#676

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 07.01.2022 07:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Ich muss mich als Rassist outen.
Ich habe mir eine Wildkamera bestellt, weil ich nicht weiß, wer sich nachts die Erdnüsse vor meinem Fenster einverleibt.
Ich gönne es von Herzen den Eichelhähern und Eichkätzchen, die tagsüber vorbeischauen (einer der Häher sitzt schon mal auf dem Ast vor dem Fenster und schimpft lautstark, wenn der Vorrat aufgebraucht ist).
Da Igel wohl im Winterschlaf sind, könnten es nachtaktive Tiere wie Marder oder Mäuschen sein. Auch hier kein Problem für mich.
Aber es könnte auch sein, dass Ratten vorbeikommen. Und gegen die habe ich eine sozialisierte Aversion.



nach oben springen

#677

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 07.01.2022 09:49
von Leto_II. | 27.801 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #676
Ich muss mich als Rassist outen.
Ich habe mir eine Wildkamera bestellt, weil ich nicht weiß, wer sich nachts die Erdnüsse vor meinem Fenster einverleibt.
Ich gönne es von Herzen den Eichelhähern und Eichkätzchen, die tagsüber vorbeischauen (einer der Häher sitzt schon mal auf dem Ast vor dem Fenster und schimpft lautstark, wenn der Vorrat aufgebraucht ist).
Da Igel wohl im Winterschlaf sind, könnten es nachtaktive Tiere wie Marder oder Mäuschen sein. Auch hier kein Problem für mich.
Aber es könnte auch sein, dass Ratten vorbeikommen. Und gegen die habe ich eine sozialisierte Aversion.


Das macht Dich eher zum Artisten. ;)


nach oben springen

#678

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 07.01.2022 12:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #677
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #676
Ich muss mich als Rassist outen.
Ich habe mir eine Wildkamera bestellt, weil ich nicht weiß, wer sich nachts die Erdnüsse vor meinem Fenster einverleibt.
Ich gönne es von Herzen den Eichelhähern und Eichkätzchen, die tagsüber vorbeischauen (einer der Häher sitzt schon mal auf dem Ast vor dem Fenster und schimpft lautstark, wenn der Vorrat aufgebraucht ist).
Da Igel wohl im Winterschlaf sind, könnten es nachtaktive Tiere wie Marder oder Mäuschen sein. Auch hier kein Problem für mich.
Aber es könnte auch sein, dass Ratten vorbeikommen. Und gegen die habe ich eine sozialisierte Aversion.


Das macht Dich eher zum Artisten. ;)

Es zeigt zumindest, wie man als Kind zu dem gemacht wird, was man später ist:
Andere halten sich Ratten als süße Haustiere; der Sohn meines Spezls hat Regenwürmer geliebt und sie von der Straße in den Garten "gerettet", bei mir hieß es "pfui" und ich ekele mich heute noch davor.
Und obwohl einer meiner Großväter Förster war, mochte in meiner Familie niemand Wild, daher auch ich nicht. Das gut gemeinte (durchaus edle) Wildgulasch zu Weihnachten - "mal etwas anderes für Deinen Single-Haushalt" - habe ich mit jeder Menge Paprika, Curry, Knoblauch und Sahne (letzteres vor allem wegen der Farbe) in ein halbwegs "normales" Gulasch transformiert.



zuletzt bearbeitet 07.01.2022 12:54 | nach oben springen

#679

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 07.01.2022 12:54
von Maga-neu | 35.157 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #678
Das gut gemeinte (durchaus edle) Wildgulasch zu Weihnachten - "mal etwas anderes für Deinen Single-Haushalt" - habe ich mit jeder Menge Paprika, Curry, Knoblauch und Sahne (vor allem wegen der Farbe) in ein halbwegs "normales" Gulasch transformiert.
Oje, das hört sich schrecklich an. :-)


nach oben springen

#680

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 07.01.2022 12:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #679
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #678
Das gut gemeinte (durchaus edle) Wildgulasch zu Weihnachten - "mal etwas anderes für Deinen Single-Haushalt" - habe ich mit jeder Menge Paprika, Curry, Knoblauch und Sahne (vor allem wegen der Farbe) in ein halbwegs "normales" Gulasch transformiert.
Oje, das hört sich schrecklich an. :-)


Ja, alle Leute denken wohl, Essen sei die Erotik des Alters. :-(



nach oben springen

#681

RE: Was für Übertreibungen

in Gesellschaft 10.01.2022 09:22
von Nante | 10.425 Beiträge

Es wird immer verrückter. Verrückter mit den Antisemitismusdiskussionen. Ein Beispiel: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-v...h-ist-li.204685

Nachdem sich in den letzten Jahren eine Diskussion entwickelt hat, wer Jude ist und wer nicht, oder noch besser, wer Jude sein darf oder nicht, und parallel dazu ein Medienschaffenden/Wissenschaffendenstreit, der bis nach Afrika reicht, kriegt die Geschichte durch diese o.g. Liste noch einen neuen Dreh. Völlig bizarr.

Die gegenseitige Verunglimpfung in dieser intellektuellen Kaste hat schon tragische Züge. Gerade auch, weil sie Solidaritätsbekenntnisse von Außenstehenden einfordert und dadurch die eigenen Standpunkte versucht zu legitimieren. Ich finde das lächerlich.


nach oben springen

#682

RE: In die eigene Falle getappt

in Gesellschaft 12.01.2022 13:38
von Nante | 10.425 Beiträge

Schrecklich: Mein Käseblatt transportiert rassistische Inhalte:

https://plus.tagesspiegel.de/meinung/pra...len-354877.html

Während die blöde Kartoffel die Liegestütze treudoof vorschriftsmäßig absolviert, sieht es hier auf der anderen Seite nach einer Abkürzungsvariante aus... Daß dem "TSP" solch ein Lapsus passiert..... Ein wenig wachsamer sollte man schon sein.


nach oben springen

#683

RE: In die eigene Falle getappt

in Gesellschaft 17.01.2022 08:24
von Nante | 10.425 Beiträge

Die TAZ regt sich über eine Reinigungsaktion beim ZDF auf. Dabei wollten die nur das Beste.

https://taz.de/Rassismus-in-Kinderbuechern/!5826402/

Immer lustig zu sehen, wie man versucht, sich in Korrektheit zu übertreffen. Es gibt immer jemanden, der die Schraube nochmal weiter dreht.

1. von diesem Kinderlied habe noch nie etwas gehört
2. einen link auf instragram zu geben ist schon etwas seltsam


nach oben springen

#684

RE: In die eigene Falle getappt

in Gesellschaft 17.01.2022 10:22
von Maga-neu | 35.157 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #683
Die TAZ regt sich über eine Reinigungsaktion beim ZDF auf. Dabei wollten die nur das Beste.

https://taz.de/Rassismus-in-Kinderbuechern/!5826402/

Immer lustig zu sehen, wie man versucht, sich in Korrektheit zu übertreffen. Es gibt immer jemanden, der die Schraube nochmal weiter dreht.

1. von diesem Kinderlied habe noch nie etwas gehört
2. einen link auf instragram zu geben ist schon etwas seltsam
Finde ich richtig gut. Sollen sie sich gegenseitig zerreißen.


nach oben springen

#685

RE: In die eigene Falle getappt

in Gesellschaft 18.01.2022 15:26
von Corto (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #683
Die TAZ regt sich über eine Reinigungsaktion beim ZDF auf. Dabei wollten die nur das Beste.

https://taz.de/Rassismus-in-Kinderbuechern/!5826402/

Immer lustig zu sehen, wie man versucht, sich in Korrektheit zu übertreffen. Es gibt immer jemanden, der die Schraube nochmal weiter dreht.

1. von diesem Kinderlied habe noch nie etwas gehört
2. einen link auf instragram zu geben ist schon etwas seltsam


Die grösste Lachnummer daran ist, dass diese dümmlichen Nonsenslieder vor langer Zeit von progessiven Musikpädagogen kreiert wurden, um Diversität in den Kindergartenalltag zu bringen und gegen klassisches Liedgut anzustinken. Ich habe den Kokosnuss-Song als KiGa-Kind in den 70ern selber zur Genüge mitgrölen müssen.



zuletzt bearbeitet 18.01.2022 16:00 | nach oben springen

#686

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.01.2022 09:37
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #674
Zitat von Gast im Beitrag #673
Ich finde es nicht rassistisch,
jedenfalls nicht grundsätzlich.


Die Affenlaute sind klar rassistisch. Die kamen hier von einem Einzelnen, der auch dingfest gemacht wurde. Wenn der betroffene Spieler nicht weiterspielen kann, hat er mein volles Verständnis.

Aber daß 21 andere Männer, die sich sonst anschreien, anspucken, sich Schläge versetzen und in die Haxen treten, nunmehr kollektiv so bestürzt, entsetzt und traumatisiert sind, daß sie auf dem Spielfeld nach einer halben Stunde keinen Fuß mehr vor den anderen setzen können, ist nur lächerlich. Über die Medien brauchen wir dazu nicht reden.


Der "Spiegel" schließt sich Ihrer Meinung an. Nachdem diese Worte einem Weißbrot galten, sind sie zumindest nach Polizeiangaben nicht mehr unter Rassismusverdacht:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/ms...b7-796ff3cc4d2b

Wer weiß ist, ist selber schuld.....


nach oben springen

#687

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.01.2022 10:15
von Maga-neu | 35.157 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #686
Zitat von Nante im Beitrag #674
Zitat von Gast im Beitrag #673
Ich finde es nicht rassistisch,
jedenfalls nicht grundsätzlich.


Die Affenlaute sind klar rassistisch. Die kamen hier von einem Einzelnen, der auch dingfest gemacht wurde. Wenn der betroffene Spieler nicht weiterspielen kann, hat er mein volles Verständnis.

Aber daß 21 andere Männer, die sich sonst anschreien, anspucken, sich Schläge versetzen und in die Haxen treten, nunmehr kollektiv so bestürzt, entsetzt und traumatisiert sind, daß sie auf dem Spielfeld nach einer halben Stunde keinen Fuß mehr vor den anderen setzen können, ist nur lächerlich. Über die Medien brauchen wir dazu nicht reden.


Der "Spiegel" schließt sich Ihrer Meinung an. Nachdem diese Worte einem Weißbrot galten, sind sie zumindest nach Polizeiangaben nicht mehr unter Rassismusverdacht:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/ms...b7-796ff3cc4d2b

Wer weiß ist, ist selber schuld.....



Das Weiße allesamt reich und mächtig sind, kann es keinen antiweißen Rassismus geben. Jeder Hillbilly in West Virginia, jeder Redneck in Mississippi ist reicher und mächtiger als zum Beispiel die Obamas. Das weiß man doch.


nach oben springen

#688

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.01.2022 12:30
von Landegaard | 21.040 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #687
Zitat von Nante im Beitrag #686
Zitat von Nante im Beitrag #674
Zitat von Gast im Beitrag #673
Ich finde es nicht rassistisch,
jedenfalls nicht grundsätzlich.


Die Affenlaute sind klar rassistisch. Die kamen hier von einem Einzelnen, der auch dingfest gemacht wurde. Wenn der betroffene Spieler nicht weiterspielen kann, hat er mein volles Verständnis.

Aber daß 21 andere Männer, die sich sonst anschreien, anspucken, sich Schläge versetzen und in die Haxen treten, nunmehr kollektiv so bestürzt, entsetzt und traumatisiert sind, daß sie auf dem Spielfeld nach einer halben Stunde keinen Fuß mehr vor den anderen setzen können, ist nur lächerlich. Über die Medien brauchen wir dazu nicht reden.


Der "Spiegel" schließt sich Ihrer Meinung an. Nachdem diese Worte einem Weißbrot galten, sind sie zumindest nach Polizeiangaben nicht mehr unter Rassismusverdacht:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/ms...b7-796ff3cc4d2b

Wer weiß ist, ist selber schuld.....



Das Weiße allesamt reich und mächtig sind, kann es keinen antiweißen Rassismus geben. Jeder Hillbilly in West Virginia, jeder Redneck in Mississippi ist reicher und mächtiger als zum Beispiel die Obamas. Das weiß man doch.




So geil, wenn ein weißer Spieler als Affe bezeichnet wurde, kann man diesen Satz raushauen:

: »Wir sind erleichtert, dass mit diesen vorläufigen Ergebnissen unsere Werte, unser Leitbild und unsere weltoffene Stadt nicht nachhaltig beschädigt wurden.«

Ich zitiere mal Asterix: Die spinnen, die Woken



nach oben springen

#689

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.01.2022 14:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #688
...
So geil, wenn ein weißer Spieler als Affe bezeichnet wurde, kann man diesen Satz raushauen:

: »Wir sind erleichtert, dass mit diesen vorläufigen Ergebnissen unsere Werte, unser Leitbild und unsere weltoffene Stadt nicht nachhaltig beschädigt wurden.«

Ich zitiere mal Asterix: Die spinnen, die Woken

Gut, wenn man Freunde hat, die für einen entsprechend aussagen.
Ich wundere mich immer über so dumme Vermieter, die z. B. einem Afrikaner wegen seiner Hautfarbe absagen und danach Probleme bekommen.
Die Fußballfreunde haben alles richtig gemacht.

Echter Rassimus ist, wenn ein Sheriff in Atlanta einen Schwarzen mit 4 Einschüssen im Rücken und einen Mühlstein um den Hals aus dem Dorfweiher zieht und verkündet, er habe noch nie einen so brutalen Selbstmord gesehen.



nach oben springen

#690

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.01.2022 19:56
von Landegaard | 21.040 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #689
Zitat von Landegaard im Beitrag #688
...
So geil, wenn ein weißer Spieler als Affe bezeichnet wurde, kann man diesen Satz raushauen:

: »Wir sind erleichtert, dass mit diesen vorläufigen Ergebnissen unsere Werte, unser Leitbild und unsere weltoffene Stadt nicht nachhaltig beschädigt wurden.«

Ich zitiere mal Asterix: Die spinnen, die Woken

Gut, wenn man Freunde hat, die für einen entsprechend aussagen.


Ja natürlich. Endlich mal ein Erregungsevent gefunden, da fällt der Trennungsschmerz heftig aus, wenns dann doch gar nicht so rassistisch war, wie erhofft. Wie hieß noch gleich dieser Kasper, der meinte in einem Hotel antisemitisch angegangen worden zu sein, was auch nix war? Können sich ja zusammentun.

Sind sicher Opfer wegen empfundener Beleidigung ohne gegebenen Anlass. Psychisch ziemlich belastend Ach richtig, war ja der Schiedsrichter, der hier den Richter gab



nach oben springen

#691

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.01.2022 22:58
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #690
...Ja natürlich. Endlich mal ein Erregungsevent gefunden, da fällt der Trennungsschmerz heftig aus, wenns dann doch gar nicht so rassistisch war, wie erhofft. Wie hieß noch gleich dieser Kasper, der meinte in einem Hotel antisemitisch angegangen worden zu sein, was auch nix war? Können sich ja zusammentun.

Sind sicher Opfer wegen empfundener Beleidigung ohne gegebenen Anlass. Psychisch ziemlich belastend Ach richtig, war ja der Schiedsrichter, der hier den Richter gab


Ich gebe zu, wir werden es nie erfahren, wie es wirklich war. Ich selbst glaube einfach weniger, dass im Zusammenhang mit einer Spieleraktion, ein (weißer) Spieler als Affe bezeichnet wird. Ich fände da Blödmann oder Idiot einfach stimmiger, zumal in den Stadien fast lauter Schiedsrichter und Faußballexperten mit mehr Lautstärke als Benehmen auf den Zuschauerrängen sitzen.



zuletzt bearbeitet 20.01.2022 23:04 | nach oben springen

#692

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.01.2022 23:23
von Landegaard | 21.040 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #691
Zitat von Landegaard im Beitrag #690
...Ja natürlich. Endlich mal ein Erregungsevent gefunden, da fällt der Trennungsschmerz heftig aus, wenns dann doch gar nicht so rassistisch war, wie erhofft. Wie hieß noch gleich dieser Kasper, der meinte in einem Hotel antisemitisch angegangen worden zu sein, was auch nix war? Können sich ja zusammentun.

Sind sicher Opfer wegen empfundener Beleidigung ohne gegebenen Anlass. Psychisch ziemlich belastend Ach richtig, war ja der Schiedsrichter, der hier den Richter gab


Ich gebe zu, wir werden es nie erfahren, wie es wirklich war. Ich selbst glaube einfach weniger, dass im Zusammenhang mit einer Spieleraktion, ein (weißer) Spieler als Affe bezeichnet wird. Ich fände da Blödmann oder Idiot einfach stimmiger, zumal in den Stadien fast lauter Schiedsrichter und Faußballexperten mit mehr Lautstärke als Benehmen auf den Zuschauerrängen sitzen.


Ich persönlich glaube, dass fussballfans jeden einen Affen nennen, der nicht wie Zidane Tore schießt, wenn es verlangt wird. Ist ja erst seit Anbeginn der Liga so. Und jetzt endlich ist wem mal aufgefallen, was für ein Skandal das ist



nach oben springen

#693

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 10.03.2022 19:28
von Nante | 10.425 Beiträge
nach oben springen

#694

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 17.03.2022 03:36
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Habe gerade gelesen, dass ein Auto mit einem Holzkäfig angehalten wurde, in dem ein Puma eingesperrt war.
Da habe ich mal geraten, wo der wohl gekauft wurde.
Jetzt bin ich am Überlegen: Bin ich ein Hellseher, ein Konsument von Nachrichten - oder ein Rassist?



nach oben springen

#695

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 17.03.2022 15:56
von Stern TV
avatar

Soweit ich das hier überblicken kann, gibt es in diesem Forum keinen Rassisten, bestenfalls der User @Corto, aber auch das ist nicht bewiesen. Rassismus ist nach meiner subjektiven Beobachtung eher ein politisch linkes Phänomen. Was natürlich 1933-45 als Fragezeichen aufschimmern lässt. Eichmann, die Banalität des Bösen, war vielleicht eher ein loyalistischer Beamter, der alles korrekt und fehlerfrei machen wollte. Ein gutes Bild dieses Typus war die weibliche Hauptrolle in der Verfilmung von "Der Vorleser".


nach oben springen

#696

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 25.03.2022 20:58
von Nante | 10.425 Beiträge

Auch die "Berliner Zeitung" hat bedenkliche Aussetzer bei ihren Autorinnen:

https://www.berliner-zeitung.de/wochenen...egien-li.218897

Der Wokeratistil ist unverkennbar. Die Meldung ansich* war ja schon durch, aber der Kommentar dazu.... na ja.

*komisch, im Duden nicht enthalten

** an sich und ansich haben eine unterschiedliche Bedeutung



zuletzt bearbeitet 25.03.2022 21:08 | nach oben springen

#697

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 25.03.2022 22:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #696
Auch die "Berliner Zeitung" hat bedenkliche Aussetzer bei ihren Autorinnen:

https://www.berliner-zeitung.de/wochenen...egien-li.218897

Der Wokeratistil ist unverkennbar. Die Meldung ansich* war ja schon durch, aber der Kommentar dazu.... na ja.

*komisch, im Duden nicht enthalten

** an sich und ansich haben eine unterschiedliche Bedeutung

Ob da wohl Afrikaner in Hosen ins Konzert dürfen?



nach oben springen

#698

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 26.03.2022 00:21
von Leto_II. | 27.801 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #697
Zitat von Nante im Beitrag #696
Auch die "Berliner Zeitung" hat bedenkliche Aussetzer bei ihren Autorinnen:

https://www.berliner-zeitung.de/wochenen...egien-li.218897

Der Wokeratistil ist unverkennbar. Die Meldung ansich* war ja schon durch, aber der Kommentar dazu.... na ja.

*komisch, im Duden nicht enthalten

** an sich und ansich haben eine unterschiedliche Bedeutung

Ob da wohl Afrikaner in Hosen ins Konzert dürfen?

Natürlich dürfen die, sonst müsste man denen auch lesen, schreiben und rechnen verbieten. Wenn man diesen Schwachsinn beidseitig haben wollte, hätte man den "Neger" genau da, wo er (nicht!!! Ich betone das ganz deutlich!) hingehört! Ich habe das auch schon bei der "rassistische" Mathematik bemängelt, Leute, die nicht rechnen können (brauchen) kann man viel besser über den Tisch ziehen.


nach oben springen

#699

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 26.03.2022 10:43
von Neukantianer
avatar

Das mit den Locken ist Rassismus. Mich erinnert das an den Beginn meines Studiums, als ich bei set Asta Wahl im Audimax war, man einen Kandidaten als Vorsitzenden hatte, den die Mehrheit auch wollte, dann aber der Einwand eines männlichen Studenten kam, es müsse eine Frau sein und die Legislaturperiode unter Führung der feministischen Hochschulgruppe komplett in die Hose ging, weil diese die Zuschüsse für Asta fast komplett in private Events der Feministinnen investierten.


nach oben springen

#700

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 26.03.2022 11:35
von Landegaard | 21.040 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #699
Das mit den Locken ist Rassismus


?



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323473 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen