#1226

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 20.06.2021 13:04
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1225
Zitat von mbockstette im Beitrag #1224
Zitat von Rico im Beitrag #1223
Es gibt keine Diktaturen, in denen Wahlen des Regierungschefs
durch das Volk stattfinden.

Es gibt auch nicht nur Diktaturen und Demokratien.


😜

28.05.2021 - Assad gewinnt mit 95 Prozent

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...sieger-101.html



Sie denken also, dass den Iranern beim Wählen die Hand geführt wurde?


Den Iranern wurde die Hände gebunden, in dem man ihnen nur eine "qualifizierte" Auswahl an Kandidaten präsentierte.


nach oben springen

#1227

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 20.06.2021 13:06
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von mbockstette im Beitrag #1226
Zitat von Rico im Beitrag #1225
Zitat von mbockstette im Beitrag #1224
Zitat von Rico im Beitrag #1223
Es gibt keine Diktaturen, in denen Wahlen des Regierungschefs
durch das Volk stattfinden.

Es gibt auch nicht nur Diktaturen und Demokratien.


😜

28.05.2021 - Assad gewinnt mit 95 Prozent

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...sieger-101.html



Sie denken also, dass den Iranern beim Wählen die Hand geführt wurde?


Den Iranern wurde die Hände gebunden, in dem man ihnen nur eine "qualifizierte" Auswahl an Kandidaten präsentierte.



Die lupenreine Demokratie in der BRD ist da ehrlicher.
Hier werden drei Kanzlerkandidaten präsentiert und der Wähler,
der zumindest einen der Kandidaten nicht will, aber auch die AfD nicht will,
kann seinen Willen nur dadurch zum Ausdruck bringen, indem er nicht wählen geht.



zuletzt bearbeitet 20.06.2021 13:07 | nach oben springen

#1228

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 22.06.2021 08:25
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #1227
Zitat von mbockstette im Beitrag #1226
Zitat von Gast im Beitrag #1225
Zitat von mbockstette im Beitrag #1224
Zitat von Gast im Beitrag #1223
Es gibt keine Diktaturen, in denen Wahlen des Regierungschefs
durch das Volk stattfinden.

Es gibt auch nicht nur Diktaturen und Demokratien.


😜

28.05.2021 - Assad gewinnt mit 95 Prozent

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...sieger-101.html



Sie denken also, dass den Iranern beim Wählen die Hand geführt wurde?


Den Iranern wurde die Hände gebunden, in dem man ihnen nur eine "qualifizierte" Auswahl an Kandidaten präsentierte.



Die lupenreine Demokratie in der BRD ist da ehrlicher.
Hier werden drei Kanzlerkandidaten präsentiert und der Wähler,
der zumindest einen der Kandidaten nicht will, aber auch die AfD nicht will,
kann seinen Willen nur dadurch zum Ausdruck bringen, indem er nicht wählen geht.


Aber auch diese Möglichkeit haben die Iraner meist nicht, da in den Ausweis eingetragen wird, ob man wählen war und man den Verlust des Jobs riskiert, wenn man nicht im Wahllokal erscheint.
Immerhin kann man einen ungültigen (weil leeren) Stimmzettel abgeben, dies wird nicht kontrolliert... Erinnert mich an DDR-Wahlen...


nach oben springen

#1229

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 23.06.2021 19:29
von Marlies (gelöscht)
avatar

Gibt es im Iran Wahlpflicht?
In Belgien soll das Nichtwählen aber nicht verfolgt werden.


nach oben springen

#1230

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 23.06.2021 20:47
von Indo_HS | 2.697 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #1220
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1219
"Dank" eines sau-doofen Trumpel, der von Verträgen nichts hält und von Innen- wie Außenpolitik nichts versteht, eines provozierenden und (bezügl. Iran) paranoiden Netanyahu,

Am Ende sind an allem Schlimmen dieser Welt immer die Amerikaner und die Juden schuld. Alte antisemitische Weisheit.

Wieder einmal ein sehr undifferenzierte, reflexartige und auf simples Schwarz-Weiß-Denken und Vorurteile basierte Antwort von Ihnen (war allerdings kaum anders zu erwarten).

Nicht jede Kritik gegenüber den USA ist gleichzusetzen mit einer Verteufelung der USA oder ist auf Anti-Amerikanismus zurückzuführen, schon gar nicht Trump-Kritik ... Dann wären ja ca. 60% der US-Bürger und ein noch viel größerer Anteil der Weltbevölkerung antiamerikanisch!

Und erst recht nicht ist eine Anschuldigung oder Kritik gegenüber Israel, Netanyahu (oder in Richtung eines anderen israelischen Ministerpärsidenten) "antisemitisch" bzw. judenfeindlich, was die A-Keulenschwinger allerdings besonders dann sehr gerne tun, wenn Ihnen die Argumente fehlen.

Wußten Sie eigentlich, dass die älteste jüdische Diaspora im Iran anzutreffen ist, auch wenn diese seit der Gründung I.R.I. durch Migration (natürlich) stark abgenommen hat? https://www.dw.com/de/juden-im-iran-ein-...ora/a-2748810-0



zuletzt bearbeitet 23.06.2021 20:48 | nach oben springen

#1231

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 23.06.2021 20:53
von Indo_HS | 2.697 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #1221
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1219
"Dank" eines sau-doofen Trumpel, der von Verträgen nichts hält und von Innen- wie Außenpolitik nichts versteht, eines provozierenden und (bezügl. Iran) paranoiden Netanyahu, der Atombomben sieht, wo es keine gibt, mehrerer machtloser europäischer Vertragspartner, die viel zu stark von den USA abhängig sind, und einer v.a. aus innenpolitischen Gründen bisher leider nur sehr halbherzigen Biden-Administration, haben sich zum einen rechtskonservative Teile der vielfältig enttäuschten iranischen Bevölkerung leider noch mehr radikalisiert (was klar war) und der größere liberale Teil mangels vernünftiger Alternativen der Resignation hingegeben, so dass jetzt -- auch aufgrund einer wohl historisch geringen Wahlbeteiligung -- wahrscheinlich einer der radikalsten Mullahs überhaupt, nämlich der amtierende Justiz-Minister, Ex-Scharfrichter und Lieblingskandidat des obersten Führers, der zusammen mit ihm seither die Mitglieder des mächtigen Wächterrats bestimmt(!), die heutige Präsidentschaftswahl sehr wahrscheinlich leider gewinnen wird (erzielte 38% bei der letzten Wahl), wodurch alle Iran-relevanten Probleme leider nur noch größer werden dürften ...! :-((


Das Wahlergebnis im Iran ursächlich den USA und Israel in die Schuhe schieben zu wollen ist ein Fall von reinem Selbstbetrug.

Nicht ursächlich, sondern vor allen Dingen. Muss ich Ihnen diese klaren Zusammenhänge tatsächlich erst erläutern, oder wollen Sie mich hier nur provozieren, mb.?

Zitat von mbockstette im Beitrag #1221

Rico hat, und das kommt eher selten vor, mit seiner Replik, den Nagel auf den Kopf getroffen.


Jetzt tun Sie mal nicht so, als würden Sie mich nicht besser kennen ... (siehe auch Antwort an Rico).


nach oben springen

#1232

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 23.06.2021 21:01
von Indo_HS | 2.697 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #1222
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1219
"Dank" eines sau-doofen Trumpel,


Die Wahlbeteiligung im Iran viel miserabel aus. Ein großer Teil der Bevölkerung hat den Glauben an den Nutzen von Wahlen verloren. Die Auswahl an Kandidaten ist so weit eingeschränkt, dass selbst Ayatollah Ali Khamenei zu folgender Einsicht gelangte: Der iranische Führer sagte, "einigen abgelehnten Kandidaten wurde Unrecht angetan" und dass "einigen der disqualifizierten Kandidaten während des Überprüfungsprozesses unfair behandelt worden seien".
https://www.jpost.com/breaking-news/deci...reviewed-670121

Für die verschissenen Wahlergebnisse in einer Diktatur Demokratien verantwortlich machen zu wollen, das entbehrt jeglicher Vernunft und Einsichtsfähigkeit. Übertriebener Stolz, Indo, vernebelt den Verstand.

Netter - vor allem aber simpler - Versuch, funzt halt bloß nicht, mb.

Ich würde eher sagen, Ihr Schwarz-Weiß Denken ist bemerkenswert blauäugig und verkennt die Ursachen völlig. Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf - besonders nicht, wenn es nicht ins Bild (vom Iran) passt, schon klar. :)

Es wäre bzw. ist auch weiß Gott nicht das erste Mal, dass Ihre ach-so-lupenreine Demokratien Wahlen in Diktaturen beinflußen.



zuletzt bearbeitet 23.06.2021 21:02 | nach oben springen

#1233

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 23.06.2021 21:04
von Indo_HS | 2.697 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #1226
Zitat von Gast im Beitrag #1225
Zitat von mbockstette im Beitrag #1224
Zitat von Gast im Beitrag #1223
Es gibt keine Diktaturen, in denen Wahlen des Regierungschefs
durch das Volk stattfinden.

Es gibt auch nicht nur Diktaturen und Demokratien.


😜

28.05.2021 - Assad gewinnt mit 95 Prozent

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...sieger-101.html


Sie denken also, dass den Iranern beim Wählen die Hand geführt wurde?


Den Iranern wurde die Hände gebunden, in dem man ihnen nur eine "qualifizierte" Auswahl an Kandidaten präsentierte.


Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten: Eine Vorauswahl der Präsidentschaftskandidaten durch den Wächterrat existiert bereits seit Anfang der I.R.I. (ist ja schließlich verfassungsmäßig so festgelegt). Nur waren bisher immer auch Reformer bzw. moderate Kandidaten mit dabei, darunter auch Pragmatiker wie Rafsanschani und Refomer wie Chatami (und 2009 auch Moussavi, der von der Pasdaran- und Geheimdienst-Clique um Ahmadinedschad zwar um seine Wahl betrogen wurde, aber er wurde immerhin zugelassen) ...

Diesmal leider nicht, weil die noch bis August regierende moderate Regierung unter Rohani - die von den Hardlinern stellvertretend für alle Moderaten steht - in den Augen der Entscheidungsträger (vordergründig Wächterrat, hintergründig Chamenei) versagt hat -- und daher ihrer Ansicht nach eine andere Richtung eingeschlagen werden muß. Diese radikalen Mullahs lehnten und lehnen größtenteils den Atomvertrags von 2015 -- dem international angesehenen und eigentlich größten diplomatischen Erfolg der Unterzeichnerstaaten in den vergangenen Jahrzehnten -- schon seit je her ab, da sie der Meinung waren und sind, dass man dem bösen "Westen", v.a. dem "kleinen Satan", einfach nicht trauen kann, worin sie sich seit der stumpfsinnigen Iran-Politik Trumps (Ausstieg aus dem Atomvertrag UND Tötung General Suleimanis) längst bestätigt fühlen. Die von Noch-Staatschef Netanyahu zu verantwortenden diversen Sabotage-Anschläge des Mossad in Iran in den letzten Jahren (die offen sichtlich allerdings nicht zum erwünschten Ziel geführt haben), tragen ein übriges an der allgemeinen Radikalisierung der Stimmung innerhalb des Establishments der I.R.I. bei.

Wäre der vielleicht auch außenpolitisch schlechteste US-Präsident aller Zeiten, Donald Trump nicht kurzsichtigerweise und ganz nach Wunsch seiner Busenfreunde, Netanyahu und "MBS", aus dem Internationalen Atomvertrag mit Iran ausgestiegen und hätte er den Handel zwischen Iran und dem Rest der Welt, allen voran den westlichen Staaten, nicht durch die darauf folgende pro-saudisch-israelische "Maximum-Pressure Strategie" -- und der damit einhergehenden massiven wirtschaftlichen und finanziellen Sanktionen -- blockiert (wouzu er von Israel und den Israel-Lobbysiten wie Bolton, Pompeo & Co. nicht erst lange gedrängt werden mußte) und/oder wären die Europäer bzw. deren Unternehmen (finanz-)wirtschaftlich deutlich weniger von den USA abhängig, so dass sie nicht bezügl. ihres Handels mit dem Iran regelrecht erpressbar wären, dann hätte die Regierung unter Rohani ihr Wahl-Versprechen nach wirtschaftlichem Aufschwung und Verbesserung der weltweiten Stellung Iransnach Unterzeichung des Atomabkommens in 2015 einhalten und Erfolge vorweisen können, die selbst die größten Hardliner des Regimes nicht hätten ignorieren können ...

Das hätte sich dann logischerweise auch auf die nun erfolgte Präsidentschaftswahl samt Kandidatenauswahl bemerkbar gemacht, so dass wieder auch (mindestens) ein moderater Kandidat aufgestellt und durch die dann höhere Wahlbeteiligung auch sicherlich gewählt worden wäre.

Wer diese glasklaren kausalen Zusammenhänge nicht sieht, der ist entweder blind (vor Hass) oder will oder darf sie nicht sehen.


P.S.:
In dieser recht guten Analyse aus der neutralen Schweiz bezüglich Trump/Iran wird das übrigens ganz ähnlich gesehen:


<<Donald Trumps Fehler mit Iran rächen sich>>
https://www.watson.ch/international/anal...chen-sich-jetzt



zuletzt bearbeitet 23.06.2021 21:25 | nach oben springen

#1234

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 24.06.2021 13:37
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #1233
Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten: Eine Vorauswahl der Präsidentschaftskandidaten durch den Wächterrat existiert bereits seit Anfang der I.R.I. (ist ja schließlich verfassungsmäßig so festgelegt). Nur waren bisher immer auch Reformer bzw. moderate Kandidaten mit dabei, darunter auch Pragmatiker wie Rafsanschani und Refomer wie Chatami (und 2009 auch Moussavi, der von der Pasdaran- und Geheimdienst-Clique um Ahmadinedschad zwar um seine Wahl betrogen wurde, aber er wurde immerhin zugelassen) ...

Diesmal leider nicht, weil die noch bis August regierende moderate Regierung unter Rohani - die von den Hardlinern stellvertretend für alle Moderaten steht - in den Augen der Entscheidungsträger (vordergründig Wächterrat, hintergründig Chamenei) versagt hat -- und daher ihrer Ansicht nach eine andere Richtung eingeschlagen werden muß. Diese radikalen Mullahs lehnten und lehnen größtenteils den Atomvertrags von 2015 -- dem international angesehenen und eigentlich größten diplomatischen Erfolg der Unterzeichnerstaaten in den vergangenen Jahrzehnten -- schon seit je her ab, da sie der Meinung waren und sind, dass man dem bösen "Westen", v.a. dem "kleinen Satan", einfach nicht trauen kann, worin sie sich seit der stumpfsinnigen Iran-Politik Trumps (Ausstieg aus dem Atomvertrag UND Tötung General Suleimanis) längst bestätigt fühlen. Die von Noch-Staatschef Netanyahu zu verantwortenden diversen Sabotage-Anschläge des Mossad in Iran in den letzten Jahren (die offen sichtlich allerdings nicht zum erwünschten Ziel geführt haben), tragen ein übriges an der allgemeinen Radikalisierung der Stimmung innerhalb des Establishments der I.R.I. bei.

Wäre der vielleicht auch außenpolitisch schlechteste US-Präsident aller Zeiten, Donald Trump nicht kurzsichtigerweise und ganz nach Wunsch seiner Busenfreunde, Netanyahu und "MBS", aus dem Internationalen Atomvertrag mit Iran ausgestiegen und hätte er den Handel zwischen Iran und dem Rest der Welt, allen voran den westlichen Staaten, nicht durch die darauf folgende pro-saudisch-israelische "Maximum-Pressure Strategie" -- und der damit einhergehenden massiven wirtschaftlichen und finanziellen Sanktionen -- blockiert (wouzu er von Israel und den Israel-Lobbysiten wie Bolton, Pompeo & Co. nicht erst lange gedrängt werden mußte) und/oder wären die Europäer bzw. deren Unternehmen (finanz-)wirtschaftlich deutlich weniger von den USA abhängig, so dass sie nicht bezügl. ihres Handels mit dem Iran regelrecht erpressbar wären, dann hätte die Regierung unter Rohani ihr Wahl-Versprechen nach wirtschaftlichem Aufschwung und Verbesserung der weltweiten Stellung Iransnach Unterzeichung des Atomabkommens in 2015 einhalten und Erfolge vorweisen können, die selbst die größten Hardliner des Regimes nicht hätten ignorieren können ...

Das hätte sich dann logischerweise auch auf die nun erfolgte Präsidentschaftswahl samt Kandidatenauswahl bemerkbar gemacht, so dass wieder auch (mindestens) ein moderater Kandidat aufgestellt und durch die dann höhere Wahlbeteiligung auch sicherlich gewählt worden wäre.

Wer diese glasklaren kausalen Zusammenhänge nicht sieht, der ist entweder blind (vor Hass) oder will oder darf sie nicht sehen.

P.S.:
In dieser recht guten Analyse aus der neutralen Schweiz bezüglich Trump/Iran wird das übrigens ganz ähnlich gesehen:


<<Donald Trumps Fehler mit Iran rächen sich>>
https://www.watson.ch/international/anal...chen-sich-jetzt


Nach meiner Meinung können:

"Die Wahlen im Iran gar nicht demokratisch sein"

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten...tisch-sein.html



zuletzt bearbeitet 24.06.2021 13:38 | nach oben springen

#1235

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 26.06.2021 23:37
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Pompeo to 'Post': Iran unwound nuclear deal in a matter of months

https://www.jpost.com/middle-east/iran-n...f-months-671928


nach oben springen

#1236

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 26.06.2021 23:37
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Iran nuclear centrifuge facility substantially damaged in attack

Iran claimed throughout the day that the sabotage failed and caused no damage or casualties.

https://www.jpost.com/middle-east/drone-...nization-671834


nach oben springen

#1237

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 26.06.2021 23:38
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Iran fails to launch satellite into orbit as Pentagon watches

The details surrounding the failed launches, and causes of its failure were unclear, however, the report stated.
"The failed launch attempt is the fourth consecutive failure of the Simorgh launcher," Lewis told CNN.

https://www.jpost.com/middle-east/iran-f...-watches-671799



zuletzt bearbeitet 26.06.2021 23:46 | nach oben springen

#1238

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 26.06.2021 23:38
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Iran intensified efforts for nuclear weapons, missile tech in Germany

The report showed a dramatic increase in the number of members and supporters from the internationally recognized terrorist movements, Hamas and Hezbollah, who are active in Germany.

https://www.jpost.com/middle-east/iran-i...-germany-671101


nach oben springen

#1239

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 26.06.2021 23:39
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Family of murdered Iranian wrestler Navid Afkari beaten and arrested

Navid’s brother, Saeed, tweeted “Two female officers beat my mother so that her head was hit on the asphalt. 20 people beat Navid, 5 people [beat] Elham."

https://www.jpost.com/middle-east/iran-n...arrested-670843


nach oben springen

#1240

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 26.06.2021 23:39
von mbockstette | 12.368 Beiträge

US government blocks Iran-affiliated news websites

The US has taken down dozens of Iranian and Iran-linked news sites which it accuses of spreading disinformation.

https://www.bbc.com/news/world-middle-east-57570044


nach oben springen

#1241

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 26.06.2021 23:40
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Iran vote turnout poses test of youth frustrations and hopes

Iran will hold a presidential election on June 18, seen as a referendum on the Islamic Republic's handling of an array of political and economic crises.

https://www.jpost.com/middle-east/iran-n...nd-hopes-670961


nach oben springen

#1242

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 27.06.2021 10:23
von mbockstette | 12.368 Beiträge

JUNE 26, 2021 - Labor strikes in Iran‘s oil sector could end regime

Iran International reported that industrial workers from Jahan Pars, Gachsaran Petrochemicals, Tehran Refinery, Abadan Refinery, as well additional plants, took part in the strike.

The clerical regime in Tehran bans all independent labor union activity.

https://www.jpost.com/middle-east/iran-n...d-regime-672121


nach oben springen

#1243

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 28.06.2021 13:17
von mbockstette | 12.368 Beiträge

WATCH: 4 killed in US airstrikes on Iran-backed militias in Iraq, Syria

https://www.jpost.com/middle-east/us-car...aq-syria-672227


nach oben springen

#1244

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 06.07.2021 00:35
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Iran power outage crisis leads politicians to slam their own policy

This unprecedented overt critique about the country’s problems apparently reveals the depth of the problem and Iran is not alone. Power outages are causing disruptions across Iran and protests are increasing. Pro-government media have now admitted that outages are taking place and warn that things could get worse. Some posts said that Iranians were chanting “death to the dictator” in response to the outages.

Things are so bad that a clock in Iran that supposedly “counts down” to Israel’s destruction, has reportedly stopped due to the outages.

https://www.jpost.com/middle-east/iran-n...n-policy-672915


nach oben springen

#1245

RE: Präsidentschaftswahl mit quasi vorbestimmten Sieger Raisi ...

in Politik 06.07.2021 00:42
von mbockstette | 12.368 Beiträge

Nasrallah: There are no people in Israel, only settlers and occupiers

Nasrallah did not specify whether Arab Israelis were also considered occupiers and settlers.

Concerning the worsening economic crisis in Lebanon, Nasrallah blamed the US, saying American policy is the "main reason" for the crisis, as "the Americans want to besiege, punish and prevent any aid that comes to Lebanon."
On Sunday night, Israeli Defense Minister Benny Gantz offered humanitarian aid to Lebanon, saying "as an Israeli, as a Jew and as a human being, my heart aches seeing the images of people going hungry on the streets of Lebanon."

https://www.jpost.com/middle-east/nasral...ccupiers-672949


nach oben springen

#1246

"Sunniten vs. Schiiten" ...

in Politik 25.07.2021 18:17
von Indo_HS | 2.697 Beiträge

<<Bericht: Iran und Saudi-Arabien vor Wiederaufnahme von Beziehungen>>

TEHERAN (dpa-AFX) - Der Iran und Saudi-Arabien stehen nach einem Bericht des iranischen Online-Portals Etemad vor einer Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen. Die beiden islamischen Golfstaaten könnten auch ihre Botschaften wieder eröffnen, berichtete das Nachrichtenportal unter Berufung auf eine ungenannte Quelle in der iranischen Regierung. Alle bilateralen Differenzen seien ausgeräumt. Eine offizielle Bestätigung für diese Informationen gab es nicht.

Dem Online-Portal zufolge soll auch ein Vertreter der saudischen Königsfamilie am 1. August an der Vereidigungszeremonie des neuen iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi teilnehmen. Nach einem Angriff iranischer Islamisten auf die saudische Botschaft in Teheran 2016 hatte das sunnitische Königshaus die diplomatischen Beziehungen mit dem schiitischen Iran abgebrochen. Beide Staaten tragen ihre Rivalität durch Stellvertreterkriege aus, unter anderem im Jemen und in Syrien.
In den vergangenen Wochen gab es bereits eine diplomatische Annäherung. Beiden Seiten führten im April und Mai zwei Gesprächsrunden in Irak. Raisi hat seit seinem Wahlsieg im Juni mehrmals betont, dass Beziehungen zu den Nachbarstaaten - insbesondere zu Saudi-Arabien - für den regionalen Frieden und für den Ölexport enorm wichtig seien./str/fmb/DP/stw

https://www.boerse-online.de/nachrichten...ngen-1030639666


nach oben springen

#1247

RE: Oh Iran... ...

in Politik 26.07.2021 10:08
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...oteste-101.html

Ein Trauerspiel mehr...

"Die iranische Provinz Khuzestan wird seit Monaten von einer Dürre geplagt. Die Bevölkerung macht die Regierung dafür mitverantwortlich und geht aus Protest auf die Straße. Der Staat reagiert einmal mehr mit Härte."


nach oben springen

#1248

RE: Oh Iran... ...

in Politik 26.07.2021 11:12
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von sayada.b. im Beitrag #1247
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-wassermangel-proteste-101.html

Ein Trauerspiel mehr...

"Die iranische Provinz Khuzestan wird seit Monaten von einer Dürre geplagt. Die Bevölkerung macht die Regierung dafür mitverantwortlich und geht aus Protest auf die Straße. Der Staat reagiert einmal mehr mit Härte."

Können die Mullahs das Wetter machen?


nach oben springen

#1249

RE: Oh Iran... ...

in Politik 26.07.2021 11:34
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #1248
Zitat von sayada.b. im Beitrag #1247
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-wassermangel-proteste-101.html

Ein Trauerspiel mehr...

"Die iranische Provinz Khuzestan wird seit Monaten von einer Dürre geplagt. Die Bevölkerung macht die Regierung dafür mitverantwortlich und geht aus Protest auf die Straße. Der Staat reagiert einmal mehr mit Härte."

Können die Mullahs das Wetter machen?

Nein, aber statt mit Härte mit Hilfen reagieren, oder Brunnen bauen, oder Bewässerungskanäle anlegen etc.



nach oben springen

#1250

RE: Oh Iran... ...

in Politik 26.07.2021 11:43
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #1248
Zitat von sayada.b. im Beitrag #1247
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-wassermangel-proteste-101.html

Ein Trauerspiel mehr...

"Die iranische Provinz Khuzestan wird seit Monaten von einer Dürre geplagt. Die Bevölkerung macht die Regierung dafür mitverantwortlich und geht aus Protest auf die Straße. Der Staat reagiert einmal mehr mit Härte."

Können die Mullahs das Wetter machen?

Ne, aber Wasser abgraben.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1045 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323530 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen