#176

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 03.03.2021 18:56
von nahal | 24.441 Beiträge

Es gab früher, bei Adolf und Josef Bücherverbrennung.

Heute sind wir besser:

"https://www.deutschlandfunkkultur.de/dr-seuss-sind-seine-buecher-rassistisch.2156.de.html?dram:article_id=493479


nach oben springen

#177

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 03.03.2021 20:44
von Maga-neu | 35.157 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #174
Zitat von Maga-neu im Beitrag #173
Zitat von Landegaard im Beitrag #172
Zitat von Maga-neu im Beitrag #171
Zitat von Landegaard im Beitrag #170
Zitat von Maga-neu im Beitrag #169
Zitat von Landegaard im Beitrag #168
Zitat von Maga-neu im Beitrag #167
https://reason.com/2021/02/23/california-bill-would-give-1000-fines-to-retailers-with-separate-girls-and-boys-toy-sections/

1000 Dollar Strafe. Kalifornien wird immer besser und immer woker. Mist, meine Eltern haben mich als Jungen erzogen, sodass ich in Spielwarengeschäften nicht nach hübschen Rüschenkleidern Ausschau gehalten habe, sondern nach Ritterburgen (ich hatte drei davon), Panzern und ähnlich schrecklichen Dingen. Wenn ich daran denke, was aus mir hätte werden können...
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft...n/19375282.html


An seinen Spielzeugen erkennt man den Massenmörder in spe. Dich können wir nicht mehr verhindern, aber die kommende Generation.

Nun, bis jetzt habe ich noch niemanden umgebracht und, anders als jener "Transmann", auch niemandem den Schädel zertrümmert...
https://www.sportskeeda.com/mma/news-whe...skull-mma-fight


kommt noch. Und um das zu verhindern, sollten wir Dich wegsperren
Hmm, manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob das im Spaß, im Ernst oder halb im Spaß, halb im Ernst gemeint ist...



Das ist jetzt nicht Dein Ernst :)
Holger, wir leben in Zeiten, in denen Satire immer schwieriger ist, da sie oft von der Realität eingeholt wird. :-)



Auch wieder wahr. Aber nein, ich denke nicht, dass die Auswahl von Spielzeug entscheidend dafür ist, ob jemand ein Mörder wird. Ich versuche, Satire zukünftig entsprechend zu kennzeichnen. Es war Satire, 100 %
Juvenal schrieb einst: Difficile est satiram non scribere, es sei schwer, keine Satire zu schreiben. Heute kann man eher sagen: Dififcile est satiram scribere quoniam res satiram superat, es ist schwierig, eine Satire zu schreiben, da die Realität die Satire übertrifft.
Warum muss ich jetzt nur an die SPD denken...


nach oben springen

#178

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 03.03.2021 23:12
von nahal | 24.441 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #176
Es gab früher, bei Adolf und Josef Bücherverbrennung.

Heute sind wir besser:

"https://www.deutschlandfunkkultur.de/dr-seuss-sind-seine-buecher-rassistisch.2156.de.html?dram:article_id=493479


Oder war das ein Marketig-Trick?

As of Wednesday, nine out of the top 10 selling books on Amazon were Dr. Seuss titles, with “The Cat in the Hat,” “Green Eggs and Ham,” and “Oh, the Places You’ll Go!,” holding the top three spots respectively.
At least 30 Dr. Seuss titles made up the top 50 books on the list, including “If I Ran the Zoo,” which came in at number 49.

https://thehill.com/changing-america/res...ocket-on-amazon


nach oben springen

#179

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 04.03.2021 10:47
von Maga-neu | 35.157 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #178
Zitat von nahal im Beitrag #176
Es gab früher, bei Adolf und Josef Bücherverbrennung.

Heute sind wir besser:

"https://www.deutschlandfunkkultur.de/dr-seuss-sind-seine-buecher-rassistisch.2156.de.html?dram:article_id=493479


Oder war das ein Marketig-Trick?

As of Wednesday, nine out of the top 10 selling books on Amazon were Dr. Seuss titles, with “The Cat in the Hat,” “Green Eggs and Ham,” and “Oh, the Places You’ll Go!,” holding the top three spots respectively.
At least 30 Dr. Seuss titles made up the top 50 books on the list, including “If I Ran the Zoo,” which came in at number 49.

https://thehill.com/changing-america/res...ocket-on-amazon

Leider kein Marketingtrick, sondern bitterer Ernst: Dr. Seuss zeichnete einen Cartoon über die "Sneetches", Phantasiewesen, von denen einige einen grünen Stern trugen, andere nicht. Diejenigen, die den grünen Stern hatten, fühlten sich den anderen ohne Stern haushoch überlegen. Die Botschaft war einfach: Wir sind gleich, mit oder ohne Stern.
Nicht der angebliche Rassismus von Seuss, der ein "liberal" war, macht ihn zur Unperson, sondern die Identitätspolitik. Es geht eben nicht um Gleichheit, wie sie etwa MLK vorschwebte, sondern um Rassismus gegen die Weißen. Da können Seuss und die Sneetches nur stören - und davon ablenken, wie zutiefst rassistisch die Weißen sind, sodass sogar ihr Hass nicht rassistischer Hass genannt wird, sondern weißer Hass (wie hier im Blog geschehen).



zuletzt bearbeitet 04.03.2021 10:50 | nach oben springen

#180

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 06.03.2021 06:36
von Corto (gelöscht)
avatar

Wieso soll jetzt das Wort 'Rasse' aus dem GG weichen und 'Geschlecht' darf einfach so bleiben?
Ich erwarte, dass sich Schwarz-Grün dieser Sache sofort nach den Wahlen annimmt!


zuletzt bearbeitet 06.03.2021 06:36 | nach oben springen

#181

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 09.03.2021 22:49
von Leto_II. | 27.801 Beiträge

"Unilever verzichtet auf Begriff "normal" bei Pflege-Produkten

Unilever-Produkte für "normale" Haut wird es in der Zukunft nicht mehr geben.



Was heißt schon "normal"? Der Verbrauchsgüterkonzern Unilever will künftig den Begriff nicht mehr zur Beschreibung seiner Pflegeprodukte verwenden. Der Begriff taucht teilweise bei Shampoos oder auch bei Body-Lotions auf, wo es beispielsweise heißt "für normale Haut".

Mit dem Schritt soll verhindert werden, dass sich Menschen ausgeschlossen fühlen. Bei einer Umfrage mit 10.000 Teilnehmern in neun Ländern hätten 70 Prozent der Befragten angegeben, der Begriff "normal" könne einen negativen Effekt auf Menschen haben, hieß es in der Mitteilung."
(n-tv.de)

Dann ist Haut und Haar "Nicht zu trocken und nicht zu fettig"?


nach oben springen

#182

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 10.03.2021 12:33
von Landegaard | 21.040 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #181
"Unilever verzichtet auf Begriff "normal" bei Pflege-Produkten

Unilever-Produkte für "normale" Haut wird es in der Zukunft nicht mehr geben.



Was heißt schon "normal"? Der Verbrauchsgüterkonzern Unilever will künftig den Begriff nicht mehr zur Beschreibung seiner Pflegeprodukte verwenden. Der Begriff taucht teilweise bei Shampoos oder auch bei Body-Lotions auf, wo es beispielsweise heißt "für normale Haut".

Mit dem Schritt soll verhindert werden, dass sich Menschen ausgeschlossen fühlen. Bei einer Umfrage mit 10.000 Teilnehmern in neun Ländern hätten 70 Prozent der Befragten angegeben, der Begriff "normal" könne einen negativen Effekt auf Menschen haben, hieß es in der Mitteilung."
(n-tv.de)

Dann ist Haut und Haar "Nicht zu trocken und nicht zu fettig"?


Warum sollte sich jemand mit "unnormaler" Haut ausgeschlossen fühlen? Er kann sich doch auch Batteriesäure auf die Haut cremen, wenn ihm danach ist.

Ich fühle mich im übrigen auch von den Hinweisen auf Rohreinigern ausgeschlossen, weil da draufsteht, die sind nicht zum Verzehr geeignet. Find ich unfair. Doch eigentlich hindert mich auch daran keiner.



zuletzt bearbeitet 10.03.2021 12:34 | nach oben springen

#183

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 10.03.2021 13:49
von Maga-neu | 35.157 Beiträge

In Bengali – das ist immerhin die derzeit siebtgrösste Sprache der Welt – gibt es keinen Genus/Gender-Unterschied. Waren die Bengalen zu dumm, um daran zu denken? Oder war ihnen der Unterschied nicht so wichtig, weil Männer und Frauen in Indien und Bangladesh sowieso schon seit Jahrhunderten gleichberechtigt leben?
https://www.nzz.ch/feuilleton/die-geschl...olDiYa71Q1p8pHQ

Leider ist es mit der Bildung unserer wokerati wirklich nicht zum Besten bestellt.


nach oben springen

#184

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 01.05.2021 13:19
von Corto (gelöscht)
avatar

"Wie oft will die Bundesregierung denen, denen das Wasser bis zum Hals steckt, den Rettungsring noch ankündigen? Werfen Sie ihn endlich!"

https://twitter.com/Linksfraktion/status...3482677249?s=20

Deutsche Sprech, schwere Sprech.
Trotzdem einen frohen Tag der Arbeit!


zuletzt bearbeitet 01.05.2021 13:20 | nach oben springen

#185

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 01.05.2021 14:12
von Maga-neu | 35.157 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #184
"Wie oft will die Bundesregierung denen, denen das Wasser bis zum Hals steckt, den Rettungsring noch ankündigen? Werfen Sie ihn endlich!"

https://twitter.com/Linksfraktion/status...3482677249?s=20

Deutsche Sprech, schwere Sprech.
Trotzdem einen frohen Tag der Arbeit!
Manchmal habe ich das Gefühl, das Wasser steckt mir auch bis zum Hals.


nach oben springen

#186

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 07.05.2021 09:45
von Corto (gelöscht)
avatar

Das Niveau im Deutschlandfunk wird immer mieser. Heute Morgen aufgepickt:

"Nach dem Sturz des Machthabers Gaddafis..."

Wer der Machthaber Gaddafis war, haben sie nicht gesagt.



zuletzt bearbeitet 07.05.2021 09:45 | nach oben springen

#187

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 07.05.2021 09:54
von nahal | 24.441 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #186
Das Niveau im Deutschlandfunk wird immer mieser. Heute Morgen aufgepickt:

"Nach dem Sturz des Machthabers Gaddafis..."

Wer der Machthaber Gaddafis war, haben sie nicht gesagt.

Gehört zur Allgemeinbildung :-)


nach oben springen

#188

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 07.05.2021 09:59
von Corto (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #187
Zitat von Corto im Beitrag #186
Das Niveau im Deutschlandfunk wird immer mieser. Heute Morgen aufgepickt:

"Nach dem Sturz des Machthabers Gaddafis..."

Wer der Machthaber Gaddafis war, haben sie nicht gesagt.

Gehört zur Allgemeinbildung :-)


Sie müssen schon genau lesen, bevor Sie einen Kommentar raushauen.


nach oben springen

#189

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 07.05.2021 10:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #188
Zitat von nahal im Beitrag #187
Zitat von Corto im Beitrag #186
Das Niveau im Deutschlandfunk wird immer mieser. Heute Morgen aufgepickt:

"Nach dem Sturz des Machthabers Gaddafis..."

Wer der Machthaber Gaddafis war, haben sie nicht gesagt.

Gehört zur Allgemeinbildung :-)


Sie müssen schon genau lesen, bevor Sie einen Kommentar raushauen.

Könnte gut sein, er HAT genau gelesen. :-)



nach oben springen

#190

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 07.05.2021 10:18
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #186
Das Niveau im Deutschlandfunk wird immer mieser. Heute Morgen aufgepickt:

"Nach dem Sturz des Machthabers Gaddafis..."

Wer der Machthaber Gaddafis war, haben sie nicht gesagt.

Da könnte aber vielleicht auch nur Freud dazwischengefunkt haben. Soll ja auch mal vorkommen.
Analog zur Zigarre ist ein Versprecher manchmal nichts als ein Versprecher.



nach oben springen

#191

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 07.05.2021 10:32
von Corto (gelöscht)
avatar

Leider kommt dieser Irrtum allgemein zu häufig vor, als dass es alles Versprecher sein könnten.

Wenn ich mal in Rente bin, gründe ich einen Verein zum Kampf gegen Genitiv-Verstümmelung ;)



zuletzt bearbeitet 07.05.2021 10:33 | nach oben springen

#192

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 07.05.2021 11:37
von Leto_II. | 27.801 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #191
Leider kommt dieser Irrtum allgemein zu häufig vor, als dass es alles Versprecher sein könnten.

Wenn ich mal in Rente bin, gründe ich einen Verein zum Kampf gegen Genitiv-Verstümmelung ;)


https://www.nordstadtblogger.de/initiati...he-geht-weiter/


nach oben springen

#193

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 07.05.2021 12:59
von Maga-neu | 35.157 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #191
Leider kommt dieser Irrtum allgemein zu häufig vor, als dass es alles Versprecher sein könnten.

Wenn ich mal in Rente bin, gründe ich einen Verein zum Kampf gegen Genitiv-Verstümmelung ;)

Es gibt allerdings auch die Überkompensation, etwa bei "gemäß Ihrer Wünsche", "entgegen Ihrer Vorstellungen", "samt Ihres Inventars". Ich weiß auch nicht, wer der Machthaber Gaddafis war, aber die übelste Sprachverhunzung ist die Neigung zu Partizipien: Es gibt keine demonstrierenden Studierenden. Entweder die Leute studieren oder sie demonstrieren. Und dann ist da noch die Unfähigkeit, zwischen dem Genitivus Subiectivus und Obiectivius zu unterscheiden. Die "Liebe der Mutter" kann subjektiv gemeint sein, wenn die Mutter das Kind liebt, sie kann auch objektiv gemeint sein, wenn das Kind die Mutter liebt. Das "Denkmal der Schande" Björn Höckes kann subjektiv gemeint sein, was ganz schlimm wäre, es kann auch objektiv gemeint sein, was etwas weniger schlimm wäre.


nach oben springen

#194

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 22.06.2021 19:31
von Corto (gelöscht)
avatar

Schleichwerbung heisst auf gut Neudeutsch jetzt "Brand Story":
https://www.welt.de/sponsored/mcdonalds/...-in-Papier.html

Shame on you WeltOnline, dass ihr den McMüllverwertern seit Tagen diese Bühne bereitet.


zuletzt bearbeitet 22.06.2021 19:39 | nach oben springen

#195

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 19.08.2021 09:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Food-Experten fordern: Das Wort "Curry" sollte aus dem Sprachgebrauch verbannt werden
https://www.stern.de/panorama/gesellscha...source=facebook

Fühlte sich Mariah Curry diskriminiert, weil sie aktuell nicht mehr so scharf aussieht?



nach oben springen

#196

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 19.08.2021 10:05
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #195
Food-Experten fordern: Das Wort "Curry" sollte aus dem Sprachgebrauch verbannt werden
https://www.stern.de/panorama/gesellscha...source=facebook

Fühlte sich Mariah Curry diskriminiert, weil sie aktuell nicht mehr so scharf aussieht?

Gestern las ich im Kommentarbereich einer bekannten Onlinezeitung
unter einem Artikel zur Sendung "Bachelorette 2021" von einem männlichen User,
dass ihm die Sendung nicht divers genug sei, er fühle sich als Mann mit Geheimratsecken diskriminiert.


nach oben springen

#197

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 24.08.2021 10:53
von Maga-neu | 35.157 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #196
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #195
Food-Experten fordern: Das Wort "Curry" sollte aus dem Sprachgebrauch verbannt werden
https://www.stern.de/panorama/gesellscha...source=facebook

Fühlte sich Mariah Curry diskriminiert, weil sie aktuell nicht mehr so scharf aussieht?

Gestern las ich im Kommentarbereich einer bekannten Onlinezeitung
unter einem Artikel zur Sendung "Bachelorette 2021" von einem männlichen User,
dass ihm die Sendung nicht divers genug sei, er fühle sich als Mann mit Geheimratsecken diskriminiert.

https://twitter.com/GeorgineKellerm/stat...7116928/photo/1
???
Okay, das sind mehr als nur "Geheimratsecken"...

Was ich nicht verstehe: Warum dieses Pseudoenglisch? "Bachelorette". Warum nicht gleich "The Spinster"?



zuletzt bearbeitet 24.08.2021 10:54 | nach oben springen

#198

RE: GG-Sprech

in Gesellschaft 24.08.2021 11:31
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #197
Zitat von Marlies im Beitrag #196
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #195
Food-Experten fordern: Das Wort "Curry" sollte aus dem Sprachgebrauch verbannt werden
https://www.stern.de/panorama/gesellscha...source=facebook

Fühlte sich Mariah Curry diskriminiert, weil sie aktuell nicht mehr so scharf aussieht?

Gestern las ich im Kommentarbereich einer bekannten Onlinezeitung
unter einem Artikel zur Sendung "Bachelorette 2021" von einem männlichen User,
dass ihm die Sendung nicht divers genug sei, er fühle sich als Mann mit Geheimratsecken diskriminiert.

https://twitter.com/GeorgineKellerm/stat...7116928/photo/1
???
Okay, das sind mehr als nur "Geheimratsecken"...

Was ich nicht verstehe: Warum dieses Pseudoenglisch? "Bachelorette". Warum nicht gleich "The Spinster"?




Oder deutsch bleiben.
Schlampenaufmarsch.
;-)


nach oben springen

#199

Wokeness-Vokabular

in Gesellschaft 04.09.2021 06:33
von Corto (gelöscht)
avatar

https://amp.focus.de/politik/deutschland...impression=true

"Vielleicht muss man wieder zur Sprachkritik zurück. Nicht weil Sprache Wirklichkeit konstruiert, wie es heute heißt, sondern weil der Sprachgebrauch Auskunft über die Zurechnungsfähigkeit des Sprechenden gibt. Man muss dabei ja nicht gleich so weit gehen wie der Autor Maxim Biller, der sich bei dem Wokeness-Vokabular an die Sprache des Dritten Reichs erinnert fühlt. Aber als Gradmesser der Verblödung funktioniert es allemal.
Wer durchgängig gendert, macht sich zum Trottel. Auf diese knappe Formel lässt sich die Sache bringen. Der besinnungs- und planlose Gebrauch von „Kämpfenden“ statt „Kämpfern“ respektive „Studierenden“ statt „Studenten“ oder „Zufußgehenden“ statt „Fußgängern“ ist ein nahezu hundertprozentig zuverlässiges Mittel, um Einfaltspinsel und -pinselinnen zu erkennen."

In Gänze lesenswert!


zuletzt bearbeitet 04.09.2021 06:36 | nach oben springen

#200

RE: Wokeness-Vokabular

in Gesellschaft 04.09.2021 10:02
von Nante | 10.425 Beiträge

Da muß ich Fleischhauer zustimmen (über Biller gibt es an anderer Stelle noch Gesprächsstoff).

Eine Ergänzung. Aus welchem Scheißblatt stammt diese Aussage?

Entfernt. Der Beitrag wurde gelöscht, um die Reproduktion diskriminierender Sprache zu verhindern. Danke, die Redaktion/dl

a) Rute und Rolle
b) Das goldene Blatt
c) ZON


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323473 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen