#101

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 10:26
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #70

Seh ich anders.

Cumberbatch sagt etwas von dem er sicher weiß, was er damit meint.

Wenn er sich umgehend im Zentrum eines Shitstorm wiederfinden, wo eine Moralarmee ihn aburteilt, weil er schlimmes rassistisches Zeug verzapft, mag ihm der Gedanke kommen, mit einer Armee von Idioten zu tun zu haben.

Da halte ich es für clever, seine nicht rassistisch gemeinte Aussage so zu formulieren, dass die Idioten das kapieren. Muss seine Selbstachtung nicht kratzen.

Ja, ein Genickschuss ist was anderes als eine öffentliche Karriere. Das sieht schon anders aus, wenn Du als Maßstab die Fallhöhe nimmst. Benny hat da wohl eher an einen Spacey als einen Russen gedacht.

Unser Problem ist doch eher, dass diese Inquisition in unserer Gesellschaft möglich ist und nicht Bennys Umgang damit.
Mit letzterer Aussage magst du recht haben, es bleibt aber der Fakt, dass er keinen A... in der Hose hatte. Liam Neeson hat übrigens souveräner auf den ihn betreffenden Shitstorm reagiert.


nach oben springen

#102

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 10:39
von Nante | 10.428 Beiträge

ZON mal wieder: Historiker und Bürgerrechtler kritisieren Kolumbus für sein gewalttätiges Verhalten gegenüber den Ureinwohnern Amerikas und dafür, entscheidend zum transatlantischen Sklavenhandel beigetragen zu haben.

Warum sagen Sie es ihm nicht direkt? Das wird doch absurd. Was sind das für Formulierungen?


nach oben springen

#103

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 10:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #102
ZON mal wieder: Historiker und Bürgerrechtler kritisieren Kolumbus für sein gewalttätiges Verhalten gegenüber den Ureinwohnern Amerikas und dafür, entscheidend zum transatlantischen Sklavenhandel beigetragen zu haben.

Warum sagen Sie es ihm nicht direkt? Das wird doch absurd. Was sind das für Formulierungen?

Spanien sollte schleunigst aus der UNO ausgeschlossen werden. Das wäre eine folgerichtige Konsequenz auf solch Pizarre Aussagen.



nach oben springen

#104

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 10:49
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #103
Zitat von Nante im Beitrag #102
ZON mal wieder: Historiker und Bürgerrechtler kritisieren Kolumbus für sein gewalttätiges Verhalten gegenüber den Ureinwohnern Amerikas und dafür, entscheidend zum transatlantischen Sklavenhandel beigetragen zu haben.

Warum sagen Sie es ihm nicht direkt? Das wird doch absurd. Was sind das für Formulierungen?

Spanien sollte schleunigst aus der UNO ausgeschlossen werden. Das wäre eine folgerichtige Konsequenz auf solch Pizarre Aussagen.


Ich habe etwas besseres: Genua bombardieren. Da wird zwar Maga traurig sein, aber darauf können wir keine Rücksicht nehmen. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne.....


nach oben springen

#105

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 11:00
von Rico (gelöscht)
avatar

Die These, es gebe keine Rasse, wird ausschließlich von Rassisten vertreten.


nach oben springen

#106

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 11:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #104
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #103
Zitat von Nante im Beitrag #102
ZON mal wieder: Historiker und Bürgerrechtler kritisieren Kolumbus für sein gewalttätiges Verhalten gegenüber den Ureinwohnern Amerikas und dafür, entscheidend zum transatlantischen Sklavenhandel beigetragen zu haben.

Warum sagen Sie es ihm nicht direkt? Das wird doch absurd. Was sind das für Formulierungen?

Spanien sollte schleunigst aus der UNO ausgeschlossen werden. Das wäre eine folgerichtige Konsequenz auf solch Pizarre Aussagen.


Ich habe etwas besseres: Genua bombardieren. Da wird zwar Maga traurig sein, aber darauf können wir keine Rücksicht nehmen. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne.....

Bin dagegen. Nicht wegen der Menschen, das wären Kollateralschäden, aber Genua hat allein auf dem Staglieno-Friedhof mehr Kunstwerke als so manche andere Staaten landesweit in den Museen.



nach oben springen

#107

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 11:47
von Nante | 10.428 Beiträge

Hab gleich eine Sitzung. Bis dann.


nach oben springen

#108

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 11:47
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #104
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #103
Zitat von Nante im Beitrag #102
ZON mal wieder: Historiker und Bürgerrechtler kritisieren Kolumbus für sein gewalttätiges Verhalten gegenüber den Ureinwohnern Amerikas und dafür, entscheidend zum transatlantischen Sklavenhandel beigetragen zu haben.

Warum sagen Sie es ihm nicht direkt? Das wird doch absurd. Was sind das für Formulierungen?

Spanien sollte schleunigst aus der UNO ausgeschlossen werden. Das wäre eine folgerichtige Konsequenz auf solch Pizarre Aussagen.


Ich habe etwas besseres: Genua bombardieren. Da wird zwar Maga traurig sein, aber darauf können wir keine Rücksicht nehmen. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne.....
Derweil kümmern sich die Taliban um andere Dinge...
https://www.n-tv.de/politik/Pelosi-will-...0ENTry1lWeuIC50

Wusstest du das die "Superba" (die Hochmütige) eine der größten Altstädte Europas hat?
https://www.bing.com/images/search?view=...x=32&ajaxhist=0


nach oben springen

#109

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 11:48
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #106
Zitat von Nante im Beitrag #104
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #103
Zitat von Nante im Beitrag #102
ZON mal wieder: Historiker und Bürgerrechtler kritisieren Kolumbus für sein gewalttätiges Verhalten gegenüber den Ureinwohnern Amerikas und dafür, entscheidend zum transatlantischen Sklavenhandel beigetragen zu haben.

Warum sagen Sie es ihm nicht direkt? Das wird doch absurd. Was sind das für Formulierungen?

Spanien sollte schleunigst aus der UNO ausgeschlossen werden. Das wäre eine folgerichtige Konsequenz auf solch Pizarre Aussagen.


Ich habe etwas besseres: Genua bombardieren. Da wird zwar Maga traurig sein, aber darauf können wir keine Rücksicht nehmen. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne.....

Bin dagegen. Nicht wegen der Menschen, das wären Kollateralschäden, aber Genua hat allein auf dem Staglieno-Friedhof mehr Kunstwerke als so manche andere Staaten landesweit in den Museen.
Dort liegen meine Urgroßeltern begraben.


nach oben springen

#110

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 11:49
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #102
ZON mal wieder: Historiker und Bürgerrechtler kritisieren Kolumbus für sein gewalttätiges Verhalten gegenüber den Ureinwohnern Amerikas und dafür, entscheidend zum transatlantischen Sklavenhandel beigetragen zu haben.

Warum sagen Sie es ihm nicht direkt? Das wird doch absurd. Was sind das für Formulierungen?
"Historiker" - man schämt sich dafür, mit solchen Kerlen in einen Topf geworfen zu werden.


nach oben springen

#111

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 11:54
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Die Stützpunkte seien Teil des "großartigen amerikanischen Erbes", schrieb er auf Twitter. "Deswegen wird meine Regierung eine Umbenennung dieser wunderbaren und legendären militärischen Einrichtungen nicht einmal in Erwägung ziehen."
https://www.n-tv.de/politik/Pelosi-will-...0ENTry1lWeuIC50

Großartig, Trump hat wirklich Eier. Was man von seinen Gegnern nicht gerade behaupten kann.


nach oben springen

#112

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 13:05
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #99
Zitat von Landegaard im Beitrag #92



Du musst kein Genetiker sein, solange es Genetiker gibt, die die Frage beantwortet haben. ;)

Ich habe nicht verstanden, wo der doublethink sein soll.
Dass es keine Rassen gibt, aber PoC irgendwie besser sind.



:) Jetzt hab ichs



nach oben springen

#113

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 13:46
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #102
ZON mal wieder: Historiker und Bürgerrechtler kritisieren Kolumbus für sein gewalttätiges Verhalten gegenüber den Ureinwohnern Amerikas und dafür, entscheidend zum transatlantischen Sklavenhandel beigetragen zu haben.

Warum sagen Sie es ihm nicht direkt? Das wird doch absurd. Was sind das für Formulierungen?

Das kollektive Zelebrieren und Feiern der nicht erlebten Vergangenheit und seiner Propaganten war schon immer ein neuropathischer Prozess und neigt sich nun dem historischen Ende zu?


nach oben springen

#114

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 13:54
von Rico (gelöscht)
avatar

"Ich habe ein Jahr lang in Bristol gearbeitet und begegnete ständig Statuen zu Ehren von Männern, die meine Vorfahren versklavt haben."

(Bei den alten, weißen Männern sind das Heilige)


https://taz.de/Kolonialisten-Statue-in-Bristol/!5688278/


nach oben springen

#115

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 14:17
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.newyorker.com/culture/cultur...tSkrwvgyPFQf9TQ

"Why Are So Many Fascist Monuments Still Standing in Italy?"

Italiener haben viele Talente, aber kein Talent für Ikonoklasmus. Das überlassen wir den Taliban in Afghanistan, den USA oder Deutschland. Vor dem Palazzo della Civiltà Italiana, gebaut in der Zeit des Faschismus und im Volksmund "colosseo quadrato", das quadratische Kolosseum, genannt, haben meine Cousine und ich als Kleinkinder gespielt.

btw, Laura Boldrini, die frühere Präsidentin der Abgeordnetenkammer, ist ein Frau auf dem Niveau von Nancy Pelosi. Das ist nicht als Kompliment gemeint.



zuletzt bearbeitet 11.06.2020 14:22 | nach oben springen

#116

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 14:53
von Rico (gelöscht)
avatar

Nancy Pelosi hat italienische Wurzeln.


zuletzt bearbeitet 11.06.2020 15:08 | nach oben springen

#117

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 15:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #115
https://www.newyorker.com/culture/culture-desk/why-are-so-many-fascist-monuments-still-standing-in-italy?utm_campaign=falcon&utm_social-type=owned&utm_medium=social&utm_source=facebook&mbid=social_facebook&utm_brand=tny&fbclid=IwAR3q44k0TUAM-t_ww3zNB0nzDP0JjaHrS-hTByfXbgyPtSkrwvgyPFQf9TQ
"Why Are So Many Fascist Monuments Still Standing in Italy?" ...
Wenigstens der David des Buonarroti sollte zerstört werden. Eine üblere Verherrlichung weißer Männer gab es nie. Er hätte auch gelben, roten oder braunen Marmor nehmen können.
(Mir persönlich würde es allerdings reichen, wenn man die Statue so lange in einem Lagerraum abstellen würde, bis ich meinen Bauch weghabe.)



nach oben springen

#118

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 16:05
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #117
Zitat von Maga-neu im Beitrag #115
https://www.newyorker.com/culture/culture-desk/why-are-so-many-fascist-monuments-still-standing-in-italy?utm_campaign=falcon&utm_social-type=owned&utm_medium=social&utm_source=facebook&mbid=social_facebook&utm_brand=tny&fbclid=IwAR3q44k0TUAM-t_ww3zNB0nzDP0JjaHrS-hTByfXbgyPtSkrwvgyPFQf9TQ
"Why Are So Many Fascist Monuments Still Standing in Italy?" ...
Wenigstens der David des Buonarroti sollte zerstört werden. Eine üblere Verherrlichung weißer Männer gab es nie. Er hätte auch gelben, roten oder braunen Marmor nehmen können.
(Mir persönlich würde es allerdings reichen, wenn man die Statue so lange in einem Lagerraum abstellen würde, bis ich meinen Bauch weghabe.)

Der David war 25, nicht 75. Mit 75 hat er wahrscheinlich auch einen Bauch gehabt. Mit 25 Jahren entsprach ich dem Vorbild auch mehr als heute. Deswegen sollte er aber nicht in einem Lagerraum verschwinden.
Und ja, sollen die Bilderstürmer geifern, wie alle Fanatiker geifern. Sollen sie die absurden Thesen vertreten, dass alle Kulturen gleichwertig sind, das Beduinenzelt also genau denselben Wert wie das Battistero von Santa Maria del Fiore in Florenz besitzt, die Pamphlete Frantz Fanons denselben Wert wie die Divina Comedia Dantes oder der Faust Goethes besitzen.


nach oben springen

#119

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 11.06.2020 19:18
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #107
Hab gleich eine Sitzung. Bis dann.

Auf der Couch oder auf dem Klo?


nach oben springen

#120

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 12.06.2020 08:26
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#121

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 12.06.2020 16:56
von Rico (gelöscht)
avatar

Der Rassismus der Araber gegenüber schwarzen Afrikanern und natürlich auch gegenüber Juden ist sehr viel ausgeprägter als der aktuelle Rassismus in Westeuropa und den USA. Whataboutism?


nach oben springen

#122

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 12.06.2020 18:47
von Nante | 10.428 Beiträge

Ich höre gerade nebenbei beim arbeiten den podcast von ZON mit Yassin Musharbash. Natürlich über die gegenwärtige Debatte. Eher national als international. Ist eloquent, kann man nicht anders sagen. Sagt vieles richtiges, aber bedenkliche Schlenker gibt es auch bei ihm. Meint, der migrantische Journalist kann es nie recht machen: redet er über seine Themen oder nicht, immer gibt es Vorwürfe. Aber nicht bei seinem Team, der "Zeit", da fühle er sich wohl und habe nie Rassismus bemerkt.

Sein Kollege Christian Bangel sieht das völlig anders. Der Rostocker verbarg jahrelang und mühsam in der Redaktion sein Platt, um nicht als Ossi erkannt zu werden......


nach oben springen

#123

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 12.06.2020 18:59
von Rico (gelöscht)
avatar

Gibt es in Westdeutschland Rassismus gegen Bayern?


nach oben springen

#124

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 12.06.2020 19:06
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #119
Zitat von Nante im Beitrag #107
Hab gleich eine Sitzung. Bis dann.

Auf der Couch oder auf dem Klo?


Die Frage hatte ich schon befürchtet...)


nach oben springen

#125

RE: Was ist Rassismus?

in Gesellschaft 12.06.2020 19:31
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #124
Zitat von Rico im Beitrag #119
Zitat von Nante im Beitrag #107
Hab gleich eine Sitzung. Bis dann.

Auf der Couch oder auf dem Klo?


Die Frage hatte ich schon befürchtet...)

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41708361.html


Der Spiegel vor 46 Jahren.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1237 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323532 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen