#151

RE: Aktienkurse

in Wirtschaft 11.01.2021 13:12
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich habe im März kräftig verkauft, als der Dax noch bei ca. 11,5T stand und mein Bankberater meinte, die Talsohle sei wohl durchschritten, ihre interne Empfehlung stehe bereits wieder auf kaufen.


zuletzt bearbeitet 11.01.2021 14:50 | nach oben springen

#152

RE: Fintechs

in Wirtschaft 09.02.2023 21:43
von Nante | 10.425 Beiträge

Nachdem Nuri seinen Geschäftsbetrieb im November eingestellt hatte, folgt nun Fidor. Ich hatte schon im November/Dezember einen entsprechenden Artikel gelesen, nun ist es soweit. Schon ein wenig traurig, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dort ein Konto zu eröffnen.

Die Luft für Fintechs wird rauer. Mal sehen, was mit N26 passiert.


nach oben springen

#153

RE: Fintechs

in Wirtschaft 11.03.2023 20:14
von Nante | 10.425 Beiträge

Die SVB in Santa Clara hat einen lächerlichen Verlust von zwei Milliarden Dollar erlitten. Bundeswehr, bitte übernehmen: dazu reicht ein Einzelwumms....

Quelle: WiWo https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/s...h/29030866.html



zuletzt bearbeitet 11.03.2023 20:17 | nach oben springen

#154

RE: Fintechs

in Wirtschaft 12.03.2023 21:26
von Nante | 10.425 Beiträge

Na, die SVB schlägt ja doch höhere Wellen. Die Anleger gucken in die Röhre bei den Beträgen, die sie dort haben. Bei den anderen werden sich die Kurse schon bald erholen.


nach oben springen

#155

RE: Fintechs

in Wirtschaft 12.03.2023 21:45
von Nante | 10.425 Beiträge

N26 - darauf hatte ich vor einem Monat hingewiesen:

https://www.manager-magazin.de/unternehm...f6-bf63d6a3b31d


nach oben springen

#156

RE: Fintechs

in Wirtschaft 20.03.2023 00:11
von Nante | 10.425 Beiträge

Per "Notrecht" wurden die Aktionäre der Credit Suisse teilenteignet. Regularien außer Kraft gesetzt. Interessant für einen Rechtsstaat.

Drei Milliarden Euro sind für die Rettung einer Großbank nicht allzu viel. Wenn man sich mal die IPO der Fintechs ansieht.



zuletzt bearbeitet 20.03.2023 00:17 | nach oben springen

#157

RE: Fintechs

in Wirtschaft 20.03.2023 08:51
von Landegaard | 21.040 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #156
Per "Notrecht" wurden die Aktionäre der Credit Suisse teilenteignet. Regularien außer Kraft gesetzt. Interessant für einen Rechtsstaat.

Drei Milliarden Euro sind für die Rettung einer Großbank nicht allzu viel. Wenn man sich mal die IPO der Fintechs ansieht.


Genaugenommen ist da nichts mehr zu enteignen, wenn die Alternative Pleite lautet. Das ist das Risiko des Aktienbesitzers, auch wenn er das vergessen hat.

Spannend ist aber, ein Too big to fail eine Großbank mit der Fusion mit einer anderen Großbank verhindern zu wollen.

Ich frage gar nicht erst, was denn seit 2008 unternommen wurde, um neuerliche Bankenpleiten vermeiden zu können.



nach oben springen

#158

RE: Fintechs

in Wirtschaft 22.03.2023 09:58
von Nante | 10.425 Beiträge

Nun, durch den Ankauf durch die UBS ist der Totalverlust erstmal vom Tisch. Auch das restliche Bankensystem ist inzwischen genug abgeschirmt. Die schweizerische Nationalbank steht dafür gerade (kann gut sein, daß sich Distanz der Schweiz zur EU in diesem Fall positiv bemerkbar macht).


nach oben springen

#159

RE: Fintechs

in Wirtschaft 27.03.2023 21:15
von Nante | 10.425 Beiträge

Die sinophobe Stimmung in Nordamerika ergreift jetzt auch die Binance. Nach den Techkonzernen und TikTok kommt die Kryptoszene ran. Das könnte wirklich ein Erdbeben werden. Die Vorwürfe, durch die Auslagerung von Geschäften ins Ausland die innerstaatliche Regulierung auszuhebeln, sind schon pikant.

P.S. Hoffentlich bemerkt jemand mein Bemühen uns thematisch breiter aufzustellen.)


nach oben springen

#160

RE: Fintechs

in Wirtschaft 29.03.2023 23:01
von Nante | 10.425 Beiträge

Der Goldpreis bröckelt wieder ab, der Euro hat sich stabilisiert. Brent zeigt sich fest, ich habe den Eindruck, daß sich die Märkte beruhigen.


nach oben springen

#161

RE: Fintechs

in Wirtschaft 03.04.2023 23:10
von Nante | 10.425 Beiträge

Der Ölpreis ist nicht in die Höhe geschnellt, obwohl die OPEC weniger fördern will. Ich vermute, daß der Bedarf der Abnehmer durch Sparmaßnahmen etwas nachlässt.


nach oben springen

#162

RE: Fintechs

in Wirtschaft 05.04.2023 21:58
von Nante | 10.425 Beiträge

In den USA haben sich Demokraten und Republikaner im Streit über die Erhöhung der Schuldengrenze völlig verhakt. Ökonom Volker Brühl sieht die Gefahr einer Staatspleite – und warnt vor den Folgen für die Weltwirtschaft.

Das ist völliger Quatsch. Die Amis haben sich bisher immer auf eine Ausweitung der Verschuldung geeinigt. Gab ein Spektakel, aber letztlich waren sie sich immer einig.

Quelle, mal wieder: https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-dr...e4-6cd3ebc3407f


nach oben springen

#163

RE: Kurse

in Wirtschaft 13.04.2023 22:07
von Nante | 10.425 Beiträge

Gold steigt auf den Höchststand, der Euro über 1,10 zum Dollar. Und die "Wiwo" denkt an den Aufstieg des Yuan und der Ablösung des Dollars. Das glaube ich nicht. Bestenfalls werden sich die Anteile verschieben.

Quelle: https://www.wiwo.de/politik/ausland/chin...n/29079408.html


nach oben springen

#164

RE: Kurse

in Wirtschaft 20.04.2023 16:01
von Nante | 10.425 Beiträge

Au Backe, die MuskX ist detoniert. Wie reagiert der Kurs von Twitter?


nach oben springen

#165

RE: Kurse

in Wirtschaft 20.04.2023 16:26
von nahal | 24.441 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #164
Au Backe, die MuskX ist detoniert. Wie reagiert der Kurs von Twitter?

Überhaupt nicht. Ist auch nichts passiert.


nach oben springen

#166

RE: Kurse

in Wirtschaft 20.04.2023 17:18
von nahal | 24.441 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #165
Zitat von Nante im Beitrag #164
Au Backe, die MuskX ist detoniert. Wie reagiert der Kurs von Twitter?

Überhaupt nicht. Ist auch nichts passiert.


SpaceX’s Starship explodes after launch of test flight — but that wasn’t unexpected

https://thehill.com/homenews/space/39606...ch-test-flight/


nach oben springen

#167

RE: Kurse

in Wirtschaft 02.05.2023 16:29
von Nante | 10.425 Beiträge

Herr Viessmann weinte. Ich glaube es waren Freudentränen...

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/tra...rkauf-li.343204

So ein Päckchen mit 12 Milliarden Euro, davon der größte Teil in bar. Rechtzeitig Kasse gemacht, ehe man zwischen China und den USA zerquetscht wird.


nach oben springen

#168

RE: Kurse

in Wirtschaft 03.05.2023 23:27
von Nante | 10.425 Beiträge

Kleinere und mittlere Banken geraten in Not:

https://www.berliner-zeitung.de/wirtscha...en-ab-li.344175

Bisher glaube ich nicht, daß sich da eine allgemeine Bankenkrise entwickelt. Außer der CS habe ich noch keinen Wackelkandidaten unter den europäischen Großbanken gesehen.


nach oben springen

#169

RE: Kurse

in Wirtschaft 13.05.2023 21:08
von Nante | 10.425 Beiträge

https://www.handelsblatt.com/finanzen/ge...r/29143110.html

Alarmismus. Ja, die BRICS werden die Währung anders organisieren. Trotzdem wird der Dollar für den Rest der Welt die Leitwährung bleiben. Der Euro hat es auf Grund der unterschiedlichen Volkswirtschaften nicht geschafft.


nach oben springen

#170

RE: Kurse

in Wirtschaft 14.05.2023 01:41
von Landegaard | 21.040 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #169
https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/us-dollar-warum-die-leitwaehrung-so-gefaehrdet-ist-wie-nie-zuvor/29143110.html

Alarmismus. Ja, die BRICS werden die Währung anders organisieren. Trotzdem wird der Dollar für den Rest der Welt die Leitwährung bleiben. Der Euro hat es auf Grund der unterschiedlichen Volkswirtschaften nicht geschafft.


Um den Euro gehts in dem Artikel gar nicht



nach oben springen

#171

RE: Kurse

in Wirtschaft 14.05.2023 08:57
von Nante | 10.425 Beiträge

Stimmt. Ich denke eben weiter:)

Zitat aus der "Berliner Zeitung":

Noch zögern die westlichen Staaten mit der ersten Enteignung von russischem Staatsvermögen. Laut dem EU-Ratspräsidenten Charles Michel gibt es Bedenken in einigen Mitgliedsstaaten, dass russischen Vergeltungsmaßnahmen zu finanzieller Instabilität führen könnten. Russland hat bereits angekündigt, seinerseits Maßnahmen gegen westliche Gelder und Vermögen in Russland ergreifen zu wollen. Laut Summers und Zoellick sei es vor allem wichtig, dass Japan und die EU mit den USA an einem Strick ziehen – um Russland keine Ausweichmöglichkeit vom Dollar weg in Yen oder Euro zu bieten. Denn es ist zu erwarten, dass viele Staaten, Privatpersonen und Unternehmen die Flucht aus dem Dollar antreten, wenn sie damit rechnen müssen, ohne rechtliches Verfahren enteignet zu werden.

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/wirtscha...ignet-li.348010

Die Chinesen werden ihre Währung dort zur Leitwährung machen.


nach oben springen

#172

RE: Kurse

in Wirtschaft 10.06.2023 17:05
von Nante | 10.425 Beiträge

Tja, Binance hat FTX im letzten Moment auflaufen lassen, jetzt sind sie selbst fällig. Ich nehme an, die US-Organe wollen den Kryptomarkt austrocknen und die Guthaben in den regulären Markt zurückführen.

https://www.btc-echo.de/news/binance-sch...brechen-165845/


nach oben springen

#173

RE: Kurse

in Wirtschaft 03.07.2023 21:33
von Nante | 10.425 Beiträge

Frau Schnitzer mit ihren 1,5 Millionen Neubürgern pro Jahr....

Das ist eine jährliche Stadt München mitsamt der Infrastruktur und den Ansprüchen dieser Menschen. Wie soll man die aus dem Boden stampfen, Kräfte ausbilden, Flächen planen, Wohnungsbau machen,....

Diese Frau ist die Lambrecht des Sachverständigenrates.


nach oben springen

#174

RE: Nahrungsmittel

in Wirtschaft 21.07.2023 22:43
von Nante | 10.425 Beiträge

Sowohl Weizen als auch Reis (indisches Exportverbot für bestimmte Sorten) sind keine typisch afrikanischen Getreidesorten. Sorgum, Hirse, Maniok u.ä. sind dort heimisch. Warum werden dort keine oder nicht genügend Mengen aus der heimischen Landwirtschaft erzeugt? Warum rennt man dort immer wieder sehenden Auges in die nächste Hungerkatastrophe?
Ob Putin dort als Schuldiger angesehen wird wage ich noch zu bezweifeln.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323473 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen