#326

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 07.07.2020 15:40
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #322
Zitat von Rico im Beitrag #320
Es passt nicht zum schwarzafrikanischen Duktus, sich Sklaven zu halten und schon gar keine weiße Sklaven.


Was ist das, ein "schwarzafrikanischer Duktus"?

Gloria ist nicht nur ein Lied von U2.


nach oben springen

#327

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 07.07.2020 23:02
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #326
Zitat von Landegaard im Beitrag #322
Zitat von Rico im Beitrag #320
Es passt nicht zum schwarzafrikanischen Duktus, sich Sklaven zu halten und schon gar keine weiße Sklaven.


Was ist das, ein "schwarzafrikanischer Duktus"?

Gloria ist nicht nur ein Lied von U2.


Wer fragte, ob Gloria ein Stück von U2 ist?

Was ist nun der schwarzafrikanische Duktus? Haben Sie eine Antwort darauf oder nicht?



nach oben springen

#328

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 08:17
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #327
Zitat von Rico im Beitrag #326
Zitat von Landegaard im Beitrag #322
Zitat von Rico im Beitrag #320
Es passt nicht zum schwarzafrikanischen Duktus, sich Sklaven zu halten und schon gar keine weiße Sklaven.


Was ist das, ein "schwarzafrikanischer Duktus"?

Gloria ist nicht nur ein Lied von U2.


Wer fragte, ob Gloria ein Stück von U2 ist?

Was ist nun der schwarzafrikanische Duktus? Haben Sie eine Antwort darauf oder nicht?

Das mit Gloria habe sogar ich verstanden.
Einfach mal um die Ecke denken, Landi.
:-)


nach oben springen

#329

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 12:09
von Nante | 10.428 Beiträge

Hans, es wäre wirklich besser, solche Gedanken für sich zu behalten.


nach oben springen

#330

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 12:31
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #329

Ich erinnere mich auch noch, dass Bananen nicht nur bei Anwesenheit fabiger Spieler auf das Spielfeld geworfen wurden, sondern auch dann, wenn Oliver Kahn auf dem Spielfeld war. Dessen Physiognomie und sein Gebrüll erinnerte einfach ebenfalls an die o. g. Spezies.
Rassismus ist ja nicht nur die reine Farbenlehre.



Es gibt mehrere Abstammungsstränge des Menschen, eine ist Mischling vom Affen.
Nicht nur bei George Bush Junior und Oliver Kahn kann man das noch sehr deutlich erkennen.
Immerhin besser als von der Schlange abzustammen, oder?
:-)



zuletzt bearbeitet 08.07.2020 12:31 | nach oben springen

#331

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 13:55
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #316
Zitat von Nante im Beitrag #310
Und jetzt, in diesem Moment, zu sagen, gerade als Schwarze in Deutschland, bumms, alle Weiße sind Rassisten kraft ihrer Hautfarbe, ist einfach nur dämlich. Und die Behauptung, nur Schwarze können Schwarzen nachfühlen, genauso.

Wer hat das gesagt?


Nur mal hier lesen: https://www.tagesspiegel.de/berlin/rassi...n/25979594.html

Samt Kommentare bitte. Da könnte man (ich) die Keule nehmen....


nach oben springen

#332

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 14:41
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #329
Hans, es wäre wirklich besser, solche Gedanken für sich zu behalten.

Du hast ja Recht. Der Kaiser darf nicht nackt sein - er hat ja seine neuen Kleider an. Jeder sieht es, keiner darf es sagen. Diese Welt der Heuchler ficht mich an.



zuletzt bearbeitet 08.07.2020 14:48 | nach oben springen

#333

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 14:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #330

Zitat

Ich erinnere mich auch noch, dass Bananen nicht nur bei Anwesenheit fabiger Spieler auf das Spielfeld geworfen wurden, sondern auch dann, wenn Oliver Kahn auf dem Spielfeld war. Dessen Physiognomie und sein Gebrüll erinnerte einfach ebenfalls an die o. g. Spezies.
Rassismus ist ja nicht nur die reine Farbenlehre.



Es gibt mehrere Abstammungsstränge des Menschen, eine ist Mischling vom Affen.
Nicht nur bei George Bush Junior und Oliver Kahn kann man das noch sehr deutlich erkennen.
Immerhin besser als von der Schlange abzustammen, oder?
:-)


Genau das wollte ich sagen. Diese Herkunft ist nicht an der Hautfarbe abzulesen, man kann sie bei JEDEM feststellen.

Meine eigene Linie allerdings geht direkt zurück auf ein Faultier (gibt dazu keine Belege, aber die Indizien sind erdrückend).



zuletzt bearbeitet 08.07.2020 14:48 | nach oben springen

#334

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 15:37
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #331

Samt Kommentare bitte. Da könnte man (ich) die Keule nehmen....



Mit meinem Neffen hatte ich vor kurzem ein sehr interessantes Gespräch über das Thema Rassismus.
Seit Kindesbeinen hat er ein großes Interesse an Basketball und Rapmusik. Also seine "Helden" waren immer Dunkelhäutige. Er hält, bzw. hielt ;) sich, für einen überzeugten Antirassisten. Aber er gehört zu den wenigen Menschen, die in der Lage sind die Stufe der sinnlichen Wahrnehmung zu verlassen um logisch und Vernunft gesteuert zu denken. Für sein Alter (27) ist das schon erstaunlich. Ich geniese die Gespräche und Diskussionen mit ihm und merke immer mehr, dass mich Menschen, die nicht in der Lage sind ihren Verstand befreit von der sinnlichen Wahrnehmungen zu nutzen, zu Tode langweilen. Ganz arrogant ausgedrückt, sehe ich diese Menschen bezüglich ihrer kognitiven Fähigkeiten, näher am Level meines (erstaunlich klugen) Hundes, als an dem meines Neffen --- aber ich schweife ab.
Es ging um eine Talkshow mit dem Thema "Rassismus" - aber kein dunkelhäutiger Talkshowgast anwesend war. In den Medien wurde dies scharf kritisiert, mit dem Hinweis darauf, dass man daran schon den latenden Rassismus in unserer Gesellschaft erkennen würde. Ich erwähnte meinem Neffen gegenüber, dass sich der eigentlich Rassismus in der Kritik an der Sendung zu erkennen gibt.
Er hat mir widersprochen. Die sinnlichen Wahrnehmung (nur weiße Gäste) ist eben die Erstinformation, die unser Denken beeinflusst. Nachdem ich versuchte jedes Argument, dass er mir genannt hat zu hinterfragen (Danke! Sokrates) kamen wir irgendwann an den Punkt an dem sich herausstellte, dass es nur ein einziges Merkmal gibt, was es nötig machen würde einen dunkelhäutigen Studiogast einzuladen. Seine Hautfarbe.
Das ist Rassismus. Leider sind die meisten meiner Mitmenschen inzwischen völlig verblödet. Wird ein Dunkelhäutiger nur aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft, (oder seines Wattebäuschchens*) aus einer Talkshow ausgeladen, erkennen sie Rassismus - wird er nur aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft, (oder seines Wattebäuschchens) eingeladen erkennen sie den Rassismus nicht.




*Ist ein Platzhalter - Das Wort "Rasse" triggert inzwischen bei den, von Sinnen gesteuerten Hirnträgern unerwünschte Reaktionen.



zuletzt bearbeitet 08.07.2020 17:42 | nach oben springen

#335

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 16:06
von Rico (gelöscht)
avatar

@ghassan

Wenn man bei einer Sendung zum Thema Rassismus auf den Gedanken kommt, einen Schwarzen einzuladen, dann ist das Rassismus? Ich hoffe nicht, dass Ihr Neffe diesen Gedanken teilte, den Sie als klug uns vorstellten.


nach oben springen

#336

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 16:15
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #331
Zitat von Rico im Beitrag #316
Zitat von Nante im Beitrag #310
Und jetzt, in diesem Moment, zu sagen, gerade als Schwarze in Deutschland, bumms, alle Weiße sind Rassisten kraft ihrer Hautfarbe, ist einfach nur dämlich. Und die Behauptung, nur Schwarze können Schwarzen nachfühlen, genauso.

Wer hat das gesagt?


Nur mal hier lesen: https://www.tagesspiegel.de/berlin/rassi...n/25979594.html

Samt Kommentare bitte. Da könnte man (ich) die Keule nehmen....

Sie schrieben so, als würden Sie mich zitieren.


nach oben springen

#337

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 16:36
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #335
@ghassan

Wenn man bei einer Sendung zum Thema Rassismus auf den Gedanken kommt, einen Schwarzen einzuladen, dann ist das Rassismus? Ich hoffe nicht, dass Ihr Neffe diesen Gedanken teilte, den Sie als klug uns vorstellten.


Nein, das habe ich nicht geschrieben. Wenn die Hautfarbe das Alleinstellungsmerkmal ist, dann ist es Rassismus.



Ich erwarte nicht, dass Sie es verstehen. Aber als Denkanstoss eine Frage zur Begrifflichkeit.
Was bedeutet der Begriff Rassismus und welche Wertung vermittelt der Begriff ohne Einflüsse der sinnlichen Wahrnehmung?


nach oben springen

#338

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 16:46
von Rico (gelöscht)
avatar

Dann lesen Sie Ihren Text bitte nochmal, ghassan!


nach oben springen

#339

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 16:50
von Rico (gelöscht)
avatar

99% derer, für die das Wort Neger verboten ist, sind Rassisten. 99% derer, die das Wort Neger verwenden, sind keine Rassisten.


nach oben springen

#340

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 16:59
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #338
Dann lesen Sie Ihren Text bitte nochmal, ghassan!


Ich habe ihn geschrieben, ich weiß was in dem Text steht.
Wenn ich fordere, dass ein Dunkelhäutiger anwesend sein soll, dann ist das ausschliesslich auf seine Hautfarbe bezogen.
Wenn hinterher kritisiert worden wäre, dass kein Opfer von rassistischen Übergriffen anwesend war, OK. Wurde aber nicht - sondern es wurde ein Dunkelhäutiger gefordert.

und geschrieben habe ich:

.... kamen wir irgendwann an den Punkt an dem sich herausstellte, dass es nur ein einziges Merkmal gibt, was es nötig machen würde einen dunkelhäutigen Studiogast einzuladen. Seine Hautfarbe.



zuletzt bearbeitet 08.07.2020 17:00 | nach oben springen

#341

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 17:27
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #333
Meine eigene Linie allerdings geht direkt zurück auf ein Faultier (gibt dazu keine Belege, aber die Indizien sind erdrückend).

Faulheit, ist eine hervorragende Eigenschaft um den Planeten langfristig zu bewohnen. Die Schildkröte hat es immerhin schon auf 200 Millionen Jahre gebracht. Wären alle Menschen so faul wie Du, (und ich) bräuchten wir uns keine Sorgen um die Zukunft machen.

Die Entdeckung des Feuers, wäre allerdings auch die letzte große erfinderische Glanzleistung gewesen
:)


nach oben springen

#342

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 18:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #341
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #333
Meine eigene Linie allerdings geht direkt zurück auf ein Faultier (gibt dazu keine Belege, aber die Indizien sind erdrückend).

Faulheit, ist eine hervorragende Eigenschaft um den Planeten langfristig zu bewohnen. Die Schildkröte hat es immerhin schon auf 200 Millionen Jahre gebracht. Wären alle Menschen so faul wie Du, (und ich) bräuchten wir uns keine Sorgen um die Zukunft machen.

Die Entdeckung des Feuers, wäre allerdings auch die letzte große erfinderische Glanzleistung gewesen
:)

Kuschelig warm daneben sitzen und ein sich langsam drehendes Spanferkel drauf - mehr als Feuer braucht auch kein halbwegs vernünftiger Mensch.



nach oben springen

#343

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 08.07.2020 18:55
von Rico (gelöscht)
avatar

Ist das jetzt Ostalgie oder Antiafrikanismus?


nach oben springen

#344

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 07:53
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #338
Dann lesen Sie Ihren Text bitte nochmal, ghassan!

Es ging um die Kritik an der Sendung, keinen *** eingeladen zu haben, was als Rassismus ausgelegt wurde.


*** ist Platzhalter, Schwarzen / Farbigen traut man sich ja kaum noch zu schreiben...


nach oben springen

#345

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 09:14
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von sayada.b. im Beitrag #344
Zitat von Rico im Beitrag #338
Dann lesen Sie Ihren Text bitte nochmal, ghassan!

Es ging um die Kritik an der Sendung, keinen *** eingeladen zu haben, was als Rassismus ausgelegt wurde.


*** ist Platzhalter, Schwarzen / Farbigen traut man sich ja kaum noch zu schreiben...

Das hatte ich durchaus verstanden, Ihr aber anscheinend meine Kritik an ghassan nicht.


zuletzt bearbeitet 09.07.2020 09:14 | nach oben springen

#346

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 09:28
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #345
Ihr aber anscheinend meine Kritik an ghassan nicht.


Ich habe es nicht verstanden. Vielleicht erklären Sie es mir einfach nochmal


nach oben springen

#347

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 09:34
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #344
Zitat von Rico im Beitrag #338
Dann lesen Sie Ihren Text bitte nochmal, ghassan!

Es ging um die Kritik an der Sendung, keinen *** eingeladen zu haben, was als Rassismus ausgelegt wurde.


*** ist Platzhalter, Schwarzen / Farbigen traut man sich ja kaum noch zu schreiben...

Ich glaube, ***** oder auch *******, seien ******* ******* ***** ******.
Und dabei bleib ich auch!
So ein PoCmist aber auch.



nach oben springen

#348

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 10:02
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #347
Zitat von sayada.b. im Beitrag #344
Zitat von Rico im Beitrag #338
Dann lesen Sie Ihren Text bitte nochmal, ghassan!

Es ging um die Kritik an der Sendung, keinen *** eingeladen zu haben, was als Rassismus ausgelegt wurde.


*** ist Platzhalter, Schwarzen / Farbigen traut man sich ja kaum noch zu schreiben...

Ich glaube, ***** oder auch *******, seien ******* ******* ***** ******.
Und dabei bleib ich auch!
So ein PoCmist aber auch.

Du solltest die Sternchen in verschiedenen Farben schreiben.


nach oben springen

#349

RE: Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 10:11
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von ghassan im Beitrag #346
Zitat von Rico im Beitrag #345
Ihr aber anscheinend meine Kritik an ghassan nicht.


Ich habe es nicht verstanden. Vielleicht erklären Sie es mir einfach nochmal



Verstand ich Sie richtig, dann ging es ursächlich um eine Sendung über Rassismus,

a)zu der keine potentiell vom Rassismus betroffenen Opfergruppen als Diskutanten eingeladen wurden

b) und andere das als Rassismus bezeichnet hatten

und nunmehr Sie (und/oder Ihr Neffe)

c) dies als Form des Rassismus bezeichneten.

Meine Kritik bezog sich auf c), wie unschwer zu erkennen war.


nach oben springen

#350

Was ist Rassismus

in Gesellschaft 09.07.2020 10:47
von Rico (gelöscht)
avatar

Rassismus ist ein genetischer Defekt, der ursächlich in der Region entstand, in welcher der Neandethaler seine Wurzeln hatte und der von Europa aus schließlich in andere Kontinente übertragen wurde. Der Konflilt bestand darin, dass einige aus der Sippe ausscherten und sich mit verwandten Wesen paarten, statt Verzicht zu üben, als es gerade mal ein paar Jahrtausende lang nicht ausreichend Paarungspartner für alle gab.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 681 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323529 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen