#351

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 11:47
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #345
Zitat von sayada.b. im Beitrag #344
Zitat von Rico im Beitrag #338
Dann lesen Sie Ihren Text bitte nochmal, ghassan!

Es ging um die Kritik an der Sendung, keinen *** eingeladen zu haben, was als Rassismus ausgelegt wurde.


*** ist Platzhalter, Schwarzen / Farbigen traut man sich ja kaum noch zu schreiben...

Das hatte ich durchaus verstanden, Ihr aber anscheinend meine Kritik an ghassan nicht.


Habe ich schon verstanden, ich kann Ihre Kritik nur nicht teilen, weil Sie meiner Meinung nach einen völlig falschen Schluß ziehen.


nach oben springen

#352

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 11:50
von Rico (gelöscht)
avatar

Welchen Schluss zieht denn meine Kritik?


nach oben springen

#353

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 13:23
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #349
zu der keine potentiell vom Rassismus betroffenen Opfergruppen als Diskutanten eingeladen wurden

b) und andere das als Rassismus bezeichnet hatten


Nein!
Warum lesen Sie nicht einfach das, was ich geschrieben habe?



Zitat von ghassan im Beitrag #340
Wenn ich fordere, dass ein Dunkelhäutiger anwesend sein soll, dann ist das ausschliesslich auf seine Hautfarbe bezogen.
Wenn hinterher kritisiert worden wäre, dass kein Opfer von rassistischen Übergriffen anwesend war, OK. Wurde aber nicht - sondern es wurde ein Dunkelhäutiger gefordert.


nach oben springen

#354

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 13:41
von Corto (gelöscht)
avatar

Bei Fernsehunterhaltung wird eben das penible Erfüllen von Quoten vorausgesetzt und erwartet (Einschaltquote, Quotenschwuler, und jetzt auch Quotenfarbiger...).


zuletzt bearbeitet 09.07.2020 13:42 | nach oben springen

#355

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 13:59
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von ghassan im Beitrag #353
Zitat von Rico im Beitrag #349
zu der keine potentiell vom Rassismus betroffenen Opfergruppen als Diskutanten eingeladen wurden

b) und andere das als Rassismus bezeichnet hatten


Nein!
Warum lesen Sie nicht einfach das, was ich geschrieben habe?



Zitat von ghassan im Beitrag #340
Wenn ich fordere, dass ein Dunkelhäutiger anwesend sein soll, dann ist das ausschliesslich auf seine Hautfarbe bezogen.
Wenn hinterher kritisiert worden wäre, dass kein Opfer von rassistischen Übergriffen anwesend war, OK. Wurde aber nicht - sondern es wurde ein Dunkelhäutiger gefordert.









Vielleicht lesen Sie einfach das, was ich geschrieben habe und nicht Ihr eigenes Kopfkino. Sie blubbern immer von dem, was ich zuletzt mit b) gekennzeichnet hatte. Wozu ich mich aber überhaupt nicht äußerte.

Ich meinte aber c).


zuletzt bearbeitet 09.07.2020 14:00 | nach oben springen

#356

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 14:14
von Rico (gelöscht)
avatar

Ich persönlich habe doch nix dagegen, wenn es Sendungen über Rassismus gibt, bei der die Rassisten mal unter sich sind und sich zum Thema austauschen. Wie ich vor ein paar Tagen schon sinngemäß schrieb, haben Rassisten heutzutage keine Eier mehr in der Hose und stehen nicht mehr offen dazu. Selbst Rassisten wollen Antirassisten sein, weil sie nicht offen zu sich selbst stehen können. Sie wagen und wagten sich nur aus ihrem Schneckenhaus, wenn sie das Gefühl haben/hatten, sie sind oder seien grad die Mehrheit bzw unter ihresgleichen. Alles Luschen!

;-)


nach oben springen

#357

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 15:05
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #356
Ich persönlich habe doch nix dagegen, wenn es Sendungen über Rassismus gibt, bei der die Rassisten mal unter sich sind und sich zum Thema austauschen. Wie ich vor ein paar Tagen schon sinngemäß schrieb, haben Rassisten heutzutage keine Eier mehr in der Hose und stehen nicht mehr offen dazu. Selbst Rassisten wollen Antirassisten sein, weil sie nicht offen zu sich selbst stehen können. Sie wagen und wagten sich nur aus ihrem Schneckenhaus, wenn sie das Gefühl haben/hatten, sie sind oder seien grad die Mehrheit bzw unter ihresgleichen. Alles Luschen!

;-)


Ja genau. Nur gibt es scheinbar gar keine Rassisten, die man fragen könnte, sich in solche Shows zu setzen. Was aber m.E. auch überhaupt nicht nötig ist. Wie auch Sie das machen, herrscht ja kein Mangel daran, dass laufend wer erklärt, warum Rassisten wie aus welchen Gründen was denken. Sind zwar alles keine, wissen aber alles über Rassisten. Wer braucht denn da noch welche?



nach oben springen

#358

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 18:27
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #355
Vielleicht lesen Sie einfach das, was ich geschrieben habe und nicht Ihr eigenes Kopfkino. Sie blubbern immer von dem, was ich zuletzt mit b) gekennzeichnet hatte. Wozu ich mich aber überhaupt nicht äußerte.

Ich meinte aber c).


Wie ich eingangs schon schrieb ...

Zitat von ghassan im Beitrag #337
Ich erwarte nicht, dass Sie es verstehen.



... aber zumindest erweckt Ihr Versuch der Verdreh-und Verwirrungstaktig den Eindruck, als hätten Sie wenigstens begriffen, dass Sie nicht in der Lage sind, es zu verstehen.


:)



zuletzt bearbeitet 09.07.2020 18:28 | nach oben springen

#359

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 19:11
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #356
Ich persönlich habe doch nix dagegen, wenn es Sendungen über Rassismus gibt, bei der die Rassisten mal unter sich sind und sich zum Thema austauschen. Wie ich vor ein paar Tagen schon sinngemäß schrieb, haben Rassisten heutzutage keine Eier mehr in der Hose und stehen nicht mehr offen dazu. Selbst Rassisten wollen Antirassisten sein, weil sie nicht offen zu sich selbst stehen können. Sie wagen und wagten sich nur aus ihrem Schneckenhaus, wenn sie das Gefühl haben/hatten, sie sind oder seien grad die Mehrheit bzw unter ihresgleichen. Alles Luschen!

;-)


Betrachtet man den Begriff Rassismus ohne moralische oder ethische Bewertung - und ich bin der Meinung, dass man dies bei einer Diskussion über die Begrifflichkeit machen sollte, wird man feststellen, dass es nur sehr wenige Menschen geben wird, die völlig frei von Rassismus sind.

Wenn aber Rassismus die Unterscheidung der Menschen aufgrund ihrer ethnischen oder biologischen Herkunft und von der Bewertung klar negativ definiert ist, (und das scheint in diesem Fall gesellschaftlicher Konsens zu sein) wie nennt man dann jemanden, der einen Menschen nur aufgrund seiner Hautfarbe oder seiner ethnischen Herkunft bevorzugt behandelt?


nach oben springen

#360

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 20:24
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #359
... wie nennt man dann jemanden, der einen Menschen nur aufgrund seiner Hautfarbe oder seiner ethnischen Herkunft bevorzugt behandelt?
Das ist logischerweise auch Rassismus. Denn die Bevorzugung beinhaltet ja eine Benachteiligung gegenüber den anderen Ethnien bzw. den Menschen mit anderer Hautfarbe, die nicht bevorzugt werden.



zuletzt bearbeitet 09.07.2020 20:32 | nach oben springen

#361

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 22:13
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #360
Das ist logischerweise auch Rassismus. Denn die Bevorzugung beinhaltet ja eine Benachteiligung gegenüber den anderen Ethnien bzw. den Menschen mit anderer Hautfarbe, die nicht bevorzugt werden.


Die Benachteiligung ist nicht zwingend gegeben. Wenn ich beispielsweise einem dunkelhäutigen obdachlosen Bettler, lediglich auf Grund seiner Hautfarbe Geld gebe, obwohl ich normalerweise niemals einem obdachlosen Bettler etwas geben würde, wird trotz der Bevorzugung niemand benachteiligt. Aber denoch ist dann eben mein "Rassismus", also die Unterscheidung und Ungleichbehandlung zwischen dunkelhäutig und hellheutig, der Auslöser für die "Tat".

Ich bin der Ansicht, dass es in einer freien Gesellschaft keine taburisierte Begriffe geben sollte, mit Ausnahme von Beleidigungen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wenn beispielsweise ein Mensch einen anderen Menschen mit einem Baseball Schläger ins Krankenhaus prügelt, es keine Rolle bei der Beurteilung der Strafe spielen sollte ob er dies nun gemacht hat, weil ihm die Herkunft des Opfers störte oder die Farbe der Schuhe.
Wird die Gesinnung des Täters/Opfers bei der Bewertung der Strafe gewichtet ist das einem Rechtsstaat unwürdig.
Selbst wenn der Täter ein überzeugter Neonazi ist. Bedient, unterstützt oder befürwortet man sich dieser Form der unterschiedlichen Bewertung, ist man nah an der Rechtsprechung totalitärer Diktaturen.
Ich bin wirklich schockiert darüber, wie unreflektiert die meisten meiner langjährigen Bekannten, sich selbst als überzeugte Demokraten und Anhänger der Rechtstaatlichkeit betrachten, die Stufe der Vernunft verlassen und sich völlig emotional, im Glauben der moralischen Überlegenheit, im AntifaModus befinden und sich der Verurteilungsmethotik von Unrechtssystemen nähern, sobald der "Angeklagte" eine rechtsnationale Gesinnung hat.
Wenn dann das Opfer auch noch einem kulturell oder ethnisch anderen Kreis zuzuordnen ist, übernimmt eine moralische Selbstgerechtigkeit das Kommando.



Es ist das Resultat der Unfähigkeit die Stufe der sinnlichen Wahrnehmung zu verlassen, um die Vernunft als maßgebliches Kriterium zu nutzen. Ich kann nicht beurteilen in wie weit das ein deutsches Phanomen ist. Ich lebe eben hier und habe den Eindruck, dass höchstens 10% meiner Mitmenschen in der Lage sind, "gesinnungsfrei" zu denken.
Der Weg in das nächste totalitäre System ist dadurch gesichert und unausweichlich.



zuletzt bearbeitet 09.07.2020 22:24 | nach oben springen

#362

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 22:38
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #361
...Die Benachteiligung ist nicht zwingend gegeben. Wenn ich beispielsweise einem dunkelhäutigen obdachlosen Bettler, lediglich auf Grund seiner Hautfarbe Geld gebe, obwohl ich normalerweise niemals einem obdachlosen Bettler etwas geben würde, wird trotz der Bevorzugung niemand benachteiligt. Aber denoch ist dann eben mein Rassismus, also die Unterscheidung zwischen dunkelhäutig und hellheutig, der Auslöser für die "Tat"....
Mit dem Wort normalerweise mogelst Du dich m. M. nach aus der Benachteiligung.
Das "normalerweise" bedeutet zusammen mit der Ausnahme bei den Dunkelhäutigen (besser: People of darker color :-) im Klartext nichts anderes, als dass du hellhäutigen obdachlosen Bettlern nichts gibst, dunkelhäutigen aber schon. Damit würdest Du m. M. nach hellhäutige Bettler klar benachteiligen. Im Sinne dieser Debatte jedenfalls.

Nur generell gesehen ist natürlich niemand benachteiligt. Wenn eine Mieterin hier im Haus allen Parteien außer mir 1000 Euro schenkt, habe ich auch keinen Nachteil. Aber ich darf mich dann auch benachteiligt fühlen. :-)



zuletzt bearbeitet 09.07.2020 22:40 | nach oben springen

#363

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 10.07.2020 00:31
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von ghassan im Beitrag #361

Die Benachteiligung ist nicht zwingend gegeben. Wenn ich beispielsweise einem dunkelhäutigen obdachlosen Bettler, lediglich auf Grund seiner Hautfarbe Geld gebe, obwohl ich normalerweise niemals einem obdachlosen Bettler etwas geben würde, wird trotz der Bevorzugung niemand benachteiligt. Aber denoch ist dann eben mein "Rassismus", also die Unterscheidung und Ungleichbehandlung zwischen dunkelhäutig und hellheutig, der Auslöser für die "Tat".


Ich lege ab und an Straßenmusikern was rein, aber auch gelegentlich Bettlern (unterschiedlicher Couleur und Herkunft).
Jemandem aufgrund seiner Hautfarbe habe ich noch nie was geschenkt, halte es auch für sehr unwahrscheinlich,
dass das im real live bei anderen Mitbürgern allzu oft vorkommt und deshalb auch für ein dummes Beispiel, nur um einen Sachverhalt zu verbiegen.


nach oben springen

#364

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 10.07.2020 02:22
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Marlies im Beitrag #363

Ich lege ab und an Straßenmusikern was rein, aber auch gelegentlich Bettlern (unterschiedlicher Couleur und Herkunft).
Jemandem aufgrund seiner Hautfarbe habe ich noch nie was geschenkt, halte es auch für sehr unwahrscheinlich,
dass das im real live bei anderen Mitbürgern allzu oft vorkommt und deshalb auch für ein dummes Beispiel, nur um einen Sachverhalt zu verbiegen.


Natürlich ist Ihr Verhalten das Maß aller Dinge, Entschuldigung, dass ich das nicht berücksichtigt habe.
Aber wenn Sie sich in diesem Zusammenhang an der Realitätswahrscheinlichkeit des Beispiels verschlucken, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie verstanden haben um was es geht ziemlich genau bei Null.
Also genauso hoch wie der Nutzen,
Ihres Kommentars für mich.
Vielleicht könnte ich dem Ganzen etwas abgewinnen, wenn erkennbar wäre, was für Sie der verbogene Sachverhalt ist.
Eigentlich interessiert es mich aber nicht wirklich, denn anhand dessen was ich bisher von Ihnen gelesen habe, erscheint mir die Wahrscheinlichkeit eines Erkenntnisgewinns durch eine Antwort von ihnen, ebenfalls im oben genannten Bereich zu liegen


nach oben springen

#365

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 10.07.2020 12:44
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #360
Zitat von ghassan im Beitrag #359
... wie nennt man dann jemanden, der einen Menschen nur aufgrund seiner Hautfarbe oder seiner ethnischen Herkunft bevorzugt behandelt?
Das ist logischerweise auch Rassismus. Denn die Bevorzugung beinhaltet ja eine Benachteiligung gegenüber den anderen Ethnien bzw. den Menschen mit anderer Hautfarbe, die nicht bevorzugt werden.



Dann gibt es weltweit sehr viel prodeutschen Rassismus.


nach oben springen

#366

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 10.07.2020 12:58
von Rico (gelöscht)
avatar

Wenn jemand besonders höflich gegenüber Menschen ist, die sehr viel Unhöflichkeit erleben, dann ist das Menschlichkeit und Empathie. Wer Empathie als Rassismus diskreditieren will, der sollte sich schämen, falls er dieses Gefühl überhaupt kennen sollte.


nach oben springen

#367

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 10.07.2020 13:54
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #366
Wenn jemand besonders höflich gegenüber Menschen ist, die sehr viel Unhöflichkeit erleben, dann ist das Menschlichkeit und Empathie. Wer Empathie als Rassismus diskreditieren will, der sollte sich schämen, falls er dieses Gefühl überhaupt kennen sollte.


Da Rassismus ein Begriff ist, der bestimmte Kriterien einer Wertung oder Bewertung beschreibt und Empathie ein Gefühl ist, kann Emphatie nie Rassismus sein und auch umgekehrt nicht.
Woran erkennen Sie dass ein Mensch sehr viel Unhöflichkeit erlebt?
Und wie schaffen Sie es Emotionen dann gezielt auszulösen?
Befragen Sie die Menschen zuvor zu deren erlittenen Unhöflichkeit, bevor sich ihre Empathie, je nachdem wie die Antworten ausfallen, auslöst und Sie dann als Folge höflich werden?
Oder gehen Sie einfach mal davon aus, dass Dunlelhäutige unhöflich und Weiße höflich behandelt werden?
😎

Das wären dann aber die gleichen Kriterien, die Andere dazu bringen das Schnakselverhalten zu bestimmen.


zuletzt bearbeitet 10.07.2020 13:55 | nach oben springen

#368

Next step

in Gesellschaft 10.07.2020 14:07
von Rico (gelöscht)
avatar

Ein Kusseng von Boateng oder der Anfang von "ab 5 Uhr 50 wird zurückgeschossen"?

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...m-passiert.html


nach oben springen

#369

RE: Next step

in Gesellschaft 12.07.2020 09:33
von Rico (gelöscht)
avatar

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-07...ars-brennpunkte

Was die Frau vermutlich falsch einschätzt, ist, dass das ein spezielles Migrantenproblem sei. Nein, die deutsche Polizei hat nur einen Versorgungsvertrag. Die tut nur dann was bei Strafanzeigen, wenn die Medien berichten.


zuletzt bearbeitet 12.07.2020 12:39 | nach oben springen

#370

RE: Next step

in Gesellschaft 12.07.2020 12:22
von nahal | 24.451 Beiträge

"keine taburisierte Begriffe geben sollte, mit Ausnahme von Beleidigungen."

Auch Aufforderung zu Gewalt.


nach oben springen

#371

RE: Next step

in Gesellschaft 12.07.2020 12:45
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #370
"keine taburisierte Begriffe geben sollte, mit Ausnahme von Beleidigungen."

Auch Aufforderung zu Gewalt.

Haben Sie schon Rassismus erlebt?


nach oben springen

#372

RE: Next step

in Gesellschaft 12.07.2020 13:36
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Marlies im Beitrag #363
Zitat von ghassan im Beitrag #361

Die Benachteiligung ist nicht zwingend gegeben. Wenn ich beispielsweise einem dunkelhäutigen obdachlosen Bettler, lediglich auf Grund seiner Hautfarbe Geld gebe, obwohl ich normalerweise niemals einem obdachlosen Bettler etwas geben würde, wird trotz der Bevorzugung niemand benachteiligt. Aber denoch ist dann eben mein "Rassismus", also die Unterscheidung und Ungleichbehandlung zwischen dunkelhäutig und hellheutig, der Auslöser für die "Tat".


Ich lege ab und an Straßenmusikern was rein, aber auch gelegentlich Bettlern (unterschiedlicher Couleur und Herkunft).
Jemandem aufgrund seiner Hautfarbe habe ich noch nie was geschenkt, halte es auch für sehr unwahrscheinlich,
dass das im real live bei anderen Mitbürgern allzu oft vorkommt und deshalb auch für ein dummes Beispiel, nur um einen Sachverhalt zu verbiegen.

Wenn ein Mann der Frau die Autotür aufhält oder die Rechnung im Lokal zahlt, dann ist das nach G.Hassans Denke purer Sexismus?


nach oben springen

#373

RE: Next step

in Gesellschaft 12.07.2020 17:25
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #372
Zitat von Marlies im Beitrag #363
Zitat von ghassan im Beitrag #361

Die Benachteiligung ist nicht zwingend gegeben. Wenn ich beispielsweise einem dunkelhäutigen obdachlosen Bettler, lediglich auf Grund seiner Hautfarbe Geld gebe, obwohl ich normalerweise niemals einem obdachlosen Bettler etwas geben würde, wird trotz der Bevorzugung niemand benachteiligt. Aber denoch ist dann eben mein "Rassismus", also die Unterscheidung und Ungleichbehandlung zwischen dunkelhäutig und hellheutig, der Auslöser für die "Tat".


Ich lege ab und an Straßenmusikern was rein, aber auch gelegentlich Bettlern (unterschiedlicher Couleur und Herkunft).
Jemandem aufgrund seiner Hautfarbe habe ich noch nie was geschenkt, halte es auch für sehr unwahrscheinlich,
dass das im real live bei anderen Mitbürgern allzu oft vorkommt und deshalb auch für ein dummes Beispiel, nur um einen Sachverhalt zu verbiegen.

Wenn ein Mann der Frau die Autotür aufhält oder die Rechnung im Lokal zahlt, dann ist das nach G.Hassans Denke purer Sexismus?


Das muss Ihre Denke sein, denn GH schreib nichts dergleichen. Aber wem sag ichs...



nach oben springen

#374

RE: Next step

in Gesellschaft 12.07.2020 18:46
von Rico (gelöscht)
avatar

Mach Sachen, Bub!


nach oben springen

#375

RE: Next step

in Gesellschaft 12.07.2020 23:31
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #372
Wenn ein Mann der Frau die Autotür aufhält oder die Rechnung im Lokal zahlt, dann ist das nach G.Hassans Denke purer Sexismus?

Mit G-Punkt Hassan liegen Sie gar nicht so falsch. Zumindest nicht so falsch wie mit Ihrer Vorstellung davon was Sexismus bedeutet.
Im Gegensatz zu Rassismus, einem Begrifff der im Prinzip wertneural die Trennung von Menschen nach biologischen oder ethnischen Gesichtspunkten beschreibt, ist Sexismus ein Begriff der eine Diskrimierung aufgrund des Geschlechts beschreibt.

Da es im Allgemeinen nicht als Diskriminierung gilt eine Türe aufzuhalten, wird es auch nicht zum Seximus wenn Mann nur Frauen die Türe aufhält. Also wenn Sie "Sexismus", "GPunktHassans Denke" und "Autotüre" nicht falsch in einem Satz verwenden möchten ...


Nach GPunktHassans Denke ist es dann purer Sexismus, wenn Mann NUR Frauen die Autotüre vor der Nase zuschlägt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 482 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323526 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen