#651

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 05.05.2021 13:11
von Nante | 10.428 Beiträge

Lehmanns Aussage war schon ziemlich herb. Beim "Quoten-N" wären die Reaktionen noch drastischer ausgefallen. Warum schrieb er so etwas?


nach oben springen

#652

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 05.05.2021 13:22
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #651
Lehmanns Aussage war schon ziemlich herb. Beim "Quoten-N" wären die Reaktionen noch drastischer ausgefallen. Warum schrieb er so etwas?


Genau, wissen wir nicht. Das ist das Problem, wenn man aus privaten Gesprächen etwas rausnimmt und vom Kontext zu trennen.

"Warum schreibt er das" ist eine richtige Frage, nur kommt die normalerweise vor der Wertung, er sei Rassist. Heute halt nicht mehr :)



nach oben springen

#653

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 05.05.2021 14:23
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #651
Lehmanns Aussage war schon ziemlich herb. Beim "Quoten-N" wären die Reaktionen noch drastischer ausgefallen. Warum schrieb er so etwas?

In einem normalen Land, wie es das früher einmal war, wäre das als flapsig durchgegangen.

Was geschieht eigentlich mit all den blondierten schwarzen Schönheiten? So einfach lasse ich mir meine Kultur nicht von anderen aneigenen.



nach oben springen

#654

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 05.05.2021 15:16
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #651
Lehmanns Aussage war schon ziemlich herb. Beim "Quoten-N" wären die Reaktionen noch drastischer ausgefallen. Warum schrieb er so etwas?

Nach dem Bohei um #allesdichtmachen jetzt die nächste Kuh, die durchs Dorf getrieben wird.


nach oben springen

#655

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 05.05.2021 15:18
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

"Menschen mit Nazihintergund" ist allerdings nicht anstößig. Anstößig ist es höchstens, wenn man daran Anstoß nimmt.


nach oben springen

#656

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 06.05.2021 21:24
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Mit 6 Jahren an meinem Schulhof:
"Fürchtet Ihr den Schwarzen Mann?"
"Nein, nein nein!"
"Wenn er aber kommt?"
"Laufen wir davon..."

Das "Laufen wir davon" war in der Nachbetrachtung etwas unrealistisch.
Aber "Zahlen wir Sozialhilfe, ja, ja, ja" passt einfach ganz schlecht zum Versmaß.



nach oben springen

#657

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 06.05.2021 21:29
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#658

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 02.06.2021 00:29
von Landegaard | 21.048 Beiträge

ich wollte es nicht glauben, bis ich es selbst gelesen habe

https://www.stern.de/panorama/je-heller-...n-30547614.html

Bitte mehr von diesem Unsinn und der Schwachsinn frisst sich demnächst endlich selbst



nach oben springen

#659

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 12.12.2021 22:43
von Nante | 10.428 Beiträge

Es lohnt sich, diesen Beitrag zu lesen::

https://www.berliner-zeitung.de/wochenen...ndung-li.196763

Eine soziologisch/philosophische Betrachtung der Zeit.

Ich hätte als Betrachtung zum Thema Zeit erst die (astro)physikalischen Eigenschaften reflektiert. Die Zeit als Eigenschaft der Materie. Hier geht es aber um Schuldzuweisungen, deswegen kommt der Artikel ohne naturwissenschaftliche Aspekte aus.

Ich habe da so meine Probleme, weil der Autor ein Geschichtsbild pflegt, welches sich in singulären Ereignissen und Erscheinungen erschöpft und die Prozeßhaftigkeit der Geschichte, also die inneren und äußeren Entwicklungen dieser, völlig außer Acht läßt. So wird Geschichte in Stücke zerlegt und die nützlichen davon werden benutzt und die anderen ignoriert. Das verstehe ich nicht unter Fortschritt.

Diese Hilfskonstruktion ist natürlich nicht ohne Hintersinn: Ansprüche von Opfern des Kolonialismus werden dem Zeitfaktor enthoben. Daß die britische Politik/Justiz hier wieder mal eine unrühmliche Rolle spielt, sollte allerdings auch erwähnt. werden.


nach oben springen

#660

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 13.12.2021 15:36
von Marlies (gelöscht)
avatar

Wenn die Kinder und Enkelkinder von NS Opfern noch Zahlungen erhalten,
dann sind auch die Kinder und Enkelkinder der NS noch schuldig zu sprechen
und der Geist wird vererbt.


nach oben springen

#661

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 13.12.2021 18:16
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #659
Es lohnt sich, diesen Beitrag zu lesen::

https://www.berliner-zeitung.de/wochenen...ndung-li.196763

Eine soziologisch/philosophische Betrachtung der Zeit.

Ich hätte als Betrachtung zum Thema Zeit erst die (astro)physikalischen Eigenschaften reflektiert. Die Zeit als Eigenschaft der Materie. Hier geht es aber um Schuldzuweisungen, deswegen kommt der Artikel ohne naturwissenschaftliche Aspekte aus.

Ich habe da so meine Probleme, weil der Autor ein Geschichtsbild pflegt, welches sich in singulären Ereignissen und Erscheinungen erschöpft und die Prozeßhaftigkeit der Geschichte, also die inneren und äußeren Entwicklungen dieser, völlig außer Acht läßt. So wird Geschichte in Stücke zerlegt und die nützlichen davon werden benutzt und die anderen ignoriert. Das verstehe ich nicht unter Fortschritt.

Diese Hilfskonstruktion ist natürlich nicht ohne Hintersinn: Ansprüche von Opfern des Kolonialismus werden dem Zeitfaktor enthoben. Daß die britische Politik/Justiz hier wieder mal eine unrühmliche Rolle spielt, sollte allerdings auch erwähnt. werden.

Das Ganze erinnert an den Schwachsinn, dass Logik weiß ist, dass Leistungsbereitschaft weiß ist, dass Arbeitsethos weiß ist (man komme damit mal einem Ostasiaten), dass Pünktlichkeit weiß ist.
Es ist einfach nur ein larmoyantes Gequake.


nach oben springen

#662

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 14.12.2021 00:15
von Nante | 10.428 Beiträge

Der Autor ist aus Sri-Lanka, ehemals britische Kolonie. Es ist bezeichnend, daß er sich an Großbritannien als Kolonialmacht abarbeitet. Ob nun Kenia oder Indien....

Diese Erscheinung ist wirklich bezeichnend: die kulturellen Traditionen setzen sich auch in den ehemals besetzen Gebieten fort. Bei Migranten hier kann man das auch beobachten. Dündar, Yücel, Kiyak, Pascale Hugues, Kit Holden....Damit wird der Riesenbock, den Özoguz geschossen hatte, um so deutlicher.

Das zum einen. Zum anderen: die Zeitmessung als Erfordernis für den technologischen Fortschritt ist doch Jahrtausende alt. Und dieser Fortschritt ist objektiven Entwicklungsgesetzen nach bedingt.

Wer dies jetzt in den intersektionalen Verfolgungsbereich verschiebt, ist wirklich reaktionär.


nach oben springen

#663

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 16.12.2021 23:10
von Nante | 10.428 Beiträge

Das Käseblatt hat schon wieder einen Artikel lanciert, bei dem nur die dpa als Quelle genannt wird. Dieser Quatsch war wohl selbst den Redakteuren zu peinlich, um da das Kürzel runterzusetzen. Gut, der Dernbach hätte ich das zugetraut:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft...n/27898972.html

Dafür ist das Echo der Leser fast einhellig:))


nach oben springen

#664

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 17.12.2021 10:15
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #663
Das Käseblatt hat schon wieder einen Artikel lanciert, bei dem nur die dpa als Quelle genannt wird. Dieser Quatsch war wohl selbst den Redakteuren zu peinlich, um da das Kürzel runterzusetzen. Gut, der Dernbach hätte ich das zugetraut:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft...n/27898972.html

Dafür ist das Echo der Leser fast einhellig:))

Ich bitte darum, eine Liste aller nicht-rassistischen Filme, Bücher, Lieder zu veröffentlichen. Die wird zwar sehr kurz sein, aber dann sind wir endlich auf der sicheren Seite...


nach oben springen

#665

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 17.12.2021 12:29
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #663
Das Käseblatt hat schon wieder einen Artikel lanciert, bei dem nur die dpa als Quelle genannt wird. Dieser Quatsch war wohl selbst den Redakteuren zu peinlich, um da das Kürzel runterzusetzen. Gut, der Dernbach hätte ich das zugetraut:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft...n/27898972.html

Dafür ist das Echo der Leser fast einhellig:))


Das einzige, was die Schreiber nicht so richtig stören will, scheint der Begriff "halbe Kartoffl" zu sein. Wen wunderts...



nach oben springen

#666

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 19.12.2021 23:59
von Nante | 10.428 Beiträge

Die Wettmafia freut sich über die meetoo-Mentalität. Jedes Spiel, in dem ein Schwatter mitspielt, steht zur Disposition. Wenn 21 Männer (über den Betroffenen hinaus) bestürzt und schockiert in Tränen ausbrechen. So wird der OK nur Vorschub geleistet.

Wieder mal gut gedacht....


nach oben springen

#667

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.12.2021 15:17
von Marlies (gelöscht)
nach oben springen

#668

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.12.2021 15:27
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #667
https://web.de/magazine/sport/fussball/spielabbruch-duisburg-rassismus-verwirrung-zeugenaussagen-36447776

Wat nu?

Das Problem ist: Was macht man mit Oliver Kahn? Da gab es ebenfalls Affenlaute und auch Bananen, die ihm in den Torraum geworfen wurden.
Aber okay, der wurde als weißer Affe beleidigt, und das ist ja keine Beleidigung.



nach oben springen

#669

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.12.2021 15:35
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #668
Zitat von Marlies im Beitrag #667
https://web.de/magazine/sport/fussball/spielabbruch-duisburg-rassismus-verwirrung-zeugenaussagen-36447776

Wat nu?

Das Problem ist: Was macht man mit Oliver Kahn? Da gab es ebenfalls Affenlaute und auch Bananen, die ihm in den Torraum geworfen wurden.
Aber okay, der wurde als weißer Affe beleidigt, und das ist ja keine Beleidigung.

Kann man so sehen.


nach oben springen

#670

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 20.12.2021 19:54
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #668
Zitat von Marlies im Beitrag #667
https://web.de/magazine/sport/fussball/spielabbruch-duisburg-rassismus-verwirrung-zeugenaussagen-36447776

Wat nu?

Das Problem ist: Was macht man mit Oliver Kahn? Da gab es ebenfalls Affenlaute und auch Bananen, die ihm in den Torraum geworfen wurden.
Aber okay, der wurde als weißer Affe beleidigt, und das ist ja keine Beleidigung.


Wurden eigentlich vorher noch nie Spieler von irgendwem irgendwie beleidigt, dass ein Spielabbruch wegen einer Beleidigung nun ein Novum ist. Oder ist die rassistische Beleidigung einfach nur sehr viel beleidigender als jede andere Beleidigung?



nach oben springen

#671

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 21.12.2021 16:40
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Marlies im Beitrag #667
https://web.de/magazine/sport/fussball/spielabbruch-duisburg-rassismus-verwirrung-zeugenaussagen-36447776

Wat nu?

Ist es nun rassistisch, ja oder nein?


nach oben springen

#672

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 21.12.2021 18:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #671
Zitat von Marlies im Beitrag #667
https://web.de/magazine/sport/fussball/spielabbruch-duisburg-rassismus-verwirrung-zeugenaussagen-36447776

Wat nu?

Ist es nun rassistisch, ja oder nein?

Wie man es nimmt...



nach oben springen

#673

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 21.12.2021 22:19
von Marlies (gelöscht)
avatar

Ich finde es nicht rassistisch,
jedenfalls nicht grundsätzlich.


nach oben springen

#674

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 21.12.2021 22:32
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #673
Ich finde es nicht rassistisch,
jedenfalls nicht grundsätzlich.


Die Affenlaute sind klar rassistisch. Die kamen hier von einem Einzelnen, der auch dingfest gemacht wurde. Wenn der betroffene Spieler nicht weiterspielen kann, hat er mein volles Verständnis.

Aber daß 21 andere Männer, die sich sonst anschreien, anspucken, sich Schläge versetzen und in die Haxen treten, nunmehr kollektiv so bestürzt, entsetzt und traumatisiert sind, daß sie auf dem Spielfeld nach einer halben Stunde keinen Fuß mehr vor den anderen setzen können, ist nur lächerlich. Über die Medien brauchen wir dazu nicht reden.


nach oben springen

#675

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 22.12.2021 14:38
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #674
Zitat von Marlies im Beitrag #673
Ich finde es nicht rassistisch,
jedenfalls nicht grundsätzlich.


Die Affenlaute sind klar rassistisch. D.

Was ist dann ein "Nazis go" in einem Länderspiel GB-DE von britischen Fans?
Ich halte es für ein wenig verwegen, den Affenlautenfan grundsätzlich als Rassisten zu bezeichnen.
Rassistisch ist was anderes. Oftmals sind diejenigen eher Rassisten, mit denen man nicht rechnet.
Die mit dem erhobenen Zeigefinger.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 812 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323530 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen