Wir müssten Antirassisten sein.
Beispiel 2: Helene Fischer wurde kürzlich von unseren Mainstream-Medien angegriffen, weil sie auf ihren Konzerten kein "Bekenntnis gegen rechts" abgebe. Vermutlich auf Druck ihrer Manager, gab sie dann das gewünschte "Bekenntnis" ab und wurde hinfort in Ruhe gelassen.

Bekenntnis verweist auf den religiösen Bereich, und damit haben wir es zu tun - mit einer "politischen Theologie". Das hat mit der Schwäche des liberalen Rechtsstaates zu tun, denn der Liberalismus kann nur in einer konservativen Ordnung gedeihen, was das Böckenförde-Diktum zum Ausdruck brachte, dass nämlich der freiheitliche Rechtsstaat von Voraussetzungen lebe, die er selbst nicht herstellen könne. In dem Ausmaß, wie die traditionelle Religiosität (ver)schwindet, die Familien dank progressiver Familienpolitik zerstört werden, die Vaterlandsliebe dem Gespött und den Injurien ihrer Verächter ausgesetzt ist, muss etwas anderes die Lücke füllen - der "progressive", "tolerante", "empathische", multikulturelle, "inklusive" "Antirassismus", eine politische Theologie, durch die der Bürger zum Aktivisten degradiert wird, ähnlich dem Bürger der dekadenten athenischen Demokratie. Und hier ist das zweite Paradoxon: Je entschiedener diese politische Theologie durchgesetzt werden soll, um den freiheitlichen Rechtsstaat zu verteidigen, desto mehr verschwindet die Freiheit im Staat. Die Freiheit des Bürgers / Menschen besteht dann darin, 'Wirsindmehr"-Demos zu besuchen, die Gesslerhüte des Progressismus zu grüßen und den "Aktivisten" zu akklamieren. (Tut er dies nicht, setzt er sich dem Verdacht aus, ein Nazi, ein Rassist, ein Homophober, Islamophober, Xenophober, Transphober zu sein...).



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 12:26 | nach oben springen

#63

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 12:50
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von mbockstette im Beitrag #61
Bundesverfassungsgericht 17.07.2020, 10.07 Uhr
Staatlicher Zugriff auf Bestandsdaten muss begrenzt werdenIm Kampf gegen Straftäter und Terroristen dürfen Behörden Daten von Handy- und Internetnutzern abfragen. Karlsruher Richter erklärten nach einer Klage von Datenschützern nun einige der Regelungen für verfassungswidrig.https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli...93-9bdacd50d758


Das hat nichts mit BigData zu tun und hier funktioniert unser Rechtsstaat, so einigermaßen
Ob die Polizeibehörden nun auf die sogenannten Stammdaten der Telekommunikation zugreifen darf, um Straftäter zu überführen ist, wenn man das große Ganze betrachtet völlig uninteressant.
Daher droht auch keine wirklich Gefahr.

Die Gefahr droht von der real existierenden Möglichkeit jedes Gespräch, dass in der Nähe eines Smartphones oder in einem Fahrzeug stattfindet aufzuzeichnen zu speichern und auzuwerten.
Das von jeder Kamera mit Internetzugang ebenfalls alle Daten aufgezeichnet, abgespeichert und ausgewertet werden können.

@Maga-neu
Und was die Ideologie dahinter betrifft. Es spielt letztlich auch keine Rolle welche Ideologie diejenigen haben, die Zugriff auf BigData nutzen werden.
Big Data ist die Waffe, die den Träger so mächtig macht, dass jeder gefährlich ist, der sie trägt.

Das ist ein bisschen wie bei den Atomwaffen. Da spielt es letztlich auch keine Rolle welche Ideologie derjenige hat, der sie benutzt. Das beste und einzig wirklich sichere wäre, keiner hat sie.
BigData ist aber und im Gegensatz zur A-Waffe keine Waffe, die alles vernichtet und falls der Gegner ebenfalls welche besitzt auch für den Angreifer tötlich ist, sondern eine Waffe zur absoluten Kontrolle und Manipulation einer Gesellschaft.
Es gibt für den, der sie einsetzt keine Gefahr eines "Zweitschlags", also keine Gefahr politisch gestürzt zu werden. Keine Gefahr einer Revolution. Die würde erkannt und zerschlagen bevor sich die Revolutionäre mobilisieren könnten.
Wenn von allen Menschen, alle Gespräche und alle Daten über Gesundheit, Beruf, Prvatleben etc ausgewertet werden, ist eine politische Opposition defakto ausgeschlossen. Das perfide daran ist, dass kein einziger Oppositioneller verhaftet werden muss, sondern er wird einfach anders erledigt, da jeder Schwachpunkt bekannt ist.
Ein Martin Luther würde z.B, wenn er 200 Menschen für seine Sache begeistert und damit langsam auf dem Radar derer erscheint die, die Macht haben in der Zeitung peinliche Geschichten aus seinem Leben lesen können. Falls es diese nicht gibt und er inzwischen 2000 Menschen begeistert Kinderpornographie auf seinem Rechner finden. Wenn er auch aus dieser Nummer kommt und dann zweihundert Tausend Menschen begeistert, versagt die Lenkung seines Autos in einer Rechtskurve und er stürzt die Klippen herunter.
Und bis zu diesem Moment haben seine Gegner nicht mehr als ein paar Tasten und Mausklicks durchführen müssen. Er hätte niemals in Washington seine Rede halten hätte können.

Robert Mercer und irgendwie glaube ich, dass seine Motivation hauptsächlich darin bestand sich zu beweisen, dass er es kann, hat Trump zum Präsident gemacht.
Vielleicht war es auch nur eine Wette mit seinem Golfpartner. Vielleicht hat ihn auch nur Glücksritter mit Eddi Murphy fasziniert. Und er hatte "nur" Zugriff auf einen Bruchteil der Daten, die Leute freiwillig zu Verfügung stellten. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung.

In China sieht man die ersten Umsetzungsversuche dieser Macht, wenn man Zugriff auf alle Daten hat und es wird in China nie mehr irgend jemand schaffen das System zu ändern. Der Erfinder des „Social Scoring“ in der verlinkten Arte Reportage, die ich wärmsten empfehle und etwa bei Minute 54 zu sehen ist, erklärte mit einem Lächeln, dass wie ich finde das Blut in en Adern gefrieren läßt, was aus den Gelbwesten Protesten geworden wäre, wenn Frankreich das System hätte.
;)
„Überwacht - Sieben Milliarden im Visier“

Sicher wäre jedenfalls, dass wir heute bei dem Begriff "Gelbwesten" nur an Bauarbeiter oder Warnwesten denken würden.


Diese Gefahr wird alle gleichermaßen treffen, ob nun AFD Anhänger oder Grüne und wir werden es auch nicht verhindern können, weil wir nicht alle gemeinsam in diese Richtung schauen.
Wir "kämpfen" gegen die Gefahr von rechts oder links, sprechen darüber was denn mehr "mattert" oder über den "Frettchen als Kopfhaar Tragenden" den seine unglaubliche Weisheit zum Präsidenten gemacht hat, während sie von oben kommt. Aber wie schon gesagt, ich bin sicher, dass die Zeit dies zu verhindern vorbei ist.
Selbst wenn wir alle nach oben schauen würden.



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 12:56 | nach oben springen

#64

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 14:42
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #63
Zitat von mbockstette im Beitrag #61
Bundesverfassungsgericht 17.07.2020, 10.07 Uhr
Staatlicher Zugriff auf Bestandsdaten muss begrenzt werdenIm Kampf gegen Straftäter und Terroristen dürfen Behörden Daten von Handy- und Internetnutzern abfragen. Karlsruher Richter erklärten nach einer Klage von Datenschützern nun einige der Regelungen für verfassungswidrig.https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli...93-9bdacd50d758


Das hat nichts mit BigData zu tun und hier funktioniert unser Rechtsstaat, so einigermaßen
Ob die Polizeibehörden nun auf die sogenannten Stammdaten der Telekommunikation zugreifen darf, um Straftäter zu überführen ist, wenn man das große Ganze betrachtet völlig uninteressant.
Daher droht auch keine wirklich Gefahr.

Die Gefahr droht von der real existierenden Möglichkeit jedes Gespräch, dass in der Nähe eines Smartphones oder in einem Fahrzeug stattfindet aufzuzeichnen zu speichern und auzuwerten.
Das von jeder Kamera mit Internetzugang ebenfalls alle Daten aufgezeichnet, abgespeichert und ausgewertet werden können.

@Maga-neu
Und was die Ideologie dahinter betrifft. Es spielt letztlich auch keine Rolle welche Ideologie diejenigen haben, die Zugriff auf BigData nutzen werden.
Big Data ist die Waffe, die den Träger so mächtig macht, dass jeder gefährlich ist, der sie trägt.

Das ist ein bisschen wie bei den Atomwaffen. Da spielt es letztlich auch keine Rolle welche Ideologie derjenige hat, der sie benutzt. Das beste und einzig wirklich sichere wäre, keiner hat sie.
BigData ist aber und im Gegensatz zur A-Waffe keine Waffe, die alles vernichtet und falls der Gegner ebenfalls welche besitzt auch für den Angreifer tötlich ist, sondern eine Waffe zur absoluten Kontrolle und Manipulation einer Gesellschaft.
Es gibt für den, der sie einsetzt keine Gefahr eines "Zweitschlags", also keine Gefahr politisch gestürzt zu werden. Keine Gefahr einer Revolution. Die würde erkannt und zerschlagen bevor sich die Revolutionäre mobilisieren könnten.
Wenn von allen Menschen, alle Gespräche und alle Daten über Gesundheit, Beruf, Prvatleben etc ausgewertet werden, ist eine politische Opposition defakto ausgeschlossen. Das perfide daran ist, dass kein einziger Oppositioneller verhaftet werden muss, sondern er wird einfach anders erledigt, da jeder Schwachpunkt bekannt ist.
Ein Martin Luther würde z.B, wenn er 200 Menschen für seine Sache begeistert und damit langsam auf dem Radar derer erscheint die, die Macht haben in der Zeitung peinliche Geschichten aus seinem Leben lesen können. Falls es diese nicht gibt und er inzwischen 2000 Menschen begeistert Kinderpornographie auf seinem Rechner finden. Wenn er auch aus dieser Nummer kommt und dann zweihundert Tausend Menschen begeistert, versagt die Lenkung seines Autos in einer Rechtskurve und er stürzt die Klippen herunter.
Und bis zu diesem Moment haben seine Gegner nicht mehr als ein paar Tasten und Mausklicks durchführen müssen. Er hätte niemals in Washington seine Rede halten hätte können.

Robert Mercer und irgendwie glaube ich, dass seine Motivation hauptsächlich darin bestand sich zu beweisen, dass er es kann, hat Trump zum Präsident gemacht.
Vielleicht war es auch nur eine Wette mit seinem Golfpartner. Vielleicht hat ihn auch nur Glücksritter mit Eddi Murphy fasziniert. Und er hatte "nur" Zugriff auf einen Bruchteil der Daten, die Leute freiwillig zu Verfügung stellten. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung.

In China sieht man die ersten Umsetzungsversuche dieser Macht, wenn man Zugriff auf alle Daten hat und es wird in China nie mehr irgend jemand schaffen das System zu ändern. Der Erfinder des „Social Scoring“ in der verlinkten Arte Reportage, die ich wärmsten empfehle und etwa bei Minute 54 zu sehen ist, erklärte mit einem Lächeln, dass wie ich finde das Blut in en Adern gefrieren läßt, was aus den Gelbwesten Protesten geworden wäre, wenn Frankreich das System hätte.
;)
„Überwacht - Sieben Milliarden im Visier“

Sicher wäre jedenfalls, dass wir heute bei dem Begriff "Gelbwesten" nur an Bauarbeiter oder Warnwesten denken würden.


Diese Gefahr wird alle gleichermaßen treffen, ob nun AFD Anhänger oder Grüne und wir werden es auch nicht verhindern können, weil wir nicht alle gemeinsam in diese Richtung schauen.
Wir "kämpfen" gegen die Gefahr von rechts oder links, sprechen darüber was denn mehr "mattert" oder über den "Frettchen als Kopfhaar Tragenden" den seine unglaubliche Weisheit zum Präsidenten gemacht hat, während sie von oben kommt. Aber wie schon gesagt, ich bin sicher, dass die Zeit dies zu verhindern vorbei ist.
Selbst wenn wir alle nach oben schauen würden.







Wir liegen nicht so weit auseinander, nur dass ich die Sache eher von einem ideengeschichtlichen, du sie eher von einem technischen Standpunkt aus betrachtest. Jedenfalls war die Bedrohung für Freiheit und Demokratie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nie so hoch wie heute.


nach oben springen

#65

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 14:50
von ghassan (gelöscht)
avatar

Die Möglichkeit der Überwachung der Autos ist gesetzlich vorgeschrieben. Spätestens wenn der letzte Wagen der vor 2020 gebaut wurde vom Markt ist auch zu 100% erfüllt. Vielleicht kann man das beschleunigen in dem man irgendwann Autos die über kein E-Call verfügen die Zulassung verweigert
Die nächsten Schritte die erreicht werden müssen sind zum einen, dass auch jeder Mensch im Besitz eines Abhörgerätes ist. Noch kann mich sich relativ leicht entziehen in dem man kein Smartphone besitzt.
Niemand kann gezwungen werden ein Smartphone zu benutzen. Man müsste also irgendwie dafür sorgen, dass ein Smartphone die Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist.
Das wird nicht ganz einfach werden, das zu begründen. Aber ich glaube da liegt schon die ein oder andere Idee in einer Schublade.
:) Vielleicht eine APP die Leben rettet.
die dann weil im Fokus stehend natürlich absolut keine Überwachungsfunktion hat - ist auch nicht nötig, diese findet ein paar Ebenen tiefer im System statt,
Wenn man auf irgendeine Art alle dazu bringen könnte z.b. nur mit einer Maske vor dem Gesicht einkaufen zu dürfen. Vielleicht könnte man es dadurch erreichen indem man jedem klar macht das wenn er es unterlässt das Leben anderer zerstört.
Wenn dann aber alle irgendwann die Schnauze voll haben ist die Alternative,
nur dann einkaufen zu dürfen wenn man ein Smartphone mit einer lebensrettenden App benutzt wirklich erstrebenswert.
Im nächsten Schritt könnte man eine App anstatt Krankenkarte einführen und den Arztbesuch davon abhängig machen.
Na ja der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Aber wichtig ist, das es irgendwie geschafft wird, den Besitzer und die, seine Daten enthaltene Cloud eindeutig einander zuzuweisen.
Es müsste so etwas wie eine eindeutige und im Idealfall weltweit geltende Identifikationsnummer geben. https://id2020.org/

Na ja aber das ist jetzt alles nur Musik aus der fernen Zukunft.
Und eigentlich alles eh nur VT.

Da könnte man das ja gleich darüber philosophieren wie es wohl wäre wenn es irgendwo eine Datenbank mit der DNA aller Menschen gebe und man über eine RNA Impfung gezielt in die Fortpflanzungsmöglichkeiten eines Menschen oder in die Krankheitsentwicklung eingreifen könnte.

Das wird jetzt alles viel zu schräg und unrealistisch.
Da Ist ja die Entwicklung des Warp Antriebs realistischer.
Wie sollte eine Regierung es schaffen alle Bürger dazu zu bewegen freiwillig eine DNA Probe abzugeben und und wer würde sich schon freiwillig RNA spritzen lassen. https://www.curevac.com/de/


Bleiben wir in der Gegenwart.
Happy Birthday Angela Merkel



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 23:57 | nach oben springen

#66

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 16:39
von ghassan (gelöscht)
avatar

Humor haben sie ja, die "RNA People"
https://www.curevac.com//uploads/CureVac-Logo-mit-Claim.jpg

Ich denke, zumindest meinen Zynismus und Sarkasmus betreffend, würde ich gut in das Team passen.
Weitere Vorteile:
- Die Berufspendelei ist machbar, da ich vor Jahren im Nachbarort meinen Arbeitsplatz hatte und falls es zuviel wird ...
- bei einem Umzug wäre Palmer mein Bürgermeister. (Ich könnte ihm endlich mal persönlich als Dank für das Schliessen meines Lieblingsclubs "ZOO" ans Schienbein treten)
- ich könnte aufgrund der geographischen Nähe zweimal die Woche bei @sayada.b.vorbei kommen und Wok werfen lernen und danach zusammen mit Indo Tee trinken.
- und sie brauchen mich und mein Herzblut https://career.curevac.com/IT-Automation...md-de-j700.html


:)



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 16:47 | nach oben springen

#67

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 16:57
von Rico (gelöscht)
avatar

Einsam?


nach oben springen

#68

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 17:07
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #67
Einsam?


Schön wärs.


nach oben springen

#69

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 17:34
von Rico (gelöscht)
avatar

Das ist doch mal ein Wort.


nach oben springen

#70

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 21:27
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von mbockstette im Beitrag #32
Was das mit Ihrem Beitrag zu tun hat? In Deutschland funktioniert die Gewaltenteilung noch.


Naja in Deutschland eben nicht, da funktioniert eigentlich nur die Datenteilung mit den US-Behörden.
Aber wenn Sie mir das nächste mal einen Broken zum Thema Gewaltenteilung im Sinne des Bürgers servieren möchten, den ich erst einmal als unglaubwürdig und bei Bestätigung als unglaublich bezeichnen würde, sollten Sie auf das EUGH Urteil zur DSVGO Tauglichkeit der US Clouds verweisen.

Das ist nun wirklich eine absolute Überraschung mit schwerwiegenden Folgen. Abgesehen von den US Konzernen mit einem Sitz in der EU wie facebook etc, die echte Probleme bekommen ihre Daten auf US-Servern zu speichern, würde dies bedeuten, dass europäische Behörden Aufgrund fehlender DSVGO Konformität kein WIN10 benutzen dürfen

Olala, das wird sich Microsoft nicht gefallen lassen.
https://www.borncity.com/blog/2020/07/16...privacy-shield/

Als die Münchner Behörde auf das einzig vernüftige und weitaus sichere, dabei auch noch kostenlose Linux umsteigen wollte, klagte Microsoft erfolgreich vor deutschen Gerichten.
Die haben dann beschlossen, dass der deutsche Michel das schlechtere und unsichere System für viel Geld kaufen muss, anstatt das Gute umsonst zu benutzen.
Der Datenfluß deutscher Behörden in die USA wäre sonst nicht gesichert - naja das war nicht ganz die offizielle Begründung, die lautete so in etwa "Blablablablablablablablablub"



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 21:35 | nach oben springen

#71

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 21:34
von Rico (gelöscht)
avatar

Er kennt die deutsche Gewaltenteilung nur vom Hartz IV Fernsehen.


nach oben springen

#72

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 21:50
von ghassan (gelöscht)
avatar

https://www.tagesschau.de/inland/datensc...ericht-101.html

WOW
Was geht denn hier ab.
Klingt ja fast als würden die Gerichte versuchen mit letzter Kraft die Bestrebungen zu verhindern, BigData zu einem legalen Werkzeug zu machen.
Schade eigentlich, dass es zu spät ist.

So oder so. Auf die Dümmsten unter den Dummen ist Verlass

1. Kommentar zum Tagesschau Artikel

Am 17. Juli 2020 um 10:34 von Skinny Norris
Na toll!
Das bedeutet dann freie Fahrt für Kindesmissbrauch & Co!




Oje, die arme Mutti, was für ein scheiss Geburtstag.
Ich hätte etwas Rücksicht genommen und die Urteile erst nach dem WE verklündet



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 21:59 | nach oben springen

#73

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 17.07.2020 23:54
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #64

Wir liegen nicht so weit auseinander, nur dass ich die Sache eher von einem ideengeschichtlichen, du sie eher von einem technischen Standpunkt aus betrachtest. Jedenfalls war die Bedrohung für Freiheit und Demokratie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nie so hoch wie heute.

Maga, ich denke, wir liegen zumindest was die politische Wahl betrifft, leider weiter auseinander als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Aber ich glaube es ist ein Fehler sich zu sehr einer Seite zuzuwenden auch wenn die Distanzierung zu der anderen Seite völlig gerechtfertigt ist. Versteh mich nicht falsch, aber wenn man z.B. die Wahl zwischen Trump und Clinton hat, gibt es für mich jedenfalls nur die Option, nicht zu wählen.
Trump wird nicht besser nur weil Clinton oder Biden völlige Fehlbesetzungen sind. Auch die AFD wird nicht besser, nur weil die sich selbst bezeichnenden Qualitätsmedien zu einem Propagandakanal der etablierten Parteien und diese zu Handlanger von linken Weltverbesseren mutiert sind.



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 23:58 | nach oben springen

#74

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 18.07.2020 01:39
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #58
Zitat von Landegaard im Beitrag #57
Ah, spontan in die Opferrolle gewechselt. Allerliebst. Du redest von Fakten, also bringst Du die oder musst Dich einen Laberkopp nennen lassen. Mich verpflichtet Dein Geschwafel erstmal zu gar nichts. Ist das schon zu hoch?



Ich habe nichts anderes, als eine Antwort auf diesem Level erwartet, Landegaard
Mir musst Du auch nicht mehr erklären als Du ohnehin schon machst.


Falls Du Kinder hast, kannst Du denen dann irgendwann mal erklären, warum Dich E-Call, die Überwachungsgeräte mit Smart im Namen und 5G weniger interessierten als ein RobertWTF und einer Marlies vorzuschlagen sie solle eine andere Platte auflegen. Die meistgespielte Nachkriegsplatte war übrigens "Wir haben nichts gewusst" von Herrn Hase.

Was Dein Opferrollenvorwurf angeht.
Ich habe keine Kinder und werde sehr wahrscheinlich weit mehr als 2/3 meines Lebens in keinem totalitären System verbringen. Zum hinterher behaupten "Ich habe es gewußt, aber mir hat niemand zugehört" wird es sicher auch nicht kommen, da die totalitäre Gesellschaft auf die wir uns zubewegen eine wesentlich längere Halbwertszeit haben wird, als das was wir bisher an totalitären Systemen kennen. Die Führer werden austauschbar sein, da nützt es noch weniger als bisher, mit einem Bömbchen in einen Führerbunker zu marschieren.
Ich werde dann jedenfalls noch ein bisschen älter sein, mich freundlich lächelnd anpassen und falls irgendetwas Negatives im Netz auftaucht, behaupten dass ich beim einnicken mit dem Kopf wohl eine Buchstabenkombination ausgelöst haben muss und vor Schreck mit der Maus auf "speichern" geklickt habe.


Wie gesagt: Mich tangiert es immer weniger und im gleichen Maß steigert es mein Amüsement. Manchmal wenn ich denke, jemanden vor mir zu haben der es verstehen könnte, versuche ich es zu erklären.

:)

Was die Fakten betrifft:
Du kannst Dich ja mal an das Projekt herantasten, mit dem ich mich in meinem früheren Leben zuletzt beschäftigte und das eine der nächsten Stüfchen der Überwachungsmöglichkeiten ermöglichen wird.
https://www.itu.int/en/ITU-T/extcoop/cits/Pages/default.aspx

Das hat was, wenn Dein Auto ohne Dich zu informieren mit anderen Autos und Behörden kommuniziert. Läßt Platz für viel Phantasie

Aber bestimmt werden EU Richtlinien zum Schutz verhängt und natürlich auch eingehalten und dass das erste Übertragungsprotokoll vor ein paar Jahren etwa 250 Einzelpunkte enthielt und mit jeder neuen Version etliche hinzukommen und das das Protokoll selbst auch nicht öffentlich zugänglich ist.

So what, nur zum Schutz von irgendwas oder wem.
Letztlich übertragen werden sicher nur ein paar Daten ... und diese natürlich auch gelöscht.
Die Funktion von E-Call auf die Freisprechanlage zuzugreifen war ja auch ein Versehen des verantwortlichen Pratikanten, der sofort zur Rechenschaft gezogen wurde. Leider konnte man diese Funktion nicht mehr entfernen aber wer soll schon und wie auch alle Gespräche in allen Autos aufzeichen.
Es ist ja nicht so, dass in der Zentrale eine Stenotypistin mittippt. Außerdem wäre es ja illegal und Geheimdienste halten sich generell an bestehende Gesetze.


Die übermittelten Informationen sind beschränkt auf die Fahrzeugklasse, die Art des Treibstoffs sowie die Zeit und den exakten Ort des Unfalls. Rettungsstellen dürfen diese Daten nicht ohne ausdrückliche Genehmigung der Betroffenen an Dritte weitergeben, zudem müssen sie vom Fahrer einfach und dauerhaft gelöscht werden können. Der EU-Gesetzgeber sieht damit das Recht auf Privatsphäre ausreichend gewahrt.

Na also, und außerdem sagte irgendeine austauschbare parlamentarische Berichterstatterin Olga W.T.F Sehnalová (Sozialdemokraten).
"Wir wollen klar machen, dass es keine kontinuierliche Beobachtung mit diesem System gibt",


Nein natürlich nicht, denn ..
Der bordeigene Notruf soll bei einem Zusammenstoß im Straßenverkehr oder vergleichbaren Unglücken automatisch die einheitliche europäische Notrufnummer 112 anwählen, wenn der Airbag ausgelöst wurde.
... erst durch den ausgelösten Airbag, der dann mechanisch einen roten Knopf drückt wird das System hochgefahren. Wenn dann die "schalten sie bitte nicht ab, es wird ein update installiert" Meldung verschwindet, startet das GPS Modem und versucht drei 3 Satelliten zu finden, wenn das nicht wie gewohnt innerhalb von 2- 5 Minten passiert , kommt vvielleicht die Meldung - "ihr Unfall fand vielleicht in einem Tunnel statt, bitte schieben Sie ihr Auto ins Freie, das das System aus Datenschutzgründen erst bei einem Unfall aktiviert wird,
kennen wir ihre Position nicht. Sollten sie sich jedoch unter freiem Himmer befinden, rufen sie bitte unsere Hotline am oder besuchen sie uns auf http://unsinteressieren.nurinnenraumgespräche.depp"; oder http://määh.blök";


https://www.heise.de/newsticker/meldung/...ll-2626174.html


Naja, jetzt hast Du doch ein paar Fakten zum Lesen. Aber das weißt Du ja alles. ... auch interessant ist - daher hebe ich es ein bisschen bunter und schöner hervor

Coronavirus-Newsblog für Bayern:Ärzte entwerfen Schniefnasen-Konzept für Kitas

und die Frage was Söder davon hält, ob Habeck mehr davon profitiert und in wiefern das jetzt mit einem totalitären System zu tun hat
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coron...-news-1.4775078

Und ja Landegaard, sarkastische und zynische Klugscheisser wie ich, haben keine Freunde, wir haben Alkohol.
Ist nicht so traurig wie es klingt - Mit Alkohol kann im Gegensatz zu Freunden auch in der Zukunft noch viel Spass haben und Freiheiten geniesen. Die Chancen sind jedenfalls um einiges höher



:)




Schade, ich bin beim ersten Absatz raus, wenn Du was von Fakten verzapfst und weiterhin eben diese ignorierst.

Du musst mir nicht Deine rudimentären Wissenstitten ins Gesicht drücken. Was an Überwachung geht oder nicht ist seit Beginn an gar nicht mein Thema. Stellst Du Dich eigentlich so dämlich an oder bist Du es?

Jetzt jammerst Du sicher wieder wegen irgendwelchen fantasierten ad hominem Übergriffen. Du Armer. Fang doch einfach noch mal am Anfang des Disputs an, entschuldige Dich und dann können wir uns gerne über das unterhalten, was Du für Dein Exkusivwissen hältst.

Bis dahin bin ich nicht bereit, mich von Dir derart dumm anranzen zu lassen. Got it?



nach oben springen

#75

RE: Die autoritäre Versuchung

in Politik 18.07.2020 09:27
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #73
Zitat von Maga-neu im Beitrag #64

Wir liegen nicht so weit auseinander, nur dass ich die Sache eher von einem ideengeschichtlichen, du sie eher von einem technischen Standpunkt aus betrachtest. Jedenfalls war die Bedrohung für Freiheit und Demokratie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nie so hoch wie heute.

Maga, ich denke, wir liegen zumindest was die politische Wahl betrifft, leider weiter auseinander als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Aber ich glaube es ist ein Fehler sich zu sehr einer Seite zuzuwenden auch wenn die Distanzierung zu der anderen Seite völlig gerechtfertigt ist. Versteh mich nicht falsch, aber wenn man z.B. die Wahl zwischen Trump und Clinton hat, gibt es für mich jedenfalls nur die Option, nicht zu wählen.
Trump wird nicht besser nur weil Clinton oder Biden völlige Fehlbesetzungen sind. Auch die AFD wird nicht besser, nur weil die sich selbst bezeichnenden Qualitätsmedien zu einem Propagandakanal der etablierten Parteien und diese zu Handlanger von linken Weltverbesseren mutiert sind.



Mit der AfD habe ich große Probleme. Okay, bei Trump liegen wir auseinander.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1301 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323533 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen