#176

RE: Britain

in Politik 03.03.2020 16:14
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #172
Zitat von Maga-neu im Beitrag #168
Zitat von Willie im Beitrag #155
Es ist schon klar dass so mancher Globalismus und die "Segnungen" von Raubtierkapitalismus nicht auseinanderhalten kann -fehlende Kenntnisse halt.
Andere wiederum ueben sich dagegen ohne Zoegern in gewollter Ignoranz -wenn sie meinen sich so ein Wunschargument basteln zu koennen.
Ersteres ist bedauernswert, zweiteres ist einfach nur Schlechtigkeit.


Verstehe, Globalisierung gut, "Raubtierkapitalismus" schlecht. Einen Zusammenhang gibt es nicht.


Das mag ein semantisches Problem sein.
Nein, Leto, ein ideologisches. Die meisten Dinge, so auch die Globalisierung, haben mindestens zwei Facetten. Die Ideologen auf beiden Seiten sehen aber nur eine.


nach oben springen

#177

RE: Engpässe

in Politik 03.03.2020 16:16
von Nante | 10.417 Beiträge

Was für ein auf Sauberkeit bedachtes Völkchen: war vorhin in einer Kaufhalle, diesmal Aldi, und mußte feststellen: alle Lebensmittel außer Mehl und einigen Nudelsorten reichlich vorhanden. Komplett fehlte: trockenes Toilettenpapier. Könnte das zur nicht vorhandenen deutschen Kultur gehören?



zuletzt bearbeitet 03.03.2020 20:47 | nach oben springen

#178

RE: Britain

in Politik 03.03.2020 16:34
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #175
Zitat von Willie im Beitrag #173
Zitat von Leto_II. im Beitrag #171
Zitat von Willie im Beitrag #167
Zitat von Leto_II. im Beitrag #163
Zitat von Willie im Beitrag #160
Zitat von Leto_II. im Beitrag #158
Zitat von Willie im Beitrag #155
Es ist schon klar dass so mancher Globalismus und die "Segnungen" von Raubtierkapitalismus nicht auseinanderhalten kann -fehlende Kenntnisse halt.
Andere wiederum ueben sich dagegen ohne Zoegern in gewollter Ignoranz -wenn sie meinen sich so ein Wunschargument basteln zu koennen.
Ersteres ist bedauernswert, zweiteres ist einfach nur Schlechtigkeit.



Wer betreibt denn letztlich Globalismus, wenn nicht eine Kosten drückende Wirtschaft? Ohne Alien-Invasion steht Globalisierung nach Ihrem Verständnis noch lange nicht an.

Nach meinem Verstaendnis? Sie wissen nichts von meinem Verstaendnis. Brauchen sie auch nicht. Es geht naemlich um etwas ganz anderes.

Es waere zweckmaessiger, wenn sie sich mal ueber die Thematik des Rauptierkapitalismus informieren. Und ueber die Thematik "national essentieller strategischer Reserven" -die es uebrigens in der amerikanischen Industrie fuer viele Bereiche gibt. Und das nicht nur fuer Bodenschaetze, sondern auch fuer bestimmte Technologien und Industriezweige.

Dass man offenbar bei der pharmazeutischen Industrie geschlafen hat, mag vielleicht auch eine Ursache im intensiven Lobbying der Pharmaindustrie in DC. haben. Die sind darin naemlich die absoluten Spitzensportler.
Womit man dann wieder bei der Natur des Rauptierkapitalismus und der Gier nach "Profitmaximierung um jeden Preis" waere. Und dessen Einfluss auf die politischen Entscheidungstraeger.
Nationale Sicherheit hat dem stets erfolgreich Grenzen gesetzt -dh. wenn man es so gewollt hat.

Zar trumski fuehrt allen ja anschaulich vor, wie das geht wenn die Profite der Unternehmungen seiner Familie mal davon abhaengen -und ihm die Nation selbst aber am Arsch vorbei geht.

Und nein, "eine Kosten drückende Wirtschaft" ist nicht der einzige Faktor fuer Globalismus, sondern nur einer von vielen. Er ist noch nicht einmal ein entscheidender Faktor dafuer. Eher ein sich zufaellig ergebender, temporaer begrenzter und opportuner Faktor. Den man nutzt -wenn er sich ergibt. Und solange er sich bietet.
Globalismus existiert auch voellig ohne diesen.


Aber Sie kennen meinen Informationsstand, Willie, ist klar. :)

Das habe ich nicht behauptet, Aber bestimmte Sachverhalte, die Sie wissen oder nicht wissen, teilen Sie zumindest in ihren Ausfuehrungen mit. Wenn man mal davon ausgeht, dass sie dies nicht absichtlich fehlerhaft tun. Wovon ich zumindest ausgehe.

Zitat von Leto_II. im Beitrag #163

Und die Kosten drückende Wirtschaft ist immer noch die treibende Kraft der Globalisierung....

Ist es nicht. Geschichte und Betriebswirtschaft belegen es.

Zitat von Leto_II. im Beitrag #163

Die Entwicklung ist auch weit älter, mit Trump hat die wenig bis gar nichts zu tun.

Das wiederum hat auch niemand behauptet.

Mag es sein, dass Sie zwischen Globalisierung und Globalisation unterscheiden? Der allgemeine deutsche Sprachgebrauch tut das nicht.

Nein, natuerlich nicht. Ersteres ist deutsch, zweiteres ist englisch. Zwei verschiedensprachliche Ausdruecke fuer denselben Sachverhalt.

Hätte ja sein können:
https://www.ft.com/content/e4593f96-d937...8e-6be0dcf18713

Das kann ich leider nicht lesen, weil ich fuer die FT keine Subscription habe und meine freie Quota laengst erschoepft ist.

Globalisierung "ist". Die Bezeichnung fuer den Sachverhalt beschreibt den laufenden unaufhaltbaren Prozess der stetig fortschreitenden Globalisierung. Emotionsfrei, praeferenzenfrei -nur realitaetsbezogen. Und wahr.
Warum sich darueber manche Leute bereits ereifern und in blindwuetiges Gequake und Hasstiraden verfallen, entzieht sich mir. Ich kann es mir aber vorstellen.
Es gibt ja schliesslich auch Leute geben, die Hurrikane anschreien. Und manche kindliche Gemueter rufen auch nach dem Meer, wenn an der Nordsee Ebbe ist. Klar.



zuletzt bearbeitet 03.03.2020 17:17 | nach oben springen

#179

RE: Britain

in Politik 03.03.2020 20:25
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

dear friend,really so sorry to tell you that it was hard to get the item in stock and ship the order to you in the special time(due to virus ),we can refund you firstly,you can buy it later,ok?Have a nice day:)



nach oben springen

#180

RE: Britain

in Politik 03.03.2020 20:32
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Die Globalisierung ist kein Naturgesetz. Sie ist menschengemacht und kann auch entsprechend reguliert werden. Nein, sie muss reguliert werden.


nach oben springen

#181

RE: Britain

in Politik 03.03.2020 20:55
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #180
Die Globalisierung ist kein Naturgesetz. Sie ist menschengemacht und kann auch entsprechend reguliert werden. Nein, sie muss reguliert werden.

Was aber nicht heisst, das sie auf Dauer aufzuhalten ist, da hat Willie schon recht.. Bei Orwell war es auch nicht eine Welt, es waren drei grosse Blöcke, die hatten aber auch noch kein Internet.


nach oben springen

#182

RE: Britain

in Politik 03.03.2020 21:07
von Nante | 10.417 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #180
Die Globalisierung ist kein Naturgesetz. Sie ist menschengemacht und kann auch entsprechend reguliert werden. Nein, sie muss reguliert werden.


Maga, es gibt auch gesellschaftliche Gesetze. Kennst Du eigentlich das Gesetz (wenn ich denn jetzt noch richtig zusammenkriege) des Vorranges der Produktion des Typs I gegenüber dem Typ II?


nach oben springen

#183

RE: Britain

in Politik 03.03.2020 21:07
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #181
Zitat von Maga-neu im Beitrag #180
Die Globalisierung ist kein Naturgesetz. Sie ist menschengemacht und kann auch entsprechend reguliert werden. Nein, sie muss reguliert werden.

Was aber nicht heisst, das sie auf Dauer aufzuhalten ist, da hat Willie schon recht.. Bei Orwell war es auch nicht eine Welt, es waren drei grosse Blöcke, die hatten aber auch noch kein Internet.

Globalisierung folgt den Naturgesetzen. Globalisierung ist genauso unabwendbar wie die Verbreitung der Spezien. Sie begann lange vor den ersten Menschen auf der Welt. Und selbst die Steinzeitmenschen machten da bereits munter weiter. Zwar langsam und zu Fuss, aber so doch.
Und nachdem der Mensch sich erst einmal das Pferd zu nutze gemacht hatte und das Rad erfunden hatte, da ging alles sogleich sehr viel schneller.
Dann kamen die Segelschiffe und dann die Motoren. Und schliesslich das Flugzeug.

Wer heute noch davon fabuliert dass Globalisierung aufhaltbar sei, der lebt in einer anderen Realitaetswahrnehmung. Und hat zudem aus der Geschichte nichts begriffen.



zuletzt bearbeitet 03.03.2020 21:18 | nach oben springen

#184

Coronavirus

in Politik 03.03.2020 22:20
von mbockstette | 12.325 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #158
Zitat von Willie im Beitrag #155
Es ist schon klar dass so mancher Globalismus und die "Segnungen" von Raubtierkapitalismus nicht auseinanderhalten kann -fehlende Kenntnisse halt.
Andere wiederum ueben sich dagegen ohne Zoegern in gewollter Ignoranz -wenn sie meinen sich so ein Wunschargument basteln zu koennen.
Ersteres ist bedauernswert, zweiteres ist einfach nur Schlechtigkeit.



Wer betreibt denn letztlich Globalismus, wenn nicht eine Kosten drückende Wirtschaft? Ohne Alien-Invasion steht Globalisierung nach Ihrem Verständnis noch lange nicht an.


Das ist nicht der richtige "Ort" um das Thema zu vertiefen. Schon Ötzi war in Fernhandelsgeschäften unterwegs überquerte deshalb gar die Alpen. Nicht das Produzierende Gewerbe oder der Tourismus haben die Globalisierung eingeläutet, sondern der Handel und das schon seit der Steinzeit. Aber wie gesagt, vielleicht an anderer Stelle mehr dazu. Grundsätzlich sind die von Dir angeführten Nachteile, Auswüchse und Verfehlungen objektiv vorhanden, wie auf der anderen Seite erhebliche globale Wohlfahrtsgewinne zu verzeichnen sind. Übrigens: Ägypten hat ein Programm zur Geburtenkontrolle gestartet. Die Globalisierung kennt Gewinner und Verlierer, die Überbevölkerung bringt ausschließlich Elend und Verzweiflung mit sich.



zuletzt bearbeitet 03.03.2020 22:37 | nach oben springen

#185

RE: Britain

in Politik 03.03.2020 23:14
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #183
Zitat von Leto_II. im Beitrag #181
Zitat von Maga-neu im Beitrag #180
Die Globalisierung ist kein Naturgesetz. Sie ist menschengemacht und kann auch entsprechend reguliert werden. Nein, sie muss reguliert werden.

Was aber nicht heisst, das sie auf Dauer aufzuhalten ist, da hat Willie schon recht.. Bei Orwell war es auch nicht eine Welt, es waren drei grosse Blöcke, die hatten aber auch noch kein Internet.

Globalisierung folgt den Naturgesetzen. Globalisierung ist genauso unabwendbar wie die Verbreitung der Spezien. Sie begann lange vor den ersten Menschen auf der Welt. Und selbst die Steinzeitmenschen machten da bereits munter weiter. Zwar langsam und zu Fuss, aber so doch.
Und nachdem der Mensch sich erst einmal das Pferd zu nutze gemacht hatte und das Rad erfunden hatte, da ging alles sogleich sehr viel schneller.
Dann kamen die Segelschiffe und dann die Motoren. Und schliesslich das Flugzeug.

Wer heute noch davon fabuliert dass Globalisierung aufhaltbar sei, der lebt in einer anderen Realitaetswahrnehmung. Und hat zudem aus der Geschichte nichts begriffen.


Die Natur des Menschen ist in der Biologie eher die Rotte, nicht einmal die Dorfgemeinschaft, welche schon eine Kulturleistung ist. Natur sehe ich deshalb eher in der Prepper-Szene. Und es ist tatsächlich wohl auch die Geschwindigkeit, die viele überfördert. Die natürlich Antwort ist dann natürlich "Back to the roots.". Corona sorgt auch für Gedanken über Reiserücktritt und Fluglinien dünnen ihr Angebot aus, manches davon könnte auch nachhaltig sein, wir werden sehen.


nach oben springen

#186

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 00:27
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #185
Zitat von Willie im Beitrag #183
Zitat von Leto_II. im Beitrag #181
Zitat von Maga-neu im Beitrag #180
Die Globalisierung ist kein Naturgesetz. Sie ist menschengemacht und kann auch entsprechend reguliert werden. Nein, sie muss reguliert werden.

Was aber nicht heisst, das sie auf Dauer aufzuhalten ist, da hat Willie schon recht.. Bei Orwell war es auch nicht eine Welt, es waren drei grosse Blöcke, die hatten aber auch noch kein Internet.

Globalisierung folgt den Naturgesetzen. Globalisierung ist genauso unabwendbar wie die Verbreitung der Spezien. Sie begann lange vor den ersten Menschen auf der Welt. Und selbst die Steinzeitmenschen machten da bereits munter weiter. Zwar langsam und zu Fuss, aber so doch.
Und nachdem der Mensch sich erst einmal das Pferd zu nutze gemacht hatte und das Rad erfunden hatte, da ging alles sogleich sehr viel schneller.
Dann kamen die Segelschiffe und dann die Motoren. Und schliesslich das Flugzeug.

Wer heute noch davon fabuliert dass Globalisierung aufhaltbar sei, der lebt in einer anderen Realitaetswahrnehmung. Und hat zudem aus der Geschichte nichts begriffen.


Die Natur des Menschen ist in der Biologie eher die Rotte, nicht einmal die Dorfgemeinschaft, welche schon eine Kulturleistung ist. Natur sehe ich deshalb eher in der Prepper-Szene. Und es ist tatsächlich wohl auch die Geschwindigkeit, die viele überfördert. Die natürlich Antwort ist dann natürlich "Back to the roots.". Corona sorgt auch für Gedanken über Reiserücktritt und Fluglinien dünnen ihr Angebot aus, manches davon könnte auch nachhaltig sein, wir werden sehen.

Lediglich eine derzeitige Angst vor Ansteckung sorgt fuer Gedanken ueber Reiseruecktritt. Und Fluglinien duennen ihr Angebot aus weil a.) nicht genuegend Passagiere die Fluege auslasten und b.) Angst vor dem Risiko fur die Folgen evtl. haftbar gemacht zu werden.
Allesamt eine tempoaere Situation auf eine derzeitige Gefahrenlage, die nichts, aber auch garnichts mit einer etwaigen prinzipiellen Abkehr vom Globalismus zu tun haette.

Ganz im Gegenteil. Die Airlines brennen darauf moeglichst bald wieder voll losfliegen zu koennen -alleine aus wirtschaftlichen Erwaegungen heraus. Schon alleine der "bottom line" wegen.



zuletzt bearbeitet 04.03.2020 00:28 | nach oben springen

#187

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 13:13
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #182
Zitat von Maga-neu im Beitrag #180
Die Globalisierung ist kein Naturgesetz. Sie ist menschengemacht und kann auch entsprechend reguliert werden. Nein, sie muss reguliert werden.


Maga, es gibt auch gesellschaftliche Gesetze. Kennst Du eigentlich das Gesetz (wenn ich denn jetzt noch richtig zusammenkriege) des Vorranges der Produktion des Typs I gegenüber dem Typ II?

Nee, kenne ich nicht. Musste Höcke fragen.

Ich kenne nur das Gesetz der Toleranz von "liberals". :-)
https://www.youtube.com/watch?v=wtLJfVzsIfM

Downey ist kein "liberal". Ich werde mir nie wieder einen Film mit Downey ansehen. :-)


nach oben springen

#188

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 13:15
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #183

Wer heute noch davon fabuliert dass Globalisierung aufhaltbar sei, der lebt in einer anderen Realitaetswahrnehmung. Und hat zudem aus der Geschichte nichts begriffen.[/blau]
Welches Land hat denn versucht, die Globalisierung aufzuhalten? Vier Länder fallen mir ein, Albanien, China unter Mao, Myanmar, und Nordkorea. Sicher nicht Nazi-Deutschland ("heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt.)


nach oben springen

#189

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 17:29
von Willie (gelöscht)
avatar

WHO says coronavirus death rate is 3.4% globally, higher than previously thought
World health officials said Tuesday the mortality rate for COVID-19 is 3.4% globally, higher than previous estimates of about 2%.

“Globally, about 3.4% of reported COVID-19 cases have died,” WHO Director-General Tedros Adhanom Ghebreyesus said during a press briefing at the agency’s headquarters in Geneva. In comparison, seasonal flu generally kills far fewer than 1% of those infected, he said.
The World Health Organization had said last week that the mortality rate of COVID-19 can differ, ranging from 0.7% to up to 4%, depending on the quality of the health-care system where it’s treated. Early in the outbreak, scientists had concluded the death rate was around 2.3%.

During a press briefing Monday, WHO officials said they don’t know how COVID-19 behaves, saying it’s not like influenza. They added that while much is known about the seasonal flu, such as how it’s transmitted and what treatments work to suppress the disease, that same information is still in question when it comes to the coronavirus.
https://www.cnbc.com/2020/03/03/who-says...ly-thought.html



zuletzt bearbeitet 04.03.2020 17:31 | nach oben springen

#190

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 19:27
von Willie (gelöscht)
avatar

Lufthansa lässt 150 Flugzeuge am Boden
Die Ausbreitung des Coronavirus macht den Airlines zu schaffen. Bei der Lufthansa sollen nun vorerst rund 20 Prozent der Maschinen nicht fliegen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...b1-b7ecee1882bc

Das "erfreut" bestimmt die GuV Rechnung.


nach oben springen

#191

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 20:10
von Willie (gelöscht)
avatar

Die Selbstliebe in Zeiten des Coronavirus
Ein naives Gedankenexperiment: Was wäre, wenn in Zeiten drohender Coronakrise nicht jeder nur an sich denken würde, sondern Verantwortung für seine Mitmenschen übernähme? Stellen Sie sich das mal vor!

...Stellen Sie sich vor, Solidarität wäre der allerhöchste gesellschaftliche Wert, und wir wären statt auf Egoismus darauf trainiert, immer die Schwächsten zu schützen. Und – stellen Sie sich vor, das würde nicht alles so wahnsinnig naiv und utopisch klingen. Das wär was.

https://www.spiegel.de/kultur/die-selbst...db-7e3332b5089d

Yep. Und ein Horror fuer Egoisten und Narzissten. :-)


nach oben springen

#192

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 21:10
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #191
Die Selbstliebe in Zeiten des Coronavirus
Ein naives Gedankenexperiment: Was wäre, wenn in Zeiten drohender Coronakrise nicht jeder nur an sich denken würde, sondern Verantwortung für seine Mitmenschen übernähme? Stellen Sie sich das mal vor!

...Stellen Sie sich vor, Solidarität wäre der allerhöchste gesellschaftliche Wert, und wir wären statt auf Egoismus darauf trainiert, immer die Schwächsten zu schützen. Und – stellen Sie sich vor, das würde nicht alles so wahnsinnig naiv und utopisch klingen. Das wär was.

https://www.spiegel.de/kultur/die-selbst...db-7e3332b5089d

Yep. Und ein Horror fuer Egoisten und Narzissten. :-)

Die Nudeln waren für zwei oder drei Tage aus, in den Discountern, nicht in den Supermärkten, die mit ihren Handeslmarken nicht teurer sind, solange überlebe ich auch mit Kartoffeln, Mehl war eh noch da, mache ich mir die Nudeln halt selbst; Dinkelnudeln: 1,58€ per kg, Testsieger bei Okö-Test. Antivirales Handdesinfektionsmittel im Notfall 65% Brennspiritus, 35% Aqua dest., für die Kür noch ein paar etherische Öle und etwas Aloe Vera. "Schwache" wohnen auch bei mir in den Kinderzimmern, das kennt die Tante wahrscheinlich gar nicht. Für die Brut trage ich übrigens Verantwortung, kennt die Tante wahrscheinlich auch nicht, steht aber im GG, kennt sie wahrscheinlich auch nicht. Ich musste aber auch keine Nudeln horten, 5 kg sind da immer im Schrank.

Alles in Allem: gähn.

Warum nur, gab und gibt es im Nicht-Kapitalismus immer so viel Schwarzmarkt? Vielleicht, weil Egoisten und Narzissten gar nicht vom Wirtschaftssystem abhängen?


nach oben springen

#193

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 21:46
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von ghassan im Beitrag #165
https://mobile.twitter.com/michaelkegler

Einfach mal nachlesen wie Spahn's Behörde die Lage im Griff hat.



hier die Zusammenfassung
https://www.rnd.de/politik/emporung-auf-...2OXLRQNCLU.html


nach oben springen

#194

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 21:49
von mbockstette | 12.325 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #191
Die Selbstliebe in Zeiten des Coronavirus
Ein naives Gedankenexperiment: Was wäre, wenn in Zeiten drohender Coronakrise nicht jeder nur an sich denken würde, sondern Verantwortung für seine Mitmenschen übernähme? Stellen Sie sich das mal vor!

...Stellen Sie sich vor, Solidarität wäre der allerhöchste gesellschaftliche Wert, und wir wären statt auf Egoismus darauf trainiert, immer die Schwächsten zu schützen. Und – stellen Sie sich vor, das würde nicht alles so wahnsinnig naiv und utopisch klingen. Das wär was.

https://www.spiegel.de/kultur/die-selbst...db-7e3332b5089d

Yep. Und ein Horror fuer Egoisten und Narzissten. :-)


Da fällt mir folgende Begebenheit ein. Anfang der 60-iger Jahre. Damals begannen US-Trainer Langlauftalente in Afrika zu suchen. Und, tatsächlich eigneten sich Läufer bestimmter Stämme (Jäger) auf Grund ihrer Ausdauer und Konstitution für Rennen über lange Distanzen. Sie liefen überdurchschnittlich schnell und weit, nur der Schnellste konnte nicht ermittelt werden. Aus tradierter Gewohnheit heraus waren die Läufer daran gewöhnt, immer nur gleichzeitig das Ziel, in dem Fall die Beute, zu erreichen. Der Sieg eines Einzelnen über den anderen war in diesem Fall eben nicht gleichzusetzen mit einem Gewinn ´für die Gemeinschaft (Großfamilie/Clan). "Das Sein bestimmt das Bewusstsein".



zuletzt bearbeitet 04.03.2020 21:50 | nach oben springen

#195

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 21:52
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #192
Zitat von Willie im Beitrag #191
Die Selbstliebe in Zeiten des Coronavirus
Ein naives Gedankenexperiment: Was wäre, wenn in Zeiten drohender Coronakrise nicht jeder nur an sich denken würde, sondern Verantwortung für seine Mitmenschen übernähme? Stellen Sie sich das mal vor!

...Stellen Sie sich vor, Solidarität wäre der allerhöchste gesellschaftliche Wert, und wir wären statt auf Egoismus darauf trainiert, immer die Schwächsten zu schützen. Und – stellen Sie sich vor, das würde nicht alles so wahnsinnig naiv und utopisch klingen. Das wär was.

https://www.spiegel.de/kultur/die-selbst...db-7e3332b5089d

Yep. Und ein Horror fuer Egoisten und Narzissten. :-)

Die Nudeln waren für zwei oder drei Tage aus, in den Discountern, nicht in den Supermärkten, die mit ihren Handeslmarken nicht teurer sind, solange überlebe ich auch mit Kartoffeln, Mehl war eh noch da, mache ich mir die Nudeln halt selbst; Dinkelnudeln: 1,58€ per kg, Testsieger bei Okö-Test. Antivirales Handdesinfektionsmittel im Notfall 65% Brennspiritus, 35% Aqua dest., für die Kür noch ein paar etherische Öle und etwas Aloe Vera. "Schwache" wohnen auch bei mir in den Kinderzimmern, das kennt die Tante wahrscheinlich gar nicht. Für die Brut trage ich übrigens Verantwortung, kennt die Tante wahrscheinlich auch nicht, steht aber im GG, kennt sie wahrscheinlich auch nicht. Ich musste aber auch keine Nudeln horten, 5 kg sind da immer im Schrank.

Alles in Allem: gähn.

Warum nur, gab und gibt es im Nicht-Kapitalismus immer so viel Schwarzmarkt? Vielleicht, weil Egoisten und Narzissten gar nicht vom Wirtschaftssystem abhängen?
Stokowski - muss man mehr schreiben?


nach oben springen

#196

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 21:55
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #191
Die Selbstliebe in Zeiten des Coronavirus
Ein naives Gedankenexperiment: Was wäre, wenn in Zeiten drohender Coronakrise nicht jeder nur an sich denken würde, sondern Verantwortung für seine Mitmenschen übernähme? Stellen Sie sich das mal vor!

...Stellen Sie sich vor, Solidarität wäre der allerhöchste gesellschaftliche Wert, und wir wären statt auf Egoismus darauf trainiert, immer die Schwächsten zu schützen. Und – stellen Sie sich vor, das würde nicht alles so wahnsinnig naiv und utopisch klingen. Das wär was.

https://www.spiegel.de/kultur/die-selbst...db-7e3332b5089d

Yep. Und ein Horror fuer Egoisten und Narzissten. :-)
Ein kluger Mann schrieb einmal:
“The modern world is not evil; in some ways the modern world is far too good. It is full of wild and wasted virtues. When a religious scheme is shattered...it is not merely the vices that are let loose. The vices are, indeed, let loose, and they wander and do damage. But the virtues are let loose also; and the virtues wander more wildly, and the virtues do more terrible damage. The modern world is full of the old Christian virtues gone mad. The virtues have gone mad because they have been isolated from each other and are wandering alone. Thus some scientists care for truth; and their truth is pitiless. Thus some humanitarians only care for pity; and their pity (I am sorry to say) is often untruthful.”
Dieser kluge Mann war Gilbert Keith Chesterton, der Erfinder von Father Brown.

Damit will ich nicht das Horten rechtfertigen, aber die "Nächstenliebe" der Progressives finde ich erschreckender als den Egoismus der Neoliberalen.



zuletzt bearbeitet 04.03.2020 21:56 | nach oben springen

#197

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 22:10
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #196
Zitat von Willie im Beitrag #191
Die Selbstliebe in Zeiten des Coronavirus
Ein naives Gedankenexperiment: Was wäre, wenn in Zeiten drohender Coronakrise nicht jeder nur an sich denken würde, sondern Verantwortung für seine Mitmenschen übernähme? Stellen Sie sich das mal vor!

...Stellen Sie sich vor, Solidarität wäre der allerhöchste gesellschaftliche Wert, und wir wären statt auf Egoismus darauf trainiert, immer die Schwächsten zu schützen. Und – stellen Sie sich vor, das würde nicht alles so wahnsinnig naiv und utopisch klingen. Das wär was.

https://www.spiegel.de/kultur/die-selbst...db-7e3332b5089d

Yep. Und ein Horror fuer Egoisten und Narzissten. :-)
Ein kluger Mann schrieb einmal:
“The modern world is not evil; in some ways the modern world is far too good. It is full of wild and wasted virtues. When a religious scheme is shattered...it is not merely the vices that are let loose. The vices are, indeed, let loose, and they wander and do damage. But the virtues are let loose also; and the virtues wander more wildly, and the virtues do more terrible damage. The modern world is full of the old Christian virtues gone mad. The virtues have gone mad because they have been isolated from each other and are wandering alone. Thus some scientists care for truth; and their truth is pitiless. Thus some humanitarians only care for pity; and their pity (I am sorry to say) is often untruthful.”
Dieser kluge Mann war Gilbert Keith Chesterton, der Erfinder von Father Brown.

Damit will ich nicht das Horten rechtfertigen, aber die "Nächstenliebe" der Progressives finde ich erschreckender als den Egoismus der Neoliberalen.


Die Nächstenliebe, die so gerne ausgrenzt. Die Empörung des Gutmenschen ist Narzismus pur, die Selbstverliebtheit in die eigene Erhabenheit.


nach oben springen

#198

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 22:18
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #197

Die Nächstenliebe, die so gerne ausgrenzt. Die Empörung des Gutmenschen ist Narzismus pur, die Selbstverliebtheit in die eigene Erhabenheit.
Ich kenne Christen, die helfen. Eine christliche Familie hat einen Syrer bei sich aufgenommen, ohne viel Trara darum zu machen. (Matthäus 6:3) Die Frau sagte mir mit einem Schulterzucken: "Naja, mir gibt er nicht die Hand. Ist halt so." Sie hielt mir keine Predigt, sagte mir nicht, was ich zu tun hätte, wie ich zu denken hätte.
Und dann gibt es die Narzissten (nein, die gibt es nicht nur im Oval Office), die "Toleranten", die no-haters, die alle hassen, die anders denken. Und es gibt diejenigen, die die alten Träume hegen...
https://www.nordbayern.de/politik/reiche...ipfel-1.9901482


nach oben springen

#199

RE: Britain

in Politik 04.03.2020 22:22
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #197
Zitat von Maga-neu im Beitrag #196
Zitat von Willie im Beitrag #191
Die Selbstliebe in Zeiten des Coronavirus
Ein naives Gedankenexperiment: Was wäre, wenn in Zeiten drohender Coronakrise nicht jeder nur an sich denken würde, sondern Verantwortung für seine Mitmenschen übernähme? Stellen Sie sich das mal vor!

...Stellen Sie sich vor, Solidarität wäre der allerhöchste gesellschaftliche Wert, und wir wären statt auf Egoismus darauf trainiert, immer die Schwächsten zu schützen. Und – stellen Sie sich vor, das würde nicht alles so wahnsinnig naiv und utopisch klingen. Das wär was.

https://www.spiegel.de/kultur/die-selbst...db-7e3332b5089d

Yep. Und ein Horror fuer Egoisten und Narzissten. :-)
Ein kluger Mann schrieb einmal:
“The modern world is not evil; in some ways the modern world is far too good. It is full of wild and wasted virtues. When a religious scheme is shattered...it is not merely the vices that are let loose. The vices are, indeed, let loose, and they wander and do damage. But the virtues are let loose also; and the virtues wander more wildly, and the virtues do more terrible damage. The modern world is full of the old Christian virtues gone mad. The virtues have gone mad because they have been isolated from each other and are wandering alone. Thus some scientists care for truth; and their truth is pitiless. Thus some humanitarians only care for pity; and their pity (I am sorry to say) is often untruthful.”
Dieser kluge Mann war Gilbert Keith Chesterton, der Erfinder von Father Brown.

Damit will ich nicht das Horten rechtfertigen, aber die "Nächstenliebe" der Progressives finde ich erschreckender als den Egoismus der Neoliberalen.


Die Nächstenliebe, die so gerne ausgrenzt. Die Empörung des Gutmenschen ist Narzismus pur, die Selbstverliebtheit in die eigene Erhabenheit.

Kurz: Hier bei uns die trumski Nachlaeufer. Evangelikale etc. ...
Anderswo sind es die Asylanten Ausgrenzer, die Fluechtlingsverteufeler usw.



zuletzt bearbeitet 04.03.2020 22:24 | nach oben springen

#200

RE:

in Politik 04.03.2020 22:26
von mbockstette | 12.325 Beiträge

Ein Virus und viele Folgen: Jetzt bedroht Corona auch noch die Kriegsgefahr.

Juniper Cobra Missile Defense drill cancelled over corona

The cancellation comes just days after another drill was cancelled and over 60 US personnel returned to their bases.

https://www.jpost.com/Israel-News/Junipe...r-corona-619799



zuletzt bearbeitet 04.03.2020 22:26 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online:
Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 928 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323222 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal, Nante, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen