#51

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 03.03.2020 07:05
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #50
Es hat sich im gut-menschlichen Sprechgebrauch eingebürgert, die weibliche Form nicht nur immer explizit mit, sondern sie zuerst zu nennen (ein noch nicht konsequent ausgemerztes Relikt reaktionärer Galanterie?).
...
Mir gefällt am besten, wenn beim Fußball der Frauen die Mannschaftsaufstellung bekanntgegeben wird. Hier hat man offenbar noch keine Lösung gefunden.



zuletzt bearbeitet 03.03.2020 07:07 | nach oben springen

#52

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 03.03.2020 10:09
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #51
Zitat von Corto im Beitrag #50
Es hat sich im gut-menschlichen Sprechgebrauch eingebürgert, die weibliche Form nicht nur immer explizit mit, sondern sie zuerst zu nennen (ein noch nicht konsequent ausgemerztes Relikt reaktionärer Galanterie?).
...
Mir gefällt am besten, wenn beim Fußball der Frauen die Mannschaftsaufstellung bekanntgegeben wird. Hier hat man offenbar noch keine Lösung gefunden.


Team?


nach oben springen

#53

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 03.03.2020 10:46
von Rico (gelöscht)
avatar

Wespennest?


nach oben springen

#54

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 29.05.2020 17:49
von Corto (gelöscht)
avatar

Im Staatsfunk kam heute die "Nachricht", dass nach Meinung von Hubertus Heil oder Lars Klingbeil (sorry, ich verwechsle die beiden ständig), Frauen die Hauptleidtragenden von Corona seien. Männer schlössen sich beim Homeoffice ins Arbeitszimmer ein, während sich die Gattinnen um Hausaufgaben und Kindeserziehung kümmern müssten...

Wofür ist Sozialdemokratie schliesslich da? Den Menschen bis ins Schlafzimmer zu folgen, um ihnen zu sagen, wie sie sich linkskorrekt zu benehmen haben!


zuletzt bearbeitet 29.05.2020 17:50 | nach oben springen

#55

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 29.05.2020 17:58
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #51
Zitat von Corto im Beitrag #50
Es hat sich im gut-menschlichen Sprechgebrauch eingebürgert, die weibliche Form nicht nur immer explizit mit, sondern sie zuerst zu nennen (ein noch nicht konsequent ausgemerztes Relikt reaktionärer Galanterie?).
...
Mir gefällt am besten, wenn beim Fußball der Frauen die Mannschaftsaufstellung bekanntgegeben wird. Hier hat man offenbar noch keine Lösung gefunden.


Lesbenparade.


nach oben springen

#56

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 29.05.2020 18:16
von Corto (gelöscht)
avatar

Im Staatsfunk müssen selbst die Nachrichtenableser jetzt "Mitarbeitende" statt Mitarbeiter sagen, um Frauen oder sonstige Geschlechtsindifferente nicht a priori zu diskriminieren...


nach oben springen

#57

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 29.05.2020 18:29
von Rico (gelöscht)
avatar

Alles, was mit Arbeit zu tun hat, sollte nur noch weiblichen Geschlechts sein.


nach oben springen

#58

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 29.05.2020 20:04
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #56
Im Staatsfunk müssen selbst die Nachrichtenableser jetzt "Mitarbeitende" statt Mitarbeiter sagen, um Frauen oder sonstige Geschlechtsindifferente nicht a priori zu diskriminieren...

Bin schon gespannt, wie der nächste Streik der Müllmänner formuliert wird.
Von einer Forderung nach einer Quote auf den Müllwagen habe ich bisher noch nichts gehört. Das wird aber höchste Zeit! Vermutlich streiten die Genderisten noch, wer links oder rechts stehen darf.



nach oben springen

#59

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 30.05.2020 01:57
von Landegaard | 21.038 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #54
Im Staatsfunk kam heute die "Nachricht", dass nach Meinung von Hubertus Heil oder Lars Klingbeil (sorry, ich verwechsle die beiden ständig), Frauen die Hauptleidtragenden von Corona seien. Männer schlössen sich beim Homeoffice ins Arbeitszimmer ein, während sich die Gattinnen um Hausaufgaben und Kindeserziehung kümmern müssten...



Das kann nur sagen, wer Kindeserziehung pauschal für ein größeres Leid hält, als im Arbeitszimmer zu arbeiten. Seine Wertung.

Ich kümmere mich lieber um meine Kinder als um meine Arbeit. Was mich entweder zur Frau macht oder ihn zu einem Dummschwätzer.



nach oben springen

#60

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 30.05.2020 12:07
von Maga-neu | 35.155 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #59
Zitat von Corto im Beitrag #54
Im Staatsfunk kam heute die "Nachricht", dass nach Meinung von Hubertus Heil oder Lars Klingbeil (sorry, ich verwechsle die beiden ständig), Frauen die Hauptleidtragenden von Corona seien. Männer schlössen sich beim Homeoffice ins Arbeitszimmer ein, während sich die Gattinnen um Hausaufgaben und Kindeserziehung kümmern müssten...



Das kann nur sagen, wer Kindeserziehung pauschal für ein größeres Leid hält, als im Arbeitszimmer zu arbeiten. Seine Wertung.

Ich kümmere mich lieber um meine Kinder als um meine Arbeit. Was mich entweder zur Frau macht oder ihn zu einem Dummschwätzer.


Vielleicht findet man ja einen neuen Gendertyp für Männer, die gerne Kinder erziehen. :-)


nach oben springen

#61

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 30.05.2020 12:11
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #60
Zitat von Landegaard im Beitrag #59
Zitat von Corto im Beitrag #54
Im Staatsfunk kam heute die "Nachricht", dass nach Meinung von Hubertus Heil oder Lars Klingbeil (sorry, ich verwechsle die beiden ständig), Frauen die Hauptleidtragenden von Corona seien. Männer schlössen sich beim Homeoffice ins Arbeitszimmer ein, während sich die Gattinnen um Hausaufgaben und Kindeserziehung kümmern müssten...



Das kann nur sagen, wer Kindeserziehung pauschal für ein größeres Leid hält, als im Arbeitszimmer zu arbeiten. Seine Wertung.

Ich kümmere mich lieber um meine Kinder als um meine Arbeit. Was mich entweder zur Frau macht oder ihn zu einem Dummschwätzer.


Vielleicht findet man ja einen neuen Gendertyp für Männer, die gerne Kinder erziehen. :-)


Dann weiss ich endlich, was ich bin.


nach oben springen

#62

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 30.05.2020 12:18
von Rico (gelöscht)
avatar

Es fehlt halt meist der Mann, der das Geld nach Hause bringt.


nach oben springen

#63

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 09.06.2020 12:35
von Corto (gelöscht)
avatar

Die moralische Flutwelle geht jetzt um die Welt und begräbt alles unter sich, was nicht dezidiert antirassistisch ist, von J.K.Rowlings bis Mahatma Gandhi.
Als Begriff hiefür fiele mir "Ethische Säuberungen" ein...


nach oben springen

#64

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 23.09.2020 12:44
von Corto (gelöscht)
avatar

Wer die Begriffe bestimmt, bestimmt das Denken...
Wir ersetzen Einigkeit durch Diversität
Wir ersetzen Recht durch gendergerecht
Wir ersetzen Freiheit durch Teilhabe
Und wir ersetzen Vaterland durch Einwanderungsland.

So und jetzt versuchen wir das mal alle zur Deutschlandhymne zu singen.


nach oben springen

#65

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 23.09.2020 12:54
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/kultur/plus215807972...-K-Rowling.html

Die Bezeichnung dieses virtuellen Lynchmobs als "Aktivisten" verdient die Auszeichnung zum Euphemismus des Jahres.


nach oben springen

#66

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 23.09.2020 12:57
von Maga-neu | 35.155 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #64
Wer die Begriffe bestimmt, bestimmt das Denken...
Wir ersetzen Einigkeit durch Diversität
Wir ersetzen Recht durch gendergerecht
Wir ersetzen Freiheit durch Teilhabe
Und wir ersetzen Vaterland durch Einwanderungsland.

So und jetzt versuchen wir das mal alle zur Deutschlandhymne zu singen.

Diversität, Gendergerechtigkeit, Teilhabe für das Einwanderungsland...

Interessant ist, dass die Begriffe wie bei Orwell das Gegenteil dessen aussagen, was vorzugeben sie behaupten:
Diversität ist Uniformität
Antirassismus ist Rassismus
Teilhabe ist Beherrschung durch eine nicht rechenschaftspflichtige Bürokratie
Gendergerechtigkeit ist Zwang zur Verwendung bescheuerter Wörter und Endungen
Liberalismus ist Antiliberalität
Demokratie ist Ochlokratie
Zivilgesellschaft ist der verlängerte Arm der Herrschenden (und wehe, es gibt eine wirkliche "Zivilgesellschaft" wie bei der Demo vor dem Reichstag)
Liberale Demokratie ist Kakistokratie
etc.



zuletzt bearbeitet 23.09.2020 13:01 | nach oben springen

#67

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 09.10.2020 19:57
von Corto (gelöscht)
avatar

Der Deutschlandfunk ist jetzt weitgehend von Girlie-Sprecherinnen gekapert worden. Früher durften sie mit ihren Fiepsstimmen nur die "Kulturmeldungen" verlesen, mittlerweile servieren sie ganze Sendungen lang alleine die hard news.
Am besten ist diese Tussi, die immer sagt "Donald Trump, der hat jetzt verkündet..."
Einfach zum knuddeln!


nach oben springen

#68

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 10.10.2020 12:49
von Rico (gelöscht)
avatar

Der DLF hat stark nachgelassen. Das stimmt. Er befolgt aber nur die Anweisungen von Frau Merkel. Selbst die FAZ ist nicht wieder zu erkennen. Verglichen mit der aktuellen BRD ist Belarus urdemokrarisch. Die Aushöhlung des Rechtsstaates findet bei uns nur sehr viel subtiler und hinterzimmerisch statt.


nach oben springen

#69

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 12.10.2020 18:50
von Corto (gelöscht)
avatar

Als Thema des Jahres wurde im DLF in einer "repräsentativen Umfrage" das Thema "Dekolonisiert Euch!" ermittelt. Darüber wird dann jetzt ein Jahr lang in Sondersendungen diskutiert werden.
Da ich selbst persönlich schon 100% dekolonisiert bin, werde ich das Programm wohl nicht weiter verfolgen.


zuletzt bearbeitet 12.10.2020 18:50 | nach oben springen

#70

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 12.10.2020 23:14
von Rico (gelöscht)
avatar

Ist Kolon nicht der Darm?


nach oben springen

#71

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 16.12.2020 18:11
von Corto (gelöscht)
avatar

Aufgrund einer Strafrechtsreform von SPD-JustizministerIN Lamprecht heisst sexueller Missbrauch künfig "Sexualisierte Gewalt".
Wer die Sprache kontrolliert, kontrolliert das Denken. Aber: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Die Verschärfung der Strafbewehrung gegen Kindesmissbrauch dürfte ziemlich unstrittig sein, insofern ist die neue, härtere Gesetzgebung zu begrüssen.
Eine Verschärfung der Begrifflichkeit bringt dagegen nichts, ausser dass Straftaten im Grauzonenbereich (Manipulation, Verführung, Erotismus) dadurch tendenziell eher durchs Raster fallen.
Angesichts des allgemeinen Sprachverfalls hat das NIEMAND bemerkt, im Gegenteil, die Medien wie Deutschlandfunk &Co. haben diese dirigistische Neuregelung von oben umgehend in ihren Sprachgebrauch übernommen.


zuletzt bearbeitet 16.12.2020 18:12 | nach oben springen

#72

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 17.12.2020 16:19
von Willie (gelöscht)
avatar

MiddleAgedGeek @GeekAged
Why are subjects like 'Religious Education' still mandatory in schools, yet 'Critical Thinking' has never been considered important.

Even though teaching 'Critical Thinking' would obviously be aimed at improving adult voting patterns, it would be possible to keep it objective.
3:51 AM · Dec 10, 2020


nach oben springen

#73

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 22.12.2020 14:25
von Maga-neu | 35.155 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #72
MiddleAgedGeek @GeekAged
Even though teaching 'Critical Thinking' would obviously be aimed at improving adult voting patterns, it would be possible to keep it objective.
3:51 AM · Dec 10, 2020
Weil "critical thinking" eben oft das Gegenteil dessen bedeutet, was es bedeuten sollte. Zudem ist "critical thinking" selbst kein Fach, sondern eher eine Methode. Aber vielleicht sollte man Philosophie als Fach etablieren, mit den Schwerpunkten Ontologie, Epistemologie und Logik.


nach oben springen

#74

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 22.12.2020 14:35
von Maga-neu | 35.155 Beiträge

Il y a encore des journaux en France...

https://www.lefigaro.fr/international/ca...-folle-20201220

So viel zum wirklichen "Critical Thinking", das nicht im Nachplappern von Phrasen besteht.

Le Figaro argumentiert folgendermaßen: Eine Liste mit Persönlichkeiten zu erstellen, die bestimmte Merkmale (rassische, geschlechtliche etc.) erfüllen, hieße, diese Persönlichkeiten auf dieses Merkmal zu reduzieren. (So geschehen etwa in dem Film mit Steven Fry über Oscar Wilde, der praktisch nur dessen Homosexualität behandelte.) Ist Alexandre Dumas einer der größten Schriftsteller Frankreichs oder eine "Ikone der Vermischung"?, fragt Le Figaro. Der "cancel culture" zu entgehen, indem man dem Multikulturalismus frönt, hieße, einen Brand mit Benzin zu bekämpfen. Die Debatten der amerikanischen Linken hätten gezeigt, dass die klassischen Liberalen gegenüber der von Rassen- und Genderfragen besessenen Generation verschlungen werden, egal, welche Zugeständnisse sie machten.


nach oben springen

#75

RE: PC-Sprech

in Gesellschaft 22.12.2020 15:15
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #74
Eine Liste mit Persönlichkeiten zu erstellen, die bestimmte Merkmale (rassische, geschlechtliche etc.) erfüllen, hieße, diese Persönlichkeiten auf dieses Merkmal zu reduzieren.

In der Mathematik heisst das schlich Mengenlehre, unverzichtbar für Statistik, welche wieder unverzichtbar für Sozialwissenschaften...

Fällt Dir was auf? ;)


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
Leto_II., nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 806 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323464 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen