Mein Haus, mein Auto, mein Bauch

in Politik 01.04.2019 07:47
von Corto | 1.190 Beiträge | 10730 Punkte

Mal was anderes:
Unser sympathischer Gesundheitsminister plant eine Widerspruchslösung bei Organentnahmen post mortem (das Wort Spende scheint mir hier unangebracht), was für mich etwas nach Zwangsenteignung riecht...
Gleichzeitig soll der Gen-Check für Embryonen im Mutterleib zur Grundleistung werden.
a) wie passt das zusammen?
b) welches Menschenbild steckt eigentlich dahinter?

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 07:47 | nach oben springen

RE: Mein Haus, mein Auto, mein Bauch

in Politik 01.04.2019 09:41
von Maga-neu | 23.226 Beiträge | 66765 Punkte

Zitat von Corto im Beitrag #1
Mal was anderes:
Unser sympathischer Gesundheitsminister plant eine Widerspruchslösung bei Organentnahmen post mortem (das Wort Spende scheint mir hier unangebracht), was für mich etwas nach Zwangsenteignung riecht...
Gleichzeitig soll der Gen-Check für Embryonen im Mutterleib zur Grundleistung werden.

Kurze Antworten auf komplexe Fragen:
a) da passt nichts zusammen
b) das "ominöse" christliche, auf das sich Unionspolitiker berufen. Wenn man sie danach fragen würde, würden sie mit dem Artikel eins GG kommen. Dass dies etwas mit dem Gen-Check für Embryonen zu tun haben könnte, auf diese Idee werden diese intellektuellen Großleuchten nicht kommen.

nach oben springen

in Politik 01.04.2019 11:36

Ich selbst habe einen Organspenderausweis. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass viele Menschen ihren Körper aus religiösen oder ethischen Gründen nicht als potenzielles Ersatzteillager missbraucht sehen möchten.

nach oben springen

in Politik 01.04.2019 13:22
nach oben springen

in Politik 01.04.2019 14:04
von Hans Bergman | 16.688 Beiträge | 39978 Punkte

Zitat von Corto im Beitrag #1
Mal was anderes:

b) Es steckt das Menschenbild von Schrotthändlern dahinter: ein Auto mit Totalschaden wird ja auch ausgeschlachtet und die noch brauchbaren Teile wiederverwendet.
Mich hat schon immer der Handel mit Blutkonserven fasziniert: das ist ein Riesengeschäft - der Spender bekommt eine Brotzeit.

nach oben springen

in Politik 01.04.2019 14:05
von nahal | 19.391 Beiträge | 26555 Punkte

Ich finde die Regelung richtig und notwendig.

Landegaard gefällt das
nach oben springen

in Politik 01.04.2019 19:31

Man könnte ganz dialektisch sagen: das progressive Gesundheitswesen kennt Rechte und Pflichten: das Recht auf pränatale Selektion und die Pflicht zur postmortalen Verwertbarmachung.

nach oben springen

in Politik 01.04.2019 20:12

Zitat von Corto im Beitrag #7
Man könnte ganz dialektisch sagen: das progressive Gesundheitswesen kennt Rechte und Pflichten: das Recht auf pränatale Selektion und die Pflicht zur postmortalen Verwertbarmachung.

Verwertbarmachung = Leben retten

nach oben springen

in Politik 01.04.2019 20:56
von Nadine | 3.633 Beiträge | 23854 Punkte

Da man in deutschen Kliniken ab 65 eh nur Versuchskaninchen ist, wäre eher eine gesetzliche Regelung gegen Mengelesyndrom notwendig.

nach oben springen

in Politik 01.04.2019 23:20
von Leto_II. | 21.350 Beiträge | 36633 Punkte

Zitat von nahal im Beitrag #8

Ein Bisschen Schrottplatz ist das schon und ein gutes Geschäft vielleicht auch. Es gibt tatsächlich noch Ärzte mit Ethos, es gibt aber auch "Medizinkaufleute". Welcher von beiden stellt den Hirntod gerade fest? Ich habe mich mit einem Schulkameraden, mein lieber persischer Zahnarzt, auf einem Abitreffen über Kieferorthopädie unterhalten, das war abweichend von der Profession, deutlich.

nach oben springen

in Politik 01.04.2019 23:56

Das ist der vorgeschobene Grund. Der wahre Grund = Geld verdienen.
Daher sollte man den Spender bzw. seine Erben am Geschäft beteiligen (Testament: "Den Erlös für mein Herz bekommt mein Neffe Hilbert, den Wert für eine Niere meine Schwester Hildegard und eine Niere in Naturalien mein nierenkranker Schwager Franz...")
Das wäre dann offen unethisch, aber wenigstens entfiele die Heuchelei.

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 23:57 | nach oben springen

in Politik 02.04.2019 00:51
von Landegaard | 16.571 Beiträge | 27566 Punkte

Zitat von Leto_II. im Beitrag #10
[quote=Corto|p255867]Man könnte ganz dialektisch sagen: das progressive Gesundheitswesen kennt Rechte und Pflichten: das Recht auf pränatale Selektion und die Pflicht zur postmortalen Verwertbarmachung.

Ein Bisschen Schrottplatz ist das schon und ein gutes Geschäft vielleicht auch. Es gibt tatsächlich noch Ärzte mit Ethos, es gibt aber auch "Medizinkaufleute". Welcher von beiden stellt den Hirntod gerade fest? [quote]

Offensichtlich ist es hier, wie überall sonst auch, irgendwie nötig, Missbrauchsmöglichkeiten auszuschließen. Hätten wir doch nur bereits irgendwelche Verfahren zu diesem Zweck zur Verfügung...

nach oben springen

in Politik 02.04.2019 00:52

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11

Daher sollte man den Spender bzw. seine Erben am Geschäft beteiligen (Testament: "Den Erlös für mein Herz bekommt mein Neffe Hilbert, den Wert für eine Niere meine Schwester Hildegard und eine Niere in Naturalien mein nierenkranker Schwager Franz...")

Erklärt hier "Mafia" nicht auch alles ausreichend vollständig?

Leto_II. gefällt das
nach oben springen

in Politik 02.04.2019 04:03
von Willie | 23.744 Beiträge | 90978 Punkte

Mein Juengster, Toby, seines Zeichens promovierter Biophysiker, ist ueberzeugter Organspender. Denn er moechte, wie er sagt, auch sicher gehen, dass er tot ist, wenn sie ihn in die Erde legen. Das hat was fuer sich.
Aber er ist ja auch schliesslich nicht ohne Grund der grosse Logiker in der Familie -und unsere lebende Enzyklopaedie.
Toby der gute, weiss (fast) alles.

zuletzt bearbeitet 02.04.2019 04:04 | nach oben springen

in Politik 02.04.2019 07:02

Zitat von Willie im Beitrag #14
Mein Juengster, Toby, seines Zeichens promovierter Biophysiker, ist ueberzeugter Organspender. Denn er moechte, wie er sagt, auch sicher gehen, dass er tot ist, wenn sie ihn in die Erde legen. Das hat was fuer sich.
Aber er ist ja auch schliesslich nicht ohne Grund der grosse Logiker in der Familie -und unsere lebende Enzyklopaedie.

Ich persönlich bin auch für die Organspende. Auch wenn ich die wahren Gründe dafür sehe und auch die Risiken.

nach oben springen

in Politik 02.04.2019 07:10

Zitat von Landegaard im Beitrag #13
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11

Erklärt hier "Mafia" nicht auch alles ausreichend vollständig?

Für schlichtere Gemüter vielleicht. Für andere reicht Lobbyismus.
Die WHO hat Blutdruckwerte vorgegeben aufgrund der Vorgaben der Pharmaindustrie. Dadurch litten ab sofort statt 20% über 60% der Menschen unter zu hohem Blutdruck, der mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden muss. Später konnte ich das auch nachlesen, zuerst hat es mir mein Arzt gesagt.

nach oben springen

in Politik 02.04.2019 08:22
von ghassan | 1.770 Beiträge | 11979 Punkte

Zitat von Willie im Beitrag #14

Mit der gleichen Argumentation war meine Mutter, Ihres Zeichens eine Prostituierte, überzeugte Organspenderin. Wieso ich ihren Beruf erwähne, keine Ahnung, wollte nur wohl nur ein bisschen posen. Meine Haus, mein Boot, die Ausbildung meiner Angehörigen.

Was die Logik betrifft, so ging meine Mutter auf Nummer sicher und veranlasste zusätzlich eine Einäscherung. Da sie an Pankrias Krebs starb, wurden ihr keine Organe entnommen.Nur wer sich gar nicht in die Erde legen läßt, kann sich wirklich sicher sein, dass er nicht lebend in die Erde gelegt wird.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis einer Hure ihrem (fast) alles wissenden Sohn.

Hans Bergman gefällt das
zuletzt bearbeitet 02.04.2019 08:23 | nach oben springen

in Politik 02.04.2019 08:37

Zitat von nahal im Beitrag #6

Im Prinzip ja, wenn die Erde ein Hort von Gerechtigkeit wäre,. Die Realität wird zeigen, dass diese Regelung dazu führen wird, dass unnützes Leben (Mittelloser ohne Angehörige) zu Gunsten nützlichem Leben vorzeitig beendet wird.

Hans Bergman gefällt das
zuletzt bearbeitet 02.04.2019 08:37 | nach oben springen

in Politik 02.04.2019 08:46

Ich bin da auch pessimistisch und denke, die Fahrt geht in Richtung Menschenzucht (pränatale Selektion allemal!). Offiziell läuft das unter Glücks-, de facto aber unter Rentabilitätserwägung.

Hans Bergman gefällt das
zuletzt bearbeitet 02.04.2019 08:53 | nach oben springen

in Politik 02.04.2019 09:02

Ich würde auch spenden. Allein, es fehlt aus Erfahrung das Vertrauen ins deutsche Kliniksystem. Außerdem gehört ein möglicher Benefit aus meinem verkifften Körper meinen Erben. Der Chirurg macht das ja auch nicht umsonst. Die Entscheidung, wer konkret meine Organe bekäme, haben auch meine Erben zu treffen, wenn sie diese nicht abtreten wollen. Ich bin mir sicher, dass 80% der Deutschen spenden würden, wenn sie den Klinikärzten vertrauen würden. Spahns Vorschlag führt zu einer negativen Stigmatisierung derer durch die Klinikmafia, die einen Widerspruch dokumentieren. Da bekommt dann der eine oder andere Quertreiber in der Klinik eine "Sonderbehandlung".

Folgenden Mitgliedern gefällt das: ghassan, Leto_II. und Hans Bergman
zuletzt bearbeitet 02.04.2019 09:03 | nach oben springen

in Politik 02.04.2019 09:06

Zitat von ghassan im Beitrag #18
(Mittelloser ohne Angehörige)

Hmm,
und plötzlich macht Schulz's Aussage irgendwie Sinn.

"Was die Flüchtlinge mit zu uns bringen, ist wertvoller als Gold."

Folgenden Mitgliedern gefällt das: Leto_II. und Hans Bergman
nach oben springen

in Politik 02.04.2019 09:11

Zitat von ghassan im Beitrag #18
Zitat von nahal im Beitrag #6

Im Prinzip ja, wenn die Erde ein Hort von Gerechtigkeit wäre,. Die Realität wird zeigen, dass diese Regelung dazu führen wird, dass unnützes Leben (Mittelloser ohne Angehörige) zu Gunsten nützlichem Leben vorzeitig beendet wird.

Eher zeigt die Erfahrung, dass es ein Mangel an Spenderorganen gibt, weswegen Leute ganz profan verrecken. Und die Realität zeigt, dass Kriminalität eben in dieser Mangelsituation existieren kann, denn die sorgt für die Gewinnspannen, die es ohne den Mangel gar nicht gäbe.

Ich habe auch nicht mitbekommen, dass Spahn vorschlug, Leute zu töten, um an deren Organe zu kommen. Erstaunlicherweise ist die Debatte hier die, als wäre genau das sein Vorschlag gewesen.

nach oben springen

in Politik 02.04.2019 09:30

@Landegaard
Würde Spahn dazu aufrufen, käme er in den Knast. Ihm solche Absichten zu unterstellen, ist absurd. Er erhöht gleichzeitig die Zuwendungen für die Kliniken und hat auch schnell im Amt begriffen, dass die Ärztelobby die mächtigste im Land ist, der er zu dienen hat.

nach oben springen

in Politik 02.04.2019 10:26
von Maga-neu | 23.226 Beiträge | 66765 Punkte

Zwei Aspekte:

1. Der Gen-Check für Embryonen im Mutterleib. Ist ganz klar ethisch verwerflich, wenn man weiß, wie viele Kinder mit Trisomie 21 danach abgetrieben werden.

2. Die Widerspruchslösung: Ist nicht so eindeutig. Dem Wunsch, Menschenleben zu retten, steht hier ein Menschenbild gegenüber, das den Menschen eventuell als "Ersatzteillager" ansieht. Insofern kann ich den Einwand von Corto nachvollziehen. Ich halte die Widerspruchslösung für falsch, wäre aber dafür, wie Annalena Baerbock vorschlug - ich lehne nicht alles ab, was von Grünen kommt -, die Bürger bei der Personalausweisverlängerung zu fragen, wie sie es mit der Organspende halten, ob sie Spender sein möchten oder nicht.

Folgenden Mitgliedern gefällt das: Nadine und Leto_II.
nach oben springen

in Politik 02.04.2019 10:49

Zitat von Maga-neu im Beitrag #24
Zwei Aspekte:

1. Der Gen-Check für Embryonen im Mutterleib. Ist ganz klar ethisch verwerflich, wenn man weiß, wie viele Kinder mit Trisomie 21 danach abgetrieben werden.

2. Die Widerspruchslösung: Ist nicht so eindeutig. Dem Wunsch, Menschenleben zu retten, steht hier ein Menschenbild gegenüber, das den Menschen eventuell als "Ersatzteillager" ansieht. Insofern kann ich den Einwand von Corto nachvollziehen. Ich halte die Widerspruchslösung für falsch, wäre aber dafür, wie Annalena Baerbock vorschlug - ich lehne nicht alles ab, was von Grünen kommt -, die Bürger bei der Personalausweisverlängerung zu fragen, wie sie es mit der Organspende halten, ob sie Spender sein möchten oder nicht.

Es ist eine Abwägung, man kann das kaum als "falsch" oder "richtig" betrachten.
Jeder hat das Recht auf eine eigene Einschätzung.
Ich sehe das so:
Es ist eine Abwägung zwischen zwei moralischen Imperativen:
- Das Recht, alles was möglich ist zu tun, um Leben zu retten
- Das Recht auf körperliche Unversehrtheit über den Tod hinaus

ICH sehe das Recht Leben zu retten als wichtiger, fast als eine Pflicht.

Folgenden Mitgliedern gefällt das: Landegaard und Willie
nach oben springen

Arbeitgeberbewertung
Besucher
Maga-neu, mbockstette, Willie

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rico
Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1409 Themen und 263678 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Corto, Hans Bergman, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal, Nante, sayada.b., Willie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen