#101

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 16.05.2019 13:00
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Corto im Beitrag #100
Sie versteifen sich für mich zu sehr auf die Segnungen des freien Internet und sehen nicht, was durch diese totale Freiheit alles zersetzt und zerstört wird (wirtschaftlich, rechtlich, kulturell...)


Dann verstehen Sie mich falsch. "freies Internet" gibt es schon sehr lange nicht mehr und inzwischen sehe ich das Internet als Fluch.
Ginge es nach mir, würde ich es abschalten.


nach oben springen

#102

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 16.05.2019 13:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #101
... "freies Internet" gibt es schon sehr lange nicht mehr und inzwischen sehe ich das Internet als Fluch.
Ginge es nach mir, würde ich es abschalten.


Untersteh Dich!
Zum Glück geht es nicht nach Dir. :-)
Was sollte ich denn ohne Internet machen? Wieder außer Haus gehen?
Ich warte nur noch, bis Online-Einkäufe für Lebensmittel nicht mehr so teuer sind. Dann kann ich auch meine Schuhe wegwerfen (außer Hausschuhe natürlich). Oder halt, im Herbst brauche ich sie vielleicht noch - aber dann können die weg...



zuletzt bearbeitet 16.05.2019 13:48 | nach oben springen

#103

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 16.05.2019 13:59
von Corto (gelöscht)
avatar

Sie sind mir der Richtige! Im EU Strang über das Schweinesystem herziehen und die Klamotten, made in Bangladesh, frei Haus bei Amazon bestellen! :))


nach oben springen

#104

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 17.05.2019 08:58
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #103
Sie sind mir der Richtige! Im EU Strang über das Schweinesystem herziehen und die Klamotten, made in Bangladesh, frei Haus bei Amazon bestellen! :))

Ja soll ich denn den armen Menschen in Bangladesh auch noch die letzte Möglichkeit nehmen, über die Runden zu kommen?



nach oben springen

#105

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 17.05.2019 13:35
von Corto (gelöscht)
avatar

:)
Für seine Rupie Tagessold näht er täglich glatt Klamotten im Handelswert von 100 US$ zusammen.
Von solchen Lohnstückkosten kann selbst das geschäftige Deutschland nur träumen.


nach oben springen

#106

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 17.05.2019 16:18
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #105
:)
Für seine Rupie Tagessold näht er täglich glatt Klamotten im Handelswert von 100 US$ zusammen.
....

Und nebenbei noch ein paar Bälle für Ronaldo und Neymar.
Wenn ich dann noch an die Kinder (und Erwachsenen) auf den Müllhalden um Kairo und in lebensgefährlichen Minen am Amazonas denke, dann frage ich mich immer, warum sich Menschen das alles gefallen lassen.



zuletzt bearbeitet 17.05.2019 16:19 | nach oben springen

#107

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 23.05.2019 23:45
von Maga-neu | 35.109 Beiträge
nach oben springen

#108

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 07.06.2019 09:02
von ghassan (gelöscht)
avatar

5G: Justizminister wollen für Überwachung die Sicherheit schwächen

Angesichts des Aufbaus von Mobilfunknetzen der nächsten Generation wenden sich Regierungen und Strafverfolger gegen die standardmäßig zu 5G gehörenden höheren Sicherheitsmaßnahmen. Nun wollen die deutschen Justizminister verlangen, dass die 5G-Provider trotzdem Überwachungsdaten auch in Zukunft genauso umfangreich und in gleicher Qualität zur Verfügung stellen können, wie bisher.


Sicherheit predigen und Überwachung meinen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...en-4438538.html



zuletzt bearbeitet 07.06.2019 09:02 | nach oben springen

#109

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 10.06.2019 10:25
von ghassan (gelöscht)
avatar

https://www.tagesschau.de/inland/innenmi...eraete-101.html

Die Innenminister von Bund und Ländern sind sich offenbar uneinig, ob Ermittlungsbehörden auch auf Daten aus vernetzten Geräten zugreifen sollen. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) widersprach Berichten, wonach die Innenminister prüfen, die Bürger über digitale Sprachassistenten und andere Smart-Home-Geräte abzuhören.

Bei der nächsten Innenministerkonferenz (IMK) gehe es beim Tagesordnungspunkt "Digitale Spuren" nicht darum, die möglichen Datenquellen für die Polizeiarbeit zu erweitern, sagte Pistorius im dpa-Interview. Ein Blick nach China zeige, wohin der hemmungslose Gebrauch von Daten führen könne. "Dann hätte letztlich jeder, der "Alexa" oder "Google Home" benutzt, im Zweifel eine Abhörwanze im Wohnzimmer."


"Dann hätte" durch "Es hat" ersetzen und "Alexa oder Google Home" mit "oder Smartphone" erweitern und schon hat ein Politiker, wenn auch unbeabsichtigt, die Wahrheit erzählt.



zuletzt bearbeitet 10.06.2019 10:25 | nach oben springen

#110

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 30.07.2019 17:35
von Corto (gelöscht)
avatar

Heute im Deutschlandfunk: der Cheflobbyist der Digitalbranche fordert, dass Eltern ihren Kindern schon zur Einschulung verpflichtend ein Handy kaufen sollen, damit die ABC-Schützen frühestmöglich maximale Handy-Kompetenz verinnerlichen. Andernfalls würden sie Handys heimlich benutzen, ohne gegen deren Gefahrenpotenzial gefeit zu sein.

Abgesehen davon, dass so eine Nullinger-Nachricht mehrfach im DRadio wiederholt wird (wer hat dafür eigentlich bezahlt?), könnte man genausp fordern, Schulkindern ab der 1.Klasse in der Schule Schnaps zu verabreichen, damit ihre Suchtkompetenz gesteigert wird, da sie sonst sowieso zu Anonymen Alkoholikern würden.


zuletzt bearbeitet 30.07.2019 17:36 | nach oben springen

#111

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 23.08.2019 22:32
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Bin gerade etwas verblüfft: Hier werden ja gerade DNA-Tests für die Herkunft diskutiert. Habe gerade bei FB eine Werbung dazu erhalten. Zufall?



zuletzt bearbeitet 23.08.2019 22:34 | nach oben springen

#112

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 23.08.2019 22:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #111
Bin gerade etwas verblüfft: Hier werden ja gerade DNA-Tests für die Herkunft diskutiert. Habe gerade bei FB eine Werbung dazu erhalten. Zufall?

Was passiert eigentlich mit einem Profiler in den USA, der einen Täter als etwa 30-jährig und als Afro-Amerikaner vermutet?
Bekommt der sein Honorar und eine Anzeige wegen Rassismus?
Mittels DNA soll man ja sogar die Augenfarbe bestimmen können. Ich frag mich, warum eigentlich nicht?



nach oben springen

#113

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 23.08.2019 23:12
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #111
Bin gerade etwas verblüfft: Hier werden ja gerade DNA-Tests für die Herkunft diskutiert. Habe gerade bei FB eine Werbung dazu erhalten. Zufall?

Nope.


nach oben springen

#114

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 23.08.2019 23:40
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #113
Zitat von Leto_II. im Beitrag #111
Bin gerade etwas verblüfft: Hier werden ja gerade DNA-Tests für die Herkunft diskutiert. Habe gerade bei FB eine Werbung dazu erhalten. Zufall?

Nope.

Das war meine Befürchtung. :)


nach oben springen

#115

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 23.08.2019 23:52
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #114
Zitat von Willie im Beitrag #113
Zitat von Leto_II. im Beitrag #111
Bin gerade etwas verblüfft: Hier werden ja gerade DNA-Tests für die Herkunft diskutiert. Habe gerade bei FB eine Werbung dazu erhalten. Zufall?

Nope.

Das war meine Befürchtung. :)

Und es ist noch viel schlimmer. Tendenz taeglich steigend. Die artificial intelligence hat uns alle laengst im Blick. In allem das wir tun und sagen.



zuletzt bearbeitet 23.08.2019 23:54 | nach oben springen

#116

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 25.08.2019 15:38
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #115
Zitat von Leto_II. im Beitrag #114
Zitat von Willie im Beitrag #113
Zitat von Leto_II. im Beitrag #111
Bin gerade etwas verblüfft: Hier werden ja gerade DNA-Tests für die Herkunft diskutiert. Habe gerade bei FB eine Werbung dazu erhalten. Zufall?

Nope.

Das war meine Befürchtung. :)

Und es ist noch viel schlimmer. Tendenz taeglich steigend. Die artificial intelligence hat uns alle laengst im Blick. In allem das wir tun und sagen.


Smart-Home-Boom in China
Blutdruckmessen mit dem Badezimmerspiegel
https://www.spiegel.de/video/china-kuens...o-99029210.html


nach oben springen

#117

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 10.09.2019 19:51
von Corto (gelöscht)
avatar

Unsere Zivilisation befindet sich für mich eindeutig im Zustand galoppierender intellektueller Regression.
Der Digitalpakt ist so gesehen nichts anderes als Öl ins Feuer der allgemeinen Kertinisierung.


nach oben springen

#118

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 15.09.2019 09:25
von Corto (gelöscht)
avatar

Zur allgemein grassierenden Dyslexie bei Schülern gesellt sich zumehmend die Dysgraphie - ein Euphemismus für die motorische Unfähigkeit, einen Stift zu halten.
Nun wird der Technologie-Progressist einwenden: warum noch Stifte halten können, wenn das Smartphone stets zurhand ist?
So gesehen...warum dann allerdings noch lesen lernen, wo es doch die schönen bunten Piktogramme gibt? Oder gar ein Instrument lernen, wo man doch jede Melodie als Klingelton runterladen kann?


zuletzt bearbeitet 15.09.2019 09:27 | nach oben springen

#119

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 15.09.2019 13:10
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Corto im Beitrag #117
Unsere Zivilisation befindet sich für mich eindeutig im Zustand galoppierender intellektueller Regression.
Der Digitalpakt ist so gesehen nichts anderes als Öl ins Feuer der allgemeinen Kertinisierung.

Yep.
"...ins Feuer der der allgemeinen Kertinisierung ..."

Yep.
"...zur allgemein grassierenden Dyslexie ..."



zuletzt bearbeitet 15.09.2019 13:15 | nach oben springen

#120

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 16.09.2019 12:52
von Corto (gelöscht)
avatar

https://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft...-a-1285853.html

Bis auf den letzten Abschnitt ausnahmsweise mal zustimmenswürdig.


nach oben springen

#121

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 16.09.2019 13:00
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich lese, dass die Finnen das Erlernen der Handschrift an der Schule 2016 offiziell eingestellt haben.
Immer vorne dabei beim social engineering, diese Skandinavier.


nach oben springen

#122

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 16.09.2019 13:20
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #120
https://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/internet-warum-es-demokratie-im-netz-nicht-mehr-gibt-kolumne-sibylle-berg-a-1285853.html

Bis auf den letzten Abschnitt ausnahmsweise mal zustimmenswürdig.

Ohne ihre Online-Kolumne würde ich die Tante gar nicht kennen.


nach oben springen

#123

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 17.09.2019 08:28
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Corto im Beitrag #120
Bis auf den letzten Abschnitt ausnahmsweise mal zustimmenswürdig.


Sehe ich ähnlich ... aber der letzte Absatz beginnt zumindest wahrheitsgemäß:

Der Sieg der sozialen Plattformen ging seltsamerweise zusammen mit dem der Populisten, ....

Stichwort "arabischer Frühling"


nach oben springen

#124

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 18.09.2019 23:01
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

"Tabus. In den moralischen Medien wird man nur sehr selten etwas sehen, hören oder lesen über böse, antisemitische Palästinenser; korrupte Grünen-Politiker; dumme Antifaschisten; verantwortungslose Alleinerziehende, schlechte Erzieherinnen, unglückliche Scheidungskinder; unverschämte, undankbare Migranten. Und fast niemals etwas über Journalisten, die sich geirrt haben. Doch Gottes Kindergarten ist gross, und selbst diese Raritäten existieren natürlich und bestätigen die Regel."
Oder über die Geschäftemacherei mit dem "Klimawandel"...
https://www.nzz.ch/amp/feuilleton/die-se...IllWe_a5ByixvPY



zuletzt bearbeitet 18.09.2019 23:01 | nach oben springen

#125

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 30.10.2019 08:03
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/wissenschaft/article...Kinderarzt.html

„Je höher der Medienkonsum, je schwächer die Leistungen in der Schule.“

Der Trend geht leider in die entgegengesetzte Richtung.


zuletzt bearbeitet 30.10.2019 08:06 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 704 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal, Nante, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen