Zitat von Leto_II. im Beitrag #1847Leto, keine Lust, allgemein über Religion zu reden. Es sollte dir aber bekannt sein nach so vielen Jahren Nahostforum, dass der Islam keine Kirche kennt und folglich auch kein Lehramt, das allgemeingültig die Lehren festlegen kann. Was die Schia angeht, sucht sich jeder seinen Imam. Chomeini hat die Position in der iranischen Führung aufgrund seines Charismas, nicht eines "Amtes" innegehabt - also eher Lenin vergleichbar als dem Papst. Wenn das aber so ist, kann es auch niemanden geben, der eine Regierung durch die Religion verbieten kann und festlegt, wer Häretiker ist. Aber man sieht, dass Religionen breit aufgestellt sein können und sowohl quietistische als auch "integralistische" Züge haben können. (Man denke an die Kluft in der katholischen Kirche zwischen, sagen wir, Kardinal Raymond Burke und Bischof Georg Bätzing.)Zitat von Maga-neu im Beitrag #1835Zitat von Leto_II. im Beitrag #1832Zitat von Maga-neu im Beitrag #1827
Attack on Assembly of Experts: Reports indicate that Israeli forces targeted a building in Qom where members of the 88-member Assembly of Experts (the body responsible for selecting the Supreme Leader) were meeting.
Es ist nur noch abscheulich.
Das Politbüro ist mal wech., nicht wirklich zum weinen.
Man muss allerdings eine sehr weitreichende Vorstellung von Kombattanten haben, um sie auf diese Geistlichen, von denen übrigens auch nicht alle einer Meinung sind - so hat Chomeini seinerzeit den angesehenen Ayatollah Montazeri von der Nachfolge ausgeschlossen, weil dieser im Verdacht stand, die Lehre Chomeinis nicht zu vertreten - anzuwenden und diese zu töten. Man könnte noch unter Berufung darauf, dass Chamenei Oberbefehlshaber der Streitkräfte war, diesen als Kombattanten einordnen; allerdings nicht irgendeinen Ayatollah, der sein ganzes Leben vielleicht mit Koranlektüre und -interpretation verbracht hat. Es würde aber zur Skrupellosigkeit des Kriegsverbrechers Netanyahu passen, um der Möglichkeit eines vorzeitigen Abbruchs dieses Krieges entgegenzuwirken.
Wenn ich den Shiitismus richtig verstanden habe, so ist der höchste Ayatolla Al Sistani im Irak, quasi der Einzige mit den "Schwarzen Gürtel", und der hat letztlich die Regierung durch die Religion verboten. Seit wann bist Du Fan von Häretikern? Die machen quasi den Synodalen Weg andersrum. Da für mich Glauben Privatsache ist, kann ich diesen Kreis nicht bedauern. Natürlich siehst Du da ein Äquivalent zum Konklave, ich nicht.
Abgesehen davon sind diese Leute das System, eine Art religiöser Adel. wie wir ihn auch abgeschafft haben. Und wenn die Kirche noch mit Scheiterhaufen arbeitete, würde ich das auch für Rom wünschen, tut sie aber nicht.
Ein Klassenkamerad ist vor Decke und Plastikschüssel geflüchtet, ein wirklich wunderbarer Mensch. Das wird mein Bild von diesem Haufen für immer prägen.
Wer weiß, wie viele der 88 Geistlichen Sistani näherstehen oder -standen als Chomeini und Chamenei?
Arabiens Führer stecken die Köpfe zusammen und suchen dringend nach einer geschlossenen Reaktion auf die vielen iranischen Angriffe auf ihre Länder.
Die iranischen Angriffe auf die "Golfaraber" dient dem strategischen Zweck, dass diese auf Washington Druck ausüben einer Waffenpause zuzustimmen und haben damit keinen Erfolg. Somit sind sie mit der Frage konfrontiert, entweder den Schwanz einzuziehen und das Unheil über sich ergehen zu lassen oder sie greifen kollektiv zu den Waffen.
Kurzum: Die fällige Entscheidung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
@ Indo_HS c/o sayada.b.
Iran: Erschütterungen im Machtgefüge
Berichten zufolge war die jahrelange israelische Infiltration des Teheraner Verkehrsleitungssystems ein entscheidender Faktor bei der gezielten Tötung des iranischen Obersten Führers Ali Chamenei am vergangenen Wochenende.
Einem Bericht der Financial Times sowie weiteren Medienberichten zufolge lassen sich die Details der Operation wie folgt zusammenfassen:
Systematische Überwachung: Der israelische Geheimdienst Mossad soll über Jahre hinweg fast alle Verkehrskameras in Teheran gehackt haben. Die Videostreams wurden verschlüsselt direkt an Server in Israel übertragen.
Erstellung von Bewegungsprofilen: Mithilfe von KI-Algorithmen wurden diese riesigen Datenmengen ausgewertet, um ein sogenanntes „Pattern of Life“ (Lebensmuster) von Chamenei und seinem Sicherheitsstab zu erstellen. Dies umfasste tägliche Routen, Dienstpläne der Leibwächter und bevorzugte Parkplätze im hochgesicherten Pasteur-Viertel.
Präzision des Angriffs: Am Tag des Angriffs ermöglichte diese Überwachung – unterstützt durch Informationen der CIA über einen menschlichen Informanten – Chameneis exakten Standort in seinem Amtskomplex zu bestimmen, während er sich entgegen sonstiger Gewohnheiten über der Erde aufhielt.
Technologische Dominanz: Der Zugriff auf das Verkehrssystem war Teil einer breiteren Infiltration, die auch Mobilfunknetze und andere Kommunikationskanäle umfasste, um Vorwarnungen an den Sicherheitsapparat zu verhindern.
Diese Berichte verdeutlichen laut Analysten eine extreme geheimdienstliche Verwundbarkeit des Irans gegenüber israelischen Cyber-Operationen. Während Israel und die USA die enge Koordination bestätigten, löste der Vorfall im Iran massive Erschütterungen im Machtgefüge aus.
Zitat von mbockstette im Beitrag #1853Ja, ich habe viele Freunde unter den Ayatollahs und Mullahs. :-)Zitat von Maga-neu im Beitrag #1851
Wer weiß, wie viele der 88 Geistlichen Sistani näherstehen oder -standen als Chomeini und Chamenei?
Wen interessiersts? Kennst Du da jemand?
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1837
Leto, es wird zwei Gewinner geben in diesem Konflikt - die USA und Russland, beide mit eigenen Energievorkommen, die sie teurer verkaufen können. Einen dritten Gewinner vielleicht noch Israel, das seine Machtstellung im Nahen Osten zumindest kurzfristig ausgebaut hat.
Und es gibt Verlierer: Iran, die Golfstaaten - das Modell Dubai steht auf der Kippe -, Japan, China, die ostasiatischen Staaten und die europäischen Länder. Ich weiß echt nicht, was es als Deutscher da zu bejubeln gibt.
Hörst Du Dich schreiben?
Es gibt mit Russland und den USA nur zwei fossile Energie-Produzenten die am Ende dieses Konflikts als Gewinner dastehen werden, weil sie ihr Öl und Gas dann teurer verkaufen können? Und vielleicht noch Israel, weil es seine Machtstellung zumindest kurzfristig ausbauen kann.
Und dann noch die Offenbarung, dass es in jedem Konflikt Gewinner und Verlierer, Profiteure und Leidtragende gibt.
Na ja! Jetzt sehe ich auf jeden Fall die tieferen Zusammenhänge mit ganz anderen Augen.
Good night!
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1851Zitat von Leto_II. im Beitrag #1847Leto, keine Lust, allgemein über Religion zu reden. Es sollte dir aber bekannt sein nach so vielen Jahren Nahostforum, dass der Islam keine Kirche kennt und folglich auch kein Lehramt, das allgemeingültig die Lehren festlegen kann. Was die Schia angeht, sucht sich jeder seinen Imam. Chomeini hat die Position in der iranischen Führung aufgrund seines Charismas, nicht eines "Amtes" innegehabt - also eher Lenin vergleichbar als dem Papst. Wenn das aber so ist, kann es auch niemanden geben, der eine Regierung durch die Religion verbieten kann und festlegt, wer Häretiker ist. Aber man sieht, dass Religionen breit aufgestellt sein können und sowohl quietistische als auch "integralistische" Züge haben können. (Man denke an die Kluft in der katholischen Kirche zwischen, sagen wir, Kardinal Raymond Burke und Bischof Georg Bätzing.)Zitat von Maga-neu im Beitrag #1835Zitat von Leto_II. im Beitrag #1832Zitat von Maga-neu im Beitrag #1827
Attack on Assembly of Experts: Reports indicate that Israeli forces targeted a building in Qom where members of the 88-member Assembly of Experts (the body responsible for selecting the Supreme Leader) were meeting.
Es ist nur noch abscheulich.
Das Politbüro ist mal wech., nicht wirklich zum weinen.
Man muss allerdings eine sehr weitreichende Vorstellung von Kombattanten haben, um sie auf diese Geistlichen, von denen übrigens auch nicht alle einer Meinung sind - so hat Chomeini seinerzeit den angesehenen Ayatollah Montazeri von der Nachfolge ausgeschlossen, weil dieser im Verdacht stand, die Lehre Chomeinis nicht zu vertreten - anzuwenden und diese zu töten. Man könnte noch unter Berufung darauf, dass Chamenei Oberbefehlshaber der Streitkräfte war, diesen als Kombattanten einordnen; allerdings nicht irgendeinen Ayatollah, der sein ganzes Leben vielleicht mit Koranlektüre und -interpretation verbracht hat. Es würde aber zur Skrupellosigkeit des Kriegsverbrechers Netanyahu passen, um der Möglichkeit eines vorzeitigen Abbruchs dieses Krieges entgegenzuwirken.
Wenn ich den Shiitismus richtig verstanden habe, so ist der höchste Ayatolla Al Sistani im Irak, quasi der Einzige mit den "Schwarzen Gürtel", und der hat letztlich die Regierung durch die Religion verboten. Seit wann bist Du Fan von Häretikern? Die machen quasi den Synodalen Weg andersrum. Da für mich Glauben Privatsache ist, kann ich diesen Kreis nicht bedauern. Natürlich siehst Du da ein Äquivalent zum Konklave, ich nicht.
Abgesehen davon sind diese Leute das System, eine Art religiöser Adel. wie wir ihn auch abgeschafft haben. Und wenn die Kirche noch mit Scheiterhaufen arbeitete, würde ich das auch für Rom wünschen, tut sie aber nicht.
Ein Klassenkamerad ist vor Decke und Plastikschüssel geflüchtet, ein wirklich wunderbarer Mensch. Das wird mein Bild von diesem Haufen für immer prägen.
Diese Experten werden vom System nominiert, sehr viel Opposition ist da nicht zu erwarten.
Zum ersten mal seit 1985 war die israelische Luftwaffe in einem Luftkampf.
Heute hat ein F_35 der israelischen Luftwaffe einen YAK-130der iranischen Luftwaffe in einem Luftkampf vom Himmel geholt.
Es ist der erste weltweit bekannte Luftkampf eines F-35.
https://www.jpost.com/israel-news/defens.../article-888768
Ergänzung:
Das Emirat Katar hat am Montag, den 2. März 2026, den Abschuss von zwei iranischen Kampfflugzeugen gemeldet. Es handelte sich um zwei iranische Bomber vom Typ Suchoi Su-24.
Laut dem katarischen Verteidigungsministerium drangen die Jets in den katarischen Luftraum ein und hielten Kurs auf die Hauptstadt Doha. Nachdem die Piloten Warnungen ignorierten, wurden sie gemäß den Einsatzregeln von der katarischen Luftwaffe abgefangen und abgeschossen.
Merke: Dies markiert eine deutliche Eskalation, da Katar zuvor oft als Vermittler zwischen dem Iran und dem Westen fungierte.
Zitat von mbockstette im Beitrag #1859Zitat von nahal im Beitrag #1858
Zum ersten mal seit 1985 war die israelische Luftwaffe in einem Luftkampf.
Heute hat ein F_35 der israelischen Luftwaffe einen YAK-130 der iranischen Luftwaffe in einem Luftkampf vom Himmel geholt.
Es ist der erste weltweit bekannte Luftkampf eines F-35.
https://www.jpost.com/israel-news/defens.../article-888768
Ergänzung:
Das Emirat Katar hat am Montag, den 2. März 2026, den Abschuss von zwei iranischen Kampfflugzeugen gemeldet. Es handelte sich um zwei iranische Bomber vom Typ Suchoi Su-24.
Laut dem katarischen Verteidigungsministerium drangen die Jets in den katarischen Luftraum ein und hielten Kurs auf die Hauptstadt Doha. Nachdem die Piloten Warnungen ignorierten, wurden sie gemäß den Einsatzregeln von der katarischen Luftwaffe abgefangen und abgeschossen.
Dies markiert eine deutliche Eskalation, da Katar zuvor oft als Vermittler zwischen dem Iran und dem Westen fungierte.
Richtig und zu begrüßen.
Das war aber kein Luftkampf.
F-35 gegen einen YAK-130 ist als ob jemand mit einer automatischen Waffe gegen einer Steinschleuder kämpft.
Iran: Der Nachfolger
Mehrere Medien und Expertenquellen berichten, dass der 56-jährige Sohn des verstorbenen Führers vom Expertenrat als Nachfolger favorisiert wird. Es gibt unbestätigte Meldungen oppositioneller Sender wie Iran International, wonach er bereits gewählt worden sei.
Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik) (539)
Zitat von Gast im Beitrag #1863
Es sieht wohl jetzt so aus, als waeren die drei amerikanischen F-15 von einer Kuwaiti F-18 abgeschossen worden.
Doch hoffentlich nur irrtümlich?
[quote=mbockstette|p339601][quote=Willie|p339595]Es sieht wohl jetzt so aus, als waeren die drei amerikanischen F-15 von einer Kuwaiti F-18 abgeschossen worden.[/quote]
Doch hoffentlich nur irrtümlich?[/quote]
😂
Absicht oder Zufall
Heute hat ein iranischer Flugkörper im Zusammenhang mit den aktuellen regionalen Spannungen die Türkei erreicht.
Nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums wurde eine aus dem Iran abgefeuerte ballistische Rakete von NATO-Luftabwehrsystemen im östlichen Mittelmeer abgefangen. Der Flugkörper passierte den irakischen und syrischen Luftraum, bevor er kurz vor dem Eindringen in den türkischen Luftraum zerstört wurde.
Dies markiert das erste Mal seit Beginn der Eskalation im Nahen Osten, dass das Territorium eines NATO-Mitgliedstaates direkt betroffen ist.
In der Nacht zum Montag schlug auch eine Drohne vom iranischen Typ Shahed auf der Landebahn des britischen Luftwaffenstützpunkts RAF Akrotiri auf Zypern ein. Es gab leichte Sachschäden, aber keine Verletzten.
Weitere Abfangmanöver: Am gleichen Tag fingen britische Streitkräfte zwei weitere Drohnen ab, die Kurs auf die Insel genommen hatten. Am heutigen Mittwoch stiegen zudem griechische Kampfjets auf, um ein verdächtiges Flugobjekt vor der Küste Zyperns unschädlich zu machen.
Kurzum: Kein Zufall - sondern Absicht
Zitat von mbockstette im Beitrag #1856Wem gehört den das Öl und Gas unter amerikanischer und russischer Erde? Oder gehören die russischen Bodenschätze dem Wertewesten? ;-)Zitat von Maga-neu im Beitrag #1837
Leto, es wird zwei Gewinner geben in diesem Konflikt - die USA und Russland, beide mit eigenen Energievorkommen, die sie teurer verkaufen können. Einen dritten Gewinner vielleicht noch Israel, das seine Machtstellung im Nahen Osten zumindest kurzfristig ausgebaut hat.
Und es gibt Verlierer: Iran, die Golfstaaten - das Modell Dubai steht auf der Kippe -, Japan, China, die ostasiatischen Staaten und die europäischen Länder. Ich weiß echt nicht, was es als Deutscher da zu bejubeln gibt.
Hörst Du Dich schreiben?
Es gibt mit Russland und den USA nur zwei fossile Energie-Produzenten die am Ende dieses Konflikts als Gewinner dastehen werden, weil sie ihr Öl und Gas dann teurer verkaufen können? Und vielleicht noch Israel, weil es seine Machtstellung zumindest kurzfristig ausbauen kann.
Und dann noch die Offenbarung, dass es in jedem Konflikt Gewinner und Verlierer, Profiteure und Leidtragende gibt.
Na ja! Jetzt sehe ich auf jeden Fall die tieferen Zusammenhänge mit ganz anderen Augen.
Good night!
Okay, dann mittelfristig. Langfristig sind keine Prognosen möglich, weil diese regelmäßig von den Ereignissen überrollt werden.
Welche tieferen Zusammenhänge? Dass Israel mit Hilfe der Amerikaner den schiitischen Halbmond "weggehauen" hat? Ich vermute, die Iraner werden die schlimmsten Erfahrungen machen - Bomben, Tote, aber keine Befreiung und keine Freiheit. An eine Erhebung der Massen habe ich nie geglaubt, höchstens an eine Operation Walküre des iranischen Militärs.
Aber mal im Ernst: Wenn die militärische Gefahr durch Iran gebannt ist, was hätte Israel durch ein Ende des Regimes zu gewinnen? Gar nichts. Wenn du willst, schreibe ich auch, warum nicht.
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1867Zitat von mbockstette im Beitrag #1856Wem gehört den das Öl und Gas unter amerikanischer und russischer Erde? Oder gehören die russischen Bodenschätze dem Wertewesten? ;-)Zitat von Maga-neu im Beitrag #1837
Hörst Du Dich schreiben?
Good night!
Nein, danke, lieber nicht.
Zitat: "es wird zwei Gewinner geben in diesem Konflikt - die USA und Russland, beide mit eigenen Energievorkommen, die sie teurer verkaufen können"
und alle anderen bedeutenden Förderländer gehen leider leer aus, können ihre Ware dann nicht ebenfalls teurer verkaufen?
und jetzt hole ich mir aus gegebenem Anlass einen Magenbitter.
+ + +
Ein US-amerikanisches U-Boot hat am Mittwoch, den 4. März 2026, das iranische Kriegsschiff IRIS Dena im Indischen Ozean vor der Küste Sri Lankas versenkt.
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth bestätigte den Angriff, den er als den „ersten derartigen Angriff auf einen Feind seit dem Zweiten Weltkrieg“ bezeichnete.
Ein vom Pentagon veröffentlichtes Video soll den Moment des Torpedoeinschlags zeigen. Die iranische Führung verschob infolge der Ereignisse das geplante Staatsbegräbnis für Chamenei.
Zitat von mbockstette im Beitrag #1868Dass Russland und die USA die Hauptgewinner sind, wenn es um Einnahmen geht, heißt nicht, dass es nicht auch andere Gewinner gibt. Die Golfstaaten mit ihrem Erdölreichtum zählen allerdings nicht dazu.Zitat von Maga-neu im Beitrag #1867Zitat von mbockstette im Beitrag #1856Wem gehört den das Öl und Gas unter amerikanischer und russischer Erde? Oder gehören die russischen Bodenschätze dem Wertewesten? ;-)Zitat von Maga-neu im Beitrag #1837
Hörst Du Dich schreiben?
Good night!
Zitat: "es wird zwei Gewinner geben in diesem Konflikt - die USA und Russland, beide mit eigenen Energievorkommen, die sie teurer verkaufen können"
und alle anderen bedeutenden Förderländer gehen leider leer aus, können ihre Ware dann nicht ebenfalls teurer verkaufen?
[quote=mbockstette|p339605]
[blau]und alle anderen bedeutenden Förderländer gehen leider leer aus, können ihre Ware dann nicht ebenfalls teurer verkaufen?[/blau]
und jetzt hole ich mir aus gegebenem Anlass einen Magenbitter. [/quote]
Die Trump-Administration und das staatliche Bergbauunternehmen Venezuelas haben ein Abkommen zum Verkauf von Gold auf den US-Märkten abgeschlossen.
Das Abkommen verpflichtet Minerven, 650 bis 1.000 Kilo Goldbarren an Trafigura zu verkaufen, die das Gold an US-Raffinerien verteilen würden.
Die venezolanische Interimspräsidentin Delcy Rodriguez sagte, ihr Land würde mit 'Trump-Geschwindigkeit' handeln, um dabei zu helfen, Venezuelas Bodenschätze freizusetzen.
.bloomberg.com/news/articles/2026-03-05/trump-team-venezuela-broker-gold-export-deal-axios-reports
[quote=mbockstette|p339606]
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth bestätigte den Angriff, den er als den „ersten derartigen Angriff auf einen Feind seit dem Zweiten Weltkrieg“ bezeichnete.
Ein vom Pentagon veröffentlichtes Video soll den Moment des Torpedoeinschlags zeigen. [/quote]
Was ja auch nicht stimmt, denn der argentische Kreuzer "Belgrano" wurde in 1982 waehrend des Falkland Krieges von einem britischen U-boot torpediert und sank.
Aber was weiss das versoffene Grossmaul Hegseth schon.
Zitat von Gast im Beitrag #1872Ja, aber dies wird für die Menschenrechte und die Demokratie getan.Zitat von mbockstette im Beitrag #1868
Die Trump-Administration und das staatliche Bergbauunternehmen Venezuelas haben ein Abkommen zum Verkauf von Gold auf den US-Märkten abgeschlossen.
Das Abkommen verpflichtet Minerven, 650 bis 1.000 Kilo Goldbarren an Trafigura zu verkaufen, die das Gold an US-Raffinerien verteilen würden.
Die venezolanische Interimspräsidentin Delcy Rodriguez sagte, ihr Land würde mit 'Trump-Geschwindigkeit' handeln, um dabei zu helfen, Venezuelas Bodenschätze freizusetzen.
.bloomberg.com/news/articles/2026-03-05/trump-team-venezuela-broker-gold-export-deal-axios-reports
Energiepolitik nach Venezuela: Wird die Intervention der USA die Ölmärkte und die regionale Stabilität neu gestalten? Obwohl die USA derzeit der weltweit größte Produzent sind, wird erwartet, dass das Wachstum der Schieferölproduktion in der späteren Dekade aufgrund sinkender Förderleistungen der Bohrlöcher zurückgehen wird.
Die Vereinigten Staaten mischen sich wieder in Venezuela ein. Es geht hierbei nicht nur um Politik oder das, was in dieser Region passiert. Es geht tatsächlich um eine Veränderung in der Art und Weise, wie die Welt über Energie denkt. Venezuela hat viel Öl, es wird geschätzt, dass es 17 % der weltweiten Reserven hält, also etwa 303 Milliarden Barrel, was einen großen Teil des uns bekannten Öls ausmacht. Selbst mit all diesem Öl produziert Venezuela nicht so viel wie früher wegen Problemen wie Sanktionen und schlechter Verwaltung. ...
Mittelfristige Marktauswirkungen: Eine potenzielle „Lieferverlagerung in der westlichen Hemisphäre“
Obwohl die Auswirkungen auf die globalen Preise relativ gering sein könnten, könnten die Veränderungen in den regionalen und strukturellen Handelsmustern weitaus signifikanter sein.
3.1 Neuausrichtung des Handels
Während der strengen Sanktionen wurde der Großteil des venezolanischen Öls nach China und an andere nicht-westliche Käufer umgeleitet, oft zu reduzierten Preisen.
Diese Verschiebung veränderte die Handelsbeziehungen und stärkte alternative Energiepartnerschaften außerhalb des westlichen Blocks.
0,2–0,3 Millionen Fass pro Tag könnten schließlich an Raffinerien an der US-Golfküste umgeleitet werden
Schweres Rohöl fließt zurück in die nordamerikanischen Lieferketten
Dieser Wandel ist wichtig, weil venezolanisches Öl schwefelreich ist und somit ideal für spezialisierte US-Raffinerien geeignet ist, die zuvor auf Importe aus Venezuela angewiesen waren. Als die Lieferungen aufgrund von Sanktionen zurückgingen, hatten die Raffinerien stärker auf alternative Optionen wie kanadische Ölsande oder andere schwere Importe gesetzt.
3.2 Verfeinerung der Marktauswirkungen
Die unmittelbarsten wirtschaftlichen Auswirkungen der erneuten venezolanischen Öllieferungen werden wahrscheinlich nicht bei den weltweiten Preisen auftreten, sondern möglicherweise in:
Veränderungen der Preisunterschiede für Schweröl
Verschiebungen der Raffineriemargen
Stärkere Wettbewerbsfähigkeit der nordamerikanischen Energie
Daher wird die Intervention wahrscheinlich die Raffinerieprofite in Nordamerika weit stärker beeinflussen als den gesamten Ölpreis. In diesem Sinne ist die größere Geschichte kein globaler Preisschock, sondern eine Umstrukturierung der regionalen Energieökonomien.
...
moderndiplomacy.eu/2026/03/05/energy-politics-after-venezuela-will-u-s-intervention-reshape-oil-markets-and-regional-stability/
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online: mbockstette Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 20 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1461
Themen
und
328852
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Maga-neu, mbockstette |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
| 36.230 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken