#151

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 03.02.2023 22:05
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #150
Zitat von nahal im Beitrag #146
Zitat von Leto_II. im Beitrag #145
Zitat von nahal im Beitrag #144
Zitat von Leto_II. im Beitrag #141
Zitat von nahal im Beitrag #140
Wie weit Wetterballons heute fliegen können. :-)

Wenn die kein Helium verlieren, können die noch viel weiter.


Vor 20 Jahren gab es ein Standard-Verfahren in so einer Situation:
leicht Schäden an der Hülle, so dass dieser langsam fällt.

Vielleicht gibt es heute diese Möglichkeit nicht mehr......oder das Pentagon lässt sich Zeit.

Auf diese Entfernung dürfte es schwierig bis unmöglich sein, eine Kurs zu berechnen, weshalb ich tatsächlich zum Wetterballon tendiere, höchste dual use für den Fall der Fälle.


Das Pentagon hat bestätigt, es ist ein Spionage-Ballon.

Haben sie den denn schon seziert?


Mit Sicherheit.


nach oben springen

#152

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 03.02.2023 22:18
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #150
Haben sie den denn schon seziert?


Weiß gar nicht, ob der schon gelandet wurde. Aber was werden das für Chips sein: welche für Waschmaschinen? Oder Klebezettel?

Es ist jedenfalls das erste Mal, daß die Öffentlichkeit von Aktionen von mit den USA befreundeten Mächten über ihrem eigenen Gebiet erfährt - sonst ist ja eigentlich anders rum.


nach oben springen

#153

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 03.02.2023 23:02
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #151
Zitat von Leto_II. im Beitrag #150
Zitat von nahal im Beitrag #146
Zitat von Leto_II. im Beitrag #145
Zitat von nahal im Beitrag #144
Zitat von Leto_II. im Beitrag #141
Zitat von nahal im Beitrag #140
Wie weit Wetterballons heute fliegen können. :-)

Wenn die kein Helium verlieren, können die noch viel weiter.


Vor 20 Jahren gab es ein Standard-Verfahren in so einer Situation:
leicht Schäden an der Hülle, so dass dieser langsam fällt.

Vielleicht gibt es heute diese Möglichkeit nicht mehr......oder das Pentagon lässt sich Zeit.

Auf diese Entfernung dürfte es schwierig bis unmöglich sein, eine Kurs zu berechnen, weshalb ich tatsächlich zum Wetterballon tendiere, höchste dual use für den Fall der Fälle.


Das Pentagon hat bestätigt, es ist ein Spionage-Ballon.

Haben sie den denn schon seziert?


Mit Sicherheit.

Jedenfalls nicht physisch. Dass er Signale sendet, ist jetzt nicht so ungeheuerlich, es mögen Wetterdaten sein.



zuletzt bearbeitet 04.02.2023 12:49 | nach oben springen

#154

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 10:05
von Pepe | 1.961 Beiträge

https://www.spiegel.de/panorama/deutschl...00-000019075819

"In 10 Jahren haben wir aufgeholt«, meint er. In 20 Jahren ist Deutschland abgehängt"


Es regiert jetzt die Generation, die nachts feierte, an der Uni nicht vor 10:30 Uhr zum Seminar erschien und nur einen Doktor in Klimaesoterik machen konnte.


nach oben springen

#155

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 10:29
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #149
Bist du jetzt auch Xi-Freund?
Putin reicht dir nicht?
Oder ist alles nur der Hass auf Amerika?

Inzwischen tust du mir leid.
Ja, ich bin auch ein Xi-Freund.
Der Vorwurf muss doch wohl lauten "Verletzung des amerikanischen Luftraums", nicht "Spionage", denn wie wir wissen spionieren sich alle gegenseitig aus. Und manche mehr als andere (und führend sind dabei Amerikaner und Chinesen, weil sie die größten Mittel dazu haben).



zuletzt bearbeitet 04.02.2023 10:36 | nach oben springen

#156

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 10:35
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #153
Zitat von nahal im Beitrag #151
Zitat von Leto_II. im Beitrag #150
Zitat von nahal im Beitrag #146
Zitat von Leto_II. im Beitrag #145
Zitat von nahal im Beitrag #144
Zitat von Leto_II. im Beitrag #141
Zitat von nahal im Beitrag #140
Wie weit Wetterballons heute fliegen können. :-)

Wenn die kein Helium verlieren, können die noch viel weiter.


Vor 20 Jahren gab es ein Standard-Verfahren in so einer Situation:
leicht Schäden an der Hülle, so dass dieser langsam fällt.

Vielleicht gibt es heute diese Möglichkeit nicht mehr......oder das Pentagon lässt sich Zeit.

Auf diese Entfernung dürfte es schwierig bis unmöglich sein, eine Kurs zu berechnen, weshalb ich tatsächlich zum Wetterballon tendiere, höchste dual use für den Fall der Fälle.


Das Pentagon hat bestätigt, es ist ein Spionage-Ballon.

Haben sie den denn schon seziert?


Mit Sicherheit.

Jedenfalls nicht physisch. Das er Signale sendet, ist jetzt nicht so ungeheuerlich, es mögen Wetterdaten sein.


Die US hat jedes cm des Dings untersucht.


nach oben springen

#157

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 10:48
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

@Nahal: Ich bin ungefähr so "antiamerikanisch" wie du "antirussisch" bist.
Weil ich die internationale Politik der USA zum Kotzen finde, weil ich den Präsidenten für einen korrupten, inzwischen halbdementen Opportunisten halte - danke, Papa Benedetto, dass du diesem Mann nicht erlaubt hast, deine Beisetzung zu entweihen -, bin ich nicht gegen die USA. Ich habe amerikanische Freunde und Verwandte, sehe amerikanische Filme, esse T-Bone-Steaks und Erdnussbutter und schätze die amerikanische Literatur (besonders Poe, Bierce und Whitman).

So und jetzt zur nächsten Sau, die durchs Dorf getrieben wird. :-)



zuletzt bearbeitet 04.02.2023 11:09 | nach oben springen

#158

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 11:00
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #156
Zitat von Leto_II. im Beitrag #153
Zitat von nahal im Beitrag #151
Zitat von Leto_II. im Beitrag #150
Zitat von nahal im Beitrag #146
Zitat von Leto_II. im Beitrag #145
Zitat von nahal im Beitrag #144
Zitat von Leto_II. im Beitrag #141
Zitat von nahal im Beitrag #140
Wie weit Wetterballons heute fliegen können. :-)

Wenn die kein Helium verlieren, können die noch viel weiter.


Vor 20 Jahren gab es ein Standard-Verfahren in so einer Situation:
leicht Schäden an der Hülle, so dass dieser langsam fällt.

Vielleicht gibt es heute diese Möglichkeit nicht mehr......oder das Pentagon lässt sich Zeit.

Auf diese Entfernung dürfte es schwierig bis unmöglich sein, eine Kurs zu berechnen, weshalb ich tatsächlich zum Wetterballon tendiere, höchste dual use für den Fall der Fälle.


Das Pentagon hat bestätigt, es ist ein Spionage-Ballon.

Haben sie den denn schon seziert?


Mit Sicherheit.

Jedenfalls nicht physisch. Das er Signale sendet, ist jetzt nicht so ungeheuerlich, es mögen Wetterdaten sein.


Die US hat jedes cm des Dings untersucht.

Oberfläche hat es ja genug, das Innere der Gondel wäre interessant, besonders die Sensoren.


nach oben springen

#159

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 11:26
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

@ Nahal: Einer der großen Verlierer der internationalen Politik der USA ist übrigens das amerikanische Volk. Stell dir vor, die Billionen, die in Afghanistan, im Irak und in der Ukraine versenkt worden sind, wären in den USA für Schulen, Brücken, Stromleitungen und Krankenhäuser ausgegeben worden. Aber es ist wohl zu spät, diesen Frankenstein, den man erschaffen und vor dem Präsident Eisenhower gewarnt hat, wieder loszuwerden.

https://www.youtube.com/watch?v=cyZoUfNsUl8



zuletzt bearbeitet 04.02.2023 11:26 | nach oben springen

#160

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 12:21
von Corto | 516 Beiträge

Nicht doch: Kriege sind seit jeher gigantische Konjunkturprogramme!
Da werden Milliarden auf Pump in die heimische Kriegsindustrie und deren Zulieferbranchen gepumpt und später aus der Kriegsbeute (einstmals Gold und Silber, heute Öl und Bodenschätze) refinanziert.


zuletzt bearbeitet 04.02.2023 19:05 | nach oben springen

#161

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 12:44
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #160
Nocht doch: Kriege sind seit jeher gigantische Konjunkturprogramme!
Da werden Milliarden auf Pump in die heimische Kriegsindustrie und deren Zulieferbranchen gepumpt und später aus der Kriegsbeute (einstmals Gold und Silber, heute Öl und Bodenschätze) refinanziert.

In Afghanistan ist China groß. Im Geschäft.


nach oben springen

#162

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 12:54
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #146
...Das Pentagon hat bestätigt, es ist ein Spionage-Ballon.

"Wir hätten uns nie vorgestellt, dass diese kleinen gelben Männer technisch schon so weit waren..."
(US-Offizier nach der Besetzung Japans).



zuletzt bearbeitet 04.02.2023 12:55 | nach oben springen

#163

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 15:38
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #160
Nocht doch: Kriege sind seit jeher gigantische Konjunkturprogramme!
Da werden Milliarden auf Pump in die heimische Kriegsindustrie und deren Zulieferbranchen gepumpt und später aus der Kriegsbeute (einstmals Gold und Silber, heute Öl und Bodenschätze) refinanziert.

Ich wusste gar nicht, dass Sie Keynesianer sind. :-)
Ob es eine Refinanzierung der Kosten in Afghanistan und der Ukraine gibt, wage ich zu bezweifeln. Im Irak vielleicht, aber inzwischen scheint die irakische Regierung abgekommen zu sein vom engen Verhältnis zu den USA. Nicht einmal zu einer Verurteilung Russlands mochte sie sich durchringen.
Geblieben ist eine Billionenverschuldung. Inzwischen ist die relative Staatsverschuldung der USA der Italiens vergleichbar - mit dem Unterschied, dass der US-Dollar noch Leitwährung ist. Ich schreibe "noch", weil vor allem die Chinesen daran arbeiten, dieses Weltmachtstatus begründende Tool aus den Händen der Amerikaner zu schlagen. Mal sehen, was passieren wird...


nach oben springen

#164

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 17:41
von Pepe | 1.961 Beiträge

Keynes war wie Jesus, der das Brot mit jedem Teilen vermehrte.


nach oben springen

#165

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 19:10
von Corto | 516 Beiträge

Kein Krieg würde je für "Werte" geführt, wenn nicht massive ökonomische Interessen dahinterstünden.


nach oben springen

#166

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 20:50
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #163
Zitat von Corto im Beitrag #160
Nocht doch: Kriege sind seit jeher gigantische Konjunkturprogramme!
Da werden Milliarden auf Pump in die heimische Kriegsindustrie und deren Zulieferbranchen gepumpt und später aus der Kriegsbeute (einstmals Gold und Silber, heute Öl und Bodenschätze) refinanziert.

Ich wusste gar nicht, dass Sie Keynesianer sind. :-)
Ob es eine Refinanzierung der Kosten in Afghanistan und der Ukraine gibt, wage ich zu bezweifeln. Im Irak vielleicht, aber inzwischen scheint die irakische Regierung abgekommen zu sein vom engen Verhältnis zu den USA. Nicht einmal zu einer Verurteilung Russlands mochte sie sich durchringen.
Geblieben ist eine Billionenverschuldung. Inzwischen ist die relative Staatsverschuldung der USA der Italiens vergleichbar - mit dem Unterschied, dass der US-Dollar noch Leitwährung ist. Ich schreibe "noch", weil vor allem die Chinesen daran arbeiten, dieses Weltmachtstatus begründende Tool aus den Händen der Amerikaner zu schlagen. Mal sehen, was passieren wird...

Nun ist Chinas Wirtschaft gerade auch nicht die stabilste, es wird spannend.


nach oben springen

#167

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 04.02.2023 23:33
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #166
Nun ist Chinas Wirtschaft gerade auch nicht die stabilste, es wird spannend.


Nun, Leto, ich könnte folgendes machen:

- Dich der Ablenkung schelten (das war ein Stilmittel, um einen Gegensatz zu konstruieren, ich würde das natürlich nicht tun)
- auf Deine Aussage eingehen

Ich mache lieber zweiteres: es gibt unheimlich viel Beiträge über die zukünftige Entwicklung der VW in China. Die Alterung der Bevölkerung sehe ich nicht so als das Problem, es gibt dort genug Potential um die Lücken zu füllen. Es gibt aber die innere Verschuldung im Immobiliensektor, der die Gefahr politischer Unruhen mit sich bringt, und die beginnende Technologieabschottung des Westens. Es gibt ja nur den niederländischen Hersteller der Belichtungsmaschinen für die Wafer, und dieser wird gerade unter Druck gesetzt. Das wird dazu führen, daß die Chinesen im Bereich Chips nicht aufholen können und deswegen im Wettbewerb zurückfallen. Auch das wird dann gefährlich.



zuletzt bearbeitet 05.02.2023 10:41 | nach oben springen

#168

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 05.02.2023 00:45
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #165
Kein Krieg würde je für "Werte" geführt, wenn nicht massive ökonomische Interessen dahinterstünden.

Das ist zu einfach. Es gibt geopolitische Interessen, die wenig mit massiven ökonomischen Interessen zu tun haben. Afghanistan ist das beste Beispiel.


nach oben springen

#169

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 05.02.2023 14:17
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #167
Zitat von Leto_II. im Beitrag #166
Nun ist Chinas Wirtschaft gerade auch nicht die stabilste, es wird spannend.


Nun, Leto, ich könnte folgendes machen:

- Dich der Ablenkung schelten (das war ein Stilmittel, um einen Gegensatz zu konstruieren, ich würde das natürlich nicht tun)
- auf Deine Aussage eingehen

Ich mache lieber zweiteres: es gibt unheimlich viel Beiträge über die zukünftige Entwicklung der VW in China. Die Alterung der Bevölkerung sehe ich nicht so als das Problem, es gibt dort genug Potential um die Lücken zu füllen. Es gibt aber die innere Verschuldung im Immobiliensektor, der die Gefahr politischer Unruhen mit sich bringt, und die beginnende Technologieabschottung des Westens. Es gibt ja nur den niederländischen Hersteller der Belichtungsmaschinen für die Wafer, und dieser wird gerade unter Druck gesetzt. Das wird dazu führen, daß die Chinesen im Bereich Chips nicht aufholen können und deswegen im Wettbewerb zurückfallen. Auch das wird dann gefährlich.

Es wird spannend.


nach oben springen

#170

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 05.02.2023 14:54
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #165
Kein Krieg würde je für "Werte" geführt, wenn nicht massive ökonomische Interessen dahinterstünden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Enduring_Freedom


nach oben springen

#171

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 11.02.2023 10:19
von Pepe | 1.961 Beiträge

https://www.spiegel.de/politik/verfassun...c2-1ce4337ffdc6

Ich sag es schon lange.


China wird 2030 bei uns auch politisch die Macht haben. Der Test mit Corona hat geklappt. Die meisten Deutschen halten die Wahrheit für eine Verschwörungstheorie. Die freiwillige Gleichschaltung der Medien hat funktioniert. Wenn nur genug Druck ausgeübt wird. Wer das Falsche sagt und denkt, verliert seinen Job. 2030 wird es der Kopf sein.


nach oben springen

#172

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 05.03.2023 19:07
von Pepe | 1.961 Beiträge

Die deutschen Medien publizieren heute eine massive Erhöhung der Rüstungsausgaben Chinas. Tatsächlich ist es Plus von 7,2%. Letztes Jahr waren es 7,1% mehr. Unter Berücksichtigung der Inflation sind es eher weniger. Tickt so die deutsche Lügenpresse oder sind die deutschen Journalistinnen nur dumm wie Baerbock?


nach oben springen

#173

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 08.03.2023 21:20
von Pepe | 1.961 Beiträge
nach oben springen

#174

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 11.04.2023 00:24
von Landegaard | 21.048 Beiträge

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023...hina-usa-kritik

Dem einstigen Darling der hiesigen Erweckungspresse bläst mittlerweile ordentlich der Shit ins Gesicht...



nach oben springen

#175

RE: Unter unserem Himmel

in Politik 11.04.2023 23:10
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #174
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-04/macron-eu-china-usa-kritik

Dem einstigen Darling der hiesigen Erweckungspresse bläst mittlerweile ordentlich der Shit ins Gesicht...

Grundsätzlich bin ich seiner Meinung. Ob der Zeitpunkt geschickt gewählt ist, wo China da gerade die Muskeln spielen lässt, darüber liesse sich streiten.


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 28 Gäste sind Online:
mbockstette, nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1315 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323533 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen